Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Femina registrierter User
|
(#757495) Verfasst am: 28.06.2007, 23:08 Titel: Heuchlerische Taufe |
|
|
Eine Frau aus Nürnberg, mit der ich gerade korrespondiere, schrieb mir dies hier:
"Ich hab mich mal bei meinen ganzen Baby-Bekannten umgefragt, 14 Mamas. Von 14 Mamas lassen 10 Mamas ihre Kinder taufen. Und ALLE aus dem selben Grund: damit sie nicht ausgeschlossen werden, damit sie später konfirmieren können usw. Es ist NICHT EINE Mama dabei die sagt: ich lasse mein Kind taufen, weil ich aus tiefsten Herzen Christin bin."
Mich würde es mal interessieren, ob es STudien dazu gibt, aus welchem Grund Eltern ihre Kinder taufen lassen.
Die gleiche Frage könnte man auch in Bezug auf die elterlich bestimmte Teilnahme am Religionsunterricht stellen.
Vielleicht kommt ja dabei heraus, dass wirklich ein hoher Anteil der Leute das nur deshalb macht, um sein Kind nicht auszuschließen. Ist doch irgendwie, wie bei den Schildbürgern, nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Achiever immun
|
(#757507) Verfasst am: 28.06.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Ich kenne Leute, die sind Kirchenmitglied um sich eine christliche Beerdigung zu sichern. Nicht weil sie irgendwie gläubig wären, sondern um einen gesellschaftlichen Rahmen zu erhalten, den Verwandten (und Kindern) zuliebe. Vielleicht ist für viele die Kirche mehr eine Art Tradition, weniger Religion?
Soll ich auf Weihnachten verzichten, nur weil ich Atheist bin?
|
|
Nach oben |
|
 |
Katana registrierter User
|
(#757509) Verfasst am: 28.06.2007, 23:18 Titel: Re: Heuchlerische Taufe |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Es ist NICHT EINE Mama dabei die sagt: ich lasse mein Kind taufen, weil ich aus tiefsten Herzen Christin bin." |
Ich habe meine Kinder taufen lassen, weil ich Christ bin, und nicht etwa wegen abstrakter Befürchtungen. Was nun das Ausgeschlossen sein angeht, so besteht die Gefahr trotz Taufe. Wir sind evangelisch in einem erz-katholischen Gebiet.
Femina hat folgendes geschrieben: | Die gleiche Frage könnte man auch in Bezug auf die elterlich bestimmte Teilnahme am Religionsunterricht stellen. |
Auch zum Religionsunterricht gehen meine Kinder gern.
Femina hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kommt ja dabei heraus, dass wirklich ein hoher Anteil der Leute das nur deshalb macht, um sein Kind nicht auszuschließen. Ist doch irgendwie, wie bei den Schildbürgern, nicht? |
Das halte ich für unwahrscheinlich. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#757523) Verfasst am: 28.06.2007, 23:29 Titel: Re: Heuchlerische Taufe |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Es ist NICHT EINE Mama dabei die sagt: ich lasse mein Kind taufen, weil ich aus tiefsten Herzen Christin bin." |
Du hast echt Probleme. Was hältst du von heuchlerischen Liebeserklärungen? Milliarden Menschen erklären sich die Liebe und versprechen sich gegenseitig nie zu betrügen und zu verlassen. Es wird trotzdem rumgevögelt als ob es keinen Morgen gäbe. Und? Gibt es keine Liebe auf der Welt? Es sind vor allem Frauen die diese -ich liebe dich- Sülze von sich geben und paar Jahre später verbringen sie die halbe Zeit ihres Lebens damit zu verhindern, daß du dein Kind besuchen darfst. Also was willst du hier sagen? Das die Menschheit heuchlerisch und verlogen ist oder willst du dir lieber einigen wenige Gruppen auswählen?
|
|
Nach oben |
|
 |
*KATANA* registrierter User
|
(#757530) Verfasst am: 28.06.2007, 23:37 Titel: Re: Heuchlerische Taufe |
|
|
Das halte ich für unwahrscheinlich. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter. [/quote]
Das ist aber nicht den Christen zu verdanken.
_________________ Wie bitte, Gott hat den Homo Sapiens erschaffen?
Dann soll er ihn bitte wieder zurück nehmen, den braucht hier kein Mensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757536) Verfasst am: 28.06.2007, 23:43 Titel: Re: Heuchlerische Taufe |
|
|
*KATANA* hat folgendes geschrieben: | Das ist aber nicht den Christen zu verdanken. |
Jetzt kopieren die Chinesen schon mich höchst persönlich.
Kleiner Hobbyhistoriker, oder? Aber mich würde trotzdem mal interessieren, wem du diesen Dank zusprechen würdest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#757544) Verfasst am: 28.06.2007, 23:49 Titel: |
|
|
Leider habt ihr das dahinter stehende Problem nicht verstanden. Eigentlich würden diese Leute nicht in der Kirche sein und auch nicht ihre Kinder taufen lassen. Für manche von ihnen bedeutet das eine große Überwindung, dies zu tun, weil es gegen ihre Weltanschauung verstößt. Und trotzdem tun sie es, weil sie sonst gesellschaftliche Nachteile für ihre Kinder befürchten.
Es wäre besser, wenn alle diese Eltern das Rückgrad hätten und sagten, sie spielen da nicht mit. Dann wäre auch kein Kind mehr ausgeschlossen, weil es nicht getauft wurde oder nicht am Reli teilnimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757553) Verfasst am: 28.06.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Es wäre besser, wenn alle diese Eltern das Rückgrad hätten und sagten, sie spielen da nicht mit. Dann wäre auch kein Kind mehr ausgeschlossen, weil es nicht getauft wurde oder nicht am Reli teilnimmt. |
Dein Denkfehler liegt genau an dieser Stelle. Kein Kind wird, nur weil es sich zu keiner Konfession bekennt, ausgeschlossen. Das Problem ist, dass Leute solche Ammenmärchen überhaupt in die Welt setzen. Mithin sind deren Eltern das Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
*KATANA* registrierter User
|
(#757556) Verfasst am: 29.06.2007, 00:00 Titel: Re: Heuchlerische Taufe |
|
|
Jetzt kopieren die Chinesen schon mich höchst persönlich.
Kleiner Hobbyhistoriker, oder? Aber mich würde trotzdem mal interessieren, wem du diesen Dank zusprechen würdest. [/quote]
Denjenigen, die diesen Irrle(e)hren die Stirn bieten.
Ich bin übrigens Japaner.
_________________ Wie bitte, Gott hat den Homo Sapiens erschaffen?
Dann soll er ihn bitte wieder zurück nehmen, den braucht hier kein Mensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#757568) Verfasst am: 29.06.2007, 00:10 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Es wäre besser, wenn alle diese Eltern das Rückgrad hätten und sagten, sie spielen da nicht mit. Dann wäre auch kein Kind mehr ausgeschlossen, weil es nicht getauft wurde oder nicht am Reli teilnimmt. |
Dein Denkfehler liegt genau an dieser Stelle. Kein Kind wird, nur weil es sich zu keiner Konfession bekennt, ausgeschlossen. Das Problem ist, dass Leute solche Ammenmärchen überhaupt in die Welt setzen. Mithin sind deren Eltern das Problem. |
Na dann... Da du eben anerkannt hast, das die überwältigende Mehrheit der Kinder in Nürnberg (im Bundesland Bayern) nicht getauft werden sollte (Strenggenommen sogar 100% in der Referenzgruppe), weg mit dem Lattenaugust aus den Klassenzimmern!
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#757575) Verfasst am: 29.06.2007, 00:14 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Es wäre besser, wenn alle diese Eltern das Rückgrad hätten und sagten, sie spielen da nicht mit. Dann wäre auch kein Kind mehr ausgeschlossen, weil es nicht getauft wurde oder nicht am Reli teilnimmt. |
Dein Denkfehler liegt genau an dieser Stelle. Kein Kind wird, nur weil es sich zu keiner Konfession bekennt, ausgeschlossen. Das Problem ist, dass Leute solche Ammenmärchen überhaupt in die Welt setzen. Mithin sind deren Eltern das Problem. |
Nur weil du solche Fälle nicht persönlich kennst, gibt es sie also nicht? Hmm interessant.
Aber was solls, Erfahrungen anderer Menschen interessieren dich ja anscheinend nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757577) Verfasst am: 29.06.2007, 00:18 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Na dann... Da du eben anerkannt hast, das die überwältigende Mehrheit der Kinder in Nürnberg (im Bundesland Bayern) nicht getauft werden sollte (Strenggenommen sogar 100% in der Referenzgruppe), weg mit dem Lattenaugust aus den Klassenzimmern! |
Ich kann deine rätselhaften Schlußfolgerungen nicht nachvollziehen. Warum hälltst du dich nicht an das, was ich geschrieben habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757581) Verfasst am: 29.06.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: | Dein Denkfehler liegt genau an dieser Stelle. Kein Kind wird, nur weil es sich zu keiner Konfession bekennt, ausgeschlossen. Das Problem ist, dass Leute solche Ammenmärchen überhaupt in die Welt setzen. Mithin sind deren Eltern das Problem. |
Nur weil du solche Fälle nicht persönlich kennst, gibt es sie also nicht? Hmm interessant.
Aber was solls, Erfahrungen anderer Menschen interessieren dich ja anscheinend nicht. |
Ist heute der Weltfeiertag der freien Interpretation oder sowas? Ich habe nicht geschrieben, dass ich derartige Fälle nicht kenne. Ich schrieb vielmehr, dass es solche "Fälle" nicht gibt und diese nur in den Köpfen von ein paar Überängstlichen herumspukt.
Ich habe auch bereits den Beweis für meine Darstellung der Dinge angeführt und auf die Problematik der Diaspora hingewiesen, also wenn ein Evangelischer in einem Gebiet mit mehrheitlich katholischer Bevölkerung lebt (kann natürlich auch anderes herum sein). Dort müsste ja dann auch ein Problem und Diskriminierung vorliegen. Aber dazu versteigert sich nun meines Wissens niemand
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757583) Verfasst am: 29.06.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: | Dein Denkfehler liegt genau an dieser Stelle. Kein Kind wird, nur weil es sich zu keiner Konfession bekennt, ausgeschlossen. Das Problem ist, dass Leute solche Ammenmärchen überhaupt in die Welt setzen. Mithin sind deren Eltern das Problem. |
Aber was solls, Erfahrungen anderer Menschen interessieren dich ja anscheinend nicht. |
Ist heute der Weltfeiertag der freien Interpretation oder sowas? Ich habe nicht geschrieben, dass ich derartige Fälle nicht kenne. Ich schrieb vielmehr, dass es solche "Fälle" nicht gibt und diese nur in den Köpfen von ein paar Überängstlichen herumspukt.
Ich habe auch bereits den Beweis für meine Darstellung der Dinge angeführt und auf die Problematik der Diaspora hingewiesen, also wenn ein Evangelischer in einem Gebiet mit mehrheitlich katholischer Bevölkerung lebt (kann natürlich auch anderes herum sein). Dort müsste ja dann auch ein Problem und Diskriminierung vorliegen. Aber dazu versteigert sich nun meines Wissens niemand |
Probleme aufgrund der Konfession (oder Nichtkonfession) sind Einbildung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757591) Verfasst am: 29.06.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Probleme aufgrund der Konfession (oder Nichtkonfession) sind Einbildung? |
Ich würde sagen Ja. Wenn wirklich mal was ist, dann dürften das aufgebauschte Banalitäten sein, die eher mangelnder Konsensfähigkeit zuzuschreiben sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757597) Verfasst am: 29.06.2007, 00:51 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Probleme aufgrund der Konfession (oder Nichtkonfession) sind Einbildung? |
Ich würde sagen Ja. Wenn wirklich mal was ist, dann dürften das aufgebauschte Banalitäten sein, die eher mangelnder Konsensfähigkeit zuzuschreiben sind. |
Oh, wenn also eine Mutter ihren katholischen Kindern sagt, sie sollten nicht mit Nachbars ungetauften Kindern spielen weil "ohne Religion wachsen die ja ganz unmoralisch und wie Tiere auf", dann ist das eine aufgebauschte Banalität von wessen Seite aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757600) Verfasst am: 29.06.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Oh, wenn also eine Mutter ihren katholischen Kindern sagt, sie sollten nicht mit Nachbars ungetauften Kindern spielen weil "ohne Religion wachsen die ja ganz unmoralisch und wie Tiere auf", dann ist das eine aufgebauschte Banalität von wessen Seite aus? |
Nein, das fällt in die erste Kategorie: Ammenmärchen. Mal davon abgesehen wird es ja wohl nicht die einzige Nachbarin sein und erzähle mir jetzt nicht die ganze Stadt hätte sich gegen die Konfessionslosen verschworen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757602) Verfasst am: 29.06.2007, 00:59 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Oh, wenn also eine Mutter ihren katholischen Kindern sagt, sie sollten nicht mit Nachbars ungetauften Kindern spielen weil "ohne Religion wachsen die ja ganz unmoralisch und wie Tiere auf", dann ist das eine aufgebauschte Banalität von wessen Seite aus? |
Nein, das fällt in die erste Kategorie: Ammenmärchen. Mal davon abgesehen wird es ja wohl nicht die einzige Nachbarin sein und erzähle mir jetzt nicht die ganze Stadt hätte sich gegen die Konfessionslosen verschworen. |
Na vielen Dank, aber ich erzähle keine Märchen. Ich habe auch nicht von einer Stadt gesprochen, oder von einer Verschwörung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757604) Verfasst am: 29.06.2007, 01:01 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Oh, wenn also eine Mutter ihren katholischen Kindern sagt, sie sollten nicht mit Nachbars ungetauften Kindern spielen weil "ohne Religion wachsen die ja ganz unmoralisch und wie Tiere auf", dann ist das eine aufgebauschte Banalität von wessen Seite aus? |
In welchem Kaff lebst du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757608) Verfasst am: 29.06.2007, 01:04 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Oh, wenn also eine Mutter ihren katholischen Kindern sagt, sie sollten nicht mit Nachbars ungetauften Kindern spielen weil "ohne Religion wachsen die ja ganz unmoralisch und wie Tiere auf", dann ist das eine aufgebauschte Banalität von wessen Seite aus? |
In welchem Kaff lebst du denn? |
Bayern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757612) Verfasst am: 29.06.2007, 01:06 Titel: |
|
|
Melde es eine Zeitung. Das gibt wahrscheinlich einen Skandal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757613) Verfasst am: 29.06.2007, 01:08 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Melde es eine Zeitung. Das gibt wahrscheinlich einen Skandal. |
Ist schon lange her. Und für einen Skandal nicht groß genug. Mein Bruder und ich waren ja die zwei einzigen Nichtgetauften in der Nachbarschaft
Außerdem waren es auch nicht alle Nachbarn, sondern eine spezielle, sehr gläubige Familie. Die anderen Familien waren da .... wie sagt man ...scheinheiliger (sprich: hinterm Rücken lästern, aber zu uns Kindern eher freundlich)
Aber die Kinder dieser Familien haben einiges davon aufgeschnapt - nicht direkt böswillig. Aber auch Dummheit kann weh tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#757616) Verfasst am: 29.06.2007, 01:11 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Oh, wenn also eine Mutter ihren katholischen Kindern sagt, sie sollten nicht mit Nachbars ungetauften Kindern spielen weil "ohne Religion wachsen die ja ganz unmoralisch und wie Tiere auf", dann ist das eine aufgebauschte Banalität von wessen Seite aus? |
Nein, das fällt in die erste Kategorie: Ammenmärchen. Mal davon abgesehen wird es ja wohl nicht die einzige Nachbarin sein und erzähle mir jetzt nicht die ganze Stadt hätte sich gegen die Konfessionslosen verschworen. |
Soso, es sind also Ammenmärchen, dass Atheisten von Christen als unmoralisch verunglimpft werden.
Dann frage ich mich, welcher Landesfürst von welchem Bundesland Janoschs Kinderbücher aus den Kinderzimmern bannen will.
Nicht etwa weil deren Inhalte nicht kindgerecht seien, sondern weil der Autor ja so ein phöser Atheist ist.
@HDG: Und Dein Lieblingshobbie ist es doch, genau diese Behauptung in den Raum zu stellen, dass Atheismus unmoralisch sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757617) Verfasst am: 29.06.2007, 01:12 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Na vielen Dank, aber ich erzähle keine Märchen. Ich habe auch nicht von einer Stadt gesprochen, oder von einer Verschwörung. |
Was glaubst du, wieviele Kinder wegen Armut ausgegrenzt werden? Glaub mir, das ist schlimmer als so ein paar Befindlichkeiten wegen Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757618) Verfasst am: 29.06.2007, 01:15 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Na vielen Dank, aber ich erzähle keine Märchen. Ich habe auch nicht von einer Stadt gesprochen, oder von einer Verschwörung. |
Was glaubst du, wieviele Kinder wegen Armut ausgegrenzt werden? Glaub mir, das ist schlimmer als so ein paar Befindlichkeiten wegen Religion. |
Strohmann. Dass Kinder wegen Armut ausgegrenzt werden, macht andere Ausgrenzungen nicht besser oder harmloser.
Abgesehen davon steht es dir nicht zu, zu entscheiden, was genau als Befindlichkeit zu empfunden werden hat und was nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757619) Verfasst am: 29.06.2007, 01:16 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Soso, es sind also Ammenmärchen, dass Atheisten von Christen als unmoralisch verunglimpft werden.
|
Ja, es sind Ammenmärchen. Wenn dir doch mal ein Spinner über den Weg läuft, der dich wegen Religion schneiden will, dann ignorier den doch einfach. Seltsame Leute gibt es in allen Kreisen.
Dann frage ich mich, welcher Landesfürst von welchem Bundesland Janoschs Kinderbücher aus den Kinderzimmern bannen will.
Nicht etwa weil deren Inhalte nicht kindgerecht seien, sondern weil der Autor ja so ein phöser Atheist ist. |
Das ist mir ehrlich gesagt egal. Selbst wenn es stimmen würde, halte ich das für eine Einzelmeinung und lasse mir ganz sicher nicht vorschreiben, welche Bücher ich für meine Kinder kaufe.
@HDG: Und Dein Lieblingshobbie ist es doch, genau diese Behauptung in den Raum zu stellen, dass Atheismus unmoralisch sei. |
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich bin nicht HDG.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757622) Verfasst am: 29.06.2007, 01:20 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: |
Das ist mir ehrlich gesagt egal. |
Na, genau da liegt doch der Hase begraben
Es darf dir persönlich auch gerne egal sein, aber verleugnen brauchst du es deshalb ja nicht.
Sprich, du musst nicht in Tränen ausbrechen, wenn du solche Geschichten hörst, aber du tust sie ab als irrelevant für die Betroffenen.
Problematisch ist nicht, dass manche Leute andere "schneiden", das wird wohl Teil des Menschen Sozialverhaltens sein.
Problematisch ist, wenn emotionale oder psychische Probleme, die mit daraus entstehen, ignoriert oder lächerlich gemacht werden (nein, ich meine in diesem Fall nicht mich).
Im Grunde sagst du nichts anderes, als dass die Ausgegrenzten selbst Schuld sind, weil sie emotional auf diese Ausgrenzung reagieren. Es kann ihnen ja schließlich auch egal sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757623) Verfasst am: 29.06.2007, 01:21 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Na vielen Dank, aber ich erzähle keine Märchen. Ich habe auch nicht von einer Stadt gesprochen, oder von einer Verschwörung. |
Was glaubst du, wieviele Kinder wegen Armut ausgegrenzt werden? Glaub mir, das ist schlimmer als so ein paar Befindlichkeiten wegen Religion. |
Stimmt. Wegen Armut werden viel mehr Leute ausgegrenzt.
Nach der Katanalogik folgt also daraus, dass Diskriminierung aufgrund Konfessionslosigkeit nicht schlimm sei.
Dann ist nach dieser Logik allerdings Diskriminierung aufgrund von körperlichen Gebrechen auch "nicht weiter schlimm".
Jetzt wirst Du einwenden, die religiösen Eltern seien selbst schuld, wenn sie auf ihren Atheismus beharren. Das sind ja nur "Befindlichkeiten".
Mit dieser Logik wiederum müßte man Christen, die sich in der DDR über Diskriminierung ihrer Kinder beklagt haben ebenfalls abwatschen. Wenn die überhaupt tatsächlich diskrimiert wurden; das waren ja bestimmt nur "Ammenmärchen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757624) Verfasst am: 29.06.2007, 01:22 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: |
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich bin nicht HDG. |