Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#758051) Verfasst am: 29.06.2007, 18:53 Titel: Bauern |
|
|
Gestern und heute fand in Bamberg der Deutsche Bauerntag statt. Bauernpräsident ließ es sich nicht nehmen, neben der Würdigung der "hohen Tiere", die in den vergangenen Jahren den Bauerntag besuchten, auf die Verdienste des Verbandes hinzuweisen, im Interesse der Bauern.
Wer jedoch gestern abend das ARD-Politikmagazin "Kontraste" aus Berlin gesehen hat, der konnte einen anderen Eindruck gewinnen. Nach Recherchen des Magazins hält der Verband an der Zusammenarbeit mit der CMA fest. Die Bauern werden jährlich von der CMA durch eine entsprechende Abgabe, einen Fonds, dazu angewiesen mehrere tausend Euro (bei dem Fall-Beispiel-Bauern waren dies 4.000 €) zu berappen um noch so fragwürdige Werbespots und Werbeflyer ("Die Milch machts") zu produzieren (und der Rest ist dann für die Funktionäre).
Der Bauer im Film will jetzt gegen diese merkwürdigen Praktiken Klage beim Bundesverfassungsgericht einlegen. Bis von dort allerdings eine Entscheidung kommt, werden die Bauern noch lange warten und Geld berappen müssen. Geld, das z. B. für die regionale Vermarktung ihrer Produkte viel besser angelegt wäre...
Kontraste
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#758056) Verfasst am: 29.06.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Zitat: Die Mimmis
Zitat: | Der Arsch ist immer ...der kleine Mann! |
Aber ehrlich.
Wobei, eigentlich oft genug selber schuld. Oder gibt es einen Verbandszwang?
Edit: Die Mimmis haben das gesungen und nicht geschrieben...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#758083) Verfasst am: 29.06.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Wobei, eigentlich oft genug selber schuld. Oder gibt es einen Verbandszwang? |
Klick mal auf den Link oben.
Zitat: | Die CMA (Bestes vom Bauern) wirbt mit millionenschweren Kampagnen. Das Geld kommt von den Landwirten. Sie sind per Gesetz zu einer Zwangsabgabe verpflichtet, mit der die CMA finanziert wird. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#758094) Verfasst am: 29.06.2007, 19:54 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Wobei, eigentlich oft genug selber schuld. Oder gibt es einen Verbandszwang? |
Klick mal auf den Link oben.
Zitat: | Die CMA (Bestes vom Bauern) wirbt mit millionenschweren Kampagnen. Das Geld kommt von den Landwirten. Sie sind per Gesetz zu einer Zwangsabgabe verpflichtet, mit der die CMA finanziert wird. | |
Ja, aber:
Zitat: | Über 90 Prozent der rund 380.000 landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Bauernverband. |
Quelle: http://www.bauernverband.de/index.php?redid=152874
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#758098) Verfasst am: 29.06.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Die CMA finanziert sich auch über einen Fond, soweit ich weiß ist der kein Teil des Bauernverbandes. Um ehrlich zu sein bin ich aber gerade ein bisschen überfragt ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#758113) Verfasst am: 29.06.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Hoppsala, ich nehm alles zurück:
http://bundesrecht.juris.de/absfondsg/BJNR006350969.html
Das ist allerdings 'ne Sauerei.
Was soll das?
Wo liegt da die Begründung, wo der Sinn einer zwanghaften Einrichtung einer Absatzgesellschaft, aus der man nicht mal austreten kann?
Da kann man ja zum FDPler werden...
äh...
Nö, nicht wirklich.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|