Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#749336) Verfasst am: 18.06.2007, 19:32 Titel: Ethik im Alltag II |
|
|
Nicht von Zelig aber von mir:
Angenommen ihr findet einen Geldschein, ab welcher höhe würdet ihr damit zum Fundbüro gehen?
Ab welcher höhe würdet ihr zum Fundbüro gehen wenn ihr eine Geldbörse finden würdet, oder würdet ihr die egal in welchem Fall zum FB bringen?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#749340) Verfasst am: 18.06.2007, 19:35 Titel: Re: Ethik im Alltag II |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Nicht von Zelig aber von mir:
Angenommen ihr findet einen Geldschein, ab welcher höhe würdet ihr damit zum Fundbüro gehen?
Ab welcher höhe würdet ihr zum Fundbüro gehen wenn ihr eine Geldbörse finden würdet, oder würdet ihr die egal in welchem Fall zum FB bringen? |
Ich finde die Frage ist komisch gestellt. Für mich ergäbe sie mehr Sinn wenn sie hieße: `Ab welcher Höhe würdet ihr das Geld einstecken.'
Also ich bücke mich ab einem 10 Cent-Stück, nach oben hin sind aber keine Grenzen gesetzt.
Finders keepers, losers weepers.
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#749355) Verfasst am: 18.06.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Ich gehe mal davon aus, daß der Eigentümer von mir nicht zu ermitteln ist. In diesem Fall:
- zum FB bringen, falls der zeitliche Aufwand es wert ist (Kriterium: ein meinem Einkommen vergleichbarer Stundensatz);
- sonst: behalten und mit der nächsten Spende sozialisieren, wenn ich nicht gerade am Verhunger bin
- sonst: behalten
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#749374) Verfasst am: 18.06.2007, 20:35 Titel: Re: Ethik im Alltag II |
|
|
Ab welcher höhe würdet ihr zum Fundbüro gehen wenn ihr eine Geldbörse finden würdet, oder würdet ihr die egal in welchem Fall zum FB bringen? |
Wenn es Deine ist, würde ich auf jeden Fall alles behalten.
Ansonsten so wie Step.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#749473) Verfasst am: 18.06.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Einen losen Schein? Würde ich ab 500,-€ aufwärts zum FB bringen
In einem Portemonnaie ist ja gewöhnlich mehr drin als Geld, das würde ich (hoffe ich mal) immer zum FB bringen, bzw. versuchen direkt zurückzugeben. Schweren Herzens
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#749579) Verfasst am: 18.06.2007, 23:31 Titel: |
|
|
Ich würde keinen Cent davon zum Fundbüro bringen. Allerdings habe ich schon diversen Kramm wie Handys usw im Bus gefunden und immer zum Fahrer gebracht. Bei Geld sieht es anders aus, ich wäre ungehemmt es einzustecken...
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#749779) Verfasst am: 19.06.2007, 11:24 Titel: |
|
|
Also ich würde alles in einer Geldtasche zurück bringen, das ist ja personalisiertes Geld
Loses Geld bring ich nicht zurück das behalte ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#749781) Verfasst am: 19.06.2007, 11:26 Titel: Re: Ethik im Alltag II |
|
|
Angenommen ihr findet einen Geldschein, ab welcher höhe würdet ihr damit zum Fundbüro gehen? |
Ab dem 2. Stock.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#749783) Verfasst am: 19.06.2007, 11:28 Titel: Re: Ethik im Alltag II |
|
|
Ich hab jetzt vorletzens mal so eine Menge Gutschein in einem Einkaufswagen gefunden und bei der Kassierien abgegeben. Glaube, wenn sowas in Gebäude oder in Nähe gehört ist das anders geregelt als auf freier Straße. Ich kann aber zumindest von mir jetzt sagen, nicht nur theoretisch sonder auch praktisch habe ich das abgegeben. (Weiß gar nicht genau, wieviel das waren, einer hatte aber schon Wert von glaub ich 10 Euronen, dürften einige drinnen gewesen sein....dürfte der Vorwagenschieber vergessen haben. Hoffentlich hat ers dann auch wirklich zruückbekommen...
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#749838) Verfasst am: 19.06.2007, 13:07 Titel: |
|
|
Ich stelle mir vor, ob ich selbst (als Mensch mit geringem Einkommen) überhaupt irgendwo hingehen würde, um zu versuchen das Geld wiederzukriegen, weil es mir schon wehtun würde. Wenn nein, würde ich es behalten.
Dh: Ich denke, ab ca. 20-30 Euro würde ich es zum Fundbüro (oder einer anderen sinnvollen Stelle) bringen. Wenn anzunehmen ist, der Verlierer könnte sich erinnern, wo er es verloren haben könnte (zB wenn ich nen Schein an der Supermarktkasse finde), auch bei geringeren Beträgen.
Portmonnees würde ich immer in den nächsten Briefkasten werfen - die Post wirds schon zustellen. Es sei denn, es ist sehr viel Geld drin, dann sicherheitshalber zum Fundbüro.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#749847) Verfasst am: 19.06.2007, 13:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Portmonnees würde ich immer in den nächsten Briefkasten werfen - die Post wirds schon zustellen. |
Oft wohnt der Besitzer in der Nähe oder man kann ihn durch Telefonbucheintrag oder anderes ermitteln.
Ich hatte selbst mal Glück; da hatte ich mein Portmonnee in Uninähe verloren und ein freundlicher Anwohner hat mich angerufen (damals war mein Name im Telefonbuch einmalig; heute gibt es ihn dort gar nicht mehr ), sodass ich es einfach <s> kurz nach dem Aufstehen am nächsten Nachmittag</s> am nächsten Morgen abholen konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#749861) Verfasst am: 19.06.2007, 13:46 Titel: |
|
|
Stimmt, im Ausweis nachschaun, ob der Besitzer in der Nähe wohnt, ist natürlich auch ne gute Maßnahme.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#749866) Verfasst am: 19.06.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Mein Vadder hat mal seine Brieftasche verloren (bzw. muss sie geklaut worden sein, weil sie hinter der Friedhofsmauer gefunden wurde, wo er niemals hingeht) Da klingelte die Polizei bei uns zuhause. Die kümmern sich also wie's aussieht auch um solche Funde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#750575) Verfasst am: 20.06.2007, 03:34 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Also ich würde alles in einer Geldtasche zurück bringen, das ist ja personalisiertes Geld
Loses Geld bring ich nicht zurück das behalte ich |
(1) Da könnte ja auch Jeder kommen: "Ich habe heute einen 500-Euro-Schein verloren." - "Beschreiben Sie doch mal, was ist denn darauf zu sehen?"
(2) Die Post stellt Portemonnaies, in denen ein persönliches Papier zu finden ist, auch zu.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Derrick registrierter User
|
(#754123) Verfasst am: 24.06.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Der Besitzer von verlorenem Geld ist kaum zu ermitteln, daher würde ich es behalten.
Einen Geldbeutel würde ich immer zum Fundbüro bringen, da dessen Besitzer sich wohl ausfindig machen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#754126) Verfasst am: 24.06.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | ...(bzw. muss sie geklaut worden sein, weil sie hinter der Friedhofsmauer gefunden wurde, wo er niemals hingeht) ... |
Also, mißversteh mich da nicht, ich wünsche deinem Vadder ein langes Leben... aber niemals wäre ein echtes Wunder...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|