Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Katana registrierter User
|
(#752263) Verfasst am: 21.06.2007, 22:13 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
was denkt ihr? |
Ich würde dich aus dem Schuldienst sofort feuern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#752275) Verfasst am: 21.06.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Ich würde dich aus dem Schuldienst sofort feuern. |
warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752278) Verfasst am: 21.06.2007, 22:18 Titel: |
|
|
rocknrainer hat folgendes geschrieben: | Meine - natürlich subjektive - Erfahrung ist eine andere. Offensichtlich ist bei vielen Menschen der Glaube etwas höchst Emotionales, so dass sie, wenn man die übermäßige Verbreitung oder Darstellung von Glaubensinhalten auf ein rechtlich zulässiges Minimum beschränken will, sehr schnell zu heftigen Abwehrreaktionen neigen. So bspw. stand eine Pädagogin vor mir, welche auf meine sehr freundliche und zurückhaltende Bitte, ein 60 cm hohes Kruzifix - welches aus einer neutralen Sicht nichts anderes als ein Lattengerüst mit der Figur einer zu Tode gefolterten männlichen Leiche ist - von der Wand des Klassenraumes zu entfernen, tatsächlich anhub, Speichel unkontrolliert aus ihrem Munde laufen zu lassen, abwehrend die Hände zu heben und mich schließlich schrill anfuhr: "Solange ich hier bin, wird das nicht entfernt! Und wenn nur auf Gerichtsbeschluss!" Dies war gewiss kein mangelndes Problembewusstsein. Sie tat in meinen Augen gerade so, als wolle ich ihr ihren Lieblingsteddy nehmen.
Diese Erfahrung hat mich nicht unbedingt darin bestätigt, ein ruhiges Gespräch zu suchen... |
Bei uns in Bayern bleibt das Kruzifix an der Wand. Ich hätte auch nichts gegen den Davidsstern oder einen Buddha.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752284) Verfasst am: 21.06.2007, 22:21 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: | Ich würde dich aus dem Schuldienst sofort feuern. |
warum? |
Weil du offensichtlich glaubst der Unterrichtsraum gehöre dir und dein Bildungsauftrag sei deiner individuellen Interpretation überlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#752290) Verfasst am: 21.06.2007, 22:23 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: | Ich würde dich aus dem Schuldienst sofort feuern. |
warum? |
Weil Du gegen die bayrische Verfassung verstößt. Oberstes Erziehungsziel ist "Ehrfurcht vor Gott". Das dies selbst verfassungsfeindlich ist, juckt in Bayern ja nur wenige; Katana offensichtlich jedenfalls nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#752303) Verfasst am: 21.06.2007, 22:30 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: |
Weil du offensichtlich glaubst der Unterrichtsraum gehöre dir und dein Bildungsauftrag sei deiner individuellen Interpretation überlassen. |
der unterrichtsraum gehoert nicht mir, aber soweit mir bekannt, darf - zumindest bei uns - jeder schueler (und auch jeder lehrer) verlangen, dass kreuze abgehaengt werden. von diesem recht wuerde ich gebrauch machen, wenn ich den eindruck haette, der raum, in dem ich unterrichte, wuerde irgendwie einseitig zu gunsten des christentums vereinnahmt.
was den vertretungsunterricht angeht, habe ich auch das gesetzlich verbriefte recht, es abzulehnen, religionsunterricht zu erteilen. das gilt auch fuer vertretungsstunden. es ist also schon ein entgegenkommen meinerseits, wenn ich in vertretungsstunden dennoch ein arbeitsblatt des religionslehrers austeile.
im uebrigen ist mir an meiner schule in vertretungsstunden grundsaetzlich gestattet, ein fach meiner wahl zu unterrichten, wenn ich mich aus welchen gruenden auch immer nicht in der lage sehe, das eigentlich vorgesehene fach zu unterrichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752314) Verfasst am: 21.06.2007, 22:35 Titel: |
|
|
der unterrichtsraum gehoert nicht mir, aber soweit mir bekannt, darf - zumindest bei uns - jeder schueler (und auch jeder lehrer) verlangen, dass kreuze abgehaengt werden. |
"Bei uns" dürfte übrigens ganz Deutschland sein, auch wenn manche Bayern das teilweise nicht wahrhaben wollen, dass die Verfassung auch für sie gilt.
Wo unterrichtest Du denn eigentlich? Bei uns im Norden stellt sich die Frage nämlich gar nicht erst, außer möglicherweise auf dem Land. Hab noch nie ein bekreuztes Klassenzimmer gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752320) Verfasst am: 21.06.2007, 22:38 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | was den vertretungsunterricht angeht, habe ich auch das gesetzlich verbriefte recht, es abzulehnen, religionsunterricht zu erteilen. |
Als Lehrer habt ihr sowieso zuviele "Rechte". Ihr lebt auf einem vollkommen anderen Planeten als die Menschen, denen ihr eigentlich als "Staatsdiener" einen Dienst erweisen solltet. Deswegen redet ihr auch diesen Scheiß und verplempert meine Steuern in den Parlamenten. Über Religionsunterricht reden wir gern weiter, wenn ihr während der Schulferien in der Schule seit und euch nützlich macht. Erzähl mir jetzt bloss keinen Murcks von Fortbildung oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752324) Verfasst am: 21.06.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | "Bei uns" dürfte übrigens ganz Deutschland sein, auch wenn manche Bayern das teilweise nicht wahrhaben wollen, dass die Verfassung auch für sie gilt. |
Der Qualität der bayerischen Schulbildung tut das jedenfalls keinen Abbruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752332) Verfasst am: 21.06.2007, 22:45 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | "Bei uns" dürfte übrigens ganz Deutschland sein, auch wenn manche Bayern das teilweise nicht wahrhaben wollen, dass die Verfassung auch für sie gilt. |
Der Qualität der bayerischen Schulbildung tut das jedenfalls keinen Abbruch. |
Was kein Argument ist. Das wirst Du ja dank Deiner herausragenden Bildung wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#752334) Verfasst am: 21.06.2007, 22:46 Titel: |
|
|
........., wenn ihr während der Schulferien in der Schule seit und euch nützlich macht.............. |
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#752336) Verfasst am: 21.06.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Als Lehrer habt ihr sowieso zuviele "Rechte". Ihr lebt auf einem vollkommen anderen Planeten als die Menschen, denen ihr eigentlich als "Staatsdiener" einen Dienst erweisen solltet. Deswegen redet ihr auch diesen Scheiß und verplempert meine Steuern in den Parlamenten. Über Religionsunterricht reden wir gern weiter, wenn ihr während der Schulferien in der Schule seit und euch nützlich macht. Erzähl mir jetzt bloss keinen Murcks von Fortbildung oder so. |
nun, wenn du meinst, dass ich mich waehrend der ferien nuetzlich machen soll, so fuettere ich dich troll gern mit einem hinweis auf www.seitseid.de und darauf, dass das "c" in "murks" nichts verloren hat. moege es dich fortbilden
ueber die rechte der lehrer befindest du gluecklicherweise nicht.
@evilbert: dass es in bayern mit dem rechtsstaat schon mal hapert, weiss ich auch, aber bayern ist weit, weit weg... insofern interessiert mich die bayrische verfassung auch herzlich wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752342) Verfasst am: 21.06.2007, 22:52 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Was kein Argument ist. Das wirst Du ja dank Deiner herausragenden Bildung wissen. |
Ich finde es ist ein ziemlich gutes Argument. Das verstehst du aber aufgrund deiner Schulbildung nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752346) Verfasst am: 21.06.2007, 22:54 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | moege es dich fortbilden  |
Ist zwar offtopic, aber Du unterrichtest bestimmt Latein.
tridi hat folgendes geschrieben: | @evilbert: dass es in bayern mit dem rechtsstaat schon mal hapert, weiss ich auch, aber bayern ist weit, weit weg... insofern interessiert mich die bayrische verfassung auch herzlich wenig. |
Da wundert mich das mit den Kreuzen an der Wand aber etwas. "Weit weg" hiesse ja dann Osten oder Norden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752350) Verfasst am: 21.06.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Was kein Argument ist. Das wirst Du ja dank Deiner herausragenden Bildung wissen. |
Ich finde es ist ein ziemlich gutes Argument. Das verstehst du aber aufgrund deiner Schulbildung nicht. |
Es ist kein Argument.
Genausowenig wie der gute Sportunterricht im Osten ein Argument für Marxbilder oder was immer die da an der Wand hatten wäre.
Aus (1) "die Schulbildung in Bayern ist gut"
uns (2) "in Bayern wird die Verfassung mißachtet"
folgt nicht
(3) "es ist gut die Verfassung zu mißachten" oder ein anderer vergleichbarer Schluß.
Solche Fehlschlüsse nennt man "non sequitur"; für Dich ja sicher nichts neues. Wundert mich, dass Du dennoch drauf beharrst.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 21.06.2007, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752351) Verfasst am: 21.06.2007, 23:00 Titel: |
|
|
nun, wenn du meinst, dass ich mich waehrend der ferien nuetzlich machen soll, so fuettere ich dich troll gern mit einem hinweis auf www.seitseid.de und darauf, dass das "c" in "murks" nichts verloren hat. moege es dich fortbilden  |
Jaja, die Leier mit der Rechtschreibung.
tridi hat folgendes geschrieben: | ueber die rechte der lehrer befindest du gluecklicherweise nicht. |
Ich sage nur eins: LOTTE KÜHN!
tridi hat folgendes geschrieben: | @evilbert: dass es in bayern mit dem rechtsstaat schon mal hapert, weiss ich auch, aber bayern ist weit, weit weg... insofern interessiert mich die bayrische verfassung auch |
Wir sind zufrieden in Bayern so wie es ist. Da müsst ihr Nordlichter uns ganz sicher nicht sagen, wie wir leben wollen. Kohle aus dem Länderfinanzausgleich einschieben und dann noch die große Lippe schwingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#752357) Verfasst am: 21.06.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | moege es dich fortbilden  |
Ist zwar offtopic, aber Du unterrichtest bestimmt Latein.
|
neee... aber vielleicht kommt das tatsaechlich von den sechseinhalb jahren latein, die ich als schueler an der schule gemacht hab
Zitat: |
Da wundert mich das mit den Kreuzen an der Wand aber etwas. "Weit weg" hiesse ja dann Osten oder Norden. |
ich bin nicht weit weg vom poster des ersten postings dieses threads, und der hatte ja auch ein paar seltsame probleme... allerdings bin ich nicht in sooo laendlichem umfeld wie er, ist hier also nicht ganz so schlimm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752358) Verfasst am: 21.06.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Wir sind zufrieden in Bayern so wie es ist. |
DU bist zufrieden so wie es ist.
Und auch der Finanzausgleich ist wieder kein Argument.
Übrigens hat anfangs Bayern davon profitiert und konnte seine Wirtschaftskraft deshalb erst entwickeln; aber das alles weißt Du ja sicher. Ist nur leider völlig offtopic.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#752365) Verfasst am: 21.06.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Wir sind zufrieden in Bayern so wie es ist. |
Hallo, hallo, sprich mal für dich. WIR sind gar nicht mit allem zufrieden in Bayern, ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752368) Verfasst am: 21.06.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Solche Fehlschlüsse nennt man "non sequitur"; für Dich ja sicher nichts neues. Wundert mich, dass Du dennoch drauf beharrst. |
Du brauchst mich jetzt nicht mit Latein vollschwafeln nur um zu zeigen, dass du doch mithalten kannst. Wenn du mithalten könntest, dann würdest du auch in deiner Muttersprache dein Anliegen vollständig vorbringen können. Aber trotzdem helfe ich dir weiter. Du gehst von der Annahme aus, ein Verfassungsbruch würde vorliegen. Das ist aber nicht der Fall. Nehmen wir nur mal an es wäre tatsächlich so, dann könnte erst das Verfassungsgericht den Verfassungsbruch feststellen. Solange das nicht der Fall ist, vermutest du nur. Und wir in Bayern machen ruhig weiter wie immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752374) Verfasst am: 21.06.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
DU bist zufrieden so wie es ist. |
... auch meine Nachbarn, meine Freunde, meine Kollegen, eigentlich jeder den ich treffe.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Und auch der Finanzausgleich ist wieder kein Argument. |
Das würde ich auch sagen, wenn ich Empfänger der Kohle wäre.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Übrigens hat anfangs Bayern davon profitiert und konnte seine Wirtschaftskraft deshalb erst entwickeln; aber das alles weißt Du ja sicher. Ist nur leider völlig offtopic. |
Bayern hat seine Chance genutzt. Die Wirtschaftskraft hat sich aber garantiert nicht so entwickelt, weil wir uns das Kruzifix an der Klassenzimmerwand beschäftigt hat. Dieses Thema kocht immer wieder mal hoch wenn ein ganz Schlauer wieder mal meint auf den Putz hauen zu müssen. Es gab auch schon Leute, die wollten Kuhglocken verbieten lassen. Das sind eben Komiker der Wadlbeisser-Klassifikation.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#752375) Verfasst am: 21.06.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Jaja, die Leier mit der Rechtschreibung.
|
tja, wenn du unbedingt willst, dass ich auch waehrend der ferien lehre, musst du dich halt als opfer zur verfuegung stellen. die schueler haben da waehrend der ferien naemlich keinen bock drauf
Wir sind zufrieden in Bayern so wie es ist. Da müsst ihr Nordlichter uns ganz sicher nicht sagen, wie wir leben wollen.
|
kein problem. gluecklicherweise kannst du uns hier oben ja auch nicht sagen, dass wir mit nem kreuz an der wand leben sollen.
Kohle aus dem Länderfinanzausgleich einschieben und dann noch die große Lippe schwingen. |
der schuss ging daneben. mein land schiebt nix ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752376) Verfasst am: 21.06.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Du brauchst mich jetzt nicht mit Latein vollschwafeln nur um zu zeigen, dass du doch mithalten kannst.
Wenn du mithalten könntest, dann würdest du auch in deiner Muttersprache dein Anliegen vollständig vorbringen können. |
Das es ein "Fehlschluß" ist, sagte ich ja auf Deutsch. Übrigens hat das mit Latein nix zu tun; so nennt man das einfach üblicherweise, auch unter Nichtlateinern. Ich selbst hab auch kein Latinum.
Katana hat folgendes geschrieben: | Aber trotzdem helfe ich dir weiter. Du gehst von der Annahme aus, ein Verfassungsbruch würde vorliegen. Das ist aber nicht der Fall. Nehmen wir nur mal an es wäre tatsächlich so, dann könnte erst das Verfassungsgericht den Verfassungsbruch feststellen. |
Ich vermute das durchaus nicht; der Verfassungsbruch wurde bereits am 16.5.1995 festgestellt.
Das Bundesverfassungsgericht traf folgende Entscheidungen (Aktenzeichen 1 BvR 1087/91):
Zitat: | 1. Die Anbringung eines Kreuzes oder Kruzifixes in den Unterrichtsräumen einer staatlichen Pflichtschule, die keine Bekenntnisschule ist, verstößt gegen Art. 4 Abs. 1 GG.
2. §13 Abs. 1 Satz 3 der Schulordnung für die Volksschule in Bayern ist mit Art. 4 Abs. 1 GG unvereinbar und nichtig.
(Anmerkung: §13 Abs. 1 Satz lautet „In jedem Klassenzimmer ist ein Kreuz anzubringen.“) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752384) Verfasst am: 21.06.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Bayern hat seine Chance genutzt. Die Wirtschaftskraft hat sich aber garantiert nicht so entwickelt, weil wir uns das Kruzifix an der Klassenzimmerwand beschäftigt hat. |
Schön für Bayern.
Die Wirtschaftskraft Bayerns und seine ansonsten guten Schulen haben einfach nichts mit der Frage des Kreuzes zu tun.
Sie sind sachfremd; so wie es ein sachfremdes Argument wäre, die Burkapflicht in Saudiarabaien mit dem dortigen Ölreichtum zu legitimieren.
Das würde auch dadurch nicht zu einem Argument pro Burkapflicht, wenn ein saudiarabischer Prinz stets wiederholen würde, wie reich sein Land doch sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752391) Verfasst am: 21.06.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich vermute das durchaus nicht; der Verfassungsbruch wurde bereits am 16.5.1995 festgestellt. |
Schau mal auf den Kalender. Wir schreiben das Jahr des Herrn 2007. Die Kruzifixe hängen immer noch und es gibt keinen Verfassungsbruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752397) Verfasst am: 21.06.2007, 23:29 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
DU bist zufrieden so wie es ist. |
... auch meine Nachbarn, meine Freunde, meine Kollegen, eigentlich jeder den ich treffe.
|
Schon wieder unlogisch. Du legst nahe, dass ja alle Bayern mit den Kreuzen zufrieden seien.
Das dem nicht so ist, zeigen die Proteste ja. Sie gäbe es ja sonst gar nicht.
Übrigens reicht auch eine überwältigend große zufriedene Mehrheit nicht aus, um ein Unrecht legitim zu machen.
Es reicht in zivilisierten Ländern, wenn ein einzelner Mensch sich ungerecht behandelt fühlt und das äußert. Dann ist dem nachzugehen, und wenn seine Unzufriedenheit rechtlich begründet ist, ist dem Abilfe zu verschaffen.
So funktioniert das in Rechtsstaaten. Auch in Bayern.
Wenn Du persönlich das anders handhaben möchtest, steht es Dir frei, in eine Theokratie Deiner Wahl zu emigrieren.
Ich glaub in der Nähe Rom gibt es eine, die in Frage käme.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#752403) Verfasst am: 21.06.2007, 23:31 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute das durchaus nicht; der Verfassungsbruch wurde bereits am 16.5.1995 festgestellt.
|
das urteil spricht aber nicht dagegen, dass ein kreuz an der wand haengt, wenn keiner widerspricht, oder? d.h.: ich *muss* die kreuze doch wohl nicht abhaengen? (sobald ein schueler es will, haeng ichs natuerlich ab, klar.)
wie gesagt, so, wie die bei uns haengen (zwischen diversem anderen kram, den offenbar jeder schueler nach belieben aufhaengen kann), hab ich da gar nicht viel gegen; wenn einer nen buddha an der wand haben will, soll er doch, es wird ihn wohl keiner aufhalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752407) Verfasst am: 21.06.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich vermute das durchaus nicht; der Verfassungsbruch wurde bereits am 16.5.1995 festgestellt. |
Schau mal auf den Kalender. Wir schreiben das Jahr des Herrn 2007. Die Kruzifixe hängen immer noch und es gibt keinen Verfassungsbruch. |
Die Kruzifixe hängen solange, bis jemand dagegen klagt. Dann werden sie regelmäßig abgehängt.
Ich hab auch möglicherweise schon falsch vor einer Ausfahrt geparkt. Das wurde nicht dadurch rechtens, das keine Politesse das gemerkt hat oder sich kein Nachbar beschwert hat.
Sag mal, Logik stand ganz offensichtlich nicht auf Deinem Lehrplan. Bist Du sicher, das Du in Bayern zur Schule gegangen bist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752410) Verfasst am: 21.06.2007, 23:35 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
|
das urteil spricht aber nicht dagegen, dass ein kreuz an der wand haengt, wenn keiner widerspricht, oder? d.h.: ich *muss* die kreuze doch wohl nicht abhaengen? (sobald ein schueler es will, haeng ichs natuerlich ab, klar.) |
Genau so ist es meines Wissens nach. Aber wenn DU es so haben wolltest, müsste es meines Wissens auch verschwinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752412) Verfasst am: 21.06.2007, 23:35 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | tja, wenn du unbedingt willst, dass ich auch waehrend der ferien lehre, musst du dich halt als opfer zur verfuegung stellen. die schueler haben da waehrend der ferien naemlich keinen bock drauf  |
Dann mach dich bitte anderweitig nützlich. Aber bitte nicht im Arbeitszimmer zu Hause. Anwesenheitspflicht in der Schule ist angesagt. Alternativ könnten wir auch über einen Vergütungsverzicht verhandeln. Dann kannste auch ohne zu schwindeln an den Badesee fahren.
tridi hat folgendes geschrieben: | kein problem. gluecklicherweise kannst du uns hier oben ja auch nicht sagen, dass wir mit nem kreuz an der wand leben sollen. |
Das könnt ihr halten wie ihr wollt. Ich lege Wert auf das Kreuz in der Schule meiner Tochter.
tridi hat folgendes geschrieben: | der schuss ging daneben. mein land schiebt nix ein. |
Dann bist du was das angeht rehabilitiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|