Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Katana registrierter User
|
(#757220) Verfasst am: 28.06.2007, 18:49 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ok. Mitgefühl ist was anderes. |
Mitgefühl ist eben doch nichts anderes als Mitleid. Allenfalls Juristen würden versuchen die Begriffe Mitleid und Mitgefühl zu sezieren.
Bei Wiki steht dazu:
"Mitgefühl umfasst im Gegensatz zu Mitleid unter anderem auch die Mitfreude, ist also nicht auf Leid beschränkt."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757223) Verfasst am: 28.06.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Die relative Mehrheit (40 %) hat für "Diese Metapher sollte zur Kennzeichnung religiös/weltanschaulicher Differenzen nicht verwendet werden." gestimmt. |
Die relative Mehrheit (45%) hat mit JA geantwortet (Antwort 1 und 2).
Kival hat folgendes geschrieben: | Die absolute Mehrheit (52 %) hält Religion nicht für eine Krankheit. (antwortmöglichkeiten 3, 4 und 5) - Wo siehst Du da Deine gewünschten Mehrheiten? |
Antwort 3 kannst du nicht werten, da weder noch. Immerhin bescheinigt sie Religiösen einen "Spleen".
Die Antworten 4 und 5 zusammen kommen nur auf 43%.
Das hast du meine Mehrheiten, die ich weder gewünscht noch verwünscht habe. Jedoch kann ich lesen und rechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#757225) Verfasst am: 28.06.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Die relative Mehrheit (40 %) hat für "Diese Metapher sollte zur Kennzeichnung religiös/weltanschaulicher Differenzen nicht verwendet werden." gestimmt.
Die absolute Mehrheit (52 %) hält Religion nicht für eine Krankheit. (antwortmöglichkeiten 3, 4 und 5) - Wo siehst Du da Deine gewünschten Mehrheiten? |
Mist, schon wieder schneller.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#757230) Verfasst am: 28.06.2007, 18:58 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Die relative Mehrheit (40 %) hat für "Diese Metapher sollte zur Kennzeichnung religiös/weltanschaulicher Differenzen nicht verwendet werden." gestimmt. |
Die relative Mehrheit (45%) hat mit JA geantwortet (Antwort 1 und 2).
Kival hat folgendes geschrieben: | Die absolute Mehrheit (52 %) hält Religion nicht für eine Krankheit. (antwortmöglichkeiten 3, 4 und 5) - Wo siehst Du da Deine gewünschten Mehrheiten? |
Antwort 3 kannst du nicht werten, da weder noch. Immerhin bescheinigt sie Religiösen einen "Spleen".
Die Antworten 4 und 5 zusammen kommen nur auf 43%.
Das hast du meine Mehrheiten, die ich weder gewünscht noch verwünscht habe. Jedoch kann ich lesen und rechnen. |
Spleen ist keine Krankheit, die dritte Gruppe ist also zu denen zu rechnen, die keine Krankheit sehen. Oder frag mer doch Zelig, wie er das meinte: ZELIG!!?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#757231) Verfasst am: 28.06.2007, 18:59 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Die relative Mehrheit (45%) hat mit JA geantwortet (Antwort 1 und 2). |
Nein, wenn Du 1 und 2 zusammenzählst, kann man sehr wohl 3, 4 und 5 auch zusammen zählen, da 3 (ein Spleen) keine Bestätigung von Krankheit war. Und du hast erst von einem Durchschnitt gesprochen der Religion als Krankheit bezeichnen würde, was Du dann zurückgenommen hast, um von einer Mehrheit zu sprechen. Es hat sich aber keine Mehrheit den beiden Ja-Aussagen angeschlossen. Punkt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#757234) Verfasst am: 28.06.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Ja und? Sex hat trotzdem nicht die Nebenwirkung Aids, darum gings mir, die Vergleiche hinkten halt. |
Gut. Dann einigen wir uns doch darauf, dass eine Folge von Sex die Krankheit AIDS sein kann. So hinkt der Vergleich nicht mehr. |
Mhmm fast: Nur bei Sex mit einem mit dem HIV-virus infiziertem Menschen kann es eine Folge sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757240) Verfasst am: 28.06.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: | Die relative Mehrheit (45%) hat mit JA geantwortet (Antwort 1 und 2). |
Nein, wenn Du 1 und 2 zusammenzählst, kann man sehr wohl 3, 4 und 5 auch zusammen zählen, da 3 (ein Spleen) keine Bestätigung von Krankheit war. Und du hast erst von einem Durchschnitt gesprochen der Religion als Krankheit bezeichnen würde, was Du dann zurückgenommen hast, um von einer Mehrheit zu sprechen. Es hat sich aber keine Mehrheit den beiden Ja-Aussagen angeschlossen. Punkt. |
*Augenrollen* 3 kannste nicht den Nein-Stimmen zuschlagen, weil keine klare Position bezogen wird. Daher wird aus der relativen Mehrheit eine absolute Mehrheit, der allerdings die Signifikanz fehlt. Damit ergibt der Durchschnitt auch kein klares Bild. Ebenfalls Punkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#757244) Verfasst am: 28.06.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | *Augenrollen* 3 kannste nicht den Nein-Stimmen zuschlagen, weil keine klare Position bezogen wird. |
Du sprachst von einer Mehrheit, die zustimmt, die ist einfach nicht gegeben, denn 3 gehört zu denen, die _nicht_ ja sagen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#757246) Verfasst am: 28.06.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ok. Mitgefühl ist was anderes. |
Mitgefühl ist eben doch nichts anderes als Mitleid. Allenfalls Juristen würden versuchen die Begriffe Mitleid und Mitgefühl zu sezieren.
Bei Wiki steht dazu:
"Mitgefühl umfasst im Gegensatz zu Mitleid unter anderem auch die Mitfreude, ist also nicht auf Leid beschränkt." |
Da find ich wiki etwas ungenau. Ich sehe das so: Mitleid heißt mit jemanden leiden, das hilft vielleicht im Gespräch unter Freunden, wenn sich wer ausheulen will, weil er sich nicht so allein fühlt, oder beim Besuch im Krankenhaus, als Trost.
Aber wer mitleidet legt sich bildlich gesprochen mit ins Krankenbett, ja mir geht es mit dir schlecht. Ich hätte halt lieber einen kompetenten Aussenstehenden, wenn ich Hilfe brauche, der mitfühlend oder einfühlend ist, aber auch distanziert genug ist, zu tun, was sein muss. Er muss menschlich zu mir sein aber er muss gar nicht mit mir leiden.
Als Beispiel: mein Sohn hatte sich mal mit ner Scherbe als Kleinkind eine Fingersehne durchgeschnitten, die operativ wieder genäht wurde, ich sollte nun diesen Finger hart bis zur Schmerzgrenze bewegen, damit er nicht einsteift, super, war ich dolle dafür geeignet! Ich litt mit, es tat ihm ja gleich weh, ich konnte es nicht ausreichend. Die Physiotherapeutin ging da zum Glück beherzter ran, die war nämlich mit mitleidig sondern höchstens mitfühlend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757252) Verfasst am: 28.06.2007, 19:22 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Mhmm fast: Nur bei Sex mit einem mit dem HIV-virus infiziertem Menschen kann es eine Folge sein. |
Richtig. Jedoch hat Alkohol ja auch nicht immer eine Vergiftung der Leber zu Folge. Es ist ja unter anderem die Aufgabe der Leber Giftstoffe abzuauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757253) Verfasst am: 28.06.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Du sprachst von einer Mehrheit, die zustimmt, die ist einfach nicht gegeben, denn 3 gehört zu denen, die _nicht_ ja sagen. |
Sie sagen aber auch nicht Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#757254) Verfasst am: 28.06.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Du sprachst von einer Mehrheit, die zustimmt, die ist einfach nicht gegeben, denn 3 gehört zu denen, die _nicht_ ja sagen. |
Sie sagen aber auch nicht Nein. |
Sie sagen nur _nicht_, dass Religion eine Krankheit ist. Ein Spleen ist eben keine Krankheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#757264) Verfasst am: 28.06.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Mhmm fast: Nur bei Sex mit einem mit dem HIV-virus infiziertem Menschen kann es eine Folge sein. |
Richtig. Jedoch hat Alkohol ja auch nicht immer eine Vergiftung der Leber zu Folge. Es ist ja unter anderem die Aufgabe der Leber Giftstoffe abzuauen. |
Ich bin ja kein Chemiker, Biologe oder Mediziner, da frag ich halt auch Wiki:
Zitat: | Alkohol ist ein Körpergift, das Rezeptoren im Gehirn hemmt und so zu Rauschzuständen führt. |
Also Alk ist immer ein Gift. Oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#757324) Verfasst am: 28.06.2007, 20:34 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Sie sagen aber auch nicht Nein. |
Hast recht.
Außerdem ist es völlig wurst, ob die ja oder nein sagen. Was die Mehrheit ist oder will, bestimm<s>s</s>t <s>Du</s> ja bekanntlich Volkes Stimme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757396) Verfasst am: 28.06.2007, 21:38 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: |
Richtig. Jedoch hat Alkohol ja auch nicht immer eine Vergiftung der Leber zu Folge. Es ist ja unter anderem die Aufgabe der Leber Giftstoffe abzuauen. |
Zitat: | Alkohol ist ein Körpergift, das Rezeptoren im Gehirn hemmt und so zu Rauschzuständen führt. |
Also Alk ist immer ein Gift. Oder? |
Gift <> Vergiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757399) Verfasst am: 28.06.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Sie sagen nur _nicht_, dass Religion eine Krankheit ist. Ein Spleen ist eben keine Krankheit. |
Sie sagen aber auch nicht, dass es keine Krankheit sei. Dabei läßt die Antwort durchaus den Schluß zu, dass einen Spleen haben als minder schwere Krankheit gesehen wird.
45% gegen 43%.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757400) Verfasst am: 28.06.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Hast recht. |
Ich weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#757649) Verfasst am: 29.06.2007, 08:44 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: |
Also Alk ist immer ein Gift. Oder? |
Gift <> Vergiftung |
*seuz*
Das erklärt ja einiges:
Katana hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Machst Du die ständigen Logikfehler eigentlich absichtlich?
|
Ja. |
Aber einmal noch:
Ein Gift IST keine Vergiftung, das hast du fein erkannt, ein Gift ist die Ursache einer Vergiftung. Vergiftung ist eine Folge von Alkoholgenuss (möglicherweise so gering, dass sie nicht schadet), die Vergiftung ist KEINE Nebenwirkung von Trinken, denn man kann ja auch nichtalkoholische Flüssigkeiten zu sich nehmen.
Ebenso ist HIV keine Krankheit sondern der Auslöser der Krankheit AIDS, also die Folge von Ansteckung mit dem Virus. AIDS ist KEINE Nebenwirkung von Sex, denn man kann mit nicht-Infizierten soviel schnachseln, wie man möchte und wird kein AIDS bekommen.
Folglich kann man Sex, wenn man möchte, mit Trinken allgemein vergleichen, aber nicht mit dem Trinken von Allohol, das wäre vergleichbar mit Vögeln mit einem Infizierten. das wollte ich sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757673) Verfasst am: 29.06.2007, 10:08 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Aber einmal noch:
Ein Gift IST keine Vergiftung, das hast du fein erkannt, ein Gift ist die Ursache einer Vergiftung. Vergiftung ist eine Folge von Alkoholgenuss (möglicherweise so gering, dass sie nicht schadet), die Vergiftung ist KEINE Nebenwirkung von Trinken, denn man kann ja auch nichtalkoholische Flüssigkeiten zu sich nehmen. |
Die Einnahme von Alkohol führt nicht automatisch zu Vergiftung. Das meinte ich mit Gift <> Vergiftung. Dazu musst du eine kritische Menge von diesem Gift zu dir nehmen. Den Begriff der Alkoholvergiftung kennst du ja sicherlich. Um diesen Zustand zu erreichen musst du schon ordentlich bechern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#757679) Verfasst am: 29.06.2007, 10:21 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zwischen Alkohol und dem Horoskop-Geschwurbel ist einfach: Was der Alkohol tut lässt sich nachweisen!
Wer Wahrsagereianbietet betrügt seine Kunden, da er die versprochene Leistung nicht erbringt. Sowas zu verbieten halte ich für völlig legitim.
Nur befürchte ich, daß der Anbieter da völlig außen vor ist, und es im Zweifel die selbständigen Wahrsahger und Medien erwischt. Nicht, daß ich mit lezterem ein Problem hätte ... |
Denke auch das ist weniger eine Frage für Verbote sondern vielmehr für Verbraucherschutz. Könnten nicht irgendwelche Produkthaftungsregeln greifen?
|
Nein, weil Wahrsagerei von vornherein ein "Leistung" anbietet, die absurd ist. Man kann auf die Nichterbringung einer solchen Leistung nicht klagen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#757699) Verfasst am: 29.06.2007, 11:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zwischen Alkohol und dem Horoskop-Geschwurbel ist einfach: Was der Alkohol tut lässt sich nachweisen!
Wer Wahrsagereianbietet betrügt seine Kunden, da er die versprochene Leistung nicht erbringt. Sowas zu verbieten halte ich für völlig legitim.
Nur befürchte ich, daß der Anbieter da völlig außen vor ist, und es im Zweifel die selbständigen Wahrsahger und Medien erwischt. Nicht, daß ich mit lezterem ein Problem hätte ... |
Denke auch das ist weniger eine Frage für Verbote sondern vielmehr für Verbraucherschutz. Könnten nicht irgendwelche Produkthaftungsregeln greifen?
|
Nein, weil Wahrsagerei von vornherein ein "Leistung" anbietet, die absurd ist. Man kann auf die Nichterbringung einer solchen Leistung nicht klagen. |
Außerdem wird bei der Wahrsagerei eher ein Dienstvertrag abgeschlossen, bei dem nicht der Erfolg geschulden ist.
Aber wie verhält es sich dann mit der Werbung dafür? Darf ich für eine Dienstleistung werben, deren Erfolg mehr oder weniger vom Zufall abhängig ist, während ich behaupte, dass meine Simsalabim-Fähigkeiten für den Blick in die Zukunft (oder was auch immer) verantwortlich sind?
|
Nach oben |
|
 |
|