Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#75749) Verfasst am: 15.01.2004, 13:18 Titel: Religiöse Spinner gegen Freiheit der Forschung |
|
|
Die ängstlichen Halbhirne, gemeinhin auch als Konservativ bekannt, wollen mal wieder der Menschheit eine Zukunftsperspektive rauben - es geht um die Zukunft der Medizin und um die Heilung der schlimmsten Krankheiten. Damit die Leute auch in Zukunft, ganz nach christlichem (v.a. katholischem) Ideal, leiden müssen, soll die Embryonenforschung wieder einmal beschränkt werden.
Das nennt sich dann Lebensschutz.
Das sogenannte "k***.n**" rülpst:
http://www.kath.net/detail.php?id=6814
Vielleicht wird diese ständige Agitation gegen die Interessen der gesamten Menschheit ja eines Tages zu einem Straftatbestand - wünschenswert wäre es. Vor allem, weil die hier nur mit Hirngespinsten argumentieren - also wäre es auch kein Nachteil, diese Positionen einfach zu verbieten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#75843) Verfasst am: 15.01.2004, 15:15 Titel: |
|
|
Das kannst du jetzt aber nicht nur den Konservativen in die Schuhe schieben. Ich empfehle dir mal einen Blick nach Deutschland. Wenn es um den Embryonenschutz geht, stehen die GRÜNEN der CDU/CSU deutlich näher als der SPD.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75852) Verfasst am: 15.01.2004, 15:25 Titel: |
|
|
Es gibt aber, abgesehen von metaphysischer Hirnscheiße (tm), keinen Grund, gegen Embryonenforschung zu sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#75869) Verfasst am: 15.01.2004, 15:46 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber, abgesehen von metaphysischer Hirnscheiße (tm), keinen Grund, gegen Embryonenforschung zu sein!  |
doch, gibt es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75871) Verfasst am: 15.01.2004, 15:48 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber, abgesehen von metaphysischer Hirnscheiße (tm), keinen Grund, gegen Embryonenforschung zu sein!  |
doch, gibt es. |
Welche?
Haß auf Menschen, generelle Fortschrittsfeindlichkeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#75872) Verfasst am: 15.01.2004, 15:53 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber, abgesehen von metaphysischer Hirnscheiße (tm), keinen Grund, gegen Embryonenforschung zu sein!  |
doch, gibt es. |
Welche?
Haß auf Menschen, generelle Fortschrittsfeindlichkeit?  |
nanana... da sollte man doch erst einmal definieren, wie alt die Embryonen sind von denen hier gesprochen wird...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#75873) Verfasst am: 15.01.2004, 15:55 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber, abgesehen von metaphysischer Hirnscheiße (tm), keinen Grund, gegen Embryonenforschung zu sein!  |
doch, gibt es. |
Welche?
Haß auf Menschen, generelle Fortschrittsfeindlichkeit?  |
sowas gibt es natürlich. aber das meinte ich nicht.
es ist vielmehr die simple erfahrung, daß - solange wir unter marktwirtschaftlichen randbedingungen leben - gegen den druck des profitinteresses kein gesellschaftliches kraut gewachsen ist.
mithin werden spätestens, sobald die embryonenforschung profitable aussichten bietet, die ethischen schranken scheibchen für scheibchen weggeschnibbelt werden.
irgendwann wird es dann auch wieder einen fischer-charakter geben, der das experimentieren mit und verwerten von lebensfähigen foeten zur "humanen verpflichtung" pervertiert.
und das wird keineswegs das ende der fahnenstange darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75878) Verfasst am: 15.01.2004, 15:59 Titel: |
|
|
Mir gehts hier nur um die Stammzellenforschung. Gegen die kann es kaum ein Argument geben, wenn man sich nicht auf irgendwas höheres beruft, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#75900) Verfasst am: 15.01.2004, 16:58 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Mir gehts hier nur um die Stammzellenforschung. Gegen die kann es kaum ein Argument geben, wenn man sich nicht auf irgendwas höheres beruft, oder? |
ja, da stimme ich zu.
zumindest kenne ich kein rationales argument dagegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#75907) Verfasst am: 15.01.2004, 17:22 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mir gehts hier nur um die Stammzellenforschung. Gegen die kann es kaum ein Argument geben, wenn man sich nicht auf irgendwas höheres beruft, oder? |
ja, da stimme ich zu.
zumindest kenne ich kein rationales argument dagegen. |
eines fällt mir ein:
Dammbruch... wenn das erst einmal erlaubt ist, wird der nächste kommen und mit 2 Wochen alten Föten/4 Wochen alten Föten etc... arbeiten wollen.
Objektiv gesehen ein ziemlich rationales und aus der Erfahrung der Vergangenheit auch nicht unzutreffendes Argument...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75912) Verfasst am: 15.01.2004, 17:36 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mir gehts hier nur um die Stammzellenforschung. Gegen die kann es kaum ein Argument geben, wenn man sich nicht auf irgendwas höheres beruft, oder? |
ja, da stimme ich zu.
zumindest kenne ich kein rationales argument dagegen. |
eines fällt mir ein:
Dammbruch... wenn das erst einmal erlaubt ist, wird der nächste kommen und mit 2 Wochen alten Föten/4 Wochen alten Föten etc... arbeiten wollen.
Objektiv gesehen ein ziemlich rationales und aus der Erfahrung der Vergangenheit auch nicht unzutreffendes Argument... |
Da werde ich dann aber auch dagegen sein!
Es sei denn natürlich, diese Föten sind abgetrieben worden, dann spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen - so hat der Tod des Zellhaufens wenigstens einen Sinn, wenn dadurch wieder Forschung zum Wohle der Menschheit betrieben werden kann.
Föten heranzuzüchten, um sie zu töten, wäre aber selbst aus meiner Sicht ein schwerwiegendes Verbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#75934) Verfasst am: 15.01.2004, 19:01 Titel: |
|
|
Tja Deutschhausuafgabe für heute:
Ist eine Selbstzensur der Forschung sinnvoll?
Stellungnahme dazu, wie man verhindern kann, dass die Menschheit durch die Wissenschaft zu Schaden kommt.
Und dafür gibt maqn dann Steuern aus. Mal abgesehen davon, dass es wissenschaftsfeindlich ist, macht die Hausaufgabe doch eh keinen Sinn.
Wieso sollte man den lernen wie schlecht die Wissenschaft ist, wenn man als einzelner Mensch doch eh nix dagegen machen kann. Und dann behauptet meine Lehrerin diese Stunde auch noch, dass es nen freien Willen gäbe. Als ich sie dann korrigiere wirft sie mir vor, Sozialdarwinist zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#75940) Verfasst am: 15.01.2004, 19:31 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Tja Deutschhausuafgabe für heute:
Stellungnahme dazu, wie man verhindern kann, dass die Menschheit durch die Wissenschaft zu Schaden kommt.
Und dafür gibt maqn dann Steuern aus. Mal abgesehen davon, dass es wissenschaftsfeindlich ist, macht die Hausaufgabe doch eh keinen Sinn.
Wieso sollte man den lernen wie schlecht die Wissenschaft ist, wenn man als einzelner Mensch doch eh nix dagegen machen kann. Und dann behauptet meine Lehrerin diese Stunde auch noch, dass es nen freien Willen gäbe. Als ich sie dann korrigiere wirft sie mir vor, Sozialdarwinist zu sein.  |
die wissenschaft ist nicht schlecht; ganz im gegenteil.
aber die randbedingungen, unter denen sie heutzutage operieren muß, führen dazu, daß ihre ergebnisse in einer weise genutzt werden, die für die menschheit als ganzes wenig bekömmlich ist.
auch das mit dem einzelnen menschen ist ein trugschluß.
denn jeder einzelne mensch bewirkt, ob sich etwas zum besseren verändert oder nicht.
die vielen einzelnen menschen, die nichts tun, bewirken z.b. daß das elend des ganzen planetens sich perpetuiert. wenn das nichts ist!
aber fairerweise sollten wir schon unterscheiden zwischen jenen, die auch anders könnten, und jenen, die eben nicht anders können.
zurück zur eingangsfrage "ist eine selbstzensur der wissenschaft sinnvoll?":
ja, sie kann sinnvoll sein.
zumindest für jene menschen, die sich nicht irgendwelche scheuklappen aufsetzen, um nicht die gesellschaft sehen zu müssen, in die eingebettet die wissenschaft liegt.
wer natürlich nur sein spielzeug nutzen will, ohne mit fragen behelligt zu werden, was mit den leuten geschehen soll, denen vermittels seiner spielereien geschadet wird, der wird sich lieber mit den herren mengele oder teller über rein "wissenschaftliche" fragen unterhalten wollen.
übrigens sollte die frau lehrerin darauf hingewiesen werden, daß die forschung keine natürliche oder auch nur juristische person ist, und von daher gar nicht in der lage ist, sich selbst zu zensieren.
allenfalls die in der forschung tätigen menschen können sich selbst zensieren.
schließlich zensiert sich jeder waffenbesitzende familienvater ebenfalls, wenn er seine schießgeräte vor den kindern wegschließt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#75941) Verfasst am: 15.01.2004, 19:37 Titel: |
|
|
Ich habe geschrieben, dass man die Wissenschaft auf dem Gebiet der Medizin nicht zensieren darf, weil Menschenleben wichtig sind. Auf Gentechnik bin ich diplomatischerweise garnicht erst eigegangen. Zu neuen Waffen habe ich geschrieben, dass sie nicht zum Einsatz kommen würden, weil wir sowieso schon ein Gleichgewicht des Schreckens haben.
Zu Unglücksfällen wie Tschernobyl habe ich geschrieben, dass sie nunmal Unfälle sind und dass sie nichts mit negativer wissenschaftlicher Handhabung zu tun haben. Dann gabb es in ner Textvorlage das Argument, dass neue Technik die Fehler der altenbeheben kann. Recyclingprogramme und ähnliches. Dieses Arguemtn hab ich dann noch mal unterstrichen und zu guter letzt gesagt, dass die WIssenschaft nur schlecht sein kann wenn sie zu kapitalistisch ausgenutzt wird. So werden in afrikanischen Staaten aus Patentgründen keien billigen AIDS medikamente vertrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75944) Verfasst am: 15.01.2004, 19:56 Titel: |
|
|
Bravo, narziss!
Ich kann jedes einzelne Deiner Worte exakt so unterschreiben, wie sie geschrieben stehen!
Darüberhinaus finde ich es bedauerlich, daß sich gerade die Linken zum Teil die Wissenschafts- und Fortschrittsfeindlichkeit der Religionsidioten zu Eigen gemacht haben, was der ideologische Grundlage des "Linksseins" (Materialismus) zutiefst widerspricht!
Ich erinnere an die 2. Strophe der Internationale - die sagt es schon eigentlich aus:
"Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun!"
Womit, wenn nicht mit Technologie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#75949) Verfasst am: 15.01.2004, 20:04 Titel: |
|
|
Tja so siehts aus mit den Linken.
Zeiten ändern sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75950) Verfasst am: 15.01.2004, 20:08 Titel: |
|
|
Du glaubst gar nicht, wie ich jedesmal kotzen könnte, wenn ich wieder von der bösen "Handy(masten)strahlung" oder ähnlichem Schwachsinn hören muß!
In dem Büro, in dem ich arbeite, sind dauernd mindestens 4 Handys sowie ein 2 GHz - Hochfrequenznetzwerk (802.11b W-LAN) in Betrieb, dazu im Schnitt immer zwischen 3 - 8 PC's (davon 3 Notebooks), und das schadet da auch niemandem.
Das ist purer Haß auf alles, was mit "Zukunft" und "Technologie" und "Weiterentwicklung" zu tun hat und (gesteuerte?) Angstmacherei, damit ja nichts weitergeht und es den Leuten auf keinen Fall zu gut geht.
Elektromagnetische Strahlung ist harmlos, solange man seinen gottverdammten Kopf nicht in die Mikrowelle und nicht direkt vor ein Starfighter - Radargerät ( ) hält!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#75954) Verfasst am: 15.01.2004, 20:35 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Elektromagnetische Strahlung ist harmlos, solange man seinen gottverdammten Kopf nicht in die Mikrowelle und nicht direkt vor ein Starfighter - Radargerät ( ) hält! | Naja, nicht ganz. Witzig ist aber schon, daß sich die Angst der Bevölkerung gegen die Basisstationen auf Schuldächern usw. richtet. Der noch vergleichsweise gefährlichste elektromagnetische Effekt entsteht aber durch sehr häufiges Telefonieren mit Handy direkt am Ohr und in Räumen mit schlechtem Empfang.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75956) Verfasst am: 15.01.2004, 20:40 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Elektromagnetische Strahlung ist harmlos, solange man seinen gottverdammten Kopf nicht in die Mikrowelle und nicht direkt vor ein Starfighter - Radargerät ( ) hält! | Naja, nicht ganz. Witzig ist aber schon, daß sich die Angst der Bevölkerung gegen die Basisstationen auf Schuldächern usw. richtet. Der noch vergleichsweise gefährlichste elektromagnetische Effekt entsteht aber durch sehr häufiges Telefonieren mit Handy direkt am Ohr und in Räumen mit schlechtem Empfang.
gruß/step |
Das wiederum halte ich für wahrscheinlich, weil man ja auch nachgewiesen hat, daß lebende Zellen sich ungesund erwärmen, wenn sie der direkten Sendequelle "Handy" auf so kurze Entfernung ausgesetzt sind. Und das mit dem schlechten Empfang macht es natürlich noch ärger.
Darum wäre wohl ein flächendeckendes Netz von Basisstationen mit höherer Leistung (und damit niedrigerem Energieaufwand im Handy!) besser geeignet, derartige Probleme zu lösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#75959) Verfasst am: 15.01.2004, 20:53 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Darum wäre wohl ein flächendeckendes Netz von Basisstationen mit höherer Leistung (und damit niedrigerem Energieaufwand im Handy!) besser geeignet, derartige Probleme zu lösen. |
Im Prinzip ja. Allerdings DIREKT mit dem Ohr an einer Basisstation (Leistung ~ Abstand^-2) ist natürlich auch nicht so gut, und die Netzbetreiber wollen ihre Gewinne maximieren. Aber es gibt noch mehr einfache Lösungen:
- Freisprechanlage
- ans Fenster oder nach draußen gehen
- inhouse accesspoints mit anderen Technologien
- 4G/5G mit Handys als Relay station
- ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75963) Verfasst am: 15.01.2004, 21:04 Titel: |
|
|
Ich werde ab morgen abend (wenn die Post schnell ist) ein 802.11g - Netzwerk betreiben, mit einem kombinierten Access Point / Router / Firewall - System. Sowas würde sich in der Tat auch als Handy - Relaystation eignen, wenn man das da miteinbauen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#75964) Verfasst am: 15.01.2004, 21:05 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Du glaubst gar nicht, wie ich jedesmal kotzen könnte, wenn ich wieder von der bösen "Handy(masten)strahlung" oder ähnlichem Schwachsinn hören muß!
In dem Büro, in dem ich arbeite, sind dauernd mindestens 4 Handys sowie ein 2 GHz - Hochfrequenznetzwerk (802.11b W-LAN) in Betrieb, dazu im Schnitt immer zwischen 3 - 8 PC's (davon 3 Notebooks), und das schadet da auch niemandem.
Das ist purer Haß auf alles, was mit "Zukunft" und "Technologie" und "Weiterentwicklung" zu tun hat und (gesteuerte?) Angstmacherei, damit ja nichts weitergeht und es den Leuten auf keinen Fall zu gut geht.
Elektromagnetische Strahlung ist harmlos, solange man seinen gottverdammten Kopf nicht in die Mikrowelle und nicht direkt vor ein Starfighter - Radargerät ( ) hält! |
Oder das Handy ganz nahe am Kopf hält. Du scheinst mir hier gleich ins andere Extrem umzuschwenken, was mich bei deiner Person nicht verwundert.
Sicher ist elektromagnetische Strahlung, abhängig von der Feldstärke, gefährlich. Was vielen Menschen nur nicht klar ist, ist dass die Energie, die sie vom dicken fetten Handymasten abkriegen, nur ein winzigen Bruchteil von der ist, die das Gehirn vom Handy am Ohr abkriegt.
Deine Totalentwarnung halte ich für gefährlich. Glücklicherweise hört keiner auf dich.
Die älteren Satellitentelefone heizten ganz schön ein.
Mit meinem Handy halte ich immer ein paar Zentimeter Abstand vom Kopf, denn dass die Strahlung das Gehirn erwärmt, ist bekannt. Ob das schädlich ist, weiss man/ich noch nicht. Aber ich spiel ungern Versuchskaninchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#76078) Verfasst am: 16.01.2004, 00:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Tja Deutschhausuafgabe für heute:
Wieso sollte man den lernen wie schlecht die Wissenschaft ist, wenn man als einzelner Mensch doch eh nix dagegen machen kann. Und dann behauptet meine Lehrerin diese Stunde auch noch, dass es nen freien Willen gäbe. Als ich sie dann korrigiere wirft sie mir vor, Sozialdarwinist zu sein.  |
Vielleicht sollte man nachweisen, daß Gläubige eigentlich Sozialdarwinisten sind, weil sie den Menschen auf seine biologische Funktion zurechtstutzen wollen - einige Extremfundis wollen ja auch Behinderten das Recht auf Sexualität verweigern, so daß nur Menschen, die in ihrem Weltbild "gesund genug" sind, sich vermehren dürften. ("Kein Behinderter soll sich dem Altar des Herrn nahen.", x Moses irgendwo. )
Was der Haltung der Nazis (Eugenik/Zwangssterilisierung) weitgehend entspricht, die ja Sozialdarwinisten waren. (Allerdings dürfte sie Dir dann, wie man bei uns so sagt, "mit dem nackten A.. ins Gesicht springen" )
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
jleinenbach registrierter User
|
(#76113) Verfasst am: 16.01.2004, 01:43 Titel: Nächstenliebe? |
|
|
Was war nochmal laut Jesus in der Bibel das oberste Gebot?
Die Nächstenliebe und das Vertrauen in die Liebe von Gott.
Wenn Leid durch Stammzellenforschung vermindert werden kann, dann gibt es kein Argument dagegen. Wer gegen Forschung mit abgetriebenen(!) Embyronen ist, muss mindestens Vegetarier sein um seine Meinung ernsthaft vertreten zu können. Wie kann es schlimmer sein, eine nicht voll entwickelte Vorstufe zu einem Lebewesen zur Forschung gegen Krankheiten zu töten als beispielsweise ein ausgewachsenes voll empfindungsfähiges Schwein (Rind usw.) um den Hunger zu stillen, obwohl auch Pflanzen als Nahrung zur Verfügung stehen?
Ist die katholische Kirche überhaupt christlich? Folgt sie überhaupt der Lehre Jesu? Ist das, was sie tut vernünftig? Jesus hatte gepredigt, dass die, die in einer Hirarchie ganz oben stehen, denen darunter dienen müssen. Und Nächstenliebe. Das Verbot der Kondome führt zu Elend wie Überbevölkerung, Hunger, Armut und Geschlechtskrankheiten. Ist das etwa Nächstenliebe? Dient die Kirche hier den Menschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#76128) Verfasst am: 16.01.2004, 02:13 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Du glaubst gar nicht, wie ich jedesmal kotzen könnte, wenn ich wieder von der bösen "Handy(masten)strahlung" oder ähnlichem Schwachsinn hören muß!
|
Nav, Du darfst aber nicht von Dir oder Deinem Büro/Firma auf andere schliessen. Jeder Mensch ist anders. Ich kenne bzw. kannte zufällig Leute, die reagieren hochsensibel auf alles, was mit Elektrosmog zu tun hat, darunter befand sich meine eigene Mutter. Bei ihr lag das an ihren Amalgamfüllungen im Mund; nachdem diese entfernt wurden, spürt sie diese Symptome nicht mehr; dies aber ist längst nicht bei jedem so.
Ich bin ein absoluter Verfechter der Umweltpolitik, und finde, in diesem Bereich müsste viel mehr getan werden.
Mir zum Beispiel geht der Ausstieg aus der Atomenergie und der damit verbundene Einstieg in die alternativen Energien (Sonne, Wind, Wasser...) doch ein wenig langsam hier in Deutschland voran.
All denen, die hier ein Hoch auf die Atomenergie entgegenhalten, möchte ich doch mal bitten, sich z. B. die Zahlen der an Leukämie erkrankten Menschen zu Gemüte zu führen. Man wird dann nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen können, dass es im Umfeld von AKWs erhöhrte Leukämiezahlen gibt, und die Störfälle der angeblich so sicheren Deutschen AKWs sind ein weiteres Indiz dafür, dass die Atomenergie zugunsten von alternativen Energien zurückgefahren werden müsste.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#76165) Verfasst am: 16.01.2004, 04:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ist eine Selbstzensur der Forschung sinnvoll?
Stellungnahme dazu, wie man verhindern kann, dass die Menschheit durch die Wissenschaft zu Schaden kommt. |
Eine Selbstzensur der Wissenschaftler zu fordern, ist naiv.
Es wird alles gemacht, wofür man Forschungs- und Entwicklungsgelder bekommt. Und wenn es die einen nicht machen, dann die anderen.
Die Kontrolle muß vom Bürger und dessen Instrumenten, den Gesetzen, Gerichten und den staatlichen Organen aus gehen.
Eine Selbstzensur ist in meinen Augen utopisch.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spacewolf registrierter User
|
(#82658) Verfasst am: 28.01.2004, 10:38 Titel: Nav |
|
|
Zitat: | Die ängstlichen Halbhirne, gemeinhin auch als Konservativ bekannt, |
Nun, wie wäre es wenn wenn wir nicht gleich alle Moralischen Grenzen Fallen lassen und uns davon befreien !!!
Und dann habe ich gleich einen Vorschlag.
Ich lege meine Glauben und meine Moral ab.
Denn mir schweben da so einige Versuche vor, die man auch an schon geborenen Menschen fabrizieren könnte.
Hitler ließ das ja auch machen.
Und Du Nav stellst Dich sicherlich zur Verfügung.
Und damit Du nicht schreien kannst wird Dir der Mund zugeklebt.
Sorry, ich weiß das ist pervers. Und mir schwebt so etwas auch nicht vor.
Diese kleine Hyperbel sollte nur mal klar machen, das es keine Halbhirne sind - sondern Menschen die sich Sorgen machen.
Und mir ist ein Kind lieber, das nach dem Prinzip: "Des Kaisers neue Kleider" - sagt: der ist ja NACKT.
Als ein haufen Halbhirne (wenn ich diesen Begriff mal benutzen darf), welche jedem Trend folgen, wo irgendwelche selbsternannten Halbgötter entscheiden dürfen über Leben und Tod.
Welche mir für meine Kinderopfer dann ein längeres und besseres Leben versprechen. Ich glaube so etwas hatten wir schon mal in der Geschichte.
Deshalb wäre das Vollhirn doch praktisch mehrere Gesichtspunkte zu rate zu ziehen.
_________________ -be humble and you will be in the light-
-and he will show you all his treasures-
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#82670) Verfasst am: 28.01.2004, 10:45 Titel: |
|
|
@Spacewolf
Thema verfehlt. Sechs und nacher bitte zum Schuldirektor.
Es geht hier nicht um Menschenversuche, sondern um Versuche mit und die Forschung an embryonalem Gewebe. Offenbar bist Du, wie so viele andere auch, der reaktionären Propaganda aufgesessen, daß der nächste logische Schritt Menschenversuche wären.
Was hat das damit zu tun, bitteschön?
Andererseits glaubst Du auch an den unsichtbaren Freund...
Ansonsten möchte ich bitte gerne ein weiter obenstehendes Posting von mir korrigieren:
802.11b und 802.11g nutzen nicht 2 GHz sondern 2,4 GHz als Frequenzband. 802.11a würde 5 GHz nutzen, ist aber nicht allzu verbreitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#82673) Verfasst am: 28.01.2004, 10:52 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ...All denen, die hier ein Hoch auf die Atomenergie entgegenhalten, möchte ich doch mal bitten, sich z. B. die Zahlen der an Leukämie erkrankten Menschen zu Gemüte zu führen. Man wird dann nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen können, dass es im Umfeld von AKWs erhöhrte Leukämiezahlen gibt, und die Störfälle der angeblich so sicheren Deutschen AKWs sind ein weiteres Indiz dafür, dass die Atomenergie zugunsten von alternativen Energien zurückgefahren werden müsste. | Genau das hat man weder in Stade, noch in Grafenrheinfeld nachgewiesen, obwohl es jahrelang behauptet wurde, und mehrere Untersuchungen durchgeführt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#82674) Verfasst am: 28.01.2004, 10:53 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ...All denen, die hier ein Hoch auf die Atomenergie entgegenhalten, möchte ich doch mal bitten, sich z. B. die Zahlen der an Leukämie erkrankten Menschen zu Gemüte zu führen. Man wird dann nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen können, dass es im Umfeld von AKWs erhöhrte Leukämiezahlen gibt, und die Störfälle der angeblich so sicheren Deutschen AKWs sind ein weiteres Indiz dafür, dass die Atomenergie zugunsten von alternativen Energien zurückgefahren werden müsste. | Genau das hat man weder in Stade, noch in Grafenrheinfeld nachgewiesen, obwohl es jahrelang behauptet wurde, und mehrere Untersuchungen durchgeführt wurden. |
Das ist die Strahlungsparanoia. Wie mein Opa, der setzt sich immer "wegen der Strahlung" mindestens 2 Meter vom Fernseher weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|