Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das beste TV und Kino Jahrzehnt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Das beste TV/Kino Jahrzehnt
20er
0%
 0%  [ 0 ]
30er
0%
 0%  [ 0 ]
40er
16%
 16%  [ 1 ]
50er
0%
 0%  [ 0 ]
60er
0%
 0%  [ 0 ]
70er
0%
 0%  [ 0 ]
80er
16%
 16%  [ 1 ]
90er
0%
 0%  [ 0 ]
00er
66%
 66%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#760236) Verfasst am: 03.07.2007, 02:29    Titel: Das beste TV und Kino Jahrzehnt Antworten mit Zitat

Welches war eurer Meinung nach das beste TV und KIno Jahrzehnt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#760257) Verfasst am: 03.07.2007, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier fällt meine Wahl auf 00er.
Fernsehserien auf einem Qualitätsniveau wie Die Sopranos, Rome, The Office und vieles mehr gab es früher schlicht und einfach nicht. Das trifft auch auf Kinofilme zu. Die Klassiker waren vielleicht für ihre Zeit bahnbrechend, wurden aber stets übertroffen. Bei Kinofilmen finde ich allerdings, dass sie in den späten 90ern ein Plateau erreicht haben.

In manchen Aspekten ging es aber bergab. Die Beziehungsmodelle, die man im Fernsehen sieht, sind mir zu feministisch und männerhasserisch beeinflusst. Das kann daran liegen, dass in den USA praktisch nur Frauen darüber entscheiden, welche Skripte und Konzepte umgesetzt werden.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#760260) Verfasst am: 03.07.2007, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Auch hier fällt meine Wahl auf 00er.
Fernsehserien auf einem Qualitätsniveau wie Die Sopranos, Rome, The Office und vieles mehr gab es früher schlicht und einfach nicht.

Dem kann ich mich nur anschließen (Man schaue sich mal den Thread "Die besten Fernsehserien" durch).

Das trifft auch auf Kinofilme zu. Die Klassiker waren vielleicht für ihre Zeit bahnbrechend, wurden aber stets übertroffen. Bei Kinofilmen finde ich allerdings, dass sie in den späten 90ern ein Plateau erreicht haben.

Für das Kino kann ich mich nicht auf ein Jahrzehnt festlegen. Die Fernsehserien des letzten Jahrzehnts sind ihmo gerde deswegen so gut weil das TV das Kino als "kreatives Leitmedium" abgelöst hat (vor allem im angelsächsischen Raum).
Sokrateer
souverän

Beitrag(#760264) Verfasst am: 03.07.2007, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Das trifft auch auf Kinofilme zu. Die Klassiker waren vielleicht für ihre Zeit bahnbrechend, wurden aber stets übertroffen. Bei Kinofilmen finde ich allerdings, dass sie in den späten 90ern ein Plateau erreicht haben.

Für das Kino kann ich mich nicht auf ein Jahrzehnt festlegen. Die Fernsehserien des letzten Jahrzehnts sind ihmo gerde deswegen so gut weil das TV das Kino als "kreatives Leitmedium" abgelöst hat (vor allem im angelsächsischen Raum).

Das liegt wohl daran, dass im Fernsehen vieles noch nicht ausgelotet war, was man auch nicht vom Kino kopieren konnte. Kino eignet sich nicht für Sagas.
Conan
registrierter User

Beitrag(#760277) Verfasst am: 03.07.2007, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oho, drei Leute haben jetzt für 00 gestimmt. Zwei weiß ich mit Sicherheit. Kann es sein, dass Nergal bei seiner eigenen Umfrage nicht teilgenommen hat?

Wie dem auch sei. Fernsehen hat einige schöne Serien und der Stil alter Serien hat sich mMn stetig verbessert. Deshalb hab ich für 00 gestimmt.
Bei Kino bin ich mir nicht so sicher. Es gibt zwar einige spektakuläre Filme und neue Effekte und alles, doch seien wir ehrlich, die meißten dieser Hollywoodprojekte sind keinen Deut besser als Filme aus dem letzten Jahrtausend. Es stechen immer nur einzelne Filme aus den Jahrzehnten heraus.
Wie Alien und Conan z.B.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#760286) Verfasst am: 03.07.2007, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Seit einschließlich der Sechziger lässt sich da kein Jahrzehnt bevorzugen, jedes hatte seine ganz großen und eine Menge sehr guter Filme.
Balalon
lebenslustig

Beitrag(#760290) Verfasst am: 03.07.2007, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht überall, wo Technik eine Rolle spielt, das Aktuelle auch das Beste? Natürlich wird heute viel Mist produziert. Viel schlechter als die Lederhosen-Filme ist das aber auch nicht.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#760295) Verfasst am: 03.07.2007, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Conan hat folgendes geschrieben:
Wie Alien und Conan z.B.

Alien und Conan sind deine Beispiele? Lachen
Wohl Connaisseur des Action-Genres oder wie?

Na gut, Conan hatte einen ganz eigenen, trashigen Stil, der dafür gut umgesetzt war. An Alien und Terminator I gefällt mir, dass der Bösling haushoch überlegen ist und der Kampf eigentlich sinnlos erscheint.

Was aber dann in den 90ern z.B. mit Pulp Fiction verstärkt hinzu kam, ist dass keine klare Unterscheidung zwischen Gut und Böse mehr gibt. Man kann sich mit niemanden mehr identifizieren und verfolgt die Handlung als Beobachter. Die Krönung dieser Entwicklung sieht man ja bei den Sopranos, wo eine Person mal abstoßend grausam handelt und mal als wohlmeinender Familienvater mit den damit verbundenen Problemen.

Auch zu erwähnen wäre bei Pulp Fiction der komplexe Ablauf in mehreren Handlungssträngen. Einer davon verlief sogar rückwärts, soweit ich mich erinnern kann.

Spezialeffekte interessieren mich nur insofern, als dass sie neue Handlungsabläufe ermöglichen.
Forke
Innenminister

Beitrag(#760304) Verfasst am: 03.07.2007, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die 40er gewählt, wegen der ganzen Film Noir geschichte. Allerdings ist das auch vollkommen willkürlich, bei näherer Betrachtung gab es immer gute und schlechte Filme, in der jeweiligen Zeit.
Conan, Alien und Terminator 1 sind allerdings ziemlich coole Dinger. zwinkern
(Und der Film von Hinten nach Vorne hieß "Memento")
Was ich bei neueren Filmen manchmal Bemängel ist das stellen von Computergeneriertem über Schauspielkunst. (Bilbo beim Gespräch mit Frodo in Bruchtal z.B.. Was fürn Stimmungskiller... Mit den Augen rollen )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz