Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sterbebegleitung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Penolph
registrierter User

Beitrag(#746009) Verfasst am: 13.06.2007, 22:32    Titel: Sterbebegleitung Antworten mit Zitat

Komme gerade zurück von einer Infoveranstaltung AKM (ambulantes Kinderhospiz München). Sie suchen ehrenamtliche Mitarbeiter die Familien mit todkranken Kindern zur Seite stehen. Bis hin zur Sterbehilfe der Kinder. Fing alles ganz gut an. Die Vorsitzende und Vortragende erzählte zunächst aus dem Alltag im Umgang mit den Familien und wies stolz daraufhin, dass es Familien aus allen Nationen sind aus allen gesellschaftlichen Schichtungen und mit den unterschiedlichsten Religionen. Solches spielte, wie sie ausdrücklich nochmals betonte keine Rolle. Nunja dachte ich dann bist du hier ja richtig. Nach Darstellung der Strukturen und der Ausbildung - dauerte ungefähr eine Stunde. Durften dann Fragen gestellt werden. Während des Vortrages habe ich mir nebenbei einen auszufüllenden Fragebogen durchgelesen. Es wird gefragt welche Religion man hat welche Erlebnisse man mit dem Glauben gehabt hat etc. Und ob man schonmal bei Sterbenden dabei war. Es geht tief in den persönlichen Bereich. Kann eventuell den Fragebogen einscannen und zur Verfügung stellen. Die anschließende Diskussion verlief dann eigentlich immer nur in dem Wasser das man zur Sterbebegleitung spirituellen Zugang haben muss und das geht nur über den Glauben zu gott. Nun ich glaube aber nicht an gott. Dazu stehe ich auch. Ergo wies ich daraufhin und stellte die Frage ob ich als einer der keine götter anerkennt (für den es einfach keine gibt) hier ehrenamtlich tätig werden könne. Die Antwort von mittlerweile drei Moderatoren war schlicht und einfach : nein. Ich sagte das es doch vielleicht auch Menschen gibt für die kein gott existiert und die vielleicht trotzdem eine Sterbebegleitung wünschen. Die Antwort solche brauchen keine. Mittlerweile entstand schon allgemeines Gegrummele im Raum von allen Anwesenden: setzen sie sich gehen sie, halten sie uns nicht auf. Ich stellte die Frage wie denn - weil sie doch anfangs daraufhinwies sie wären da für alle Religionen da - die Sterbebegleitung aussieht. Mir wurde das Wort entzogen und klar gemacht, dass ich nur stören wolle (was nicht stimmt!!) und es besser wäre für mich zu gehen. Das ist meine erste Erfahrung als quasi bekennender Atheist. Letztlich taucht aber auch für mich die Frage auf: könnte ich mir vorstellen, dass ich als Atheist mir eine Sterbehilfe wünschte - einen Atheisten narürlich? Oder ist das Quatsch? Pillepalle

Titel auf Wunsch des Autors geändert. Kival
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moridin
registrierter User

Beitrag(#746019) Verfasst am: 13.06.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke du vermischst hier die begriffe sterbebegleitung und sterbehilfe...das sind 2 vollkommen verschiedene dinge, zumindest ist mir bei deinem text nicht klar, warum du wann welchen der begriffe verwendest

ich persönlich wünsche mir keine sterbebegleitung...ich würde diese sogar ausdrücklich untersagen
sterbehilfe würde ich mir ausreichend zeitig selbst organisieren, in einer form, so dass dann keine weiteren menschen mehr mit eingebunden sind

desweiteren denke ich, dass es den meisten nicht gläubigen menschen weniger wichtig ist, welche einstellung sterbebegleitende personen haben, als gläubigen menschen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#746025) Verfasst am: 13.06.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moridin hat folgendes geschrieben:
desweiteren denke ich, dass es den meisten nicht gläubigen menschen weniger wichtig ist, welche einstellung sterbebegleitende personen haben, als gläubigen menschen

Das sagst DU nur solange, wie Du keine Verwandten oder Bekannte kennst, bei denen so ein netter Gläubiger in den letzen Sekunden zu missionieren versuchte.
Forke
Innenminister

Beitrag(#746026) Verfasst am: 13.06.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir vor, das es für mich auf dem Sterbebett extrem unschön wäre, eine radikal-christliche Sterbebegleitung zu haben (Typ alte Nonne oder so) - auch wenn ich mir eine Sterbebegleitung wünschen würde. Sterben ist schließlich kein Zuckerschlecken, nach allem was man hört. Jemand, der ebenfalls nicht an Gott glaubt, wäre mir da als Gesprächspartner doch VIEL lieber.

Und Sterbehilfe und Sterbebegleitung sollte amn wirklich nicht durcheinanderbringen... skeptisch
Penolph
registrierter User

Beitrag(#746039) Verfasst am: 13.06.2007, 23:00    Titel: Sterbebegleitung Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Ich stelle mir vor, das es für mich auf dem Sterbebett extrem unschön wäre, eine radikal-christliche Sterbebegleitung zu haben (Typ alte Nonne oder so) - auch wenn ich mir eine Sterbebegleitung wünschen würde. Sterben ist schließlich kein Zuckerschlecken, nach allem was man hört. Jemand, der ebenfalls nicht an Gott glaubt, wäre mir da als Gesprächspartner doch VIEL lieber.

Und Sterbehilfe und Sterbebegleitung sollte amn wirklich nicht durcheinanderbringen... skeptisch

Stimmt allerdings ich meine hierbei im Text immer Sterbebegleitung. Hätte wohl doch noch etwas warten sollen, um das zu schreiben. Bis ich meine Emotionen wieder im Griff gehabt hätte. Werde das nächste mal darandenken Verlegen Verlegen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#746046) Verfasst am: 13.06.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, als sterbender wird dir das völlig wuppe sein, wer dir die hand dann hält, wenn kein verwandter oder freund dabei sein kann, in den momenten des zweifels (nicht des zweifels des glaubens oder nicht-glaubens, sondern des zweifelns darüber, ob man weiter leben will oder nicht, warum gerade einem selbst das widerfährt), der angst, der aufgeregtheit (ja, gerade sterbende haben diese phasen) und auch der einsamkeit (man stirbt immer alleine, keiner geht mit). und da ist es den allermeisten menschen dann völlig egal, ob die sterbebegleiter an gott glauben oder nicht. diese menschen werden normalerweise speziell ausgebildet und meiden das thema gott, wenn der sterbende das nicht will.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#746048) Verfasst am: 13.06.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ändert doch bitte den Titel in Sterbebegleitung.
ist ein interessantes Thema, finde ich.
Abc-Master
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#746050) Verfasst am: 13.06.2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du wirklich, daß man dir einen an die Seite gibt, der dich noch missionieren würde? Also du erwartest wohl nur noch das schlimmste von Religösen. Der Sinn der Begleitung ist nicht einen noch aufzuregen, sondern zu beruhigen. Da sind streng Religöse genauso fehl am Platz wie Atheisten. Der eine würde versuchen einem Atheisten noch den Glauben zu bringen, der andere vollquatschen, daß es da nichts gibt und er sich von der Last befreien sollte. Zugegeben, ich hab etwas übertrieben, aber das stimmt doch. Was macht ein Atheist, wenn der anfängt über Gott zu reden? Andersrum was soll ein Atheist mit einem anfangen der ihm seinen Glauben aufzwingen will? Ich schätze die suchen etwas ausgeglichene Begleiter die einerseits nicht von Göttern reden, aber auch keine Probleme haben mal drauf einzugehen.

Allerdings, sollte es wirklich so sein, daß er so abgewürgt wurde, dann war das auch nicht korrekt. Es gibt auch genug Atheisten die vielleicht sogar einen Nichtgläubigen haben möchten.
Penolph
registrierter User

Beitrag(#746054) Verfasst am: 13.06.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Ja, wie kann ich das umbenennen Sterbehilffe zu Sterbebegleitung? War ungeschickt gemacht von mir. Übrigens: es war alles so, wie ich es geschrieben habe. Die Stimmung kann ich hier allerdings nicht so wiedergeben. Mulmig, Mulmig Geschockt
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#746055) Verfasst am: 13.06.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Abc-Master hat folgendes geschrieben:
Glaubst du wirklich, daß man dir einen an die Seite gibt, der dich noch missionieren würde? Also du erwartest wohl nur noch das schlimmste von Religösen. Der Sinn der Begleitung ist nicht einen noch aufzuregen, sondern zu beruhigen.

Du hast ja Ahnung...

Zitat:
Da sind streng Religöse genauso fehl am Platz wie Atheisten. Der eine würde versuchen einem Atheisten noch den Glauben zu bringen, der andere vollquatschen, daß es da nichts gibt und er sich von der Last befreien sollte. Zugegeben, ich hab etwas übertrieben, aber das stimmt doch. Was macht ein Atheist, wenn der anfängt über Gott zu reden? Andersrum was soll ein Atheist mit einem anfangen der ihm seinen Glauben aufzwingen will?

Käme drauf, unter Umständen würde man als Atheist auch einfach lügen.

Zitat:
Ich schätze die suchen etwas ausgeglichene Begleiter die einerseits nicht von Göttern reden, aber auch keine Probleme haben mal drauf einzugehen.

Erwähnte ich schon, dass du so richtig Ahnung hast?

Zitat:
Allerdings, sollte es wirklich so sein, daß er so abgewürgt wurde, dann war das auch nicht korrekt. Es gibt auch genug Atheisten die vielleicht sogar einen Nichtgläubigen haben möchte.

Tja, wäre interessant zu erfahren, ob das Ding in kirchlicher Trägerschaft ist.

@Penolph

Wenn Du möchtest, könntest Du Dich mit der Geschichte ja einmal an den IBKA wenden (oder von mir aus auch erst an mich). Immerhin interessant, wenn es _keine_ kirchliche Einrichtung sein sollte. jedenfalls wäre es auf jeden Fall interessant mehr darüber zu erfahren (einfach per PN, wenn du es hier nicht schreiben willst).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#746057) Verfasst am: 13.06.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:

Ja, wie kann ich das umbenennen Sterbehilffe zu Sterbebegleitung? War ungeschickt gemacht von mir.

Hab's einfach mal gemacht.
Forke
Innenminister

Beitrag(#746060) Verfasst am: 13.06.2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du wirklich, daß man dir einen an die Seite gibt, der dich noch missionieren würde? Also du erwartest wohl nur noch das schlimmste von Religösen. Der Sinn der Begleitung ist nicht einen noch aufzuregen, sondern zu beruhigen. Da sind streng Religöse genauso fehl am Platz wie Atheisten. Der eine würde versuchen einem Atheisten noch den Glauben zu bringen, der andere vollquatschen, daß es da nichts gibt und er sich von der Last befreien sollte. Zugegeben, ich hab etwas übertrieben, aber das stimmt doch. Was macht ein Atheist, wenn der anfängt über Gott zu reden? Andersrum was soll ein Atheist mit einem anfangen der ihm seinen Glauben aufzwingen will? Ich schätze die suchen etwas ausgeglichene Begleiter die einerseits nicht von Göttern reden, aber auch keine Probleme haben mal drauf einzugehen.

Allerdings, sollte es wirklich so sein, daß er so abgewürgt wurde, dann war das auch nicht korrekt. Es gibt auch genug Atheisten die vielleicht sogar einen Nichtgläubigen haben möchten.

Ich habe ja gar nicht gesagt, das es wirklich so kommen würde - ich habe gesagt "Ich stelle mir vor". Hier, wo ich wohne gibt es eh keine Nonnen. Oder kaum. Trotzdem bleib ich bei der Aussage, das ich lieber eine atheistische Sterbebegleitung hätte - einfach jemand, der einen versteht, der aus einem ähnlichen Umfeld kommt.
Penolph
registrierter User

Beitrag(#746063) Verfasst am: 13.06.2007, 23:29    Titel: Sterbebegleitung Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Glaubst du wirklich, daß man dir einen an die Seite gibt, der dich noch missionieren würde? Also du erwartest wohl nur noch das schlimmste von Religösen. Der Sinn der Begleitung ist nicht einen noch aufzuregen, sondern zu beruhigen.

Du hast ja Ahnung...

Zitat:
Da sind streng Religöse genauso fehl am Platz wie Atheisten. Der eine würde versuchen einem Atheisten noch den Glauben zu bringen, der andere vollquatschen, daß es da nichts gibt und er sich von der Last befreien sollte. Zugegeben, ich hab etwas übertrieben, aber das stimmt doch. Was macht ein Atheist, wenn der anfängt über Gott zu reden? Andersrum was soll ein Atheist mit einem anfangen der ihm seinen Glauben aufzwingen will?

Käme drauf, unter Umständen würde man als Atheist auch einfach lügen.

Zitat:
Ich schätze die suchen etwas ausgeglichene Begleiter die einerseits nicht von Göttern reden, aber auch keine Probleme haben mal drauf einzugehen.

Erwähnte ich schon, dass du so richtig Ahnung hast?

Zitat:
Allerdings, sollte es wirklich so sein, daß er so abgewürgt wurde, dann war das auch nicht korrekt. Es gibt auch genug Atheisten die vielleicht sogar einen Nichtgläubigen haben möchte.

Tja, wäre interessant zu erfahren, ob das Ding in kirchlicher Trägerschaft ist.

@Penolph

Wenn Du möchtest, könntest Du Dich mit der Geschichte ja einmal an den IBKA wenden (oder von mir aus auch erst an mich). Immerhin interessant, wenn es _keine_ kirchliche Einrichtung sein sollte. jedenfalls wäre es auf jeden Fall interessant mehr darüber zu erfahren (einfach per PN, wenn du es hier nicht schreiben willst).

Huch! Kival. Stelle es nur hier zur Diskussion wer weiß, was ich sonst noch auf den Kopf bekomme. Am Ende bekomme ich noch Ärger mit meinem Arbeitplatz. AKM ist übrigens eine private Einrichtung.
Forke
Innenminister

Beitrag(#746064) Verfasst am: 13.06.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ja Ahnung...

Naja, ich bin da auch eher skeptisch. Als religiöser Mensch müßte man nicht versuchen jemanden auf dem Sterbebett zu konvertieren? Ist schließlich zu seinem eigenen Besten... Böse
Abc-Master
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#746065) Verfasst am: 13.06.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ja Ahnung...

Also wenn das wirklich deine Meinung ist, dann hast du keine Ahnung. Informiere dich.

Vielleicht verwechselst du einen Pastor oder None die noch schnell einen zum Glauben bringen wollen, du bekommst aber keinen Missionar.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#746066) Verfasst am: 13.06.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin interessant, wenn es _keine_ kirchliche Einrichtung sein sollte. jedenfalls wäre es auf jeden Fall interessant mehr darüber zu erfahren (einfach per PN, wenn du es hier nicht schreiben willst).

Zitat:
Stiftung - Wir über uns
Das Ambulante Kinderhospiz München - AKM begann im September 2004 als Projekt. Seit April 2005 wird der Kinderhospizdienst über die Treuhandstiftung Ambulantes Kinderhospiz München finanziert und ist fest installiert. .Er ist kulturen und konfessionsübergreifend ausgelegt. Das AKM bildet ehrenamtliche Familienbegleiter aus und vermittelt und koordiniert deren Einsatz professionell. Wir sind Ansprechpartner für betroffene Familien und arbeiten eng zusammen mit:

* Kinderklinken der Universität München (TU und LMU) im Rahmen ihrer beiden Palliativprojekte HOME und Kleine Riesen und Kinderklinik Dritter Orden.
* Ärzten, v.a. Kinderärzten
* Behinderteneinrichtugen (Helfende Hände)
* Kinderpflegediensten

http://www.kinderhospiz-muenchen.net/cms/website.php?id=/de/index/stiftung.htm
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#746067) Verfasst am: 13.06.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Penolph

In Ordnung. Rein privat? Dann dürfte es... fragwürdig sein, was sie da tun.

@Abc-Master

Ich _weiß_, dass es Sterbebegleitungen gibt, die noch missionieren. Außerdem geschieht es im Krankenhaus oft, dass der Priester geschickt wird, obwohl man das betontermaßen _nicht_ will und ähnliche Späße. Dass die einen beim Sterben in Ruhe lassen, ist leider nicht für alle richtig.
Evilbert

Beitrag(#746069) Verfasst am: 13.06.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ja Ahnung...

Also wenn das wirklich deine Meinung ist, dann hast du keine Ahnung. Informiere dich.

Kival, hier muß ich ABC-Master aber echt recht geben. Lachen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#746072) Verfasst am: 13.06.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Du hast ja Ahnung...

Kival, hier muß ich ABC-Master aber echt recht geben. Lachen

Oh, Du hast Recht. Abc-Master, ich weiß nicht, wie ich dir das wirklich unterstellen konnte.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#746073) Verfasst am: 13.06.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Hospiz in privater Trägerschaft ist, aber dennoch großen wert auf christliche Gläubigkeit ihrer Mitarbeiter legt, dann kommt das sicher in der "Unternehmensphilosophie" oder dem "Pflegeleitbild" oder sonst irgendeinem Werbetext des Vereins zum Ausdruck?
Forke
Innenminister

Beitrag(#746076) Verfasst am: 13.06.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

@evilbert Lachen

Hmm, ob man auf dem Sterbebett doch noch konvertieren würde um dann im letzten Moment wieder abzuschwören? Warum nicht seine letzten Momente mit ein bißchen Spaß verschönern...
zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Ist natürlich Quatsch... Verlegen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#746078) Verfasst am: 13.06.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Online offensicht nicht, der Einzige Bezug auf Religion ist das oben zitierte "konfessionsübergreifend" (womit konfessionslose natürlich theoretisch ausgeschlossne sein könnten...):

http://www.kinderhospiz-muenchen.net/cms/website.php?id=/de/index/konzept.htm
http://www.kinderhospiz-muenchen.net/cms/website.php?id=/de/index/Werdegang.htm
Evilbert

Beitrag(#746079) Verfasst am: 13.06.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Hospiz in privater Trägerschaft ist, aber dennoch großen wert auf christliche Gläubigkeit ihrer Mitarbeiter legt, dann kommt das sicher in der "Unternehmensphilosophie" oder dem "Pflegeleitbild" oder sonst irgendeinem Werbetext des Vereins zum Ausdruck?

Aus dem Konzept geht das nicht hervor.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#746082) Verfasst am: 13.06.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor einigen Wochen auf Phoenix eine Reportage über junge Vikare und Vikarinnen gesehen. Eine von denen war in der Krankenhausseelsorge tätig, es wurde eine Teambesprechung gezeigt. Das war ziemlich hart, wie die über sterbende Menschen gesprochen haben, so als hätten sie allein durchs Zuschauen mehr Erfahrung im Sterben als die Betroffenen. Und zur Krönung wurde dann noch darüber gelästert, wie dämlich sich Atheisten beim Sterben anstellen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#746084) Verfasst am: 13.06.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Werdegang:

Zitat:
Da einige Hospizhelfer aus der Erwachsenenarbeit ( zugehörig zu Caritas und Maltesern) großes Interesse anmeldeten, wurden wir im September 2004 aktiv und starteten offiziell das Projekt „ambulante Kinderhospizarbeit in München und Umgebung".

Das ist nun allerdings wenig aussagekräftig, aber das einzige, was ich gefunden habe.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#746085) Verfasst am: 13.06.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

ihr scheint alle wenig erfahrungen mit hospizen und/oder sterbebegleitung zu haben. sonst würdet ihr euch solche gedanken nicht machen.
im übrigen sind die meisten hospize in d-land in kirchlicher trägerschaft, was nichts über die arbeit der leute dort aussagt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#746088) Verfasst am: 13.06.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ihr scheint alle wenig erfahrungen mit hospizen und/oder sterbebegleitung zu haben. sonst würdet ihr euch solche gedanken nicht machen.
+

Was Du nicht alles über uns weißt.

Zitat:
im übrigen sind die meisten hospize in d-land in kirchlicher trägerschaft, was nichts über die arbeit der leute dort aussagt.

Dieses Hospiz ist es aber eben nicht.
Abc-Master
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#746089) Verfasst am: 13.06.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich _weiß_, dass es Sterbebegleitungen gibt, die noch missionieren. Außerdem geschieht es im Krankenhaus oft, dass der Priester geschickt wird, obwohl man das betontermaßen _nicht_ will und ähnliche Späße. Dass die einen beim Sterben in Ruhe lassen, ist leider nicht für alle richtig.

Ich hab ja gesagt, daß es durchaus Priester gibt die das versuchen, aber heute ist es die Regel so, daß sie dich erst fragen ob du darüber reden willst oder nicht. Wenn nicht, dann wirst du mit dem Thema in ruhe gelassen. Ausnahmen gibt es, aber man sollte sie nicht als Regel betrachten.

Was das andere Angeht, wenn einer nicht über Gott reden will und der Begleiter immer wieder davon anfängt, dann reicht es sich zu beschweren und das Thema ist durch. Ich bitte dich, was stellt du dir da vor? Deren Aufgabe ist zu beruhigen und nicht seelische Konflikte auszulösen. Nenne mir ein Vorfall und ich überprüfe das.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#746094) Verfasst am: 13.06.2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja gesagt, daß es durchaus Priester gibt die das versuchen, aber heute ist es die Regel so, daß sie dich erst fragen ob du darüber reden willst oder nicht. Wenn nicht, dann wirst du mit dem Thema in ruhe gelassen. Ausnahmen gibt es, aber man sollte sie nicht als Regel betrachten.

Ich habe sie nicht als Regel betrachtet Mit den Augen rollen

Zitat:
Was das andere Angeht, wenn einer nicht über Gott reden will und der Begleiter immer wieder davon anfängt, dann reicht es sich zu beschweren und das Thema ist durch.

Der Fall, bei dem auf Beschwerde nicht reagiert wurde, ist schon recht lange her. Es geht vielmehr um die, die das Gespräch anfangen, einlullend erzählen, wie schön es doch im Himmel ist und ob er da nicht hinwollte usw. (das hat ein Bekannter erlebt, der dann aber doch überlebte) - Dass ich das keineswegs allen unterstelle, sollte eigentlich offensichtlich sein, aber ich muss wohl Evilberts Signatur kopieren.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#746095) Verfasst am: 13.06.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du nicht alles über uns weißt.

wieder ein hübsches beispiel für den rechtschreibfehler-thread
ich weiss von euch wenig. aber wer meint, dass in hospizen gegen den willen des sterbenden missioniert wird, der hat keine ahnung.

Was das andere Angeht, wenn einer nicht über Gott reden will und der Begleiter immer wieder davon anfängt, dann reicht es sich zu beschweren und das Thema ist durch. Ich bitte dich, was stellt du dir da vor? Deren Aufgabe ist zu beruhigen und nicht seelische Konflikte auszulösen. Nenne mir ein Vorfall und ich überprüfe das.

absolut richtig!!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz