Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#599617) Verfasst am: 09.11.2006, 15:58 Titel: |
|
|
Ich verstehe die Relativitätstheorie relativ gut, aber nur, solange ich mich sehr schnell bewege.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolai gesperrt
|
(#599767) Verfasst am: 09.11.2006, 18:54 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Nikolai hat folgendes geschrieben: | Schade, dass Herr Kramer hier moderiert. Er hat diese Macht nicht verdient.
Ich wünsche Herrn Kramer alles Schlechte! |
Hallo Nikolai,
das ist nun eine Diskussion auf persönlicher Ebene, die es eigentlich zu vermeiden gilt. Ich kann mich Deiner sehr negativen Beurteilung nicht anschliessen, zumal Kramer nur korrekt recherchierte Aussagen zitiert.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich anfangs die Aufklärer auch sehr kritisiert habe und auch erst meine Erfahrung mit den Kritikern sammeln musste, so gesehen kann ich Deinen Ärger gut verstehen. Aufgrund meiner Erfahrungen schlage ich vor, dass Du auch erst einmal die Kritiker um GOM und Ekkehard Friebe etwas näher kennenlernst und dann von Deinen Erfahrungen berichtest. Vielleicht können wir dann unsere Erfahrungen zusammentun und gemeinsam an der weiteren Recherche arbeiten, z.B. bezüglich dieser 3789 kritischen Arbeiten.
Freundliche Grüsse, Ralf |
Lieber Ralf,
erstmal finde ich es schön, dass wir uns wieder vertragen.
Mit Herrn Kramer werde ich mich aber nicht mehr versöhnen, nachdem was mir Herr Kramer so alles vorgeworfen hat.
Zu Herrn Friebe kann ich nur sagen, dass ich Faschismusvorwürfe gegen ihn für unbegründet und unerträglich und auch für dumm halte.
Herr Kramer kann sich denken, was ich von ihm halte, ich habe meine Ablehnung gegenüber Herrn Kramer ja auch deutlich zum Ausdruck gebracht, und bei dieser meiner Ablehnung bleibt es auch.
Ich finde das Forum von Herrn Friebe auch besser als das FGH!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolai gesperrt
|
(#599769) Verfasst am: 09.11.2006, 18:56 Titel: |
|
|
Aus dem FGH werde ich mich auch jetzt größtenteils oder sogar ganz zurückziehen, weil ich keine Lust mehr auf solche Streitereien habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#599777) Verfasst am: 09.11.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Nikolai hat folgendes geschrieben: | Aus dem FGH werde ich mich auch jetzt größtenteils oder sogar ganz zurückziehen, weil ich keine Lust mehr auf solche Streitereien habe. |
Und tschüss
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#600058) Verfasst am: 10.11.2006, 01:21 Titel: |
|
|
Nikolai hat folgendes geschrieben: |
Ich finde das Forum von Herrn Friebe auch besser als das FGH! |
Eben gerade wurde ein User in Friebes Forum gesperrt, weil er nachgefragt hat, wo man die Zeitschrift raum & zeit beziehen kann, in der ein Artikel von Friebe veröffentlicht wurde.
Klingt unglaublich? Ist aber wahr:
http://18040.rapidforum.com/topic=100173690752#p17369075226311117
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
ralfkannenberg registrierter User
|
(#600109) Verfasst am: 10.11.2006, 10:08 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Eben gerade wurde ein User in Friebes Forum gesperrt, weil er nachgefragt hat, wo man die Zeitschrift raum & zeit beziehen kann, in der ein Artikel von Friebe veröffentlicht wurde.
Klingt unglaublich? |
"Rekordhalter" ist immer noch einer der Moderatoren vom Physikerboard, der im Forum "Wissenschaft und moralische Verantwortung" aufgrund seines Vornamens gesperrt wurde ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Henri registrierter User
|
(#751078) Verfasst am: 20.06.2007, 19:40 Titel: Hallo zusammen! |
|
|
Guten Abend!
Naja. 2006 is ja schon n büschen her. Aber:
Hier wird sinngemäß immer wieder unwidersprochen hingeschrieben, daß Lichtgeschwindigkeit in unserem Universum nicht zu überschreiten sei.
Sind die Tunnelexperimente mit Mikrowellen, bei denen mehrfache Lichtgeschwindigkeit erreicht wurden, hier noch nicht angekommen??? Man hat mit diesen Schwingungen sogar Daten (Mukke von Beethoven) mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen.
Oder haben diese Experimente nicht in unserem Universum stattgefunden oder hab` ich das geträumt oder wie oder was??
Grüße
Henri
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Henri registrierter User
|
(#751323) Verfasst am: 20.06.2007, 22:58 Titel: Hallo Sehwolf! |
|
|
Guten Abend!
Au Backe. Ich hab` mich geirrt. Mozart wars. Weia.
Süß ist ja aber auch der Beitrag bei Wikipedia zum verlinkten Thema
Zitat 20.06.06 um 22:57
Diese Experimente stehen in völliger Übereinstimmung mit einem der Axiome der Relativitätstheorie, nach der keine Informationsausbreitung mit Überlichtgeschwindigkeit stattfindet. So kann man z.B. zeigen, dass ein Wellenzug beim Tunneln stärker im hinteren Teil gedämpft wird als im vorderen, so dass sich sein Intensitätsmaximum nach vorne verlagert.
Zitatende
Die Daten kommen zwar rechnerisch und dabei erkennbar (HÖRBAR!) mit Überlichtgeschwindkeit an - aber sie sind im Tunnel mal schneller und mal langsamer und deswegen sind sie nicht überlichtschnell. Das ist ja putzig!
Grüße
Henri
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#751337) Verfasst am: 20.06.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Jocelyne hat einen Bruder?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#752366) Verfasst am: 21.06.2007, 23:07 Titel: Re: Hallo zusammen! |
|
|
Henri hat folgendes geschrieben: | Guten Abend!
Naja. 2006 is ja schon n büschen her. Aber:
Hier wird sinngemäß immer wieder unwidersprochen hingeschrieben, daß Lichtgeschwindigkeit in unserem Universum nicht zu überschreiten sei.
Sind die Tunnelexperimente mit Mikrowellen, bei denen mehrfache Lichtgeschwindigkeit erreicht wurden, hier noch nicht angekommen??? Man hat mit diesen Schwingungen sogar Daten (Mukke von Beethoven) mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen.
Oder haben diese Experimente nicht in unserem Universum stattgefunden oder hab` ich das geträumt oder wie oder was??
Grüße
Henri |
Die Interpretation der Meßergebnisse war fehlerhaft und wurde trotzdem lauthals als Sensation ins Massenpublikum als Faktum posauniert. Tatsächlich wurde die Überlichtgeschwindigkeit im Vakuum noch nie nachgewiesen.
Aber immerhin schimmern die Kühlwasserbecken der Nuklearreaktoren so wunderschön bläulich, dank der Cherenkov-Strahlung:

Infolge von schnellen Elektronen...wenn diese mit einer Geschwindigkeit ins Wasser eintreten, die höher als die erheblich niedrigere Lichtgeschwindigkeit in Wasser (33% niedriger als im Vakuum) selbst ist, verglichen mit Vakuumlichtgeschwindigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Henri registrierter User
|
(#752585) Verfasst am: 22.06.2007, 02:57 Titel: Hallo Mario Hahna! |
|
|
Guten Morgen!
Zitat: |
Jocelyne hat einen Bruder? |
Werde ich nach Einstein wirklich schwerer, wenn sich ein Körper mit schneller Geschwindigkeit von mir entfernt? Ich muß das wissen, da ich ziemlich dick bin, und wenn das damit zusammenhängt, daß andere schnell reisen wollen, dann hab` ich da ein Problem mit diesen Pauschaltouristen (hab` jetzt ca. 111 Kg und das muß reichen).
*winkt*
Grüße
Henri
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#752588) Verfasst am: 22.06.2007, 03:02 Titel: Re: Hallo Mario Hahna! |
|
|
Henri hat folgendes geschrieben: | (hab` jetzt ca. 111 Kg und das muß reichen) |
Sport soll da helfen. Cranky Internetauftritte weniger.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Henri registrierter User
|
(#752589) Verfasst am: 22.06.2007, 03:08 Titel: Hallo hainer! |
|
|
Guten Morgen!
Nu ma ganz ehrlich. Ob sich Mozart bis ins letzte übertragen ließ oder nicht - man erkennt Mozart, wenn man ihn "hört".
Zitat: | Überlichtspeed? Mitnichten. |
Aber warum denn nicht? Einstein redete nur davon, daß Masse sich nicht schneller als Licht bewegen könne. Da gehören Mikrowellen und deren Möglichkeiten zur Informationsübertragung definationsmäßig nicht dazu. Also selbst nach Einstein könnte das gehen (bin wie zeitweise schon erwähnt ein Einstein-Fan). Und es GEHT doch! Die Experimente kann man doch nicht alle von der Hand weisen, bloß weil der Tunnel immer sehr kurz war.
Zitat: |
-> Ein Artefakt der Messmethode. |
Möchlich. Man müßte den Tunnelweg erhöhen, um genauer messen zu können.
Grüße
Henri
|
|
Nach oben |
|
 |
Henri registrierter User
|
(#752590) Verfasst am: 22.06.2007, 03:09 Titel: Hallo Kramer! |
|
|
Guten Morgen!
Zitat: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Henri hat folgendes geschrieben: | (hab` jetzt ca. 111 Kg und das muß reichen) |
Sport soll da helfen. Cranky Internetauftritte weniger. |
|
No sports! (Zitat Churchill)
Grüße
Henri
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#752592) Verfasst am: 22.06.2007, 03:16 Titel: Re: Hallo Kramer! |
|
|
Henri hat folgendes geschrieben: |
No sports! (Zitat Churchill) |
Na, und?
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#752599) Verfasst am: 22.06.2007, 05:24 Titel: |
|
|
Eine "Wellendeformation" vor dem Hindernis müßte mE, unabhängig von der getunnelten Strecke, einen konstanten "Verschiebungs"-Effekt liefern, das könnte man experimentell leicht abklären.
Das heißt, je länger die getunnelte Strecke ist, desto geringer wird die gemessene Geschwindigkeit.
Wurde das überprüft?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#752630) Verfasst am: 22.06.2007, 09:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Werde ich nach Einstein wirklich schwerer, wenn sich ein Körper mit schneller Geschwindigkeit von mir entfernt? |
Kommt drauf an, wer dein Gewicht bestimmt...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#752644) Verfasst am: 22.06.2007, 09:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Werde ich nach Einstein wirklich schwerer, wenn sich ein Körper mit schneller Geschwindigkeit von mir entfernt? |
Die Aussage der Relativitätstheorie ist, dass MASSE keine absolute Größe ist. Die Masse eines Körpers hängt demnach von dem Bezugssystem ab, in dem man die Masse misst.
Gleiches gilt auch für viele weitere Größen:
- Die Entfernung zwischen zwei Orten ist nicht absolut, sondern hängt vom beobachtenden Bezugssystem ab
- Die Energie eines Körpers ist nicht absolut, sondern hängt vom beobachtenden Bezugssystem ab
- Die Ganggeschwindigkeit von Uhren hängt vom beobachtenden Bezugssystem ab
- Gleichzeitigkeit ist relativ. Was für Dich gleichzeitig passiert, kann für jemand anderen nacheinander passieren
- Die Antworten auf die Frage "welche von zwei baugleichen Uhr tickt schneller", "welches von zwei baugleichen Raumschiffen ist länger", etc... hängen vom beobachtenden Bezugssystem ab. Es gibt mehr als eine richtige Antwort
- Ja, selbst die Frage, ob eine Strecke gerade oder krumm ist, hängt vom Bezugssystem ab
MfG Geist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752646) Verfasst am: 22.06.2007, 09:48 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Werde ich nach Einstein wirklich schwerer, wenn sich ein Körper mit schneller Geschwindigkeit von mir entfernt? |
Die Aussage der Relativitätstheorie ist, dass MASSE keine absolute Größe ist. Die Masse eines Körpers hängt demnach von dem Bezugssystem ab, in dem man die Masse misst. |
Die "Ruhemasse" ist aber konstant.
Und sie wird in allen Inertialsystemen gleich gemessen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#752655) Verfasst am: 22.06.2007, 10:33 Titel: |
|
|
"Ruhemasse" kannst du nur messen, wenn du gegenüber der Masse, die du messen willst, in Ruhe bist. Daher der Name.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#752679) Verfasst am: 22.06.2007, 11:08 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | "Ruhemasse" kannst du nur messen, wenn du gegenüber der Masse, die du messen willst, in Ruhe bist. Daher der Name. |
Ich könnte Geschwindigkeit und Impuls bestimmen, und daraus die "Ruhe"masse berechnen. Ich sehe da kein Problem, außer man besteht darauf den Impuls als m*v zu definieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752716) Verfasst am: 22.06.2007, 12:12 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | "Ruhemasse" kannst du nur messen, wenn du gegenüber der Masse, die du messen willst, in Ruhe bist. Daher der Name. |
Und daraus folgt bezüglich meiner Aussage was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#752727) Verfasst am: 22.06.2007, 12:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Und daraus folgt bezüglich meiner Aussage was? |
Dass die Tatsache, dass die Ruhemasse in allen Systemen gleich ist, nichts darüber aussagt, ob Masse relativ ist oder nicht. Bei dir klang das aber so.
Zitat: | Ich könnte Geschwindigkeit und Impuls bestimmen, und daraus die "Ruhe"masse berechnen. |
Sicher, so lange du mit relativistischem Impuls rechnest...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752730) Verfasst am: 22.06.2007, 12:36 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und daraus folgt bezüglich meiner Aussage was? |
Dass die Tatsache, dass die Ruhemasse in allen Systemen gleich ist, nichts darüber aussagt, ob Masse relativ ist oder nicht. Bei dir klang das aber so. |
Die Ruhemasse ist konstant, und wird in allen Inertialsystemen gleich gemessen, mehr habe ich auch nicht behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
|
Nach oben |
|
 |
Henri registrierter User
|
(#753450) Verfasst am: 23.06.2007, 14:31 Titel: Hallo Bynaus! |
|
|
Guten Tag!
Zitat: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Werde ich nach Einstein wirklich schwerer, wenn sich ein Körper mit schneller Geschwindigkeit von mir entfernt? |
Kommt drauf an, wer dein Gewicht bestimmt... |
|
Mein Körper natürlich. Auch wenn er auf dem Mond nur 17kg und auf der Erde meinetwegen 111 Kg wöge - das ist doch völlig unerheblich dahingehend, ob sich nun irgendeine Type schnell von mir entfernt oder nicht.
Und Einstein behauptet tatsächlich, daß ich schwerer werde, wenn jemand sich auf eine schnelle Reise (weg von mir) macht?!? Dann kann doch nich` angeh`n...hab`bisher immer gedacht, das sei Gefasel von Loiden, die Einstein ablehnen/hassen.
Grüße
Henri
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#753455) Verfasst am: 23.06.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Quantenteleportation ist kein Transportvorgang sondern letztlich eine Verlagerung der Intensitätsmaxima der Aufenthaltswahrscheinlichkeiten und damit eine Manipulation der Ortsschärfe, wie oben schon erwähnt wurde. Dem 'gesunden Menschenverstand' erscheint das absurd, aber dabei wird eben nicht gesehen, um was es eigentlich geht: Die variable Größe dabei ist der Aufenthaltsort, bzw die Ausdehnung eines Teilchen selbst und nicht ihre kinetische Energie. Ein quantenmechanisches Objekt hat keine scharfen Begrenzungen, es ist lediglich über eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit bezüglich seiner Lokalität definiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Henri registrierter User
|
(#753458) Verfasst am: 23.06.2007, 14:43 Titel: Hallo UnsichtbarerGeist! |
|
|
Guten Tag!
Zitat: | UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Werde ich nach Einstein wirklich schwerer, wenn sich ein Körper mit schneller Geschwindigkeit von mir entfernt? |
Die Aussage der Relativitätstheorie ist, dass MASSE keine absolute Größe ist. Die Masse eines Körpers hängt demnach von dem Bezugssystem ab, in dem man die Masse misst.
Gleiches gilt auch für viele weitere Größen:
- Die Entfernung zwischen zwei Orten ist nicht absolut, sondern hängt vom beobachtenden Bezugssystem ab
- Die Energie eines Körpers ist nicht absolut, sondern hängt vom beobachtenden Bezugssystem ab
- Die Ganggeschwindigkeit von Uhren hängt vom beobachtenden Bezugssystem ab
- Gleichzeitigkeit ist relativ. Was für Dich gleichzeitig passiert, kann für jemand anderen nacheinander passieren
- Die Antworten auf die Frage "welche von zwei baugleichen Uhr tickt schneller", "welches von zwei baugleichen Raumschiffen ist länger", etc... hängen vom beobachtenden Bezugssystem ab. Es gibt mehr als eine richtige Antwort
- Ja, selbst die Frage, ob eine Strecke gerade oder krumm ist, hängt vom Bezugssystem ab
MfG Geist |
|
Das ist mir soweit (Relativität) auch völlig klar. Wenn man die Bezugssysteme wechselt, kann man unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Es gibt aber eben neben Relativität auch Realität. Und in der werde ich nicht schwerer, bloß weil jemand ein anderes Bezugssystem wählt, um seine schnelle Geschwindigekeit (weg von mir) zu definieren.
Anders ausgedrückt: Wenn zwei Sterne ineinanderkrachen und explodieren, dann kann ich mir über die dabei entstehenden Vorgänge, Energien und Bezugssysteme relative Gedanken machen.
Wenn dabei dann aber herauskommt, daß die Sterne gar nicht zusammengekracht sind und noch genauso wie vorher durch die Gegend fliegen - dann bin ich aber relativ zu weit gegangen.
Ich werde jedenfalls mein Körpergewicht nicht real erhöhen, bloß weil sich jemand entschließt, schnell von mir "wegzufliegen". SOVIEL "gesunden Menschenverstand" sollte man sich meiner Meinung nach auch in der Physik erhalten......
Grüße
Henri
Zuletzt bearbeitet von Henri am 23.06.2007, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|