Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#756357) Verfasst am: 27.06.2007, 14:46 Titel: Das All |
|
|
Das All, allumfassend ist das Unbegreiflichste was es gibt. Es sind 2 "Dinge", die völlig unvorstellbar sind.
1. seine Größe
2. sein Alter
Zum ersten gibt es ja bekanntlich 2 Auffassungen. Entweder es ist unendlich oder es ist in seiner Größe begrenzt, dehnt sich aber aus.
Wenn es unendlich ist, kann man sich das natürlich nicht vorstellen, ist es jedoch endlich, dann gleichfalls nicht, denn man fragt sich sofort, was ist denn "hinter" dem All. Da helfen auch keine Sprüche, wie man kommt zu seinem Ausgangspunkt zurück, würde ein fiktives Raumschiff das Universum "durcheilen".
Mit dem Alter auch das gleiche. Entweder meinen einige, es bestünde schon immer, andere setzen seinen Anfang beim Urknall.
Existiert es nun ewig, dann ist das nicht vorstellbar, hat es einen Anfang, dann stellt sich auch hier die Frage, was war "davor"? (Einige sagen schnell halt Nichts, aber wie kann aus dem Nichts das Sein entstehen???)
Folgende eigene Überlegungen bzw. Gedanken:
Das All ist unendlich. Seine Unendlichkeit kann entweder in einem Kosmos sein, oder in einer unendlichen Zahl von Kosmen.
Das All besteht schon seit Ewigkeit, periodisch löst ein Urknall den nächsten ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#756364) Verfasst am: 27.06.2007, 14:58 Titel: |
|
|
Allah -> das all, ah, allah leute sind weltraumanbeter versteckte, d.h. sie beten die schöpfung, das all an und nicht gott
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#756418) Verfasst am: 27.06.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | ...ist es jedoch endlich, dann gleichfalls nicht, denn man fragt sich sofort, was ist denn "hinter" dem All. Da helfen auch keine Sprüche, wie man kommt zu seinem Ausgangspunkt zurück, würde ein fiktives Raumschiff das Universum "durcheilen". |
Der Raum ist gekrümmt. Das ist ähnlich wie bei der Erde - Da kannste laufen und laufen und würdest nie an ein Ende stoßen...
Das Universum - wie universal - beschreibt ALLES Seiende. In der Unendlichkeit werden alle Teilbereiche unendlich klein, was ein "Sein" als solches nicht ermöglichen könnte, ergo kann das Universum getrost als "endlich" beschrieben werden, wenn es "alles Seiende" einschließen soll.
Außerhalb des Universum befindet sich nichts. Jetzt könnte man vermuten: "Das Seiende ist eingebettet ins nichts - Es ist ein Teil des nichts" - Das ist falsch - Nichts gibt es nicht. Nichts in kein Zustand - Nichts ist nichts, nichtser als nichts
Du kannst die "Existenz" (alles Seiende = das Universum) nicht unterteilen in "Existenz" und "Nichts".
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Entweder meinen einige, es bestünde schon immer, andere setzen seinen Anfang beim Urknall. |
Der Urknall ist eine von vielen Theorien. Allerdings ist es das Standartmodell - Das macht es aber deswegen nicht automatisch wahr...Es gibt wie gesagt noch viele andere Theorien, die wie der Urknall selbst weder widerlegt, noch bewiesen wurden.
Mal davon abgesehen bekommt diese Theorie seit diverser Entdeckungen im Jahre 2001 immer mehr Existenzprobleme
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Existiert es nun ewig, dann ist das nicht vorstellbar, hat es einen Anfang, dann stellt sich auch hier die Frage, was war "davor"? |
Es ist die Frage wie Du "davor" deffinierst. Du meinst damit eine Zeitangabe - Ein anderes "davor" kann es nicht geben.
In vielen Theorien existiert das Universum in einer Zeitschleife - Siehst Du es so, existierte es nie und gleichzeitig immer - Somit stellt sich die frage nach dem "davor" nicht...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#756468) Verfasst am: 27.06.2007, 18:04 Titel: |
|
|
Die Zeitlichkeit ist sicherlich, bezogen auf das All nicht nach irdischen Masstäben vornehmbar. So stehen wir dsbzgl. vor einem grossen Unverständnis, da wir die Zeitlichkeit/Zeitlosigkeit nicht begreifen können.
Will man Zeitlichkeit in das All "hineinpacken", dann wohl nur für die Zeit vom Urknall bis jetzt.
Noch was zum All, als ein gekrümmter Raum, der nach Meinung verschiedener Experten sattelförmiog sei. Nach dieser Version ist das All endlich.
Wer aber sagt, das es nur ein All gibt? Das werden wir wohl nie herausbekommen, ist doch aber zumindest "vorstellbar".
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#756640) Verfasst am: 27.06.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Wieso ist das Thema eigentlich in diesem Unterforum? Hier geht es doch um ein reales „Objekt“, nicht um Mythologie und deren Auswirkungen?
CoS hat folgendes geschrieben: | Es gibt wie gesagt noch viele andere Theorien, die wie der Urknall selbst weder widerlegt, noch bewiesen wurden. | Stimmt doch garnicht. Der Urknall passt am besten zu den Beoabchtungen. Das ist ein eindeutiger Vorteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#756661) Verfasst am: 27.06.2007, 22:50 Titel: . |
|
|
Es gibt 2 sehr gute Belege für den Urknall:
1. Die Rotverschiebung
Entfernte Objekte bewegen sich von uns ( und voneinander) weg. Je weiter weg, desto schneller.
Ihr ankommendes Licht wird deshalb ins Rote verschoben.
Daraus folgt ,daß vor geraumer Zeit ( 13,7 mrd Jahre) alles in einem Punkt konzentriert war
2. Die Hintergrundstrahlung
Sozusagen das "Echo" des Urknalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#756871) Verfasst am: 28.06.2007, 10:03 Titel: |
|
|
Das fällt mir grade jetzt erst auf: Unser Blick hinaus ins Universums geht ja rückwärts in der Zeit. Sollte es daher nicht eine Blauverschiebung geben, wenn sich das Universum ausdehnt?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#757005) Verfasst am: 28.06.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | 1. Die Rotverschiebung
Entfernte Objekte bewegen sich von uns ( und voneinander) weg. Je weiter weg, desto schneller.
Ihr ankommendes Licht wird deshalb ins Rote verschoben.
Daraus folgt ,daß vor geraumer Zeit ( 13,7 mrd Jahre) alles in einem Punkt konzentriert war |
Das der beobachtbare Teil des Weltraums sich ausdehnt ist aber kein Beweis für den Urknall. Desweiteren ist es erst recht keine Erklärung dafür warum sich das "Universum" beschleunigt ausdehnen soll und welche Energiequelle diese Energie liefert, denn um etwas zu beschleunigen muss man immer mehr Energie aufbringen.
Das widerstrebt m.E. stark gegen die Energieerhaltung. Ich bin da nicht der einzigste der so denkt. Viele anerkannte Wissenschaftler argumentieren mittlerweile so!
Es wäre eher anzunehmen, dass die Ausdehnung vielleicht nur ein "lokaler" Effekt ist o.ä.
Toasti hat folgendes geschrieben: | 2. Die Hintergrundstrahlung
Sozusagen das "Echo" des Urknalls. |
Diesen Temperaturverlauf der sich quer übers All erstreckt hälst Du für einen Beweis? Aufgrund genau dieser Messung sind einige zum Urknall-Gegener geworden:
Folgendes Bild zeigt eine Übersichtskarte aller Dipol-Messdaten der COBE-Mission nach galaktischen Koordinaten:
Diese Karte entspricht dem gesamten, unseren Planeten Erde umgebenden Himmel. Der kleine Kreis in der Mitte der Karte markiert das Zentrum unserer Galaxis und die Farbveränderung macht den Temperaturverlauf der kosmischen Hintergrundstrahlung sichtbar.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|