Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Penolph registrierter User
|
(#748242) Verfasst am: 16.06.2007, 21:14 Titel: Darf ich traurig sein? |
|
|
Hallo, darf ich traurig sein? Wie man unten sehen kann bin ich noch nicht allzulange aus einem "Irrenhaufen" ausgetreten. Irgendwas mit "christen" und so. Man mag mir unterstellen in diesem Forum dass ich 1. Märchen erzähle 2. noch zu jung im "Gewerbe " bin oder 3. eine "Schlag" weg habe. Niichts da. Seit Jahren habe ich sozusagen immer mit einem Schalter gespielt. Mal nach ganz links geschaltet mal nach recht mal in die Mitte. Von bis gläubiger christ bis gottlos. Es war reine Angst (wirklich - vor dem Grill - wer das von Kindheit an eingebläut kommt hat es einfach schwer sich davon zu lösen). Nun heute gibt es keine Schalter mehr - weder Irgendein Fantasiegebilde (christus etc. ) noch ein Mensch hat ihn rausgerissen. Das habe ich nachdem ich endlich "die Schnauze" voll hatte selbst getan. Kein anderer. Ich bin in einer Einbahnstraße : es gibt keine götter und keinen gott und keinen christengott. Da ist für mich kein Glaubensbekenntnis, davon bin ich nach allem überzeugt. Und noch nie in meinem Leben habe ich mich so frei und sicher gefühlt wie jetzt, nach dieser Entscheidung, liegt etwa ein Jahr zurück!!
Nun: Um juristich sicher zu gehen habe ich bei der Evangelischen Gemeinschaft, bei der ich Mitglied war per Einschreiben meine Mitgliedschaft gekündigt. Sie wurde bestätigt!. Das war für mich wichtig, da man ja sonst meine Beitrage hätte einklagen können.
In dieser Gemeinschaft habe ich aber eine doch lieben Menschen kennengelernt U. Er tickt nicht immer ganz richtig und ist von Kindesbeinen an immer auf die Fürsorge anderer angewiesen. Es hat sich aber ergeben, dass wir uns öfter bei mir zum Essen trafen so viermal im Monat. Wir sprachen dann nicht über die Bibel und gott etc. sondern über alles Mögliche. Da tat derm U gut. So auch über Sex - logisch gehört zum Leben. Der arme Teufel hat aber noch nie in seinem Leben eine Frau berührt - möchte es aber gerne- finde ich übrigens ganz normal und nicht pervers. Findet sich aber keine - verständlicherweise. Also kamen wir zu dem Punkt wo er mir mit ach un oh .... sagte, dass er sich (wie so viele - oder alle außer dem Papst? selbstbefriediigt). Nun wird das heute noch (ich will vorsichtig sein zumindest in dieser Gemeinschaft als Sünde bezeichnet) ich sehe das nicht so. Also immer wenn ihm das sozusagen "passierte" ging er zum Prediger und hat das gebeichtet. Da es nun Sünde ist wurde darüber gebetet. Die Sünde ihm vergeben. Ein unendlicher Rattenschwanz. Der U stellte mir nun Fragen wie sie immer gestellt werden von Kinder (da ungefähr steht er auch von der Entwicklung her) ob dass nun wirklich so schlimm wäre, ob ich das auch tue und ob jesus das vielleicht auch gemacht hat und der Prediger etc. Ich sagte ihm das ich es auch getan habe und manachmal tue ob es der Prediger tut weiß ich nicht aber sehr wahrscheinlich ob jesus es tat kann ich nicht sagen weil ich mir nicht (da war ich mir schon nicht mehr klar) es tat weiß ich auch nicht aber wenn es ihn gab und er wahrer Mensch und wahrer got war (oder ist) das tat er es sicherlich. Außerdem ist es für micht absolut keine Sünde. Meinem Sohn habe ich schon recht früh erklärt, dass er sich deswegen keine "Kopf" machen soll. Wir - der U und ich haben ein sehr gutes Vertrauensverhältnis miteinander aufgebaut. Wir sind von den Jahren her 18 Jahre auseinander. Ich bin jetzt 61. Ich weiß, natürlich: Es sieht in mir seinen Vater. Immer wenn ich zur Gemeinschaft kam wer er sehr froh, kam sofort auf mich zu und umarmte mich.
Morgen waren wir wieder miteinander verabredet. Heute vormittga rief er mich an ( am Donnerstag war er in der Bibelstund). U erklärte mir, dass er nicht mehr kommen wird. Die Gemeinschaft hat ihm gesagt, dass der Umgang mit mir gefährlich ist und ich "ein Kind des Teufels" bin (so U am Telefont).
Das ist die Geschichte. Ich bin nun gottlos aber ich muss gestehen unendlich traurig. Irgendwie habe ich das Gefühl ich liefere den U ans Messer aus. Weiß nicht, was ich machen soll. Habe ihn zwar angeboten, dass er jederzeit kommen kann - trotzdem- wird wohl nichts.
Kann oder darf ein Atheis traurig sein? Oder hat das nur ein Franz Alt oder ein Herr Stoiber gepachtet?
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#748253) Verfasst am: 16.06.2007, 21:31 Titel: |
|
|
Das ist echt gemein. Machen die ZJ mit ihren Ausgeschlossenen genauso. Und natürlich ist das ein Grund, traurig zu sein.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#748257) Verfasst am: 16.06.2007, 21:35 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Das ist echt gemein. Machen die ZJ mit ihren Ausgeschlossenen genauso. Und natürlich ist das ein Grund, traurig zu sein. |
Sehe ich auch so. Natürlich hast du Grund und Recht traurig zu sein. BTW: Zu der Frage `*darf* ein Atheist traurig sein': Atheisten haben kein Buch/keine Lehre, die ihnen verbietet oder vorschreibt irgendetwas zu sein oder zu tun.
Leider siehst du wohl keine Möglichkeit, deinem Freund zu helfen?
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#748264) Verfasst am: 16.06.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Vielleicht solltest Du Deinen Bekannten mal an der Hand und mit ihm in den Puff gehen. Spaetestens, wenn er dort den Herrn Pfarrer trifft, sollte der Bann eigentlich gebrochen sein.....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#748269) Verfasst am: 16.06.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Penolph, jetzt komm' ich nicht mehr mit. Da wagen es irgendwelche Typen, die sich als »christlich« bezeichnen, wichtige persönliche Beziehungen mit Hilfe von Demagogie zu unterbinden - und du fragst noch um Erlaubnis, traurig sein zu dürfen? Trauer ist nmM viel zu harmlos. Wenn ich höre, dass aus »Glaubensgründen« handfeste Intrigen gesponnen werden, bin ich einfach stinkwütend!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748299) Verfasst am: 16.06.2007, 22:22 Titel: Puff und so |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest Du Deinen Bekannten mal an der Hand und mit ihm in den Puff gehen. Spaetestens, wenn er dort den Herrn Pfarrer trifft, sollte der Bann eigentlich gebrochen sein.....
Gruss, Bernie |
Du wirst lachen, daran habe ich allen Ernstes auch schon mal gedacht. Es scheiterte eigentlich nur daran, weil ich nicht weiß, wie man das macht und ob sich eine Dame aus diesem Gewerbe dazubereiterklärt...Anzeigen habe ich diesbezüglich schon mal durchgelesen. Die Frage taucht dann eben auf wo? Bei mir? Im Puff? Ach Scheiße...
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#748307) Verfasst am: 16.06.2007, 22:29 Titel: freudich! |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest Du Deinen Bekannten mal an der Hand und mit ihm in den Puff gehen. Spaetestens, wenn er dort den Herrn Pfarrer trifft, sollte der Bann eigentlich gebrochen sein.....
Gruss, Bernie |
Du wirst lachen, daran habe ich allen Ernstes auch schon mal gedacht. Es scheiterte eigentlich nur daran, weil ich nicht weiß, wie man das macht und ob sich eine Dame aus diesem Gewerbe dazubereiterklärt...Anzeigen habe ich diesbezüglich schon mal durchgelesen. Die Frage taucht dann eben auf wo? Bei mir? Im Puff? Ach Scheiße... |
spar dir das geld. für dich! als ungläubiger ist es nämlich schwieriger, andere von ihrem martyrium zu befreien, aber das eigene schwindet...
du kannst also auch traurig sein, aber freude scheint mir angebrachter, angesichts deines entkommens aus diesem sektenclub und deiner neugewonnen freiheit!
lgsig
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#748317) Verfasst am: 16.06.2007, 22:47 Titel: Re: Puff und so |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest Du Deinen Bekannten mal an der Hand und mit ihm in den Puff gehen. Spaetestens, wenn er dort den Herrn Pfarrer trifft, sollte der Bann eigentlich gebrochen sein.....
Gruss, Bernie |
Du wirst lachen, daran habe ich allen Ernstes auch schon mal gedacht. Es scheiterte eigentlich nur daran, weil ich nicht weiß, wie man das macht und ob sich eine Dame aus diesem Gewerbe dazubereiterklärt...Anzeigen habe ich diesbezüglich schon mal durchgelesen. Die Frage taucht dann eben auf wo? Bei mir? Im Puff? Ach Scheiße... |
Wenn die Kohle stimmt, warum sollte sich so 'ne Dame nicht bereit erklaeren? Und wenn man sich vorstellt, mit was fuer Kundschaft diese Damen vielleicht sonst oefters mal zu tun haben, glaube ich nicht, dass Dein Bekannter weggeschickt werden wuerde...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748318) Verfasst am: 16.06.2007, 22:59 Titel: Re: Puff und so |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest Du Deinen Bekannten mal an der Hand und mit ihm in den Puff gehen. Spaetestens, wenn er dort den Herrn Pfarrer trifft, sollte der Bann eigentlich gebrochen sein.....
Gruss, Bernie |
Wenn die Kohle stimmt, warum sollte sich so 'ne Dame nicht bereit erklaeren? Und wenn man sich vorstellt, mit was fuer Kundschaft diese Damen vielleicht sonst oefters mal zu tun haben, glaube ich nicht, dass Dein Bekannter weggeschickt werden wuerde...
Gruss, Bernie |
Die praktische Variante die praktische? Was soll ich sagen, wenn (habe mal so an 100 EURO gedacht) ich eine Dame bekomme - bei mir? Soll ich sagen da ist der U der hat sie nicht alle aber zeige ihm mal deine Möpse und noch mehr? Soll ich dabeibleiben oder rausgehen? Was mache ich, - wenn bei mir - und der U auspflippt und schreit und mir dann die Nachbarn auf "die Rolle" kommen? Scheiße...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#748359) Verfasst am: 17.06.2007, 00:33 Titel: |
|
|
Mein Beileid!
Es ist schon ne schlimme Sache wenn aufgrund des Glaubens Menschen nichts mehr mit anderen Menschen zu tun haben wollen, sie ablehnen und sogar entmenschlichen bzw. herabsetzen ("ein Kind des Teufels")!
Wie so oft zeigt sich die hässliche Fratze der Religionen die, egal ob sie nun nach außen für Nächstenliebe etc. sprechen, eigentlich doch nur entzweien anstatt zu verbinden!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#748366) Verfasst am: 17.06.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Penolph, jetzt komm' ich nicht mehr mit. Da wagen es irgendwelche Typen, die sich als »christlich« bezeichnen, wichtige persönliche Beziehungen mit Hilfe von Demagogie zu unterbinden - und du fragst noch um Erlaubnis, traurig sein zu dürfen? Trauer ist nmM viel zu harmlos. Wenn ich höre, dass aus »Glaubensgründen« handfeste Intrigen gesponnen werden, bin ich einfach stinkwütend! |
Eine, wie ich finde, unreflektierte, Nachwirkung: Das Unterdrücken von Gefühlen.
Statt wütend zu sein, wird noch gefragt, ob man trauern darf, grausam…
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Wissen statt Glauben Naturalist
|
(#748458) Verfasst am: 17.06.2007, 12:05 Titel: |
|
|
Das ist doch lächerlich. Wenn die Kirche sagt, Herr U soll sich nicht mehr mit dir treffen und umgekehrt, hat das garnichts zu bedeuten. Wenn du den lieben U gern hast und nicht aufgeben willst, dann geh zu ihm nach Hause und rede mit ihm. Wenn ihr die Sache klären könnt, ist alles gut. Wenn Herr U aber lieber an den Worten der Kirche haftet (Du Teufelssohn, mit dir hab ich nix am Hut), dann schick den Schwachkopf in die Wüste, er ist es nicht wert.
_________________ The Future looks Bright
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#748470) Verfasst am: 17.06.2007, 12:40 Titel: |
|
|
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Wenn ihr die Sache klären könnt, ist alles gut. Wenn Herr U aber lieber an den Worten der Kirche haftet (Du Teufelssohn, mit dir hab ich nix am Hut), dann schick den Schwachkopf in die Wüste, er ist es nicht wert. |
So schmerzvoll dies auch sein dürfte, da hast du absolut recht! Wer andere aufgrund des Glaubens verleugnet und dies nach einem versuchten Annäherungsgespräch immer noch tut, dem ist nicht mehr zu helfen! Man weiß dann eigentlich auch ganz genau, der Typ war niemals ein richtiger Freund, so hart es auch klingt!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#748505) Verfasst am: 17.06.2007, 15:07 Titel: Re: Darf ich traurig sein? |
|
|
Grundsätzlich schon. Aus dieser Passage:
Penolph hat folgendes geschrieben: | In dieser Gemeinschaft habe ich aber eine doch lieben Menschen kennengelernt U. Er tickt nicht immer ganz richtig und ist von Kindesbeinen an immer auf die Fürsorge anderer angewiesen. Es hat sich aber ergeben, dass wir uns öfter bei mir zum Essen trafen so viermal im Monat. Wir sprachen dann nicht über die Bibel und gott etc. sondern über alles Mögliche. Da tat derm U gut. So auch über Sex - logisch gehört zum Leben. Der arme Teufel hat aber noch nie in seinem Leben eine Frau berührt - möchte es aber gerne- finde ich übrigens ganz normal und nicht pervers. Findet sich aber keine - verständlicherweise. |
meine ich jedoch, herauslesen zu können, dass es sich bei U. um einen geistig behinderten Menschen handelt. Da gelten andere Maßstäbe, was das in-die-Wüste-schicken anbelangt.
Wie man mit den Ängsten von Menschen spielt, wird den Kirchenfunktionären in der Ausbildung sorgsam genug vermittelt. Dass bei der Manipulation der Ängste ggf. auch eine geistige Behinderung in schamlosester Weise ausgenutzt wird, ist ja auch nichts neues.
Jedenfalls kann ich Penolph nur wünschen, dass es ihm doch noch irgendwie gelingt, wieder Zugang zu U. zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#748618) Verfasst am: 17.06.2007, 18:42 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Das ist echt gemein. Machen die ZJ mit ihren Ausgeschlossenen genauso. Und natürlich ist das ein Grund, traurig zu sein. |
Sehe ich auch so. Natürlich hast du Grund und Recht traurig zu sein. BTW: Zu der Frage `*darf* ein Atheist traurig sein': Atheisten haben kein Buch/keine Lehre, die ihnen verbietet oder vorschreibt irgendetwas zu sein oder zu tun.
Leider siehst du wohl keine Möglichkeit, deinem Freund zu helfen? |
Naja, das BGB oder das STGB haben irgendwie auch atheisten z.b.
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748628) Verfasst am: 17.06.2007, 19:05 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Das ist echt gemein. Machen die ZJ mit ihren Ausgeschlossenen genauso. Und natürlich ist das ein Grund, traurig zu sein. |
Leider siehst du wohl keine Möglichkeit, deinem Freund zu helfen? |
Naja, das BGB oder das STGB haben irgendwie auch atheisten z.b. |
Ja, aber Atheisten akzeptieren in aller Regel, das BGB und das StGB nicht als göttlich inspirierte, unfehlbare Schrift.
Dann formuliere ich halt um:
Atheisten haben kein Buch/keine Lehre, außerhalb den geltenden Gesetzen, die ihnen verbietet oder vorschreibt irgendetwas zu sein oder zu tun.
Besser?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748632) Verfasst am: 17.06.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Das ist doch lächerlich. Wenn die Kirche sagt, Herr U soll sich nicht mehr mit dir treffen und umgekehrt, hat das garnichts zu bedeuten. Wenn du den lieben U gern hast und nicht aufgeben willst, dann geh zu ihm nach Hause und rede mit ihm. Wenn ihr die Sache klären könnt, ist alles gut. Wenn Herr U aber lieber an den Worten der Kirche haftet (Du Teufelssohn, mit dir hab ich nix am Hut), dann schick den Schwachkopf in die Wüste, er ist es nicht wert. |
Ja, na gut, werde ich machen. Ob es ganz richtig ist mag dahingestellt sein. Das Gefühl ist in mir wie wenn ich so als ZJ agierte. Trotzdem es ist einen Versuch wert. U ist übrigens geistig behindert.. Er bekommt EU etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748634) Verfasst am: 17.06.2007, 19:20 Titel: |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | U ist übrigens geistig behindert.. Er bekommt EU etc. |
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#748667) Verfasst am: 17.06.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Das ist doch lächerlich. Wenn die Kirche sagt, Herr U soll sich nicht mehr mit dir treffen und umgekehrt, hat das garnichts zu bedeuten. Wenn du den lieben U gern hast und nicht aufgeben willst, dann geh zu ihm nach Hause und rede mit ihm. Wenn ihr die Sache klären könnt, ist alles gut. Wenn Herr U aber lieber an den Worten der Kirche haftet (Du Teufelssohn, mit dir hab ich nix am Hut), dann schick den Schwachkopf in die Wüste, er ist es nicht wert. |
Ja, na gut, werde ich machen. Ob es ganz richtig ist mag dahingestellt sein. Das Gefühl ist in mir wie wenn ich so als ZJ agierte. Trotzdem es ist einen Versuch wert. U ist übrigens geistig behindert.. Er bekommt EU etc. |
Penolph, was soll das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748697) Verfasst am: 17.06.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: | Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Das ist doch lächerlich. Wenn die Kirche sagt, Herr U soll sich nicht mehr mit dir treffen und umgekehrt, hat das garnichts zu bedeuten. Wenn du den lieben U gern hast und nicht aufgeben willst, dann geh zu ihm nach Hause und rede mit ihm. Wenn ihr die Sache klären könnt, ist alles gut. Wenn Herr U aber lieber an den Worten der Kirche haftet (Du Teufelssohn, mit dir hab ich nix am Hut), dann schick den Schwachkopf in die Wüste, er ist es nicht wert. |
Ja, na gut, werde ich machen. Ob es ganz richtig ist mag dahingestellt sein. Das Gefühl ist in mir wie wenn ich so als ZJ agierte. Trotzdem es ist einen Versuch wert. U ist übrigens geistig behindert.. Er bekommt EU etc. |
Penolph, was soll das? |
Was
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#748703) Verfasst am: 17.06.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: | Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Das ist doch lächerlich. Wenn die Kirche sagt, Herr U soll sich nicht mehr mit dir treffen und umgekehrt, hat das garnichts zu bedeuten. Wenn du den lieben U gern hast und nicht aufgeben willst, dann geh zu ihm nach Hause und rede mit ihm. Wenn ihr die Sache klären könnt, ist alles gut. Wenn Herr U aber lieber an den Worten der Kirche haftet (Du Teufelssohn, mit dir hab ich nix am Hut), dann schick den Schwachkopf in die Wüste, er ist es nicht wert. |
Penolph, was soll das? |
Was |
Nun ja: in deinem Eingangsposting verwendest du einige Mühe darauf, die Beziehung zwischen dir und U. zu schildern, gibst auch eindeutige Hinweise, dass er geistig behindert ist, was du in jenem letzten Beitrag sogar noch einmal ausdrücklich bestätigst.. Weiters lässt du im Ausgangsposting klar erkennen, wie sehr es dich schmerzt, dass sich U. wegen einer Intrige nunmehr von dir abwendet.
Wir wissen doch alle, dass es besonders geistig zurückgebliebenen schwerfällt, die Vertrauenswürdigkeit von Personen zutreffend einzuschätzen. Gerade hier ist es mE offensichtlich, dass U. das Opfer einer »christlichen« Intrige geworden ist.Dennoch nimmst du die erstbeste Empfehlung, U. »zum Teufel zu jagen« beim Wort? Oder war das jetzt nur Ironie/Sarkasmus? Vielleicht habe ich das nur verpeilt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748712) Verfasst am: 17.06.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: | Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Das ist doch lächerlich. Wenn die Kirche sagt, Herr U soll sich nicht mehr mit dir treffen und umgekehrt, hat das garnichts zu bedeuten. Wenn du den lieben U gern hast und nicht aufgeben willst, dann geh zu ihm nach Hause und rede mit ihm. Wenn ihr die Sache klären könnt, ist alles gut. Wenn Herr U aber lieber an den Worten der Kirche haftet (Du Teufelssohn, mit dir hab ich nix am Hut), dann schick den Schwachkopf in die Wüste, er ist es nicht wert. |
Penolph, was soll das? |
Was |
Nun ja: in deinem Eingangsposting verwendest du einige Mühe darauf, die Beziehung zwischen dir und U. zu schildern, gibst auch eindeutige Hinweise, dass er geistig behindert ist, was du in jenem letzten Beitrag sogar noch einmal ausdrücklich bestätigst.. Weiters lässt du im Ausgangsposting klar erkennen, wie sehr es dich schmerzt, dass sich U. wegen einer Intrige nunmehr von dir abwendet.
Wir wissen doch alle, dass es besonders geistig zurückgebliebenen schwerfällt, die Vertrauenswürdigkeit von Personen zutreffend einzuschätzen. Gerade hier ist es mE offensichtlich, dass U. das Opfer einer »christlichen« Intrige geworden ist.Dennoch nimmst du die erstbeste Empfehlung, U. »zum Teufel zu jagen« beim Wort? Oder war das jetzt nur Ironie/Sarkasmus? Vielleicht habe ich das nur verpeilt... |
Ne, ich meine nicht, dass ich ihn zum Teufel jagen möchte, sondern ihn besuchen möchte. Habe aber dabei eben das Gefühl wie wenn ich mich aufführte wie ein ZJ. Zum Teufel jage ich übrigens keinen Menschen ich bin doch kein christ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#748718) Verfasst am: 17.06.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | Ne, ich meine nicht, dass ich ihn zum Teufel jagen möchte, sondern ihn besuchen möchte. Habe aber dabei eben das Gefühl wie wenn ich mich aufführte wie ein ZJ. Zum Teufel jage ich übrigens keinen Menschen ich bin doch kein christ. |
Oh, jetzt verstehe ich deine Ausführungen mit den ZJ erst richtig - das habe ich wohl wirklich verpeilt.
Nun, dann kann ich dir nur wünschen, dass du das ZJ-Gefühl noch rechtzeitig loswirst, denn gerade das steht dem Erfolg im Wege. Gerade aus den Fragen, die U. dir anfangs stellte, erhellt, dass er unter diesem Glaubensgedöns in Wirklichkeit nur leidet. Da wäre es dann besonders bitter, wenn es nicht gelingt, das Vertrauen von U. zurückzugewinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748724) Verfasst am: 17.06.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: | Ne, ich meine nicht, dass ich ihn zum Teufel jagen möchte, sondern ihn besuchen möchte. Habe aber dabei eben das Gefühl wie wenn ich mich aufführte wie ein ZJ. Zum Teufel jage ich übrigens keinen Menschen ich bin doch kein christ. |
Oh, jetzt verstehe ich deine Ausführungen mit den ZJ erst richtig - das habe ich wohl wirklich verpeilt.
Nun, dann kann ich dir nur wünschen, dass du das ZJ-Gefühl noch rechtzeitig loswirst, denn gerade das steht dem Erfolg im Wege. Gerade aus den Fragen, die U. dir anfangs stellte, erhellt, dass er unter diesem Glaubensgedöns in Wirklichkeit nur leidet. Da wäre es dann besonders bitter, wenn es nicht gelingt, das Vertrauen von U. zurückzugewinnen. |
Finde ich toll, wie du so "zuhörst" werden alles versuchen U zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Katana registrierter User
|
(#748864) Verfasst am: 18.06.2007, 08:23 Titel: Re: Darf ich traurig sein? |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: |
Das ist die Geschichte. |
Das ist DEINE Version der Geschichte.
Penolph hat folgendes geschrieben: | Ich bin nun gottlos aber ich muss gestehen unendlich traurig. |
Wegen des gottlos sein oder wegen des U?
Penolph hat folgendes geschrieben: | Irgendwie habe ich das Gefühl ich liefere den U ans Messer aus. |
Gefühle können täuschen. Offensichtlich findet U in der Gemeinschaft durchaus Zuwendung und vielleicht etwas mehr als Gespräche übers Ornanieren.
Penolph hat folgendes geschrieben: | Weiß nicht, was ich machen soll. Habe ihn zwar angeboten, dass er jederzeit kommen kann - trotzdem- wird wohl nichts. |
Überlass doch U einfach die Entscheidung.
Penolph hat folgendes geschrieben: | Kann oder darf ein Atheis traurig sein? |
Warum nicht?
Penolph hat folgendes geschrieben: | Oder hat das nur ein Franz Alt oder ein Herr Stoiber gepachtet? |
Was hat das jetzt mit Stoiber zu tun? Oder willst du nur ein wenig Stimmung machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748865) Verfasst am: 18.06.2007, 08:26 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Gerade hier ist es mE offensichtlich, dass U. das Opfer einer »christlichen« Intrige geworden ist. |
Ich rätsel gerade, wo das so rustikal ausgesprochene Merkmal der "Offensichtlichkeit einer christlichen Intrige" zu erkennen sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748877) Verfasst am: 18.06.2007, 09:26 Titel: Re: Darf ich traurig sein? |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: |
Das ist die Geschichte. |
Das ist DEINE Version der Geschichte.
Na klar ist das meine Version. Die Version der Bibel ist ja auch die Version von christen
Penolph hat folgendes geschrieben: | Ich bin nun gottlos aber ich muss gestehen unendlich traurig. |
Wegen des gottlos sein oder wegen des U?
Wg des Ulli. Das ich nun auch innerlich keinen Konflikt mehr habe diese ganzen Fantasiegebilde abgelegt habe nach langem Kampf. Ist wunderbar und eine Erlösung. Darüber bin ich nicht traurig sondern frage mich nur warum ich es nicht schon viel viel eher getan habe wie mein Sohn mit 14 Jahren
Penolph hat folgendes geschrieben: | Irgendwie habe ich das Gefühl ich liefere den U ans Messer aus. |
Gefühle können täuschen. Offensichtlich findet U in der Gemeinschaft durchaus Zuwendung und vielleicht etwas mehr als Gespräche übers Ornanieren.
Er ist seit Jahren in der Gemeinschaft auch sicherlich auf eine Art und Weise ganz gut aufgehoben. Nur das mit dem Ornanieren, da täuscht du dich. Da werden immer noch diese Ammenmärchen von schwerer Sünde und teuflische Verführung, satanische Mächte etc propagiert. So, wie es mir im Konfirmandenunterricht dargestellt wurde. Mit Klamotten wie: es führte zu Gehirnerweichung. Diesen Mist habe ich übrigens meinem Sohn erspart, indem ich rechtzeitig darüber mit ihm sprach. Er ging nicht zum Konfirmandenunterricht und trat mit 14 aus der Kirche aus. Völlig freiwillig (allerdings gegen seine Mutter). Übrigens haben wir nicht nur über Thema 1 gesprochen sondern über viele andere Dinge im Leben (mehr noch als über Thema 1). Wie Bibelstellen ausgelegt werden zb und ich habe ihm ein Beispiel mit einem Apfelbaum erzählt. Oft ist es so in den Bibelstunden, dass die Exegeten eine Apfelbaum schütteln und die herabgefallenen Früchte einfach zu Birnen erklären. Wir haben oft herzhaft gelacht miteinander. U wurde viel "lockerer" und hinterfragte immermehr in den Bibelstunden. Hör` bitte gut zu: er fing an zu denken!!!!!! Alles klar. Natürlich ist das wieder meine Version wirst du sagen. Yes!!!!
Penolph hat folgendes geschrieben: | Weiß nicht, was ich machen soll. Habe ihn zwar angeboten, dass er jederzeit kommen kann - trotzdem- wird wohl nichts. |
Überlass doch U einfach die Entscheidung.
Wer hat dir gesagt, dass ich Druck ausübern will. Lies!!! Ich habe ja Zweifel, ob ich zu ihm gehen soll.
Penolph hat folgendes geschrieben: | Kann oder darf ein Atheis traurig sein? |
Warum nicht?
Penolph hat folgendes geschrieben: | Oder hat das nur ein Franz Alt oder ein Herr Stoiber gepachtet? |
Was hat das jetzt mit Stoiber zu tun? Oder willst du nur ein wenig Stimmung machen? |
Lies doch einfach mal, was Franz Alt über Atheisten schreibt und was Herr Stoiber dazu sagt. Lies!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748881) Verfasst am: 18.06.2007, 09:51 Titel: Re: Darf ich traurig sein? |
|
|
Lies doch einfach mal, was Franz Alt über Atheisten schreibt und was Herr Stoiber dazu sagt. Lies!!!
|
Bist du Spieß bei der Bundeswehr oder woher kommt der Kasernenton?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#748883) Verfasst am: 18.06.2007, 09:54 Titel: Re: Darf ich traurig sein? |
|
|
|
Haste mal nen Link?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748887) Verfasst am: 18.06.2007, 09:58 Titel: Re: Darf ich traurig sein? |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: |
|
Bist du Spieß bei der Bundeswehr oder woher kommt der Kasernenton? |
Nö, war zwar lange bei der Bundeswehr aber nie Spieß hatte welche, mit Ihnen zusammen habe ich die geschäftlichen inneren Angelegenheiten geregelt. Sollte ich dich tatsächlich daran erinnern. Dann entschuldige bitte. Die Ausagen bleiben bestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|