Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#749118) Verfasst am: 18.06.2007, 16:09 Titel: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
Ich hätte da mal eine Frage:
Wie stellt ihr euch eine Heirat zwischen Atheisten vor? Normalerweise ist das ja irgendwie ein Fest, bei dem die Kirche eine gewisse Rolle spielt. Was aber, wenn beide Atheisten sind? Wie wird dann gefeiert? Wie darf man sich das vorstellen?
Grüße, Geist
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#749127) Verfasst am: 18.06.2007, 16:15 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Wie stellt ihr euch eine Heirat zwischen Atheisten vor? |
Ich brauche es mir nicht vorstellen.
Zitat: | Normalerweise ist das ja irgendwie ein Fest, bei dem die Kirche eine gewisse Rolle spielt. |
Im Ernst? Eheschließung ist ein bürgerlicher Vertrag. Ein schlichter bürokratischer Vorgang.
Zitat: | Was aber, wenn beide Atheisten sind? Wie wird dann gefeiert? Wie darf man sich das vorstellen? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Party
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#749134) Verfasst am: 18.06.2007, 16:19 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Ich hätte da mal eine Frage:
Wie stellt ihr euch eine Heirat zwischen Atheisten vor? Normalerweise ist das ja irgendwie ein Fest, bei dem die Kirche eine gewisse Rolle spielt. |
Ach?
Zitat: | Was aber, wenn beide Atheisten sind? Wie wird dann gefeiert? Wie darf man sich das vorstellen?
Grüße, Geist |
Vermutlich ungefähr genauso, bloß daß der Teil mit der Kirche wegfällt?
Die Roille die die Kirche spielt beschränkt sich - zumindestens vom Ablauf her - auf eine Zeremonie. Insbesondere in Deutsclhand sind alle, die sie durchlaufen schon verheiratet. Und bei allen Hoichzeiten denen ich bisher beigewohnt habe wurde dann ohne Bezug auf die Kirche gefeiert.
Ergo: Man kann die Kirche schlicht ersatzlos streichen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#749149) Verfasst am: 18.06.2007, 16:30 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
Wie stellt ihr euch eine Heirat zwischen Atheisten vor? Normalerweise ist das ja irgendwie ein Fest, bei dem die Kirche eine gewisse Rolle spielt. Was aber, wenn beide Atheisten sind? Wie wird dann gefeiert? Wie darf man sich das vorstellen?
Grüße, Geist |
Die kirchliche Heirat hat nichts zu sagen. Das ist nur zum Spaß damit die Frau mindestens ein mal ein sauteures weißes Kleid tragen darf, das sie später nie wieder anziehen wird. Das macht man nur wegen der Fotos für später.
Mit der eigentlichen Heirat hat die Kirchentrauung nichts zu tun und wird auch staatlich nicht anerkannt. Das ist eine private Hochzeit.
Eine atheistische Hochzeit unterscheidet sich also auch nicht von einer christlichen|jüdische|etc. Hochzeit, bis auf, daß man dort in der Regel die Feier auf die kirchliche Hochzeit legt. Du kannst die Feier aber auch nach der Standesamtlichen Hochzeit legen. In der Regel sind auf den Standesamt nur die engste Familie und Freunde da, bei der Feier dann der Rest. In der Kirche gibt es mehr Platz, also sind dort schon viele dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Demokrit registrierter User
|
(#749174) Verfasst am: 18.06.2007, 16:50 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
Grüße, Geist |
Also, ich verstehe Deine Frage so, dass Du gerne den Pomp mitgemacht haettest, wenn Du Dir schon das Fangeisen uber den Finger schiebst.
Dazu braucht man aber nun wirklich keine Kirche, sondern eher etwas Kleingeld, mit dem man das naechstgelegene Schlosshotelrestaurant bucht und seine 200 engsten Freunde zum Diner einlaedt.
_________________ Viele Grüsse
Demokrit
99% aller Probleme der Menschen lassen sich auf eine mangelhafte Kommunikation zurückführen.
Zuletzt bearbeitet von Demokrit am 18.06.2007, 17:16, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#749188) Verfasst am: 18.06.2007, 17:00 Titel: |
|
|
Hallo,
eine etwas sonderbare Einstellung zur Hochzeit. Die gab es schon längst vor dem Christentum bei den Römern, von denen auch unsere heutigen Riten stammen (Ja-Wort vor einem Beamten, Ringtausch und Kuss, alles römisch...)
Ansonsten:
Offizielle Trauung im Standesamt, und dann eine Feier oder Party ganz nach Geschmack. Was denn sonst? Was fehlt denn da? Das ist seit Bismarck so.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#749192) Verfasst am: 18.06.2007, 17:03 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
Demokrit hat folgendes geschrieben: | Also, ich verstehe Deine Frage so, dass Du gerne den Pomp mitgemacht haettest, wenn Du Dir schon das Fangeisen uber den Finger schiebst. |
Ich kannte mal jemanden, der wirklich nur Kirchenmitglied blieb, weil er der Ansicht war, dass Frauen unbedingt eine kirchliche Hochzeit mit all diesem Schnickschnack wollen. Und der Mann hatte noch nicht mal ein eine Braut in spe.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#749208) Verfasst am: 18.06.2007, 17:17 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | ...Das ist nur zum Spaß damit die Frau mindestens ein mal ein sauteures weißes Kleid tragen darf, das sie später nie wieder anziehen wird. Das macht man nur wegen der Fotos für später....
|
Oder noch ein bis zwei Mal, wenn auch meist nicht in der gleichen Konfektionsgrösse
|
|
Nach oben |
|
 |
Alice wundert sich
|
(#749212) Verfasst am: 18.06.2007, 17:20 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
Meine Hochzeit war wohl so, wie Du Dir eine "übliche" Hochzeit vorstellst: (Creme)weißes Kleid, Trauung mit romantischem Geschwurbel, danach Sektempfang, Fotosession im Park, großes Abendessen, dann Tanz bis um 4...
Der einzige Unterschied: Es gab nicht eine Stunde romantisches Geschwurbel in einer Kirche, sondern 15 Minuten romantisches Geschwurbel in einer ehemaligen Kapelle. (Nutzung dieses Raumes 200€, Samstagseinsatz des Standesbeamten ebenfalls 200€).
Ich verstehe nicht, was die Kirche mit dem Hochzeitsfest zu tun haben soll. Speis und Trank und Tanz finden üblicherweise woanders statt.
_________________ <center>Das ist eines der wohl tragischsten Missverständnisse unserer Zeit: Wir glauben, wenn etwas zweifelsfrei als falsch bewiesen ist, müsse das Gegenteil richtig sein.
(Salvador de Madariaga y Rojo)</center>
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#749218) Verfasst am: 18.06.2007, 17:23 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
Wie stellt ihr euch eine Heirat zwischen Atheisten vor? Normalerweise ist das ja irgendwie ein Fest, bei dem die Kirche eine gewisse Rolle spielt. |
Wohnst Du in Bayern oder in Österreich?
SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#749266) Verfasst am: 18.06.2007, 18:13 Titel: |
|
|
Wenn man bedenkt, dass nur 25% aller Eheschließungen kirchlich sind, eine merkwürdige Frage.
Das Normale ist schon lange nicht mehr die Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#749290) Verfasst am: 18.06.2007, 18:41 Titel: |
|
|
warum muessen atheisten, die sich als aufgeklaert bezeichnen, an solchen alten riten festhalten?
wozu sollte dieser pomp, mit seinem ganzen christlich geschwaengerten gedankengut, gut sein?
solche sachen, wie:
- die am besten jungfraeuliche braut
- zweck der ehe im kinderzeugen
- sex nur dann moralisch richtig, wenn in einer monogamen beziehung
- der gedanke, eheliche bindungen waeren besser, als uneheliche partnerschaften
- der gedanke, dass liebe nur wahr sein kann, wenn bedingungslos, bis ans ende des lebens
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#749298) Verfasst am: 18.06.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wenn man bedenkt, dass nur 25% aller Eheschließungen kirchlich sind, eine merkwürdige Frage.
Das Normale ist schon lange nicht mehr die Kirche. |
Hast du nen Link?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#749313) Verfasst am: 18.06.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Die Ehe wird von einem Frachterkapitän (der Frachter heißt sinniger weise Feuerbach) geschlossen und die Feier wird unter der Ladung (Verhütungsmittel für die dritte Welt) begangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#749444) Verfasst am: 18.06.2007, 21:46 Titel: |
|
|
... und das erste Kind mit einer Flasche Schampus beworfen "ich taufe dich ...", Nergal ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#749449) Verfasst am: 18.06.2007, 21:49 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
Grüße, Geist |
Also nur das standesamtliche Gedöns dann mit lautem Gehupe wird irgendwo eingekehrt und Party gemacht bis in die Puppen etc. pp.
So ungewöhnlich ist es gar nicht!
Was mich viel mehr interessieren würde, was zieht Mann und Frau (o.ä. ) so an? Auch Brautkleid und Anzug?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#749642) Verfasst am: 19.06.2007, 00:43 Titel: |
|
|
Man kann ja auch ein diskordisches Hochzeitsritual begehen...
Zitat: | For a Discordian marriage rite, you first require a Discordian Pope. These are quite common, outside the Region of Thud, and so this part is not a problem. You also need zero to five victims. If more than five victims are to be married, it shall be done only with the express approval of a Discordian Pope. This rite applies to all valid targets; non-targetables may not be married. For the purpose of protection, this is black. Repeat, black. Also, any victim who is already a member of five marriages *may not* be further married without the explicit, implicit or implied approval of a Discordian Pope!
This rite comes to us from the depths of history; when proto-human monkey people left the caves or trees or wherever, they had the overwhelming need to get married, though they didn't quite know what marriage was, being stupid monkey people. Thus, they just mumbled some crap, exchanged grassy rings, and tried to smash rivers, the glass not having yet been invented.
We have, in the Goddess knows how many years since those stupid monkey guys, evolved tremendously. Our rings are now made not of cheap grass, but of expensive grass. We no longer mumble crap; we utter it solemnly. And we do not smash rivers, instead we get smashed ourselves.
The rite itself is performed thusly: For a week or season before the rite, the performing Pope, and whatever grides or brooms participate, must not speak a single word, at all, under *any circumstances*, unless they want to. After this period, traditionally called the "Moment of Silence", all victims of this marriage must be gathered at one place, preferably one serving alcohol. Those who can't, don't want to, or don't know at the time that they're being married, or are non-sentient or otherwise disinterested, are exempt from being gathered.
The Overseeing Pope, called also the "Overseer" or the "Fat Controller" (FC for short), then performs the following amusing monologue.
FC: Friends, Romans, Countrymen, lend me your ears (Julius Caesar, act 3, sc. 2).
Then he must ask the Five Questions of the victims, which they must answer traditionally, otherwise it doesn't really count:
FC: Are all who are here gathered human beings and not cabbages or something?
ALL: Yes. Honest, guv.
FC: Well, whatever. Do you wish to get married?
ALL: (yes, no, what are you talking about, variously)
FC: I don't really care actually. Why is a raven like a writing desk?
ALL: Ummmmmm.
FC: Didn't think you'd know. (Or alternately if someone gets it right,) smartass.
FC: If I said you had a beautiful body, would you be offended?
ALL: You messed it up, stupid.
FC: Doh! Whose round is it?
ALL: Yours!
Upon which statement everyone does more or less whatever they want. Rings are exchanged, lent, leased, sold, or otherwise consumed.
Then the whole thing generally degenerates. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#749648) Verfasst am: 19.06.2007, 01:02 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Was aber, wenn beide Atheisten sind? Wie wird dann gefeiert? Wie darf man sich das vorstellen?
|
Wie jede andere Hochzeit auch, nur eben ohne den langweiligen Teil mit der Kirche. Die eigentliche Feier findet doch sowieso nach dem offiziellen Teil in der Kirche/auf dem Standesamt statt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#749703) Verfasst am: 19.06.2007, 06:19 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Eheschließung ist ein bürgerlicher Vertrag. Ein schlichter bürokratischer Vorgang.
|
Hört sich ziemlich öde an. Ohne Kirche also auch kein Fest?
Also nur mit Kirche ein Fest? Merkwürdig.
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 19.06.2007, 06:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#749704) Verfasst am: 19.06.2007, 06:24 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Eheschließung ist ein bürgerlicher Vertrag. Ein schlichter bürokratischer Vorgang.
|
Also nur mit Kirche ein Fest? Merkwürdig. |
Liest sich ziemlich selektiv gelesen. Soll ich den Rest meines Postings noch mal verlinken? Ach, heute morgen mal nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#749705) Verfasst am: 19.06.2007, 06:25 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Liest sich ziemlich selektiv gelesen. Soll ich den Rest meines Postings noch mal verlinken? Ach, heute morgen mal nicht. |
ist doch ganz einfach zu verstehen was ich meine.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#749708) Verfasst am: 19.06.2007, 06:30 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Liest sich ziemlich selektiv gelesen. Soll ich den Rest meines Postings noch mal verlinken? Ach, heute morgen mal nicht. |
ist doch ganz einfach zu verstehen was ich meine. |
Och, ich habe das schon verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#749709) Verfasst am: 19.06.2007, 06:39 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Och, ich habe das schon verstanden. |
Du würdest trotzdem ein Fest feiern?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#749712) Verfasst am: 19.06.2007, 07:11 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Och, ich habe das schon verstanden. |
Du würdest trotzdem ein Fest feiern? |
Ach was solls, der Fred ist nicht lang, ich mute es dir einfach mal zu, noch mal hochzuscrollen, zweites Posting (das, aus dem du mich zitiert hast, aber vermutlich nicht weit genug gelesen hast; war ja auch schwer, kam direkt danach) und noch mal zu lesen. *g*
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#749720) Verfasst am: 19.06.2007, 08:04 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Ich hätte da mal eine Frage:
Grüße, Geist |
Also nur das standesamtliche Gedöns dann mit lautem Gehupe wird irgendwo eingekehrt und Party gemacht bis in die Puppen etc. pp.
So ungewöhnlich ist es gar nicht!
Was mich viel mehr interessieren würde, was zieht Mann und Frau (o.ä. ) so an? Auch Brautkleid und Anzug? |
Für den Mann bleibt's wohl meist der Anzug.
Und Madame kann's halten wie sie lustig ist: Brautkleid, Kostüm, Hosenanzug......
Bei uns waren's Anzug für Monsieur und Kostüm für mich
(ich wollte keinen langen weißen Fummel, der dann nur noch im Schrank rumhängen würde und bei dem ich mir vermutlich eh nur ständig auf den Saum gelatscht wäre )
im November steht in der family eine Hochzeit an (mein Schwager und seine Frau, standesamtlich) und ich überleg jetzt schon mit Grausen, was anziehen (angesichts der Jahreszeit wäre ich für einen Hosenanzug....., mal bei der Braut nachfragen, wie der dresscode aussieht ), die Männer haben's da einfacher: Anzug oder Hose plus Sakko plus schickes Hemd und fertig ist der Lack (und das ist dann meist problemlos weiter tragbar)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#749728) Verfasst am: 19.06.2007, 08:32 Titel: Re: Heirat zwischen Atheisten |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ...die Männer haben's da einfacher: Anzug oder Hose plus Sakko plus schickes Hemd und fertig ist der Lack (und das ist dann meist problemlos weiter tragbar) |
Es geht noch einfacher und noch besser: schwarze Jeans, sehr schickes Sakko, schwarzes T-Shirt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#749729) Verfasst am: 19.06.2007, 08:37 Titel: |
|
|
Viele Orte bieten mittlerweile übrigens auch für die standesamtliche Trauung spezielle Orte an. Da muss man nicht mehr mit dem einfachen Büro vorlieb nehmen.
Auf Flussschiffen, in Schlössern, unter Tage, in einer nostalgischen Straßenbahn... das Angebot wird immer mehr erweitert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#749730) Verfasst am: 19.06.2007, 08:48 Titel: |
|
|
1985 in einem Standesamt in der Altstadt aus dem 18. Jahrhundert, an einem kühlen Oktobertag.
Wir, unsere Eltern und eine Standesbeamtin im Raum, also sieben Personen.
Standesbeamtin: "Was dort in der Ecke bullert, ist unser Kaminofen. Sie brauchen keine Angst zu haben, der explodiert nicht."
Während der Zeremonie. Standesbeamtin: "Eigentlich müßte ich Ihnen jetzt noch etwas über die sozialpolitischen Maßnahmen unseres Staates erzählen. Aber wenn ich mir Sie so anschaue, dann kennen Sie das schon. Oder wollen Sie es doch hören?"
Wir schüttelten die Köpfe.
Musik ertönt von einem Tonband. Christoph Willibald Gluck. Die Standesbeamtin bricht sofort als einzige in Tränen aus und schluchzt: "So eine schöne Musik habe ich ja noch nie gehört."
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#749900) Verfasst am: 19.06.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Wir haben im Festsaal des Rathauses Eupen geheiratet und wurden vom Bürgermeister persönlich getraut.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|