Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#746903) Verfasst am: 14.06.2007, 23:22 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Totschlag ist wenn du nicht mit der Absicht zu ihm gegangen bist ihn zu töten, dich aber dann kurzfristig entschlossen hast ihn zu töten. |
Nach meinen ethischen Verständnis ist das Mord.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich mir vorher überlege jemanden zu töten, deswegen ein Messer mit nehme und die Tat vollbringe oder ich mir ein Messer mit nehme, um bei Bedarf töten zu können, und dann jemanden treffe den ich wirklich töten will und auch tue. |
Manch tragen Waffen weil sie meinen sich bei Bedarf besser verteidigen zu können. In den USA ganz normal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#746904) Verfasst am: 14.06.2007, 23:22 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Da hast Du andere Informationen als ich.
Was Du sagst, mag für traditionelle östliche Kampfkunst gelten. Das, was zumindest hier und heute im Westen darunter verstanden wird geht in Richtung Vervollkommnung von Geist und Körper, also der Kampf mit sich selbst, nicht mit einem Gegner. |
Ich habe nur andere Aspekte von Kampfkunsten aufgezählt. Ich denke die sind in der Praxis nicht so leicht zum trennen.
Zudem finde ich es problematisch das Kampfkünste, welche keine Kampfsportarten nicht in Wettkämpfen ausgelebt werden können. Und ich halte es für zu tiefst menschlich, dass zeigen zu wollen für das man trainiert hat.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#746905) Verfasst am: 14.06.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nur soviel: Warum kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren, daß z. B. sozio-ökonomische Einsichten über Kriminalität z.B.,die die Linke mal hatte, in den letzten 10 Jahren am schwinden sind. |
Warum sollte das bei der Bestrafung relevant sein? Wer aus ärmlichen Verhältnissen kommt, bekommt weniger Strafe, oder wie? |
Hat er was von Strafe gesagt? |
Ich! Dann kam atheist666 mit der Behauptung, dass mein Vorschlag der Aufhebung des Jugendstrafrechts für solche Fälle als nächste Konsequenz die Abschaffung der Demokratie zur Folge hätte und Rot-Grün dafür verantwortlich wäre, dass ich so denken würde.
@atheist666: Das ist übrigens ein ad hominem-Fehlschluss, der als Prämisse auf dem Dammbruch-Fehlschluss aufbaut. Das war also ein doppelter Griff in die Kloschüssel der Irrationalität. |
Ja, das hat er vorhin. Vor mehreren Beiträgen... Die Ankündigung des Threads hatte damit sicherlich was zu tun. Im weitesten Sinne. Aber in dem was du zitierst hast, ging es nicht um Strafe. Sondern um schwindende sozio-ökonomische Einsichten bezüglich der Kriminalität bei der Linken (Was immer das heißen soll, ich laß mich überraschen...).
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#746906) Verfasst am: 14.06.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Manch tragen Waffen weil sie meinen sich bei Bedarf besser verteidigen zu können. In den USA ganz normal. | Ein Messer ist ja zur Verdeitigung auch so sehr geeignet.
Und die USA sind ja auch so vorbildlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#746908) Verfasst am: 14.06.2007, 23:25 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Da hast Du andere Informationen als ich.
Was Du sagst, mag für traditionelle östliche Kampfkunst gelten. Das, was zumindest hier und heute im Westen darunter verstanden wird geht in Richtung Vervollkommnung von Geist und Körper, also der Kampf mit sich selbst, nicht mit einem Gegner. |
Ich habe nur andere Aspekte von Kampfkunsten aufgezählt. Ich denke die sind in der Praxis nicht so leicht zum trennen.
Zudem finde ich es problematisch das Kampfkünste, welche keine Kampfsportarten nicht in Wettkämpfen ausgelebt werden können. Und ich halte es für zu tiefst menschlich, dass zeigen zu wollen für das man trainiert hat. |
Und das kann man immer nur gegeneinander nie miteinander
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746910) Verfasst am: 14.06.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Manch tragen Waffen weil sie meinen sich bei Bedarf besser verteidigen zu können. In den USA ganz normal. | Ein Messer ist ja zur Verdeitigung auch so sehr geeignet.
Und die USA sind ja auch so vorbildlich. |
Ein Messer kann zur Verteidigung geeignet sein. Und welche Vorbilder der Täter hat weiß ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#746911) Verfasst am: 14.06.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Und ich halte es für zu tiefst menschlich, dass zeigen zu wollen für das man trainiert hat. |
Da man ja den Geist hier mittrainiert, zeigt man das ja dadurch, indem man nicht zeigt, was man kann.
Außerdem hindert einen Kampfkünster ja niemand an der Teilnahme an [i]sportlichen[i] Vergleichen; bei der Kampfkunst, an die ich und Vertreter besagten therapeutischen Ansatzes da denken, steht sowas halt nur nicht im Mittelpunkt der Ziele.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#746912) Verfasst am: 14.06.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: |
Und das kann man immer nur gegeneinander nie miteinander |
Du meinst es ist dasselbe ob ich jetzt bei einem offizielen Wettkampf, wo ein Arzt, und Schiedsrichter vorhanden ist kämpfe oder auf der Straße?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746913) Verfasst am: 14.06.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ich habe nur andere Aspekte von Kampfkunsten aufgezählt. |
Ein weiterer wäre die Meditation...
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#746915) Verfasst am: 14.06.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Aua.. nochmal: die bloße geplante Tötung ist Totschlag. Es muss keine Affekttat sein. Das steht übrigens auch bei wiki.
Der Grad der Planung ist völlig unerheblich. Die Mordmerkmale stellen nur auf:
a) das Tötungsmotiv
b) die Begehungsmodalität ab.
Ob eine Waffe benutzt wird ist egal, auch, ob der betreffende Kampfsportler ist. Entscheidend ist allein der Wille, den anderen zu töten.
Selbstverständlich haben Gerichte immer einen gewissen Spielraum, der ist aber bei diesr Abgrenzung sehr gering. Das BGH hat über Jahre relativ klare Kriterien festgelegt, und hebt Urteile die dagegen verstossen regelmäßig wieder auf. Die entsprechende Möglichkeit der Revision ist jedem Strafverteidiger natürlich bekannt.
Wenn mich jemand anspricht: ey, du bist doof! Ich so beleidigt bin, dass ich mich entschließe, den anderen zu töten, eine Waffe ziehe und ihm in den Kopf schieße, ist das Totschlag, nicht Mord.
Und wenn schabernick jetzt schon wieder schreibt: Es ist geplant, für mich ist das Mord; dann werde ich nicht darauf antworten, weil ich kein Papagei bin.
Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 14.06.2007, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746919) Verfasst am: 14.06.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: |
Du meinst es ist dasselbe ob ich jetzt bei einem offizielen Wettkampf, wo ein Arzt, und Schiedsrichter vorhanden ist kämpfe oder auf der Straße? |
Schonmal was von Kata gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746921) Verfasst am: 14.06.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Wenn mich jemand anspricht: ey, du bist doof! Ich so beleidigt bin, dass ich mich entschließe, den anderen zu töten, eine Waffe ziehe und ihm in den Kopf schieße, ... |
Womit wir bei einer vierten, noch nicht berücksichtigten Sachlage wären: Notwehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#746922) Verfasst am: 14.06.2007, 23:32 Titel: |
|
|
In Österreich ist dies offenbar einfacher:
StGb§ 75 Mord
Wer einen anderen tötet, ist mit Freiheitsstrafe von zehn bis zu zwanzig Jahren oder mit lebenslanger Freiheitsstrafe zu bestrafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#746923) Verfasst am: 14.06.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Totschlag ist wenn du nicht mit der Absicht zu ihm gegangen bist ihn zu töten, dich aber dann kurzfristig entschlossen hast ihn zu töten. |
Nach meinen ethischen Verständnis ist das Mord.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich mir vorher überlege jemanden zu töten, deswegen ein Messer mit nehme und die Tat vollbringe oder ich mir ein Messer mit nehme, um bei Bedarf töten zu können, und dann jemanden treffe den ich wirklich töten will und auch tue. |
Das ist aber ein Unterschied. Das Messer ist zweitrangig. Wenn du dir vornimmst einen zu töten und dazu ein Messer mit nimmst, dann ist es ein Mord. Wenn du das Messer schon dabei hast und es zum Töten nutzt, die Tötung aber nicht vorher geplant war, dann ist es Totschlag.
Aber keine Angst, das Messer wird nicht ignoriert. Die Tatsache, daß er es bei sich hatte wird schon strafverschärfend wirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#746926) Verfasst am: 14.06.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: |
Du meinst es ist dasselbe ob ich jetzt bei einem offizielen Wettkampf, wo ein Arzt, und Schiedsrichter vorhanden ist kämpfe oder auf der Straße? |
NEIN! Das war ironisch gemeint! Ich meine das Kampfkunst nicht dafür da ist, wirklich zu kämpfen. Kämpfen ist immer scheiße, sei es im 100m Lauf oder im Boxen. Schlechtes Tennis sozusagen. Miteinander macht tausendmal mehr Spaß. Paßt natürlich nicht ins Weltbild von vielen...
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746928) Verfasst am: 14.06.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | ...das Messer wird nicht ignoriert. Die Tatsache, daß er es bei sich hatte wird schon strafverschärfend wirken. |
Aber auf welcher Grundlage? K.A. um was für ein Messer es sich handelt, aber oft ist ein Messer auch nur ein Werkzeug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#746930) Verfasst am: 14.06.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: |
Das ist aber ein Unterschied. Das Messer ist zweitrangig. Wenn du dir vornimmst einen zu töten und dazu ein Messer mit nimmst, dann ist es ein Mord. | Offenbar nicht immer außer in Östereich. Zitat: |
Wenn du das Messer schon dabei hast und es zum Töten nutzt, die Tötung aber nicht vorher geplant war, dann ist es Totschlag.
| In Österreich nach meinen Laienverständnis nicht. Zitat: |
Aber keine Angst, das Messer wird nicht ignoriert. Die Tatsache, daß er es bei sich hatte wird schon strafverschärfend wirken. |
Seine Strafe ist mir relativ egal, wichtig ist, dass er keinen anderen mehr <s>ermordet</s> tot macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#746931) Verfasst am: 14.06.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | In Österreich ist dies offenbar einfacher:
StGb§ 75 Mord
Wer einen anderen tötet, ist mit Freiheitsstrafe von zehn bis zu zwanzig Jahren oder mit lebenslanger Freiheitsstrafe zu bestrafen. |
Das österreichische Strafrecht ist hier anders: Hier wird der Straftatbestand _und_ die Strafen ausgeweitet. Hier scheint mir das Strafmaß also weitaus mehr im Ermessen des Richters zu liegen. Dafür müsste man aber auch die Rechtssprechung genauer kennen.
PS: Während in Deutschland Mord zwangsläufig Lebenslänglich hinter sich zieht, ist das in Österreich nur bei "Völkermord" der Fall.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746932) Verfasst am: 14.06.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: |
NEIN! Das war ironisch gemeint! Ich meine das Kampfkunst nicht dafür da ist, wirklich zu kämpfen. Kämpfen ist immer scheiße, sei es im 100m Lauf oder im Boxen. Schlechtes Tennis sozusagen. Miteinander macht tausendmal mehr Spaß. Paßt natürlich nicht ins Weltbild von vielen... |
Ach was. So ein Schwanzvergleich liegt wohl in der Natur de Menschen. Nur sollten Kampfsportler sich nur untereinander messen und sich nicht Opfer suchen. Und dies scheint ja auch die Regel zu sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#746933) Verfasst am: 14.06.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Kämpfen ist immer scheiße, sei es im 100m Lauf oder im Boxen. Schlechtes Tennis sozusagen. Miteinander macht tausendmal mehr Spaß. Paßt natürlich nicht ins Weltbild von vielen... |
Ich mag sportliche Wettkämpfe.
Ein wir haben uns alle lieb und laufen deswegen alle gleichzeitig durchs Ziel ist fad.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#746936) Verfasst am: 14.06.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Und wenn schabernick jetzt schon wieder schreibt: Es ist geplant, für mich ist das Mord; dann werde ich nicht darauf antworten, weil ich kein Papagei bin. |
Ich bin soeben wieder verblüfft, bisher meinte ich zu wissen, dass einem Mord eine Planung vorausgeht.
Zitat: | (1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet. |
Mag sein, dass sich das StGB geändert hat, oder ich das in den falschen Hals bekam.
Mein gesundes Rechtsempfinden erleidet dadurch trotzdem keinen Abbruch.
Jetzt lese ich oben "aus niedrigen Beweggründen" 'ey du, wirf den Müll nicht hier rum'
und "mit gemeingefährlichen Mitteln" - eben das Messer.
Also Mord?
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746939) Verfasst am: 14.06.2007, 23:42 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Kämpfen ist immer scheiße, sei es im 100m Lauf oder im Boxen. Schlechtes Tennis sozusagen. Miteinander macht tausendmal mehr Spaß. Paßt natürlich nicht ins Weltbild von vielen... |
Ein wir haben uns alle lieb und laufen deswegen alle gleichzeitig durchs Ziel ist fad. |
Ich mag auch sportliche Wettkämpfe. Wenn der Gegner die Uhr, das Maßband, die Waage ist...
Ich laufe lieber eine Strecke in 50 Sekunden und werde letzter als daß ich sie in 2 Minuten laufe und erster werde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746940) Verfasst am: 14.06.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich laufe lieber eine Strecke in 50 Sekunden und werde letzter als daß ich sie in 2 Minuten laufe und erster werde. |
Das meinte ich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#746942) Verfasst am: 14.06.2007, 23:46 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: |
Mag sein, dass sich das StGB geändert hat, oder ich das in den falschen Hals bekam.
Mein gesundes Rechtsempfinden erleidet dadurch trotzdem keinen Abbruch. |
Ja, diesbezüglich zuletzt vor etwa 60 Jahren.
Zitat: | Jetzt lese ich oben "aus niedrigen Beweggründen" 'ey du, wirf den Müll nicht hier rum' |
Gründe die auf sittlich tiefster Stufe stehen. Passt nicht, da auch dies auf extreme Ausnahmen begrenzt sein soll.
Zitat: | und "mit gemeingefährlichen Mitteln" - eben das Messer.
Also Mord? |
Gemeingefährlich sind mittel, die eine vielzahl von Menschen verletzten können, weil der Täter sie nicht kontrollieren kann. Das passt also auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#746943) Verfasst am: 14.06.2007, 23:47 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Kämpfen ist immer scheiße, sei es im 100m Lauf oder im Boxen. Schlechtes Tennis sozusagen. Miteinander macht tausendmal mehr Spaß. Paßt natürlich nicht ins Weltbild von vielen... |
Ein wir haben uns alle lieb und laufen deswegen alle gleichzeitig durchs Ziel ist fad. |
Natürlich Doping, Preisgelder bzw. leerausgehen, Sponsoren bzw. Verlust von denen, Rufmord von Mitathleten (HA!) macht mehr Spaß...
Stell dir mal vor, die Brasilianische Nationalmannschaft und die Argentinische spielen gegeneinander und es geht nicht ums Gewinnen, sondern um die coolsten Dribblings und die lustigsten Einlagen.
Schwanzvergleich ist eh lächerlich. Das hin und her macht den Meter
Und ja Wettkampf, aber dieses verkrampfte ICH WILL GEWINNEN WEIL ICH SONST NICHTS WERT BIN ist das was das Messer geführt hat... darauf wollte ich hinaus.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746949) Verfasst am: 14.06.2007, 23:55 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: |
Und ja Wettkampf, aber dieses verkrampfte ICH WILL GEWINNEN WEIL ICH SONST NICHTS WERT BIN ist das was das Messer geführt hat... darauf wollte ich hinaus. |
Genau davon geht der lerntheoretische Ansatz aus.
Niedriges Selbstwertgefühl; gepaart mit einer sehr begrenzten Auswahl an Konfliktlösungsstrategien (hier: Gewinnen als muß; keine Kompromißfähigkeit) sind gewaltbereitschaft fördernd.
Und an beidem kann man arbeiten und somit die Gewaltbereitschaft senken. Auch mit Sport, wenn er denn entsprechend zielgerichtete Inhalte und Formen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#746951) Verfasst am: 14.06.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich mag auch sportliche Wettkämpfe. Wenn der Gegner die Uhr, das Maßband, die Waage ist...
Ich laufe lieber eine Strecke in 50 Sekunden und werde letzter als daß ich sie in 2 Minuten laufe und erster werde. | Das sehe ich ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#746952) Verfasst am: 14.06.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nur soviel: Warum kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren, daß z. B. sozio-ökonomische Einsichten über Kriminalität z.B.,die die Linke mal hatte, in den letzten 10 Jahren am schwinden sind. |
Warum sollte das bei der Bestrafung relevant sein? Wer aus ärmlichen Verhältnissen kommt, bekommt weniger Strafe, oder wie? |
Hat er was von Strafe gesagt? |
Ich! Dann kam atheist666 mit der Behauptung, dass mein Vorschlag der Aufhebung des Jugendstrafrechts für solche Fälle als nächste Konsequenz die Abschaffung der Demokratie zur Folge hätte und Rot-Grün dafür verantwortlich wäre, dass ich so denken würde.
@atheist666: Das ist übrigens ein Dammbruch-Fehlschluss, der als Prämisse auf einem ad hominem aufbaut. Das war also ein doppelter Griff in die Kloschüssel der Irrationalität. |
Du brauchst mir keinen Vogel zu zeigen. Nach der ersten Forderung nach Ausnahmen kommen bekanntlich die Nächsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#746953) Verfasst am: 14.06.2007, 23:59 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Du brauchst mir keinen Vogel zu zeigen. Nach der ersten Forderung nach Ausnahmen kommen bekanntlich die Nächsten. |
Was hat der Wunsch nach einer Gesetzesänderung über das Jugendstrafrecht mit der Abschaffung der Demokratie zu tun?
Du hast echt nen Vogel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|