Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reine Mädchen-/Bubenschulen ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zebra
Gast

Beitrag(#213523) Verfasst am: 16.11.2004, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
ausnahme: die 5. und 6. klasse ist m.e. gut geeignet eine trennung von jungs und mädchen einzuführen. denn in dem alter haben sie mehr mit sich selbst zu tun und müssen sich neu kennenlernen.

Waaah.... wenn ich in er sechsten Klasse nur mit den Weibsen in meiner Klasse hätte auskommen müssen... Komplett von der Rolle
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#213598) Verfasst am: 16.11.2004, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:

Waaah.... wenn ich in er sechsten Klasse nur mit den Weibsen in meiner Klasse hätte auskommen müssen... Komplett von der Rolle

Einmal ging ich in eine Schule, wo die Geschlechter fast so getrennt wurden, wie im Islam. Das fand ich auch zum Kotzen. Erbrechen
Nuthouse
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#213650) Verfasst am: 16.11.2004, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi Nuthouse,

Nuthouse hat folgendes geschrieben:

Da meine Eltern mehrere Lehrer in ihrem Bekanntenkreis haben, weiß ich, daß nicht alle Pädagogen wirklich geeignet sind für diesen Beruf - das stell ich jetzt mal so in den Raum.

natürlich ist das so. Es gibt in jedem Beruf Menschen, die besser einen anderen gewählt hätten. Bei Lehrern kommt aber erschwerend hinzu, dass es fast unmöglich ist, einen unfähigen Kollegen aus dem Schuldienst zu entfernen.

Nuthouse hat folgendes geschrieben:
Denn, wenn ein Pädagoge die Klasse im Griff hat, sprich: SIE FESSELN KANN MIT DEM STOFF UND DEN WORTEN, ergibt sich die Problematik aus meiner Sicht heraus überhaupt nicht.

Ganz ehrlich, an diesem Anspruch wird jeder Lehrer gnadenlos scheitern. Wie schafft es ein Lehrer, in Konkurrenz zum Fernsehen unter dem Anspruch, einen bestimmten Stoffplan einhalten zu müssen, in jeder Stunde jede Klasse mit Stoff und Worten zu motivieren? Ich kennen keinen Kollegen, der das schafft.

Morning, Thomas!
Vielleicht kam es ein bißchen so ´rüber, als würde ich alle Lehrer über einen Kamm scheren - das tu ich natürlich nicht Lachen Ich hatte während meiner Schulzeit auch wirklich gute Lehrer, z.B. in Erdkunde. Im Normalfall interessiert sich kein Fünftklässler für die Kontinentalplattenverschiebung, wenn aber Deine ältere, etwas gewichtigere (und dabei noch sehr agile) Lehrerin polternd auf ihrem Tisch ein Erdbeben simuliert, bleibt das lebenslang haften Lachen

Ich will damit ausdrücken, daß ein gewisses Maß an Humor und rhetorischem Biss (gerade in gemischten Klassen) sicher nützlich ist, will man seine Schüler dazu bewegen, aufmerksam zu bleiben.
Kookie
Gast

Beitrag(#213653) Verfasst am: 16.11.2004, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

also es gibt schon Pädagogen die überzeugt davon sind ( gibts auch ne Statistik von ) dass Mädchen die reine Mädchenschulen besuchen
in naturwissenschaftlichen Fächern sehr viel besser sind - als in gemischten Schulen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#213834) Verfasst am: 16.11.2004, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
Manche Mädchen gehen eben erst aus sich heraus, wenn keine Jungen da sind, die ihnen zuvorkommen.

Manche eher ruhige Menschen gehen eben erst dann aus sich heraus, wenn keine vorlauten Egomanen da sind, die ihnen zuvorkommen.

Und beide Sorten Mensch gibt es bei beiden Geschlechtern - und was es einen Jungen der schüchternn Sorte bringen soll, wenn er durch Geschlechtertrennung einem noch höheren Anteil der vorlauten Sorte ausgesetzt zu sein, müsste man mir auch mal erklären.

Na gut, von der Klassenprimadonna nicht mehr untergebuttert zu werden, könnte schon ein Vorteil sein ... zwinkern

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#213853) Verfasst am: 16.11.2004, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:
also es gibt schon Pädagogen die überzeugt davon sind ( gibts auch ne Statistik von ) dass Mädchen die reine Mädchenschulen besuchen
in naturwissenschaftlichen Fächern sehr viel besser sind - als in gemischten Schulen

Würde mich mal interessieren, ob's da anständige Studien zu gibt.

Man köntne ja auch so fies sein und vermuten, daß ohne Jungs einfach die besseren 10% der Klasse fehlen und alle anderen Noten entsprechend angehoben worden sind - sprich, der Standard in den reinen Mädchenklassen entsprechend niedriger war,

Letzteres wäre sogar sehr wahrscheinlich, wenn Lehrer die von sich aus Jungen bevorzugen oder für besser halten ihre Vorurteile bestätig kriegen und aus genau diesme Grund eine reine Mädchenklasse vorgesetzt bekommen.

Rasmus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#214203) Verfasst am: 16.11.2004, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine Frage: Wer die Wiederherstellung der Trennung von Schulen für Jungen und Mädchen fordert - also letztendlich jeweils reine Jungen - und reine Mädchenschulen -, muss derjenige nicht auch zum Beispiel für eine solche Trennung z. B. in Sachen Beruf bzw. Arbeit sein?? Mit den Augen rollen zynisches Grinsen

Da wär ich total dagegen. Ich fänd es total schade, wenn z. B. ich auf die Frauen, die derzeit in dem Betrieb, in dem ich einer Beschäftigung nachgehe, nicht mehr da wären.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
bukowski
gesperrt

Beitrag(#214206) Verfasst am: 16.11.2004, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal eine Frage: Wer die Wiederherstellung der Trennung von Schulen für Jungen und Mädchen fordert - also letztendlich jeweils reine Jungen - und reine Mädchenschulen -, muss derjenige nicht auch zum Beispiel für eine solche Trennung z. B. in Sachen Beruf bzw. Arbeit sein?? Mit den Augen rollen zynisches Grinsen

Da wär ich total dagegen. Ich fänd es total schade, wenn z. B. ich auf die Frauen, die derzeit in dem Betrieb, in dem ich einer Beschäftigung nachgehe, nicht mehr da wären.

Wieso denn das?

Die wollen das Poppen in der Schule - bzw. den Bock auf Poppen nach
der Schule für die Adoleszenten so gering wie möglich halten.

Der NPD allerdings würde ich's zutrauen, daß die glatt wieder typische
Männer- und Frauenberufe haben wollten. Also Dirndlfachnäherin und
Gauarbeiter...
Reichsbedenkenträger
wechselhaft

Beitrag(#214243) Verfasst am: 16.11.2004, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Wir kommen hier prima ohne Frauen klar.
Keine Balztänze, kein gezicke und Kaffee kochen können Männer eh besser.
Es lebe die Emanzipazion des Mannes Sehr glücklich
Nuthouse
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#214851) Verfasst am: 17.11.2004, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

*LOL* Du hast zumindest soviel Anstand, Dein Avatar auf der Stelle Deiner Aussage anzupassen *g* Gröhl...
lenzorg
Didi Dödel

Beitrag(#753141) Verfasst am: 22.06.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal ein altes Thema auszugraben.
Reine Jungen-, oder Mädchenschulen halte ich für überaus bedenklich. Gerade Schüchterne, die vielleicht im gemischten Unterricht größere Probleme haben sich zu äußern, können zwar dort möglicherweise besser "aufgehen", eine gesunde Kommunikation mit dem anderen Geschlecht kann aber vollkommen verloren gehen.

Einzelnen Unterricht zu trennen halte ich nur dann für Richtig, wenn es nur einen bestimmten Zeitraum währt und dann wieder koedukativ wird.
Gerade im Sportunterricht ist es meiner Ansicht nach wichtig, dass Jungen und Mädchen zusammen Unterricht haben. Hier kann ein offener Umgang mit der eigenen Sexualität gewonnen werden. Auch getrennter Biologieunterricht bei Sexualkunde (bei evangelikalen, wie ich gerade gelesen habe) halte ich für vollkommen daneben. Wie bitte soll ich etwas über Sexualität erfahren, wenn keine Mädchen, oder Jungs dabei sind?

Meinungen?
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753150) Verfasst am: 22.06.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte von einer Trennung nix.

Wozu sollte man überhaupt trennen?

Männer und Frauen arbeiten im Berufsleben doch auch zusammen und die Schule soll doch auf den späteren Beruf vorbereiten, weshalb eine Trennung doch eher kontraproduktiv wäre.
lenzorg
Didi Dödel

Beitrag(#753152) Verfasst am: 22.06.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe im Hinterkopf, dass es da Studien zu gab, dass eben schüchterne Mädchen sich besser im Mädchenumfeld entfalten können. Hab aber keine Quellen. Hört sich doch plausibel an. Dafür ist es sicherlich sinnvoll.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#753154) Verfasst am: 22.06.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wirklich altes Thema.
Die Diskussion kam wieder auf, als man feststellte, daß die Buben der gleichen Altersklasse geistig und körperlich - sagen wir - ein bis zwei Jahre zurückliegen, ihre schulischen Leistungen sind schlechter und ihre getestete "Intelligenz" ist geringer.

Dann haben einige "Pädagogen" hin und her überlegt, bis man endlich auf den Trichter kam:
klar, die Buben schneiden schlechter ab, weil sie meist von Lehrerinnen unterrichtet werden und diese nicht auf der "Wellenlänge" der Buben senden.

Vorgeschlagene Kosequenz: Buben werden von Lehrern und Mädels werden von Lehrerinnen getrennt unterrichtet.

Eine lustige Überlegung, denn die Mädels sind eben, unabhängig vom Lehrpersonal, einfach einsichtiger und geistig reger als die Jungen.

Bei uns an der Schule war der Unterricht gemeinsam, ebenso Schwimmen; Turnen in den höheren Klassen getrennt.
Ich fand dieses System in Ordnung, es gab auch reine Bubenklassen, die fanden das auch in Ordnung.
Wahrscheinlich Gewohnheitssache - keine Ahnung, jedenfalls hatte ich damals Mitleid mit den "armen unbeweibten" Buben.
Und die wahrscheinlich mit uns, weil wir mit den "Zicken" zusammen waren, aber das ist Spekulation.
Vielleicht ist ja jemand hier, der/die ungemischte Klassen besucht(e).
lenzorg
Didi Dödel

Beitrag(#753157) Verfasst am: 22.06.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eine reine geschlechtsspezifische Klasse ist in meinen Augen vollkommen einengend und verhindert Entwicklung.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#753160) Verfasst am: 22.06.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

lenzorg hat folgendes geschrieben:
Eine reine geschlechtsspezifische Klasse ist in meinen Augen vollkommen einengend und verhindert Entwicklung.

Du kennst sie auch nur vom Hörensagen?
lenzorg
Didi Dödel

Beitrag(#753181) Verfasst am: 22.06.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
lenzorg hat folgendes geschrieben:

Du kennst sie auch nur vom Hörensagen?

Da hast du Recht. Möglicherweise ist das ein vorschnelles Urteil. Jedoch wird dadurch eine Geschlechtertrennung hervorgerufen die ich ablehne.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753211) Verfasst am: 22.06.2007, 23:58    Titel: Re: Reine Mädchen-/Bubenschulen ? Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von reinen Mädchen-/Bubenschulen ?

Was sind eurer Meinung nach, die Vor- und Nachteile und was überwiegt ?

Mädchenschule gab es auch in Gießen, nannte sich Lyceum, die heutige Ricarda Huch Schule
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#753217) Verfasst am: 23.06.2007, 00:00    Titel: Re: Reine Mädchen-/Bubenschulen ? Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Mädchenschule gab es auch in Gießen, nannte sich Lyceum, die heutige Ricarda Huch Schule

Und Du hast die besucht? Smilie
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753229) Verfasst am: 23.06.2007, 00:08    Titel: Re: Reine Mädchen-/Bubenschulen ? Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Und Du hast die besucht? Smilie

Lachen Das ist die Nachbarschule von der Schillerschule, heute sind beide zusammen. Falls Du mal nach Gießen kommst, siehst Du in der Nordanlage noch den alten Schriftzug Lyceeum an der Ricarda.
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#753967) Verfasst am: 24.06.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Diskussion zu dem interessanten Thema findet man auch hier:

http://www.symptome.ch/vbboard/seele-psyche-geist/7180-maenner-anders-frauen.html

Leonardo
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#753970) Verfasst am: 24.06.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte es gehasst, eine reine Jungenschule besuchen zu müssen. Ich wüsste auch nicht, wie man den Umgang mit dem anderen Geschlecht besser erlernen könnte, als wenn man mit diesem von klein auf Kontakt hat.

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 24.06.2007, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
Carmen256
registrierter User

Beitrag(#754079) Verfasst am: 24.06.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also davon halte ich nit viel. Könnte mir vorstellten, dass beim ersten Umgang mit dem anderen Geschlecht zunächst ein Teil der Schüler/innen beklempt sind, weil sie die Verhaltensweisen des anderen Geschlecht nit kennen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#754118) Verfasst am: 24.06.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses bloße Entweder - Oder hat was ausgesprochen Rigides. So werden verschiedne menschliche Lebensentwürfe und Spielräume ad absurdum geführt bzw. verunmöglicht. Im konkreten Fall scheint es mir angebracht, beide Formen zuzulassen, so dass Schüler/innen und Eltern sich für eine der beiden Optionen entscheiden können. Smilie
Forke
Innenminister

Beitrag(#754130) Verfasst am: 24.06.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Dieses bloße Entweder - Oder hat was ausgesprochen Rigides. So werden verschiedne menschliche Lebensentwürfe und Spielräume ad absurdum geführt bzw. verunmöglicht. Im konkreten Fall scheint es mir angebracht, beide Formen zuzulassen, so dass Schüler/innen und Eltern sich für eine der beiden Optionen entscheiden können. Smilie

Das Problem ist, das man sich im späteren Leben nicht aussuchen kann, mit dem anderen Geschlecht Kontakt haben zu müssen. Und da besteht meiner Meinung die Gefahr, eine Form der sozialen Kompetenz erst verspätet zu erlernen zu müssen, wenn man das nicht in der Schule gelernt hat (Wurstsatz, das Verlegen Bin zu müde zum umformulieren, verzeiht).
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#754289) Verfasst am: 25.06.2007, 04:41    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist, das man sich im späteren Leben nicht aussuchen kann, mit dem anderen Geschlecht Kontakt haben zu müssen...

Was manchmal Schade ist zynisches Grinsen
kATZE
Amazone

Beitrag(#754480) Verfasst am: 25.06.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage: "Was haltet ihr von reinen Mädchen-/Bubenschulen?" erinnert mich an unsere Fernsehgeschichte und deren damit verbundenen Experimente mit Geschlechtertrennung. Es gab Bestrebungen nach einem Frauenfernsehen. TM3 kam 1995 dabei heraus ... was davon 6 Jahre später übrig geblieben ist sehen wir mit dem heutigen 9live. Anfangs gab es gewiss gerechtfertigte Vorgaben für ein Frauenfernsehen dessen Ansprüche es galt gerecht zu werden und es ging, trotz der heren Gründe, doch schief.

Was lernt Mann daraus? Man kann nicht jedem und erst recht nicht der breiten Masse gerecht werden indem man versucht künstlich Gleichberechtigung herbeizuführen oder sie gar zu zwingen mit Tricks oder gar mit Gewalt, um sich anschliessend sozusagen als "Macher" eben dieser Gleichberechtigung zu präsentieren (machen ja Männer bekanntlich so gerne). Entweder man lebt Gleichberechtigt, oder eben nicht. Und heutzutage leben wir in keiner Gleichberechtigung, weshalb die Fragen nach Geschlechtertrennungen uns noch lange erhalten bleiben.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#754510) Verfasst am: 25.06.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Inwieweit die Schule der geeignete Ort ist, das andere Geschlecht kennenzulernen, bzw. damit umgehen zu können, sei noch mal dahingestellt. Naja, vielleicht.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#754513) Verfasst am: 25.06.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Inwieweit die Schule der geeignete Ort ist, das andere Geschlecht kennenzulernen, bzw. damit umgehen zu können, sei noch mal dahingestellt. Naja, vielleicht.

Ein Ort, an dem man einen nicht unerheblichen Teil des Tages verbringt, dürfte dafür sehr wohl geeignet sein.

Außerdem ist ja nicht gesagt, dass dies unbedingt während der Unterrichtsstunden stattfinden muss. Wofür gibt es nur die Pausen und die Raucherecken (ach nee, die ja bald nicht mehr).

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#754602) Verfasst am: 25.06.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist vielleicht eine überraschende Neuigkeit für Dich: aber Lernen, auch etwas neues kennenlernen, ist eigentlich genau der Hauptzweck der Schule. Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz