Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spinnen jetzt alle ? (TAZ und freiheitlich demokratische Grundrechte)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fred
findet Gloria echt dufte

Beitrag(#749308) Verfasst am: 18.06.2007, 19:03    Titel: Spinnen jetzt alle ? (TAZ und freiheitlich demokratische Grundrechte) Antworten mit Zitat

In der TAZ [ http://www.taz.de/index.php?id=archiv&dig=2007/05/29/a0058 ] schreibt Eberhard Seidel
Zitat:

[...]
Prinzipiell gilt: Die Meinungsfreiheit deckt vieles ab. Auch das Recht, den lieben langen Tag Wirres, Beleidigendes und Unsinniges zu äußern. Dieses Grundrecht gilt es gegen Puristen zu verteidigen. Gleichzeitig gilt: Auffassungen, die im Gegensatz zu den grundlegenden Prinzipien der freiheitlichen demokratischen Grundordnung stehen, werden vom Bundesamt für Verfassungsschutz gemeinhin als extrem bezeichnet. Das ist die umstrittene Arbeitsdefinition einer Bundesbehörde, der man nicht folgen muss.
[...]

(bold-Hervorhebung von mir)

Frage: wie soll man das Interpretieren ?
Steht jetzt die freiheitlich demokratische Grundordnung zur Debatte ?
Bin ich jetzt "Purist" (klasse, mit "-ist" ist man automatisch böse), wenn ich das Recht auf freie Meinung fordere ?
Und ist es nun legitim, sich ausserhalb derselben zu stellen, wenn sie einem nicht in den Kram passt ?

Wenn dem so ist, dann kann man nur sagen: für mich ist die TAZ gestorben !

BTW: natürlich liefern solche Artikel auch gleich wieder Futter für Foren wie islam.de (-> http://islam.de/8486.php)
[/b]
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#749326) Verfasst am: 18.06.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Spiegel-Online beschuldigt die taz am vergangenen Donnerstag, sie habe in einem Kommentar gegen Giordano reflexhaft die Rechtsextremismuskeule gezückt, nur weil sich hier jemand "deutlich - und auch mal überspitzt - gegen konservative islamische Vorstellungen und gegen Kopftücher einsetzt".
Doch Giordano setzt sich keineswegs nur ein wenig "überspitzt gegen konservative islamische Vorstellungen ein".

Giordano spricht den Muslimen in Deutschland generell ab, Teil dieser Gesellschaft zu sein. Er möchte Muslimen das Grundrecht auf freie Religionsausübung aberkennen, zu der auch der Bau sakraler Bauten gehört.
Das ist ein Aufruf zum Rechtsbruch und zur Diskriminierung einer religiösen Minderheit. Merkwürdigerweise scheint das diejenigen, die zur Verteidigung Giordanos angetreten sind, nur wenig zu stören.

Unsere "fd-Grundordnung" schützt alle Meinungen, außer der, daß Hitler keine Juden vergast hat.
Und außer der, daß man die "fdG" abschaffen sollte - naja, die Meinung darf man öffentlich vertreten, dann wird man aber bespitzelt, wenn man irgend etwas mit einer "Organisation" zu tun hat.

Ansonsten sehe ich keine Probleme:
ein "Hirni" (Achtung, kein Sachargument!) zieht öffentlich gegen die fdG und gegen Muslime zu Felde und einem anderen "Hirni" hat das nicht gepaßt, und er formuliert das ebenfalls öffentlich - also alles im Lot, so lange man über ein Thema öffentlich diskutieren und polemisieren darf.
satsche
registrierter User

Beitrag(#749329) Verfasst am: 18.06.2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn’s von heute wäre: Kritik an der FDP
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fred
findet Gloria echt dufte

Beitrag(#749357) Verfasst am: 18.06.2007, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich nervt ist nicht das da ein paar Hirnis sich gegenseitig mehr oder weniger gescheite Essays um die Ohren hauen - vielmehr, dass "um des lieben Frieden willens" nun sogar schon die TAZ den Kuschler mit den ewig empfindlich Beleidigten macht - und dabei die Meinungsfreiheit ohne Not verrät.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#749396) Verfasst am: 18.06.2007, 20:59    Titel: Re: Spinnen jetzt alle ? (TAZ und freiheitlich demokratische Grundrechte) Antworten mit Zitat

fred hat folgendes geschrieben:
In der TAZ [ http://www.taz.de/index.php?id=archiv&dig=2007/05/29/a0058 ] schreibt Eberhard Seidel
Zitat:

[...]
Prinzipiell gilt: Die Meinungsfreiheit deckt vieles ab. Auch das Recht, den lieben langen Tag Wirres, Beleidigendes und Unsinniges zu äußern. Dieses Grundrecht gilt es gegen Puristen zu verteidigen. Gleichzeitig gilt: Auffassungen, die im Gegensatz zu den grundlegenden Prinzipien der freiheitlichen demokratischen Grundordnung stehen, werden vom Bundesamt für Verfassungsschutz gemeinhin als extrem bezeichnet. Das ist die umstrittene Arbeitsdefinition einer Bundesbehörde, der man nicht folgen muss.
[...]

Das Subjekt in dem hervorgehobenen Satz ist Arbeitsdefinition, nicht Bundesbehörde. Schulterzucken
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#749713) Verfasst am: 19.06.2007, 07:24    Titel: Re: Spinnen jetzt alle ? (TAZ und freiheitlich demokratische Grundrechte) Antworten mit Zitat

Ach bitte nicht so dramatisch. Man soll wegen einem dämlichen Kommentar bzw. einem suspekten Journalisten nicht gleich ein ganzes Medium verdammen...das gilt für die TAZ genauso wie für den Spiegel.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#749719) Verfasst am: 19.06.2007, 08:04    Titel: Re: Spinnen jetzt alle ? (TAZ und freiheitlich demokratische Grundrechte) Antworten mit Zitat

Zitat:

[...]
[...]

Bin ich jetzt "Purist" (klasse, mit "-ist" ist man automatisch böse), wenn ich das Recht auf freie Meinung fordere ?
Und ist es nun legitim, sich ausserhalb derselben zu stellen, wenn sie einem nicht in den Kram passt ?

BTW: natürlich liefern solche Artikel auch gleich wieder Futter für Foren wie islam.de (-> http://islam.de/8486.php)
[/b]

Wo ist eigentlich Dein Problem? Die TAZ verteidigt doch Deine Meinungsfreiheit. Wenn mann nicht lesen kann, soll man erst gar nicht interpretieren zynisches Grinsen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#749723) Verfasst am: 19.06.2007, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jedenfalls für das Recht auf Dämlichkeit, und dies gilt es gegen alle Puristen zu verteidigen Lachen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#749759) Verfasst am: 19.06.2007, 10:18    Titel: Re: Spinnen jetzt alle ? (TAZ und freiheitlich demokratische Grundrechte) Antworten mit Zitat

Zitat:

[...]
[...]

[/b]

Wenn mir der Herr Seidel im richtigen Leben mal begegnen wuerde, z.B. in einer oeffentlichen Talkshow und er diesen Unsinn wiederholen wuerde, dann wuerde ich ihn als einen "kinderfickenden Hundsfott" bezeichnen, der kein Recht darauf hat zu leben....

Wenn er dann empoert reagieren wuerde, wuerde ich ihn auf seine eigene Aussage hinweisen, was eigentlich ausreichen muesste um ihn von rechtlichen Schritten abzuhalten. Sehr glücklich

Ich denke es gibt voellig zurecht Gesetze gegen Beleidigungen, Diffamierungen und uebler Nachrede und ich begreife diese nicht als in Widerspruch zum Recht auf freie Meinungsaeusserung stehend, genausowenig wie ich Gesetze gegen Mord und Totschlag nicht als Einschraenkung meiner persoenlichen Freiheit ansehe...

Gruss, Bernie
fred
findet Gloria echt dufte

Beitrag(#749830) Verfasst am: 19.06.2007, 12:50    Titel: Re: Spinnen jetzt alle ? (TAZ und freiheitlich demokratische Grundrechte) Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Das Subjekt in dem hervorgehobenen Satz ist Arbeitsdefinition, nicht Bundesbehörde. Schulterzucken

Danke der Belehrung.
Tatsächlich hätte ich keine Probleme, wenn es die Bundesbehörde wäre die umstritten wäre. Da es sie nun aber mal gibt, erwarte ich schon, dass deren Definition von "extrem" ist, dass man sich nicht im Rahmen der freiheitlichen Grundrechte befindet. Das sollte m.E. nicht zur Diskussion stehen. Andernfalls könnte ja dann die Behörde solcherlei selbst definieren. (Was sie zwar manchmal tut, sich dann aber ihrerseits ausserhalbe der Grenzen bewegt.)

@jolesch
Seidel ist ja nicht irgendwer - er war immerhin bis 2002 Leiter des Inlandsressorts.

@atheist666
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Wenn mann nicht lesen kann, soll man erst gar nicht interpretieren

Danke für die sachliche Diskussion.
Evilbert

Beitrag(#749840) Verfasst am: 19.06.2007, 13:10    Titel: Re: Spinnen jetzt alle ? (TAZ und freiheitlich demokratische Grundrechte) Antworten mit Zitat

Danke der Belehrung.
Tatsächlich hätte ich keine Probleme, wenn es die Bundesbehörde wäre die umstritten wäre.

Nicht die Bundesbehörde!
Argh

Die "Arbeitsdefinition der Bundesbehörde" ist umstritten!
"Umstritten" ist "Attribut" von "Arbeitsdefinition", nicht von "Bundesbehörde", sonst hieße es nämlich nicht:

Zitat:
Das ist die umstrittene Arbeitsdefinition einer Bundesbehörde

sondern :

Zitat:
Das ist die Arbeitsdefinition einer umstrittenen Bundesbehörde
.

Also spätestens seit der Moscheebaudebatte weiss ich ja, das man hier nicht sorgfältig liest, aber dieser Thread hier toppt echt alles.

Der TAZ-Artikel beinhaltet keineswegs die Forderung, die Meinungsfreiheit solle eingeschränkt werden.

Im Gegenteil:
Zitat:
Die Meinungsfreiheit deckt vieles ab. Auch das Recht, den lieben langen Tag Wirres, Beleidigendes und Unsinniges zu äußern. Dieses Grundrecht gilt es gegen Puristen zu verteidigen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#749856) Verfasst am: 19.06.2007, 13:39    Titel: Re: Spinnen jetzt alle ? (TAZ und freiheitlich demokratische Grundrechte) Antworten mit Zitat

Also spätestens seit der Moscheebaudebatte weiss ich ja, das man hier nicht sorgfältig liest, aber dieser Thread hier toppt echt alles.

Ich würde sagen: Nicht mehr.

Einzelne User, die keinen vollständigen Text lesen konnten, gab es in all den Jahren immer wieder. Das war auch kein großes Problem. Aber in letzter Zeit häuft sich das doch gewaltig.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fred
findet Gloria echt dufte

Beitrag(#749879) Verfasst am: 19.06.2007, 14:23    Titel: Re: Spinnen jetzt alle ? (TAZ und freiheitlich demokratische Grundrechte) Antworten mit Zitat

Sag mal, Berti, von welchen Pilzen hast Du eigentlich gegessen ?
Schreibe ich chinesisch, oder was ?
Evilbert

Beitrag(#749885) Verfasst am: 19.06.2007, 14:35    Titel: Re: Spinnen jetzt alle ? (TAZ und freiheitlich demokratische Grundrechte) Antworten mit Zitat

Sag mal, Berti, von welchen Pilzen hast Du eigentlich gegessen ?
Schreibe ich chinesisch, oder was ?

Verlegen Du hast recht; diesmal muss ich mir den Schuh anziehen, nicht aufmerksam gelesen zu haben.
Moridin
registrierter User

Beitrag(#750964) Verfasst am: 20.06.2007, 17:44    Titel: Re: Spinnen jetzt alle ? (TAZ und freiheitlich demokratische Grundrechte) Antworten mit Zitat

eine freiheitlich demokratische grundordnung muss beinhalten, dass sie selbst stets zur debatte steht

da dies in deutschland nicht der fall ist, gibt es in deutschland keine freiheitlich demokratische grundordnung

so einfach ist das Smilie

burn germany, burn
fred
findet Gloria echt dufte

Beitrag(#751031) Verfasst am: 20.06.2007, 19:03    Titel: Re: Spinnen jetzt alle ? (TAZ und freiheitlich demokratische Grundrechte) Antworten mit Zitat

Moridin hat folgendes geschrieben:

eine freiheitlich demokratische grundordnung muss beinhalten, dass sie selbst stets zur debatte steht
da dies in deutschland nicht der fall ist, gibt es in deutschland keine freiheitlich demokratische grundordnung

so einfach ist das Smilie

Mist Gödel aber auch skeptisch
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#754973) Verfasst am: 25.06.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

TAZ Schlaftablette und Kotzhilfe in einem. Das Blättchen was für Durchgeknallte und Beliebigkeitsonkel,- und tanten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz