Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#756098) Verfasst am: 26.06.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Was soll der Umstand? |
Du könntest auf jemanden stürzen oder dich finden Personen die dich nicht finden wollen.
In einem Hotelzimmer kannste ja ein Schildchen basteln, dann sehen dich nur Profis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#756100) Verfasst am: 26.06.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Was soll der Umstand? |
Du könntest auf jemanden stürzen oder dich finden Personen die dich nicht finden wollen.
In einem Hotelzimmer kannste ja ein Schildchen basteln, dann sehen dich nur Profis. |
"Bitte nicht eintreten, ich habe mir den Kopf weggeschossen..."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756103) Verfasst am: 26.06.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
"Bitte nicht eintreten, ich habe mir den Kopf weggeschossen..." |
Auch wenn es dir mal böse an Kreativität mangelt, ja! So die Richtung.
Bin ich eigentlich der einzige der knapp über 20 Lenze zählt, also am Anfang eines selbstbestimmten Lebens steht, ein unerschütterlich sonniges Gemüt aufweist und sich trotzdem auch schon mal dazu Gedanken gemacht hat ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#756105) Verfasst am: 26.06.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Bin ich eigentlich der einzige der knapp über 20 Lenze zählt, also am Anfang eines selbstbestimmten Lebens steht, ein unerschütterlich sonniges Gemüt aufweist und sich trotzdem auch schon mal dazu Gedanken gemacht hat ? |
Sieht so aus.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#756106) Verfasst am: 26.06.2007, 23:46 Titel: |
|
|
die atheistische Auffassung zum Tod ist ziemlich trostlos, wenn auch überaus realistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#756107) Verfasst am: 26.06.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Warum nicht einfach Gift nehmen, ein Sartrebuch unvollendet liegen lassen, sich mit Anzug in die Badewanne legen und neben dem unangetasteten Beaujolais noch zwei Gläser stellen, auch wenn man alleine ist?
Hat doch bei Barschel auch geklappt. [/Verschwörung]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756111) Verfasst am: 26.06.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Warum nicht einfach Gift nehmen, ein Sartrebuch unvollendet liegen lassen, sich mit Anzug in die Badewanne legen und neben dem unangetasteten Beaujolais noch zwei Gläser stellen, auch wenn man alleine ist?
Hat doch bei Barschel auch geklappt. |
Weil du als Ottonormal Nicht-Mediziner/Pharmakologe keinen wirklich guten Cocktail hinbekommst?
Und Satre kannst du ja immer noch rumliegen lassen,samt einiger anderer Existenzialisten, zusätzlich ein bisschen Schopenhauer und Nietzsche und vll. noch den Werther runden deinen hochintellektuellen Abgang dann ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#756116) Verfasst am: 26.06.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Einschlafen und nicht mehr aufwachen.
Du kannst gerne eine andere Methode wählen.
Aber veranstalte dabei bitte keine Sauerei für die Nachwelt. |
Hä? Ich möchte niemanden etwas aufzwängen und dies ist nur das Ergebnis von einigen Gesprächen und ein bisschen Recherche, ich sorge gerne vor denn vll. ist es irgendwann zu spät. Muss ja keiner meinen Geschmack teilen aber sollte ich mal unheilbar erkrankt sein wäre dies eine schmerzfreie Möglichkeit. |
Weshalb sollte man nach Deiner Meinung sein Gehirn an Wände verteilen?
Norton hat folgendes geschrieben: | Und wie willst du ohne dich strafbar zu machen an "Einschlafen und nicht mehr aufwachen"-Mittelchen kommen? |
Ein selten guter Witz, Norton.
Norton hat folgendes geschrieben: | Schon mal mit einem Mediziner unterhalten? Die einzigen probaten Medikamente hierfür (Pentobarbiturate) werden im Westen nicht mehr vertrieben, helfen nur noch abenteuerliche Mixturen oder halt ein Einbruch beim Tierarzt für ein Euthanasie-Mittel. Außerdem besteht immer die schöne Möglichkeit als Gemüse wieder aufzuwachen, no thanks! |
Weshalb sollte man mündige Menschen diesbezüglich bevormunden?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#756122) Verfasst am: 27.06.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Bin ich eigentlich der einzige der knapp über 20 Lenze zählt, also am Anfang eines selbstbestimmten Lebens steht, ein unerschütterlich sonniges Gemüt aufweist und sich trotzdem auch schon mal dazu Gedanken gemacht hat ? |
Da deine Frage irgendwie unglücklich formuliert ist kann ich sie leider nicht beantworten.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 27.06.2007, 00:16, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756125) Verfasst am: 27.06.2007, 00:08 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Da deine Frage irgendwie unglücklich formuliert ist kann ich sie leider nicht beantworten. |
Mumpitz, die ist Bombe!
@Algol
Ich spreche Niemanden dieses Recht ab, der Gesetzgeber tut es. Unter den gegeben Umständen ist deine Wahl halt schwerer zu verwirklichen, mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756128) Verfasst am: 27.06.2007, 00:21 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Da deine Frage irgendwie unglücklich formuliert ist kann ich sie leider nicht beantworten. |
Mumpitz, die ist Bombe!
|
Nein ist sie nicht, weil sie nicht einen nicht unerheblichen Teil deines Publikums (wie zB mich) ausschließt
OOhne Bezug auf deine Frage zu nehmen also:
Als Methode meiner Wahl standen am Ende meiner Überlegungen die guten alten Auspuffgase. Jederzeit in Reichweite, preiswert in der Anschaffung und unauffälig zu erledigen. Soll sogar ein angenehmer Tod sein.
Alternativ müsste es meinen Recherchen zu Folge eigentlich auch mit einer xxx xxx hingehen. Flach hinlegen in einem möglichst engen Raum, xxx xxx, ein gutes Buch in die Hand nehmen (Kurzgeschichten!) und gemütlich wegdämmern. Vorzug bei beiden Methoden: keine Sauerei, keine Schmerzen, angeblich merkt man überhaupt nix sondern wird einfach nur müde.
PS1: Simpel-Suizid-Methode ge-xt. Will hier niemanden zu was anregen.
PS2: @Schrotflinte: Irgend so ein Waffenfreak meinte mal, die Dinger haben relativ häufig Ladehemmungen (im Vergleich zu anderen Waffen), er empfahl eine richtige Pump-Gun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756131) Verfasst am: 27.06.2007, 00:26 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
PS1: Simpel-Suizid-Methode ge-xt. Will hier niemanden zu was anregen.
PS2: @Schrotflinte: Irgend so ein Waffenfreak meinte mal, die Dinger haben relativ häufig Ladehemmungen (im Vergleich zu anderen Waffen), er empfahl eine richtige Pump-Gun. |
Obacht dass die Kiste keinen Kat hat!
Und XXX ist wohl ein Holzkohleofen? In Japan weit verbreitet, erst vor einiger Zeit einen Artikel in der SZ darüber gelesen.
Pumpgun bekommt man in Österreich nicht mal mit einem Waffenschein, gab mal ne Tragödie und sind jetzt verboten. (Vll. Privat?)
Herrlich mal wieder in so düsteren Gedanken zu schweben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756132) Verfasst am: 27.06.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Nochmal gelesen, XXX ist wohl doch eher eine XXX, sorry !
edit: unter protest weggeXXXt, aber richtig erraten !
Zuletzt bearbeitet von Norton am 27.06.2007, 00:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756134) Verfasst am: 27.06.2007, 00:34 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Nochmal gelesen, XXX ist wohl doch eher eine xxxxx, sorry ! |
Bitte weg-xxxen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756136) Verfasst am: 27.06.2007, 00:38 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Nochmal gelesen, XXX ist wohl doch eher eine xxxxx, sorry ! |
Bitte weg-xxxen! |
Bin ich ein Fuchs oder was? Die Zensur verstehe ich aber nicht ganz, meinste jetzt macht einer Schluss nachdem er das gelesen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756138) Verfasst am: 27.06.2007, 00:43 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Nochmal gelesen, XXX ist wohl doch eher eine xxxxx, sorry ! |
Bitte weg-xxxen! |
Bin ich ein Fuchs oder was? Die Zensur verstehe ich aber nicht ganz, meinste jetzt macht einer Schluss nachdem er das gelesen hat? |
Iwo Zensur. Das war 'ne Bitte.
Hab halt kein Bock drauf mit dir hier lustig rumzuspinnen und in ein paar Wochen irgendwie so was zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#756139) Verfasst am: 27.06.2007, 00:48 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | @Algol
Ich spreche Niemanden dieses Recht ab, der Gesetzgeber tut es. Unter den gegeben Umständen ist deine Wahl halt schwerer zu verwirklichen, mehr nicht. |
Der Gesetzgeber entmündigt die Bürger.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#756145) Verfasst am: 27.06.2007, 01:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich finde sie bedienen beides. Letzte Ölungen, Gebete, nicht zuletzt Hospize sind sterbebegleitende Einrichtungen. Die Religion versucht zudem Sinn in das Sterben zu interpretieren. Vielen Menschen ist Religion Hoffnung und Halt, gerade vor dem Tod. Nicht wenige wenden sich auf dem Sterbebett der Religion wieder zu. Warum? Weil die Masche der Religion eben bei vielen doch zieht. Als letzte Wahl. Religion, und ich denke das wolltest Du auch mit aussagen, spielt aber auch mit diesen Ängsten und nutzt sie schamlos für sich aus. |
Jaja wirklich schamlos, den sterbenden auf ihre letzten Stunden noch Hoffnung zu machen, ihnen diese Zeit "angenehmer" zu gestalten. Wirklich schamlos. Ihre Glanzstunde erlebt die Humanität dagegen sicherlich, wenn der Atheist dem Sterbenden seine kalte vermeintliche Wahrheit ins Gesicht sagt: Du bist ein sinnloses Evolutionsprodukt, das nun sinnloserweise seiner endgültigen Vernichtung entgegensieht, und sich eben damit abzufinden hat - Pech gehabt. Das wäre wohl die konsequente "atheistische Sterbebegleitung" nicht wahr Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es viele (zumindest geistig gesunde) Menschen gibt, die so in ihren letzten Stunden begleitet werden wollen.
In Wirklichkeit müsstet Ihr Atheisten Euch doch fragen: Was könnte denn GERADE in einem Universum ohne Gott, ohne letztendlichen Sinn unbedenklicher sein, als einem Sterbenden seine letzten Stunden/Tage mit einer "Jenseits-Lüge" angenehmer zu gestalten??? Was macht das denn bitte für einen Unterschied, was ein Mensch, der sowieso bald tot ist, in seiner letzten Zeit vielleicht für Unwahrheiten glaubt??? Wenn es ihm nur hilft, wird es doch aus humanitärer Sicht nur zu begrüßen sein.
Rein logisch betrachtet gibt es aus atheistischer Sicht daher genauso wenig gegen religiöse Sterbebegleitung mit Jenseitshoffnung einzuwenden wie aus christlicher. Es ist dann eine reine Frage der Menschlichkeit, einem Sterbenden die Angst vor dem Tod zu erleichtern. Nur haben ca. 90% besonders der bekennenden Atheisten nicht einen Hauch von logischem Denkvermögen, das ist das Problem, wie man mal wieder sehen kann
Übrigens ist das Geschwätz vom "selbstbestimmten Sterben" inklusive den tollen Selbstmordvorschlägen hier nur Betrug: Sterben ist unzweifelhaft eben genau DER Vorgang, bei dem man jede Selbsbestimmung verliert. Und daher eben auch die Angst davor. Daran ändert auch das Wie nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nedotyopa registrierter User
|
(#756153) Verfasst am: 27.06.2007, 01:34 Titel: |
|
|
Wir möchten auch unseren Sterbensvorgang selbstbestimmen können. Der Mensch kann oft sogar während der Agonie sich kontrollieren. Oder, zum Beispiel, man entscheidet sich, freiwillig zu gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Achiever immun
|
(#756165) Verfasst am: 27.06.2007, 01:55 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: |
(...)
Nur haben ca. 90% besonders der bekennenden Atheisten nicht einen Hauch von logischem Denkvermögen, das ist das Problem, wie man mal wieder sehen kann
Übrigens ist das Geschwätz vom "selbstbestimmten Sterben" inklusive den tollen Selbstmordvorschlägen hier nur Betrug: Sterben ist unzweifelhaft eben genau DER Vorgang, bei dem man jede Selbsbestimmung verliert. Und daher eben auch die Angst davor. Daran ändert auch das Wie nichts. |
Vor 20 Jahren habe ich auch sehr viel mehr über den Tod gelacht als heute. Wenn die erste Lebenshälfte mal überschritten ist, man dann aufs (geschätzte) 3 Drittel zusteuert usw, dann beschäftigt man sich irgendwie anders mit diesem Thema, so gehts mir zumindest (und anderen die ich kenne).
Ich glaube die von Dir oben geschätzten 90% bekennender Atheisten sind wohl eher die Jüngeren. Ausnahmen bestätigen die Regel....
P.S.: So alt bin ich auch wieder nicht, aber einen Trend seh ich schon...
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#756257) Verfasst am: 27.06.2007, 11:14 Titel: |
|
|
@hehehe: gehts auch mal ohne Beleidigungen?
Zum Thema: Vor dem Tod an sich habe ich eigentlich keine Angst, denn wenn man tot ist, weiss man ja nicht mehr dass man tot ist (nehme ich mal an). Das Sterben ist dann wieder eine andere Frage. Es gibt ja Menschen, die haben das Glück einfach einzuschlafen oder sie sterben relativ schnell. Ich hätte Angst davor langsam abzukratzen, Körperkräfte die schwinden, Schmerzen, etc; das stell ich mir nicht so erhebend vor.
Offtopic: @snafu: ist das ein Makurakroshke auf deinem Avatar?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#756309) Verfasst am: 27.06.2007, 13:35 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Du bist ein sinnloses Evolutionsprodukt, das nun sinnloserweise seiner endgültigen Vernichtung entgegensieht, und sich eben damit abzufinden hat |
Diese Worte stammen aus deinem Mund und sie zeugen von Hass auf die menschliche Natur. Du tust mir leid, wenn du deinen eigenen Körper, der das einzige ist, was du hast, verachtest.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Es ist dann eine reine Frage der Menschlichkeit, einem Sterbenden die Angst vor dem Tod zu erleichtern. |
Am meisten Angst vor dem Tod haben normale Gläubige. Fundamentalistische Gläubige und Atheisten fürchten sich in der Regel nicht vor dem Tod. Das hat eine Studie aus den USA ergeben.
Aber mal im Ernst. Es ist natürlich Blödsinn am Krankenbett über das Leben nach dem Tod zu streiten und zwar in beide Richtungen. Es gibt da vielzählige Berichte von bekannten Atheisten, die an ihrem Sterbebett noch von Konversionsversuchen belästigt wurden und davon ihre Ruhe haben wollten. In dieser Frage sind die Religiösen bestimmt penetraner. Atheisten laufen nicht in Krankenhäusern herum um sterbende zu dekonvertieren.
Und wenn die Religion angeblich so psychisch hilfreich wäre, dann frage ich mich, wozu es die Drohung vor der Hölle bei Nichteinhaltung aberwitzige Anforderungen und Falschglauben gäbe. Die Religionen manipulieren in beide Richtungen, mit Trost und mit Angst.
snafu hat folgendes geschrieben: | Vor 20 Jahren habe ich auch sehr viel mehr über den Tod gelacht als heute. Wenn die erste Lebenshälfte mal überschritten ist, man dann aufs (geschätzte) 3 Drittel zusteuert usw, dann beschäftigt man sich irgendwie anders mit diesem Thema, so gehts mir zumindest (und anderen die ich kenne).
Ich glaube die von Dir oben geschätzten 90% bekennender Atheisten sind wohl eher die Jüngeren. Ausnahmen bestätigen die Regel.... |
Und wenn du noch älter wirst, wirst du deinen baldigen Tod akzeptieren und sogar herbei ersehnen. Die meisten alten Leute haben kein Problem mit ihrem baldigen Tod. Nicht wenige wollen sogar sterben.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#756403) Verfasst am: 27.06.2007, 15:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Diese Worte stammen aus deinem Mund und sie zeugen von Hass auf die menschliche Natur. Du tust mir leid, wenn du deinen eigenen Körper, der das einzige ist, was du hast, verachtest. |
Diese Worte geben getreu wieder, was rauskommt, wenn man das atheistische Weltbild hinsichtlich Tod/Sterben konsequent zuende denkt. Wundert mich aber nicht, dass Du das nie getan hast.
Zitat: | Am meisten Angst vor dem Tod haben normale Gläubige.
Fundamentalistische Gläubige und Atheisten fürchten sich in der Regel nicht vor dem Tod. Das hat eine Studie aus den USA ergeben. |
aaah ja. Klingt sehr seriös Deine Studie
Zitat: | Atheisten laufen nicht in Krankenhäusern herum um sterbende zu dekonvertieren. |
Wäre ja auch vollkommen sinnlos.
Zitat: | Und wenn die Religion angeblich so psychisch hilfreich wäre, dann frage ich mich, wozu es die Drohung vor der Hölle bei Nichteinhaltung aberwitzige Anforderungen und Falschglauben gäbe. Die Religionen manipulieren in beide Richtungen, mit Trost und mit Angst. |
Erstens gibts da riesige Unterschiede zwischen den Religionen (ein Moslem wird Dir da so ne schön simple schwarz-weiß Sache erzählen, und ganz genau wissen wer alles in die Hölle kommt und wer nicht; gewisse evangelikale Spinner und Eiferer genauso, bei den Katholiken ist man da schon weiter). Zweitens gibts dann auch innerhalb einer Religion noch ein breites Spektrum an Interpretationsmöglichkeiten. Jemandem Angst vor der Hölle zu machen ist sicherlich etwas ausgesprochen dämliches, da gebe ich Dir recht. Aus solchen Leuten werden dann nicht selten später die militantesten Atheisten. Glaube ist nichts, wozu man durch Angst gebracht werden sollte.
Zitat: | Die meisten alten Leute haben kein Problem mit ihrem baldigen Tod. Nicht wenige wollen sogar sterben. |
Da hab ich im Zivildienst aber ganz andere Erfahrungen gemacht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#756409) Verfasst am: 27.06.2007, 16:04 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Diese Worte stammen aus deinem Mund und sie zeugen von Hass auf die menschliche Natur. Du tust mir leid, wenn du deinen eigenen Körper, der das einzige ist, was du hast, verachtest. |
Diese Worte geben getreu wieder, was rauskommt, wenn man das atheistische Weltbild hinsichtlich Tod/Sterben konsequent zuende denkt. Wundert mich aber nicht, dass Du das nie getan hast. |
Es tut mir leid für dich, dass Du in Deinem Leben die Imagination eines universalen Sinn brauchst, um es für dich nicht als sinnlos zu empfinden.
Zitat: | Zitat: | Atheisten laufen nicht in Krankenhäusern herum um sterbende zu dekonvertieren. |
Wäre ja auch vollkommen sinnlos. |
Aha.
Zitat: | Zitat: | Die meisten alten Leute haben kein Problem mit ihrem baldigen Tod. Nicht wenige wollen sogar sterben. |
Da hab ich im Zivildienst aber ganz andere Erfahrungen gemacht! |
Wo hast Du den denn gemacht?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#756415) Verfasst am: 27.06.2007, 16:16 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Diese Worte stammen aus deinem Mund und sie zeugen von Hass auf die menschliche Natur. Du tust mir leid, wenn du deinen eigenen Körper, der das einzige ist, was du hast, verachtest. |
Diese Worte geben getreu wieder, was rauskommt, wenn man das atheistische Weltbild hinsichtlich Tod/Sterben konsequent zuende denkt. Wundert mich aber nicht, dass Du das nie getan hast. |
Nein. Deine negative Bewertung und Akzentuierung der Realität und der Natur des Menschen kommt einzig von dir.
Wahrhaft sinnlos ist übrigens das Leben des fundamentalistischen Gläubigen, der sein ganzes Leben für ein Hirngespinnst verschwendet hat.
Zitat: | Am meisten Angst vor dem Tod haben normale Gläubige.
Fundamentalistische Gläubige und Atheisten fürchten sich in der Regel nicht vor dem Tod. Das hat eine Studie aus den USA ergeben. |
aaah ja. Klingt sehr seriös Deine Studie  |
Woher willst du wissen, ob eine Studie, die du nicht kennst, seriös ist?
Du könntest mir noch eher vorwerfen, dass ich keine Quelle genannt habe, aber ein Angriff auf die Studie selbst, falls sie sagt, was ich von ihr behaupte, ist ungerechtfertigt.
Zitat: | Atheisten laufen nicht in Krankenhäusern herum um sterbende zu dekonvertieren. |
Wäre ja auch vollkommen sinnlos. |
Warum unterstellst du uns es dann? Der Vorwurf, auch am Totenbett konvertieren zu wollen, trifft einzig Gläubige. Niki Lauda hat mal in einem Interview erbost davon berichtet, dass ihn ein Pfaffe im Krankenhaus bedrängte.
Zitat: | Und wenn die Religion angeblich so psychisch hilfreich wäre, dann frage ich mich, wozu es die Drohung vor der Hölle bei Nichteinhaltung aberwitzige Anforderungen und Falschglauben gäbe. Die Religionen manipulieren in beide Richtungen, mit Trost und mit Angst. |
Erstens gibts da riesige Unterschiede zwischen den Religionen (ein Moslem wird Dir da so ne schön simple schwarz-weiß Sache erzählen, und ganz genau wissen wer alles in die Hölle kommt und wer nicht; gewisse evangelikale Spinner und Eiferer genauso, bei den Katholiken ist man da schon weiter). Zweitens gibts dann auch innerhalb einer Religion noch ein breites Spektrum an Interpretationsmöglichkeiten. Jemandem Angst vor der Hölle zu machen ist sicherlich etwas ausgesprochen dämliches, da gebe ich Dir recht. Aus solchen Leuten werden dann nicht selten später die militantesten Atheisten. Glaube ist nichts, wozu man durch Angst gebracht werden sollte. |
Frag mal Gabriele Kuby. Die hat ja bei Meischberger erklärt, dass ihre Freundin vom Teufel besessen wäre. Auch die liberale Frau Käßmann hat den Teufel neulich wieder hervorgeholt.
Ist die Ablehnung des Teufels und der Hölle nicht Teil jenes Zeitgeistes, den du immer so vehement angreifst?
Zitat: | Die meisten alten Leute haben kein Problem mit ihrem baldigen Tod. Nicht wenige wollen sogar sterben. |
Da hab ich im Zivildienst aber ganz andere Erfahrungen gemacht! |
Wo hast du den gemacht?
So etwas, wie ein Sterbebett gibt es sowieso nicht mehr. Früher hat man die Leute bei der ersten Krankheit in ein Bett zum Sterben gelegt. Behandlungen gab es ja keine. Heute hat der durchschnittliche 80-Jährige mehrere Schlaganfälle und Herzinfarkte auf dem Kerbholz und viele sind darüber hinaus sowieso dement. Einem Alzheimer-Patienten kann eine Weltanschauung oder Philosophie sowieso nicht helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#759315) Verfasst am: 01.07.2007, 20:27 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Nochmal gelesen, XXX ist wohl doch eher eine xxxxx, sorry ! |
Bitte weg-xxxen! |
Bin ich ein Fuchs oder was? Die Zensur verstehe ich aber nicht ganz, meinste jetzt macht einer Schluss nachdem er das gelesen hat? |
Iwo Zensur. Das war 'ne Bitte.
Hab halt kein Bock drauf mit dir hier lustig rumzuspinnen und in ein paar Wochen irgendwie so was zu lesen. |
Schon klar, dies geschah aber sicherlich nicht aus der blanken Laune heraus und einem einschlägigen Beitrag, das hatte einen langen Vorlauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1410187) Verfasst am: 28.12.2009, 11:04 Titel: |
|
|
In der gestrigen Folge der Lindenstraße (jaja...) ist eine kranke alte Frau ihren Serientod gestorben. Christliche und buddhistische Tröstungsversuche blockte sie mit den Worten ab, dass sie ihr Leben lang Naturwissenschaftlerin gewesen sei und an "so was" nicht glauben könne. Daraufhin hob ihr Zivi zu einer - wie ich fand - überraschend guten und sehr säkularen Tröstungsrede an. Respekt vor den Serienautoren. Die Folge kann man sich unter lindenstrasse.de angucken. Die betreffende Szene ist relativ am Ende.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1410189) Verfasst am: 28.12.2009, 11:21 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | In der gestrigen Folge der Lindenstraße (jaja...) ist eine kranke alte Frau ihren Serientod gestorben. Christliche und buddhistische Tröstungsversuche blockte sie mit den Worten ab, dass sie ihr Leben lang Naturwissenschaftlerin gewesen sei und an "so was" nicht glauben könne. Daraufhin hob ihr Zivi zu einer - wie ich fand - überraschend guten und sehr säkularen Tröstungsrede an. Respekt vor den Serienautoren. Die Folge kann man sich unter lindenstrasse.de angucken. Die betreffende Szene ist relativ am Ende. |
Viel interessanter ist eigentlich, dass du Lindenstraße guckst....
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1410190) Verfasst am: 28.12.2009, 11:23 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | In der gestrigen Folge der Lindenstraße (jaja...) ist eine kranke alte Frau ihren Serientod gestorben. Christliche und buddhistische Tröstungsversuche blockte sie mit den Worten ab, dass sie ihr Leben lang Naturwissenschaftlerin gewesen sei und an "so was" nicht glauben könne. Daraufhin hob ihr Zivi zu einer - wie ich fand - überraschend guten und sehr säkularen Tröstungsrede an. Respekt vor den Serienautoren. Die Folge kann man sich unter lindenstrasse.de angucken. Die betreffende Szene ist relativ am Ende. |
Jaja, aber das Gelaber von dem Zivi war doch auch nur Gemeinplatz und verschwurbelnde Relativierung der Tatsache, daß das Leben endlich ist. Was hat sich der Sterbende um das Energierehaltungsgesetz zu scheren? Wenn man tot ist, ist man als wahrnehmendes, emfindendes Lebeswesen weg, was muß es da einen jucken, daß der Körper noch den Stiefmütterchen als Dünger dient?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1410193) Verfasst am: 28.12.2009, 11:42 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | In der gestrigen Folge der Lindenstraße (jaja...) ist eine kranke alte Frau ihren Serientod gestorben. Christliche und buddhistische Tröstungsversuche blockte sie mit den Worten ab, dass sie ihr Leben lang Naturwissenschaftlerin gewesen sei und an "so was" nicht glauben könne. Daraufhin hob ihr Zivi zu einer - wie ich fand - überraschend guten und sehr säkularen Tröstungsrede an. Respekt vor den Serienautoren. Die Folge kann man sich unter lindenstrasse.de angucken. Die betreffende Szene ist relativ am Ende. |
Viel interessanter ist eigentlich, dass du Lindenstraße guckst.... |
Warum auch nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|