Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alternative Waldorfschule?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Achiever
immun

Beitrag(#756118) Verfasst am: 27.06.2007, 00:00    Titel: Alternative Waldorfschule? Antworten mit Zitat

In meinem Umfeld gibts ein paar Leute, die schwören auf Waldorfpädagogik. Natürlich ist es schon richtig, das die staatlichen Schulen sehr kritikwürdig geworden sind, aber ist DAS die Alternative?

http://www.fkpsych.de/psycho/anthroposophie.html

Zitat:
Insbesondere wird angeprangert, daß eine "autoritäre Sekte, die an Reinkarnation und Karma, an 'Äther-', 'Astral-' und andere Leiber glaubt, die die Entwicklung der Menschheit von irrsinnigen 'Planetenzeitaltern' ableitet", durch höchste Regierungsstellen anerkannt und aus Steuermitteln gefördert werde.

skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#756331) Verfasst am: 27.06.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im Kapitalismus gibt es keine optimale Schulpädagogik. Was möglich ist und auch rudimentär vorhanden sind folgende "Modelle"
-Glocksee-Schule
-Montessori S.
-Peter Petersen S.
Vorstellbar sind auch Landschulheime wie sie z.B. Rühle , Kanitz und Bernfeld betrieben. Es waren dies sozialistische Schulprojekte.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#756430) Verfasst am: 27.06.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die katholischen Schulen sind finanziell meist ganz gut ausgestattet und besitzen somit nicht nur für Eltern starke Anziehungskraft.

Was ein großer Jammer ist, denn damit werden auch hervorragende Lehrer für deren Zwecke instrumentalisiert. Gerade auch früher, wo Lehrer noch sehr froh sein konnten, überhaupt einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Staatliche, vernünftig ausgestattete Modelle wie etwa Glocksee müßte es viel mehr geben.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#756446) Verfasst am: 27.06.2007, 17:23    Titel: Re: Alternative Waldorfschule? Antworten mit Zitat

snafu hat folgendes geschrieben:
In meinem Umfeld gibts ein paar Leute, die schwören auf Waldorfpädagogik. Natürlich ist es schon richtig, das die staatlichen Schulen sehr kritikwürdig geworden sind, aber ist DAS die Alternative?

http://www.fkpsych.de/psycho/anthroposophie.html

Zitat:
Die Waldorf-Schulen sind untrennbar mit der Figur ihres Begründers, des Okkultfunktionärs Rudolf Steiner (1861-1925), verbunden.

Schon der erste Satz ist sachlich falsch. Die Schulen sind nicht mit Steiner untrennbar verbunden. Sonst wäre es nicht möglich, das Konzept weiter zu entwickeln.

Mein Sohn ging nun einige Jahre in den Waldorfkindergarten. Ok, da gibt es Schutzengel und vielleicht auch ein paar Feen. Aber ich glaube nicht, das das den Kindern schadet. Im gegenteil fand ich die Kinder dort sehr behütet. Auch Kinder, die man anderswo als 'schwierig' ausgegrentz hatte, hatten dort ihren Platz und sich oft sehr gut entwickelt.

Auch von meinem Lieblingstshirt hat sich irgendwie keiner irritieren lassen:

Auch offnen sich einge Waldorfschulen inzwischen für die Hochbegabtebförderung und sehen Begabung nicht mehr als Nachteil an.

Im Gegenteil. Welche Regelschule bietet eine oder zwei Fremdsprachen schon ab der ersten Klasse an? Oder Musikunterricht?

Wie ich höre wird gerade letzterer in der Regelschule gerade gestrichen. Ok, wer braucht schon Musikunterricht? Der wird von den Firmen später ja nicht verlangt... Böse
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#756452) Verfasst am: 27.06.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rassistische Inhalte herrschen in den Waldorf Schulen vor!!! Böse
Heike J
registrierter User

Beitrag(#756457) Verfasst am: 27.06.2007, 17:47    Titel: Re: Alternative Waldorfschule? Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Im Gegenteil. Welche Regelschule bietet eine oder zwei Fremdsprachen schon ab der ersten Klasse an? Oder Musikunterricht?

Es wurde vor einiger Zeit Fremdsprachen schon in der Grundschule eingeführt. Und Musikunterricht hatte meine Tochter wirklich reichlich. Und gerade gibt es ein Projekt, für jedes Schulkind ein Instrument. Hört sich nicht nach Streichung an.

Unsere örtliche Waldorfschule + Kindergarten ist übrigens nach Rudolf Steiner benannt. Gerade wird eine Ganztagsgrundschule ergänzt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#756500) Verfasst am: 27.06.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nicht bestätigen. Die Waldorfschüler aus Hamborn, die aich als Mitarbeiter in Cineplex in Paderborn hatte waren durchweg freundliche und tolerante junge Leute.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#756503) Verfasst am: 27.06.2007, 18:58    Titel: Re: Alternative Waldorfschule? Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Es wurde vor einiger Zeit Fremdsprachen schon in der Grundschule eingeführt. Und Musikunterricht hatte meine Tochter wirklich reichlich. Und gerade gibt es ein Projekt, für jedes Schulkind ein Instrument. Hört sich nicht nach Streichung an.

Unsere örtliche Waldorfschule + Kindergarten ist übrigens nach Rudolf Steiner benannt. Gerade wird eine Ganztagsgrundschule ergänzt.

Hast mein Posting vielleicht missverstanden?
satsche
registrierter User

Beitrag(#756536) Verfasst am: 27.06.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Ohne Belege plakativer Müll.
satsche
registrierter User

Beitrag(#756543) Verfasst am: 27.06.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne den Bombast, der mit den Begriffen Anthroposophie u. Steiner ein gewichtiger Faktor ist, zu berücksichtigen, kann man die Waldorfschule(n) an Hand von Vor- u. Nachteilen beurteilen.

Auch hier gibt es gewiss auch erhebliche (Selbsterfahrungs-) Unterschiede.

Eine Klasse von 36 Kindern wird die ersten acht Jahre vom selben Lehrer bzw der selben Lehrerin mit hohem zeitlichen Aufwand unterrichtet.

Danach hat diese Lehrperson ein Jahr Pause.

Ab der 9. Klasse wird von Fachlehrern unterrichtet.
Sitzenbleiben gibt es nicht, es werden alle zielführend „mitgenommen“.

Neben dem Unterricht, wird viel Natur, von Ackerbau bis Viehzucht, Handwerk, Holz- Bauen, Kunsthandwerk, Wasserfarbenmalen bis zum Buchbinden und Bildhauen angeboten gefördert und gefordert, bis zur persönlichen Jahresarbeit.
(Orchester-) Musik, das einüben von Theaterstücken, ab der 8. Klasse und durchaus bühnenreif ab der 11. Klasse obligatorisch.

Eltern sind angehalten sich in einer der vielfältigen Arbeitsgemeinschaften zu beteiligen, obligatorisch.
Hier wird es langsam problematisch, wenn sich z. B. um 20.00 Uhr ein Elternkreis zum Besprechen von Problemen der Pädagogik trifft, dann zuerst einen Teil der Zeit mit Eurythmie verplempert, wird pünktlich, oft mitten in einer spannenden Diskussion, abrupt Punkt 22.00 Uhr Schluss gemacht..

Leider wird alles, von dem oben angesprochenen Bombast, dem Steinerschen Weltbild, überlagert.
Von der ersten Klasse an wird jedes Kind einem von vier Temperamenten zugeordnet und die Klasse dementsprechend mehrfach anders zusammengesetzt.

Die Schulen kosten Geld, ein bestimmter Prozentsatz des Familieneinkommens sollte schon gezahlt werden, aber wer gibt schon alles an.

„Problemfälle“ werden schon mal „rausgeeitert“. Hierzu gibt es sehr kritische Literatur.

Ob die Kinder davon profitieren, wenn man sich in diese (Vollzeit-) Mühle begibt, kann man kaum pauschal beurteilen.

Angeblich waren Otto Schily und Helmut Kohl auch Waldorfschüler.
Forke
Innenminister

Beitrag(#756551) Verfasst am: 27.06.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Waldorfschule hat sich seit Steiner ja auch weiterentwickelt. Sicher, radikale Steinerianer würde ich auch mit Vorsicht behandeln. Da muß man sich aber im Vorfeld kundig machen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#756561) Verfasst am: 27.06.2007, 19:53    Titel: Re: Alternative Waldorfschule? Antworten mit Zitat

Hast mein Posting vielleicht missverstanden?

Warum, du hast behauptet, an den Regelschulen gäbe es frühe Fremdsprachen nicht und Musikunterricht fiele weg. Dem widersprach ich. Und die Verbundenheit mit Rudolf Steiner zeigt doch recht eindeutig die Namensgebung.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#756563) Verfasst am: 27.06.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

Vielleicht eine mangelnde Unterscheidung zwischen "rassisch" und "rassistisch"?

Wikipedia bezüglich Wurzelrasse hat folgendes geschrieben:
Rudolf Steiner führte in der Anthroposophie die - aus heutiger Sicht - weniger anstößigen Begriffe Hauptzeitraum bzw. Zeitalter (für "Wurzelrasse") und Kulturepoche (für "Unterrasse") ein[1], wobei er die begriffliche Koppelung von Entwicklungszeiträumen an einzelne "Rassen" und "Völker" als Träger der Kulturen nur für vergangene Zeiträume gelten ließ, nicht aber für die Zukunft.

Heike J
registrierter User

Beitrag(#756564) Verfasst am: 27.06.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:
Die Waldorfschule hat sich seit Steiner ja auch weiterentwickelt. Sicher, radikale Steinerianer würde ich auch mit Vorsicht behandeln. Da muß man sich aber im Vorfeld kundig machen.

Die gibt es aber an jeder Schule. Und die Schüler haben bei ihrem Lehrer 7 Jahre lang sämtliche Fächer. Wenn man also Pech hat, ist der Schüler echt bestraft.
Forke
Innenminister

Beitrag(#756585) Verfasst am: 27.06.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Die gibt es aber an jeder Schule. Und die Schüler haben bei ihrem Lehrer 7 Jahre lang sämtliche Fächer. Wenn man also Pech hat, ist der Schüler echt bestraft.

In dem konkreten Fall wäre die Regelschule allerdings vorzuziehen. Deswegen ja auch nach Möglichkeit vorher schlau machen.
Leider gibt es bei uns keine anderen Alternativen... Schulterzucken
Achiever
immun

Beitrag(#756607) Verfasst am: 27.06.2007, 21:29    Titel: Re: Alternative Waldorfschule? Antworten mit Zitat

(...)

Ok, da gibt es Schutzengel und vielleicht auch ein paar Feen. Aber ich glaube nicht, das das den Kindern schadet.
(...)

Gerade da hätt ich meine Zweifel...

Zitat:
Ab der 6. Klasse werden Waldorfschüler folglich auch in Physik und Chemie unterrichtet, was allerdings nicht Abstandnahme vom verquasten Weltbild Steiners bedeutet. In einem Seminarpapier zum Physikunterricht der Oberstufe heißt es, der Schüler lerne "die Unterschiede der Lichtquellen und ihre physikalischen Funktionen kennen. Gleichzeitig lernt er (...), daß die Qualität des Lichts einer Kerze, einer Glühfadenbirne und einer Neonröhre sehr unterschiedlich ist, nämlich darin, daß in der Kerze gute Wesenheiten zu Hause sind, und in der Neonröhre der menschlichen Seele sehr schadende dämonische Geister sich wohlfühlen und daß man darauf achten soll, in wessen Lichtreichweite man sich befindet".[25] Im Fach "Himmelskunde" werden unhaltbare lunatistische Vorstellungen verbreitet, selbstredend wird auch breitausgewalzt auf den astrologischen Tierkreis bezuggenommen.

.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#756620) Verfasst am: 27.06.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

waldorfschule ist nicht gleich waldorfschule.
ich kenne leute, die haben eine waldorfschule mitgegründet, mit steiner haben die wenig am hut. deren drei kinder waren alle dort auf der schule.
ich kann kaum erkennen, dass diese kinder soviel unterschiedlich sind von anderen, ausser dass sie instrumente spielen können und eine ecke freundlicher sind, als andere. das mag aber auch an der familie insgesamt liegen.
hingegen habe ich auch einen waldorfschüler kennen gelernt, der völlig lebensfremd war. es scheint also entweder an der schule oder dem umfeld zu liegen.

ein wenig elitär ist das ganze natürlich schon, wie bei allen schulen, für die eltern extra zahlen müssen.

aber nicht das problem sind nicht die privatschulen, sondern, dass der staat nicht genügend in die bildung investiert, die staatlichen schulen nicht besser mit personal und sachmitteln ausstattet.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#756664) Verfasst am: 27.06.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

Dann lies mal Steiner, dann werden Dir die Augen aufgehen. Du weißt offensichtlich nicht was Du redest!!
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#756676) Verfasst am: 27.06.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Steiners Rassismus? Hmmmmmmm....

http://www.symptome.ch/vbboard/philosophie-religion/7471-rund-um-anthroposophie-2.html

Leonardo
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#756685) Verfasst am: 27.06.2007, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ein wenig elitär ist das ganze natürlich schon, wie bei allen schulen, für die eltern extra zahlen müssen.

aber nicht das problem sind nicht die privatschulen, sondern, dass der staat nicht genügend in die bildung investiert, die staatlichen schulen nicht besser mit personal und sachmitteln ausstattet.

Wir hoffen, dass das extra Zahlen nicht so teuer wird... aber wir müssen uns mogelnderweise in einen anderen Landkreis ummelden, damit er dort in die Waldorfschule darf. Das sind auch wieder Kosten...

Aber wir haben ihn sicherheitshalber in die Grundschule hier am Ort angemeldet... die wollen jetzt schon 40 Euro für Unterrichtsmaterial und 160 soll man selber noch für benötigte Bücher ausgeben (die natürlich von der Schule bestimmt werden). Also mal so einfach schlappe 200 Euro fürs erste Jahr!!!
Wo ist denn da die Lehrmittelfreiheit hin!

In der Waldorfschule werden Bücher von einem Jahr zum nächsten weitergegeben. (Und vermutlich pfleglich behandelt.)
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#756695) Verfasst am: 27.06.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist denn da die Lehrmittelfreiheit hin!

ich weiss nicht, wohin die ist. aber hier in diesem staat wird sowieso eine seltsame art der "gleichheit" praktiziert. lermittelfreiheit gibt es entweder für jedes kind oder aber für keines, bzw. eingeschränkt. da ist es völlig egal, ob die eltern 1.000 oder 10.000 öcken monatlich zur verfügung haben. ein wenig mehr ungleichbehandlung täte uns wohl besser. dann könnte man nämlich wirklich bedürftigen familien besser unterstützen. und gerade auch familien, die knapp über der bedürftigkeit liegen.
Achiever
immun

Beitrag(#756714) Verfasst am: 27.06.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hätte ich noch einen Link zum Thema Rassismus und Waldorfschule, im Hinblick auf deren Art, mit Kritik umzugehen:

http://www.religio.de/dialog/106/29_39.htm

daraus der fast schon lächerliche Ausspruch einer Waldorf-Mutti:

Zitat:
"Wir sind keine Rassisten, das ist alles jüdische Propaganda!"
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#756831) Verfasst am: 28.06.2007, 05:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Versuch, Anthroposophen in die gewalttätige Ecke zu stellen muß prinzipiell scheitern.

Zwar ist die Waldorfpädagogik versteinert, aber kein Waldorfschüler würde moderne Waffen in die Hand nehmen, denn die haben einen wesentlichen Plastikanteil ...
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#757362) Verfasst am: 28.06.2007, 21:11    Titel: Re: Alternative Waldorfschule? Antworten mit Zitat

Wertes Freulain Jackler,

Wohl wahr - mittlerweile gibt es auch an staatlichen Grundschulen Fremdsprachenunterricht, den es an den Waldorfschulen seit Gründung der ersten Schule 1919, ab der ersten Klasse und in zwei Fremdsprachen, gibt.
Und noch eine Verknüpfung zu der Seite "Jedem Kind ein Instrument". Eine Idee von zwei Kollegen der Rudolf Steiner Schule Bochum, wo sie auch erfolgreich praktiziert wurde. Das bevor in Zusammenarbeit mit der örtlichen Musikschule das derzeitige Konzept erstellt, dann mit der (anthroposophischen) Gemeinschaftsbank (als Projekt der "Zukunftsstiftung Bildung") eingerichtet, wurde.

Die Rassimusvorwürfe kann ich definitiv nicht mit der "Philosophie der Freiheit" Rudolf Steiners, insbesondere garnicht mit dem 14. Kapitel "Individualität und Gattung", in Einklang bringen.

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achiever
immun

Beitrag(#757409) Verfasst am: 28.06.2007, 21:49    Titel: Re: Alternative Waldorfschule? Antworten mit Zitat

Waldorf hat folgendes geschrieben:

(,,,)
Die Rassimusvorwürfe kann ich definitiv nicht mit der "Philosophie der Freiheit" Rudolf Steiners, insbesondere garnicht mit dem 14. Kapitel "Individualität und Gattung", in Einklang bringen.

hlg Waldorf

Danke für den Link, Waldorf.

In jenem Buch mag es tatsächlich kein Rassismus geben. Hast du auch solche Links auf die anderen Bücher von Steiner oder nur auf dieses?

Na egal...

Auf
Code:
www.anthrosophy.com
kann sich ja jetzt jeder selbst ein Bild von Steiners "Visionen" machen. Besonders interessant ist das Kapitel "Empfängnis, Geburt, Kindheit im Zusammenhang mit vorgeburtlichen Erlebnissen", in dem Steiner auf sehr wissenschaftliche und präzise Weise die Zusammenhänge zwischen Planeten, der Sonne und unseren früheren Leben darstellt. Besonders die lunaren Einflüsse auf das Wesen des Kleinkindes sind interessant.
Lachen
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#757440) Verfasst am: 28.06.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Vorwürfe sind nicht unberechtigt. Steiner katalogisiert die Rassen in Schwarze mit „Hinterhirn“ und „Triebleben“, in Gelbe mit „Mittelhirn“ und „Gefühlsleben“ und in Weiße mit „Vorderhirn“ und „Denkleben“. Wörtlich: „Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, daß sie alles Licht und alle Wärme vom Weltenraum aufsaugen ... Dadurch, daß er das tut, wirken über den ganzen Menschen hin die Kräfte des Weltenalls ... Der Neger hat also ein starkes Triebleben.“

Nach Rudolf Steiner ist die Rassengliederung kosmologisch begründet und von den Mysterienführern der Atlantis ins Werk gesetzt. Ein Ernst Uehli rekapituliert diese „Theorie“ in seinem Buch „Atlantis“, das 1936 erstmals und 1980 in dritter Auflage erschien – und: das im Dezember 1998 (!) in den von der Pädagogischen Forschungsstelle der Waldorfschulen herausgegebenen „Literaturangaben für die Arbeit des Klassenlehrers an einer Freien Waldorfschule“ zum Geschichtsunterricht der 5. Klasse empfohlen wird.

quelle: Waldorfschulen fordern das staatliche Wächteramt heraus

RudiSteiner hat es jedenfalls geschafft, eine Sekte aufzubauen, die bis heute offensichtlich gut funktioniert, danke, waldi. Sitz!
Nix vormachen, wo Waldorf draufsteht, ist auch EsoRassiSteiner drin.
Die Kreuze raus aus den Klassenzimmern, aber die Kids zur Sektenschule...?

Geschockt
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#757512) Verfasst am: 28.06.2007, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Angefangen bei Steiner und fortführend in den Waldorf-Schulen wird der Weiße als höherwertig gegenüber den Schwarzen hingestellt und sowas ist bekanntlich Rassismus.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#764314) Verfasst am: 08.07.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

in der süddeutschen gefunden
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#764709) Verfasst am: 09.07.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe auch hier:

http://www.n-tv.de/824897.html

Zitat:
Der Zeitung zufolge beantragte das Bundesfamilienministerium, zwei Bände der Gesamtausgabe des Waldorf-Begründers Rudolf Steiner auf den Index der jugendgefährdenden Schriften zu setzen. Sie seien rassendiskriminierend.

Für mich ist Waldorf eine esotherische, rassistische Sektenschule. Es ist mir nicht verständlich wie der Staat so einen Laden finanzieren hilft.

2000 gab es schoneinmal Ärger nach einer Report -Sendung:

http://www.bipomat.de/waldorf/report/report.html

Da die Waldorfschulen untrennbar mit Ihrem Begründer Rudolf Steiner verbunden sind hier noch ein Zitat von ihm:

Zitat:
“Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt,
hat keine Berechtigung innerhalb des modernen Völkerlebens,
und dass es sich dennoch erhalten hat,
ist ein Fehler der Weltgeschichte,
dessen Folgen nicht ausbleiben konnten.”

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#764758) Verfasst am: 09.07.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Esoterik schreibt man ohne th.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz