Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie sollen wir mit dem Islam umgehen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie sollen wir mit dem Islam umgehen?
Keine Glaubensfreiheit für Muslime, solange es in Saudi-Arabien keine Glaubensfreiheit für Nicht-Muslime gibt.
7%
 7%  [ 4 ]
Kirchenprivilegien beibehalten. Zweckbündnis von Christen und Atheisten gegen den Islam.
7%
 7%  [ 4 ]
Kirchenprivilegien abschaffen, sonst werden Muslime bald dieselben Privilegien haben.
74%
 74%  [ 40 ]
Kirchenprivilegien beibehalten und auf den Islam ausdehnen. Nur so kann ein liberaler Euro-Islam entstehen.
0%
 0%  [ 0 ]
Der Islam ist nebensächlich. Das eigentliche Problem ist, dass Ausländer zu schlecht integriert sind.
3%
 3%  [ 2 ]
Abwarten. Die Probleme mit dem Islam existieren gar nicht oder werden sich von selbst lösen.
0%
 0%  [ 0 ]
Andere Meinung (bitte im Thread posten).
7%
 7%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 54

Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#745069) Verfasst am: 12.06.2007, 20:20    Titel: Wie sollen wir mit dem Islam umgehen? Antworten mit Zitat

Im Thread nebenan läuft gerade eine Umfrage bei der man nur zwischen Dhimmi und islamophob wählen kann. Das bringt uns aber nicht weiter, wir sollten uns lieber über konkrete Schritte unterhalten. Hoffentlich können wir wenigstens in diesem Thread die ewige Schlammschlacht vergessen und in aller Sachlichkeit über verschiedene Vorschläge und ihre Vor- und Nachteile diskutieren.

Hoffentlich ist für jeden eine passende Umfrageoption dabei. Wenn nicht, einfach im Thread die eigene Meinung posten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)

Beitrag(#745083) Verfasst am: 12.06.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Um ein Haar an Antwort 3 vorbeigeschrammt. Die Kirchenprivilegien gehören nmM abgeschafft - aber nicht, weil »sonst die Moslems bald dieselben Privilegien haben werden«, sondern schlicht und ergreifend deswegen, weil es nicht einzusehen ist, dass die Entscheidung, bestimmte Erzählungen für wahr zu halten, staatlich bevorzugt wird. Wir haben Religionsfreiheit; damit aber ist der Staat verpflichtet, sich in jeglichen religiösen Fragen streng neutral zu verhalten, was er bisher allerdings nicht tut.

Meine Stimme also: »andere Meinung«

Zuletzt bearbeitet von Louseign am 12.06.2007, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
Wissen statt Glauben
Naturalist

Beitrag(#745084) Verfasst am: 12.06.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kirchenprivilegien beibehalten. Zweckbündnis von Christen und Atheisten gegen den Islam.

Ich bin ganz klar gegen die Ausdehnung des Islams, aber die nun bestehenden Kirchenprivilegien aufheben würde Österreich in der islamischen Welt plötzlich sehr schlecht darstehen lassen. Bedenkt doch, dass wir es mit braingewashten Fanatikern zu tun haben, die es als Angriff der Christen gegen den Islam ansehen könnten und werden.
Wichtig ist, keine weiteren Freiheiten für den Islam in christlichen Ländern. Genaues unter die Lupe nehmen. Mit der Zeit klare, einfache Kritiken gegen das Islamregime bekannt geben --> Dass der Typ im Iran getötet werden soll, nur weil er sich eine Kirche-Staat-Trennung wünscht, sollte von Europa klar, aber nicht schwer beschuldigend, kritisiert werden. Vielleicht fragt sich dann der ein oder andere Muslime wirklich: "Ist das wirklich Richtig?"
Evilbert

Beitrag(#745089) Verfasst am: 12.06.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kirchenprivilegien abschaffen - kurzzeitige Perpektive: deren Ausbau verhindern suchen und verhindern suchen, dass der Islam gleiche Privilegien erhält.
Letzteres muss auch in geeignete Maßnahmen gegen entsprechende unsägliche Politikerideen münden.

Integration ist auch ein Teil einer Strategie. Es sind ja offensichtlich nicht alle mit Migrationshintergrund aus entsprechenden Ländern Islamverehrer; das sollte man mit den richtigen und geeigneten Mitteln fördern.
Langfristig verspreche ich mir u.a. daher auch viel von Bildung und Aufklärung. Wenn diese auch nicht stets eine Abkehr vom Islam erzielen wird, so setzt sich doch zumindest häufiger als ohne Bildung die Erkenntnis und der Wille durch, auf fanatische Praktiken zu verzichten.

Ich möchte keinen Überwachungsstaat, aber offensichtliche - ich sag mal -verfassungsgegnerische Gruppierungen bedürfen durchaus der erhöhten Aufmerksamkeit, gerade weil sie in einer weniger öffentlich auffallenden Parallelgesellschaft agieren.
alae

Beitrag(#745099) Verfasst am: 12.06.2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
aber nicht, weil »sonst die Moslems bald dieselben Privilegien haben werden«, sondern schlicht und ergreifend deswegen, weil es nicht einzusehen ist, dass die Entscheidung, bestimmte Erzählungen für wahr zu halten, staatlich bevorzugt wird.

Die drohende Ausdehnung der Privilegien auf den Islam spricht auch gegen die Kirchenprivilegien. So ist das gemeint. zwinkern

(Ich bin natürlich ebenfalls der Meinung, dass diese Privilegien unabhängig vom Islam abgeschafft gehören.)
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#745103) Verfasst am: 12.06.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
aber nicht, weil »sonst die Moslems bald dieselben Privilegien haben werden«, sondern schlicht und ergreifend deswegen, weil es nicht einzusehen ist, dass die Entscheidung, bestimmte Erzählungen für wahr zu halten, staatlich bevorzugt wird.

Die drohende Ausdehnung der Privilegien auf den Islam spricht auch gegen die Kirchenprivilegien. So ist das gemeint. zwinkern

(Ich bin natürlich ebenfalls der Meinung, dass diese Privilegien unabhängig vom Islam abgeschafft gehören.)

So habe ich es verstanden und es dementsprechend angekreuzt.
step

Beitrag(#745120) Verfasst am: 12.06.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch denselben gedanken wie Ava&vT gehabt, aber dann wohlwollend doch noch 3) angekreuzt.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#745127) Verfasst am: 12.06.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Dito
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#745133) Verfasst am: 12.06.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dito.
Ich betrachte die gerade im FGH zu herrschen scheinenden Tendenzen, mit den christlichen Kirchen gegen den Islam auf Schmusekurs zu gehen mit einiger Sorge. Fanatische Spinner gibt es sowohl im Islam als auch im Christentum. Außerdem glaube ich nicht, dass die eigentliche Gefahr für Menschenrechte, persönliche Freiheit und eine offene, tolerante Gesellschaft ausschließlich von den Fanatikern, welchen Glaubens auch immer, ausgeht - wenigstens nicht in Europa, sondern eben von dem hier viel stärkeren `Kuschelchristentum'.
Da diese Gruppe von Gläubigen die Grundlage bilden, auf die Fundies vom Schlage eines Falwell bauen können, bin ich entschieden gegen jede Form organisierter Religion, auch wenn sie noch so harmlos erscheint.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
reign
bla bla

Beitrag(#745165) Verfasst am: 12.06.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Meinung: Alle Religionsprivilegien abschaffen und sich aller Muslime entledigen.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#745170) Verfasst am: 12.06.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den zweiten Punkt gewählt zynisches Grinsen Sinn ist, konkrete Positionen zu beziehen, Farbe zu bekennen. Egal, wie gläubig der einzelne ist, was mMn nicht abzustreiten ist, ist dass "wir" als durchschnittliche Europäer unzweifelbar von zwei "Geisteshaltungen" geprägt sind: Von Aufklärung und Christentum. Und ich finde doch, die Kombination steht uns ganz gut Cool

Ob ich persönlich nicht an Gott glaube ist meine Sache, aber ich habe kein Problem, mich in Abgrenzung gegen den Islam als Christin zu bezeichnen. Aus dem Grund bin ich auch immer noch nicht aus der Kirche ausgetreten (und werde meinen Sohn in ein paar Jahren mit einem guten Gefühl in einen evangelischen Kindergarten geben Smilie)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#745172) Verfasst am: 12.06.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Um ein Haar an Antwort 3 vorbeigeschrammt. Die Kirchenprivilegien gehören nmM abgeschafft - aber nicht, weil »sonst die Moslems bald dieselben Privilegien haben werden«, sondern schlicht und ergreifend deswegen, weil es nicht einzusehen ist, dass die Entscheidung, bestimmte Erzählungen für wahr zu halten, staatlich bevorzugt wird. Wir haben Religionsfreiheit; damit aber ist der Staat verpflichtet, sich in jeglichen religiösen Fragen streng neutral zu verhalten, was er bisher allerdings nicht tut.

Meine Stimme also: »andere Meinung«

Sehe und stimme ich ebenso.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#745191) Verfasst am: 12.06.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Ich hab den zweiten Punkt gewählt zynisches Grinsen Sinn ist, konkrete Positionen zu beziehen, Farbe zu bekennen. Egal, wie gläubig der einzelne ist, was mMn nicht abzustreiten ist, ist dass "wir" als durchschnittliche Europäer unzweifelbar von zwei "Geisteshaltungen" geprägt sind: Von Aufklärung und Christentum. Und ich finde doch, die Kombination steht uns ganz gut Cool

Ob ich persönlich nicht an Gott glaube ist meine Sache, aber ich habe kein Problem, mich in Abgrenzung gegen den Islam als Christin zu bezeichnen. Aus dem Grund bin ich auch immer noch nicht aus der Kirche ausgetreten (und werde meinen Sohn in ein paar Jahren mit einem guten Gefühl in einen evangelischen Kindergarten geben Smilie)

Das sehe ich völlig anders.
Es ist Unsinn, die gegensätzlichen Geisteshaltungen als "gelungene Kombinantion" darstellen zu wollen,Aufklärung wäre ohne Christentum sicher möglich ,wahrscheinlich sehr viel früher möglich gewesen,ein Christentum ohne Aufklärung ergäbe Religionsterror a la Islam wie in Saudi-Arabien oder Afghanistan.
Es liegt mir fern,den Aberglauben anderer zu kritisieren,ich werde aber ungemütlich ,wenn organisierte Abergläubige sich erdreisten, ihre Regeln anderen aufzwingen zu wollen .
Auch sehe ich nicht ein ,warum der organisierte Aberglaube von allen alimentiert und privilegiert werden soll ,die Mitgliedsbeiträge müssen reichen zwinkern
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#745218) Verfasst am: 12.06.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Andere Meinung: Alle Religionsprivilegien abschaffen und sich aller Muslime entledigen.

Wieso ? Wenn alle Religionsprivilegien abgeschafft sind,dann können auch die Islamvereine nichts mehr fordern,dann ist Ruhe zwinkern
Sermon
panta rhei

Beitrag(#745226) Verfasst am: 12.06.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

"Nur" Millionen Menschen vertreiben, oder doch besser gleich alle umbringen? bangdesk
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#745240) Verfasst am: 12.06.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

"Nur" Millionen Menschen vertreiben, oder doch besser gleich alle umbringen? bangdesk

Ich will gar nicht wissen, wie reign sich das vorstellt Deprimiert
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#745242) Verfasst am: 12.06.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Es ist Unsinn, die gegensätzlichen Geisteshaltungen als "gelungene Kombinantion" darstellen zu wollen
Hm, wenn ich das Ergebnis betrachte, bin ich aber eigentlich ganz zufrieden. Das Christentum war schon eine ganz guter Wegbereiter.
Zitat:
Aberglaube
was die Bibel an christlichen Werten transportiert (vom Glauben an Gott mal abgesehen) als Aberglauben abzutun finde ich wiederum etwas kurzsichtig.

Noch ein anderer Gedanke zur Abschaffung der Privilegien: Über unsere Grenzen hinausgedacht wäre dies imho ein falsches Signal an die islamische Welt und könnte als Rückzug aufgefasst werden. (Und wenigstens mir geht es auch und gerade um den Islam in seinen "Heimatländern")
chiring
Asatru

Beitrag(#745249) Verfasst am: 12.06.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist es aber gut?

Man sollte sich doch mal überlegen woher die Frage der Religionsfreiheit kommt.
Friedrich II hat den Staat aus dem Religionsgezänk heraushalten wollen indem er sagte das jeder nach seiner Facon glücklich werden solle. (Der Staat aber neutral in der Frage sei). Damit meinte er damals Katholiken und Protestanten.

Es war gemeint: jeder für sich persönlich! darf glauben was er/ sie will. (= Der Staat schreibt es nicht vor).
D.h. nicht das jedes Grüppchen ein grundgesetzmäßiges Menschenrecht auf den Bau von 20.000 qm² Gebetsraum einklagen kann oder das man jeden Furz der als Religion verkauft wird, tolerieren muß.

.

Zuletzt bearbeitet von chiring am 12.06.2007, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#745251) Verfasst am: 12.06.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:

Jetzt ist es aber gut?

Na, dann nenn uns doch bitte deine Exegese von "sich aller Muslime entledigen"?
chiring
Asatru

Beitrag(#745252) Verfasst am: 12.06.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist es aber gut?

Warum? Sind das meine Worte?
Was ist los mit dir?
Ich hab keinen Beifall für solche Aufrufe - ebensowenig für zynische Antworten darauf, die im Prinzip das gleiche sagen.

Zuletzt bearbeitet von chiring am 12.06.2007, 23:41, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#745254) Verfasst am: 12.06.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist es aber gut?

Was ist los mit dir?
Ich hab keinen Beifall für solche Aufrufe - ebensowenig für entsprechenden Zynismen, die im Prinzip das gleiche sagen.

Du hast doch zu sermon geschrieben "jetzt ist es aber gut" als er völlig verständlicherweise über Reigns Post entsetzt nachfragt???
chiring
Asatru

Beitrag(#745259) Verfasst am: 12.06.2007, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist es aber gut?

Was ist los mit dir?
Ich hab keinen Beifall für solche Aufrufe - ebensowenig für entsprechenden Zynismen, die im Prinzip das gleiche sagen.

Du hast doch zu sermon geschrieben "jetzt ist es aber gut" als er völlig verständlicherweise über Reigns Post entsetzt nachfragt???

Ich hab auf beide Posts geantwortet ohne jemanden anzusprechen.
Der eine sagt "sich aller Muslime entledigen"
Der andere "gleich alle umbringen?"

und wenn ich sage "jetzt ist es aber gut" ordnest Du es direkt dort ein wo es Dir am besten passt?
Hallo Kontext?
Bin ich nicht kontextwürdig und direktverdächtig?

Das wird hier immer irrer, finde ich, und das gefällt mir überhaupt nicht.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#745260) Verfasst am: 12.06.2007, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

*räusper* altes Forengesetz - wenn man zitiert bezieht sich die Erwiderung automatisch auf den Zitierten. Smilie
chiring
Asatru

Beitrag(#745262) Verfasst am: 12.06.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

*räusper* altes Forengesetz - wenn man zitiert bezieht sich die Erwiderung automatisch auf den Zitierten. Smilie

Mit deinen 22 Beiträgen bist Du der richtige um das zu erläutern. *hust*
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#745263) Verfasst am: 12.06.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man eine Person direkt zitiert und diese noch eine weitere zitiert, wird das üblicherweise als Antwort auf das Direktzitat verstanden.

Zitat:
und wenn ich sage "jetzt ist es aber gut" ordnest Du es direkt dort ein wo es Dir am besten passt?

Es passt mir überhaupt nicht Mit den Augen rollen Ich habe es aus oben genannten Gründen - voller Entsetzen! - falsch verstanden.

Zitat:

Ach... nicht nur dir nicht.
Evilbert

Beitrag(#745267) Verfasst am: 13.06.2007, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deinen 22 Beiträgen bist Du der richtige um das zu erläutern. *hust*

Also in einem freigeistigen Forum sollte man schon wissen, dass Autorität hinsichtlich der Erkenntnis nicht als Argument durchgeht. Zumal das im Falle der Anzahl der Forenbeiträge lächerlich ist. Und es ja mehr als nur dieses eine Forumhier gibt...

Und im Umkehrschluß müßte ich dann sagen, das Du mit Deinen 700+ Beiträgen das ja langsam wissen solltest.

Und wenn Du behauptest, "doch besser gleich alle umbringen" seitens Sermon als 1:1 Absichtserklärung verstanden zu haben, dann sage ich Dir klipp und klar ins Gesicht, dass ich Dich entweder für nicht besonders helle oder für einen Lügner halte.
chiring
Asatru

Beitrag(#745272) Verfasst am: 13.06.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man eine Person direkt zitiert und diese noch eine weitere zitiert, wird das üblicherweise als Antwort auf das Direktzitat verstanden.

... und wenn man antwortet ohne zu zitieren, wird man dennoch verstanden.
Wenn man aber ohne Zitat in einen Post eingreift, weiß niemand wer angesprochen ist.
Wenn man ohne vorher im Kontext gewesen zu sein einen Beitrag bringt, darf man sich fragen wie der Beitrag gemeint war ohne ihn zwangsläufig auf den letzten geschriebenen Satz beziehen zu müssen. Mit den Augen rollen Prost

Zitat:

Es passt mir überhaupt nicht Mit den Augen rollen Ich habe es aus oben genannten Gründen - voller Entsetzen! - falsch verstanden.

Zitat:

Zitat:
Ach... nicht nur dir nicht.

zwinkern

Daher möcht ich mich nochmal zitieren, denn ich denke das es auf sowas unwesentliches ankommt:

Zitat:
Man sollte sich doch mal überlegen woher die Frage der Religionsfreiheit kommt.
Friedrich II hat den Staat aus dem Religionsgezänk heraushalten wollen indem er sagte das jeder nach seiner Facon glücklich werden solle. (Der Staat aber neutral in der Frage sei). Damit meinte er damals Katholiken und Protestanten.

Es war gemeint: jeder für sich persönlich! darf glauben was er/ sie will. (= Der Staat schreibt es nicht vor). D.h. nicht das jedes Grüppchen ein grundgesetzmäßiges Menschenrecht auf den Bau von 20.000 qm² Gebetsraum einklagen kann oder das man jeden Furz, der als Religion verkauft wird, tolerieren muß.

Grüße (unsauber zitiert)
chiring
Asatru

Beitrag(#745274) Verfasst am: 13.06.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Und wenn Du behauptest, "doch besser gleich alle umbringen" seitens Sermon als 1:1 Absichtserklärung verstanden zu haben...

Hab ich das? Kuck doch bitte nochmal nach.

Wie gesagt, der Laden hier wird zunehmend irrer.
Xamanoth

Beitrag(#745275) Verfasst am: 13.06.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, der Laden hier wird zunehmend irrer.

Selig sind die geistig armen,
denn ihrer ist das Himmelreich.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#745276) Verfasst am: 13.06.2007, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Es ist Unsinn, die gegensätzlichen Geisteshaltungen als "gelungene Kombinantion" darstellen zu wollen
Hm, wenn ich das Ergebnis betrachte, bin ich aber eigentlich ganz zufrieden. Das Christentum war schon eine ganz guter Wegbereiter.
Zitat:
Aberglaube
was die Bibel an christlichen Werten transportiert (vom Glauben an Gott mal abgesehen) als Aberglauben abzutun finde ich wiederum etwas kurzsichtig.
Noch ein anderer Gedanke zur Abschaffung der Privilegien: Über unsere Grenzen hinausgedacht wäre dies imho ein falsches Signal an die islamische Welt und könnte als Rückzug aufgefasst werden. (Und wenigstens mir geht es auch und gerade um den Islam in seinen "Heimatländern")

AUTSCH,noch eine Hermann,die zu dämlich ist ,den Richtigen ans Bein zu pinkeln Suspekt

Das Christentum als "ganz guter"Wegbereiter ?
Für eine scheinheilige ,frauenfeindliche Doppelmoral ganz sicher !

Die Abschaffung der zwangsweisen Privilegierung und Alimentierung wäre genau das richtige Signal an die islamische Welt :Der Staat funktioniert besser OHNE privilegierten Aberglauben !
Das kann sicher nicht als "Rückzug"aufgefaßt werden ,denn unsere Rechte verdanken wir sicher KEINER Religion,KEINEM organisierten ABERGLAUBEN .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz