Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Treue in der Ehe |
Ich bin immer treu und damit glücklich |
|
61% |
[ 21 ] |
Ich bin einmal fremdgegangen |
|
8% |
[ 3 ] |
Ich bin selten fremdgegangen |
|
11% |
[ 4 ] |
Ohne Fremdgehen gehts nicht |
|
2% |
[ 1 ] |
Ich habe eine Geliebte |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich gehe ins "Freudenhaus" |
|
14% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 34 |
|
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#741264) Verfasst am: 08.06.2007, 10:28 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Serielle Polygamie hab ich mir ausgedacht - es sei denn jemand anders kam vor mir drauf, aber das war dann unabhängig. |
Nein, jeder andere bezeichnet das als serielle Monogamie. |
Dann drückt sich jeder andere falsch aus. Polygamie bezeichnet eine Bezihung zu mehreren Partnern. Seriell das nacheinender. Serielle Monogamie gibt es nicht. entweder ist jemand monogam, hat also nur einen Partner - oder er ist polygam und hat mehrere. Da gibt es dann eine gleichzeitige und eine serielle Polygamie.
Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus? Serielle Monogamie... Ist das das Feigenbltt für die Untreuen? "Nein, ich bin NICHT polygam! Ich bin seriell monogam! Polygam (,oder schwul, oder anders pervers) sind doch nur andere, aber nicht ich!!! | Wieso das denn?
Wenn eine monogame Beziehung irgendwann endet (was ja durchaus normal ist) und man einige Zeit später eine neue monogame Beziehung beginnt ist man polygam? |
Genau. Es geht nicht nach Beziehungen, sondern nach Menschen. Tauben sind zum beispiel Monogam. Stirbt der Partner, wählen sie normalerweise keinen Neuen.
Ich sage nicht, das Monogamie erstrebenswert ist - schon gar nicht für Menschen. Noch ist sie realistisch. Ich finde es nur verlogen, wie viele sich damit brüsten, ohne es zu sein. |
Sorry, aber für mich heisst monogam: Nur ein Beziehungspartner im gleichen Zeitraum.
Und das ist nichts, womit ich mich brüste, das ist etwas, was für mich in einer Beziehung klar sein sollte. Ob sie dagegen vorher schon Partner hatte oder nach einem eventuellen Ende der Beziehung wieder einen haben wird ist mir doch sowas von schnurz und spielt beim Begriff "Treue" mE auch keine Rolle.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#741268) Verfasst am: 08.06.2007, 10:34 Titel: |
|
|
Oh.. Treue... sexueller Monotheismus...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#741276) Verfasst am: 08.06.2007, 10:52 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Oh.. Treue... sexueller Monotheismus... |
Hey, das war Ausgangspunkt dieses Threads.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#741303) Verfasst am: 08.06.2007, 11:29 Titel: |
|
|
Amen!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#743362) Verfasst am: 10.06.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Na Dominik,
bereits glücklich verheiratet oder doch schon wieder geschieden?
Ich hätte die Umfrage im nachhinein Betrachtet etwas anders gestaltet:
Fragen: Wieviele Beziehungen seid ihr in eurem Leben eingegangen? 1 - 2 - 3 - 4 - 5 und mehr
Was waren die Gründe für die Trennung/en? Geld - Sex - neue Liebe - sonstiges
_________________ Trust your crazy ideas - Anita Roddick
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#743452) Verfasst am: 11.06.2007, 02:35 Titel: |
|
|
Dann mach' das doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#753299) Verfasst am: 23.06.2007, 03:01 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | Lest ihr überhaupt? Wer jetzt noch behauptet das dies ein Leben lang anhält dem kann ich nichts glauben, da entweder noch nie verliebt gewesen oder momentan selbst schwer verliebt, daher nichts anderes vorstellbar.
Dieser Zustand wird ja auch gerne von kirchen und Staat ausgenutzt um die Verliebten ein Leben lang zu binden, da Hormone sehr wirkungsvoll sein können, und obendrein blind machen. |
Also mein männe und ich sind (nach 24,5 jahren) immer noch schwer verliebt ineinander. Offensichtlich stimmt irgendetwas mit unseren hormonen nicht?
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#753317) Verfasst am: 23.06.2007, 06:37 Titel: |
|
|
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | Lest ihr überhaupt? Wer jetzt noch behauptet das dies ein Leben lang anhält dem kann ich nichts glauben, da entweder noch nie verliebt gewesen oder momentan selbst schwer verliebt, daher nichts anderes vorstellbar.
Dieser Zustand wird ja auch gerne von kirchen und Staat ausgenutzt um die Verliebten ein Leben lang zu binden, da Hormone sehr wirkungsvoll sein können, und obendrein blind machen. |
Also mein männe und ich sind (nach 24,5 jahren) immer noch schwer verliebt ineinander. Offensichtlich stimmt irgendetwas mit unseren hormonen nicht? |
Wie gelingt euch das, hast Du einen Tip?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#754573) Verfasst am: 25.06.2007, 16:40 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Kiebitz hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | Lest ihr überhaupt? Wer jetzt noch behauptet das dies ein Leben lang anhält dem kann ich nichts glauben, da entweder noch nie verliebt gewesen oder momentan selbst schwer verliebt, daher nichts anderes vorstellbar.
Also mein männe und ich sind (nach 24,5 jahren) immer noch schwer verliebt ineinander. Offensichtlich stimmt irgendetwas mit unseren hormonen nicht? |
Wie gelingt euch das, hast Du einen Tip? |
Wer ewig treue wie so`n Schwan ist, dem entgeht gar Manches. Mal abgesehen, das die Verliebtheitshormone nach mx. 4 J. ihre ausschüttung stark "zurückfahren". die Natur hat es nämlich so eingerichtet, dass ein möglichst großer Genaustausch stattfinden soll.
Da nun die Glückshormone (Serotonin, Oxytocin, Dopamin etc.) mit der Zeit bei einer Partnerschaft gedrosselt werden, läuft auch die Sexualität bei langjährigen Paaren nur spärlich. Sogenannte Seitensprünge sind vorprogrammiert.
Berthold Brecht wußte schon zu seiner Zeit, dass Beziehungen im Allgemeinen nur 3-4 J. dauern. Klug wie er war, zog er daraus die entsprechende Konsequenz.
Nun mal was zu den beiden dauerhaft Verliebten. Sicher gibt es Beziehungen, die brennen nicht aus, lodern als weiter auf. Das sind recht seltene Fälle. Bei manchen ist`s die Symbiose und sei es in Form einer narzißtischen Widerspiegelung, oder sei es, dass beide ein sogenanntes Seelenloch besitzen, das sie in Zusammensein dann doch füllen.Der psychoanalytisch ausgerichtete Psychiater Ammon berichtet darüber. Möglich ist aber auch eine starke Wiederholung frühkindlicher Familienbindungen, also eine Übertragung stattfindet. Ein Partner repräsentiert einen Elternteil, der andere vielleicht gleichfalls, oder gerät in eine infantile Verfassung herein, weil er/sie Kind, der/die andere jedoch Erwachsener. Wobei anzumerken ist, dass nicht jede Übertragung im Sinne einer Eltern/Kind Beziehung erfolgt.
Manche Paare können sich nicht missen, weil sie ganz bestimmte Sexualpraktiken ausleben, die sie mit anderen Menschen nur schwerlich einlösen u. o. befriedigen können. Auch das ist möglich.
Liegt jedoch keine neurotische Bindung vor, kann natürlich auch eine sogenannte "Wahlverwandtschaft" im Sinne Goethes vorliegen. Man nennt sowas auch Seelenverwandtschaft.
Zum Schluß fällt mir noch ein Pärchen ein, das sich sehr auf Vulkanologie kaprizierte. Diese Leidenschaft von Beiden, die ihnen dann auch bei einem Vulkanausbruch zum Verhängnis wurde, band sie natürlich auch dauerhaft, intensiv aneinander.
|
|
Nach oben |
|
 |
|