Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#746954) Verfasst am: 15.06.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich mag auch sportliche Wettkämpfe. Wenn der Gegner die Uhr, das Maßband, die Waage ist...
Ich laufe lieber eine Strecke in 50 Sekunden und werde letzter als daß ich sie in 2 Minuten laufe und erster werde. | Das sehe ich ähnlich. |
Deswegen stechen wir ja auch keine Leute nieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#746959) Verfasst am: 15.06.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Du brauchst mir keinen Vogel zu zeigen. Nach der ersten Forderung nach Ausnahmen kommen bekanntlich die Nächsten. |
Was hat der Wunsch nach einer Gesetzesänderung über das Jugendstrafrecht mit der Abschaffung der Demokratie zu tun?
Du hast echt nen Vogel. |
Da kann ich ihm noch folgen (so ungefähr), aber Rot-Grün... versteh ich nicht. Und ich hab drüber nachgedacht... obwohl das um diese Urzeit bei mir nicht mehr viel heißt.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#746960) Verfasst am: 15.06.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Du brauchst mir keinen Vogel zu zeigen. Nach der ersten Forderung nach Ausnahmen kommen bekanntlich die Nächsten. |
Was hat der Wunsch nach einer Gesetzesänderung über das Jugendstrafrecht mit der Abschaffung der Demokratie zu tun?
Sokrateer hat nicht von einer Gesetzesänderung geschrieben, sondern, daß in diesem Falle, das Jugendrecht aufgehoben werden müsse, seiner Meinung nach, und das führt zur Beliebigkeit!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#746961) Verfasst am: 15.06.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich mag auch sportliche Wettkämpfe. Wenn der Gegner die Uhr, das Maßband, die Waage ist...
Ich laufe lieber eine Strecke in 50 Sekunden und werde letzter als daß ich sie in 2 Minuten laufe und erster werde. | Das sehe ich ähnlich. |
Deswegen stechen wir ja auch keine Leute nieder. |
Außer gegen die Uhr.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#746968) Verfasst am: 15.06.2007, 00:06 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat nicht von einer Gesetzesänderung geschrieben, sondern, daß in diesem Falle, das Jugendrecht aufgehoben werden müsse, seiner Meinung nach, und das führt zur Beliebigkeit! |
Selbstverständlich ging es mir um eine Gesetzesänderung für zukünftige Fälle und nicht für eine Übergehung des Gesetzes in diesem Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#746969) Verfasst am: 15.06.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Mörder zu werden ist nicht einfach:
schöne, heile Welt
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#746971) Verfasst am: 15.06.2007, 00:08 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat nicht von einer Gesetzesänderung geschrieben, sondern, daß in diesem Falle, das Jugendrecht aufgehoben werden müsse, seiner Meinung nach, und das führt zur Beliebigkeit! |
Sokrateer schreibt also das Jugenstrafrecht in solchen Fällen aufgehoben werden sollte, wenn das nicht der Wunsch nach einer Gesetzänderung ist weiß ich es auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746973) Verfasst am: 15.06.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Mal was anderes. Erinnert sich noch irgendwer hier an die sozial-liberale Regierung und deren Strafrechstreformen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746976) Verfasst am: 15.06.2007, 00:11 Titel: |
|
|
Sokrateer schreibt also das Jugenstrafrecht in solchen Fällen aufgehoben werden sollte, wenn das nicht der Wunsch nach einer Gesetzänderung ist weiß ich es auch nicht. |
Nein, ist nicht Dasselbe. Sokrateer fordert Sonderrecht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#746979) Verfasst am: 15.06.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Nein, ist nicht Dasselbe. Sokrateer fordert Sonderrecht! |
Hast das Schild wohl nicht gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746981) Verfasst am: 15.06.2007, 00:13 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mal was anderes. Erinnert sich noch irgendwer hier an die sozial-liberale Regierung und deren Strafrechstreformen? |
Da war ich noch zu klein. Ist damit Rasterfahndung, Stammheim usw. gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#746982) Verfasst am: 15.06.2007, 00:15 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mal was anderes. Erinnert sich noch irgendwer hier an die sozial-liberale Regierung und deren Strafrechstreformen? |
Zum Glück nicht
Und da ich das wirklich nicht tue (wegen zu jung) bitte diese Bemerkung nicht ernst nehmen...
nur zur Sicherheit, man weiß ja nie
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#746983) Verfasst am: 15.06.2007, 00:15 Titel: |
|
|
Wolltest du nicht längst ins Bett?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#746986) Verfasst am: 15.06.2007, 00:18 Titel: |
|
|
Für die Diskussionen über die sozial-liberale Regierung und auch die Einflüsse der rot-grünen Regierung auf die "Linke" wäre ein eigener Thread vermutlich wirklich besser.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#746990) Verfasst am: 15.06.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Für die Diskussionen über die sozial-liberale Regierung und auch die Einflüsse der rot-grünen Regierung auf die "Linke" wäre ein eigener Thread vermutlich wirklich besser. |
JA und bitte morgen
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746991) Verfasst am: 15.06.2007, 00:23 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Selbstverständlich ging es mir um eine Gesetzesänderung für zukünftige Fälle und nicht für eine Übergehung des Gesetzes in diesem Fall. |
Ne mein Freund, so billig kommst Du mir nicht davon:
Zitat: | Das Jugendstrafrecht sollte für solche Fälle aufgehoben werden. Es sollte für Kleinigkeiten und Dummheiten gelten... |
Du bestimmst also was Jugendstraftrecht ist und was nicht, na Bravo mit solchen Parolen solltest Du besser gleich zur NPD gehen!
Gott sei Dank habe ich noch andere Zeiten kennengelernt. Ach ja solche Parolen zähle ich übrigens unter die geistigen Verwüstungen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#746993) Verfasst am: 15.06.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Du bestimmst also was Jugendstraftrecht ist und was nicht, na Bravo mit solchen Parolen solltest Du besser gleich zur NPD gehen!
Gott sei Dank habe ich noch andere Zeiten kennengelernt. Ach ja solche Parolen zähle ich übrigens unter die geistigen Verwüstungen |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746994) Verfasst am: 15.06.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mal was anderes. Erinnert sich noch irgendwer hier an die sozial-liberale Regierung und deren Strafrechstreformen? |
Wolltest du nicht längst ins Bett? |
Ne ich wollte und habe mich , durch den "Raum-Zeit-Router" gequält.(zu Ende natürlich)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746996) Verfasst am: 15.06.2007, 00:29 Titel: |
|
|
Gott sei Dank habe ich noch andere Zeiten kennengelernt. Ach ja solche Parolen zähle ich übrigens unter die geistigen Verwüstungen |
|
Gebe ich gerne zurück
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746999) Verfasst am: 15.06.2007, 00:32 Titel: |
|
|
Im Übrigen werde ich mich gerne erinnern an die Diskussion hier, wenn Einige wieder von Humanität u. Liberalität faseln
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747000) Verfasst am: 15.06.2007, 00:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Jugendstrafrecht sollte für solche Fälle aufgehoben werden. Es sollte für Kleinigkeiten und Dummheiten gelten... |
Du bestimmst also was Jugendstraftrecht ist und was nicht (...)
|
Das "sollte" zeigt wirklich die Änderungsabsicht an. "Aufgehoben" ist natürlich mißverständlich; aber spätestens seit Sokrateer gesagt hat, dass er es nicht so gemeint hat wie Du denkst muss man das auch akzeptieren.
Macht keinen Streß, Leute!!! Oder soll ich mal ein paar Messer hier reinstellen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#747001) Verfasst am: 15.06.2007, 00:34 Titel: |
|
|
Hier ist keine Diskussion mehr, sondern reine Gebashe und Spammen. Man könnte das hier nun unterlassen und zum Thema zurückkommen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747003) Verfasst am: 15.06.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Du bestimmst also was Jugendstraftrecht ist und was nicht (...)
|
Das "sollte" zeigt wirklich die Änderungsabsicht an. "Aufgehoben" ist natürlich mißverständlich; aber spätestens seit Sokrateer gesagt hat, dass er es nicht so gemeint hat wie Du denkst muss man das auch akzeptieren.
Macht keinen Streß, Leute!!! Oder soll ich mal ein paar Messer hier reinstellen ? |
Dann soll er sich gefälligst auch so ausdrücken, im Übrigen ist mir schon das "sollte" zuviel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747007) Verfasst am: 15.06.2007, 00:45 Titel: |
|
|
Dann soll er sich gefälligst auch so ausdrücken, im Übrigen ist mir schon das "sollte" zuviel |
Ich wollte erst schreiben:
Zitat: | Warum? Wäre "Sollte geändert werden" denn nicht legitim? |
aber ich denke mal, dass Du das hinsichtlich einer Verschärfung des Jugendstrafrechtes ablehnst.
Da sehe ich auch so; statt Verschärfung wäre ich für mehr geeignete Resozialisierungsmaßnahmen und vor allem Vorbeugung, allerdings ist das eben ein schwieriger Spagat, weil die Gesellschaft eben auch geschützt werden muss.
Die Kostenfrage hingegen ist für mich sekundär, denn ich bin überzeugt, dass die gesellschaftlichen Folgekosten für unterlassene Maßnahmen weit höher sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747008) Verfasst am: 15.06.2007, 00:48 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Die Kostenfrage hingegen ist für mich sekundär, denn ich bin überzeugt, dass die gesellschaftlichen Folgekosten für unterlassene Maßnahmen weit höher sind. |
Sehe ich genauso, Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#747019) Verfasst am: 15.06.2007, 01:21 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | Im Jugendstrafrecht gibt's keine Sicherheitsverwahrung. |
Gäbe es rein theoretisch die Möglichkeit im Nachhinein eine sicherheitsverwahrung zu verhängen oder ihn nciht nach Jugendstrafrecht zu verurteilen? - Nicht, dass ich das wollte... |
Mit 17 ist Jugendstrafrecht zwingend. Nein, auch im Nachhinein kann man keine Sicherungsverwahrung verhängen. Im Erwachsenenstrafrecht allerdings kann die Entscheidung über die Anordnung der Sicherheitsverwahrung erstmal vorbehalten werden.
Kival hat folgendes geschrieben: | Nunja, ein Verweis auf geltendes Recht ist zunächst ein rechtspositivistisches Argument. Unter Umständen können Gesetze ja falsch sein, weil sie einem gesellschaftlichen Ziel nicht dienlich sind. Das Problem ist nur, dass es eben ignoriert wird, dass man dann die Gesamtkonzeption u. U. ankratzen muss und dafür doch reichlich gute Gründe nennen sollte. |
Was dahintersteht, ist die Überlegung, dass bei Jugendlichen, wo man davon ausgeht, dass sie formbar sind, niemals per se ein derartiges Gefahrenpotenzial vorliegt, dass sie verwahrt werden müssen. Zudem sind zehn Jahre Jugendstrafe beim Mord, wovon ich hier aber auch nicht ausgehe (darüber wurde ausreichend gepostet), derart viel im Verhältnis zur bisherigen Lebenszeit des Jugendlichen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er danach kein anderer Mensch geworden ist. Darüberhinaus ist Jugendstrafe beileibe nicht dasselbe wie Freiheitsentzug für Erwachsene. Dem Jugendlichen stehen viele Wege offen, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen: Schulabschlüsse bishin zum Abitur sind machbar, Ausbildungen hauptsächlich im handwerklichen Bereich. Im Alltag wird viel mehr Wert auf Resozialisierung gelegt. Das soll jetzt aber nicht den Eindruck entstehen lassen, dass Jugendstrafe eine lasche Form vom Strafvollzug ist.
Ab 18 bis 21 Jahren bei Tatbegehung wird dann vom Gericht nach bestimmten Kriterien entschieden, ob noch Jugendstrafrecht zur Anwendung kommt.
Generell ist ein wichtiger Gedanke, dass an Jugendlichen keine Generalprävention festgemacht werden soll, kurz: Wir statuieren keine Exempel an Jugendlichen.
Interessant, danke für die Links!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747020) Verfasst am: 15.06.2007, 01:28 Titel: |
|
|
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | Im Jugendstrafrecht gibt's keine Sicherheitsverwahrung. |
Gäbe es rein theoretisch die Möglichkeit im Nachhinein eine sicherheitsverwahrung zu verhängen oder ihn nciht nach Jugendstrafrecht zu verurteilen? - Nicht, dass ich das wollte... |
Mit 17 ist Jugendstrafrecht zwingend. Nein, auch im Nachhinein kann man keine Sicherungsverwahrung verhängen. Im Erwachsenenstrafrecht allerdings kann die Entscheidung über die Anordnung der Sicherheitsverwahrung erstmal vorbehalten werden.
Kival hat folgendes geschrieben: | Nunja, ein Verweis auf geltendes Recht ist zunächst ein rechtspositivistisches Argument. Unter Umständen können Gesetze ja falsch sein, weil sie einem gesellschaftlichen Ziel nicht dienlich sind. Das Problem ist nur, dass es eben ignoriert wird, dass man dann die Gesamtkonzeption u. U. ankratzen muss und dafür doch reichlich gute Gründe nennen sollte. |
Was dahintersteht, ist die Überlegung, dass bei Jugendlichen, wo man davon ausgeht, dass sie formbar sind, niemals per se ein derartiges Gefahrenpotenzial vorliegt, dass sie verwahrt werden müssen. Zudem sind zehn Jahre Jugendstrafe beim Mord, wovon ich hier aber auch nicht ausgehe (darüber wurde ausreichend gepostet), derart viel im Verhältnis zur bisherigen Lebenszeit des Jugendlichen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er danach kein anderer Mensch geworden ist. Darüberhinaus ist Jugendstrafe beileibe nicht dasselbe wie Freiheitsentzug für Erwachsene. Dem Jugendlichen stehen viele Wege offen, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen: Schulabschlüsse bishin zum Abitur sind machbar, Ausbildungen hauptsächlich im handwerklichen Bereich. Im Alltag wird viel mehr Wert auf Resozialisierung gelegt. Das soll jetzt aber nicht den Eindruck entstehen lassen, dass Jugendstrafe eine lasche Form vom Strafvollzug ist.
Ab 18 bis 21 Jahren bei Tatbegehung wird dann vom Gericht nach bestimmten Kriterien entschieden, ob noch Jugendstrafrecht zur Anwendung kommt.
Generell ist ein wichtiger Gedanke, dass an Jugendlichen keine Generalprävention festgemacht werden soll, kurz: Wir statuieren keine Exempel an Jugendlichen.
Interessant, danke für die Links! |
Die habe ich beide noch als Minister erlebt.
Und was Du sonst geschrieben hast: An Dir können sich die Herren Liberalen und Humanisten ein Beispiel nehmen
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#747026) Verfasst am: 15.06.2007, 01:46 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Die habe ich beide noch als Minister erlebt.
Und was Du sonst geschrieben hast: An Dir können sich die Herren Liberalen und Humanisten ein Beispiel nehmen |
Hey danke! Das liest man egal zu welcher Tageszeit gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747028) Verfasst am: 15.06.2007, 01:48 Titel: |
|
|
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Die habe ich beide noch als Minister erlebt.
Und was Du sonst geschrieben hast: An Dir können sich die Herren Liberalen und Humanisten ein Beispiel nehmen |
Hey danke! Das liest man egal zu welcher Tageszeit gerne. |
Gern geschehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|