Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#758490) Verfasst am: 30.06.2007, 11:43 Titel: Physiker wollen String-Theorie bzw mehr als 3 Raumdimensionen beweisen |
|
|
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/279214.html?page=0
Sie wollen dazu Mini-schwarze-Löcher erzeugen, was scheinbar sehr leicht möglich sein soll, wenn es wie von der String-Theorie vorhergesagt mehrere Dimensionen, auch aufgerollte gibt...
Ich dachte, dass es eine 4te Raumdimension gibt sei mehr oder weniger seit Einstein klar, weil die ja für die Graviation verantwortlich ist?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#758493) Verfasst am: 30.06.2007, 11:48 Titel: |
|
|
Die 4. Dimension ist die Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758500) Verfasst am: 30.06.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Die 4. Dimension ist die Zeit. |
Ja, aber dann halt die 5te Dimension - oder besser gesagt die 4te Raumdimension. Weil die Zeit verursacht ja nicht die Gravitation.
Nochmal, wenn ich mich recht an kürzeste Geschichte der Zeit, Kosmos etc erinnere dachte ich, dass das mehr oder weniger Stand des Wissens sei, dass die Gravitation nur eine Auswirkung der 4ten Raumdimension ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#758502) Verfasst am: 30.06.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Nein, Gravitation ist eine Auswirkung der Raumzeit, also aller drei Raumdimensionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#758513) Verfasst am: 30.06.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Die Raumzeit hat vier Dimensionen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#758516) Verfasst am: 30.06.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Ja, aber ich spreche vom räumlichen Anteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758522) Verfasst am: 30.06.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Nein, Gravitation ist eine Auswirkung der Raumzeit, also aller drei Raumdimensionen. |
Also tut mir leid, dann hab ich Carl Sagan aber falsch verstanden (was natürlich sein kann, aber dann habe ich es so falsch verstanden, dass ich nochmal nachfragen muss): http://youtube.com/watch?v=Y9KT4M7kiSw
und auch Hawking: Zitat: | Nach der allgRt folgen Körper in der vierdimensionalen Raumzeit immer Geodäten... | Ein gekrümmter Raum aus 3 Dimensionen macht doch ohne eine 4te Raumdimension gar keinen Sinn? Das hat doch nichts mit der Zeit als 4te Dimension zu tun? Es geht doch darum, dass Masse den dreidimensionalen Raum krümmt? Zitat: | ...dass die Gravitaton auch die FOrm des Raums verändert | ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758525) Verfasst am: 30.06.2007, 12:12 Titel: |
|
|
Diesen von der zeitlichen Komponente zu trennen ist aber schwierig, drum heißt das ganze ja auch Raumzeit und nichtmehr Raum und Zeit.
Ist ja alles nur Haarspalterei von mir.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758530) Verfasst am: 30.06.2007, 12:18 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Diesen von der zeitlichen Komponente zu trennen ist aber schwierig, drum heißt das ganze ja auch Raumzeit und nichtmehr Raum und Zeit.
Ist ja alles nur Haarspalterei von mir. |
Ja gut, aber die 4dimensionale Raumzeit wird doch gekrümmt durch Masse? Und ich dachte, diese ominöse Krümmung geschieht in eine 4te Raumdimensino???
|
|
Nach oben |
|
 |
Philipp Wehrli registrierter User
|
(#758531) Verfasst am: 30.06.2007, 12:20 Titel: Gravitation und Dimensionen |
|
|
Gravitation ist ein Effekt der 3+1 dimensionalen Raumzeit. Siehe:
http://homepage.hispeed.ch/philipp.wehrli/Physik/Relativitaetstheorie/Gravitation/gravitation.html
Kaluzza und Klein haben eine Theorie entwickelt, nach der die elektomagnetische Kraft als eine zusätzliche Dimension beschrieben wird. Statt den 4x4 Matrizen von Einstein benützt man dann 5x5 Matrizen. Ähnlich können auch die weiteren Kräfte beschrieben werden, indem man grössere Matrizen verwendet. Ich habe mich nicht sehr intensiv damit befasst, aber für mich sehen diese weiteren Dimensionen aus, als wären sie einfach 'aufgeklebt'.
Du hast sozusagen zwei völlig verschiedene Lösungen zu zwei völlig verschiedenen Problemen, und nun setzest du die zwei völlig verschiedenen Lösungen zu einem Satz zusammen, indem du ein 'und' dazwischen fügst. Damit kannst du zwar zwei völlig verschiedene Probleme in einem Satz beantworten, aber es bleiben letztlich zwei völlig verschiedene Probleme. Ein ähnliches Gefühl habe ich bei der Stringtheorie. Aber ich habe mich wie gesagt nicht sehr intensiv damit befasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758536) Verfasst am: 30.06.2007, 12:30 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Ja gut, aber die 4dimensionale Raumzeit wird doch gekrümmt durch Masse? Und ich dachte, diese ominöse Krümmung geschieht in eine 4te Raumdimensino??? |
Nein, das Elegante an der gekrümmten Geometrie ist gerade, dass die Krümmung beschrieben werden kann, ohne dass du eine zusätzliche Koordinate einführst. Am anschaulichsten siehst du das an einem Strumpf: Ein Strumpf ist ein Strumpf, egal ob du ihn am Fuss hast, ob er zerknittert ist oder ob er zusammen gelegt im Schrank liegt. Er hat die Strumpfform immer in sich, ohne dass du die Position der einzelnen Maschen im 3D Raum beschreiben musst. Um einen Strumpf zu beschreiben, kannst du auch in jedem Punkt des Strumpfes einen gekrümmten 2D Raum annehmen, der angibt, in welche Richtung in welcher Entfernung die nächste Masche kommt und wie gross die Krümmung im betrachteten Punkt ist.
Einsteins Raum ist dreidimensional und gekrümmt, und dazu kommt eine Zeit, die mit dem Raum verknüpft ist, so dass die Lichtgeschwindigkeit überall gleich ist. Es gibt kein Ausserhalb, es gibt nur diese 3+1 dimensionale Raumzeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758540) Verfasst am: 30.06.2007, 12:41 Titel: |
|
|
Das Problem mit der Krümmung ist, dass der menschliche Verstand extreme Probleme hat sich eine Manngifaltigkeit (ausser dem euklidischen Raum) vorzustellen, ohne dass diese in einen höherdimensionalen Raum eingebettet ist.
Das berühmte Beispiel mit der Kugeloberfläche(oder dem Strumpf) verleitet die Menschen immer an die Oberfläche einer Kugel (oder eines Strumpfes) im Raum zu denken. Der umgebende Raum ist aber unnötig und führt häufig zu Missverständnissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#758652) Verfasst am: 30.06.2007, 15:51 Titel: |
|
|
Allerdings. Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich mir sowas vorstellen muss.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#758686) Verfasst am: 30.06.2007, 16:57 Titel: |
|
|
Wenn man davon schon Kopfschmerzen bekommt, dann ist das Garagen-Paradoxon vielleicht geeignet jemanden in den Wahnsinn zu treiben.
Garagen-Paradoxon
Das sollte man im ersten Schritt sich durchlesen und dann verstehen. Und dann wäge man sich für einen Moment in Sicherheit.
Und jetzt kommts. Im zweiten Schritt stelle man sich eine Sonne von oben vor, die die Szenerie ausleuchtet. Das was man hinnehmen muß ist, daß der Wärter in der Garage eine völlig vom Autofahrer verschiedene die Beleuchtungsverhältnisse im Auto betreffende Aussage macht.
Garagenwärter: Es gab einen kurzen Moment in dem es zum Zeitpunkt der Schließung der Tore im Auto völlig finster war. Ich habe nichts mehr gesehen. Weder mich, das Auto, den Innenraum des Autos samt Autofahrer.
Autofahrer: Stimmt nicht, mein langes Auto tauchte nur partiell in einen kurzen Schatten ein, ich habe den Wärter zu jedem Zeitpunkt gesehen und es war immer genügend Licht im Auto, obwohl zwar ein schmaler Schatten durch mein Auto eilte. Das Streulicht der überwiegend unverschatteten Bereiche des Autoinneraums genügte aber jederzeit um alles genau zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758788) Verfasst am: 30.06.2007, 20:04 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Das Problem mit der Krümmung ist, dass der menschliche Verstand extreme Probleme hat sich eine Manngifaltigkeit (ausser dem euklidischen Raum) vorzustellen, ohne dass diese in einen höherdimensionalen Raum eingebettet ist.
Das berühmte Beispiel mit der Kugeloberfläche(oder dem Strumpf) verleitet die Menschen immer an die Oberfläche einer Kugel (oder eines Strumpfes) im Raum zu denken. Der umgebende Raum ist aber unnötig und führt häufig zu Missverständnissen. |
Ich kann mir den Strumpf ohne Raum darum herum recht gut vorstellen. Das kommt wohl daher, dass ich sehr einfach gestrickt bin.
Du darfst nur nicht versuchen, den Strumpf als Ganzes zu sehen. Du bist immer nur an einem Punkt und du siehst nur gerade in jede Richtung, wie weit es bis zur nächsten Masche ist. Ausserdem siehst du die Ableitung dieses Abstandes, also du siehst, ob die Maschen in dieser Richtung immer weiter voneinander entfernt sind, oder immer näher beieinander liegen. Das alles siehst du in einem Punkt. Wenn du wissen willst, wie der Strumpf in einem anderen Punkt aussieht, musst du dir vorstellen, dass du den Fäden nach von Masche zu Masche gehst, bis du am gewünschten Ort ankommst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758880) Verfasst am: 30.06.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Philipp Wehrli hat folgendes geschrieben: |
Du darfst nur nicht versuchen, den Strumpf als Ganzes zu sehen. |
Bei dem Punkt treten dann meist die Missverständnisse auf.
Manchmal muss man sich den Strumpf aber auch als Ganzes vorstellen, schliesslich sieht der Strumpf in einem einzeln Punkt genauso aus wie eine Hose oder ein Pulli, trotzdem gibt es Unterschiede.
Sich eine Manngifaltigkeit lokal vorzustellen ist einfach. Global wird es schwierig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#759014) Verfasst am: 01.07.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Also um das nochmal zusammenzufassen: Die Krümmung der 3-raumdimensionalen 4-dimensionalen Raumzeit geschieht allein innerhalb der 3 Raumdimensionen ohne die Notwendigkeit einer 4ten Raumdimension?
Potzblitz, dann hab ich das tatsächlich völlig falsch verstanden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#759058) Verfasst am: 01.07.2007, 12:37 Titel: |
|
|
Nein, die Raumzeit ist vierdimensional und sowohl die räumlichen als auch die zeitliche Komponenten sind gekrümmt. Man braucht nur keinen fünfdimensionalen Raum in dem sie gekrümmt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#759070) Verfasst am: 01.07.2007, 13:10 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Nein, die Raumzeit ist vierdimensional und sowohl die räumlichen als auch die zeitliche Komponenten sind gekrümmt. Man braucht nur keinen fünfdimensionalen Raum in dem sie gekrümmt sind. |
Ja, das meinte ich ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#759194) Verfasst am: 01.07.2007, 17:59 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Manchmal muss man sich den Strumpf aber auch als Ganzes vorstellen, schliesslich sieht der Strumpf in einem einzeln Punkt genauso aus wie eine Hose oder ein Pulli, trotzdem gibt es Unterschiede.
|
Bei den Zehen hast du im Strumpf eine Krümmung, die du nirgends in einer Hose findest und auch nicht in einem Pulli.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#759442) Verfasst am: 01.07.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Wenn die Hose in Falten liegt schon. Der wirkliche Unterschied besteht darin, dass die Hose drei Löcher hat, der Strumpf nur eines.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#759487) Verfasst am: 02.07.2007, 00:45 Titel: Re: Physiker wollen String-Theorie bzw mehr als 3 Raumdimensionen beweisen |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/279214.html?page=0
Sie wollen dazu Mini-schwarze-Löcher erzeugen, was scheinbar sehr leicht möglich sein soll, wenn es wie von der String-Theorie vorhergesagt mehrere Dimensionen, auch aufgerollte gibt...
Ich dachte, dass es eine 4te Raumdimension gibt sei mehr oder weniger seit Einstein klar, weil die ja für die Graviation verantwortlich ist? |
Hier geht es um zusätzliche Raumdimensionen, die es laut Stringtheorie geben soll. Im Gegensatz zu den bekannten 3 Dimensionen sollen die Zusatzdimensionen, deren Zahl in verschiedenen Varianten der Stringtheorie variiert, winzig klein und "aufgerollt" sein.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bieten die Zusatzdimensionen eine mögliche Erklärung dafür, wieso die Gravitation so viel schwächer ist als die anderen Kräfte: Die Gravitonen, die (derzeit m.W. hypothetischen) Überträger der Gravitation können sich im Gegensatz zu anderen Teilchen in allen Dimensionen bewegen und verlieren sich gewissermaßen in den Zusatzdimensionen.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761311) Verfasst am: 04.07.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Wenn die Hose in Falten liegt schon. Der wirkliche Unterschied besteht darin, dass die Hose drei Löcher hat, der Strumpf nur eines. |
Nein, ein Hosenbein hat keine Krümmung. Der Mantel eines Kegels ebenfalls nicht. Denn du kannst auf den Kegelmantel ein Dreieck zeichnen und das Dreieck hat immer eine Winkelsumme von 180°. Das mit den drei Löchern ist ein Thema der Topologie und in der Topologie wird die Krümmung ausgeklammert.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#767090) Verfasst am: 12.07.2007, 14:14 Titel: |
|
|
ich hab mal gelesen, wo Computerprogramme so an die 7,8 Dimensionen simulieren. Dachte, dass gibt es sowieso schon....4 sind ja schon bisserl fad ehrlich gesagt
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Tscherno-Bill registrierter User
|
(#767399) Verfasst am: 12.07.2007, 19:49 Titel: |
|
|
Dass Computer etwas simulieren können heisst ja noch nicht dass es der Realität entspricht.
Ich persönlich hab irgendwie ein Problem, mir zusätzliche, "aufgerollte" Dimensionen vorzustellen, aber wenn man damit rechnen kann und was sinnvolles rauskriegt, solls mir recht sein...vielleicht werd ich's ja irgendwann mal verstehn...
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#767409) Verfasst am: 12.07.2007, 20:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Nein, Gravitation ist eine Auswirkung der Raumzeit, also aller drei Raumdimensionen. | @Komodo: Gravitation ist kein Phänomen des dreidimensionalen Raumes, sondern ein Resultat der Krümmung des Raumes in die Zeit, wenn diese als vierte (imaginäre) Komponente in einem riemannschen Raum aufgefasst wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#767544) Verfasst am: 12.07.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Da hast du wohl recht, nehme ich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#767566) Verfasst am: 12.07.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Es ist, je nach Problem (rotierende Quelle) natürlich auch eine Krümmung des Raumes 'in sich'. Wenn irgendwas in irgendwas gekrümmt wird, dann heisst das, dass die in carteseischen Koordinaten dargestellten Riemannkoordinaten (x',y',z',t') voneinander abhängig sind. Also Funktionen der Form x'(y,z,t), y'(x,z,t), z'(x,y,t) und t'(x,y,z) die 'Raumzeit' beschreiben. (**)
Der Fall der Standartmetrik (Schwarzschildmetrik) beschreibt eine Metrik auf einer (4D) Kugel, in der nur die zeitliche Komponente eine Funktion der Radialkoordinate ist´(*). Aus der 3D-Projektion dieses Krümmungsbildes ergeben sich dann die berühmten Darstellungen von Wurmlöchern und Schwarzen Löchern in SciFi-Filmen. Tatsächlich entspricht das aber einer Krümmung der (Hyper-) Fläche, die den 3D-Raum darstellt in positiver oder negativer Richtung der Achse, die dann als zeitartige Komponente ct (wobei oft c=1 gesetzt wird) herhalten muss, also eine Krümmung des Raumes in die Zeit.
(*) Erratum: Nein es hängt auch die Radialkoordinate von sich selbst ab.
(**) die gestrichenen Koord. sind die Riemannkoordinaten, die ungestrichenen cartesische
In Fällen ausser dem Standardfall, sind mW durchaus auch Metriken denkbar in denen die Raumkoordinaten voneinander abhängen (was sie certesisch sowieso tun) UND die zeitartige Komponente, aber wenn es keine Veränderlichkeit letzterer gibt, wirkt auch mW Keine Kraft, aber da bin ich momentan nicht sicher.
edit: Kukst du hier zB: http://www.uni-potsdam.de/u/physik/didaktik/horn/schwarzschild.htm
Dieses Zeug hab ich mir früher exzessiv gegeben. In dem Fall ist das ein Kugelkoordinatensystem (mit Radialkoordinate r und Winkel phi und theta), wobei natürlich nur das Lininelement, also die Differentiale, betrachtet werden, da es ja gekrümmt ist (Berechnung analog zu Kreisbogenlänge). Das nennt man eine 'Metrik' (certesisch, 3D: ds²=dx²+dy²+dz²). Hier werden die Riemank. nicht explizit dargestellt, sondern nur die Metrik. Wenn man die Riemankoordinaten wie in der Lorenztransformation (also analog die Minkovskikoord.) darstellen will, muss man die enthaltenen Integrale einzeln betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|