Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#748964) Verfasst am: 18.06.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Teeren und federn?
kreuzigen oder steinigen ?
Naja, die Leute im Nahen Osten wissen wohl besser, wie man ihresgleichen zu behandeln hat (Hand abhacken, steinigen und so). Offensichtlich sind solche Leute gar nicht in der Lage, normal miteinander umzugehen. Aus welchem Grund, darüber kann man nur spekulieren: da ich kein Rassist bin, muss es wohl an der Gesinnung (= Religion) liegen...
Da weite Teile des Ostens ja sowieso bald brach liegen und dort stellenweise ähnliche Zustände rechter Natur herrschen, könnte man ja dort ein Reservat einrichten...
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000
Zuletzt bearbeitet von fred am 18.06.2007, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#748991) Verfasst am: 18.06.2007, 13:42 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Anscheinend muß man sich ja richtig anstrengen, um an den Titel Mörder zu kommen. |
Und das ist auch gut so. Wegen der extremen Strafdrohung soll Mord eine echte Ausnahme bleiben. |
mit einer solchen einschränkung macht man den sowieso schon niedrigen abschreckungseffekt zunichte. zusammen mit einer geringen hemmschwelle ist diese handhabe unfair gegenüber allen menschen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#749005) Verfasst am: 18.06.2007, 13:57 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
mit einer solchen einschränkung macht man den sowieso schon niedrigen abschreckungseffekt zunichte. zusammen mit einer geringen hemmschwelle ist diese handhabe unfair gegenüber allen menschen. |
- Die Hemmschwelle zur Tötung ist gewöhnlich durchaus nicht niedrig.
- Belege, dass es bei mord überhaupt einen relevanten Abschreckungseffekt geben könnte. Vergleiche z.B. die Mordraten in US- Staaten mit Todesstrafe mit den Deutschen.
- Belege, dass lebenslänglich abschreckender wäre, als 15 Jahre haft.
Mord und Totschlag gehören zu den Delikten, wo sowieso kaum ein Abschreckungseffekt zu Tage tritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#749013) Verfasst am: 18.06.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
mit einer solchen einschränkung macht man den sowieso schon niedrigen abschreckungseffekt zunichte. zusammen mit einer geringen hemmschwelle ist diese handhabe unfair gegenüber allen menschen. |
- Die Hemmschwelle zur Tötung ist gewöhnlich durchaus nicht niedrig. |
Da gebe ich dir recht, aber gerade deswegen ist für mich nicht zu verstehen, daß es noch nicht mal als Mord einegstuft wird, wenn schon die Hemmschwelle extrem nierdrig ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#749016) Verfasst am: 18.06.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | - Die Hemmschwelle zur Tötung ist gewöhnlich durchaus nicht niedrig. |
es gibt einen direkten zusammenhang zwischen sozialisation und höhe der hemmschwelle.
das die hemmschwelle "gewöhnlich durchaus nicht niedrig" ist, beruhigt mich irgendwie nicht. dich?
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | - Belege, dass es bei mord überhaupt einen relevanten Abschreckungseffekt geben könnte. Vergleiche z.B. die Mordraten in US- Staaten mit Todesstrafe mit den Deutschen.
- Belege, dass lebenslänglich abschreckender wäre, als 15 Jahre haft.
Mord und Totschlag gehören zu den Delikten, wo sowieso kaum ein Abschreckungseffekt zu Tage tritt. |
belegen kann ich nix. war eh nur mein persönlicher eindruck.
doch was ist mit wiederholungstätern? wer nach so einer aktion ne kurze haftstrafe absitzt und dann raus kommt, kann sich durchaus ermutigt fühlen so weiterzumachen. erst recht wenn er ausser messern nix gelernt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#749026) Verfasst am: 18.06.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Mord und Totschlag gehören zu den Delikten, wo sowieso kaum ein Abschreckungseffekt zu Tage tritt. |
Auch bei nur einem Jahr Haft? Ein Monat? Geldstrafe?
Wie erklärst du dir die hohen Mordraten in primitiven Kulturen, in denen es überhaupt keine rechtsstaatlichen Möglichkeiten gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#749032) Verfasst am: 18.06.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Mord und Totschlag gehören zu den Delikten, wo sowieso kaum ein Abschreckungseffekt zu Tage tritt. |
Wie erklärst du dir die hohen Mordraten in primitiven Kulturen, in denen es überhaupt keine rechtsstaatlichen Möglichkeiten gibt? |
Ich schätze, eine hohe Mordrate bei gleichzeitigem Fehlen von Rechtstaatlichkeit liegt zugrunde, daß ein Bweußtsein für den Wert eines Menschenlebens wenig ausgeprägt ist. Eine hohe Mordrate ist somit nicht Folge fehlender rechtsstaatlicher Möglichkeiten, sondern beides hat eine gemeinsame Ursache.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#749037) Verfasst am: 18.06.2007, 14:42 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Mord und Totschlag gehören zu den Delikten, wo sowieso kaum ein Abschreckungseffekt zu Tage tritt. |
Wie erklärst du dir die hohen Mordraten in primitiven Kulturen, in denen es überhaupt keine rechtsstaatlichen Möglichkeiten gibt? |
Ich schätze, eine hohe Mordrate bei gleichzeitigem Fehlen von Rechtstaatlichkeit liegt zugrunde, daß ein Bweußtsein für den Wert eines Menschenlebens wenig ausgeprägt ist. Eine hohe Mordrate ist somit nicht Folge fehlender rechtsstaatlicher Möglichkeiten, sondern beides hat eine gemeinsame Ursache. |
also könnten in dem maße wie das bewusstsein aller für den wert eines menschenlebens vorhanden ist, rechtsstaatliche maßnahmen verringert werden? klingt vernünftig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#749092) Verfasst am: 18.06.2007, 15:33 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kurze haftstrafe |
Wieso glaubt man eigentlich, dass 15 Jahre eine kurze Zeitspanne sind?
Bei den primitiven Kulturen hängt es vor allem damit zusammen, dass Tötung und Gewalt dort nicht als verwerflich gelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#749203) Verfasst am: 18.06.2007, 17:11 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
|
Wie wär's mit:
Weil meine Tochter jetzt schon 15 ist, und mir die Zeit recht schnell vorkam ?
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#749229) Verfasst am: 18.06.2007, 17:30 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kurze haftstrafe |
Bei den primitiven Kulturen hängt es vor allem damit zusammen, dass Tötung und Gewalt dort nicht als verwerflich gelten. |
hab weder behauptet, dass 15 Jahre kurz sind, noch meinte ich mit "kurze haftstrafe" 15 jahre.
wenn man aber haftstrafen für gewaltdelikte in relation zu sachbeschädigung oder betrug stellt sind diese verdammt kurz.
im übrigen wird nicht in jedem fall die höchststrafe verhängt.
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 18.06.2007, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AustinPowers registrierter User
|
(#749230) Verfasst am: 18.06.2007, 17:30 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zu niedrige hemmschwelle.
solche leute sollten nach ihrer langjährigen haftstrafe in sicherungsverwahrung.
ich sehe wenig chance für resozialsierung. |
Hugh. Der Stammtisch hat gesprochen. |
Und der Stammtisch hat Recht. |
Manchmal ist das schwer abzustreiten. |
Sicherheitsverwahrung? Ist das Euer Ernst? |
Nee, bei Ausländern Landesverweis.
_________________ "Until man duplicates a blade of grass, nature can laugh at his so called scientific knowledge." T.A. Edison
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#749244) Verfasst am: 18.06.2007, 17:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Mord und Totschlag gehören zu den Delikten, wo sowieso kaum ein Abschreckungseffekt zu Tage tritt. |
Ich schätze, eine hohe Mordrate bei gleichzeitigem Fehlen von Rechtstaatlichkeit liegt zugrunde, daß ein Bweußtsein für den Wert eines Menschenlebens wenig ausgeprägt ist. Eine hohe Mordrate ist somit nicht Folge fehlender rechtsstaatlicher Möglichkeiten, sondern beides hat eine gemeinsame Ursache. |
Achso. Die Amazonas-Indianer haben also deshalb keinen Staat geschaffen, weil ihnen ein Menschenleben angeblich so wenig wert ist?
Ihr bewegt euch da in einem hoch spekulativen Feld und macht weitreichende Aussagen für die die entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Um zu prüfen, ob Mord nicht durch Abschreckung verringert wird, müsste man die Strafen für Mord aussetzen. Glücklicherweise ist niemand so verrückt ein derartiges Experiment durchzuführen. Und dort, wo es keine Strafen für Mord gibt, findet ihr Ausreden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#749268) Verfasst am: 18.06.2007, 18:13 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Mord und Totschlag gehören zu den Delikten, wo sowieso kaum ein Abschreckungseffekt zu Tage tritt. |
Achso. Die Amazonas-Indianer haben also deshalb keinen Staat geschaffen, weil ihnen ein Menschenleben angeblich so wenig wert ist?
Ihr bewegt euch da in einem hoch spekulativen Feld und macht weitreichende Aussagen für die die entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Um zu prüfen, ob Mord nicht durch Abschreckung verringert wird, müsste man die Strafen für Mord aussetzen. Glücklicherweise ist niemand so verrückt ein derartiges Experiment durchzuführen. Und dort, wo es keine Strafen für Mord gibt, findet ihr Ausreden. |
Daß sie keinen Staat geschaffen haben, heißt doch nicht, daß sie in einem rechtsfreien Raum leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#749299) Verfasst am: 18.06.2007, 18:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Um zu prüfen, ob Mord nicht durch Abschreckung verringert wird, müsste man die Strafen für Mord aussetzen. Glücklicherweise ist niemand so verrückt ein derartiges Experiment durchzuführen. Und dort, wo es keine Strafen für Mord gibt, findet ihr Ausreden. |
Selbstvrständlich spielt die Tatsache der Bestrafung an sich für den Abschreckungseffekt eine Rolle.
Ich bezweifle aber, dass lebenslang hier effektiver wäre, als 15 Jahre.
Die meisten Mörder gehen davon aus, nicht erwischt zu werden, demnach greift bei diesen keine Abschreckung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#749305) Verfasst am: 18.06.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Die meisten Mörder gehen davon aus, nicht erwischt zu werden, demnach greift bei diesen keine Abschreckung. |
Diese Aussage ist sinnlos (gibt es überhaupt einen Mörder, der glaubte, erwischt zu werden?).
Es geht hier eben nicht um diejenigen, die gemordert haben, also Mörder sind, sondern um diejenigen, die nicht morden werden, also keine Mörder sind, weil sie Angst haben, erwischt zu werden. Wie groß die Anzahl letzterer ist, weiss kein Mensch.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#749312) Verfasst am: 18.06.2007, 19:06 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Die meisten Mörder gehen davon aus, nicht erwischt zu werden, demnach greift bei diesen keine Abschreckung. |
Diese Aussage ist sinnlos (gibt es überhaupt einen Mörder, der glaubte, erwischt zu werden?).
Es geht hier eben nicht um diejenigen, die gemordert haben, also Mörder sind, sondern um diejenigen, die nicht morden werden, also keine Mörder sind, weil sie Angst haben, erwischt zu werden. Wie groß die Anzahl letzterer ist, weiss kein Mensch. |
Das ist zwar korrekt aber ich denke, Xamatoth meinte etwas anderes, als er geschrieben hat.
Nämlich, dass die 15Jahre bereits so hoch ist das durch eine Erhöhung nur unwesentlich mehr, wenn überhaupt mehr vom morden abgeschreckt werden.
Wenn nicht bitte ich vielmals um Entschuldigung.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#749349) Verfasst am: 18.06.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Um zu prüfen, ob Mord nicht durch Abschreckung verringert wird, müsste man die Strafen für Mord aussetzen. Glücklicherweise ist niemand so verrückt ein derartiges Experiment durchzuführen. Und dort, wo es keine Strafen für Mord gibt, findet ihr Ausreden. |
Selbstvrständlich spielt die Tatsache der Bestrafung an sich für den Abschreckungseffekt eine Rolle.
Ich bezweifle aber, dass lebenslang hier effektiver wäre, als 15 Jahre. |
Ich habe ganz speziell nach einem Jahr, einem Monat und nach Geldstrafe gefragt.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die meisten Mörder gehen davon aus, nicht erwischt zu werden, demnach greift bei diesen keine Abschreckung. |
Es ist immer wieder erstaunlich, wie gerne dieser eigentlich doch offensichtliche Denkfehler in dieser Debatte begangen wird. Mörder sind per Definition diejenigen, die sich nicht abschrecken haben lassen. 100% aller geworfenen Münzen, die auf Kopf landen, landen nicht auf Zahl.
Zur Debatte stehen diejenigen, die im heutigen System nicht morden und ob sie unter anderem wegen der Abschreckung nicht morden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#749425) Verfasst am: 18.06.2007, 21:30 Titel: |
|
|
... oder sie denken nicht an die Folgen, was auch nicht zur Abschreckung beiträgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#749434) Verfasst am: 18.06.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
... oder sie denken nicht an die Folgen, was auch nicht zur Abschreckung beiträgt. |
daher bei der erziehung von vornherein das bewusstsein für den wert von menschenleben stärken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#754591) Verfasst am: 25.06.2007, 16:54 Titel: |
|
|
Leute macht Euch nicht so viele Gedanken über irgendwelche Strafmaße, sondern überlegt mehr, wie Straftaten verhindert werden können. 95% aller Menschen hierzulande machen sich schon genug einen Kopp drum, was z.B. mit Mördern zu geschehen habe, da muss man nicht unbedingt noch was draufsatteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754631) Verfasst am: 25.06.2007, 17:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
daher bei der erziehung von vornherein das bewusstsein für den wert von menschenleben stärken. |
Derartiges halte ich für ziemlich sinnlos. Mitleid hat man, oder hat man nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#754644) Verfasst am: 25.06.2007, 17:48 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
daher bei der erziehung von vornherein das bewusstsein für den wert von menschenleben stärken. |
Derartiges halte ich für ziemlich sinnlos. Mitleid hat man, oder hat man nicht. |
Mitleid hat man und behält es oder man hatte es und es wurde einem aberzogen oder man hatte es nie.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|