Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Ami killt wieder ein paar Kinder ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#749855) Verfasst am: 19.06.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso solch eine Beleidigung?

Also wenn hier jemand ein en Zug sprengt dann ist dieser Jemand kein Arshloch?
Hitler war ja auch nur ein Mensch!

Zitat:
Zusammen mit Pakistan und Saudi-Arabien?

Wobei Saudi-Arabien nach deiner Islamistendefinition selber Islamisten sind.

Äußert merkwürdig.

Was soll mit denen sein?

Zitat:
Dann solltest du es in Zukunft auch so schreiben.

Dann solltest du vieleicht etwas mehr nachdenken vor dem schreiben!

Zitat:
Soll also keine direkten Auswirkungen mit dem 11.9 haben?

Nein weil ich denke dass Osama Bin Laden sich so oder so gegegn Amerika gewendet hätte, vieleicht nicht in dieser Art und weise aber ein Auslösendes Moment war die Stationierung von US-Soldaten in Arbaien.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#749858) Verfasst am: 19.06.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was fragst du? Dir ist es doch völlig wurscht, wenn andere verrecken.

Wann habe ich das gesagt, ich meinte nur mich stört es nicht wenn Islamisten sterben, egal ob sie das beim gegenseiteigen Abmurksen erledigen oder es anders geschieht.

Danke, dann brauche ich es ja nicht mehr raussuchen. So what?

Zitat:
Zitat:
Stimmt. Kollateralschaden dürfte dann ja auch völlig irrelevant sein.

Ich habe nichts davon gesagt, ich bin nicht für wahlloses Morden, wenn es Kinder in den Koranschulen gibt dann sehe ich die als Opfer des Islamismus.

Als Kollateralschaden bezeichnet man nicht wahlloses Morden.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#750122) Verfasst am: 19.06.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal, du vergisst irgendwie, dass jeder einzelne Taliban auch mal ein Kind war und ein Opfer des Islamismus. Seit wann werden Opfer durch Vernichtung beseitigt? Die Kinder in Afghanistan, die heute nicht sterben, sei es an amerikanischen Raketen oder islamischen Bomben, an Mißhandlung, Drogen, Hunger oder Kälte, die werden die Taliban von morgen sein wenn ihnen nicht schnellstmöglich und nachhaltig geholfen wird. Sie sind die Opfer, so oder so.

Afghanistan braucht keinen Hass, auch wenn jeder einzelne radikale Taliban hassenswert ist. Afghanistan braucht Hilfe, und zwar extrem dringend.

Six Million Children at Risk
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#750128) Verfasst am: 19.06.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nergal, du vergisst irgendwie, dass jeder einzelne Taliban auch mal ein Kind war und ein Opfer des Islamismus. Seit wann werden Opfer durch Vernichtung beseitigt? Die Kinder in Afghanistan, die heute nicht sterben, sei es an amerikanischen Raketen oder islamischen Bomben, an Mißhandlung, Drogen, Hunger oder Kälte, die werden die Taliban von morgen sein wenn ihnen nicht schnellstmöglich und nachhaltig geholfen wird. Sie sind die Opfer, so oder so.

Afghanistan braucht keinen Hass, auch wenn jeder einzelne radikale Taliban hassenswert ist. Afghanistan braucht Hilfe, und zwar extrem dringend.

Dagegen habe ich nichts ich meine nur dass man die Islamisten bekämpfen muß, oder denkst du die lassen mit sich reden?
Ich habe nicht zum Kindermord aufgerufen, was ihr mir aber unterstellen wollt.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#750136) Verfasst am: 19.06.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das will zumindest ich dir nicht unterstellen. Ich meinte das eher so, dass man die Situation nicht ändern kann, wenn man nur die Symptome bekämpft. Es muss mMn zuallererst und mit oberster Priorität den Kindern dort geholfen werden. Ihre Väter (=die Islamisten) zu töten ist irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluß.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#750140) Verfasst am: 19.06.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

wie musel mit ihren helfern umgehen, kann man z.B. an gestürmten eu-vertretungen infolge von zeitungsartikeln sehen.
welch blühende landschaften und demokratien sie schaffen, sieht man z.B. in.... ja wo eigentlich?

sehr lohnenswert solche hilfe.
man sollte mit dem geld lieber wälder aufforsten.
oder es notfalls einstampfen, um die inflation zu verlangsamen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#750142) Verfasst am: 19.06.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Nergal, du vergisst irgendwie, dass jeder einzelne Taliban auch mal ein Kind war und ein Opfer des Islamismus.
Täter und Opfer schließen einander nicht aus.
Zitat:

Seit wann werden Opfer durch Vernichtung beseitigt?
Schon seit Ewigkeiten.
Zitat:

Die Kinder in Afghanistan, die heute nicht sterben, sei es an amerikanischen Raketen oder islamischen Bomben, an Mißhandlung, Drogen, Hunger oder Kälte, die werden die Taliban von morgen sein wenn ihnen nicht schnellstmöglich und nachhaltig geholfen wird.
Oder wenn sie nicht nachhaltig vernichtet werden, aber das halte ich für falsch.
Richtig halte ich es die Kinder für den Talibans zu schützen. Die Taliban sind imho nicht mehr zu retten.
Das einige Kinder beim Kampf gegen die Taliban durch Kolleteralschaden sterben ist bedauernswert, allerdings lässt sich kein Krieg vollständig ohne Kolleteralschaden führen und das die Taliban die Kinder als menschliche Schutzschilde benützen macht, es nicht einfacher den Kolleteralschaden zu minimieren.
Sehr vereinfacht würde ich sagen unter der Vorrausetzung das der Krieg gewonnen wird und sich die polit Lage zum positiven stabilisiert: Durch den Kampf gegen die Taliban, sind einige Kinder verloren. Ohne den Kampf sind alle verloren.
Und unvereinfacht würde ich sagen: Wie man's macht, es is' falsch.
hacketaler

Beitrag(#750146) Verfasst am: 19.06.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Nergal, du vergisst irgendwie, dass jeder einzelne Taliban auch mal ein Kind war und ein Opfer des Islamismus.
Täter und Opfer schließen einander nicht aus.
Zitat:

Seit wann werden Opfer durch Vernichtung beseitigt?
Schon seit Ewigkeiten.
Zitat:

Die Kinder in Afghanistan, die heute nicht sterben, sei es an amerikanischen Raketen oder islamischen Bomben, an Mißhandlung, Drogen, Hunger oder Kälte, die werden die Taliban von morgen sein wenn ihnen nicht schnellstmöglich und nachhaltig geholfen wird.
Oder wenn sie nicht nachhaltig vernichtet werden, aber das halte ich für falsch.
Richtig halte ich es die Kinder für den Talibans zu schützen. Die Taliban sind imho nicht mehr zu retten.
Das einige Kinder beim Kampf gegen die Taliban durch Kolleteralschaden sterben ist bedauernswert, allerdings lässt sich kein Krieg vollständig ohne Kolleteralschaden führen und das die Taliban die Kinder als menschliche Schutzschilde benützen macht, es nicht einfacher den Kolleteralschaden zu minimieren.
Sehr vereinfacht würde ich sagen unter der Vorrausetzung das der Krieg gewonnen wird und sich die polit Lage zum positiven stabilisiert: Durch den Kampf gegen die Taliban, sind einige Kinder verloren. Ohne den Kampf sind alle verloren.
Und unvereinfacht würde ich sagen: Wie man's macht, es is' falsch.

du vergisst aber, das die gutmenschen in einer perfekten welt leben. da funktioniert das mit gutem zureden und viel gutmütigkeit in form von geld.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#750161) Verfasst am: 19.06.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke bei Hilfe nicht in erster Linie an Geld. Ich denke daran, dass diesen Kindern v.a. den Mädchen immer noch Schulbildung verweigert wird, dass sie sexuellem Mißbrauch etc. ausgesetzt sind (für weitere Beispiele hatte ich den Link oben angegeben)
Es geht um Aufklärung und um Schutz. Auch um Frauenrechte. Sowas kommt nicht per Spendenscheck.

Mit den Augen rollen
hacketaler

Beitrag(#750174) Verfasst am: 19.06.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

mädchenbildung und frauenrechte in afghanistan zu etablieren erfordert nicht nur geld - da hast du völlig recht.
es erfordert ausserdem ein vorgehen gegen die taliban wie es nergal erwähnt hat. aber in den apfel will dann wieder niemand gebissen haben. Mit den Augen rollen

im übrigen bin ich mir nicht mehr sicher (früher war ich mir da sehr sicher), dass wir unsere vorstellungen der freiheit und bürgerrechte in der 3. welt systematisch verbreiten sollten.
nicht weil ich an die vorstellungen zweifle oder auch nur im entferntesten die in den fraglichen ländern vorherrschenden ansichten als akzeptabel erachte, sondern schlicht weil ich an der praktischen umsetzungsmöglichkeit zweifle. mädchenbildung wird oftmals auch durch mütter verhindert...
wer bereit ist für demokratische reformen, der könnte bereits heute sehen wie es geht. offenbar fehlt in vielen fällen die bereitschaft. wieso ist saudi-arabien wie es ist? weil sie sich keine schulen für mädchen leisten können?
in afrika ändern die oppositionsführer ihre meinung zur korruption auch sofort nach machtergreifung - bisher ohne ausnahme. am stammesdenken hat sich dort noch nie was geändert - nur der aktuell bevorzugte stamm ist variabel.
das mag in italien vielleicht teilweise nicht anders sein, aber offenbar haben sie dort noch ein gefühl für grenzen.
wigwam
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#750192) Verfasst am: 19.06.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

im übrigen bin ich mir nicht mehr sicher (früher war ich mir da sehr sicher), dass wir unsere vorstellungen der freiheit und bürgerrechte in der 3. welt systematisch verbreiten sollten.
nicht weil ich an die vorstellungen ...

Wieder mal so ein Beitrag in dem glatt von einer gemeinsamen Vorstellung von Freiheit und Bürgerrechten gefaselt wird. Wir beide haben nicht mal gemeinsame Vorstellungen in Punkto Rechtschreibung. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man sich Arroganz auch leisten können sollte.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#750257) Verfasst am: 19.06.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

wigwam hat folgendes geschrieben:

nicht weil ich an die vorstellungen ...

Wieder mal so ein Beitrag in dem glatt von einer gemeinsamen Vorstellung von Freiheit und Bürgerrechten gefaselt wird. Wir beide haben nicht mal gemeinsame Vorstellungen in Punkto Rechtschreibung

Du teilst also folgende Vorstellung nicht mit uns(mir und Hackl):
Persönlichkeitsrechte (grundlegende Rechte)
Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
Schutz vor Folter, Menschenversuchen ohne Einwilligung des Patienten, vor Zwangssterilisation und Zwangskastration, Schutz vor Körperstrafen und Prügelstrafen sowie Schutz vor entwürdigender oder erniedrigender Behandlung (wie beispielsweise Ehrenstrafen), Abschaffung der Züchtigung in Erziehung und Schule, sowie das Folterverbot

Freiheitsrechte
Recht auf Freiheit, Eigentum und Sicherheit der Person
Allgemeine, nur durch Gesetz beschränkbare Handlungsfreiheit
Freiheit von willkürlichen Eingriffen in die Privatsphäre (Wohnung, Briefgeheimnis etc.)
Persönlichkeitsrechte
Meinungsfreiheit
Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
Reisefreiheit
Versammlungsfreiheit
Informationsfreiheit
Berufsfreiheit
wigwam
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#750281) Verfasst am: 19.06.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du teilst also folgende Vorstellung nicht mit uns(mir und Hackl):
Persönlichkeitsrechte (grundlegende Rechte)
Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
Schutz vor Folter, Menschenversuchen ohne Einwilligung des Patienten, vor Zwangssterilisation und Zwangskastration, Schutz vor Körperstrafen und Prügelstrafen sowie Schutz vor entwürdigender oder erniedrigender Behandlung (wie beispielsweise Ehrenstrafen), Abschaffung der Züchtigung in Erziehung und Schule, sowie das Folterverbot

Freiheitsrechte
Recht auf Freiheit, Eigentum und Sicherheit der Person
Allgemeine, nur durch Gesetz beschränkbare Handlungsfreiheit
Freiheit von willkürlichen Eingriffen in die Privatsphäre (Wohnung, Briefgeheimnis etc.)
Persönlichkeitsrechte
Meinungsfreiheit
Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
Reisefreiheit
Versammlungsfreiheit
Informationsfreiheit
Berufsfreiheit

Das murmelst du wohl jeden Abend vor dem Schlafengehen? Mit einer Aneinanderreihung von Schlagworten ersetzt du aber keinen Inhalt. Erklären was du denn nun wirklich für "Vorstellungen" hast schon gar nicht. Die ganzen Widersprüchlichkeiten deines Sammelsuriums der vielen "Rechte" und "Freiheiten" werden natürlich ignoriert. Dass dies aber auch im allerletzten Winkel der Erde durchzusetzen ist, am besten mit massiver Waffengewalt, das ist allerdings bürgerlicher Mainstream. Offensichtlich ein Plan für Wahnsinnige. Aber dieses Zwiedenk der bürgerlichen Heuchelei beherrsche ich leider nicht.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#750286) Verfasst am: 19.06.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Juli hat folgendes geschrieben:
Ich möchte nicht die Diskussion stören, ob Schicklgruber wirklich böser war als George W., also ignoriert mich im Zweifelsfall einfach.

Aber nach welchem Recht möchtest du afghanische Taliban verurteilen, lieber Algol? Nach der talibanesischen Auslegung der Scharia?

Weshalb verurteilen, was haben sie denn nach deiner Meinung angestellt?
Es gelten aber wahrscheinlich die jeweiligen Gesetze des jeweiligen Landes.
Das kann für bestimmte Gruppen ziemlich übel ausgehen.
Algol

Beitrag(#750295) Verfasst am: 19.06.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Diese Diskussion krankt leider an der Vermischung militärischer, politischer und juristischer Kategorien, ...

Was hältst Du daran für "krank"?
Ein Krieg, den eine Macht in einem fremden Land führt und dabei unweigerlich Menschen tötet, mit der Bevölkerung Machtspielchen treibt, die einen unterstütz, damit sie ungestört Opium anbauen können, die anderen, die ehemaligen Herren des Landes dagegen blutig verfolgt und auf "Verdacht" tötet, ist nun einmal in meinen Augen nicht geeignet, um irgendwelche Kategorien sauber zu trennen.

Aber es hält Dich niemand ab, es selbst zu versuchen.

... sowie an der Maßlosigkeit eines vermeintlich moralischen Anspruchs, der kein Halt vor völlig abseitigen historischen Vergleichen kennt.

Wo entdeckst Du einen "moralischen Anspruch?"

Die von mir gewählten Analogien sind in meinen Augen durchaus stimmig, was die Situation betrifft in denen die Verfolgten sich befinden oder befanden.
Und bisher wurde dazu auch kein gegenteiliges Sachargument vorgebracht, außer ein wenig inhaltsloses Geschwurbel, oder an der Kernaussage vorbei.
Algol

Beitrag(#750300) Verfasst am: 19.06.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

das Wesen des Vergleiches waren nicht die Juden irgendwann, sondern ihre Situation im 3. Reich.
Und auch nicht Palästinenser irgendwann, sondern die Situation der Palästinenser, die von Israel blutig verfolgt, vertrieben und unterdrückt werden.
Und auch nicht die Taliban, irgendwann, sondern die Situation der Taliban, die von den USA blutig verfolgt werden.
Ach stell dich nicht so an. Dort steht nix von irgendwann.

Du sahst die Austauschbarkeit meiner Aussage mit der Aussage von Hacketaler, die einfach nicht gegeben ist, eben weil die Situation der Juden im 3. Reich eine andere war, als die in der Weimarer Republik, was Du bestreitest.
Algol

Beitrag(#750304) Verfasst am: 19.06.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür soll das ein Argument sein?

Ohnmacht

Du weißt es also selbst nicht, wofür oder wogegen Du argumentierst?
Womöglich gegen einen Strohmann?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#750317) Verfasst am: 19.06.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Diskussion krankt leider an der Vermischung militärischer, politischer und juristischer Kategorien, ...

Was hältst Du daran für "krank"?

Mein Eindruck ist, Du empörst Dich (und zur Empörung ist hier jeder Grund gegeben) über das Abtun einer lässig hingenommenen Tötung von Kindern als Kollaterschaden. Aber Du schadest Deiner (berechtigten) Kritik, wenn Du diesen Zynismus in eine falsche Reihe stellst. Es ist eine Sache, die militärische Tötung von Kindern zu kritisieren, es ist eine andere, sich über den zynischen Legitimationsversuch zu empören. Und noch was anderes, alles gleich mit dem Genozid der Nazis zu vergleichen.

Wo entdeckst Du einen "moralischen Anspruch?"

Bereits in der Formulierung deines Threadtitels, beipsielsweise.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#750320) Verfasst am: 19.06.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

das Wesen des Vergleiches waren nicht die Juden irgendwann, sondern ihre Situation im 3. Reich.
Und auch nicht Palästinenser irgendwann, sondern die Situation der Palästinenser, die von Israel blutig verfolgt, vertrieben und unterdrückt werden.
Und auch nicht die Taliban, irgendwann, sondern die Situation der Taliban, die von den USA blutig verfolgt werden.
Ach stell dich nicht so an. Dort steht nix von irgendwann.

Du sahst die Austauschbarkeit meiner Aussage mit der Aussage von Hacketaler, die einfach nicht gegeben ist, eben weil die Situation der Juden im 3. Reich eine andere war, als die in der Weimarer Republik, was Du bestreitest.

Strohman.
Ich bestreite nicht das die Situation eine andere war.
Ich behaupte nur das das 3Reich der Weimar Republik unmittelbar folgte.
Algol

Beitrag(#750324) Verfasst am: 19.06.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Elisa.beth hat folgendes geschrieben:
Also beim Vergleich zwischen Juden im dritten Reich und Taliban stellen sich bei mir sämtliche Körperhaare auf Bitte nicht!

Ich vergleiche die Situation, nämlich daß es sich staatliche Macht - ohne Gerichtsverhandlung - willkürlich herausnimmt, zu entscheiden, wer zu verfolgen und zu töten ist, und wer nicht.
Einmal waren die Juden, ein andermal sind die Taliban Ziel dieser Verfolgung, oder die Palästinenser.

Der Vergleich ist sowieso Unsinn.
Ja dann ...

"Die Juden" sind eine ethnisch-religioese Minderhet, waehrend es sich bei "den Taliban" um eine extremistische Gruppe handelt. Als Jude wird man entsprechend geboren, waehrend man nur dann zum Taliban wird, wenn man sich zu deren Ideologie bekennt.

Richtig, aber was hat das damit zu tun, daß eine Gruppen von einer staatlichen Übermacht ohne Gerichtsverhandlung verfolgt, bzw. getötet wird?

Wenn sich die Taliban stellen, landen sie in Guantanamo oder sie verschwinden in einem anderen Loch (und warum sollten sie das tun, schließlich sind die USA der Aggressor).
Und die Palästinenser in Palästina hätten, wie damals die Juden, auch die (theoretische) Möglichkeit, aus ihrem eigenen Gebiet auszuwandern.

In allen 3 Fällen handelt es sich um die Willkürherrschaft einer staatlichen Übermacht, die eine Gruppe ohne Gerichtsverhandlung verfolgt und/oder tötet.

Saddam hat das auch so gemacht, aber er wurde dafür hingerichtet ...
nur Besiegte werden gerichtet.
q.e.d.

Natürlich kann man differenzieren, bis die Schwarte kracht: die ärmeren Juden wurden damals von anderen Ländern abgewiesen, während wohl auch arme Palästinenser vielleicht in arabischen Ländern unterkommen könnten.
Auch die Menge der Verfolgten differiert stark, ebenso die Motive der Verfolgung.
Die Zeit, die Waffen, die Medien, ...

Wenn man also unbedingt vergleichen will, dann sollte man "die Juden" mit "den Moslems" oder "den Palaestinensern" vergleichen oder "die Taliban" bzw. "Hamas" oder "Fatah" z.B. mit "den Zionisten", dann wirkt die ganze Vergleicherei wenigstens nicht ganz so schief....

Da ist nichts schief, auch Zigeuner und Kommunisten wurden verfolgt.
Kommunist muß man ja nicht sein - oder?

Du kannst gerne Deine eigenen Analogien aufstellen, mir aber geht es und ich wiederhole das, um die Verfolgung einer Gruppe durch einen Staat.
Und zwar ohne Gerichtsverhandlung
durch eine Art Lynchjustiz oder Staatsterrorismus, wie man das auch immer bezeichnen mag.
Algol

Beitrag(#750326) Verfasst am: 19.06.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

... Ich behaupte nur das das 3Reich der Weimar Republik unmittelbar folgte.

OK
Algol

Beitrag(#750335) Verfasst am: 19.06.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Soll man Rosen auf sie abwerfen und sie nett bitten sich zu ergeben?

Verhaften und öffentlich gerichtlich verurteilen.

Die Landesgesetze möchte ich sehen, die feindliche ausländische Aggressoren schützt und einheimische Verteidiger bestraft - das wäre wirklich interessant und etwas neues.

Man könnte sie, wie damals die RAF, als Terroristen führen.
Aber der Cou, alle wg. angeblicher demokratischer Strukturen der RAF für die Morde zu verurteilen, wird dort wahrscheinlich so nicht mehr funktionieren.

Man müßte also die Schuld dann schon in jedem Einzelfall belegen, das will doch niemand, und besonders nicht die USA, wie das Beispiel Guantanamo zeigt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#750337) Verfasst am: 19.06.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

wigwam hat folgendes geschrieben:

Das murmelst du wohl jeden Abend vor dem Schlafengehen?
Nein ich nütze viele davon täglich.
Zitat:

Mit einer Aneinanderreihung von Schlagworten ersetzt du aber keinen Inhalt.
Der Inhalt dieser "Schlagworte" ist bekannt, selbsterklärend oder leicht nach zu lesen.
Zitat:

Erklären was du denn nun wirklich für "Vorstellungen" hast schon gar nicht.
Wie genau hättest du es denn gern?
Zitat:

Die ganzen Widersprüchlichkeiten deines Sammelsuriums der vielen "Rechte" und "Freiheiten" werden natürlich ignoriert.
Dann zähl aber bitte mal ein paar Widersprüche auf.
Zitat:

Dass dies aber auch im allerletzten Winkel der Erde durchzusetzen ist, am besten mit massiver Waffengewalt, das ist allerdings bürgerlicher Mainstream.
Nein. Die Mainstreamvorstellung ist die Rechte mit viel Liebe und finanzeller Hilfe durchsetzen kann.
Ich hingegen bin weder davon überzeugt das man es bis in den letzten Winkel der Erde durchsetzen kann, noch davon das Gewalt das beste Mittel ist.
Allerdings hat Gewalt zumindest schon einmal wenn auch durch sehr spezielle Umstände in Europa funktioniert. Das es in Afghanistan auch funktionieren wird bezweifle ich. Das ist allerdings auch nicht primäres Ziel des Krieges gewesen, wahrscheinlich war es gar kein Ziel.
Zitat:

Offensichtlich ein Plan für Wahnsinnige.
Der Plan benötigt Leute die wahnsinnig genug ist dafür zu kämpfen und Mittel anzuwenden die im Gegensatz zum Ziel sind. Nun der Weg ist eben nicht immer das Ziel.
Ob der Zweck die Mittel heiligt ist im vorhinein nicht immer erkennbar.
Zitat:

Aber dieses Zwiedenk der bürgerlichen Heuchelei beherrsche ich leider nicht.

Der böse bürgerliche Mensch.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#750338) Verfasst am: 19.06.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

OK

OK
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#750341) Verfasst am: 19.06.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

mädchenbildung und frauenrechte in afghanistan zu etablieren erfordert nicht nur geld - da hast du völlig recht.
es erfordert ausserdem ein vorgehen gegen die taliban wie es nergal erwähnt hat. aber in den apfel will dann wieder niemand gebissen haben.
Naja, der Unterschied ist nur, dass Nergal ersteres mit keinem Wort erwähnt hat. Wenn ich von Prioritäten schreiben und v.a. von "Schutz" - habe ich dann geschrieben, dass man den Taliban kein Haar krümmen darf? Nur als alleinige Forderung ist es dann doch etwas dünne.

Zitat:
nicht weil ich an die vorstellungen zweifle oder auch nur im entferntesten die in den fraglichen ländern vorherrschenden ansichten als akzeptabel erachte, sondern schlicht weil ich an der praktischen umsetzungsmöglichkeit zweifle. mädchenbildung wird oftmals auch durch mütter verhindert...
ich stimme dir im Grunde zu, unsere Vorstellungen können wir zumindest nicht aufzwingen und erwarten, dass sich die traditionsverhafteten Gesellschaften von heute auf morgen ändern. So etwas kann imho nur "von innen" kommen. Darum sprach ich auch von Aufklärung. Die Mütter, die selber in menschenunwürdigen Bedingungen aufgewachsen sind, mißhandelt, mißbraucht und ohne jede Bildung, können schlecht von jetzt auf gleich ihre Töchter zu freigeistigen, aufrechten Frauen erziehen, von emanzipiert gar nicht zu sprechen. Oder?

Aber es GIBT die Menschen in diesen ganzen Ländern, die im Grunde denken wie wir. Die aber schlimmstenfalls Leib und Leben riskieren, wenn sie das laut aussprechen. Oder einfach der Zensur unterliegen. Diese Menschen können wir mMn unterstützen.

Auch unsere Aufklärung begann in den Köpfen, warum lernen wir (=hier "der Westen") nicht daraus und versuchen immer und immer wieder das Pferd von hinten aufzuzäumen?
Warum guckt die ganze Welt z.B. zu, wie sich in einzelnen, heute noch geradezu "freien" Ländern die Situation bzgl. Menschenrechte, bzgl. freier Meinungsäußerung immer noch verschlechtert bis es zu spät ist und wieder nach gewaltsamer "Befreiung" geschrien werden muss?
Algol

Beitrag(#750343) Verfasst am: 19.06.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Recht auf Notwehr

Ich sagte ja:

Zitat:
aber wenn sie gegen uns vorgehen

Zitat:
Islamist der in Freiheit ist und schweinereien plant

Zitat:
Greift die Taliban schon immer uns an oder erst seitdem unsere Soldaten dort sind?

Ja die Taliban greifen uns dh den Westen seit dem 11 9 2001 an seit sie Osama geholfen haben und ihn nicht rausrücken wollen, ausserdem war es längst an der Zeit dieses Menschenfeindliche Regim
zu entmachten es ist eine Schande dass sich niemand früher darum gekümmert hat, oder sollten wir Grausamkeitn geschehen lassen und uns mitschuldig machen, klar war der Angriff nur durch Osama Bin lAden motiviert aber letztendlich hat es Afghanisten ein wenig an Demokratie gebracht auch wenn dies nicht ganz so gut funktioniert und ein wenig Zeit braucht.

Seit 5.45 wird zurückgeschossen!
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#750356) Verfasst am: 19.06.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, nur mal am Rande, weil ich keine Quelle bringen kann: Es gab mal eine ziemlich glaubwürdige Reportage auf ARD oder einem Dritten, aus der hervorging, dass die Taliban kurz vorm 11.09.01 die Auslieferung von bin Laden angeboten haben und abgewiesen wurden. Genau wie die Informationen über ihn aus dem Sudan keinen Arsch interessiert haben.
hacketaler

Beitrag(#750358) Verfasst am: 19.06.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

es erfordert ausserdem ein vorgehen gegen die taliban wie es nergal erwähnt hat. aber in den apfel will dann wieder niemand gebissen haben.
Naja, der Unterschied ist nur, dass Nergal ersteres mit keinem Wort erwähnt hat. Wenn ich von Prioritäten schreiben und v.a. von "Schutz" - habe ich dann geschrieben, dass man den Taliban kein Haar krümmen darf? Nur als alleinige Forderung ist es dann doch etwas dünne.

Zitat:
ich stimme dir im Grunde zu, unsere Vorstellungen können wir zumindest nicht aufzwingen und erwarten, dass sich die traditionsverhafteten Gesellschaften von heute auf morgen ändern. So etwas kann imho nur "von innen" kommen. Darum sprach ich auch von Aufklärung. Die Mütter, die selber in menschenunwürdigen Bedingungen aufgewachsen sind, mißhandelt, mißbraucht und ohne jede Bildung, können schlecht von jetzt auf gleich ihre Töchter zu freigeistigen, aufrechten Frauen erziehen, von emanzipiert gar nicht zu sprechen. Oder?

Aber es GIBT die Menschen in diesen ganzen Ländern, die im Grunde denken wie wir. Die aber schlimmstenfalls Leib und Leben riskieren, wenn sie das laut aussprechen. Oder einfach der Zensur unterliegen. Diese Menschen können wir mMn unterstützen.

Auch unsere Aufklärung begann in den Köpfen, warum lernen wir (=hier "der Westen") nicht daraus und versuchen immer und immer wieder das Pferd von hinten aufzuzäumen?
Warum guckt die ganze Welt z.B. zu, wie sich in einzelnen, heute noch geradezu "freien" Ländern die Situation bzgl. Menschenrechte, bzgl. freier Meinungsäußerung immer noch verschlechtert bis es zu spät ist und wieder nach gewaltsamer "Befreiung" geschrien werden muss?

grundsätzlich kann ich das nachvollziehen. den entscheidenden punkt hast du genannt: es muss von innen kommen.
ich hab das akzeptiert.
europa hat übrigens auch niemand geholfen damals. unsere vorfahren haben selbst gemerkt, dass es blöd ist auf dem marktplatz immer durch das blut von ketzern waten zu müssen. und erst dieser eklige hexengeruch beim abkühlen. da wurde der kirche dann mal der riegel vorgeschoben.
und nach einem 30-jährigen krieg und den 2 versuchen zu beginn des letzten jahrhunderts haben sie dann auch kapiert, dass es mehr bringt die häuser stehen zu lassen und sie nicht dauernd niederzumachen.

der mensch lernt eben nur aus erfahrung und er muss alles mal ausprobieren.
wieso wohl langen kleine kinder auf herdplatten, obwohl ihnen stets mehrere erwachsene die wirkung erklären können?

unsere muslimischen brüder haben ihre kulturelle hochphase offenbar noch nicht erreicht. das ist nur konsequent, sie haben mit 630 jahren verzögerung gestartet...

das mag zynisch sein, dürfte aber näher an der realität liegen als die meisten weltverbesserungsphantasien die andere sich warmhalten.
hacketaler

Beitrag(#750364) Verfasst am: 19.06.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, nur mal am Rande, weil ich keine Quelle bringen kann: Es gab mal eine ziemlich glaubwürdige Reportage auf ARD oder einem Dritten, aus der hervorging, dass die Taliban kurz vorm 11.09.01 die Auslieferung von bin Laden angeboten haben und abgewiesen wurden. Genau wie die Informationen über ihn aus dem Sudan keinen Arsch interessiert haben.

wenn schon (in dem sinne, dass man eine aktive politik betreibt zur verbreitung von freiheit, demokratie etc.; vgl unsere posts oben) hätte man die taliban bereits nach sprengung der buddha-statuen und erlass all dieser frauen- und menschenrechtsfeindlichen gesetze vertreiben müssen.
das wäre konsequent gewesen.
genauso wie die absetzung von saddam absolut gerechtfertigt war. nur hätte die eben auch schon 1982 rum stattfinden müssen und nicht erst 20 jahre später.
das ist eben das andere problem, dass eine aktive politik dieser art gar nicht durchführbar ist.
man müsste sich mal das geschrei dieser pauschalpazifisten vorstelllen, wenn die uno aufgrund der zerstörung von kulturdenkmälern und der unterdrückung von frauen militärisch aktiv geworden wäre.
deshalb dürfte es auch von dieser seite her besser sein, sowas ganz zu lassen. man kommt eh zu spät, bis ein einsatz mal genehmigt ist.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#750367) Verfasst am: 19.06.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die kulturellen Entwicklungen nicht 1:1 miteinander gleichsetzen. Die arabische Kultur hatte bereits ihre Höhepunkte, der Verlauf war ein ganz anderer als im Christentum und - noch wichtiger - die verschiedenen Kulturen und Traditionen, die unabhängig von der Religion existieren, sind ganz andere.
Warum soll man geistige Entwicklungen nicht von außen unterstützen können? Europa war was Aufklärung anbelangt Vorreiter und dieses Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz