Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#750278) Verfasst am: 19.06.2007, 20:39 Titel: |
|
|
OT:
Sag mal Evilbert wo bekommst du eigentlich deine obergeilen Avatars her?
PS: Ist das nicht eigentlich Pinhead aus Hellraiser anstatt Freddy aus Nightmare on Elmstreet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#750280) Verfasst am: 19.06.2007, 20:45 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | OT:
Sag mal Evilbert wo bekommst du eigentlich deine obergeilen Avatars her?
PS: Ist das nicht eigentlich Pinhead aus Hellraiser anstatt Freddy aus Nightmare on Elmstreet? |
Natürlich ist das aktuelle Avi nicht Freddy, aber der Userrang klingt so besser
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#750282) Verfasst am: 19.06.2007, 20:45 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Grundschüler dürfen aber z. B. keine Freistunden haben. |
Also meine Tochter hat definitiv Freistunden in der Grundschule. |
Was Du nicht sagst. Es gibt ja auch Sonderregelungen bei Religionsunterricht und co.
EDIT: Mist, jetzt hab ich doch auf Katana reagiert. |
Mach dir nix draus, ist mir auch schon passiert. Solange man aus Fehlern lernt...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rainer Ponitka Sergeant At Arms
|
(#750285) Verfasst am: 19.06.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Ich bin am Thema dran.
Näheres zur Rechtslage später.
Die Forderungen der Schule/n sind absolut rechtswidrig.
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#750310) Verfasst am: 19.06.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Aber bzgl des Reliunterrichts haben Kinder dann einfach eine Freistunde |
An Grundschulen? Was ist mit Aufsichtspflicht und solchen Geschichten? Das ist beileibe nicht so unproblematisch. |
Dann lässt man den Gottesdienst weg wenn man nicht genug Personal für eine Alternativveranstaltung hat.
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#750363) Verfasst am: 19.06.2007, 22:30 Titel: Re: Zwang zur Gottesdienstteilnahme |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Heute kamen meine Söhne mit den folgenden Regelungen für die Gottesdienstteilnahme zum Schuljahres-Abschluss aus der Schule:
1. Im Gymnasium:
Die, die aus Glaubensgründen nicht am katholischen Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres teilnehmen, können dem Gottesdienst beiwohnen oder müssen außerhalb der Kirche davor warten. Es gibt kein Alternativ-Angebot in der Schule.
2. In der Grundschule:
Alle müssen an dem Gottesdienst teilnehmen und das unabhängig von ihrem Glauben. Der Klassenlahrer meines Sohnes sagte: "Du musst!"
Mein Sohn (11 Jahre alt) hat klar "Nein" gesagt. Einem weiteren Gesprächsversuch entzog sich mein Sohn, in dem er sich los riss.
Auch hier gibt es kein Alternativ-Angebot in der Schule!
Früher sagte er wiederholt zu meinem Sohn: Die Teilnahme an einem Gottesdienst hat noch niemandem geschadet.
Zu Erläuterung: Ich lebe im westlichen Münsterland in einer Stadt mit über 20.000 Einwohnern. Davon sind mehr als 90% katholisch.
Meine Frau und ich waren mal evangelisch. Wir sind beide aus Überzeugung ausgetreten und gehören, wie auch unsere Kinder, keiner Glaubensgemeinschaft an.
Mir geht es darum, aufzuzeigen, dass ein solches Denken (Zwang zur Gottesdienstteilnahme) in den Köpfen von Lehrern und Lehrerinnen immer noch vorhanden ist. Manchmal denke ich, dass die Zeit stehen geblieben ist. Alle Nicht-Katholiken müssen christianisiert werden. Dieser gedankliche Ansatz stimmt mich sehr nachdenklich und für die Zukunft pessimistisch.
Spiritus |
Spirtus das kenne ich. Mein Sohn hatte da auch Schwierigkeiten. Meine Frau war gläubige Prostestantin. Weil ich sie unendlich liebte habe ich jahrelang den ganzen scheiß mitgemacht. Sogar Theologie studiert - alles rundum Scheiße!!!. Meinem Sohn habe ich versucht so gut es ging sich selbst zu entscheiden. Es gab irre Konflikt. Als er noch klein war nahmen wir ihn einfach mit in den Gottesdienst - ohne ihn zu fragen. Als er zum Kindergottesdienst sollte weigerte er sich (man staune!!). Ich habe ihn damals unterstützt. Gab gewaltige Auseinandersetzungen mit meiner Frau. Er ging einfach nicht und sie konnte letztlich auch nichts machen. Bin mächtig stolz heute auf ihn. Er weigerte sich zum Konfirmandenunterricht zugehen und ging auch nicht. Er ging nicht zum Religionsunterricht. Hatte deswegen eine Menge Ärger. Immer habe ich ihn aber unterstützt und bin hin und habe mit seine Lehrern gesprochen. Und wenn er sich entschied - war jedesmal - nicht an solchen Veranstaltungen teilzunehmen habe ich ihn gedeckt, rechtlich kann da die Schule nichts machen, niemand kann in dieser Republik jemanden zwingen zur Kirche zu gehen (schon damals in den 70er Jahren war das möglich. Es waren aber immer seine Entscheidungen - wieso er sich so entschied ist mir bis heute nicht klar geworden. Vielleicht hat er ganz einfach schon recht früh gelernt seinen Verstand einzuschalten. Heute lebt er mit seiner Frau und meinen Enkel ganz ohne christliche Fantasiegebilde und Schimären. Keiner meiner Enkel gehören einer Konfession an - durchweg Atheisten. Nur die Entscheidungen haben sie selbst getroffen. Das ist ganz wichtig. Es gäbe eine Menge zu schreiben darüber. Unterstütze einfach deine Kinder. Es gibt keine rechtliche Handhabe sie zum Besuch eines Gottesdienstes zu zwingen oder das Fehlen bei solchen Verantstaltungen zu zensieren. Du musst nur sehr aufpassen dabei das ist Fakt. Indoktrination lassen wir (mein Sohn und ich) bei meinen Enkeln nicht zu. Wenn das der Fall ist, sind wir bei dem Lehrer "auf der Matte". Wenn es sein muss machen wir ihn auf rechtliche Schritte aufmerksam!!! Dann ist übrigens recht schnell schluss damit.
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rainer Ponitka Sergeant At Arms
|
(#750375) Verfasst am: 19.06.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Ich sehe nicht, daß es in diesem Fall Auseinandersetzungen unter den Erziehungsberechtigten gibt.
Es ist einfach der Fall, dass Religiöse versuchen, anderen ungefragt ihren Glauben aufzudrängen.
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#750417) Verfasst am: 19.06.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Bei uns frueher stand der katholische Relilehrer beim Auftaktgottesdienst zum neuen Schuljahr am einzigen, geoeffneten Eingang zur Kirche und hat Haekchen gemacht. Wer unentschuldigt fehlte, der ging gleich mit einer muendlichen 6 ins Rennen. Ich bin dann ausgetreten und hab bei den Evangelen im Reliuntericht mitgemacht. Der dortige Lehrkoerper war ein recht sympathischer und toleranter Zeitgenosse, der machte solche Maetzchen nicht und dessen Unterricht war auch keine blosse Zeitverschwendung, wie der von "unserem kleinen Herrmann"....
Ich wuerde in solchen Faellen das Kultusministerium mit Beschwerden bombardieren und mich, wenn alles nix hilft, an die Presse wenden. Zwangsindoktrination von Kindern in oeffentlichen Schulen sollte im saekularen Staat eigentlich der Vergangenheit angehoeren. Waere ich heute als Schueler solchem Zwangsgottesdienst ausgesetzt, wuerde ich zuerst meinen Protest bekunden und dann anfangen Schabernack mit der Hostie zu treiben, spaetestens dann sollte eigentlich "die message" rueberkommen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Katana registrierter User
|
(#750490) Verfasst am: 20.06.2007, 00:21 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Bei uns - ebenfalls sehr kleine Schule - müssen sich die evangelischen und die eine konfessionslose Schülerin still hinten im Klassenraum beschäftigen, wenn sie nicht teilnehmen. Bis auf einen nehmen sie teil. |
Wenn dir das nicht gefällt, dann solltest du der Schulleitung mal auf die Pelle rücken und deinen Standpunkt klarmachen. Ich stehe auch auf der Matte, wenn mir was nicht passt und in der Regel findet sich immer ein Kompromiss. Das ist alles eine Frage der Argumente.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750492) Verfasst am: 20.06.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Mach dir nix draus, ist mir auch schon passiert. Solange man aus Fehlern lernt... |
Sehr witzig. Seit wann bist du lernfähig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750504) Verfasst am: 20.06.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Das ist auch eine Verletzung der Aufsichtspflicht seitens der Schule, die auch durch Lehrermangel nicht entschuldbar ist, siehe die Hervorhebung. |
Das mag schon alles sein. Aber bei uns auf dem Land droht man nicht gleich mit dem Kultusministerium, sondern hat Verständnis für die Schule und redet miteinander. Ich rede auch mit meiner Tochter. Wenn die sagt, das ist OK so, dann lasse ich die Dinge laufen wie sie sind. Andernfalls spreche ich in der Schule vor und dann finden wir schon eine Lösung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750510) Verfasst am: 20.06.2007, 00:32 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich wuerde in solchen Faellen das Kultusministerium mit Beschwerden bombardieren und mich, wenn alles nix hilft, an die Presse wenden. |
Typisch deutsch. Wenns mal nicht läuft gleich hyperventilieren und mit der Advokart wedeln. Warum sollte man nicht zuerst mit der Schule sprechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#750519) Verfasst am: 20.06.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Typisch deutsch. Wenns mal nicht läuft gleich hyperventilieren und mit der Advokart wedeln. Warum sollte man nicht zuerst mit der Schule sprechen? |
Weil da IMHO Hopfen und Malz meist verloren ist.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750537) Verfasst am: 20.06.2007, 00:55 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Weil da IMHO Hopfen und Malz meist verloren ist. |
Meist ist nicht immer. Also lohnt sich eventuell doch gelegentlich der bilaterale Weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#750562) Verfasst am: 20.06.2007, 01:55 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Zitat: | EDIT: Mist, jetzt hab ich doch auf Katana reagiert. |
Mach dir nix draus, ist mir auch schon passiert. Solange man aus Fehlern lernt... |
Ja, wir werden uns bessern.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 20.06.2007, 11:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750585) Verfasst am: 20.06.2007, 07:44 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ja, wir werden uns bessern. |
Das ist sehr löblich, dass du an dir arbeiten willst. Weiter so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#750586) Verfasst am: 20.06.2007, 07:45 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich wuerde in solchen Faellen das Kultusministerium mit Beschwerden bombardieren und mich, wenn alles nix hilft, an die Presse wenden. |
Typisch deutsch. Wenns mal nicht läuft gleich hyperventilieren und mit der Advokart wedeln. Warum sollte man nicht zuerst mit der Schule sprechen? |
Wenn das Problem Lehrermangel ist, hilft das Reden mit der Schule nicht weiter. Wenn man mehr Lehrer will, muss man schon bei der Landesregierung Druck machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#750589) Verfasst am: 20.06.2007, 08:00 Titel: |
|
|
spiritus hat folgendes geschrieben: |
1. Im Gymnasium:
Die, die aus Glaubensgründen nicht am katholischen Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres teilnehmen, können dem Gottesdienst beiwohnen oder müssen außerhalb der Kirche davor warten. Es gibt kein Alternativ-Angebot in der Schule.
|
na ja, das ist ja schon mal reichlich naiv von der Schulleitung: anzunehmen, daß Gymnasiasten, die keinen Bock auf den Kirchgang haben, brav vor dem Gebäude das Ende der Vorstellung abwarten werden..... (könnte evtl funktionieren, wenn sich genau gegenüber ein Café oder ne Kneipe befindet.... )
aus welchem Dornröschenschlaf sind die denn grade erwacht?
Auf die Schnapsidee wäre zu meiner Schulzeit (und ich bin Abijahrgang 1980) an meiner Schule keiner gekommen: diejenigen, die wollten gingen halt in die Kirche, die übrigen trafen sich entweder im Café oder kamen einfach eine Stunde später.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#750593) Verfasst am: 20.06.2007, 08:28 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Bei uns - ebenfalls sehr kleine Schule - müssen sich die evangelischen und die eine konfessionslose Schülerin still hinten im Klassenraum beschäftigen, wenn sie nicht teilnehmen. Bis auf einen nehmen sie teil. |
Wenn dir das nicht gefällt, dann solltest du der Schulleitung mal auf die Pelle rücken und deinen Standpunkt klarmachen. Ich stehe auch auf der Matte, wenn mir was nicht passt und in der Regel findet sich immer ein Kompromiss. Das ist alles eine Frage der Argumente. |
Ich versteh nicht. Was meinst du gefällt mir nicht? Ich hab eigentlich nur erzählt, wie es bei uns gehandhabt wird mit der Aufsicht. Meine Kinder nehmen/nahmen teil und zwar weil sie es möchten. Ich handhabe das ähnlich wie Evilbert es wird drüber geredet, was sie in der Schule besprechen, ich hab kein Problem damit. Sie haben beigebracht bekommen, dass man alles hinterfragen darf und dass weder die Eltern noch sonst jemand ihnen eine Meinung vorzuschreiben hat. Ich traue ihnen zu, sich ihre Meinung selbst zu bilden und sie beweisen mir täglich, dass ich recht damit habe.
Wenn ich hier aufm stockkatholischen Dorf meinen Kindern die Teilnahme ausreden wollte, wegen der Schädlichkeit der agressiven katholischen Religion,dann würden die sich umsehen - ihre Verwandten, Freunde, Bekannten sind ja zum Großteil Katholiken, und mit ganz, ganz wenigen Ausnehmen sehr liebe und liebenswerte Menschen, weder dumm noch zu faul zum denken - und sagen, Muttern spinnt. Wer vor ihnen behauptete, wer keinen religiösen Glauben hat, hat deshalb auch keine stabilen Werte, würde wohl ähnlichen Kommentar ernten. Mit so Pauschalkram braucht man ihnen nicht mehr kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750597) Verfasst am: 20.06.2007, 08:48 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wenn das Problem Lehrermangel ist, hilft das Reden mit der Schule nicht weiter. Wenn man mehr Lehrer will, muss man schon bei der Landesregierung Druck machen. |
Nein, eben nicht. Bei diesem Ansatz beantwortest du dir deine eigene Frage, und die auch noch falsch. Ohne zu fragen oder gar der Schule eine Chance zu lassen gehst du gleich direkt zur höchsten Stelle und haust quasi auf den Putz.
Es geht ja nicht um mehr Lehrer. Das ist der Trugschluß. Du willst in dem hier diskutierten Beispiel einfach nur Betreuung. Und die könnte man ja schon durch Umorganisation, andere Gestaltung von Abläufen usw. erreichen.
So ein Verhalten schlägt in der Schule zurecht sauer auf. Da kommen Eltern daher, diagnostizieren ein Problem, wissen auch sofort wo therapiert werden muß und machen Wind und Geschrei. Als Lehrer würde ich das gar nicht gern sehen. Damit entmündigst du den Lehrer ja schon. Vielleicht nimmt der ja an, alles sei in Butter und sieht noch gar kein Problem. Ich finde man sollte deswegen zuerst mit der Schule sprechen und dort seine Wünsche anbringen.
Beim Kultusministerium kannste immer noch vorstellig werden. Wobei dort wahrscheinlich nur mit den Augen gerollt wird, weil ja heute jeder gleich im Ministerium anruft. Das ist wie mit den Nachbarschaftsstreitigkeiten. Anstatt den Nachbarn selber anzusprechen schickt der Anwalt einen Brief.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750598) Verfasst am: 20.06.2007, 08:50 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Was meinst du gefällt mir nicht? |
Ich meinte herausgelesen zu haben, dass du mit der geschilderten Handhabung nicht einverstanden seist. Wenn dem nicht so ist, dann habe ich dich falsch verstanden und es ist ja alles in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#750601) Verfasst am: 20.06.2007, 09:07 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Was meinst du gefällt mir nicht? |
Ich meinte herausgelesen zu haben, dass du mit der geschilderten Handhabung nicht einverstanden seist. Wenn dem nicht so ist, dann habe ich dich falsch verstanden und es ist ja alles in Ordnung. |
Ok. Unsere Schule macht es halt so gut sie kann, denn die Evangelen kriegen es wohl organisatorisch nicht hin, für die paar Kinder einen Unterricht zu stellen, und für Ethik hat man schon gar kein Personal, also muss die Schule irgendwas tun, zum katholischen kann und will man ja nicht zwingen. Aber unbeaufsichtigt, wie bei euch ist schon ungewöhnlich, da darf aber nichts sein, sonst kriegt die Schule Ärger, denke ich. Lass mal ein Kind stürzen, muss genäht werden und die Versicherung fragt nach wer Aufsicht hatte oder so, was dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#750633) Verfasst am: 20.06.2007, 10:08 Titel: |
|
|
rocknrainer hat folgendes geschrieben: | Ich bin am Thema dran.
Näheres zur Rechtslage später.
Die Forderungen der Schule/n sind absolut rechtswidrig. |
Da brauchste nicht viel dran sein, die Rechtslage ist klar im Grundgesetz:
Art. 140 GG i.V.. Art. 136 WRV hat folgendes geschrieben: | (4) Niemand darf zu einer kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit oder zur Teilnahme an religiösen Übungen oder zur Benutzung einer religiösen Eidesform gezwungen werden. |
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#750634) Verfasst am: 20.06.2007, 10:11 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wenn das Problem Lehrermangel ist, hilft das Reden mit der Schule nicht weiter. Wenn man mehr Lehrer will, muss man schon bei der Landesregierung Druck machen. |
Nein, eben nicht. Bei diesem Ansatz beantwortest du dir deine eigene Frage, und die auch noch falsch. Ohne zu fragen oder gar der Schule eine Chance zu lassen gehst du gleich direkt zur höchsten Stelle und haust quasi auf den Putz.
Es geht ja nicht um mehr Lehrer. Das ist der Trugschluß. Du willst in dem hier diskutierten Beispiel einfach nur Betreuung. Und die könnte man ja schon durch Umorganisation, andere Gestaltung von Abläufen usw. erreichen.
So ein Verhalten schlägt in der Schule zurecht sauer auf. |
Hm, die Schulleitung und Lehrerschaft des Gymnasiums meiner Tochter war stets erfreut über die Proteste der Eltern und unterstützte diese. Nur so bekam man zumindest den einen oder anderen weiteren Lehrer. Irgendwann funktioniert das nämlich nicht mehr mit dem Umorganisieren. Und die Lehrer mögen auch keine weiteren Überstunden aufhäufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#750659) Verfasst am: 20.06.2007, 10:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Heike Jackler schrieb:
NRW hat verdammt gläubige Ecken... Besteht ja nicht nur aus dem Ruhrgebiet. |
Und derartige Repressionen im ehemals so religionstoleranten Preußen, dass noch die von den Katholen verfolgten Hugenotten aufgenommen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750674) Verfasst am: 20.06.2007, 10:56 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Hm, die Schulleitung und Lehrerschaft des Gymnasiums meiner Tochter war stets erfreut über die Proteste der Eltern und unterstützte diese. Nur so bekam man zumindest den einen oder anderen weiteren Lehrer. Irgendwann funktioniert das nämlich nicht mehr mit dem Umorganisieren. Und die Lehrer mögen auch keine weiteren Überstunden aufhäufen. |
So meine ich sollte es auch ablaufen. Wenn natürlich der Dialog mit der Schule nichts fruchtet, egal aus welchem Grunde, dann muß man eine Stufe höher gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#750720) Verfasst am: 20.06.2007, 12:09 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Hm, die Schulleitung und Lehrerschaft des Gymnasiums meiner Tochter war stets erfreut über die Proteste der Eltern und unterstützte diese. Nur so bekam man zumindest den einen oder anderen weiteren Lehrer. Irgendwann funktioniert das nämlich nicht mehr mit dem Umorganisieren. Und die Lehrer mögen auch keine weiteren Überstunden aufhäufen. |
So meine ich sollte es auch ablaufen. Wenn natürlich der Dialog mit der Schule nichts fruchtet, egal aus welchem Grunde, dann muß man eine Stufe höher gehen. |
Und das er nicht fruchtet ist leider der Normalfall ... ging mir damals genauso ...
Wir hätten im Gym (9. oder 10. Klasse) als Nicht-Christen an den diversen Gottesdiensten teilnehmen müssen ... als ich mich geweigert habe, wurde mir gesagt, daß es sich um eine Schulveranstaltung mit Anwesenheitspflicht handelt. Ergo, ich zu meinen Alten, nen Befreiungswisch besorgt, beim Chef abgegeben mit dem Hinweis auf den oben genannten Paragraphen ... Ergebnis: Schulverweis
Naja, erst haben meine Ellis den Direx zur Sau gemacht, dann gings sofort ans Ministerium (mit Hilfe der Eltern eines ebenfalls betroffenen Mitschülers, "Zufälligerweise" Anwalt )
Plötzlich gings dann doch, Schulverweis wurde aufgehoben, Chef bekam eine aufs Dach und nix mehr mit "Pflichtveranstaltung". Und das alles an einer staatlichen Schule ...
(ok, in Bayern, wo ich dem Beamten am Standesamt schon mit dem Anwalt drohen mußte, weil er sich weigerte, meinen Austritt aus der Kirche zu bearbeiten, weil ich noch nicht 18 war ... )
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#750723) Verfasst am: 20.06.2007, 12:20 Titel: |
|
|
Leider haben viele Schulen das Problem des Lehrermangels. Es sind zum Teil einfach nicht genug Lehrkräfte vorhanden, um eine Betreuung von Kindern, die nicht an Gottesdiensten teilnehmen wollen oder sollen, zu gewährleisten. Alle Lehrer müssen zur Betreuung der teilnehmenden Schüler beim Gottesdienst anwesend sein. Ob die Lehrer selbst darauf Lust haben wird gar nicht gefragt. Aus diesem Grund ist es zwar einerseits verständlich, dass alle Kinder an einem Gottesdienst teilnehmen sollen, aber trotzdem eine Unverschämtheit. Die Religionsfreiheit wird hier quasi einfach mal eben ausgehebelt, weil es angeblich nicht anders geht. Die Schulbehörden haben aber m.E. ihrer Pflicht nachzukommen und müssen im Zweifelsfall neue Lehrkärfte einstellen. Hierfür werden jedoch aus den bekannten Gründen "wir haben doch kein Geld" die notwendigen Mittel einfach nicht bereit gestellt. Haushaltsplanung nimmt keine Rücksicht auf die Belange nichtreligiöser Menschen. Es bleibt also wohl nur die Selbsthilfe. Entweder erklären sich Eltern bereit die Betreuung außerhalb des Gottesdienstes zu übernehmen oder sie müssen in Kauf nehmen, dass ihr Kind unentschuldigt fehlt und dürfen sich dann mit den Schulleitern anlegen. Ich persönlich würde es auf einen Streit mit der Schulleitung ankommen lassen. Man kann natürlich auch das Kind einfach krank melden.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750756) Verfasst am: 20.06.2007, 12:50 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | (ok, in Bayern, wo ich dem Beamten am Standesamt schon mit dem Anwalt drohen mußte, weil er sich weigerte, meinen Austritt aus der Kirche zu bearbeiten, weil ich noch nicht 18 war ... ) |
Das war ein gottesfürchtiger Mann, der im Sinne seines Landes handelte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750762) Verfasst am: 20.06.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Die Religionsfreiheit wird hier quasi einfach mal eben ausgehebelt, weil es angeblich nicht anders geht. |
Ein reines Kasperltheater ist das. Wo wird den deine Religionsfreiheit tatsächlich verletzt? Ist es nicht viel eher so, dass es nur "ums Prinzip" geht? Viele faseln in diesem Land was von Freiheiten und ind eigentlich nichts anderes als Egoisten, die sich unter dem Mäntelchen vermeintlicher Rechte noch selbst für ihr Gehabe auf die Schulter klopfen.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Die Schulbehörden haben aber m.E. ihrer Pflicht nachzukommen und müssen im Zweifelsfall neue Lehrkärfte einstellen. |
Für Ganztagsbetreuung sollen sie einstellen. Das wäre wirklich notwenig und nicht diese belanglosen Faxen.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Entweder erklären sich Eltern bereit die Betreuung außerhalb des Gottesdienstes zu übernehmen oder sie müssen in Kauf nehmen, dass ihr Kind unentschuldigt fehlt und dürfen sich dann mit den Schulleitern anlegen. Ich persönlich würde es auf einen Streit mit der Schulleitung ankommen lassen. Man kann natürlich auch das Kind einfach krank melden. |
Falsch. Das Kind könnte auch einfach mit zum Gottesdienst gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|