Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#752040) Verfasst am: 21.06.2007, 17:56 Titel: |
|
|
1:"Ich bin Schwimmer!"
2:"Ich nicht."
1:"Ach, laber nicht, in Wirklichkeit schwimmst du auch!"
2:"Ja...wenn ich als Leiche im Wasser treibe! Du Honk!!!!"
*watsch*
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#752105) Verfasst am: 21.06.2007, 20:00 Titel: Re: Warum seid ihr Atheisten? |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Exelmes hat folgendes geschrieben: | Diese Frage stelle ich an euch! Und bitte schreibt nicht, dass ihr an nichts glaubt, denn das ist Blödsinn! Ihr verleugnet die Existenz eines übernatürlichen Weses und somit glaubt ihr an die Nicht-Existenz eines übernatürlichen Wesens. Somit seid ihr Gläubige wie die reigiösen Gläubigen. Ich bin auch insofern Atheist, dass ich nicht glaube, aber ich bin unsicher und verleugne nichts, von dem ich keine Ahnung habe. Das ist der Grund warum ich religiöse Menschen verurteilen, da sie genauso wenig wissen wie ich. Ich bin Ignostiker und mich interessiert einfach die Begründung eines Atheisten für seinen Nichtglauben! Warum seid ihr so sicher, dass Gott nicht existiert? |
- Die Verneinung der Existenz Gottes macht einen nicht automatisch zu einem
Nicht-Gläubigen. Das ist auch ein Mißverständnis bei vielen Atheisten.
Warum soll sich ein Atheist das Wort "glaube" von religiösen Menschen
abnehmen lassen. Der Sprachgebrauch ist nur ein anderer.
Z.B. "glauben" im Sinne von "für-wahr-halten" oder glaube
im Sinne von Akzeptanz(z.B. ich glaube Dir, usw.)
Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage:
Wenn es einen personalen Gott gäbe, der alles geschaffen hätte -
dann wäre dieser logischerweise auch für alles verantwortlich.
Also nicht nur für alles was man so allgemeinhin "gut" nennt,
sondern eben auch für alles was man allgemeinhin "böse" nennt.
Dann würden die Menschen aufgrund von Gottes Schöpfung
z.B. zu Verbrechern, Dieben, Unkeuschen, Lügnern,
Habgierigen, Irrgläubigen, usw.
Damit wäre allein Gott von Schuld befleckt.
Gott müsste dann das Böse zugelassen haben.
Auch Unglück, Trug und Einbildung, sogar Ungerechtigkeit
kämen dann von Gott.
Wenn Gott das Böse zugelassen hätte(sofern es ihn denn gäbe),
dann würde der Mensch, wenn er Böses tut, nur den Willen Gottes
erfüllen.
Wenn man sich also auf "Gottes Schöpfung" als das entscheidende
beruft, dann fehlt einem logischerweise ein "Anlaß" für ein bestimmtes
Tun oder Lassen.
Mir würde noch mehr zu dem Thema in den Sinn kommen -
aber damit möchte ich es erstmal bewenden lassen. |
Gut gebracht schmerzlos. Leider bin ich nicht der schnellste Denker muss ich mir immer wieder eingestehen. Es gibt hier in diesem Forum etliche die mehr "auf dem Kasten" haben als ich. Gerade darum bleibe ich hier. Allerdings muss ich auch hier und da feststellen das es Plagiate gibt. War am Anfang bisschen enttäuschend. Aber was soll`s. Lass` dir mal mehr zu diesem Thema einfallen. Unter PN bin ich auch erreichbar.
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#752154) Verfasst am: 21.06.2007, 21:08 Titel: |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | "..."
Gut gebracht schmerzlos. Leider bin ich nicht der schnellste Denker muss ich mir immer wieder eingestehen. Es gibt hier in diesem Forum etliche die mehr "auf dem Kasten" haben als ich. Gerade darum bleibe ich hier. Allerdings muss ich auch hier und da feststellen das es Plagiate gibt. War am Anfang bisschen enttäuschend. Aber was soll`s. Lass` dir mal mehr zu diesem Thema einfallen. Unter PN bin ich auch erreichbar. |
- Ich bin auch nicht immer der schnellste Denker. Aber es gibt ja immer irgend einen der noch
ein bisschen klüger, bzw. schneller ist als man selber. Für manche Erkenntnis braucht es
nicht nur eine Bereitschaft, sondern man muß auch dafür bereit sein.
Umso mehr schätze ich dann einen guten Diskussionsstil.
D.h. eben nicht, dass man besonders schau sein muß -
sondern das man "angemessen" miteinander umgeht.
Die Art und Weise. Und ich denke da mangelt es
sehr oft zwischen eher religiösen Menschen und
meinetwegen Atheisten. Ich habe auch schon ein paar
wirklich tiefsinnige Dinge in Sachen Religion
gelesen. Man muß halt differenzieren.
Mich interessieren dann z.B. auch "Inhalte" mehr als persönliche Auseinandersetzungen,
bzw. Streitereien - die eigentlich mehr vom Thema ablenken.
Aber wie das so ist...man kann es halt nicht allen recht machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Exelmes atheistischer Agnostiker
|
(#752420) Verfasst am: 21.06.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Um die Diskussion zu vertiefen frage ich die Menschen, die sich als Atheisten bezeichnen, welche Gründe sie gegen den Glauben an die Existenz einer übernatürlichen Macht haben und was sie von den Agnostikern unterscheidet.
_________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#752424) Verfasst am: 21.06.2007, 23:43 Titel: |
|
|
Exelmes hat folgendes geschrieben: | Um die Diskussion zu vertiefen frage ich die Menschen, die sich als Atheisten bezeichnen, welche Gründe sie gegen den Glauben an die Existenz einer übernatürlichen Macht haben und was sie von den Agnostikern unterscheidet. |
Es ginbt keinen Grund für den Glauben dafür,obwohl seit Jahrtausenden danach gesucht wird. Wieviele Steine muss man fallen lassen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
newow registrierter User
|
(#752432) Verfasst am: 21.06.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Exelmes hat folgendes geschrieben: | Um die Diskussion zu vertiefen frage ich die Menschen, die sich als Atheisten bezeichnen, welche Gründe sie gegen den Glauben an die Existenz einer übernatürlichen Macht haben und was sie von den Agnostikern unterscheidet. |
Der Platz ist zu knapp geworden für einen Lückenbüßergott.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#752437) Verfasst am: 21.06.2007, 23:53 Titel: |
|
|
In meinem Laden hat noch nie ein Gott Zutaten für Apfelkuchen gekauft, obwohl man nur mit denen einen göttlich schmeckenden Apfelkuchen backen kann.
Das sollte Grund genug sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#752459) Verfasst am: 22.06.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Welche Gründe hast du gegen den Glauben an Allah? Warum bist du Agnostiker? Allah ist die Wahrheit, du zitterst vor deiner Ahnung.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#752460) Verfasst am: 22.06.2007, 00:10 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | In meinem Laden hat noch nie ein Gott Zutaten für Apfelkuchen gekauft, obwohl man nur mit denen einen göttlich schmeckenden Apfelkuchen backen kann. |
Götter kaufen nicht bei Atheisten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#752462) Verfasst am: 22.06.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | In meinem Laden hat noch nie ein Gott Zutaten für Apfelkuchen gekauft, obwohl man nur mit denen einen göttlich schmeckenden Apfelkuchen backen kann. |
Götter kaufen nicht bei Atheisten. |
Von der Zahlungsmoral bei diesen Typen gar nicht erst zu reden..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752478) Verfasst am: 22.06.2007, 00:25 Titel: |
|
|
newow hat folgendes geschrieben: | Exelmes hat folgendes geschrieben: | Um die Diskussion zu vertiefen frage ich die Menschen, die sich als Atheisten bezeichnen, welche Gründe sie gegen den Glauben an die Existenz einer übernatürlichen Macht haben und was sie von den Agnostikern unterscheidet. |
Der Platz ist zu knapp geworden für einen Lückenbüßergott. |
Ich behaupte mal, dass es mehr Unwissen als Erkenntnis gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752479) Verfasst am: 22.06.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Exelmes hat folgendes geschrieben: | Um die Diskussion zu vertiefen frage ich die Menschen, die sich als Atheisten bezeichnen, welche Gründe sie gegen den Glauben an die Existenz einer übernatürlichen Macht haben und was sie von den Agnostikern unterscheidet. |
Welche Gründe hast du gegen den Glauben an Allah? Warum bist du Agnostiker? Allah ist die Wahrheit, du zitterst vor deiner Ahnung. |
Ich habe genausoviele Gründe für Allah wie auch gegen Allah. Mein Hauptargument beim Christentum ist der Widerspruch in der Theodizee Gottes und beim Islam ist es der Widerspruch in der Moral. Die Gesetze sollen einerseits gut sein, aber ich erkenne, dass sie mich eher belasten und unglücklich machen. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich mit Gott nichts anfangen kann, aber ich weiss dennoch nicht, ob dieser existiert oder nichtexistiert, oder was ich mit ihm anfzufangen habe bzw. welche Religion die Wahrheit über Gott sagt.
Zuletzt bearbeitet von Exelmes am 22.06.2007, 00:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#752480) Verfasst am: 22.06.2007, 00:26 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Exelmes hat folgendes geschrieben: | Um die Diskussion zu vertiefen frage ich die Menschen, die sich als Atheisten bezeichnen, welche Gründe sie gegen den Glauben an die Existenz einer übernatürlichen Macht haben und was sie von den Agnostikern unterscheidet. |
Welche Gründe hast du gegen den Glauben an Allah? Warum bist du Agnostiker? Allah ist die Wahrheit, du zitterst vor deiner Ahnung. |
Es lebe allah
es lebe zarathustra
es lebe jesus christus
es lebe budda
es lebe mormon
es lebe der kommunismus
es lebe der arsch
mein segen dazu
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#752481) Verfasst am: 22.06.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Exelmes hat folgendes geschrieben: |
Ich behaupte mal, dass es mehr Unwissen als Erkenntnis gibt. |
Das hat nichts zu bedeuten, es gibt auch mehr irrelevante Tatsachen als wichtige Informationen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752484) Verfasst am: 22.06.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Ich habe genausoviele Gründe für Allah wie auch gegen Allah. |
Da hast Du aber wirklich nicht viel.
Und zählen kannst Du auch nicht; zwei (die Theodizee gilt auch für den Islam) sind zwei mehr als Null. Und die Moral der Anhänger ist kein Arguemnt für die Existenz einer Entität.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert ebengrade.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 22.06.2007, 00:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#752485) Verfasst am: 22.06.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: |
Es lebe allah |
So wird es sich wohl zugetragen haben. Irgendein Mensch sagte mal "Es lebe Allah!" und fortan lebte Allah in den Köpfen der Menschen und trieb dort allerhand Schabernack.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752486) Verfasst am: 22.06.2007, 00:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Exelmes hat folgendes geschrieben: |
Das hat nichts zu bedeuten, es gibt auch mehr irrelevante Tatsachen als wichtige Informationen. |
Ich behaupte mal, dass wir das Wichtigste noch nicht geklärt haben. Oder würdest du die Antwort nach dem Sinn des Lebens für unwichtig halten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752489) Verfasst am: 22.06.2007, 00:34 Titel: |
|
|
Exelmes hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Exelmes hat folgendes geschrieben: |
Das hat nichts zu bedeuten, es gibt auch mehr irrelevante Tatsachen als wichtige Informationen. |
Ich behaupte mal, dass wir das Wichtigste noch nicht geklärt haben. Oder würdest du die Antwort nach dem Sinn des Lebens für unwichtig halten? |
Den Sinn meines Lebens habe ich für mich geklärt. Du nicht? Was machst Du dann hier? Hier wirst Du ihn nicht finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#752490) Verfasst am: 22.06.2007, 00:34 Titel: |
|
|
Exelmes hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Exelmes hat folgendes geschrieben: |
Ich behaupte mal, dass wir das Wichtigste noch nicht geklärt haben. Oder würdest du die Antwort nach dem Sinn des Lebens für unwichtig halten? |
Ja.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#752492) Verfasst am: 22.06.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Exelmes hat folgendes geschrieben: | Oder würdest du die Antwort nach dem Sinn des Lebens für unwichtig halten? |
Ja. Zumindest alle ausser meiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752495) Verfasst am: 22.06.2007, 00:40 Titel: |
|
|
Exelmes hat folgendes geschrieben: | Oder würdest du die Antwort nach dem Sinn des Lebens für unwichtig halten? |
Wäre es nicht auch besser, erst einmal die Frage zu stellen? Stellt die sich überhaupt? Und schmeckt Käsekuchen nicht auch besser als Apfeltorte? Mir jedenfalls schon, aber aus beruflichen Gründen gebe ich das nicht zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#752500) Verfasst am: 22.06.2007, 00:45 Titel: |
|
|
Was ist ein Sinn des Lebens? Was soll man sich darunter vorstellen? Wie kannst Du dieser Formulierung Sinn geben?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752525) Verfasst am: 22.06.2007, 01:14 Titel: |
|
|
Vielleicht existieren Individuen, die für sich einen Grund gefunden haben, was ihre Existenz für sie lebenswert macht. Ich frage nach der allgemeinen Begründung für das Leben. Oder was wird in der Zukunft sein. Gibt es einen Gott oder nicht. Was ist der Mensch. Was ist Leben. Wie heilt man Krebs oder Aids. Alles wichtige Frage, auf die es keine Antworten gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#752529) Verfasst am: 22.06.2007, 01:24 Titel: |
|
|
Exelmes hat folgendes geschrieben: | Ich frage nach der allgemeinen Begründung für das Leben. (...) Was ist Leben. Wie heilt man Krebs oder Aids. Alles wichtige Frage, auf die es keine Antworten gibt. |
Nein. Die Frage nach der "Begründung für das Leben" ist nicht nur nicht wichtig sondern überhaupt keine sinnvoll stellbare Frage.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#752537) Verfasst am: 22.06.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Exelmes hat folgendes geschrieben: | Vielleicht existieren Individuen, die für sich einen Grund gefunden haben, was ihre Existenz für sie lebenswert macht. Ich frage nach der allgemeinen Begründung für das Leben. Oder was wird in der Zukunft sein. Gibt es einen Gott oder nicht. Was ist der Mensch. Was ist Leben. Wie heilt man Krebs oder Aids. Alles wichtige Frage, auf die es keine Antworten gibt. |
Also ich als Individuum halte das Leben für den Grund, die die Existenz erst lebenswert macht.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752555) Verfasst am: 22.06.2007, 02:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Exelmes hat folgendes geschrieben: | Ich frage nach der allgemeinen Begründung für das Leben. (...) Was ist Leben. Wie heilt man Krebs oder Aids. Alles wichtige Frage, auf die es keine Antworten gibt. |
Nein. Die Frage nach der "Begründung für das Leben" ist nicht nur nicht wichtig sondern überhaupt keine sinnvoll stellbare Frage. |
möglich, wenn man die Negierung der Existenz Gottes als bewiesen ansieht, aber wenn es doch einen höheren Plan gibt, wäre das eine wichtige Frage. Das ist aber egal, es geht ums Prinzip.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#752562) Verfasst am: 22.06.2007, 02:11 Titel: |
|
|
natürlich weil sie den leadergott ärgern wollen
deshalb
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#752564) Verfasst am: 22.06.2007, 02:20 Titel: |
|
|
möglich, wenn man die Negierung der Existenz Gottes als bewiesen ansieht, aber wenn es doch einen höheren Plan gibt, wäre das eine wichtige Frage. Das ist aber egal, es geht ums Prinzip. |
Du kannst ja mal die Dir bekannten Religionen durchgehen und Dich fragen, wie deren Antwort auf den Sinn des Lebens Dir als höherer Plan einleuchtet. Würde es Dich befriedigen, wenn der Sinn Deines Lebens darin bestünde, an ein höheres Wesen zu glauben, das einfach so existiert und Dir sagt "Ich bin der Sinn Deines Lebens"? Stell Dir vor Du kommst in den Himmel, Du darfst mit Gott sprechen und ihn nach dem Sinn Deiner Existenz fragen? Welche Antwort müsste er Dir geben, damit Du Deine Existenz im Himmel als sinnvoll empfindest? Das Buch Hiob in der Bibel ist in dieser Hinsicht ganz interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#752573) Verfasst am: 22.06.2007, 02:31 Titel: |
|
|
wie meinst du das mit dem buch hiob ?
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#752576) Verfasst am: 22.06.2007, 02:40 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | wie meinst du das mit dem buch hiob ? |
Halt die Klappe, magnusfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|