Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nowhere registrierter User
|
(#757690) Verfasst am: 29.06.2007, 10:56 Titel: Pascalschen Wette |
|
|
Das Thema ist hier sicher schon mal dagewesen (nur war ich es da noch nicht)…
Kann mir jemand sagen (z.B. aus Erfahrungen aus voherigen Diskussionen), wie Theisten allen Ernstes glauben, Atheisten mit dem lachhaften Argument der Pascalschen Wette zum Glauben ‘überreden’ zu können?
Und mal angenommen, es gäbe tatsächlich einen Gott, der einen so halbherzigen und zynischen Glauben als ‘ausreichend’ akzeptiert (fragwürdig!) - warum stattet er die Menschen mit einem Verstand aus, der es ihnen ermöglicht, nach und nach natürliche Erklärungen für das zu finden, was zuvor mit göttlichen ’Mechanismen’ erklärt wurde?
‘Er’ gibt also den Menschen den gesunden Verstand, solche Erklärungen zu finden, und damit seine Existenz anzuzweifeln, um sie dann dafür als ‘Gottlose’ zu verdammen....
Hmmm…vielleicht ist es dann doch eher dieser Gott, der zynisch ist…
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#757694) Verfasst am: 29.06.2007, 11:03 Titel: |
|
|
Pascals Wette ist ein Scheinargument, basierend auf falschen Hypothesen und wird von wirklich fanatischen Gläubigen eigentlich nicht gebracht, weil die auch wissen, dass sie die Frage "Findet dein Gott es also gut, wenn man auf Gut Glück an ihn glaubt?" nicht mit "ja" antworten können.
Wer sowas bringt, der bringt auch "Argumente" wie "Ich weiß, dass Gott existiert, weil ich ihn erfahren habe". Die Überzeugungskraft ist ungefähr gleich groß...Null.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#757707) Verfasst am: 29.06.2007, 11:39 Titel: |
|
|
Nowhere, diese Begründung ist etliche hundert Jahre alt. Was machst du dir um so einen Scheiß Gedanken? Kein Mensch nimmt die Pascalische Wette ernst nur wieder mal ein Atheist wie du der sich darüber aufregt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#757719) Verfasst am: 29.06.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Bei Wiki kannst du was drüber lesen.
Ich denke, dass heute kaum noch jemand Pascal auf den Leim gehen würde.
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#757720) Verfasst am: 29.06.2007, 11:57 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Nowhere, diese Begründung ist etliche hundert Jahre alt. Was machst du dir um so einen Scheiß Gedanken? Kein Mensch nimmt die Pascalische Wette ernst nur wieder mal ein Atheist wie du der sich darüber aufregt. |
Quatsch! Hier kommen immer wieder Theisten vorbei die meinen uns diesen Müll aufs Auge drücken zu müssen und diese nehmen das ganze sehr wohl ernst weil sie so in ihrem Schwarz-Weiß denken festgefahren sind dass sie es garnicht für möglich halten dass es noch andere Meinungen als die ihrige gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Achiever immun
|
(#757723) Verfasst am: 29.06.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Nowhere, diese Begründung ist etliche hundert Jahre alt. Was machst du dir um so einen Scheiß Gedanken? Kein Mensch nimmt die Pascalische Wette ernst nur wieder mal ein Atheist wie du der sich darüber aufregt. |
Quatsch! Hier kommen immer wieder Theisten vorbei die meinen uns diesen Müll aufs Auge drücken zu müssen und diese nehmen das ganze sehr wohl ernst weil sie so in ihrem Schwarz-Weiß denken festgefahren sind dass sie es garnicht für möglich halten dass es noch andere Meinungen als die ihrige gibt. |
also mir hat das noch keiner aufs auge drücken wollen, vielleicht liegts daran, daß ich nicht so blöd ausschaue wie ich vielleicht bin....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757727) Verfasst am: 29.06.2007, 12:15 Titel: |
|
|
Och ich durfte die schon öfters lesen, naja vielleicht bin ich auch selbst schuld wenn ich in christlichen Foren unterwegs bin, allerdings sind ab und zu selbst StudiVz Gruppen davon nicht sicher, auch wenn diese absolut nix damit zu tun haben(wird aber eher Zufall gewesen sein das ich ausgerechnet in den Gruppen bin die von Kreationisten volgespammt wurden)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#757733) Verfasst am: 29.06.2007, 12:21 Titel: |
|
|
Also ich lasse mir vorsichtshalber einen Euro mit ins Grab legen für den Fährmann. Man weiß ja nie. War doch die richtige Religion, oder?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#757734) Verfasst am: 29.06.2007, 12:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Also ich lasse mir vorsichtshalber einen Euro mit ins Grab legen für den Fährmann. Man weiß ja nie. War doch die richtige Religion, oder? |
Wird der nicht auf's Auge gedrückt?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#757737) Verfasst am: 29.06.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Also ich lasse mir vorsichtshalber einen Euro mit ins Grab legen für den Fährmann. Man weiß ja nie. War doch die richtige Religion, oder? |
Ein Cent tuts auch. Es sei denn, auch Unterweltler hätten mit Inflation zu kämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757738) Verfasst am: 29.06.2007, 12:28 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Also ich lasse mir vorsichtshalber einen Euro mit ins Grab legen für den Fährmann. Man weiß ja nie. War doch die richtige Religion, oder? |
Wird der nicht auf's Auge gedrückt? |
Manchmal auf die Augen, manchmal unter die Zunge. Kommt wohl drauf an, was auf der Leinwand besser ausschaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#757739) Verfasst am: 29.06.2007, 12:30 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Also ich lasse mir vorsichtshalber einen Euro mit ins Grab legen für den Fährmann. Man weiß ja nie. War doch die richtige Religion, oder? |
Manchmal auf die Augen, manchmal unter die Zunge. Kommt wohl drauf an, was auf der Leinwand besser ausschaut. |
Am besten läßt man sich einen Außenbordmotor mit einem Kanister Treibstoff ins Grab legen, das bringt bestimmt Punkte beim Fährmann...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757742) Verfasst am: 29.06.2007, 12:34 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Also ich lasse mir vorsichtshalber einen Euro mit ins Grab legen für den Fährmann. Man weiß ja nie. War doch die richtige Religion, oder? |
Manchmal auf die Augen, manchmal unter die Zunge. Kommt wohl drauf an, was auf der Leinwand besser ausschaut. |
Am besten läßt man sich einen Außenbordmotor mit einem Kanister Treibstoff ins Grab legen, das bringt bestimmt Punkte beim Fährmann... |
Ich glaube der is eher so von der ultragrünen Sorte... Nimm also wenn dann Biodiesel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757743) Verfasst am: 29.06.2007, 12:35 Titel: |
|
|
Gehört der Hades jetzt eigendlich zur Europäischen Währungsunion? Wenn nicht müsstest du evtl, vorher umtauschen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757749) Verfasst am: 29.06.2007, 12:48 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass heute kaum noch jemand Pascal auf den Leim gehen würde. |
Das hört sich so an als ob der gute Pascal einen reinlegen wollte. Pascal war aber kein Kleriker dem es drum ging seine Schäfchen zu behalten. Es war viel mehr ein Gedankenspiel. Zwar hat die Pascalschen Wette einige Schwächen, auf der anderen Seite aber auch weniger als man ihr zuschreibt. Was stimmt ist, daß man die Pascalschen Wette auch für den Buddhismus und andere Religionen anwenden kann, es also nicht nur die zwei Möglichkeiten gibt, auf der anderen Seite wird in die Pascalschen Wette die Kirche und Bibel reininterpretiert, um Kosten ins Spiel zu bringen. Hier fängt man an die Wette zu interpretieren und sie zu verändern. Die Pascalschen Wette sollte man vielmehr so nehmen wie sie ist, einfach ein Gedankenspiel das keinem weh tut. Erst wenn eine Partei anfängt es zu ihren Gunsten zu verändern, sollte man auch Gegenargumente anbringen. Das Problem ist, daß hier mehr reininterpretiert wird als das Ganze wert ist.
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Also ich lasse mir vorsichtshalber einen Euro mit ins Grab legen für den Fährmann. Man weiß ja nie. War doch die richtige Religion, oder? |
Gehört der Hades jetzt eigendlich zur Europäischen Währungsunion? Wenn nicht müsstest du evtl, vorher umtauschen |
Was hältst du davon dir gleich ein Gummiboot mit reinzulegen. Dann stellt sich die Frage welche die richtige Währung ist nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#757755) Verfasst am: 29.06.2007, 12:53 Titel: Gotteslieblinge waren Gottlose |
|
|
@all
Theisten wollen uns auch weißmachen dass die Hebräer, Gottesfürchtige und fromme Leute waren, dass ihre Zahlen Gottprozentig stimmen(Zahlensymbolik), dass Gott 2000 vor Christus die Sintflut auslöste um alles zu vernichten, weil der Menschheit voller Gewalt war, dass nur Noah Gnade fand, dass nach knapp 400 Jahren, schon wieder 5 Könige gegen 4 Könige Kämpften und 20 aufgezählte Städte mit Millionen von Bürgern existierte(Ninive/Babylon), dass Gott regelmäßig Kontakt halte über Seher und Propheten aus denen später Priester wurden.
Die Handlungen des AT sind eher Fluch als Segen und andere Völker sind/waren zahlreicher, hatten auch schöne Töchter, hatten auch Götterhimmel und Engel, Thronsaal und lästige Verwandte, viele andere Götter würde es geben wenn man alten Schriften glaubt, andere hatten auch Feuerkulte, die Erdmutter ist verbreitet, selbst in der Genesis schreibt Gott:wir/uns, ist er alleine, der tod wird als Ende nicht anerkannt und Lügen müssen Ängste therapieren weil Antworten fehlen, Fremde Mächte die Opfer verlangen, Priester die mit Gebühren das Paradies predigen, Beweise reichen hier nicht aus, man muß den Buchdruck der Bibel verbieten, Christen mit Fragen überhäufen, Kontakt suchen, Aufklärung Missionieren, die Mittel der Gewalt völlig ausschliessen und doch hart sein, die Wahrheit predigen?
Die beste Wahrheit des AT: Während einer Makkabäer-Schlacht hat die Sonne ihren Lauf gestoppt, schau an, für ein Augenblick war es Wahr: Die Sonne stand fix und drehte sich nich um die Erde.
Zarathustra hat Priester kritisiert, deshalb ist er mein liebster
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757765) Verfasst am: 29.06.2007, 13:07 Titel: Re: Gotteslieblinge waren Gottlose |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: |
Zarathustra hat Priester kritisiert, deshalb ist er mein liebster |
Aber er hat den Teufel erfunden, den bösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#757766) Verfasst am: 29.06.2007, 13:08 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Zwar hat die Pascalschen Wette einige Schwächen, auf der anderen Seite aber auch weniger als man ihr zuschreibt. |
Ich würde sagen, ihre Schwächen gehen so weit, dass ihre Grundaussage, nämlich die Vorteilhaftigkeit des Glaubens aus ihr heraus, nicht mehr haltbar ist. Sind weiterreichende Schwächen denkbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forever Disturbed Rockt die Bude
|
(#757787) Verfasst am: 29.06.2007, 13:46 Titel: |
|
|
Könnte mir jemand sagen was die schwächen überhaupt sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#757789) Verfasst am: 29.06.2007, 13:47 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass heute kaum noch jemand Pascal auf den Leim gehen würde. |
Das hört sich so an als ob der gute Pascal einen reinlegen wollte. Pascal war aber kein Kleriker dem es drum ging seine Schäfchen zu behalten. Es war viel mehr ein Gedankenspiel. (...)
|
Das kommt davon, wenn man nur quer liest.
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#757792) Verfasst am: 29.06.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Forever Disturbed hat folgendes geschrieben: | Könnte mir jemand sagen was die schwächen überhaupt sind? |
Das du, aufgrund der eventuellen Ewigkeit bei Gott, ganz klare und nachweisbare Nachteile in der Wirklichkeit erfährst. Du mußt dich an bestimmte Rituale halten, deine Abgaben leisten, dich einer fremdbestimmten Moral unterwerfen...etc.pp. Natürlich gibt es uU auch Vorteile in deinem Leben, aber... da glaube ich das die Nachteile überwiegen.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757799) Verfasst am: 29.06.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Forever Disturbed hat folgendes geschrieben: | Könnte mir jemand sagen was die schwächen überhaupt sind? |
Das du, aufgrund der eventuellen Ewigkeit bei Gott, ganz klare und nachweisbare Nachteile in der Wirklichkeit erfährst. Du mußt dich an bestimmte Rituale halten, deine Abgaben leisten, dich einer fremdbestimmten Moral unterwerfen...etc.pp. Natürlich gibt es uU auch Vorteile in deinem Leben, aber... da glaube ich das die Nachteile überwiegen. |
Das ist das was ich oben mit interpretieren meine. Statt das Ganze als theoretisches Gedankenspiel aufzufassen, wird die Kirche und Bibelder als Voraussetzung und Kosten für Glauben in Verbindung gebracht. Das ist nur eine reininterpretierte Schwäche. Die tatsächliche Schwäche ist, daß die Pascalische Wette genauso gut auf Zeus oder Thor anzuwenden ist und man somit in ein Dilemma kommt, denn man müßte um auf der sicheren Seite zu sein, an Gott, Zeus, Thor und andere Götter glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#757805) Verfasst am: 29.06.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Ja, und wer sagt, dass Odin es nicht extrem verwerflich findet, wenn man an Jahwe geglaubt hat? Mit Atheisten hingegen kann Odin leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#757809) Verfasst am: 29.06.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Forever Disturbed hat folgendes geschrieben: | Könnte mir jemand sagen was die schwächen überhaupt sind? |
Das du, aufgrund der eventuellen Ewigkeit bei Gott, ganz klare und nachweisbare Nachteile in der Wirklichkeit erfährst. Du mußt dich an bestimmte Rituale halten, deine Abgaben leisten, dich einer fremdbestimmten Moral unterwerfen...etc.pp. Natürlich gibt es uU auch Vorteile in deinem Leben, aber... da glaube ich das die Nachteile überwiegen. |
Das ist das was ich oben mit interpretieren meine. Statt das Ganze als theoretisches Gedankenspiel aufzufassen, wird die Kirche und Bibelder als Voraussetzung und Kosten für Glauben in Verbindung gebracht. Das ist nur eine reininterpretierte Schwäche. Die tatsächliche Schwäche ist, daß die Pascalische Wette genauso gut auf Zeus oder Thor anzuwenden ist und man somit in ein Dilemma kommt, denn man müßte um auf der sicheren Seite zu sein, an Gott, Zeus, Thor und andere Götter glauben. |
Ich meine, Pascal wußte ganz genau welchen Gott er meinte... Das ist mehr als "interpretieren", das ist eine Annahme, die Aufgrund des Hintergrundes des Herren Pascals keineswegs abwegig ist.
Davon mal abgesehen, trifft das, was ich geschrieben habe auf jeden Gott/jede Religion zu. Also auch auf Thor und Zeus etc./pp.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#757811) Verfasst am: 29.06.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Nowhere, diese Begründung ist etliche hundert Jahre alt. Was machst du dir um so einen Scheiß Gedanken? Kein Mensch nimmt die Pascalische Wette ernst nur wieder mal ein Atheist wie du der sich darüber aufregt. |
Es gibt einige Akdamiker, die wegen der Pascal'schen Wette Christen sind.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#757814) Verfasst am: 29.06.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | .... Pascal war aber kein Kleriker dem es drum ging seine Schäfchen zu behalten. Es war viel mehr ein Gedankenspiel. |
So wie Abc-Master es hier darstellt geht es nur um eine intellektuelle Fingerübung.
Wirft man aber einen Blick auf Blaise Pascals Biografie, ist der Bezug zum christlichen Glauben offensichtlich.
Nach einem Erweckungserlebnis und seiner Bekehrung war Blaise Pascal bis an sein Lebensende das, was wir heute als einen Fundamentalisten betrachten würden.
Seine Differenzen mit dem Klerus waren eigentlich immer von der Art, dass Pascal dem Klerus vowarf den Glauben zuwenig ernst zu nehmen.
Von daher hat die Pascalsche Wette in ihrer ursprünglichen Intention schon das Ziel, Skeptiker zum christlichen Glauben zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#757815) Verfasst am: 29.06.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Nowhere, diese Begründung ist etliche hundert Jahre alt. Was machst du dir um so einen Scheiß Gedanken? Kein Mensch nimmt die Pascalische Wette ernst nur wieder mal ein Atheist wie du der sich darüber aufregt. |
Es gibt einige Akdamiker, die wegen der Pascal'schen Wette Christen sind. |
Und es gibt bestimmt auch Akademiker, die trotz der Pascal'schen Wette Christen sind...
Ich glaube nicht, das die Wette da Monokausal ist. Das wäre jedenfalls ein Armutszeugnis für die betroffenen Akademiker.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Nowhere registrierter User
|
(#757841) Verfasst am: 29.06.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Tja, also....ich kann euch allen ja nur herzlich zustimmen.
Auf eine Antwort von jemandem aus dem 'God Squad' brauche ich hier wohl nicht zu hoffen.
Ist halt wie im 'richtigen' Leben.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#757853) Verfasst am: 29.06.2007, 15:14 Titel: |
|
|
War es nicht auch Pascal, der auf die Frage nach dem Hufeisen über seiner Tür antwortete:
"Man sagt, es hilft auch jenen, die nicht daran glauben"
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#757912) Verfasst am: 29.06.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Nowhere, diese Begründung ist etliche hundert Jahre alt. Was machst du dir um so einen Scheiß Gedanken? Kein Mensch nimmt die Pascalische Wette ernst nur wieder mal ein Atheist wie du der sich darüber aufregt. |
Es gibt einige Akdamiker, die wegen der Pascal'schen Wette Christen sind. |
Und vor allem bei Laien-Christen ist dieses Argument sehr beliebt - weil sie denken damit den "kalten, nur rationalen, analytischen Atheisten" an einer Schwachstelle erwischt zu haben.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|