Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#756887) Verfasst am: 28.06.2007, 10:28 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: |
Immerhin finde ich es sehr ehrlich, dass du nur von dir selbst sprichst. Das rechne ich dir positiv an. An der bedenklichen Qualität deiner Aussage selbst ändert das leider gar nichts. Weißt du wieso? Nun, weil im Krankenwagen des Roten Kreuzes hat kein Patient Bedenken hinsichtlich der vermeindlich Schandtaten unter diesem Zeichen oder pocht gar auf seine Religionsfreiheit. Da hat angesichts der eigenen Situation das Grundgesetz gerade Pause und auch das Bedrohungszenario des Kreuzes tritt hinter dem medizinischen Notfall zurück. ... |
Lieber Katana, das Rote Kreuz ist kein primär christliches Symbol, sondern:
Als ursprüngliches Schutz- und Kennzeichen wurde das Rote Kreuz auf weißem Grund bestimmt. Es handelt sich dabei um die Umkehrung der Schweizer Flagge, eine Festlegung, die zu Ehren des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant und seines Heimatlandes angenommen wurde.
Die christliche Symbolik, die ja im Schweizerkreuz durchaus vorhanden aber stark verfremdet ist, wurde erst im Nachhinein von nichtchristlichen Gruppen in den Vordergrund gerückt, weshalb speziell für Muslime der rote Halbmond und für Juden der rote Kristall geschaffen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Katana registrierter User
|
(#756899) Verfasst am: 28.06.2007, 10:53 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Bluttranfusionen können die selbe üble Nebenwirkung haben. Ist AIDS eine Nebenwirkung von Bluttransfusionen? Aids wird nicht von Sex verursacht, sondern vom HIV-Virus, Alkoholnebenwirkungen sind aber direkt durch den Alkohol bedingt, nicht durch ein Virus, mangelnde Hygiene oder fehlende Schutzmaßnahmen. Wenn Herpes Simplex durch den Kelch in der Kirche übertragen würde, würdest du sagen, die Abendmahlfeier ist die Ursache für die Verbreitung von Herpes, bzw Herpes ist eine Nebenwirkung der Abendmahlsfeier? |
Du versuchst jetzt mit Haarspalterei die Diskussion in eine dir genehme Richtung zu drücken. Ich habe nicht gesagt, dass Sex AIDS verursacht. Ebensowenig hat Alkoholkonsum (abhängig von der Menge) immer maßgebliche Nebenwirkungen. Wegen einem Glas Wein nach dem Essen kotzt keiner auf den Tisch. Nicht Sex, nicht Alkohol, nicht Religion und nicht Atheismus sind einfach so negativ besetzt. Es kommt immer auf den individuellen Umgang an, oder auch auf die Dosierung.
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Inwieweit allerdings die von Musikdusche aufgezählten Nebenwirkungen der Religion direkte Nebenwirkungen sind, oder nur durch hinzukommen anderer "Viren", sprich Störungen entstehen, ist eine anderer Punkt. Wie Sex nicht zu Aids führen muss, ist auch nicht jeder Gläubige Fremdenhasser und voller sexueller Schuldgefühle. |
Die Frage ob direkt oder indirekt ist gar nicht relevant. Atheisten haben ja auch nicht Moral und Ethik für sich gepachtet. Sonst müssten wir darüber diskutieren, ob die Mehrzahl der in D einsitzenden Gewaltverbrecher wohl mehrheitlich gute Christen sind, oder nicht doch vielleicht Religion vollkommen gleichgültig gegenüber steht.
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Mitleid allein hilft erst mal niemand, einem Alkoholabhängigem laut den gängigen Thesen schon mal gar nicht, eher im Gegenteil. Ein Unfallverursacher wird medizinisch genauso behandelt, wie ein Unfallopfer, aber dazu braucht man recht wenig Mitleid, nachher wird er möglicherweise wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, egal wie er selbst in Mitleidenschaft gezogen ist und selber leidet. Und das ist wohl auch gut so. |
Alles richtig. Nur habe ich auch an dieser Stelle nicht behauptet, durch Mitleid zu helfen. Ich sagte ich empfinde Mitleid während ich helfe. Mitleid hat etwas mit meiner inneren Einstellung zu tun und ist eine spontane Reaktion auf drastische Erfahrungen oder Erlebnisse. Erst vor kurzem konnte ich in einer Münchner Zeitung einen dramatischen Leserbrief lesen. Diesen Brief schrieb ein Ersthelfer, der am Kesselberg nahe dem Kochelsee einem verunglückten jungen Motorradfahrer zu Hilfe eilte. Dem jungen Mann war nicht mehr zu helfen. Er war bereits tot. Der Leserbriefschreiber machte seinen Gefühlen Luft und klagte in einer Art offenen Brief die jungen Motorradfahrer an, die dort am Kesselberg immer wieder ihr Leben riskieren. Er sprach davon, wie draumatisch es doch sei einem äußerlich unverletzten jungen Mann den Helm vom Kopf zu nehmen und in starre Augen blicken zu müssen. Er sprach davon wie hilflos man sich in einem solchen Moment fühlt. Ich bin mir sicher, er hatte dennoch Mitleid mit dem Verunglückten und Mitleid mit dessen Freund, der geschockt neben dem Toten stand und nichts mehr tun konnte, als dessen Angehörige die schreckliche Nachricht zu überbringen.
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß wird professionellen "Helfern" ob medizinisch, sozial oder psychisch geraten, nicht mitzuleiden, sondern eine gesunde innere Distanz zu wahren, denn der Hilfesuchende braucht am aller wenigsten einen der mit ihm leidet (dazu gibt es Familie, Freunde...) , sondern einen mit klarem Kopf, der einen aus dem Sumpf ziehen kann und nicht mit hineinspringt. |
Die meisten Helfer in Deutschland sind keine Profis, sondern Ehrenamtliche. Die Ehrenamtlichen werden psychologisch nur unzureichend vorbereitet (das ist jedenfalls meine Erfahrung). Das ist allerdings nicht so tragisch, da eine gute Nachsorge gewährleistet ist. Natürlich muss man eine Distanz zum Einsatz wahren, sonst könnte man nicht helfen. Aber meine Gefühle zu kontrollieren heißt doch nicht mitleidlos zu sein. Weil alle eigentlich doch Mitleid empfinden gibt es die Kriseninterventionsteams, die nicht nur Opfer und deren Angehörige betreuen, sondern auch für die Einsatzkräfte da sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756901) Verfasst am: 28.06.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: |
Als ursprüngliches Schutz- und Kennzeichen wurde das Rote Kreuz auf weißem Grund bestimmt. Es handelt sich dabei um die Umkehrung der Schweizer Flagge, eine Festlegung, die zu Ehren des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant und seines Heimatlandes angenommen wurde.
Die christliche Symbolik, die ja im Schweizerkreuz durchaus vorhanden aber stark verfremdet ist, wurde erst im Nachhinein von nichtchristlichen Gruppen in den Vordergrund gerückt, weshalb speziell für Muslime der rote Halbmond und für Juden der rote Kristall geschaffen wurde. |
Es bleibt aber ein Kreuz. Darauf kam es mir an. Und wie du selbst bestätigst, sehen Mulsime und Juden durchaus eine christliche Bedeutung darin. Genau das war aber das, was ich ursprünglich sagte. Die Bedeutung des Symbols ist immer das, was man darunter verstehen will. Es gibt also einen großen Spielraum zur Interpretation.
Ich könnte, diesen Gedankengang überziehend, daher auch den Türrahmen zum bedrohlichen Erkennungszeichen feindlich gesinnter Christen "erklären".
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#756913) Verfasst am: 28.06.2007, 11:35 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: |
Die christliche Symbolik, die ja im Schweizerkreuz durchaus vorhanden aber stark verfremdet ist, wurde erst im Nachhinein von nichtchristlichen Gruppen in den Vordergrund gerückt, weshalb speziell für Muslime der rote Halbmond und für Juden der rote Kristall geschaffen wurde. |
Es bleibt aber ein Kreuz. Darauf kam es mir an. Und wie du selbst bestätigst, sehen Mulsime und Juden durchaus eine christliche Bedeutung darin. Genau das war aber das, was ich ursprünglich sagte. Die Bedeutung des Symbols ist immer das, was man darunter verstehen will. Es gibt also einen großen Spielraum zur Interpretation.
Ich könnte, diesen Gedankengang überziehend, daher auch den Türrahmen zum bedrohlichen Erkennungszeichen feindlich gesinnter Christen "erklären". |
klar könntest du das, es würde nur niemand ernst nehmen. aber wer sich davon nicht abschrecken lässt nicht ernst genommen zu werden...der kann auch berge versetzen !
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756915) Verfasst am: 28.06.2007, 11:37 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: |
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß wird professionellen "Helfern" ob medizinisch, sozial oder psychisch geraten, nicht mitzuleiden, sondern eine gesunde innere Distanz zu wahren, denn der Hilfesuchende braucht am aller wenigsten einen der mit ihm leidet (dazu gibt es Familie, Freunde...) , sondern einen mit klarem Kopf, der einen aus dem Sumpf ziehen kann und nicht mit hineinspringt. |
Die meisten Helfer in Deutschland sind keine Profis, sondern Ehrenamtliche. Die Ehrenamtlichen werden psychologisch nur unzureichend vorbereitet (das ist jedenfalls meine Erfahrung). Das ist allerdings nicht so tragisch, da eine gute Nachsorge gewährleistet ist. Natürlich muss man eine Distanz zum Einsatz wahren, sonst könnte man nicht helfen. Aber meine Gefühle zu kontrollieren heißt doch nicht mitleidlos zu sein. Weil alle eigentlich doch Mitleid empfinden gibt es die Kriseninterventionsteams, die nicht nur Opfer und deren Angehörige betreuen, sondern auch für die Einsatzkräfte da sind. |
die interventionsteams sind nicht dazu da den leuten zu helfen das ach so grosse mitleid zu verkraften das sie empfinden, sondern ihren schockzustand zu behandeln !
bist du sicher daß du bei der ffw bist ? der unterschied zwischen einem mitleidskrampf im feinfühlmuskel und einem schweren traumatischen schock sollte dir bewusst sein !
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756943) Verfasst am: 28.06.2007, 12:40 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | klar könntest du das, es würde nur niemand ernst nehmen. aber wer sich davon nicht abschrecken lässt nicht ernst genommen zu werden...der kann auch berge versetzen ! |
... oder sich eben von simplen Holzkreuzen bedroht fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756944) Verfasst am: 28.06.2007, 12:41 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | klar könntest du das, es würde nur niemand ernst nehmen. aber wer sich davon nicht abschrecken lässt nicht ernst genommen zu werden...der kann auch berge versetzen ! |
... oder sich eben von simplen Holzkreuzen bedroht fühlen. |
oh ja das spiegel-argumentdingens ! auch beim zweiten mal ein echter reisser !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756948) Verfasst am: 28.06.2007, 12:56 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: |
die interventionsteams sind nicht dazu da den leuten zu helfen das ach so grosse mitleid zu verkraften das sie empfinden, sondern ihren schockzustand zu behandeln ! |
Für den Schockzustand ist der Rettungssani oder gar der Arzt zuständig, niemand anderes. Du bist eine Null, was das angeht. Die KIT's behandeln auch nichts, die helfen zu bewältigen.
Blanka hat folgendes geschrieben: | bist du sicher daß du bei der ffw bist ? der unterschied zwischen einem mitleidskrampf im feinfühlmuskel und einem schweren traumatischen schock sollte dir bewusst sein ! |
Ja, ich bin bei der Feuerwehr und in deinem hilflosen Versuch mich zu provozieren wirfst du jetzt alle Begriffe durcheinander. Du hast die Übersicht verloren.
Aber ich wiederhole es gern für dich. Ich empfinde oft Mitleid mit den Opfern bei Einsätzen. Ich mache mir da keine Gedanken darüber, wie das psychologisch zu bewerten ist oder ob ein Opfer tatsächlich Mitleid verdient hat. Ich tue es einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756949) Verfasst am: 28.06.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: |
oh ja das spiegel-argumentdingens ! auch beim zweiten mal ein echter reisser ! |
... ist genauso lustig wie das Spagettiemonster.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756955) Verfasst am: 28.06.2007, 13:10 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
die interventionsteams sind nicht dazu da den leuten zu helfen das ach so grosse mitleid zu verkraften das sie empfinden, sondern ihren schockzustand zu behandeln ! |
Für den Schockzustand ist der Rettungssani oder gar der Arzt zuständig, niemand anderes. Du bist eine Null, was das angeht. Die KIT's behandeln auch nichts, die helfen zu bewältigen.
|
ha genau, die helfen das grosse mitleidsgefühl der leute zu heilen die die armen verletzten gesehen haben ?!? hahaha ! und dann bezeichnest du MICH als NULL ? HAHHAHAHAHAHAHA !!!
jetzt wissen die anderen wenigstens wer hier die nerven verliert
rettungssani und arzt kümmern sich um körperliche schocks (meist nur distributive verteilungsschocks wegen weitstellung der blutgefäse), nicht um die durch trauma ausgelösten (auch ABR genannt, akute belastungsreaktionen. kann zu ptbs führen, post-traumatische belastungsstörungen) !!
Zitat: |
Blanka hat folgendes geschrieben: | bist du sicher daß du bei der ffw bist ? der unterschied zwischen einem mitleidskrampf im feinfühlmuskel und einem schweren traumatischen schock sollte dir bewusst sein ! |
Ja, ich bin bei der Feuerwehr und in deinem hilflosen Versuch mich zu provozieren wirfst du jetzt alle Begriffe durcheinander. Du hast die Übersicht verloren.
Aber ich wiederhole es gern für dich. Ich empfinde oft Mitleid mit den Opfern bei Einsätzen. Ich mache mir da keine Gedanken darüber, wie das psychologisch zu bewerten ist oder ob ein Opfer tatsächlich Mitleid verdient hat. Ich tue es einfach. |
ich werfe die begriffe durcheinander ? ich schreibe ja nur gerade an meiner diplomarbeit zur psychologie... in welchen semester psychologie bist du ? evtl gar ein prof. dr. dr. mult. hon. ??
jedes persönliche mit-leiden mit den opfern ist grundsätzlich negativ ! das problem ist nicht das im affekt verspürte mitleid mit den opfern, sondern daß dadurch eventuell traumatische erlebnisse erzeugt werden können die eine latente angststörung produzieren. beim nächsten einsatz kann es dann dazu kommen daß helfer unerwartet die nerven verlieren, nicht mehr klar denken können vor lauter angst und weinend zusammenbrechen. die tatsache daß du aussagst daß du dir keine gedanken über dein mitleid machst ist für mich definitiv der beweis daß du entweder NICHT bei der ffw bist, oder in eurem kleinen haufen noch nie ein kurs über richtigen umgang mit solchen krisensituationen abgehalten wurde ! dann wäre dir nämlich erklärt worden daß ein wenig mitleid zwar ok ist, aber auf keinen (!!!) fall unreflektiert ! das ist einer der hauptauslöser für traumata, vor allem wenn zb verletzte lange eingeschlossen sind und man sich ihre herzzerreissendes geschrei anhören muss.
profis haben nur minimal mitleid !
Zuletzt bearbeitet von Blanka am 28.06.2007, 13:42, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#756958) Verfasst am: 28.06.2007, 13:15 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Wo wir gerade dabei sind...
Ich finde es äußerst unverschämt, von den Christen, das Kreuz als Symbol ihrer Religiosität zu verherrlichen. Soviele Leute sind am Kreuz gestorben und 99,99% hatten nichts mit dem Christentum zu tun! Ich sag nur Spartacus! Schweinerei, das! |
Immerhin finde ich es sehr ehrlich, dass du nur von dir selbst sprichst. Das rechne ich dir positiv an. An der bedenklichen Qualität deiner Aussage selbst ändert das leider gar nichts. Weißt du wieso? Nun, weil im Krankenwagen des Roten Kreuzes hat kein Patient Bedenken hinsichtlich der vermeindlich Schandtaten unter diesem Zeichen oder pocht gar auf seine Religionsfreiheit. Da hat angesichts der eigenen Situation das Grundgesetz gerade Pause und auch das Bedrohungszenario des Kreuzes tritt hinter dem medizinischen Notfall zurück. Daraus leite ich folgendes ab: nur wer lange Weile und sonst keine Probleme hat, regt sich über das Kreuz auf. Wer aber dem Herrn nicht seine Zeit stiehlt, der redet nicht solchen Unfug daher. Alles klar? Wie war das doch mit der Schweinerei? |
ICH bin noch nie in einem Krankenwagen des roten Kreuzes mitgefahren.
Was hat das mit deiner "Argumentation" zu tun? Nix, genausowenig wie dein Beitrag mit meinem vorherigen. Schleich di.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#756978) Verfasst am: 28.06.2007, 13:55 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Bluttranfusionen können die selbe üble Nebenwirkung haben. Ist AIDS eine Nebenwirkung von Bluttransfusionen? Aids wird nicht von Sex verursacht, sondern vom HIV-Virus, Alkoholnebenwirkungen sind aber direkt durch den Alkohol bedingt, nicht durch ein Virus, mangelnde Hygiene oder fehlende Schutzmaßnahmen. Wenn Herpes Simplex durch den Kelch in der Kirche übertragen würde, würdest du sagen, die Abendmahlfeier ist die Ursache für die Verbreitung von Herpes, bzw Herpes ist eine Nebenwirkung der Abendmahlsfeier? |
Du versuchst jetzt mit Haarspalterei die Diskussion in eine dir genehme Richtung zu drücken. Ich habe nicht gesagt, dass Sex AIDS verursacht. Ebensowenig hat Alkoholkonsum (abhängig von der Menge) immer maßgebliche Nebenwirkungen. Wegen einem Glas Wein nach dem Essen kotzt keiner auf den Tisch. Nicht Sex, nicht Alkohol, nicht Religion und nicht Atheismus sind einfach so negativ besetzt. Es kommt immer auf den individuellen Umgang an, oder auch auf die Dosierung. |
Du hast gesagt, Aids wäre eine Nebenwirkung von Sex, so hab ich das: Katana hat folgendes geschrieben: |
Und dass Sex "kaum" negativen Nebenwirkungen hätte ist fast schon eine tragisch-komische Aussage angesichts Millionen von AIDS-Toten. |
jedenfalls verstanden. Es kommt nicht auf die Dosierung von Sex an, ob man Aids kriegt! Bei Alkohol jedoch schon, die Menge muss zum Beispiel von der Leber abgebaut werden, auch das eine Glas Wein, die Nebenwirkung ist nur so gering, dass du sie nicht merkst und sie dir vielleicht noch nicht dauerhaft schadet. Das ist beim Sex wohl etwas anders, du kriegst ja nicht immer eine Dosis HIV ab.
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Inwieweit allerdings die von Musikdusche aufgezählten Nebenwirkungen der Religion direkte Nebenwirkungen sind, oder nur durch hinzukommen anderer "Viren", sprich Störungen entstehen, ist eine anderer Punkt. Wie Sex nicht zu Aids führen muss, ist auch nicht jeder Gläubige Fremdenhasser und voller sexueller Schuldgefühle. |
Die Frage ob direkt oder indirekt ist gar nicht relevant. Atheisten haben ja auch nicht Moral und Ethik für sich gepachtet. Sonst müssten wir darüber diskutieren, ob die Mehrzahl der in D einsitzenden Gewaltverbrecher wohl mehrheitlich gute Christen sind, oder nicht doch vielleicht Religion vollkommen gleichgültig gegenüber steht. |
Ich sehe in Religion weder ein Gift (wie Alk) noch einen Virus (das wurde erst ausführlich durchgekaut).
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Mitleid allein hilft erst mal niemand, einem Alkoholabhängigem laut den gängigen Thesen schon mal gar nicht, eher im Gegenteil. Ein Unfallverursacher wird medizinisch genauso behandelt, wie ein Unfallopfer, aber dazu braucht man recht wenig Mitleid, nachher wird er möglicherweise wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, egal wie er selbst in Mitleidenschaft gezogen ist und selber leidet. Und das ist wohl auch gut so. |
Alles richtig. Nur habe ich auch an dieser Stelle nicht behauptet, durch Mitleid zu helfen. Ich sagte ich empfinde Mitleid während ich helfe. Mitleid hat etwas mit meiner inneren Einstellung zu tun und ist eine spontane Reaktion auf drastische Erfahrungen oder Erlebnisse. Erst vor kurzem konnte ich in einer Münchner Zeitung einen dramatischen Leserbrief lesen. Diesen Brief schrieb ein Ersthelfer, der am Kesselberg nahe dem Kochelsee einem verunglückten jungen Motorradfahrer zu Hilfe eilte. Dem jungen Mann war nicht mehr zu helfen. Er war bereits tot. Der Leserbriefschreiber machte seinen Gefühlen Luft und klagte in einer Art offenen Brief die jungen Motorradfahrer an, die dort am Kesselberg immer wieder ihr Leben riskieren. Er sprach davon, wie draumatisch es doch sei einem äußerlich unverletzten jungen Mann den Helm vom Kopf zu nehmen und in starre Augen blicken zu müssen. Er sprach davon wie hilflos man sich in einem solchen Moment fühlt. Ich bin mir sicher, er hatte dennoch Mitleid mit dem Verunglückten und Mitleid mit dessen Freund, der geschockt neben dem Toten stand und nichts mehr tun konnte, als dessen Angehörige die schreckliche Nachricht zu überbringen. |
Für einen Helfer ob Profi oder Laie finde ich es optimal erstmal möglichst alle Emotionen zurückzudrängen, damit man vernünftig handeln kann und nicht vor Gefühl blockiert ist. Ob Mitleid mit einem umgefahrenen Kind oder Wut auf dem Besoffenen der es um gefahren hat, ist beides nicht hilfreich beim Helfen. Sicher hat man Gefühle, ist ja auch normal.
Katana hat folgendes geschrieben: | Natürlich muss man eine Distanz zum Einsatz wahren, sonst könnte man nicht helfen. Aber meine Gefühle zu kontrollieren heißt doch nicht mitleidlos zu sein |
Nein, ist klar, aber man kann auch ohne Mitleid helfen, und muß das auch können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757002) Verfasst am: 28.06.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | jetzt wissen die anderen wenigstens wer hier die nerven verliert  |
Das wissen sie ganz zweifellos.
Blanka hat folgendes geschrieben: | ich werfe die begriffe durcheinander ? ich schreibe ja nur gerade an meiner diplomarbeit zur psychologie... |
Dann schreib mal weiter an deiner Diplomarbeit. *vor ehrfurcht geschockt*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757006) Verfasst am: 28.06.2007, 14:35 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | ICH bin noch nie in einem Krankenwagen des roten Kreuzes mitgefahren.
Was hat das mit deiner "Argumentation" zu tun? Nix, genausowenig wie dein Beitrag mit meinem vorherigen. Schleich di. |
Ich wollte dir damit sagen, dein "Beitrag" ist unsinnig.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#757116) Verfasst am: 28.06.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Was für eine skurrile Argumentation um das Kreuz:
Das Kreuz ist ein Propagandasymbol religiöser Organisationen.
, die ununterbrochen versucht, anderen Menschen ihren Willen aufzuzwängen. Der Staat hat damit nichts zu tun, religiös besetze Symbole gehören aus staatlichen Gebäuden entfernt. Das ist einfach penetrant, soetwas in irgendeiner Form schönzureden.
(Oder ging es jetzt um Kreuze bei jemandem zu Hause?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757146) Verfasst am: 28.06.2007, 17:01 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Was für eine skurrile Argumentation um das Kreuz:... |
Auf deinen gewichtigen Beitrag habe ich gerade gewartet.
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Das Kreuz ist ein Propagandasymbol religiöser Organisationen. |
Und weiter? Davon mal abgesehen ist es nur ein Symbol. Der Zusatz "Propaganda" ist nur deine Propaganda.
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | , die ununterbrochen versucht, anderen Menschen ihren Willen aufzuzwängen. |
Nein, nein. Wenn du dich UNUNTERBROCHEN zu etwas gezwungen siehst, dann hat das nichts mit dem Kreuz im Klassenzimmer zu tun. Das hat andere Ursachen. Ganz sicher.
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Der Staat hat damit nichts zu tun, religiös besetze Symbole gehören aus staatlichen Gebäuden entfernt. |
Wieso? Nenne mir mal eine Begründung, warum das so sein soll.
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Das ist einfach penetrant, soetwas in irgendeiner Form schönzureden. |
Penetrant finde ich unqualifizierte Statements.
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | (Oder ging es jetzt um Kreuze bei jemandem zu Hause?) |
Nein, es ging schon um Schulen. Aber außer deiner Meinung hast du nichts beigetragen, was hier zu irgend einer neuen Erkenntnis geführt hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757157) Verfasst am: 28.06.2007, 17:15 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Bei Alkohol jedoch schon, die Menge muss zum Beispiel von der Leber abgebaut werden, auch das eine Glas Wein, die Nebenwirkung ist nur so gering, dass du sie nicht merkst und sie dir vielleicht noch nicht dauerhaft schadet. Das ist beim Sex wohl etwas anders, du kriegst ja nicht immer eine Dosis HIV ab. |
Alkohol ist ja auch ein Genußmittel und mancher trink gern ein Glas Wein zum Essen. Das mag vielleicht der Leber unter Umständen nicht bekommen, aber dafür den Geschmacksnerven. Diese kleine Leberschädigung nehmen wir daher gern in Kauf und auch die Kalorien, die wir mit dem Essen zu uns genommen haben.
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich sehe in Religion weder ein Gift (wie Alk) noch einen Virus (das wurde erst ausführlich durchgekaut). |
Schön. Dann hebst du dich erfreulich vom Durchschnitt hier ab.
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Für einen Helfer ob Profi oder Laie finde ich es optimal erstmal möglichst alle Emotionen zurückzudrängen, damit man vernünftig handeln kann und nicht vor Gefühl blockiert ist. Ob Mitleid mit einem umgefahrenen Kind oder Wut auf dem Besoffenen der es um gefahren hat, ist beides nicht hilfreich beim Helfen. Sicher hat man Gefühle, ist ja auch normal. |
Das Mitleid stört ganz sicher nicht bei der Hilfeleistung. Dieses Empfinden führt ja nicht zu Lähmung oder Untätigkeit. Die Diskussion startete mit der Behauptung, dass jemand KEIN Mitleid empfinden würde. Das fand ich einfach eine reichlich kalte Bemerkung. Noch dazu wurde diese Behauptung mit Schimpfwörtern verbunden und weil die Dame so schön am Pöbeln war bekamen auch die Alkoholiker noch ihr Fett weg. Damit hat sie nicht etwa ihre etwaige Gefühlsregungen verneint, nein, sie hat eher ihre Verachtung für die Betroffenen zum Ausdruck gebracht.
Wer so denkt, bei dem stimmt der moralische Kompass einfach nicht.
Katana hat folgendes geschrieben: | Nein, ist klar, aber man kann auch ohne Mitleid helfen, und muß das auch können. |
Natürlich kann man auch ohne Mitleid helfen. Aber wenn ich zu dir sage, ich habe mit dir kein Mitleid, dann impliziert das nicht neutrale Haltung. Das signalisiert Ablehnung. So sinngemäß klingt das wie ich helfe dir zwar, aber nicht gern und du hast es auch nicht verdient. So sehe ich das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#757162) Verfasst am: 28.06.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich sehe in Religion weder ein Gift (wie Alk) noch einen Virus (das wurde erst ausführlich durchgekaut). |
Schön. Dann hebst du dich erfreulich vom Durchschnitt hier ab. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17957&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=religion
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757168) Verfasst am: 28.06.2007, 17:30 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | jetzt wissen die anderen wenigstens wer hier die nerven verliert  |
Das wissen sie ganz zweifellos.
Blanka hat folgendes geschrieben: | ich werfe die begriffe durcheinander ? ich schreibe ja nur gerade an meiner diplomarbeit zur psychologie... |
Dann schreib mal weiter an deiner Diplomarbeit. *vor ehrfurcht geschockt* |
oh, dem herren gehen die argumente aus ? das hätte dir schon vor tagen einfallen müssen, denn da hattest du bereits ausreichend mangel an solchen.
hast du schon mal in deinen leben ein einsehen gehabt daß andere dir über sind ? ich wette noch nie, stimmts ?
kein wunder ! du bist allen anderen total überlegen ! und du weisst ja sooo viel ! unfassbar.
hab ich ein glück gehabt daß du mich schonen wolltest
geh nach hause , du
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757171) Verfasst am: 28.06.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | hast du schon mal in deinen leben ein einsehen gehabt daß andere dir über sind ? ich wette noch nie, stimmts ?
|
Doch, das kommt schon mal vor. Nur du zählst nicht zu diesem erlauchten Kreis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757173) Verfasst am: 28.06.2007, 17:38 Titel: |
|
|
Ich sehe, das mit dem Durchschnitt muss ich korrigieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757176) Verfasst am: 28.06.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | hast du schon mal in deinen leben ein einsehen gehabt daß andere dir über sind ? ich wette noch nie, stimmts ?
|
Doch, das kommt schon mal vor. Nur du zählst nicht zu diesem erlauchten Kreis. |
na dann wars wohl doch die mutti die dir mittels teppichklopfer das christliche verständnis beigebracht hat. richte ihr schöne grüsse aus ! sie soll dich spätestens mit 50 jahren aus dem haus werfen damit du anfängst selbstständig zu werden !
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#757179) Verfasst am: 28.06.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Bei Alkohol jedoch schon, die Menge muss zum Beispiel von der Leber abgebaut werden, auch das eine Glas Wein, die Nebenwirkung ist nur so gering, dass du sie nicht merkst und sie dir vielleicht noch nicht dauerhaft schadet. Das ist beim Sex wohl etwas anders, du kriegst ja nicht immer eine Dosis HIV ab. |
Alkohol ist ja auch ein Genußmittel und mancher trink gern ein Glas Wein zum Essen. Das mag vielleicht der Leber unter Umständen nicht bekommen, aber dafür den Geschmacksnerven. Diese kleine Leberschädigung nehmen wir daher gern in Kauf und auch die Kalorien, die wir mit dem Essen zu uns genommen haben. |
Ja und? Sex hat trotzdem nicht die Nebenwirkung Aids, darum gings mir, die Vergleiche hinkten halt.
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich sehe in Religion weder ein Gift (wie Alk) noch einen Virus (das wurde erst ausführlich durchgekaut). |
Schön. Dann hebst du dich erfreulich vom Durchschnitt hier ab. |
Stimmt gar nicht.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17957&postdays=0&postorder=asc&highlight=umfrage&&start=150
Schade, dass man dich erst drauf aufmerksam machen muss, dass du recht schnell verallgemeinerst!
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Für einen Helfer ob Profi oder Laie finde ich es optimal erstmal möglichst alle Emotionen zurückzudrängen, damit man vernünftig handeln kann und nicht vor Gefühl blockiert ist. Ob Mitleid mit einem umgefahrenen Kind oder Wut auf dem Besoffenen der es um gefahren hat, ist beides nicht hilfreich beim Helfen. Sicher hat man Gefühle, ist ja auch normal. |
Das Mitleid stört ganz sicher nicht bei der Hilfeleistung. Dieses Empfinden führt ja nicht zu Lähmung oder Untätigkeit. |
Wenn deine Gefühle dich nicht soweit beeinflussen, dann hast du die Fähigkeit sie hintanzustellen, dann is ja gut, aber manche haben Probleme damit. Damit hat Blanka einfach recht.
Katana hat folgendes geschrieben: | Die Diskussion startete mit der Behauptung, dass jemand KEIN Mitleid empfinden würde. Das fand ich einfach eine reichlich kalte Bemerkung. Noch dazu wurde diese Behauptung mit Schimpfwörtern verbunden und weil die Dame so schön am Pöbeln war bekamen auch die Alkoholiker noch ihr Fett weg. Damit hat sie nicht etwa ihre etwaige Gefühlsregungen verneint, nein, sie hat eher ihre Verachtung für die Betroffenen zum Ausdruck gebracht.
Wer so denkt, bei dem stimmt der moralische Kompass einfach nicht. |
Ich habt gefechtet, das ist soweit ganz lustig aber euers, und ich hab meine Meinung zu den Aussagen zwischen den Nettigkeiten gesagt.
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Nein, ist klar, aber man kann auch ohne Mitleid helfen, und muß das auch können. |
Natürlich kann man auch ohne Mitleid helfen. Aber wenn ich zu dir sage, ich habe mit dir kein Mitleid, dann impliziert das nicht neutrale Haltung. Das signalisiert Ablehnung. So sinngemäß klingt das wie ich helfe dir zwar, aber nicht gern und du hast es auch nicht verdient. So sehe ich das. |
Mir wär der Feuerwehrler am liebsten, der einfach zupackt. Hat er kein Mitleid und sagt mir das als Verunfallter ins Gesicht ist der nicht sehr Vertauen erweckend, aber einer, der erst erklärt, wie leid ich ihm tu, auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#757186) Verfasst am: 28.06.2007, 17:58 Titel: |
|
|
Ich ersetze lieber Mitleid durch Mitgefühl. Der Helfende fühlt auch mit und freut sich, wenn die Hilfe wirkt.
Und ich behaupte, dass kaum jemand einen helfenden Beruf ergreift, der nicht Mitgefühl für andere Menschen hat.
MITGEFÜHL ist die Motivation für einen helfenden Beruf.
Der Helfende muss zwar bei der Hilfe seinen Verstand benutzen, seine Emotionen zurückstellen. Aber der Helfende freut sich dann mit, wenn sich der Geholfene über die Zuwendung freut, wenn die Operation glückte, oder wenn er bei einem Unglück einen Menschen retten konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#757189) Verfasst am: 28.06.2007, 18:04 Titel: |
|
|
Mir wär der Feuerwehrler am liebsten, der einfach zupackt. Hat er kein Mitleid und sagt mir das als Verunfallter ins Gesicht ist der nicht sehr Vertauen erweckend, aber einer, der erst erklärt, wie leid ich ihm tu, auch nicht. |
Aber zum Zupacken braucht der Feuerwehrler einen Antrieb. Und den Antrieb bekommt er nicht durch eine Dienstvorschrift oder seinen Lohn am Ende des Monats. Sonst macht er diesen Beruf nicht lange.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#757193) Verfasst am: 28.06.2007, 18:07 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Ich ersetze lieber Mitleid durch Mitgefühl. Der Helfende fühlt auch mit und freut sich, wenn die Hilfe wirkt.
Und ich behaupte, dass kaum jemand einen helfenden Beruf ergreift, der nicht Mitgefühl für andere Menschen hat.
MITGEFÜHL ist die Motivation für einen helfenden Beruf.
Der Helfende muss zwar bei der Hilfe seinen Verstand benutzen, seine Emotionen zurückstellen. Aber der Helfende freut sich dann mit, wenn sich der Geholfene über die Zuwendung freut, wenn die Operation glückte, oder wenn er bei einem Unglück einen Menschen retten konnte. |
Ok. Mitgefühl ist was anderes. Wenn ich mit Unfallverletzungen da liege, ist mir wahrscheinlich durchaus recht, wenn der Sani vorsichtig mit mir umgeht, weil er sich einfühlen kann, dass ich Schmerzen habe. Wenn er aber sagte: "Oh du Arme tust mir so LEID" Würde ich ihm vielleicht gerne eine scheuern.
Bei MitLEID ist außerdem dieses nicht weit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757194) Verfasst am: 28.06.2007, 18:08 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | na dann wars wohl doch die mutti die dir mittels teppichklopfer das christliche verständnis beigebracht hat. richte ihr schöne grüsse aus ! sie soll dich spätestens mit 50 jahren aus dem haus werfen damit du anfängst selbstständig zu werden ! |
Mädel, du bist einfach überdreht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#757197) Verfasst am: 28.06.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben...
Katana hat folgendes geschrieben...
Hilfe, mir wird schwindlig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757216) Verfasst am: 28.06.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Ja und? Sex hat trotzdem nicht die Nebenwirkung Aids, darum gings mir, die Vergleiche hinkten halt. |
Gut. Dann einigen wir uns doch darauf, dass eine Folge von Sex die Krankheit AIDS sein kann. So hinkt der Vergleich nicht mehr.
Stimmt gar nicht. |
So kannst du das nicht sagen. Ich habe mich natürlich zum einen auf die direkten Erwiderungen auf meine Beiträge bezogen, zum anderen ergibt sich aus der Umfrage sehr wohl eine Mehrheit, die Religion als mehr oder minder schwere Krankheit sehen. Zumindest sagt mir das mein Taschenrechner beim Addieren.
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Wenn deine Gefühle dich nicht soweit beeinflussen, dann hast du die Fähigkeit sie hintanzustellen, dann is ja gut, aber manche haben Probleme damit. Damit hat Blanka einfach recht. |
Ausnahmen bestätigen auch nur die Regel. Dennoch war das nicht ihre Aussage. Sie hat allenfalls nachträglich versucht ihre kalten Äußerungen in diese Richtung umzudeuten.
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich habt gefechtet, das ist soweit ganz lustig aber euers, und ich hab meine Meinung zu den Aussagen zwischen den Nettigkeiten gesagt. |
Das habe ich auch nicht kritisiert.
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Mir wär der Feuerwehrler am liebsten, der einfach zupackt. Hat er kein Mitleid und sagt mir das als Verunfallter ins Gesicht ist der nicht sehr Vertauen erweckend, aber einer, der erst erklärt, wie leid ich ihm tu, auch nicht. |
Das ist eine reichlich theoretische Betrachtung. Als Verunfallter hast du in der Regel einen solchen Schock, dass du selbst bei Bewusstsein gar nicht alles, schon gleich gar nicht einzelne Wortmeldungen, mitbekommst. Dir würde auch niemand sagen, dass er Mitleid mit dir empfindet. Sowas sagt einfach keiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#757219) Verfasst am: 28.06.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Die relative Mehrheit (40 %) hat für "Diese Metapher sollte zur Kennzeichnung religiös/weltanschaulicher Differenzen nicht verwendet werden." gestimmt.
Die absolute Mehrheit (52 %) hält Religion nicht für eine Krankheit. (antwortmöglichkeiten 3, 4 und 5) - Wo siehst Du da Deine gewünschten Mehrheiten?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|