Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#755262) Verfasst am: 26.06.2007, 06:12 Titel: Ich habe eine Abmahnung erhalten |
|
|
Da ich Stamm-Nutzer im FGH bin und ohnehin im Moment damit beschaeftigt bin ein wenig Publikmache zu betreiben, dachte ich, hier waere auch ein guter Platz dafuer. Wie im Titel bereits angeschnitten: Ich betreibe die Internetseite Ironsport.de, wegen der ich abgemahnt wurde.
Vor einiger Zeit erhielt ich als Betreiber von Ironsport bereits eine Abmahnung (siehe hier: http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html), die in meinen Augen mehr als nur haltlos war. Der Grund fuer die aktuelle Abmahnung ist fuer mich ebenso unverstaendlich:
Im Forum hatte ein Benutzer seine Meinung bezueglich eines Herstellers von Nahrungsergaenzungsmitteln kund getan. Der Benutzer kritisierte die Produkte jenes Herstellers, woraufhin Ironsport, also ich, von jenem Hersteller abgemahnt wurde.
In der Abmahnung wurde ein Gegenstandswert von 15.000 Euro festgelegt. Die Betreiber von Ironsport, also ich, haben die kritischen Kommentare zu loeschen und auch in Zukunft dafuer zu sorgen, dass jener Hersteller nicht mehr schlecht dargestellt wird. Um dies zu gewaehrleisten, sollen die Betreiber von Ironsport einen Vertrag unterschreiben. Bei Vertragsbruch, also wenn es wieder passieren sollte, das ein Benutzer seine persoenliche Meinung in kritisierender Form ueber jene Firma aeussert, dann muss Ironsport ein Strafgeld von 5.001 Euro zahlen. Ausserdem habe ich die Anwaltskosten der Gegenseite zu tragen, die mit 869,00 Euro nicht gerade wenig sind.
Weil ich bereits durch meinen ersten Abmahnfall einige Erfahrungen mit dem in Deutschland leider ueblich gewordenen Abmahnwahnsinn gesammlt habe, informierte ich umgehend meinen Rechtsanwalt Dr. Martin Bahr von der Kanzlei Dr. Bahr in Hamburg, der sich sogleich des Falles annahm und dem gegnerischen Rechtsanwalt mit einer Gegenabmahnung antwortete.
Nun bleibt abzuwarten, wie es in diesem Fall weiter geht. Ich will mir jedenfalls so eine rechtlich aufgezwungene Zensur in meinem Forum nicht gefallen lassen. Denn auch im Internet soll das Grundrecht der freien Meinungsaeusserung gewaehrleistet sein.
Der Name der abmahnenden Firma wird von mir nicht bekannt gegeben. Auch wenn viele der Besucher auf meiner Webseite, nach mehrfacher Anfrage, gerne erfahren wuerden, welche Firma es denn ist, die es noetig habe, ihren Ruf nur dadurch zu schuetzen, indem sie jede Kritik verbieten laesst.
Alle Informationen zu diesem Fall im Detail, sowie die Abmahnung und die Antwort meines Anwalts, habe ich hier veroeffentlicht:
http://www.ironsport.de/ironsport_abmahnung.html
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#755303) Verfasst am: 26.06.2007, 09:19 Titel: |
|
|
Dein Anwalt schreibt "Irgendwann reicht es nämlich mit diesen Sinnentleerten Abmahnungen.", "Das haben wir erst vor kurzem - wieder einmal - für Herrn Albers gemacht"
Klingt komisch, irgendwie ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Barnie dauerhaft gesperrt
|
(#755344) Verfasst am: 26.06.2007, 10:36 Titel: |
|
|
Wegen meinungsäusserungen oder kritik kann niemand abgemahnt werden. Sich über den abmahnwahn aufzuregen, führt juristisch nicht weiter. Ich verstehe den anwalt auch nicht. Kennst du http://www.recht.de/phpbb/? Scheint das geeignetere forum zu sein. Und im übrigen ist die wirksamkeit keines der nahrungsergänzungsmittel wissenschaftlich haltbar nachgewiesen worden. Vielleicht kann man den spiess umdrehen, falls es hier um die wirksamkeit ging.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#755358) Verfasst am: 26.06.2007, 11:08 Titel: |
|
|
Das Thema gehört auf jeden nicht Fall hierher, sondern ... ja wohin eigentlich?
Da hier regelmäßig über das US-amerikanische Rechtssystem hergezogen wird, sollte das Abmahnwesen, eine Spezialität des deutschen Justizsystems, jedenfalls auch einen Platz im FGH haben.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#755427) Verfasst am: 26.06.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Barnie hat folgendes geschrieben: | Wegen meinungsäusserungen oder kritik kann niemand abgemahnt werden. |
Wegen sachlicher Meinungsäußerung oder Kritik nicht. Unsachliche Kritik braucht sich eine Firma nicht gefalle lassen. Schreibt einer, daß das Getränk wie Pisse schmeckt und es ist eigentlich süß, oder einer behauptet, daß man von dem Zeug Blähungen bekommt und es ist nicht so, dann ist das keine sachlicher Kritik. Es ist eine Falschaussage. Sowas kann der Firma schaden.
Wenn die Kritik sachlich ist und entspricht der Wahrheit, dann brauchst du keine Angst haben und kannst notfalls diese Kritik vor Gericht verteidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#755447) Verfasst am: 26.06.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Hallo,
dieser Thread passt nicht in dieses Forum. Aber was nicht passt, wird passend gemacht.
Deshalb meine Frage: Benutzen Atheisten mehr Nahrungsergänzungsmittel als Christen? Und welche werden von Moslems und Juden bevorzugt? Und wer glaubt am stärk´xten an deren Wirkung?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#755582) Verfasst am: 26.06.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Die Frage ist doch eher, was willst du denn von uns? Du hast das richtige ja schon getan =)
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#755641) Verfasst am: 26.06.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Das Thema gehört auf jeden nicht Fall hierher, sondern ... ja wohin eigentlich? |
http://www.forenabmahnungen.de/
Aber:
"Aufgrund von Wartungsarbeiten ist das Forum vorübergehend nicht erreichbar.
Innerhalb der nächsten Tage geht's weiter..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#755796) Verfasst am: 26.06.2007, 18:56 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Barnie hat folgendes geschrieben: | Wegen meinungsäusserungen oder kritik kann niemand abgemahnt werden. |
Wegen sachlicher Meinungsäußerung oder Kritik nicht. Unsachliche Kritik braucht sich eine Firma nicht gefalle lassen. Schreibt einer, daß das Getränk wie Pisse schmeckt und es ist eigentlich süß, oder einer behauptet, daß man von dem Zeug Blähungen bekommt und es ist nicht so, dann ist das keine sachlicher Kritik. Es ist eine Falschaussage. Sowas kann der Firma schaden.
Wenn die Kritik sachlich ist und entspricht der Wahrheit, dann brauchst du keine Angst haben und kannst notfalls diese Kritik vor Gericht verteidigen. |
In dem Fall, und auch nur dann wenn es sich um klar falsifizierbare Behauptungen handelt, sollte allenfalls der Verfasser des Beitrags haftbar gemacht werden können, und nicht der Forenbetreiber.
Tja, sonst fällt mir noch ein: Unrechtsstaat Deutschland
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#756490) Verfasst am: 27.06.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Mal sehen, was unsere Freigeister von der aktuellen Entwicklung in diesem Fall halten:
http://www.ironsport.de/ironsport_abmahnung2.html
(nur, umal ganz dezent darauf hinzuweisen)
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#756502) Verfasst am: 27.06.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Moment mal. Seit wann darf ein Forenbetreiber einfach so Daten eines Mitglieds an dritte weitergeben? Stichwort "Datenschutz". Auch wenn diese aus irgendwelchen Gründen ein berechtigtes Interesse daran hätten. Das müßte doch ein Gericht feststellen, oder nicht?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#756505) Verfasst am: 27.06.2007, 18:59 Titel: |
|
|
Meine Antwort sähe vermutlich so aus:
Zitat: | sehr geehrte damen und Herren Hersteller des genannten Produktes,
wenn Sie in Zukunft keine kritische Berichterstattung zu Ihren Produkten wünschen, stellen Sie einfach nicht mehr so eine Scheisse her.
Alternativ kann ich Ihnen anraten, in ein Land ohne freie Presse zu ziehen. Russland könnte Ihnen gefallen, ein reiseprospekt liegt bei. |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#757267) Verfasst am: 28.06.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Ich stehe nun vor der Entscheidung die angekuendigte negative Feststellungsklage zu erheben. Doch dadurch entsteht mir ein finanzielles Risiko, das mich ruinieren koennte.
Ich weiss jetzt nicht, was ich tun soll
|
|
Nach oben |
|
 |
|