Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zwang zur Gottesdienstteilnahme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katana
registrierter User

Beitrag(#754444) Verfasst am: 25.06.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

rocknrainer hat folgendes geschrieben:
Eben. Menschen konnten sich verschiedene Begebenheiten nicht erklären und sie erfanden überirdischen Wesen und übertrugen denen die Verantwortung. Später konnten Menschen diese Dinge erklären, doch die irdischen Verfechter der erfundenen Überirdischen sahen sich durch Wissen in ihrer Macht bedroht. Somit verboten sie das Denken. Bis heute. Doch viele haben sich gewehrt, deswegen wissen viele heute doch was.

Das siehst du zu technokratisch. Gott ist nicht der Schutzheilige aller gescheiterten Wissenschaftler. Er ist für Trost, Hoffnung und Vergebung zuständig. Und diese Themen wirst du zweifellos vergeblich der Wissenschaft übertragen können. Die Kreiszahl Pi ist zwar sehr aufregend, aber spricht nunmal nicht die spirituellen Bedürfnisse der Menschen an.

Deswegen ist auch der Verweis auf die bösen Kleriker nur ein gemeines Ablenkungsmanöver. Du verschweigst ganz bewusst, dass die Kleriker seit Menschengedenken eher selten für Prozesse wie Galileo gegen den Vatikan verantwortlich waren, um so öfter aber Menschen in ihrer Not beistanden. Wenn du dich von der Richtigkeit meiner Worte überzeugen willst, dann predige doch mal was über Pi bei einer Beerdigung.

Um es mit Hans Krailsheimer zu sagen: "Das Schlimme ist, dass die Unfähigkeit zu denken so oft mit der Unfähigkeit zu schweigen Hand in Hand geht."

Ich spreche grundsätzlich für mich selbst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forke
Innenminister

Beitrag(#754446) Verfasst am: 25.06.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Katana hat folgendes geschrieben:

Ich bin kein Bonze, kein Theoretiker sondern des Volkes Stimme.

Cool
Katana
registrierter User

Beitrag(#754453) Verfasst am: 25.06.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Ich bin kein Bonze, kein Theoretiker sondern des Volkes Stimme.

Cool

Aber ich rede mit meinen eigenen Worten und nicht mit denen anderer.

Haste wohl die Satire im zweiten Zitat nicht erkannt. Macht nichts. Das war auch nicht für den Durchschnittsbenutzer erkennbar. Ist wirklich kein Drama.
Rainer Ponitka
Sergeant At Arms

Beitrag(#754528) Verfasst am: 25.06.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du verschweigst ganz bewusst, dass die Kleriker seit Menschengedenken eher selten für Prozesse wie Galileo gegen den Vatikan verantwortlich waren, um so öfter aber Menschen in ihrer Not beistanden. Wenn du dich von der Richtigkeit meiner Worte überzeugen willst, dann predige doch mal was über Pi bei einer Beerdigung.

Es geht nicht um den Prozess gegen Galileo, welcher - gezwungen abzuschwören - weiterlebte.
Ich rede von dem Verbot des Wissens, dem Einfluss der - Du nennst sie Kleriker, ok. - auf die Bildung.
Dies entspricht auch wieder dem Thema dieses Threads.
Die oben zitierten Regeln, Gesetze und Urteile gibt es nur deswegen, da in der WV der Einfluss der organisierten Kirchen auf die Schulen zurückgedrängt wurde. Was denkst Du, warum hat der Vatikan in der Folgezeit gerne mit dem Katholiken Adolf Hitler zusammengearbeitet? Sein - des Vatikans - Einfluss im deutschen Reich stieg enorm.

Grüßchen,
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katana
registrierter User

Beitrag(#754548) Verfasst am: 25.06.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht um den Prozess gegen Galileo, welcher - gezwungen abzuschwören - weiterlebte.
Ich rede von dem Verbot des Wissens, dem Einfluss der - Du nennst sie Kleriker, ok. - auf die Bildung.
Dies entspricht auch wieder dem Thema dieses Threads.

Stimmt auch nicht. Ich nenne dir nur ein Beispiel. In der Architektur wurden ertaunliche Forstschritte gemacht, gerade mit Billigung der Kirche. Anders hätten immer imposantere Gotteshäuser gar nicht gebaut werden können.

Die oben zitierten Regeln, Gesetze und Urteile gibt es nur deswegen, da in der WV der Einfluss der organisierten Kirchen auf die Schulen zurückgedrängt wurde. Was denkst Du, warum hat der Vatikan in der Folgezeit gerne mit dem Katholiken Adolf Hitler zusammengearbeitet? Sein - des Vatikans - Einfluss im deutschen Reich stieg enorm.

Was ist "WV"?
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#754577) Verfasst am: 25.06.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist "WV"?

WV = WEIMARER VERFASSUNG

Spiritus
Rainer Ponitka
Sergeant At Arms

Beitrag(#754590) Verfasst am: 25.06.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

In der Architektur wurden ertaunliche Forstschritte gemacht, gerade mit Billigung der Kirche. Anders hätten immer imposantere Gotteshäuser gar nicht gebaut werden können.

Die Kirchen - und andere Herrscher, wobei das ja vielfach Hand in Hand ging - waren die einzigen, die über die Mittel (wodurch wohl?) verfügten, solche Bauten zu errichten. Andere Ideen - das ist wohl Architektur - entstanden in den Köpfen der Architekten und wurden nie umgesetzt. Ebenso sieht es mit Kunst aus: Sehr viele auch durchaus imposante Gemälde wurden im Auftrag der Kirchen erstellt, da war dann auch das drauf, was die Kirchen sehen wollten. Musik: sehr viele Stücke der Klassiker sind Werke der geistlichen Musik. Nicht, weil den Komponisten das so gefiel (siehe entsprechende Lebensläufe), sondern weil die Kirche diese Werke in Auftrag gab. Ich sehe da eher 'ne Behinderung der Entwicklung von Kunst und Kultur als umgekehrt.

Das ist nach wie vor nicht, was ich meine:
Bildung und Glaube widersprechen sich, deshalb ist es m.E. gut, den Glauben in staatlichen Schulen nicht besonders zu fördern. Es besteht ein Konflikt zwischen Inhalten, welche nicht beweisbar sind (Glaube) auf der einen Seite und beweisbaren Tatsachen (Wissenschaft) auf der anderen.

Was ist "WV"?

Weimarer Verfassung, manchmal auch WRV, WeimarerReichsVerfassung. Je nach dem, wo Du nachliest.

Grüßchen,
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katana
registrierter User

Beitrag(#754593) Verfasst am: 25.06.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Was ist "WV"?

WV = WEIMARER VERFASSUNG

Spiritus

Danke.
Katana
registrierter User

Beitrag(#754621) Verfasst am: 25.06.2007, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirchen - und andere Herrscher, wobei das ja vielfach Hand in Hand ging - waren die einzigen, die über die Mittel (wodurch wohl?) verfügten, solche Bauten zu errichten. Andere Ideen - das ist wohl Architektur - entstanden in den Köpfen der Architekten und wurden nie umgesetzt. Ebenso sieht es mit Kunst aus: Sehr viele auch durchaus imposante Gemälde wurden im Auftrag der Kirchen erstellt, da war dann auch das drauf, was die Kirchen sehen wollten. Musik: sehr viele Stücke der Klassiker sind Werke der geistlichen Musik. Nicht, weil den Komponisten das so gefiel (siehe entsprechende Lebensläufe), sondern weil die Kirche diese Werke in Auftrag gab. Ich sehe da eher 'ne Behinderung der Entwicklung von Kunst und Kultur als umgekehrt.

Also nee. Das stimmt doch nun wirklich nicht. Großbauten initierten auch weltliche Auftraggeber, zum Beispiel bei Festungswerken oder Schlössern. Kunst kauften auch Bürger und Musik machten alle Schichten. Was nun die Abhängigkeit von Auftraggeber und Auftragnehmer angeht gilt auch heute, wer zahlt schafft an.

Das ist nach wie vor nicht, was ich meine:
Bildung und Glaube widersprechen sich, deshalb ist es m.E. gut, den Glauben in staatlichen Schulen nicht besonders zu fördern. Es besteht ein Konflikt zwischen Inhalten, welche nicht beweisbar sind (Glaube) auf der einen Seite und beweisbaren Tatsachen (Wissenschaft) auf der anderen.

Diesen Widerspruch behauptest du, beweist ihn aber nicht. Auch den Konflikt kannst du nicht belegen. Die Zahl der Religionsstunden im Vergleich zum Beispiel zu naturwissenschaftlichem Unterricht ist verschwindend gering. Noch dazu werden Religion und andere Fächer ja getrennt und niemand argumentiert in Mathe mit dem Heiligen Geist.

Ein weiteres Argument gegen deine Behauptung ist die Fantasie, die wir alle mehr oder weniger haben. Diese Fantasie ist ein elemtares Wesensmerkmal von uns Menschen und wird zum Beispiel im klassischen Märchen angeregt bzw. Märchen sind Produkte der Fanatsie. Niemand wird ernsthaft behaupten wollen, dass die Geschichte von Hänsel und Gretel und dem Pfefferkuchenhaus, obwohl jedem Kind bekannt, einen negativen Einfluss auf die kindliche Entwicklung oder gar auf die Intelligenz des Kindes haben. Da müsstest du alle prosaischen Werke konkretem historischen Bezug verbrennen. Das willst du sicherlich nicht.

Und zum Schluß nochmal ein Vergleich: denke mal an Werbung. Werbung ist überall präsent und nicht wie ein Kreuz so einfach abnehmbar. Werbung beeinflusst Kinder (und nicht nur die). Wie sieht es mit dem Kruzufix verglichen zur kommerziellen Werbung aus? Da ist Gott ein gütiger Vater dagegen, der sich nicht so massiv aufdrängelt.

Da kannst du mal sehen, zu was Atheismus führen kann. Das untermauert meine These, dass das Kreuz der Moral im Klassenzimmer nicht gerade abträglich ist.
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#754652) Verfasst am: 25.06.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

In der Architektur wurden ertaunliche Forstschritte gemacht, gerade mit Billigung der Kirche. Anders hätten immer imposantere Gotteshäuser gar nicht gebaut werden können.

1. Die Kirchen hatten Geld, einerlei woher immer es kam. Mal waren es die Schätze der zurückgekehrten Kreuzritter, die einfach mal so enteignet wurden. Dann war es der Ablasshandel. Dann waren es die Beutezüge in Mittel- und Südamerika. usw. usw.
Diese Bauten sind zumeist mit dem Blutzoll anderer errichtet worden.

2. Wer so etwas Imposantes schaffen lässt, muss groß sein. Es hat die eigene Größe der Kirchen unterstrichen, sie manifestiert. Wer blickt denn nicht im Kölner Dom oder im Ulmer Münster ehrfurchtsvoll nach oben? Ausnahme: die wenigen Ketzer und Andersdenkenden!

3. Der Mensch wird in Anbetracht dieser Größe klein und darauf kam und kommt es an. Eine sehr subtile und zugleich effektive Methode.

Die Teilnahme an einem Gottesdienst als einen Dienst für Gott zu bezeichnen ist ziemlich fragwürdig. Es ist kein Dienst am Menschen sondern dient nur der/dem Dienenden selbst, damit der/die Dienende damit Gott gefällt.
Zumindest richten die Gottesdienstler während des Verweilens in den Kirchen keine Schäden in ihrer Umwelt an. Denn wer die Hände zum Gebet faltet, kann nicht schlagen! Wer den Rosenkranz betet, beleidigt nicht!
Ist doch auch etwas!

Ich habe schlagende, beleidigende, intolerante, stalkende, das Recht verdrehende kath. Christen kennengelernt. Keine Polemik war ihnen zu peinllich. Kaum waren sie vom Beichtstuhl runter, machten sie weiter.

Spiritus
Komodo
Maggots!

Beitrag(#755606) Verfasst am: 26.06.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber sicher doch.
Nein. Die Religionsfreiheit ist wichtiger als ein Kreuz an der Wand.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz