Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#746770) Verfasst am: 14.06.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was auch immer Du damit sagen willst, es hat nichts damit zu tun, was ich gesagt habe. Ich möchte, dass der Typ nach rechtsstaatlichen Prinzipien behandelt wird. Das ist alles. Scheint mir mir unheimlich viel verlangt in diesem Zusammenhang. |
Wieso? Wird was anderes verlangt? |
Sicherheitsverwahrung aka wegsperren auf Lebenszeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#746771) Verfasst am: 14.06.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Es ist Totschlag. |
Warum? |
Weil Mord eine Planung voraussetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#746772) Verfasst am: 14.06.2007, 22:15 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Nach meinem laienhaften Verständnis sind alle Merkmale des Mordes nach StGb erfüllt. |
Und die wären, von Laie zu Laie ? |
Niedere Beweggründe, Vorsatz, Heimtücke oder Grausamkeit. |
Habe Deine Antwort zu spät gelesen, sorry!
Und kannst Du diese Merkmale, laut Berichterstattung belegen? |
Ich denke schon.
Der Vorsatz ist durch den Umstand gegeben, daß jemend eine potentiell tödliche Waffe mit sich führt und sie benutzt. Die Heimtücke ist gegegen, indem jemand tödliche Gewalt gegen jemanden anwendet, der nicht damit rechnet. Niedere Beweggründe sind dadurch gegeben, daß der Anlaß nichtig war und der Täter vermutlich vor der Gruppe einen harten Kerl markieren wollte, also Tötung zur Steigerung des Ansehens.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#746773) Verfasst am: 14.06.2007, 22:16 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | ...Du willst mir doch nicht erzählen, daß es die Umgebung ist die ihn so gemacht hat. In diesem Fall sagst du, daß in der türkischen Umgebung abstechen von Leuten normal ist. Wie auch immer, entweder sind es die Türken als Umgebung (was ich nicht glaube) oder der Typ. |
Billig konstruiertes Pseudo-Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#746775) Verfasst am: 14.06.2007, 22:16 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Das Tatwerkzeug hatte er wohl dabei, oder lag das Messer zufällig irgendwo rum?
Ich kann mich nicht entsinnen, in den vergangenen fast 48 Jahren jemals ein Messer mitgeführt zu haben. Und Ersttäter ist er ja offensichtlich auch nicht.
Vor Gericht wird es wohl schwere/gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge werden, bis zum nächsten Mal.
Manche asoziale (Müll wild entsorgen), die sich dann auch noch wie ein wildes Tier (Messer) benehmen, kann man nicht resozialisieren, die Vorstufe Mensch ist schlichtweg nicht vorhanden.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#746776) Verfasst am: 14.06.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Nach meinem laienhaften Verständnis sind alle Merkmale des Mordes nach StGb erfüllt. |
Ich denke schon.
Der Vorsatz ist durch den Umstand gegeben, daß jemend eine potentiell tödliche Waffe mit sich führt und sie benutzt. Die Heimtücke ist gegegen, indem jemand tödliche Gewalt gegen jemanden anwendet, der nicht damit rechnet. Niedere Beweggründe sind dadurch gegeben, daß der Anlaß nichtig war und der Täter vermutlich vor der Gruppe einen harten Kerl markieren wollte, also Tötung zur Steigerung des Ansehens. |
Mit dieser Argumentation kommst du höchstens vor dem Jüngsten Gericht durch...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#746777) Verfasst am: 14.06.2007, 22:17 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was auch immer Du damit sagen willst, es hat nichts damit zu tun, was ich gesagt habe. Ich möchte, dass der Typ nach rechtsstaatlichen Prinzipien behandelt wird. Das ist alles. Scheint mir mir unheimlich viel verlangt in diesem Zusammenhang. |
Sicherheitsverwahrung aka wegsperren auf Lebenszeit. |
du sprichst sicher auch keine jugendlichen an, ihren müll wegzuräumen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#746778) Verfasst am: 14.06.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Ich denke schon.
Der Vorsatz ist durch den Umstand gegeben, daß jemend eine potentiell tödliche Waffe mit sich führt und sie benutzt. Die Heimtücke ist gegegen, indem jemand tödliche Gewalt gegen jemanden anwendet, der nicht damit rechnet. Niedere Beweggründe sind dadurch gegeben, daß der Anlaß nichtig war und der Täter vermutlich vor der Gruppe einen harten Kerl markieren wollte, also Tötung zur Steigerung des Ansehens. |
Das ist jetzt Unsinn was Du da erzählst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746779) Verfasst am: 14.06.2007, 22:17 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was auch immer Du damit sagen willst, es hat nichts damit zu tun, was ich gesagt habe. Ich möchte, dass der Typ nach rechtsstaatlichen Prinzipien behandelt wird. Das ist alles. Scheint mir mir unheimlich viel verlangt in diesem Zusammenhang. |
Lebenslänglich ist Lebenslänglich, man hat aber die Möglichkeit nach 15 Jahren rauszukommen. bei besonders brutalen und niederträchtigen verbrechen können es auch länger sein. Hat man aber Angst, daß der weiter macht, ist eine Sicherheitsverwahrung nicht unnormales.
Aber das sind sowieso nur Gedankenspiele. Er ist ein Jugendlicher, wird also maximal 10 Jahre bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746780) Verfasst am: 14.06.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Es ist Totschlag. |
Warum? |
Weil Mord eine Planung voraussetzt. |
Ist m.E. gegeben. Wer eine Waffe mit sich fürhrt und sie benutzt, kann sich nicht darauf berufen, es nicht gewollt zu haben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#746782) Verfasst am: 14.06.2007, 22:18 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Das Tatwerkzeug hatte er wohl dabei, oder lag das Messer zufällig irgendwo rum?
Ich kann mich nicht entsinnen, in den vergangenen fast 48 Jahren jemals ein Messer mitgeführt zu haben. Und Ersttäter ist er ja offensichtlich auch nicht.
Vor Gericht wird es wohl schwere/gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge werden, bis zum nächsten Mal.
Manche asoziale (Müll wild entsorgen), die sich dann auch noch wie ein wildes Tier (Messer) benehmen, kann man nicht resozialisieren, die Vorstufe Mensch ist schlichtweg nicht vorhanden. |
Wieviel Tiere kennst du denn mit Messern? Nur so mal angemerkt
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746783) Verfasst am: 14.06.2007, 22:19 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Ich denke schon.
Das ist jetzt Unsinn was Du da erzählst. |
Na klasse. Das ist ja ein Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#746784) Verfasst am: 14.06.2007, 22:19 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Manche asoziale (Müll wild entsorgen), die sich dann auch noch wie ein wildes Tier (Messer) benehmen, kann man nicht resozialisieren, die Vorstufe Mensch ist schlichtweg nicht vorhanden. |
(Kursive Hervorhebung von mir)
Das ist es übrigens, was ich als menschenverachtend bezeichnen würde. Hier wird jemandem das Menschsein anerkannt. - Folgt daraus dann auch, dass er nicht wie einer behandelt werden sollte?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 14.06.2007, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746785) Verfasst am: 14.06.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Ich denke schon.
Und Du hast dies auch nicht durch die Berichterstattung belegt, sondern es ist DEINE subjektive Meinung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746786) Verfasst am: 14.06.2007, 22:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du sprichst sicher auch keine jugendlichen an, ihren müll wegzuräumen. |
Wenn Dir mal ein Argument einfällt, dann kannst Du Dich ja wieder melden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#746787) Verfasst am: 14.06.2007, 22:20 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Hat man aber Angst, daß der weiter macht, ist eine Sicherheitsverwahrung nicht unnormales. |
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass die Feststellung der "besonderen Schwere der Schuld" dafür notwendig ist.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#746788) Verfasst am: 14.06.2007, 22:21 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du sprichst sicher auch keine jugendlichen an, ihren müll wegzuräumen. |
Wenn Dir mal ein Argument einfällt, dann kannst Du Dich ja wieder melden. |
dito
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#746789) Verfasst am: 14.06.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Das Jugendstrafrecht sollte für solche Fälle aufgehoben werden. Es sollte für Kleinigkeiten und Dummheiten gelten, nicht für jemanden, der nun schon zum zweiten Mal kaltblütig auf jemanden einsticht.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Es funktioniert wirklich. Ein Antiaggressionstraining mittels Kmapfkunst plus sozialpädagogischer Aufbereitung beispielsweise ist aber eben auch teurer als stinknormale Beschäftigungstherapie im knast, da hat Stefan schon recht. |
Ich finde es sehr zweifelhaft einem Messerstecher auch noch in Kampfkunst zu unterrichten. |
Das ist das meistgehörte Argument dagegen, aber es handelt sich nicht um ein Programm, wie man Kriminellen das bessere Klopen beibrinmgt, sondern tatsächlich um Kampf-Kunst, nicht Kampf-Sport. Kann ich jetzt aber hier nicht so ganz gut und schnell darstellen; ich könnte höchstens mal weiterführende Literaturangaben raussuchen.
Jedenfalls geht es dort darum, Kontrolle über sich selbst zu lernen, nicht etwa den ultimativen Todeskick. |
Das ist an sich schon mal ein zweifelhaftes und anti-intuitives Argument, dem ich keinen Glauben schenke. Darüber hinaus habe ich vor ein paar Monaten einen Artikel über eine Studie gelesen, die ergeben hat, dass Boxtraining das Aggressionspotential erhöht, nicht verringert. Nach dem Boxtraining geht die Aggression natürlich runter, weil die Trainierenden erschöpft sind. Langfristig senkt es aber die Hemmschwellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746791) Verfasst am: 14.06.2007, 22:23 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: |
Manche asoziale (Müll wild entsorgen), die sich dann auch noch wie ein wildes Tier (Messer) benehmen, kann man nicht resozialisieren, die Vorstufe Mensch ist schlichtweg nicht vorhanden. |
Auweia, alle Umweltverschmutzer und Waffenträger sind keine Menschen, aber gesellschaftliche Einflüsse sind für die Tat irrelevant?
Nur mal so: Bin heute etwa 16km an einer Bundesstraße entlang gejoggt. Wißt ihr eigentlich wieviel McDonald-Müll (und anderes) am Straßenrand liegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#746792) Verfasst am: 14.06.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | Manche asoziale (Müll wild entsorgen), die sich dann auch noch wie ein wildes Tier (Messer) benehmen, kann man nicht resozialisieren, die Vorstufe Mensch ist schlichtweg nicht vorhanden. |
(Kursive Hervorhebung von mir)
Das ist es übrigens, was ich als menschenverachtend, bezeichnen würde. Hier wird jemandem das Menschsein anerkannt. - Folgt daraus dann auch, dass er nicht wie einer behandelt werden sollte? |
Was hebt einen Menschen vom Tier ab?
Wodurch kam der Mensch auf den derzeitigen Stand von Kultur und Zivilisation?
Sicher nicht durch Gegeneinander, sondern durch Miteinander.
Und asozial ist der Gemeinschaft abträglich.
Oder sehe ich etwas grundverkehrt?
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746794) Verfasst am: 14.06.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Lebenslänglich ist Lebenslänglich, man hat aber die Möglichkeit nach 15 Jahren rauszukommen. bei besonders brutalen und niederträchtigen verbrechen können es auch länger sein. Hat man aber Angst, daß der weiter macht, ist eine Sicherheitsverwahrung nicht unnormales. |
Sicherheitsverwahrung wird ziemlich selten angewandt (z.Z. 350 Fälle).
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Aber das sind sowieso nur Gedankenspiele. Er ist ein Jugendlicher, wird also maximal 10 Jahre bekommen. |
Ja. Ist das dMn zu wenig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746800) Verfasst am: 14.06.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | ...Boxtraining ... |
Ist nicht das was Evilbert meint!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#746801) Verfasst am: 14.06.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das ist an sich schon mal ein zweifelhaftes und anti-intuitives Argument, dem ich keinen Glauben schenke. |
Wie gut, dass wir alle Wissen, dass sowohl intuitive als induktiv gewonnene Annahmen keineswegs bessere sind.
Zitat: | Darüber hinaus habe ich vor ein paar Monaten einen Artikel über eine Studie gelesen, die ergeben hat, dass Boxtraining das Aggressionspotential erhöht, nicht verringert. Nach dem Boxtraining geht die Aggression natürlich runter, weil die Trainierenden erschöpft sind. Langfristig senkt es aber die Hemmschwellen. |
Es geht nicht um Boxen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#746802) Verfasst am: 14.06.2007, 22:28 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Auf Lebenszeit habe ich nie gefordert.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#746804) Verfasst am: 14.06.2007, 22:30 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Das ist an sich schon mal ein zweifelhaftes und anti-intuitives Argument, dem ich keinen Glauben schenke. Darüber hinaus habe ich vor ein paar Monaten einen Artikel über eine Studie gelesen, die ergeben hat, dass Boxtraining das Aggressionspotential erhöht, nicht verringert. Nach dem Boxtraining geht die Aggression natürlich runter, weil die Trainierenden erschöpft sind. Langfristig senkt es aber die Hemmschwellen. |
Boxtraining in der Resoz. arbeitete auf Grundlage der Katharsistheorie. Das ist aber nicht die Grundlage der Therapie mittels Kampfkunst. Hier wird nicht wild drauflosgeboxt, sondern es geht darum : die Umwelt beeinflussen lernen, auf äußere Reize reagieren können, Handlungsspielräume erweitern und ausschöpfen lernen, Entwicklung von Eigenschaften wie Willenskraft, Selbstdisziplin, Mut, Ausdauer, Toleranz, Ehrlichkeit, Fairneß und Hilfsbereitschaft durch Training.
Wie gesagt, hier ist der Raum nicht, den Ansatz darzustellen. Wie soll ich das jetzt mal eben aus dem Ärmel schütteln? Mit dem Boxtraining hat es wie gesagt nix zu tun, ist eher das genaue Gegenteil von dem Ansatz. Die Katharsistheorie/Aggression ist doch sowieso widerlegt, wundert mich überhaupt das es sowas noch gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#746805) Verfasst am: 14.06.2007, 22:31 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Was hebt einen Menschen vom Tier ab? |
Der Mensch ist ein Tier.
Zitat: | Wodurch kam der Mensch auf den derzeitigen Stand von Kultur und Zivilisation? |
Dafür gibt es - wunderlicherweise - eine ganze Menge Ursachen.
Zitat: | Sicher nicht durch Gegeneinander, sondern durch Miteinander. |
Ein großer Teil der menschlichen Entwicklung entstand auch durch Konkurrenz und gegeneinander. Du hast ein sehr naives Geschichtsbild, wenn du meinen würdest, alle Entwicklung in bezug auf Kultur und Zivilisation hätte es durch reinen Miteinander gegeben. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass Du das denkst, dafür dürftest Du zu intelligent sein.
Zitat: | Und asozial ist der Gemeinschaft abträglich. |
Und deswegen ist er dann kein Mensch mehr? Soso.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746806) Verfasst am: 14.06.2007, 22:31 Titel: |
|
|
Sokrateer schrieb:
Zitat: | Das Jugendstrafrecht sollte für solche Fälle aufgehoben werden. Es sollte für Kleinigkeiten und Dummheiten gelten, nicht für jemanden, der nun schon zum zweiten Mal kaltblütig auf jemanden einsticht.
|
Tja, erst heben wir das auf, dann jenes und am Ende die Demokratie.
Ich frage mich im Moment wieder einmal, was an geistigen Verwüstungen die Rot-Grüne Bundesregierungen bei den jüngeren hier hinterlassen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746808) Verfasst am: 14.06.2007, 22:31 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Hat man aber Angst, daß der weiter macht, ist eine Sicherheitsverwahrung nicht unnormales. |
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass die Feststellung der "besonderen Schwere der Schuld" dafür notwendig ist. |
Nein, das der Zusatz um bei Lebenslänglich nicht schon nach 15 Jahren rauszukommen, sondern 20 oder 25.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#746811) Verfasst am: 14.06.2007, 22:34 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich im Moment wieder einmal, was an geistigen Verwüstungen die Rot-Grüne Bundesregierungen bei den jüngeren hier hinterlassen hat. |
Die Auswirkungen der Rot-Grünen Bundesregierungen bei Sokrateer dürfrten sich arg in Schranken halten. Der Zusammenhang mit dem Thema erschließt sich mir sowieso nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746813) Verfasst am: 14.06.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Wie würde diese Diskussion wohl laufen, wäre der Täter nicht ein jugendlicher Türke, sondern ein deutscher, 58jähriger Frührentner mit Behindertenausweis?
|
|
Nach oben |
|
 |
|