Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Querdenker registrierter User
|
(#748331) Verfasst am: 16.06.2007, 23:28 Titel: Die sieben Todsünden |
|
|
Im moment bin ich grad ein wenig Irritiert. Hab bei Wikipedia mal die Seite bezgl. der sieben Todsünden aufgerufen und lese da folgendes:
Zitat: | Als Todsünde bezeichnet das katholische Christentum bestimmte, besonders schwerwiegende Sünden wie Mord oder Diebstahl. |
Weiter unten heißt es:
Zitat: | 1. Superbia: Hochmut (Übermut, Hoffart, Eitelkeit, Stolz)
2. Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
3. Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
4. Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
5. Luxuria: Wollust (Unkeuschheit)
6. Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
7. Acedia: Trägheit des Herzens / des Geistes (Faulheit, Überdruss, Feigheit) |
Was entgeht mir hier gerade? Denn, nach meinem Beschränkten Wissen und Lesefähigkeiten, ist Mord hier nicht als Todsünde aufgeführt!?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#748337) Verfasst am: 16.06.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Lies den Wikiartikel noch mal genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#748341) Verfasst am: 16.06.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Also, nicht dass es mir in moralischer Hinsicht was ausmachen würde, aber vor allem meine Schwäche für Nr. 6 hat mir heute einen Strich durch meine Diät gemacht. Ich kann Pasta asciutta einfach nicht widerstehen.
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#748362) Verfasst am: 17.06.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Lief gerade [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_(Film)]dieser Film[/url] im Fernsehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#748364) Verfasst am: 17.06.2007, 00:51 Titel: |
|
|
Wo ist der Mensch auf der Welt, der von all diesen Lastern frei ist? Mal gut, dass selbst die Verfasser solcher Regeln es mit großer Sicherheit nicht geschafft haben, voll danach zu leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#748367) Verfasst am: 17.06.2007, 01:03 Titel: |
|
|
Die Betrachtung ist außerdem einseitig.
Die sog. "sieben Todsünden" betonen ja immer nur das eine Extrem als schlecht. Natürlich ist beispielsweise Geiz schlecht, aber übermäßige Verschwendungssucht eben auch. So mancher Schotte musste deswegen ausgewiesen werden nach Schwaben ins Exil.
Auch der christliche Gegenentwurf zu den Todsünden, die Kardinaltugenden, berücksichtigen dies nicht ausreichend. Hier wird zwar die aristotelische "nikomachische Ethik" theoretisch rezipiert (also die "goldene Mitte" bei allem finden), aber in der katholischen Praxis mit Zölibat und Lustfeindlichkeit sieht das dann schon wieder anders aus.
Naja und von der Doppelmoral der RKK ganz zu schweigen : Wasser predigt, aber Wein trinkt sie (bzw. ihre Vertreter) hier ja nahezu wortwörtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#748392) Verfasst am: 17.06.2007, 03:44 Titel: |
|
|
Den Sündenbegriff hat übrigens das Christentum exklusiv eingeführt. (Hier zumindest).
Vorher kam man auch ohne aus, auch ohne Teufel und sogar ohne Gewissen (wurde mit dem lat. "concientia" als Lehnwort eingeführt). Ohne Ablaß, ohne Beichte, ohne Kirchen- oder anderer Organisation, ohne Priester als Mittler, ohne den Begriff der Schöpfung, ohne Sündenfall und ohne die Frauen dafür verantwortlich zu machen. Man kam auch aus ohne Religionskriege, ohne Antisemitismus (weil das kein Feindbild war), ohne Inquisition, ohne Mönchs- und Nonnendasein, ohne Missionierungen, verklemmte Sexualmoral, ohne Erretung vor irgendwas, ohne Wiederauferstehung und man kam insgesamt sehr gut zurecht.
Todsünden... das passt ins Bild. Eigentlich sollte man das eher "Lebenssünden" nennen.
Das sollen doch Verfehlungen sein um derenwillen man dem Tod verfällt. Aber warum sollte der Tod eine Strafe sein? In einer "sündigen Welt" müßte das logischerweise doch eine Erlösung sein? Darum hat man auch gleich den Selbstmord für eine "Todsünde" erklärt, damit die Leute nicht auf den Gedanken kommen sich selbst zu erlösen. Das geht ja nicht ohne Legitimation.
Interessanterweise ist der "heilige Zorn", also die christlich inspirierte Aggression gegenüber anderen keine Todsünde und bei der Habbgier nahm es die Kirche auch nie so genau, etc...
Die Todsünden als institionalisierte Bigotterie ist so eine Art kirchlicher Lifestyle.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#748429) Verfasst am: 17.06.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Jaja
Die Kirche ist die Mutter aller Psychosekten.
begnügten sich die Anderen mystischen Weltbilder noch mit Wasch und Weiheritualen, Essens- und Lebensvorschriften.
So ist die Kirche das weite Feld der Hirnwäsche aufgebrochen.
Was ist die Beichte denn anderes als eine Sitzung beim Seelenklempner?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#748433) Verfasst am: 17.06.2007, 10:41 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Also, nicht dass es mir in moralischer Hinsicht was ausmachen würde, aber vor allem meine Schwäche für Nr. 6 hat mir heute einen Strich durch meine Diät gemacht. Ich kann Pasta asciutta einfach nicht widerstehen. |
pastafari ?
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#748435) Verfasst am: 17.06.2007, 10:54 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Was ist die Beichte denn anderes als eine Sitzung beim Seelenklempner? |
Ich meine der Pfarrer hats doch einfacher. Oder erwartet der Beichtende irgendwas von ihm, außer dem te absolvo-Spruch one for all?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#748438) Verfasst am: 17.06.2007, 11:01 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Was ist die Beichte denn anderes als eine Sitzung beim Seelenklempner? |
Ich meine der Pfarrer hats doch einfacher. Oder erwartet der Beichtende irgendwas von ihm, außer dem te absolvo-Spruch one for all? |
Ja, weil das Beichtgespräch umsonst ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#748460) Verfasst am: 17.06.2007, 12:06 Titel: |
|
|
Die Christen vermögen Laster und Sünden nicht zu unterscheiden. Was sie als (Tod-) Sünden zu erkennen meinen, sind nur Laster, d.h. mehr oder weniger als negativ einzustufende Charakterzüge. Eine Sünde ist eine bestimmte verwerfliche Tat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748463) Verfasst am: 17.06.2007, 12:14 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Die Christen vermögen Laster und Sünden nicht zu unterscheiden. Was sie als (Tod-) Sünden zu erkennen meinen, sind nur Laster, d.h. mehr oder weniger als negativ einzustufende Charakterzüge. Eine Sünde ist eine bestimmte verwerfliche Tat. |
Stimmt nicht. Es gibt verzeihliche, also Läßliche, als auch Unverzeihliche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748466) Verfasst am: 17.06.2007, 12:31 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Die Christen vermögen Laster und Sünden nicht zu unterscheiden. Was sie als (Tod-) Sünden zu erkennen meinen, sind nur Laster, d.h. mehr oder weniger als negativ einzustufende Charakterzüge. Eine Sünde ist eine bestimmte verwerfliche Tat. |
Stimmt nicht. Es gibt verzeihliche, also Läßliche, als auch Unverzeihliche. |
Es kommt hier nicht darauf an, ob eine Sünde lässlich ist oder nicht (Mord z.B. ist nicht lässlich, eine Lüge z.B. kann es unter bestimmten Umständen sein), sondern wesentlich ist mir der Hinweis, dass eine Sünde eine Tat ist, eine Handlung, während die Christen als "Sünden" in der Regel eben nicht Taten, sondern fälschlich Charakterzüge oder persönliche Eigenschaften von Menschen bezeichnen. Das ist aber keine Sünden, sondern allenfalls Laster. Paradebeispiel Ratzinger und die Inquisition. In einem Interview schwafelte er, dass sich an der Inquisition selbst Heilige beteiligt haben. Die verwerfliche Tat (verbrecherische Beteiligung an der Inquisition) stellt sich dem heutigen Papst also nicht als Sünde dar, die den Status "Heiliger" unmöglich macht. Unheilig könnte nur ein Laster machen, nicht eine Sünde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748472) Verfasst am: 17.06.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Die Christen vermögen Laster und Sünden nicht zu unterscheiden. Was sie als (Tod-) Sünden zu erkennen meinen, sind nur Laster, d.h. mehr oder weniger als negativ einzustufende Charakterzüge. Eine Sünde ist eine bestimmte verwerfliche Tat. |
Es kommt hier nicht darauf an, ob eine Sünde lässlich ist oder nicht (Mord z.B. ist nicht lässlich, eine Lüge z.B. kann es unter bestimmten Umständen sein), sondern wesentlich ist mir der Hinweis, dass eine Sünde eine Tat ist, eine Handlung, während die Christen als "Sünden" in der Regel eben nicht Taten, sondern fälschlich Charakterzüge oder persönliche Eigenschaften von Menschen bezeichnen. Das ist aber keine Sünden, sondern allenfalls Laster. Paradebeispiel Ratzinger und die Inquisition. In einem Interview schwafelte er, dass sich an der Inquisition selbst Heilige beteiligt haben. Die verwerfliche Tat (verbrecherische Beteiligung an der Inquisition) stellt sich dem heutigen Papst also nicht als Sünde dar, die den Status "Heiliger" unmöglich macht. Unheilig könnte nur ein Laster machen, nicht eine Sünde. |
Die Logik des Pabstes verstehe ich sehr wohl. Wenn jemand in guten Glauben gehandelt hat(Beispiel Inquisition), dann ist das nun mal keine Sünde; ich weiß also nicht, was Du damit sagen möchtest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748474) Verfasst am: 17.06.2007, 12:55 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Die Christen vermögen Laster und Sünden nicht zu unterscheiden. Was sie als (Tod-) Sünden zu erkennen meinen, sind nur Laster, d.h. mehr oder weniger als negativ einzustufende Charakterzüge. Eine Sünde ist eine bestimmte verwerfliche Tat. |
Es kommt hier nicht darauf an, ob eine Sünde lässlich ist oder nicht (Mord z.B. ist nicht lässlich, eine Lüge z.B. kann es unter bestimmten Umständen sein), sondern wesentlich ist mir der Hinweis, dass eine Sünde eine Tat ist, eine Handlung, während die Christen als "Sünden" in der Regel eben nicht Taten, sondern fälschlich Charakterzüge oder persönliche Eigenschaften von Menschen bezeichnen. Das ist aber keine Sünden, sondern allenfalls Laster. Paradebeispiel Ratzinger und die Inquisition. In einem Interview schwafelte er, dass sich an der Inquisition selbst Heilige beteiligt haben. Die verwerfliche Tat (verbrecherische Beteiligung an der Inquisition) stellt sich dem heutigen Papst also nicht als Sünde dar, die den Status "Heiliger" unmöglich macht. Unheilig könnte nur ein Laster machen, nicht eine Sünde. |
Die Logik des Pabstes verstehe ich sehr wohl. Wenn jemand in guten Glauben gehandelt hat(Beispiel Inquisition), dann ist das nun mal keine Sünde; ich weiß also nicht, was Du damit sagen möchtest. |
Mit Logik hat es nichts zu tun, wenn ich Leute, die für ihre religiöse Ideologie Verbrechen begehen, als Heilige bezeichne. Demnach muss ich auch Adolf Eichmann heiligsprechen, denn auch er hat ja nur in dem guten Glauben gehandelt, Ungeziefer auszurotten, wie so viele Inquisitoren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748477) Verfasst am: 17.06.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Die Christen vermögen Laster und Sünden nicht zu unterscheiden. Was sie als (Tod-) Sünden zu erkennen meinen, sind nur Laster, d.h. mehr oder weniger als negativ einzustufende Charakterzüge. Eine Sünde ist eine bestimmte verwerfliche Tat. |
Die Logik des Pabstes verstehe ich sehr wohl. Wenn jemand in guten Glauben gehandelt hat(Beispiel Inquisition), dann ist das nun mal keine Sünde; ich weiß also nicht, was Du damit sagen möchtest. |
Mit Logik hat es nichts zu tun, wenn ich Leute, die für ihre religiöse Ideologie Verbrechen begehen, als Heilige bezeichne. Demnach muss ich auch Adolf Eichmann heiligsprechen, denn auch er hat ja nur in dem guten Glauben gehandelt, Ungeziefer auszurotten, wie so viele Inquisitoren. |
Ob es Dir gefällt oder nicht, für sich genommen handeln der Pabst und Eichmann logisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748483) Verfasst am: 17.06.2007, 13:35 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Die Christen vermögen Laster und Sünden nicht zu unterscheiden. Was sie als (Tod-) Sünden zu erkennen meinen, sind nur Laster, d.h. mehr oder weniger als negativ einzustufende Charakterzüge. Eine Sünde ist eine bestimmte verwerfliche Tat. |
Mit Logik hat es nichts zu tun, wenn ich Leute, die für ihre religiöse Ideologie Verbrechen begehen, als Heilige bezeichne. Demnach muss ich auch Adolf Eichmann heiligsprechen, denn auch er hat ja nur in dem guten Glauben gehandelt, Ungeziefer auszurotten, wie so viele Inquisitoren. |
Ob es Dir gefällt oder nicht, für sich genommen handeln der Pabst und Eichmann logisch. |
Wenn man die Moral außen vor lässt, wohl...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748484) Verfasst am: 17.06.2007, 13:37 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wenn man die Moral außen vor lässt, wohl... |
Eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748510) Verfasst am: 17.06.2007, 15:26 Titel: |
|
|
extrakt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Also, nicht dass es mir in moralischer Hinsicht was ausmachen würde, aber vor allem meine Schwäche für Nr. 6 hat mir heute einen Strich durch meine Diät gemacht. Ich kann Pasta asciutta einfach nicht widerstehen. |
pastafari ? |
Nö, das IPU (mhhhnbs) ist mir viel sympathischer. Aber es muss halt auch ein bisschen Abwechslung auf den Tisch, man kann sich ja nicht ausschließlich von Pizza Hawaii ernähren.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748518) Verfasst am: 17.06.2007, 15:35 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | extrakt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Also, nicht dass es mir in moralischer Hinsicht was ausmachen würde, aber vor allem meine Schwäche für Nr. 6 hat mir heute einen Strich durch meine Diät gemacht. Ich kann Pasta asciutta einfach nicht widerstehen. |
pastafari ? |
Nö, das IPU (mhhhnbs) ist mir viel sympathischer. Aber es muss halt auch ein bisschen Abwechslung auf den Tisch, man kann sich ja nicht ausschließlich von Pizza Hawaii ernähren. |
Bitte jetzt keine Apfelkuch-Diskussion, dafür ist der Thread zu Ernst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748520) Verfasst am: 17.06.2007, 15:37 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | extrakt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Also, nicht dass es mir in moralischer Hinsicht was ausmachen würde, aber vor allem meine Schwäche für Nr. 6 hat mir heute einen Strich durch meine Diät gemacht. Ich kann Pasta asciutta einfach nicht widerstehen. |
pastafari ? |
Nö, das IPU (mhhhnbs) ist mir viel sympathischer. Aber es muss halt auch ein bisschen Abwechslung auf den Tisch, man kann sich ja nicht ausschließlich von Pizza Hawaii ernähren. |
Bitte jetzt keine Apfelkuch-Diskussion, dafür ist der Thread zu Ernst |
Wer hat denn Apfelkuchen erwähnt?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748523) Verfasst am: 17.06.2007, 15:41 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | extrakt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Also, nicht dass es mir in moralischer Hinsicht was ausmachen würde, aber vor allem meine Schwäche für Nr. 6 hat mir heute einen Strich durch meine Diät gemacht. Ich kann Pasta asciutta einfach nicht widerstehen. |
pastafari ? |
Bitte jetzt keine Apfelkuch-Diskussion, dafür ist der Thread zu Ernst |
Wer hat denn Apfelkuchen erwähnt? |
O.k. habe ich vielleicht falsch verstanden wg. der Pizza Hawaii, sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#748579) Verfasst am: 17.06.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Im moment bin ich grad ein wenig Irritiert. Hab bei Wikipedia mal die Seite bezgl. der sieben Todsünden aufgerufen und lese da folgendes:
Zitat: | Als Todsünde bezeichnet das katholische Christentum bestimmte, besonders schwerwiegende Sünden wie Mord oder Diebstahl. |
Weiter unten heißt es:
Was entgeht mir hier gerade? Denn, nach meinem Beschränkten Wissen und Lesefähigkeiten, ist Mord hier nicht als Todsünde aufgeführt!? |
Steht doch im Artikel drin:
Diese sieben Sachen sind nicht (nach katholischer Lehre) Todsünden, sondern werden nur umgangssprachlich so genannt (was der Artikel weiter unten bei der Kunst dummerweise selber macht), und werden - je nach Sprachgebrauch - Wurzel- oder Hauptsünden oder auch Hauptlaster genannt. Sie sind der Antrieb, aus denen Tatsünden entstehen, deren schwerste dann die Todsünden sind.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Die Christen vermögen Laster und Sünden nicht zu unterscheiden. Was sie als (Tod-) Sünden zu erkennen meinen, sind nur Laster, d.h. mehr oder weniger als negativ einzustufende Charakterzüge. Eine Sünde ist eine bestimmte verwerfliche Tat. |
Erstens kennen Christen und auch der katholische Katechismus, wie gezeigt, diesen Unterschied sehr wohl (und vermögen damit besser zu unterschieden als du zu lesen, jedenfalls was den Wiki-Artikel betrifft ).
Und zweitens: Was Christen wie nennen, vor allem bei einem so genuin christlichen Begriff wie "Sünde", musst du schon ihnen überlassen. Jedenfalls bin ich mir so aus der Hand ziemlich sicher, dass so ziemlich in der kompletten deutschen Sprachgeschichte das Wort "Sünde" sowohl auf Tat- wie auch auf Wurzelsünden und ja auch auf die Ursünde/Erbsünde (als Wurzel der Wurzelsünden, gewissermaßen) angewendet wurde; sprich Ursache und Wirkung zwar gedanklich weiter differenziert wurden (eben als Erb-/Ur-, Haupt-/Wurzel-, Tod- und lässliche Sünde), aber als eng zusammenhängend mit demselben Wort gekennzeichnet werden konnten. Wie ich auch ziemlich sicher bin, dass dasselbe schon im Lateinischen gilt ("peccatum", glaube ich), woher ja das christliche Vokabular in althochdeutscher Zeit übernommen wurde (in großen Teilen durch Lehnübersetzungen).
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#748600) Verfasst am: 17.06.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Wurzelsünde hab ich noch nicht gehört, ist das nach Völlerei mit Wurzelgemüse?
Nee, im Ernst, soviel weiß ich aus meiner katholischen Erziehung schon noch, dass Sünde normalerweise Tat ist, oder auch Wort aber auch schon der Gedanke, der Wunsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#748605) Verfasst am: 17.06.2007, 18:22 Titel: |
|
|
Danke Tillich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748609) Verfasst am: 17.06.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Danke Tillich. |
*mich anschließ*
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#749671) Verfasst am: 19.06.2007, 01:56 Titel: |
|
|
1 und 6 heben sich auf. 6 macht Fett und 1 sorgt dafür, dass man einen Antrieb hat wieder abzunehmen - Also egal wie man es dreht, man macht sich der Sünde schuldig.
Dieses System ist so genial - Wenn man das mal logisch betrachtet - Egal was man tut, egal welchen Antrieb man hat etwas tun zu wollen - Man macht sich auf irgendeine Art und Weise schuldig.
Zum Thema Eitelkeit schrieb ich in nem anderen Thread schonmal was - Jeder der sich Klamotten nicht nur anzieht um seine Blöße zu bedecken, handelt aus Eitelkeit wenn er sich Klamotten anzieht. Schmuck, Schminke und co. fallen ebenfalls darunter.
Wenn ich mir so amerikanische Massenchristenveranstaltungen angucke sind die immer alle hübsch geschminkt und angezogen.
Faktisch alles Sünder - Aber genauer betrachtet ist es eh egal wie man es dreht - Man ist immer am Arsch...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#749778) Verfasst am: 19.06.2007, 11:23 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Im moment bin ich grad ein wenig Irritiert. Hab bei Wikipedia mal die Seite bezgl. der sieben Todsünden aufgerufen und lese da folgendes:
Weiter unten heißt es:
Was entgeht mir hier gerade? Denn, nach meinem Beschränkten Wissen und Lesefähigkeiten, ist Mord hier nicht als Todsünde aufgeführt!? |
Steht doch im Artikel drin:
Diese sieben Sachen sind nicht (nach katholischer Lehre) Todsünden, sondern werden nur umgangssprachlich so genannt (was der Artikel weiter unten bei der Kunst dummerweise selber macht), und werden - je nach Sprachgebrauch - Wurzel- oder Hauptsünden oder auch Hauptlaster genannt. Sie sind der Antrieb, aus denen Tatsünden entstehen, deren schwerste dann die Todsünden sind.
Erstens kennen Christen und auch der katholische Katechismus, wie gezeigt, diesen Unterschied sehr wohl (und vermögen damit besser zu unterschieden als du zu lesen, jedenfalls was den Wiki-Artikel betrifft ).
Und zweitens: Was Christen wie nennen, vor allem bei einem so genuin christlichen Begriff wie "Sünde", musst du schon ihnen überlassen. Jedenfalls bin ich mir so aus der Hand ziemlich sicher, dass so ziemlich in der kompletten deutschen Sprachgeschichte das Wort "Sünde" sowohl auf Tat- wie auch auf Wurzelsünden und ja auch auf die Ursünde/Erbsünde (als Wurzel der Wurzelsünden, gewissermaßen) angewendet wurde; sprich Ursache und Wirkung zwar gedanklich weiter differenziert wurden (eben als Erb-/Ur-, Haupt-/Wurzel-, Tod- und lässliche Sünde), aber als eng zusammenhängend mit demselben Wort gekennzeichnet werden konnten. Wie ich auch ziemlich sicher bin, dass dasselbe schon im Lateinischen gilt ("peccatum", glaube ich), woher ja das christliche Vokabular in althochdeutscher Zeit übernommen wurde (in großen Teilen durch Lehnübersetzungen). |
Ich als einmal in sowas Gebildeter (als Schulkind das wo gelernt) kenn die auch nur unter die '7 Hauptsünden' und kann mich noch irgendwie errinnern, dass das eben die Hauptursachen, so Hintergurndsachen dann eigentlich sind für Sünden. Was ich mich erinnern kann, kenn die nicht unterTodsünden sondern nur unter Hauptsünden. Todsünden sind glaub ich wirklich ganz schwere wie Mord und so.... Durch Medien oder Werbung dürfte das dann auf die 7 Hauptsünden übertragen worden sein oder so. Wollt eich nur mal als disbezüglich Gebildeter hierso mal einwerfen.!
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#749786) Verfasst am: 19.06.2007, 11:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Sünde ist ein Begriff insbesondere der abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam). Er bezeichnet vor allem im christlichen Verständnis den unvollkommenen Zustand des Menschen, der von Gott getrennt ist. Diese Trennung wurde, der biblischen Erzählung (Gen 3) zufolge, durch den Sündenfall herbeigeführt; heutige Forschung erkennt darin die Beschreibung dessen, dass der Mensch sich schon immer im Zustand der Sünde vorfindet. Die Sünde resultiert im christlichen Verständnis aus einer willentlichen oder zumindest billigenden Abkehr von Gottes Heilsplan.
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCnde
|
Bin ich froh, dass ich mich um so einen Blödsinn nicht kümmern muss. Ich sündige nicht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|