Forke Innenminister
|
(#753464) Verfasst am: 23.06.2007, 14:55 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | blyke22: es tut, mal wieder, differenzieren not.
unter allen scheinabr homogenen gruppen gibt es fundamentalistische oder extremistische individuen oder untergruppen, die ihre einstellung nur mit ihrem ideologischen hintergrund begründen.
überhaupt nähern sich mMn extremisten jedweder couleur untereinander an, so unterschiedlich ihre ursprünglichen ziele auch gewesen sein mögen. |
Zu deinem letzten Satz kann ich nur sagen: In den Methoden schon, in den Zielen seltener...
Oder ist das ZU differenziert?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
blyke22 registrierter User
|
(#753494) Verfasst am: 23.06.2007, 16:19 Titel: |
|
|
dass das mit chavez schon thema war, muss ich wohl ueberlesen haben. um auf die letzte auf ihn bezogene frage einzugehen: ich habe das nicht grossartig an merkmalen festgemacht, sondern an der schlichten tatsache, dass er in den einschlaegigen altlinken publikationen staendig bejubelt wird und die orthodoxen aus der linkspartei seine ideen des nationalen sozialismus versuchen hierzulande populaer zu machen. ich differenziere da schon sehr klar zwischen den altlinken, orthodoxen (z.b. wagenknecht, dehm, kpf, sozialistischer dialog) und linken reformern (z.b. pau, kaufmann, reformlinke), letztere haben es auch gewagt, chavez zu kritisieren und vor unterdrueckung der meinungsfreiheit in venezuela gewarnt.
zu den merkmalen: seine poltik wird von diversen sozialistischen und kommunistischen kraeften in venezuela getragen und ausserhalb venezuelas von sozialistischen und kommmunistischen kraeften verherrlicht oder zumindest wohlmeinend kritisch-solidarisch kommentiert. im gegensatz zu kubas diktator fidel castro kam er durch wahlen an die macht, das macht ihn fuer die demokratieverwoehnten linken in den westlichen demokratien zu einem besseren werbetraeger als der alte inseldespot. er ist gegen die usa, gegen israel, beruft sich auf marx, lenin, trotzki, mao. er ist militaer, das macht ihn fuer die antimilitaristische linke besonders attraktiv.
ich weiss nicht woran es liegt, aber radikaldemokratische, radikalantimilitaristische linke haben stets uniformierte militaers und schnauzbaertige despoten, die nationalistische reden schwingen als vorbilder und symbolfiguren. gibt es eigentlich auch linke symbolfiguren, die nicht irgendwelche leute totgeschossen haben und nicht die nationale schiene gefahren sind?
|
|