Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Instrumentalisieren manche Juden die Shoa für ganz andere Zwecke? |
Ja, z.B. um sich Kritik jeglicher Art vom Leibe zu halten |
|
25% |
[ 15 ] |
Ja, etliche Juden sind dabei die Shoa zu vermarkten und zu verkaufen |
|
13% |
[ 8 ] |
Ja, meist geschieht dies um Kritik an israelischen Menschenrechtsverletzungen im Nahen Osten gar nicht erst auf kommen zu lassen. |
|
18% |
[ 11 ] |
Nein, nur manche Nichtjuden instrumentalisieren die Shoa für ganz andere Zwecke |
|
8% |
[ 5 ] |
Darf man so eine Frage eigentlich stellen? |
|
5% |
[ 3 ] |
Nein, ich denke, dass die meisten Juden nebst ihren Organisationen meist sehr angemessen mit der Shoa umgehen. |
|
28% |
[ 17 ] |
|
Stimmen insgesamt : 59 |
|
Autor |
Nachricht |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#750270) Verfasst am: 19.06.2007, 20:32 Titel: Instrumentalisieren manche Juden die Shoa für ganz andere Zwecke? |
|
|
Seit ich die Bücher von Norman G. Finkelstein :
Die Holocaust-Industrie und
Antisemitismus als politische WaffeIsrael, Amerika und der Mißbrauch der Geschicht
gelesen habe ist mir sehr vieles klarer über den jüdischen Missbrauch der Geschichte geworden. Als äusserst erschreckend empfinde ich es wie manche Juden der sogenannten Holocaust-Industrie die Shoa permanent für ganz andere Zwecke missbrauchen. Da werden Millarden von Entschädigungsgeldern hin-und hergeschoben, ohne die eigentlichen Opfer der Shoa dabei zu berücksichtigen. Die Geschichte dieser NS-Verbrechen ist so aber nur zu einem riesig grossen Selbstbedienungsladen einiger weniger geworden, die diese weder richtig beleuchten, sondern diese nur zu ihrem eigenem Vorteil darstellen und verklären. Was soll eigentlich dieser Unsinn, dass nur der "Holocaust" an Juden einzigartig sei? Eine solche Vorstellung ist nur schwerlich von Dummheit, Rassismus oder Chauvinismus zu unterscheiden. Waren die Morde an anderen Völkern oder Volksgruppen im 3. Reich eigentlich weniger einzigartig oder weniger verbrecherisch?
Sehr eingehend beschreibt Norman G. Finkelstein auch wie jedes Mal, wenn Kritik an israelischen Menschenrechtsverletzungen aufkommt, von der Holocaustindustrie eine neue Welle von Antisemitismus erfunden wird, um berechtigte Kritik als Antisemitismus abtun zu können. Antisemitisch ist es demnach die Shoa mit anderen Verbrechen zu vergleichen, währenddessen Juden dies permanent tun, wenn es nur im eigenem Interesse liegt. So ist es dann allerdings auch antisemitisch die Shoa nicht mit anderen Verbrechen zu vergleichen oder gar gleich zu setzen. Wer sich weigerte Saddam oder den Milo von Serbien mit Hitler gleich zu setzen wird wissen wovon ich schreibe. Doch wer soll daraus schlau werden? Antisemitisch ist demnach jeder, der den Interessen der Holocaustindustrie zuwider handelt??? Dabei könnte es schon reichen die Politik Israels oder der USA zu kritisieren.
Ist es aber nicht auch gerade dieser jüdische Missbrauch der Geschichte, der die Beliebtheit von Juden nicht gerade steigert? Was wäre denn, wenn man endlich wieder einmal dazu überginge diese Geschichte richtig zu lehren, statt sie nur Holywoodmässig zu verkaufen?
Mir scheint, der Holocaust wird verkauft - er wird nicht gelehrt.
Rabbi Arnold Jacob Wolf
Zuletzt bearbeitet von Machel am 09.07.2007, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#750283) Verfasst am: 19.06.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Ich sehe das starke Hinweisen auf den Holocaust bei Juden/Israelis als Reaktion auf die zunehmenden Verleugnungsversuche aus der islamischen Welt und den Rechtsradikalen des Westens.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#750302) Verfasst am: 19.06.2007, 21:21 Titel: Re: Instrumentalisieren manche Juden die Shoa für ganz andere Zwecke? |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Seit ich die Bücher von Norman G. Finkelstein :
Antisemitismus als politische WaffeIsrael, Amerika und der Mißbrauch der Geschicht
gelesen habe ist mir sehr vieles klarer über den jüdischen Missbrauch der Geschichte geworden. Als äusserst erschreckend empfinde ich es wie manche Juden der sogenannten Holocaust-Industrie die Shoa permanent für ganz andere Zwecke missbrauchen. Da werden Millarden von Entschädigungsgeldern hin-und hergeschoben, ohne die eigentlichen Opfer der Shoa dabei zu berücksichtigen. Die Geschichte dieser NS-Verbrechen ist so aber nur zu einem riesig grossen Selbstbedienungsladen einiger weniger geworden, die diese weder richtig beleuchten, sondern diese nur zu ihrem eigenem Vorteil darstellen und verklären. Was soll eigentlich dieser Unsinn, dass nur der "Holocaust" an Juden einzigartig sei? Eine solche Vorstellung ist nur schwerlich von Dummheit, Rassismus oder Chauvinismus zu unterscheiden. Waren die Morde an anderen Völkern oder Volksgruppen im 3. Reich eigentlich weniger einzigartig oder weniger verbrecherisch?
Sehr eingehend beschreibt Norman G. Finkelstein auch wie jedes Mal, wenn Kritik an israelischen Menschenrechtsverletzungen aufkommt, von der Holocaustindustrie eine neue Welle von Antisemitismus erfunden wird, um berechtigte Kritik als Antisemitismus abtun zu können. Antisemitisch ist es demnach die Shoa mit anderen Verbrechen zu vergleichen, währenddessen Juden dies permanent tun, wenn es nur im eigenem Interesse liegt. So ist es dann allerdings auch antisemitisch die Shoa nicht mit anderen Verbrechen zu vergleichen oder gar gleich zu setzen. Wer sich weigerte Saddam oder den Milo von Serbien mit Hitler gleich zu setzen wird wissen wovon ich schreibe. Doch wer soll daraus schlau werden? Antisemitisch ist demnach jeder, der den Interessen der Holocaustindustrie zuwider handelt??? Dabei könnte es schon reichen die Politik Israels oder der USA zu kritisieren.
Ist es aber nicht auch gerade dieser jüdische Missbrauch der Geschichte, der die Beliebtheit von Juden nicht gerade steigert? Was wäre denn, wenn man endlich wieder einmal dazu überginge diese Geschichte richtig zu lehren, statt sie nur Holywoodmässig zu verkaufen?
Frei nach Rabbi Wolf:
Die Shoa wird Heute nicht mehr gelehrt, sie wird verkauft. |
Ich fass mal Deine Aussagen zusammen:
- es gibt jüdischen Missbrauch der Geschichte
- es gibt eine Holocaust-Indutrie
- manche Juden der Holocaust-Industrie missbrauchen die Shoa permanent für ganz andere Zwecke
- Millarden von Entschädigungsgeldern werden hin-und hergeschoben, ohne die eigentlichen Opfer der Shoa dabei zu berücksichtigen
- die NS-Verbrechen werden von einigen wenigen Juden zu ihrem eigenem Vorteil verklärt
- es ist Unsinn, dass der Holocaust einzigartig ist
- die Behauptung der Einzigartigkeit des industriellen Massenvernichtung der europäischen Juden ist
dumm, rassistisch und chauvinistisch
- und zwar deswegen, weil die Nazis andere Volksgruppen ebenfalls gemordet haben
- es gibt israelische Menschenrechtsverletzungen
- immer wenn israelische Menschenrechtsverletzungen angeprangert werden, wird von der Holocaustindustrie [zelig: also von jüdischen Profiteuren] eine Antisemitismus-Welle erfunden
- die [zelig: jüdischen Profiteure] tun dies, um Kritik an Israel mundtot zu machen
- nach dieser Logik wird bereits als antisemitisch bezeichnet, wenn die Shoa mit anderen Verbrechen verglichen wird
- dagegen nehmen die jüdischen Mundtotmacher sich dieses Recht selber permanent heraus, wenn es nur im eigenem Interesse liegt
- Überhaupt wird alles als antisemitisch diffamiert, was der der Holocaustindustrie zuwider läuft [zelig: Feigenblatt-]???
- Juden sind unbeliebt
- Juden haben sich ihre Unbeliebtheit wegen des jüdischen Missbrauchs der Geschichte selber zuzuschreiben
Stimmt's so?
So eigenartig, daß das antijüdische Ressentiment sich doch immer seiner Maske entledigen will.
Das wird wohl nie vergehen. Weder das Ressentiment, noch die Selbstenlarvung.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750332) Verfasst am: 19.06.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Ach Selig, wenn Du wirklich zu diesem Thema etwas zu schreiben hast, so tu es einfach. Bis lang konnte ich nichts lesen. Ob Du überhaupt begreifst was Antisemitismus ist und was nicht ? Beschäftige Dich mal lieber damit, denn nach Deiner verkrüppelten Version müssten auch viele Juden Antisemiten sein, wenn sie es nur wagen sollten selber über die Shoa nachzudenken. Norman G. Finkelstein ist übrigends auch ein Sohn von Shoaopfern. Und gerade das treibt ihn um, wenn er Heute daran denkt, wie solche Leute wie Wiesel und Goldhagen aus der Shoa einen Disneyfilm machen wollen. Siehe:
www.steinbergrecherche.com/asfinkelstein.htm
Zuletzt bearbeitet von Machel am 19.06.2007, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#750334) Verfasst am: 19.06.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Hm, ein einziges Argument, irgendwo?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750342) Verfasst am: 19.06.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Lesen bildet. Versuch Dich mal darin, dann wirst Du auch nicht mehr in allen innerjüdischen Debatten über die Shoa Antisemitismus vermuten. So etwas wie jetzt geht bei Dir eher schon in Richtung Philosemitismus, der oft nicht viel schlauer ist als der Antisemitismus. Mehr Infos zu Norman G. Finkelstein gibt es bei Google.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#750350) Verfasst am: 19.06.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Argument 1:
Machel hat folgendes geschrieben: | Lesen bildet. |
Argument 2:
Machel hat folgendes geschrieben: | Versuch Dich mal darin |
Argument 3:
Machel hat folgendes geschrieben: | dann wirst Du auch nicht mehr in allen innerjüdischen Debatten über die Shoa Antisemitismus vermuten. |
Argument 4:
Machel hat folgendes geschrieben: | So etwas wie jetzt geht bei Dir eher schon in Richtung Philosemitismus |
Argument 5:
Machel hat folgendes geschrieben: | der oft nicht viel schlauer ist als der Antisemitismus. . |
Mal rückwärts:
5
zelig ist ein Struktur-Antisemit
4
zelig ist Philosemit ( = verdeckter Struktur-Antisemit)
3
zelig hat irgendwas als antisemitisch bewertet. Das tut er übrigens immer - selbst in innerjüdischen Debatten. Frech, wie er sich da meint zu Wort melden zu können.
2
zelig soll mal versuchen zu lesen
1
Lesen bildet
Machel, ist das alles?
Willst Du nicht Deinen großen Brückenschlag von den Nazis über die unbeliebten Juden (die sich diese Unbeliebtheit ja selbst zuzuschreiben haben) zu Israel, den jüdischen Profiteuren und Hollywood erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750355) Verfasst am: 19.06.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das starke Hinweisen auf den Holocaust bei Juden/Israelis als Reaktion auf die zunehmenden Verleugnungsversuche aus der islamischen Welt und den Rechtsradikalen des Westens. |
Wenn Du Palistinänser wärst, würdest Du Deinen Widerstand gegen die israelische Besatzung und Unterdrückung als Antisemitismus verstehen? Würde Israel wirklich eine 2-Staaten Lösung wollen, so gäbe es Heute bereits einen Palästina-Staat. Doch dieser wird von den Israelis einfach nicht gewollt, wobei dann die Erfindung eines arabischen Antisemitismus gerade Recht kommt.
Der christliche Antisemitismus und der rechte Antisemitismus ist in Westeuropa nach 1945 immer schwächer geworden. Zu Deutschland schreibt Finkelstein nicht ganz zu Unrecht, dass aus einem Volk von Antisemiten ein Volk von Philosemiten geworden ist. Und beides ist reichlich Sch...
Zuletzt bearbeitet von Machel am 19.06.2007, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750370) Verfasst am: 19.06.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Selig wertet ohne auch nur das geringste zu verstehen. Jeder der Juden zitiert ist nach Selig eben schon ein Antisemit, denn der Normaldeutsche tut so etwas nicht. Er macht sich auch keinen Kopf über das 3. Reich, denn auch dies könnte schon verdächtig sein. Auch zu dem Nahostkonflikt denkt er nie irgend etwas, da man ja auch zu dem Ergebnis kommren könnte, dass sich israelische Juden mit ihrer Polititik der Vertreibung unbeliebt machen können. Nenne mir mal einen Juden, der nicht weiss, dass sich Juden mit dem Nahostkonflikt nicht gerade beliebt machen. Frage mal amerikanische Schwarzafrikaner, was sie von permanenten Holocaustkampagnen halten währenddessen ihre Rechte in den USA immer noch mit Füssen getreten werden. In Israel und den USA sind nicht Juden die verfolgten Opfer, sondern andere. Doch erkläre mal einem Opfer von Gewaltverbrechen, dass er selbst mitunter auch zu einem Täter wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#750376) Verfasst am: 19.06.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Jeder der Juden zitiert ist nach Selig eben schon ein Antisemit |
Für diese Unverschämtheit will ich einen Beleg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750384) Verfasst am: 19.06.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Dann lese mal das was Finkelstein zu diesem Thema schreibt.
Antisemitismus als politische Waffe Israel, Amerika und der Mißbrauch der Geschicht
Gerade er beschreibt in seinen Büchern seine Sorgen, dass Juden durch diese jetzige Holocaustindustrie den Antisemitismus in der Welt fördern, was ich so allerdings auch nicht teile, da ich Kritik an Israel oder an Elie Wiesel nicht mit Antisemitismus gleichsetze. .
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#750387) Verfasst am: 19.06.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Im Gegensatz zu Dir habe ich den Begriff Antisemitismus hier überhaupt nicht, und schon lange nicht als Zuweisung verwendet. Nimm Deine Behauptung zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750390) Verfasst am: 19.06.2007, 23:01 Titel: |
|
|
Dann nehme mal Deine Behauptung zurück, dass ich antisemitisch sei, nur weil ich Juden zitiere und dies mit Quellenangaben untermauer
------------------------------------------------------------------------------
Selig:
"""Stimmt's so?
So eigenartig, daß das antijüdische Ressentiment sich doch immer seiner Maske entledigen will.
Das wird wohl nie vergehen. Weder das Ressentiment, noch die Selbstenlarvung."""
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach Deiner Meinung hat sich da wohl mal wieder ein Jude selbst als Antisemit entlarvt???
Kannst Du eigentlich auch was inhaltliches schreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#750393) Verfasst am: 19.06.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Dann nehme mal Deine Behauptung zurück, dass ich antisemitisch sei |
Wo schreibe ich Dir Antisemistismus zu? Zitat bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#750413) Verfasst am: 19.06.2007, 23:19 Titel: |
|
|
Übrigens bleibe ich Dabei, daß dein Brückenschlag geradezu ein idealtypisches Beispiel für das antijüdische Ressentiment darstellt.
Es ist fast alles dabei, was dazu gehört:
- Zwischen Juden und Israel wird nicht unterschieden
- Es wird angedeutet, daß Juden unbeliebt seien (wodurch allerdings nur die Abneigung des Autors zur Schau gestellt wird)
- Vorauseilend wird erklärt, jede Kritik an Israel würde mit der Antisemitismus-Keule totgeschlagen (obwohl noch gar nicht klar ist, welche Meinung jemand anders zur Aparthheid-Politik vertritt)
- Kritik an Israel wird mit der Abneigung gegen Juden allgemein vermischt
- Es wird behauptet, die Juden seien selber Schuld an dieser vermeintlichen Abneigung (eine abgemilderte Form des "Juden seinen "mitschuld" an ihrer Geschichte)
Das alles hast Du relativ offen drgelegt.
Es fehlt nur noch der Vorwurf des Christus-Mord (was in diesem Forum allerdings merkwürdig wäre)
Dennoch reicht mir das nicht, um Dich als Anitsemiten zu bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#750414) Verfasst am: 19.06.2007, 23:19 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Palistinänser wärst, würdest Du Deinen Widerstand gegen die israelische Besatzung und Unterdrückung als Antisemitismus verstehen? Würde Israel wirklich eine 2-Staaten Lösung wollen, so gäbe es Heute bereits einen Palästina-Staat. Doch dieser wird von den Israelis einfach nicht gewollt, wobei dann die Erfindung eines arabischen Antisemitismus gerade Recht kommt.
Der christliche Antisemitismus und der rechte Antisemitismus ist in Westeuropa nach 1945 immer schwächer geworden. Zu Deutschland schreibt Finkelstein nicht ganz zu Unrecht, dass aus einem Volk von Antisemiten ein Volk von Philosemiten geworden ist. Und beides ist reichlich Sch... | Die Hamas selbst hat schon Teile des christlichen und rechten Antisemitismuses übernommen. Dazu muss du nur die Charta dieser Terrororganisation durchlesen. Wäre ich Palästinenser, ich wäre nicht darüber erfreut das meine politischen Führer die Ideologie von widerlichen Nazi-Vebrechern übernehmen und das auch noch als Befreiung bezeichnen
Arafat hatte die Chance einen unabhängigen Palästinenserstaat zu bekommen, er hat abgelehnt. Das ist weder die Schuld der Israelis, noch die der Amerikaner die so viele Zugeständnisse gemacht haben wie möglich und am Ende winkte auch noch ein Friedensnobelpreis.
Ich glaube nicht, dass die Deutschen Philosemiten sind. Der Großteil sympathisiert eher mit dem islamische David als mit dem jüdischen Goliath, was die Israelis sehr verärgert. Genauso wie die Deutschen bei der WM immer die afrikanischen/asiatischen Underdog-Mannschaften gegen die europäischen Elite-Mannschaften anfeuern. Die Palästinenser haben durch ihre hoffnungslose Unterlegenheit eher die Sympathien auf ihrer Seiten, was bislang mein Eindruck war.
Jaja, ich habe häufig "die Deutschen" geschrieben, vergebe mir das Forum, aber ich bin jetzt abends zu schreibfaul um kleinlich zu differenzieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#750469) Verfasst am: 20.06.2007, 00:10 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Übrigens bleibe ich Dabei, daß dein Brückenschlag geradezu ein idealtypisches Beispiel für das antijüdische Ressentiment darstellt.
|
Hast du das Buch gelesen? Soweit ich mich erinnere differenziert Finkelstein schon ordentlich.
Ich hab das Gefühl, ihr beide redet gerade extrem aneinander vorbei.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 20.06.2007, 00:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#750488) Verfasst am: 20.06.2007, 00:20 Titel: |
|
|
eindeutig nein. was aber juden zurecht machen, ist auf die shoa hinzuweisen bei ihrem versuch, israels existenzrecht gegen linke, rechte und islamische propagandisten und antisemiten zu verteidigen.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#750493) Verfasst am: 20.06.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Vielleicht kann ich hier mal meine 2 Eurocent dazugeben: Israel, der Staat macht einiges was IMHO nicht okay ist, darunter eben auch das ständige Pochen auf den Holocaust und der Fakt dass das meiste entschädigungsgeld die eigentlichen Empfänger niemals erreicht. Der Staat Israel sind aber nicht 'die Juden'. Premierminister Olmert ist z.B. grandios unbeliebt in Israel. Während ich denke, dass man Israel kritisieren kann und muss (jedes System ohne Feedback dreht durch) darf sich das nicht gegen 'die Juden' richten.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#750503) Verfasst am: 20.06.2007, 00:29 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Der Staat Israel sind aber nicht 'die Juden'. Premierminister Olmert ist z.B. grandios unbeliebt in Israel. |
Ja, das ist richtig. Hier haben wir aber auch ein kleines Wortproblem(?). Die U.S.A. sind nicht "die Amerikaner", Deutschland ist nicht "die Deutschen", Italien ist nicht "die Italiener", aber unsere Sprache hat nunmal solche Verallgemeinerungen.
Israel ist nicht "die Juden", aber nur soweit, wie halt oben auch.
Wir verbinden halt mit "die Juden" was anderes als mit "die Italiener" und sind da unter Umständen sensibler. Trotzdem muss eine solche Verallgemeinerung deswegen nicht [...*] sein.
*
[antisemitisch]
[negativ gemeint]
[etc]
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#750506) Verfasst am: 20.06.2007, 00:31 Titel: |
|
|
Wenn Finkelstein von einem Selbstbedienungsladen spricht, dann gibt es jemanden, der nimmt und jemanden, der gibt.
Deutschland zwingt niemand dazu, Israel Milliarden zu schenken, mit der deutschen Marine Patrouille zu fahren oder die "guten" Palästinenser durch Geldgeschenke bei Laune zu halten.
Man tut es dennoch, freiwillig.
Allerdings frage ich mich, weshalb man dann nicht wenigstens politischen Druck auf Israel ausübt, damit es seinen Staatsterrorismus beendet und Frieden schließt.
Daher ist für mich unsere Israelpolitik ein Buch mit sieben Siegeln - keine Ahnung, was dabei in den Köpfen deutscher Politiker vor sich geht.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#750603) Verfasst am: 20.06.2007, 09:09 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Der Staat Israel sind aber nicht 'die Juden'. Premierminister Olmert ist z.B. grandios unbeliebt in Israel. Während ich denke, dass man Israel kritisieren kann und muss (jedes System ohne Feedback dreht durch) darf sich das nicht gegen 'die Juden' richten. |
Das stimmt. Das Problem ist, dass die israelische Politik (und manche jüdische Organistionen) diese Gleichsetzung sehr oft betreibt. (Hängt sicher auch mit der emotionalen Bindung, die Juden auf der ganzen Welt mit Israel haben, zusammen)
Und mittlerweile wurde schon zu oft auf den Holocaust als Rechtfertigung für - sagen wir mal - menschenrechtlich zweifelhafte Tagespolitik verwendet als dass "der Westen" das einfach schlucken würde.
Rein pragmatisch-politisch betrachtet: Wer gewisse Taktiken inflationär verwendet darf sich nicht wunderen wenn sie irgendwann mal nicht mehr ernst genommen werden. Das selbe sehen wir ja auch bei Polen, das bei jeder politischen Kleinigkeit auf seine passiv-aggressive Opferrolle verfällt.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#750623) Verfasst am: 20.06.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Wir verbinden halt mit "die Juden" was anderes als mit "die Italiener" und sind da unter Umständen sensibler. Trotzdem muss eine solche Verallgemeinerung deswegen nicht [...*] sein.
*
[antisemitisch]
[negativ gemeint]
[etc] |
Die Italiener ist etwas anderes als 'die Juden', da ersteres eine Staatsangehörigkeit bezeichnet und zweiteres eine Volksgruppe und fast deckungsgleich dazu eine religiöse Gemeinschaft. Das Pedant zu 'die Italiener' wäre 'die Israeliten'. Und mir ging es einfach darum dass jeder patriotische Israelit versuchen sollte die regierung zu stürzen wegen der himmelschreienden Korruption und Unfähigkeit (mein Verlobter ist Jude und lebt momentan in Israel, er erzählt mir Geschichten da kann ich nur weinen oder lachen).
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#750649) Verfasst am: 20.06.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Wenn Finkelstein von einem Selbstbedienungsladen spricht, dann gibt es jemanden, der nimmt und jemanden, der gibt.
Deutschland zwingt niemand dazu, Israel Milliarden zu schenken, mit der deutschen Marine Patrouille zu fahren oder die "guten" Palästinenser durch Geldgeschenke bei Laune zu halten.
Allerdings frage ich mich, weshalb man dann nicht wenigstens politischen Druck auf Israel ausübt, damit es seinen Staatsterrorismus beendet und Frieden schließt.
Daher ist für mich unsere Israelpolitik ein Buch mit sieben Siegeln - keine Ahnung, was dabei in den Köpfen deutscher Politiker vor sich geht. |
Siehst du die Gründe für das Scheitern hauptsächlich auf Seiten Israels ?
Stichwort :Staatsterrorismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750733) Verfasst am: 20.06.2007, 12:29 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Wenn Finkelstein von einem Selbstbedienungsladen spricht, dann gibt es jemanden, der nimmt und jemanden, der gibt.
Daher ist für mich unsere Israelpolitik ein Buch mit sieben Siegeln - keine Ahnung, was dabei in den Köpfen deutscher Politiker vor sich geht. |
Siehst du die Gründe für das Scheitern hauptsächlich auf Seiten Israels ?
Stichwort :Staatsterrorismus |
"
22. Juli 1946 Anschlag der vom späteren Ministerpräsidenten Menachem Begin geführten Terrororganisation Irgun auf das Jerusalemer King David Hotel, Sitz des britischen Generalstabs, bei dem 91 Menschen ums Leben kamen.
...
1967 Sechs-Tage-Krieg: Israel besetzt das durch Jordanien verwaltete Westjordanland, die ägyptische Sinai-Halbinsel und den durch Ägypten verwalteten Gazastreifen. In den folgenden Jahren beginnt Israel damit, die Gebiete systematisch zu besiedeln. Die UNO-Resolution 242 des UN-Sicherheitsrats erklärt den Erwerb von Territorien durch Krieg für unzulässig und fordert Israel zum Abzug aus besetzten (nicht allen oder den) Gebieten auf.
...
Die vollkommene Niederlage im Sechs-Tage-Krieg sowie Vertreibungen und empfundene Demütigungen (wie die Sueskrise) begünstigen den Islamismus, indem die Muslime sich stärker auf ihre Religion besinnen und radikalisieren.
...
1978 Menachem Begin und Anwar as-Sadat unterzeichnen in Camp David ein Friedensabkommen, das von Jimmy Carter ausgehandelt wurde. Die palästinensische Seite verpflichtet sich zum Gewaltverzicht, während die israelische Seite ein Ende des Siedlungsbaues sowie den Rückzug aus den besetzten Gebieten zusagt.
...
1980 Per Gesetz annektiert Israel im Juli das im Sechstagekrieg eroberte Ostjerusalem und erklärt Jerusalem zur „ewigen“ und „ungeteilten“ Hauptstadt, was insbesondere in der arabischen Welt auf Proteste stößt.
...
1982 Operation „Frieden für Galiläa“ (Libanon-Feldzug): Einmarsch Israels in den Libanon, Belagerung und Einnahme Beiruts.
...
1993 Beginn des Oslo-Friedensprozesses: Verhandlungen zwischen Israel und der PLO. Die PLO erklärt Gewaltverzicht. Israel sichert die Errichtung eines autonomen palästinensischen Staates zu. Jitzhak Rabin, Schimon Peres und Jassir Arafat erhalten für diesen historischen Schritt den Friedensnobelpreis.
...
1995 Jitzhak Rabin wird am 4. November vom israelischen Rechtsextremisten Jigal Amir in Tel Aviv ermordet.
...
2001 Der für die Massaker von Sabra und Schatila mitverantwortlich gemachte konservative Politiker und Ex-General Ariel Scharon wird zum Ministerpräsidenten gewählt. Der Konflikt intensiviert sich (Selbstmordattentate der Palästinenser, Tötung von führenden Mitgliedern der palästinensischen Widerstandsgruppen durch die Israelis).
...
2003 US-Präsident George W. Bush stellt die Roadmap zum Frieden vor, der beinhaltet, dass die palästinensische Seite auf Angriffe gegen Israel verzichtet und Israel Palästina als autonomen Staat anerkennt. Israelische Truppen marschieren immer wieder kurzfristig in den Gazastreifen und die Westbank ein. Die israelische Regierung beginnt mit dem Bau einer etwa 720 km langen Sperranlage um das Westjordanland.
...
2004 Die israelische Regierung beginnt mit der Politik der gezielten Tötung von Feinden des Staates Israel.
...
Nach israelischen Bomben auf einen Strand und der Entführung zweier Zivilisten am 24. Juni (zum ersten Mal seit dem Rückzug aus dem Gazastreifen) entführt die Hamas am 25. Juni einen israelischen Soldaten als „Verhandlungsmasse“ für einen Gefangenenaustausch. Israel kontert sofort mit massiven Bombardements in Gaza und im Westjordanland. Als sich die libanesische Hisbollah solidarisiert und am 12. Juli auf israelischem Staatsgebiet zwei israelische Soldaten entführt und acht weitere tötet, greift Israel massiv den Libanon an was zu ca. 1000 getöteten Menschen führte darunter etwa 100 Hisbollah Kämpfer (Israel-Libanon-Konflikt 2006).
"
"
Am Abend des 16. September wurden etwa 150 phalangistische Milizionäre unter dem Kommando von Elie Hobeika in die Lager geschickt, um die Entwaffnung der dort vermuteten militanten Palästinenser durchzuführen.
Die Milizen durchkämmten während ihrer Aktion die Lager und töteten dabei vorwiegend Zivilisten, einschließlich Frauen, Kindern und Alten. Nicht nur von palästinensischer Seite, sondern auch von beteiligten Falangisten selbst wird behauptet, dass viele der Opfer außerdem verstümmelt wurden, es soll auch zu Folterungen und Vergewaltigungen gekommen sein. Dies geschah in voller Sicht israelischer Beobachtungsposten auf umliegenden Gebäuden, welche die Lagerausgänge abriegelten und die Lager während der Nacht mit Leuchtraketen erhellten, um die phalangistischen Milizen zu unterstützen.
Nach späteren Erkenntnissen war nicht nur die Militärführung vor Ort genauestens über die Vorgänge in den Lagern informiert, sondern auch die Regierung in Tel Aviv. Es existieren zudem Berichte, wonach von den Israelis Bulldozer zur Verfügung gestellt und die Milizen mit Verpflegung und Munition versorgt wurden. Erst am Morgen des 18. September fand das Massaker ein Ende. Nach Angaben der libanesischen Polizei forderte es 460 Todesopfer, darunter 35 Frauen und Kinder.[1] Israelische Stellen gehen von rund 800 militärischen und zivilen Toten aus, nach anderen Schätzungen waren an die 2.000 Personen ermordet worden. Die PLO sprach von 3.300 Ermordeten.
Obwohl es sich bei der Kampfhandlung primär um einen Konflikt zwischen christlichen Milizen und arabisch-palästinensischen Kämpfern handelte, entzündete sich die internationale Empörung an der israelischen Mitverantwortung für das Massaker.
"
"
Für Unruhe sorgt in der letzten Zeit der von der israelischen Regierung betriebene Bau eines Zauns entlang der Grenze zu Israel, der nur an wenigen Stellen entlang der Grünen Linie führt und bei den größeren israelischen Siedlungsblöcken tief sich in das Gebiet einschneidet. Israel begründet die an mehreren Stellen als Mauer ausgebildete Sperranlage mit der Aussperrung von Terroristen vom israelischen Staatsgebiet. Die Palästinenser argumentieren jedoch mit einer vermutlich vorgesehenen Annexion der auch nach Ansicht eines Gutachtens des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag illegal durch die Sperranlage vom Kernland abgetrennten Gebiete. Fundamentalistisch-rassistisch motivierte Terrorattentate auf Israel haben seit Errichtung der Schutzanlage erheblich abgenommen. Diese Anlage umfasst z.T. weit im Westjordanland gelegene israelische Siedlungen, die immer noch weiter ausgebaut werden, was den Eindruck einer zukünftig entlang der Sperranlage vorgesehenen einseitig von Israel gezogenen Grenze mit Annexion der großen Siedlungsblöcke wie bereits bei Ost-Jerusalem verstärkt. Durch diesen Zaun- bzw. Mauerbau werden Verkehrswege zerschnitten und Anwohner enteignet. Am extremsten zeigt sich dies im Gebiet östlich von Jerusalem und bei Qalqiliya, wo trotz großer arabischer Bevölkerungsballungen diese zum Schutz jüdischer Siedlungen weitgehend erschwerten Zugang zum arabischen Kernland bekommen.
"
"
Opfer im Libanon
Ghaziyeh bei Sidon, Südlibanon 1191[9] Menschen wurden getötet (Zivilisten, Soldaten und Hisbollah-Kämpfer?[70]) und 4409 verletzt,[9] nicht wenige davon erst nach dem Waffenstillstand durch im Gelände verbliebene Blindgänger, Minen und Streubomben. Am 7. August wurden dem libanesischen Gesundheitsminister zufolge noch 75 Menschen vermisst.[71] Beim folgenschwersten israelischen Luftangriff wurden in Kana in einem dreistöckigen Wohngebäude 28 Zivilisten, darunter 16 Kinder, getötet.[72]
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#750814) Verfasst am: 20.06.2007, 14:11 Titel: |
|
|
war ja sonnenklar, dass solch eine hetze von dir kommen musste, Algol.
für solche widerliche antisemiten sollten die juden gefälligst ihre köpfe schön brav aufm schlachtbank legen und sich gefälligst nicht wehren.
natürlich unterschlägst du heuchler wichtige fakten, wie z.b.:
-es hätte gar keinen nahostkonflikt gegeben, wenn die araber es wie die juden getan hätten und dem UNO-plan zugestimmt hätten, statt mit krieg zu antworten um nach eigenen aussagen alle juden ins wasser zu werfen.
-bis 1967 waren westbank+gaza+ostjerusalen arabisch besetzt, aber die brüder dachten nicht im traum daran, dort einen pali-staat zu gründen. im übrigen wurden in ostjerusalem alle juden von jordanien vertrieben und über 50 synagogen gesprengt oder zweckentfremdet.
-bis 1967 gab es keinen einzigen siedler in westbank+gaza und trotzdem hunderte tote israelische zivilisten durch terroranschläge der arabischen fedajin...soviel zum schwachsinn "ende der besatzung und alles wird gut". der grund für den terror und den judenhass dort ist nicht die besatzung, sondern israels existenz.
-1967 hätte es frieden geben können. israel bot den arabern gespräche an über den status der westbank und gaza. was war die antwort der arabischen liga? die 3 neins von khartum (kein frieden, keine verhandlungen, keine annerkennung israels).
-1982 und 2006 haben terrororganisationen wie PLO, hisbollah den süden libanons als basis für angriffe gegen israel missbraucht. aber statt dafür direkt die libanesen oder die ausländische diktaturen hinter diese gruppen verantwortlich zu machen, giftest du natürlich gegen israel.
usw..usw. mir ist meine zeit zu kostbar, um es noch länger mit schmierige antisemiten zu verschwenden und fakten zu nennen, die jeder über den nahostkonflikt selbst in erfahrung bringen kann, wenn er nicht ideologisch verblendet ist.
ich finde hinterhältige propagandisten wie dich gelinde gesagt zum kotzen. solchen leuten sind die palis scheissegal. hauptsache sie können die palis instrumentalisiern in ihrem hass auf juden, die sich frecherweise gegen ihre auslöschung wehren.
dir islamophilen wünsche ich vom ganzen herzen eine richtig schariagemässe behandlung durch die muslime, denen du hier tagtäglich in den hintern kriechst. vieleicht merkst du dann, dass du aufs falsche pferd gesetzt hast.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750849) Verfasst am: 20.06.2007, 15:20 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | war ja sonnenklar, dass solch eine hetze von dir kommen musste, Algol. |
Ja, Wikipedia kann grausam sein, mehrdat.
mehrdad hat folgendes geschrieben: | ... für solche widerliche antisemiten sollten die juden gefälligst ihre köpfe schön brav aufm schlachtbank legen und sich gefälligst nicht wehren. |
Klasse Sachargument.
mehrdad hat folgendes geschrieben: | ... natürlich unterschlägst du heuchler wichtige fakten, wie z.b.:
-es hätte gar keinen nahostkonflikt gegeben, wenn die araber es wie die juden getan hätten und dem UNO-plan zugestimmt hätten, statt mit krieg zu antworten um nach eigenen aussagen alle juden ins wasser zu werfen. |
Wer UNO-Pläne und -Beschlüsse regelmäßig ignoriert, Du Heuchler, das ist Israel.
mehrdad hat folgendes geschrieben: | ... ich finde hinterhältige propagandisten wie dich gelinde gesagt zum kotzen. solchen leuten sind die palis scheissegal. hauptsache sie können die palis instrumentalisiern in ihrem hass auf juden, die sich frecherweise gegen ihre auslöschung wehren. |
Dein Beitrag gefällt mir, weil er mein Bild darüber bestätigt, auf welch hohem geistigen Niveau sich Leute wie Du befinden.
mehrdad hat folgendes geschrieben: | ...dir islamophilen wünsche ich vom ganzen herzen eine richtig schariagemässe behandlung durch die muslime, denen du hier tagtäglich in den hintern kriechst. vieleicht merkst du dann, dass du aufs falsche pferd gesetzt hast. |
Ich wünsche Dir ein langes Leben und Gesundheit, möge Deine geistige Potenz der Menschheit lange erhalten bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#750857) Verfasst am: 20.06.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Dein Beitrag gefällt mir |
mir gefällt dein beitrag auch,
mit keinem (vernünftigem) wort auf die geschichte des israelish-palästinensischen konflikt eingegangen.
weiter so!!!
p.s. ich unterstelle mal, dass mehrdad diesen konflikt nicht so einseitig sieht, wie algol...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#750867) Verfasst am: 20.06.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Soso, algol, der große Meister der etwas anderen - kontroverseren! - Denkungsart zeigt uns mal wieder, wie leicht es ist ein Land zu kritisieren, das sich im Krieg befindet. Schade nur, dass manche böse Menschen - so wie ich - Krieg gar nicht mal so schlimm finden, denn keine Gewalt ist nunmal auch keine Lösung. Der Weg zu einer besseren - d.h. muselfreien - Welt wird nun mal leider das eine odere andere Ausbomben beinhalten (schade!), aber hey, unsere Kinder werden es uns danken.
In diesem Sinne: Viel Feind, viel Ehr!
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|