Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibt es hier rechte Atheisten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie ist deine politische Überzeugung?
Linksextrimistisch, linksradikal
10%
 10%  [ 9 ]
Eher links, linksliberal, links
43%
 43%  [ 38 ]
Mitte, liberal, gemischt, je nach Problem
37%
 37%  [ 33 ]
Eher rechts, rechtsliberal, rechtskonservativ, rechts
5%
 5%  [ 5 ]
Rechtsextrimistisch, rechtsradikal
2%
 2%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 87

Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#753338) Verfasst am: 23.06.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich betrachte das ganze eher egozentrisch: Da wo ich bin, ist die Mitte zwinkern
Sermon
panta rhei

Beitrag(#753339) Verfasst am: 23.06.2007, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ich betrachte das ganze eher egozentrisch: Da wo ich bin, ist die Mitte zwinkern

Gröhl...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#753344) Verfasst am: 23.06.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt jedenfalls eine Strömung, die ich ungefähr als heidnisch - germanisch - national charakterisieren würde. Und, das ist zwar etwas anderes, aber von der Existenz dieser Strömung abhängig: Die Wahrnehmung dieser Strömung ist mir etwas zu indifferent. Möglicherweise resultiert das aus der gemeinsamen Gegnerschaft zum Christentum. Was ich mit Unbehagen beobachte, da mir diese Art der Verbrüderung doch nur zeigt, daß der Atheismus nur vorgeschoben ist, dahinter aber eigentlich ein antiaufklärerischer Impuls verborgen ist. Leider finde ich dies zuwenig thematisiert (man möge mich mit entsprechenden Links korrigieren). Erkennbar zum Beispiel daran, daß jede Abwendung vom Monotheismus als eine Zuwendung zu Humanismus und Aufklärung gewertet wird. Eine unberechtigte Vereinnahmung, meine ich.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#753373) Verfasst am: 23.06.2007, 12:16    Titel: Re: Gibt es hier rechte Atheisten? Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
alfons hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
(...)Auch wenn ich jogge bin ich übrigens Atheist; nur dürfte sich das dort selten bemerkbar machen zwinkern

Kommt drauf an. Echt katholische Jogger bleiben bei jedem Bildstock stehen und bekreuzigen sich, Du rennst einfach vorbei.

Naja, aber das Pfaffenschreck-Problem mit 10 Kreuzen/h joggen habe ich ja nicht. Ich wüßte wirklich nicht, wo ich hier ein Bildstock finden sollte.

Ich bin aber trotzdem für die Trennung von Sport und Religion Lachen

Geil, mein Nickname ist Teil einer medizinischen Indikation. Cool
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#753374) Verfasst am: 23.06.2007, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Weltanschauung und der politischen Überzeugung gibt.
Das sieht man hier im Forum ja auch mehr als deutlich.

Bisher zeigt die Umfrage eine deutliche Mehrheit links von der Mitte und keine Stimme rechts von der Mitte.

Naja, welcher Glatzkopf würde sich wohl selbst als rechtsradikal einstufen. Wenn überhaupt, dann würde sich so einer vielleicht als "national" einstufen.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753413) Verfasst am: 23.06.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin links und rechts von der Titte! zynisches Grinsen

Ich bin je nachdem, es kommt auf das Thema an!
hainer
frustrierter User

Beitrag(#753459) Verfasst am: 23.06.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin alles zusammen.
Forke
Innenminister

Beitrag(#753461) Verfasst am: 23.06.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab "Linksradikal, Linksextremistisch" angegeben, weil das so schön negativ besetzt ist zwinkern
Tatsächlich bin ich aber auch nix, weil ich den Parlamentarismus ablehne, auf dem diese Kategorien fußen. Auf den Arm nehmen
Moridin
registrierter User

Beitrag(#753810) Verfasst am: 24.06.2007, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Worin unterscheidet sich denn rechts/links Deines Erachtens nur scheinbar?

im allgemein hegen beide seiten eine antipathie gegeneinander, die sich oft in vorzugsweise sich der selbstwahrnehmung entziehenden menschenverachtenden verhaltensweisen äußert und dazu führt, dass beide seiten keine konsisten wertesysteme bieten können

im speziellen kann man z.b. aufführen, dass die verhaltensweisen derer, die als "antifaschisten" bezeichnet werden, stark verwandt sind zu den verhaltensweisen derer, gegen die sich ihre ideologie richtet, und die sie selbst als "nazis" bezeichnen, wodurch sich die gruppe der "antifaschisten" nur oberflächlich von der gruppe der "nazis" unterscheidet, das wesentliche beider gruppen wird aber durch mangelhafte wertbildung bestimmt

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kommt auf dein Verständnis des Demokratiebegriffs an.

das sollte kaum verwunderlich sein, denn "den demokratiebegriff" gibt es gar nicht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#753812) Verfasst am: 24.06.2007, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moridin hat folgendes geschrieben:

im speziellen kann man z.b. aufführen, dass die verhaltensweisen derer, die als "antifaschisten" bezeichnet werden, stark verwandt sind zu den verhaltensweisen derer, gegen die sich ihre ideologie richtet, und die sie selbst als "nazis" bezeichnen, wodurch sich die gruppe der "antifaschisten" nur oberflächlich von der gruppe der "nazis" unterscheidet, das wesentliche beider gruppen wird aber durch mangelhafte wertbildung bestimmt

Reden wir hier über politische Meinungen oder über jugendliche Subkulturen?
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#753838) Verfasst am: 24.06.2007, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe für "Mitte, liberal, gemischt, je nach Problem" gestimmt

Ich hatte in meinem Leben noch nie die Gelegenheit zu wählen oder politisch Aktiv zu werden, aber wäre ich ein wahlberechtigt, dann wäre ich wahrscheinlich ein CDU-Wähler, es gibt ja keine besser Alternative , oder ? Schulterzucken

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#753869) Verfasst am: 24.06.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ladeeni hat folgendes geschrieben:
Ich hatte in meinem Leben noch nie die Gelegenheit zu wählen oder politisch Aktiv zu werden, aber wäre ich ein wahlberechtigt, dann wäre ich wahrscheinlich ein CDU-Wähler, es gibt ja keine besser Alternative , oder ? Schulterzucken

Die CDU ist für mich wegen der Exzesse von Schäuble im Bereich 'grundgesetzverletzende Sicherheitspolitik ohne jeden Sicherheitsgewinn' unwählbar! Leider hat die SPD da SChily, der keinen Deut besser ist.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#753904) Verfasst am: 24.06.2007, 12:46    Titel: viel eher links als rechts Antworten mit Zitat

Als globalisierungskritischer Agnostiker/Atheist tendiere ich zwischen Grün und Sozial.

Als Ausländer lehne ich Rechtsextreme ab, selbst wenn sie Kirche und Islam ablehnen will ich nichts mit zu tun haben, wer Hass predigt ist nicht normal.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#753911) Verfasst am: 24.06.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moridin hat folgendes geschrieben:
Worin unterscheidet sich denn rechts/links Deines Erachtens nur scheinbar?

Ich finde, die politisch Linke und die politisch Rechte kann man am besten anhand von Fantasien, Projektionen und Zielvorstellungen unterscheiden. Links wäre gerechte Ressourcenverteilung, politisch selbstbestimmt, gleichberechtigt, und internationalistisch-friedlich. Dagegen wäre rechts eher auf die Kraft des Stärkeren bauend, der Glaube daran, daß sich wirtschaftlich das Bessere gegen das Schlechtere durchsetzt, eher autoritär-führend, national und das Bestehende bewahrend. Rechts wäre auch der Versuch, individuell abgestufte Freiheitsgrade, abgestufte Rechte zu legitimieren. So ungefähr.
Was in schrecklicher Vereinfachung oft behauptet wird, das ist, die Linke und die Rechte würden sich ähnlicher, je weiter außen sie sich je befindet. Dagegen meine ich, daß sich alles ähnelt, was eine Idee über den Menschen stellt. Wenn Faschisten den gleichgeschalten Volkskörper als Ideal betrachten, die Stalinisten die Unterwerfung unter eine heilsbringende Führung verlangen, die Fetischisten der "freien" Marktwirtschaft bereit sind, global unzählige Opfer dieses Systems in Kauf zu nehmen, die Conquistadoren der Neuzeit eine von den Kräften des Bösen befreite Welt projizieren und wenn Aufklärung meint, Religion -beispielsweise den Islam- verbieten zu können, dann sind das alles Beispiele für die Bereitschaft, den Mensch oder dessen Recht auf dem Altar einer Idee zu opfern.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#753927) Verfasst am: 24.06.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dagegen wäre rechts eher auf die Kraft des Stärkeren bauend, der Glaube daran, daß sich wirtschaftlich das Bessere gegen das Schlechtere durchsetzt, eher autoritär-führend, national und das Bestehende bewahrend. Rechts wäre auch der Versuch, individuell abgestufte Freiheitsgrade, abgestufte Rechte zu legitimieren. So ungefähr.

ich glaube, da liegst du ein wenig falsch. wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann wollen die rechten mitnichten das bestehende bewahren. die grossen ziele sind nämlich austritt aus EU und NATO. ressourcen würden schon gerecht verteilt, für deutsche in deutschland (wer das ist und vor allem, wer nicht, dürfte klar sein).
von so unsinnigen forderungen, wie zurückholung von schlesien, etc. nach deutschland will ich gar nicht reden.
ThorsHammer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#756031) Verfasst am: 26.06.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Dagegen wäre rechts eher auf die Kraft des Stärkeren bauend, der Glaube daran, daß sich wirtschaftlich das Bessere gegen das Schlechtere durchsetzt, eher autoritär-führend, national und das Bestehende bewahrend. Rechts wäre auch der Versuch, individuell abgestufte Freiheitsgrade, abgestufte Rechte zu legitimieren. So ungefähr.

ich glaube, da liegst du ein wenig falsch. wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann wollen die rechten mitnichten das bestehende bewahren. die grossen ziele sind nämlich austritt aus EU und NATO. ressourcen würden schon gerecht verteilt, für deutsche in deutschland (wer das ist und vor allem, wer nicht, dürfte klar sein).
von so unsinnigen forderungen, wie zurückholung von schlesien, etc. nach deutschland will ich gar nicht reden.

Hallo
klar gibts auch hier Rechts der Mitte stehende, nur ist die Gefahr der Meinungszensur eben ein Hinderniss. Das "Bestehende" ist ein undemokratisch,nie durch Wahl legitimiertes Konstrukt, wieso sollte das nicht in Zweifel gezogen werden ob des Nutzens?
Französischer Käse und offene Grenzen (auch für Kriminelle) sind den Ausverkauf der eigenen Nation nicht wert.
Die Schlesienfrage ist wieder ein anderes, seit eines unwürdigen Ex-Exilanten angeblich beendetes Thema.
Viel Spass
Thorshammer
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#756038) Verfasst am: 26.06.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

ThorsHammer hat folgendes geschrieben:

Hallo
klar gibts auch hier Rechts der Mitte stehende, nur ist die Gefahr der Meinungszensur eben ein Hinderniss. Das "Bestehende" ist ein undemokratisch,nie durch Wahl legitimiertes Konstrukt, wieso sollte das nicht in Zweifel gezogen werden ob des Nutzens?
Französischer Käse und offene Grenzen (auch für Kriminelle) sind den Ausverkauf der eigenen Nation nicht wert.
Die Schlesienfrage ist wieder ein anderes, seit eines unwürdigen Ex-Exilanten angeblich beendetes Thema.
Viel Spass
Thorshammer

Poste doch mal den Schrieb an dem sich die juristisch merkbefreite Volksgemeinschaft so aufgeilt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#756043) Verfasst am: 26.06.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
ThorsHammer als Doppelnick von Badner gesperrt.

Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#756046) Verfasst am: 26.06.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rechts kann und will ich nicht sein, da ich ein Ausländer bin. Links mag ich auch nicht, weil sie sehr realitätsfremde Ansichten haben, die mich oftmals nerven. Ich gehöre eher der Mitte an, aber bin nicht wirklich liberal. Hmm was sollte ich ankreuzen?! skeptisch

Ich nehme Mitte, aber ohne liberal.

@Ladeeni

Ich hätte wahrscheinlich auch die CDU am ehesten gewählt und bin wahlberechtigt Daumen hoch!

Zuletzt bearbeitet von Kafir am 26.06.2007, 22:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#756049) Verfasst am: 26.06.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schon etwas länger nicht mehr linksradikal.. irgendwo zwischen links und liberal, Mario Hahna würde sagen, ich habe keine politische Überzeugung Auf den Arm nehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz