Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#760485) Verfasst am: 03.07.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Naja, einige Jährchen hat es doch gedauert - aber da ich (Prä)-Historikerin bin, hat es dann doch geklappt (Wobei, ich kenne jede Menge Leute, die mit und ohne Religionsunterricht den Unterschied nicht kapiert haben - allein daran kann es also nicht liegen) |
Das wird sicherlich nicht alleine an religiöser Prägung liegen, aber an Prägungsmustern, die dem ähneln. Es hat bei mir z. B. lange gebraucht, bis ich mich politisch von meiner Mutter abgenabelt hatte, die "gläubige Sozialdemokratin" war und ist (die Partei hat immer Recht). Du kamst überhaupt gar nicht dazu, etwas zu hinterfragen, weil das sogleich als Quasi-Blasphemie angesehen und dir übers Maul gefahren wurde.
Was ich aber damit sagen wollte: schau dir hier im Forum mal die ganzen Fundamentalisten und Fanatiker an, die sich angeblich von einem sehr strikten religiösen System befreit haben. Die sind durch die Bank in diesem totalitären Muster verhaftet und argumentieren auch so. Besonders wissenschaftlich und analytisch ist das nicht. Es ist das gleiche mit anderem Vorzeichen. Ich denke nicht, dass diese Leute sich das so ausgesucht haben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#760490) Verfasst am: 03.07.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Ja, ich denke, eine "grundsätzlich hinterfragende Einstellung", die meine Erziehung zuhause geprägt hat (politisch etc...) hat schon früh ihre Spuren hinterlassen. Ich hoffe, meinem Kind die selbe Toleranz beibringen zu können!
Es kommt wohl stark darauf an, wie "strikt man gefangen" war - wenn Schule, Umfeld und Elternhaus zusammenspannen mit ihrem Totalitärismus, wird das befreien wohl schwer, das kann ich mir vorstellen...
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#760506) Verfasst am: 03.07.2007, 15:11 Titel: Ungetaufte sind auch nur Menschen |
|
|
@Heike N.
Hier ein Teil der Herkunft der Mosäischen Gesetze, eventuell interressant.
Hammurabi Stele circa 1700 v. Chr., Moses Wirken etwa 1350 v. Chr.:
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/hammurabi.html
@all
Ich bin auch nicht getauft, meine Eltern haben verschiedene Konfessionen, musste als ich nach Deutschland kam in die 2 Klasse einer katholischen Grundschule, Gottesdienste und Religionsunterricht mitmachen, Kruzifixe an Wände, Theaterstücke über Jesusgeburt mitspielen, nichts wildes eigentlich, gehörte irgendwie dazu, hätt ich nie in Frage gestellt, später dann, konnte ich mich vom Religionsunterricht abmelden, ab 7 Klasse, da war man für die Stunde oder 2 pro Woche mit Muslime und andere Sonderlinge im Nebenraum und die Zeit verstrich ohne Ausgrenzungsbewustsein, man bekam aber den Unterricht der anderen mit, Blätter mit Stammbaum der Vorväter, Zeitleiste über die Ereignisse, nicht nur kritikloses vorstellen der Worte Gottes, irgendwie hab ich aber zu viele Fragen mitgekriegt als Aussenstehender, ob der Gott der Bibel dennoch für mich gilt oder ob ich nicht involviert bin, dann musste ich mich im Laufe der Zeit mehr mit der Bibel beschäftigen und es folgte eine völlige Ablehnung dergleichen.
Manche Fragen blieben unbeantwortet: Warum sagt Gott er will alleinig angebeten werden, ohne Göttesbilder, als unsichtbarer himmlicher Vater, er sei eifersüchtig und möchte verehrt und beopfert werden, und dann lässt er sein Sohn hier auf dem Kreuz zurück, war Jesus ein Engel oder ein Prophet, ist er so wichtig weil er die Zeitrechnung startete, oder wegen seine wunderlichen Taten, ist Gott jetzt nebensächlich? irgendwie hat Jesus die Alten Schriften abmildern wollen, der Menschensohn ist Herr über den Sabbat, damals war Religion ein Korset und Samstags wurden die Schritte gezählt wie weit man am Sabbat gehen darf, er heilte Kranke und bessesene, eine männliche Mutter Theresa der vergöttlicht wurde, was macht Gottes Eifersucht eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760507) Verfasst am: 03.07.2007, 15:12 Titel: Re: Ungetaufte sind auch nur Menschen |
|
|
Das war mir zwar bekannt, aber dennoch danke.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#760543) Verfasst am: 03.07.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Maulwurf hat folgendes geschrieben: | "gefangen" - stimmt nicht ganz: ich bin evangelisch getauft, später katholisch "umgetauft"... Ein Kirchenwechsel ist durchaus drin... Ganz sooooo schlimm besitzergreifend sind die nun auch wieder nicht...
(Ach ja, ich bin unterdessen ausgetreten und mein Sohn bleibt ungetauft)
Liebe Grüsse
Maulwurf |
Katholische Sichtweise:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Katholische Kirche kennt keinen Austritt aus der Glaubensgemeinschaft Kirche, da eine Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann. In der 1970 veröffentlichten „Erklärung der Diözesanbischöfe zu Fragen des kirchlichen Finanzwesens“ [1] wird ein Kirchenaustritt als Apostasie, Häresie oder Schisma im Sinne einer öffentlichen Lossagung von der Kirche gewertet und ist somit ein gegen den Glauben und die Einheit der Kirche gerichteten Straftatbestand. „Der Apostat, Häretiker oder der Schismatiker ziehen sich die Exkommunikation als Tatstrafe zu (...)“ (vlg. Can.1364 CIC). O.g. Erklärung der Diözesanbischöfe wertete die Verweigerung der Kirchensteuerzahlung als grobe Verletzung der Solidaritätspflicht eines jeden Katholiken und insofern als schwer schuldhaftes Vergehen gegen die Gemeinschaft und die Einheit der Kirche, so dass Can.1364 zur Anwendung kommen kann.
| |
"Sie können uns nicht kündigen! Wir kündigen Ihnen!"
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#760687) Verfasst am: 03.07.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mohammed ist auch eine historische Person. |
Veto
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#761125) Verfasst am: 04.07.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | extrakt hat folgendes geschrieben: | 1. Über das Wasser watscheln, auferstehen, Wasser in Wein verwandeln und andere "Wunder" |
Du warst doch gar nicht dabei. Woher willst du es daher wissen?
|
Nun, vielleicht weil die Auftriebskraft eines menschlichen Körpers nicht groß genug ist, als das dieser auf dem Wasser steht?
Weil es physiko-chemisch nicht möglich ist, aus H2O die verschiedensten Moleküle von Wein zu synthetisieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#761126) Verfasst am: 04.07.2007, 12:20 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mohammed ist auch eine historische Person. |
Veto |
Interessant, jetz muss ich das mal genau lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#761167) Verfasst am: 04.07.2007, 13:28 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ich denke mit deinen Kompromissen könnte ich mich auch größtenteils arrangieren.
Womit ich allerdings ein Riesenproblem, wäre die Taufe.
Ein Pfaffe spricht da einen kleinen Exorzismus über das Kind aus, um es von der Sünde und dem Teufel zu befreien!
Das finde ich so dermaßen absurd und verachtend gegenüber dem Kind, dass ich das niemals zulassen würde.
Zumal ich auch lieber das Kind entscheiden lassen wollen würde, wie es zu Religion steht und zwar in einem Alter, in dem es auch diese ENtscheidung treffen kann. |
hi alchemist,
naja für mich ist der ganze hokuspokus der taufe eh nur ein symbol... ich seh das nicht so eng, ich bin auch evangelisch getauft, habe aber genug verstand im laufe meines bisherigen lebens entwickelt und diese kirchen/religionen aus eigener kraft hinterfragt und abgewendet...
das was dort bei der taufe palabert wird ist doch egal, ich geh davon aus dass es keinen gott gibt, also können noch so viele religiöse ihre zauberformeln reden... es gibt ja keinen empfänger, ich rede manchmal auch absoluten blödsinn, ohne das jemand drauf reagiert *lach*
ich werde dafür sorgen das meine kinder später selbst entscheiden, ob sie mit 14 ihre konfirmation feiern wollen oder eben lieber ihr eigenes weltbild... ich denke das ist das beste was man machen kann, wenn man unter kuschelchristen leben will... zumal ich ja bereits erwähnte das meine lebensgefährtin alles andere als hardcore-christin ist
und wer weiss, da wir heiraten wollen, bin ich ja mal gespannt über die toleranz der evangelischen kirche, wenn die meinen kirchenaustritt/"unglaube" nicht respektieren, bin ich mal auf deren argumente gespannt, da bin ich mir sicher, dass sich hier meine lebensgefährtin auch so ihre gedanken machen wird... wenn das thema kirchensteuern etc angesprochen würde, wüsste ich prima das ganze als gegenargument zu bringen, und erst recht meiner lebensgefährtin zeigen, dass es denen nur um kohle geht...
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761168) Verfasst am: 04.07.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Marie Huana hat folgendes geschrieben: |
Auch für mich wäre die Taufe der springende Punkt. Du übereignest im Prinzip der Kirche Dein Kind. Ist es einmal durch die Taufe einer Konfession zugesprochen, wird es immer darin "gefangen" bleiben. D.h. einmal katholisch = immer katholisch. Hinterher kommt zudem der Rattenschwanz. Bei den Katholen sind es die Kommunion, Firmung usw. Die Sakramente müssen ja immer wieder neu erteilt werden. Hierbei lassen die Kirchen keine Gelegenheit aus, die Kinder auf pädagogisch geschickte Weise für den Glauben zu begeistern. |
siehe meine antwort zu alchemist... ich sehe das nicht so dramatisch, da es eh nur sprüche sind und kaltes wasser... es gibt kein gott, somit auch kein heiliges weihwasser, sondern nur blödes gelaber...
und blöd labern kann ja jeder
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761169) Verfasst am: 04.07.2007, 13:32 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | Marie Huana hat folgendes geschrieben: |
Auch für mich wäre die Taufe der springende Punkt. Du übereignest im Prinzip der Kirche Dein Kind. Ist es einmal durch die Taufe einer Konfession zugesprochen, wird es immer darin "gefangen" bleiben. D.h. einmal katholisch = immer katholisch. Hinterher kommt zudem der Rattenschwanz. Bei den Katholen sind es die Kommunion, Firmung usw. Die Sakramente müssen ja immer wieder neu erteilt werden. Hierbei lassen die Kirchen keine Gelegenheit aus, die Kinder auf pädagogisch geschickte Weise für den Glauben zu begeistern. |
siehe meine antwort zu alchemist... ich sehe das nicht so dramatisch, da es eh nur sprüche sind und kaltes wasser... es gibt kein gott, somit auch kein heiliges weihwasser, sondern nur blödes gelaber...
und blöd labern kann ja jeder |
Ich denke, ein wenig Wassergeplemper mit einem schicken Zauberspruch ist auch nicht das eigentliche Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761192) Verfasst am: 04.07.2007, 13:54 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, ein wenig Wassergeplemper mit einem schicken Zauberspruch ist auch nicht das eigentliche Problem. |
und wo wäre das eigentliche problem ? meinst du die gefahren des einflusses durch die kirche, nur weil meine zukünftigen kinder getauft wurden ?!...
nun das ist momentan leider noch "unser" problem in der gesellschaft (unser = wir atheisten/konfessionslosen/freidenker)... es ist nunmal so, dass ein hauptteil der bevölkerung immer noch nach diesen fragwürdigen traditionen leben, obwohl sie grundsätzlich viele religiöse aktionen als spinnerei oder altertümlich abwerten würden. deswegen hat die kirche ja noch einen
relativen einfluss, weil die meisten die kirche an ihrem leben teilhaben lassen... ein umbruch kommt nicht von heute auf morgen... deswegen sage ich mir, lass sie ruhig ihren religionszauber praktizieren, solange ich den grösseren einfluss auf die erziehung meiner kinder habe, bin ich mir sicher, dass ich moderne menschen mit humanistischen weltbild großziehen werde, die irgendwann genauso wie ich diese tollen märchenvereine hinterfragen werden...
das ist mein persönlicher plan gegen die kirche / gegen die religionen, wenn das viele von uns genauso machen, dann wird in naher zukunft der menschvirus religion erfolgreich in der gesellschaft verdrängt... ich denke zwar nicht ganz beseitigt, aber wir sind ja tolerant
(ok jetzt laber ich wieder zu viel müll *lach*)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761198) Verfasst am: 04.07.2007, 14:01 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, ein wenig Wassergeplemper mit einem schicken Zauberspruch ist auch nicht das eigentliche Problem. |
und wo wäre das eigentliche problem ? meinst du die gefahren des einflusses durch die kirche, nur weil meine zukünftigen kinder getauft wurden ?!...
nun das ist momentan leider noch "unser" problem in der gesellschaft (unser = wir atheisten/konfessionslosen/freidenker)... es ist nunmal so, dass ein hauptteil der bevölkerung immer noch nach diesen fragwürdigen traditionen leben, obwohl sie grundsätzlich viele religiöse aktionen als spinnerei oder altertümlich abwerten würden. deswegen hat die kirche ja noch einen
relativen einfluss, weil die meisten die kirche an ihrem leben teilhaben lassen... ein umbruch kommt nicht von heute auf morgen... deswegen sage ich mir, lass sie ruhig ihren religionszauber praktizieren, solange ich den grösseren einfluss auf die erziehung meiner kinder habe, bin ich mir sicher, dass ich moderne menschen mit humanistischen weltbild großziehen werde, die irgendwann genauso wie ich diese tollen märchenvereine hinterfragen werden...
das ist mein persönlicher plan gegen die kirche / gegen die religionen, wenn das viele von uns genauso machen, dann wird in naher zukunft der menschvirus religion erfolgreich in der gesellschaft verdrängt... ich denke zwar nicht ganz beseitigt, aber wir sind ja tolerant
(ok jetzt laber ich wieder zu viel müll *lach*) |
Ach menno. Jetzt hast du dir so viel Mühe gemacht mit dem Spekulieren und nun isses alles falsch. Hättest du mal einfach nur gefragt.
Ich verrate es dir:
Das eigentliche Problem ist, dass ein Mensch, ohne dass er dazu befragt wurde, in einem Verein angemeldet wurde. Ich melde ein Neugeborenes auch nicht einfach so bei der CDU oder dem Schäferhundverein an.
Daraus folgt halt, dass dieser Mensch - wenn er später feststellt, dass er gar kein Interesse an diesem Verein hat - von sich aus tätig werden muss, um wieder auszutreten. Dies ist oft mit persönlichen Kosten verbunden. Weitere Kosten trägt der Steuerzahler, der das Gehalt des eigens für solche Fälle abgestellten Staatsbediensteten bezahlen muss.
Das ist relevant und nicht das bisschen Wassergeplemper.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#761208) Verfasst am: 04.07.2007, 14:19 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | habe aber genug verstand im laufe meines bisherigen lebens entwickelt und diese kirchen/religionen aus eigener kraft hinterfragt und abgewendet...
das was dort bei der taufe palabert wird ist doch egal, ich geh davon aus dass es keinen gott gibt, also können noch so viele religiöse ihre zauberformeln reden... es gibt ja keinen empfänger, ich rede manchmal auch absoluten blödsinn, ohne das jemand drauf reagiert *lach* |
Wenn du der Auffassung bist, dass die Taufe Blödsinn und Hokuspokus ist: Was hält dich davon ab, dies auch laut zu sagen? Warum muss das dein privates Geheimnis bleiben? Du hast doch gute Gründe für die Ablehnung der Kirche? Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass selbst Christen die Ablehnung der Kindstaufe akzeptieren, sobald man ihnen die Ablehnung vernünftig erklärt. Wovor hast du Angst? Meine Erfahrung aus anderen Fällen zeigt: meistens ist es Bequemlichkeit: bloß keine Diskussion! Lieber gehen wir brav in die Kirche und kotzen erst hinterher - am besten geht man dazu noch in den Keller, damit es ja keiner merkt.
Und warum sprichst du deinen Kindern theoretisch das Recht zu, selbst entscheiden zu dürfen, triffst aber de facto dann doch Entscheidungen - während das Kind noch im Säuglingsalter ist!
Und was bringt einen Kirchengegner eigentlich dazu, kirchlich heiraten zu wollen? Es gibt genügend säkulare Alternativen - bei Bedarf auch in Weiß und mit viel Brimborium. Auf Wunsch faselt gar ein Theologe von "Gott" - halt nur nicht im offiziellen kirchlichen Rahmen. Merken tut dat keiner - nur der Kirche gehen auf Dauer die Beitragszahler abhanden. Aber auch das sollte einen Kirchengegner eher erfreuen als traurig stimmen, oder?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#761210) Verfasst am: 04.07.2007, 14:21 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich melde ein Neugeborenes auch nicht einfach so bei der CDU oder dem Schäferhundverein an. |
Och ...
Da muss man nur meinen, dass der Verein wichtig genug ist (bei Ernst!), um genau das zu machen. Wichtig fände ich eigentlich nur den unproblematischen und kostenfreien Austritt, wenn gewünscht - nun, letzteres müsste freilich in bezug auf Kirche geändert werden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761213) Verfasst am: 04.07.2007, 14:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich melde ein Neugeborenes auch nicht einfach so bei der CDU oder dem Schäferhundverein an. |
Och ...
Da muss man nur meinen, dass der Verein wichtig genug ist (bei Ernst!), um genau das zu machen. |
Abgesehen davon, dass ich mein Kind auch nicht bei Schalke anmelden würde...
Hier geht es ja um "heuchlerische Taufe". Das ist in etwa so wie wenn meine 20jährige Kollegin nur deshalb nicht aus der Kirche austritt, weil sie mal unbedingt in weiß heiraten möchte.
Und obwohl ich damals noch gläubig war, habe ich mein Kind nicht taufen lassen, weil ich der Ansicht war (und immer noch bin), dass so etwas jeder selber entscheiden sollte.
Zitat: | Wichtig fände ich eigentlich nur den unproblematischen und kostenfreien Austritt, wenn gewünscht - nun, letzteres müsste freilich in bezug auf Kirche geändert werden. |
Wichtig wäre, dass der Austritt nicht nur aktuell kostenfrei ist, sondern dass er auch nicht von steuerlich finanzierten Kräften bearbeitet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761214) Verfasst am: 04.07.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Ich verrate es dir:
Das eigentliche Problem ist, dass ein Mensch, ohne dass er dazu befragt wurde, in einem Verein angemeldet wurde. Ich melde ein Neugeborenes auch nicht einfach so bei der CDU oder dem Schäferhundverein an.
Daraus folgt halt, dass dieser Mensch - wenn er später feststellt, dass er gar kein Interesse an diesem Verein hat - von sich aus tätig werden muss, um wieder auszutreten. Dies ist oft mit persönlichen Kosten verbunden. Weitere Kosten trägt der Steuerzahler, der das Gehalt des eigens für solche Fälle abgestellten Staatsbediensteten bezahlen muss.
Das ist relevant und nicht das bisschen Wassergeplemper. |
ja da gebe ich dir recht, aus dieser sicht natürlich absolut richtig, und ist ein unding... aber wenn wir hier nur darüber meckern, und sonst keiner öffentlich in der politik, wird sich daran auch nichts ändern... leider ist "unsere" lobby der konfessionslosen/atheisten/freidenker in der politik ja überhaupt nicht vertreten.... ich denke, da gibt es noch andere dinge, die diesbezüglich nicht richtig laufen (deswegen unterstütze ich ja auch den ibka)..........
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761216) Verfasst am: 04.07.2007, 14:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich melde ein Neugeborenes auch nicht einfach so bei der CDU oder dem Schäferhundverein an. |
Och ...
Da muss man nur meinen, dass der Verein wichtig genug ist (bei Ernst!), um genau das zu machen. Wichtig fände ich eigentlich nur den unproblematischen und kostenfreien Austritt, wenn gewünscht - nun, letzteres müsste freilich in bezug auf Kirche geändert werden. |
Nun, wenn du in einem gewöhnlichen Verein deine Mitgliedsbeiträge nicht zahlst, verlierst du deine Mitgliedschaft. Diese Mitgliedschaft wird auch in keinerlei staatlichem Register vermerkt und - trotz beharrlicher Versuche - bislang auch nicht in die Lohnsteuerkarte eingetragen. Wer kein Mitglied ist, muss seine Nichtmitgliedschaft auch nicht beweisen - etwa wenn man das Bundesland wechselt. In keinem Unternehmen der Welt ist die Nichtmitgliedschaft in einem bestimmten Verein ein Ausschlusskriterium fürs Vorstellungsgespräch. Beim Eintritt in den Verein wird eher selten die ganze Familie, die zuvor noch ordentlich Druck gemacht hat, eingeladen, um einen lustig verkleideten Mann
Dinge über das Schicksal des Kindes sagen zu hören, die ihn einen Scheiß angehen.
Kurz: Man entscheidet tatsächlich über das Kind - aber auch tatsächlich nur bis zu dessen Mündigkeit. Wenn es dann austritt, bleibt davon nix. Gar nix. Außer königsblaues Blut...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761218) Verfasst am: 04.07.2007, 14:33 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | ja da gebe ich dir recht, aus dieser sicht natürlich absolut richtig, und ist ein unding... aber wenn wir hier nur darüber meckern, und sonst keiner öffentlich in der politik, wird sich daran auch nichts ändern... leider ist "unsere" lobby der konfessionslosen/atheisten/freidenker in der politik ja überhaupt nicht vertreten.... ich denke, da gibt es noch andere dinge, die diesbezüglich nicht richtig laufen (deswegen unterstütze ich ja auch den ibka).......... |
Also ich persönlich war es nicht, der sich darüber amüsiert hat, welche vermeintliche Gefährlichkeit manche Atheisten in ein wenig Wasserplemperei vermuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761223) Verfasst am: 04.07.2007, 14:42 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Wenn du der Auffassung bist, dass die Taufe Blödsinn und Hokuspokus ist: Was hält dich davon ab, dies auch laut zu sagen? Warum muss das dein privates Geheimnis bleiben? Du hast doch gute Gründe für die Ablehnung der Kirche? Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass selbst Christen die Ablehnung der Kindstaufe akzeptieren, sobald man ihnen die Ablehnung vernünftig erklärt. Wovor hast du Angst? Meine Erfahrung aus anderen Fällen zeigt: meistens ist es Bequemlichkeit: bloß keine Diskussion! Lieber gehen wir brav in die Kirche und kotzen erst hinterher - am besten geht man dazu noch in den Keller, damit es ja keiner merkt.
Und warum sprichst du deinen Kindern theoretisch das Recht zu, selbst entscheiden zu dürfen, triffst aber de facto dann doch Entscheidungen - während das Kind noch im Säuglingsalter ist!
Und was bringt einen Kirchengegner eigentlich dazu, kirchlich heiraten zu wollen? Es gibt genügend säkulare Alternativen - bei Bedarf auch in Weiß und mit viel Brimborium. Auf Wunsch faselt gar ein Theologe von "Gott" - halt nur nicht im offiziellen kirchlichen Rahmen. Merken tut dat keiner - nur der Kirche gehen auf Dauer die Beitragszahler abhanden. Aber auch das sollte einen Kirchengegner eher erfreuen als traurig stimmen, oder? |
jaja mal langsam, bin ich jetzt der böse der sein kind taufen läst oder was ? also ich bin in meinen umkreis schon sehr offensiv, was meine weltanschauung betrifft... auch meiner lebensgefährtin habe ich klar und deutlich gemacht, dass ich das ganze als humbug ansehe...
aber es ist nunmal der mensch den ich liebe, spätestens hier muss man auch zu kompromissen bereit sein, ich denke wenn ich nur auf meine rechte beharre wäre es schnell vorbei mit der liebe... bevor man hier rumtönt, sollte man das mal vor augen halten...
ach ja, wenn ihr ja alle so offensiv so mit dem thema kirchenaustritt usw vorgeht, wieso hört euch dann keiner da draussen ?!?!? anscheinend sind die meisten hier genauso bequem wie ich...
das mal als kleiner gedankenanstoß, nochmals wenn nach mir ginge würde ich standesamtlich heiraten, und fertig... eine taufe brauch ich nicht, da stimme ich euch ja zu... nur meine beziehung aufs spiel setzen, sehe ich dann doch als zu hohen preis an...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#761227) Verfasst am: 04.07.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Nun, wenn du in einem gewöhnlichen Verein deine Mitgliedsbeiträge nicht zahlst, verlierst du deine Mitgliedschaft. Diese Mitgliedschaft wird auch in keinerlei staatlichem Register vermerkt und - trotz beharrlicher Versuche - bislang auch nicht in die Lohnsteuerkarte eingetragen. Wer kein Mitglied ist, muss seine Nichtmitgliedschaft auch nicht beweisen - etwa wenn man das Bundesland wechselt. In keinem Unternehmen der Welt ist die Nichtmitgliedschaft in einem bestimmten Verein ein Ausschlusskriterium fürs Vorstellungsgespräch. Beim Eintritt in den Verein wird eher selten die ganze Familie, die zuvor noch ordentlich Druck gemacht hat, eingeladen, um einen lustig verkleideten Mann
Dinge über das Schicksal des Kindes sagen zu hören, die ihn einen Scheiß angehen.
Kurz: Man entscheidet tatsächlich über das Kind - aber auch tatsächlich nur bis zu dessen Mündigkeit. Wenn es dann austritt, bleibt davon nix. Gar nix. Außer königsblaues Blut... |
Bei all dem wär ich mich in Gelsenkiachen nich so sicher, woll ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761232) Verfasst am: 04.07.2007, 14:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bei all dem wär ich mich in Gelsenkiachen nich so sicher, woll ... |
Das ist aber mehr so ein Dortmunder Zusatz, oder? Das ist aber jetzt ein schwerer Formfehler von dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761235) Verfasst am: 04.07.2007, 14:55 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: |
das mal als kleiner gedankenanstoß, nochmals wenn nach mir ginge würde ich standesamtlich heiraten, und fertig... eine taufe brauch ich nicht, da stimme ich euch ja zu... nur meine beziehung aufs spiel setzen, sehe ich dann doch als zu hohen preis an... |
Ich hatte im Freundeskreis einen ähnlich gelagerten Fall, wie du im von tillich verlinkten Fred nachlesen kannst. Sah auch erst nach Taufe oder Trennung aus. Letztlich haben sich aber die guten Argumente durchgesetzt. Ich will dir gar nix vorwerfen, sondern dich hauptsächlich dazu ermutigen, deine LAG zu überzeugen. Manchmal gelingt´s! Gerade bei Müttern zieht oft der Hinweis, dass man mit der Taufe offiziell akzeptiert, dass das kleine, süße und unschuldige Baby bereits mit einer Erbsünde belastet sein soll. Diesen Gedanken halten kuschel- oder pro-forma-christliche Mütter angesichts des süßen Kleinen manchmal für genauso unerträglich wie ein Atheist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761239) Verfasst am: 04.07.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bei all dem wär ich mich in Gelsenkiachen nich so sicher, woll ... |
Das ist aber mehr so ein Dortmunder Zusatz, oder? Das ist aber jetzt ein schwerer Formfehler von dir. |
Ja, unverzeihlicherweise hat er sich über die Tatsache hinweggesetzt, dass GE sich diesseits der ne-woll-Grenze befindet. Bei "woll" krichisch Plack, ne.
Abgesehen davon is "woll" v.a. im Sauerland gebräuchlich. Es ist aber nicht nur sprachhistorisch legitim, Doofmund ins Sauerland zu verorten.
Und phonetisch fehlt in Gelsenkiachen noch der Hinweis auf die Dehnung des "i". Aber dat können ohnenhin nur wir richtich ausprechen. Damit kann man z.B. den Bottroper entlarven, der sich in betrügerischer Absicht als "echter" Gelsenkirchener auszugeben versucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761242) Verfasst am: 04.07.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bei all dem wär ich mich in Gelsenkiachen nich so sicher, woll ... |
Das ist aber mehr so ein Dortmunder Zusatz, oder? Das ist aber jetzt ein schwerer Formfehler von dir. |
Ja, unverzeihlicherweise hat er sich über die Tatsache hinweggesetzt, dass GE sich diesseits der ne-woll-Grenze befindet. Bei "woll" krichisch Plack, ne.
Abgesehen davon is "woll" v.a. im Sauerland gebräuchlich. Es ist aber nicht nur sprachhistorisch legitim, Doofmund ins Sauerland zu verorten. |
Naja gut, aber woher sollte Tillich das als Ausländer auch wissen? OK, er bräuchte nicht mitreden wollen, er sollte lieber stillschweigend lesen und lernen, damit er sich mal im Fall der Fälle anpassen kann.
Zitat: | Damit kann man z.B. den Bottroper entlarven, der sich in betrügerischer Absicht als "echter" Gelsenkirchener auszugeben versucht. |
Ich sach dich: wir Bottroper haben ganz andere Probleme so als geteilte Stadt. Die Kirchhellener fühlen sich ja schon dem Münsterland zugehörig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761244) Verfasst am: 04.07.2007, 15:09 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte im Freundeskreis einen ähnlich gelagerten Fall, wie du im von tillich verlinkten Fred nachlesen kannst. Sah auch erst nach Taufe oder Trennung aus. Letztlich haben sich aber die guten Argumente durchgesetzt. Ich will dir gar nix vorwerfen, sondern dich hauptsächlich dazu ermutigen, deine LAG zu überzeugen. Manchmal gelingt´s! Gerade bei Müttern zieht oft der Hinweis, dass man mit der Taufe offiziell akzeptiert, dass das kleine, süße und unschuldige Baby bereits mit einer Erbsünde belastet sein soll. Diesen Gedanken halten kuschel- oder pro-forma-christliche Mütter angesichts des süßen Kleinen manchmal für genauso unerträglich wie ein Atheist. |
das wird bestimmt auch nochmal ein thema werden, deswegen bin ich ja auch mal gespannt, was dieses gespräch bringt, wenn wir die hochzeit planen... denke mal, das da die pfaffen nach hause kommen. ich habe auch schon meiner liebsten klar gemacht, wenn sich da keiner bereit erklärt meine ansichten zu akzeptieren, wäre ich nur mit einer standesamtlichen heirat einverstanden...
das hat sie auch soweit ebenfalls akzeptiert...
es ist halt ein schwieriges thema, gerade den "kuschelchristen" klarzumachen, das man sein verstand auch mal 100% einsetzen sollte, und das viell. vieles klarer werden würde, was man als
atheist/konfessionsloser/freidenker meint und bewegen möchte... die traditionen sind als so ne sache, vorallem liegt meist wirklich die liebe an einem menschen daran. meine liebste zum bespiel
möchte ihre großmutter nicht enttäuschen, und eben kirchlich heiraten, es hat ja schliesslich jeder so gemacht...
eine schleife der tradition, die erstmal unterbrochen werden muss....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761246) Verfasst am: 04.07.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Ich sach dich: wir Bottroper haben ganz andere Probleme so als geteilte Stadt. Die Kirchhellener fühlen sich ja schon dem Münsterland zugehörig. |
oh ein ruhrpottzwischen-thread...
also als randruhrgebietler wie wir hammer fühlt man sich auch nicht gerade wohl
auch wenn wir als ostruhrgebietler mit dortmund auskommen müssen, haben wir aber
auch einen grossen schalkerfanclub... zumin. überwiegen diese tollen fahnen die kleingärtner-
anlagen... aber gut, fussball guck ich nur "gerne", einen verein vergötter ich nicht, es wird nur
gefiebert, wenn unsere nationalelf kickt... nur mal so am rande
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#761251) Verfasst am: 04.07.2007, 15:20 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
und wo wäre das eigentliche problem ? meinst du die gefahren des einflusses durch die kirche, nur weil meine zukünftigen kinder getauft wurden ?!... |
Mit der taufe willigst du ein, dass die Kinder der Kirche angehören, Christen sind. Damit willigst du (implizit) ein, dass sie "im christlichen Bekenntnis erzogen" werden. Eine Einwilligung, die du nicht widerrufen kannst, die aber jederzeit gegen dich geltend gemacht werden kann.
Deine Kinder sind dann in der Kirche. Irgednwann kommen sie in die Schule. Als Kirchenmitglieder "müssen" sie dann natürlich in den Religionsunterricht. Klar könnt ihr sie abmelden. Gemeinsam. Wenn ihr beide unterschreibt.
Und dann -klar, da mag man im Vorhinein nicht dran denken- geht irgednwann veilleicht mal die Ehe auseinander. Vielleicht bekommst du die Kinder - Trotzdem bist du dann daran gebunden, sie im christlichen Bekenntnis zu erziehen, denn sei sind aj nunmal Christen, udn du bist verpflichtet, auf ihr Bekenntnis Rücksicht zu nehmen. Vielleicht bekommst du sie aber nicht - udn deind ann Ex-Pertner ist an gar nichts gebunden, denn er erzeiht sie ja nur weiter in dem Bekenntnis, auf das ihr euch geeinigt hattet - immerhin sind sie ja in der Kirche ... dass du eigentlcih etwas ganz anderes wolltest, kümmert keinen.
Und das alles wegen dem bisschen Wassergeplemper, das doch keinen stört.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#761254) Verfasst am: 04.07.2007, 15:24 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | voltaire hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
und wo wäre das eigentliche problem ? meinst du die gefahren des einflusses durch die kirche, nur weil meine zukünftigen kinder getauft wurden ?!... |
Mit der taufe willigst du ein, dass die Kinder der Kirche angehören, Christen sind. Damit willigst du (implizit) ein, dass sie "im christlichen Bekenntnis erzogen" werden. Eine Einwilligung, die du nicht widerrufen kannst, die aber jederzeit gegen dich geltend gemacht werden kann.
Deine Kinder sind dann in der Kirche. Irgednwann kommen sie in die Schule. Als Kirchenmitglieder "müssen" sie dann natürlich in den Religionsunterricht. Klar könnt ihr sie abmelden. Gemeinsam. Wenn ihr beide unterschreibt.
Und dann -klar, da mag man im Vorhinein nicht dran denken- geht irgednwann veilleicht mal die Ehe auseinander. Vielleicht bekommst du die Kinder - Trotzdem bist du dann daran gebunden, sie im christlichen Bekenntnis zu erziehen, denn sei sind aj nunmal Christen, udn du bist verpflichtet, auf ihr Bekenntnis Rücksicht zu nehmen. Vielleicht bekommst du sie aber nicht - udn deind ann Ex-Pertner ist an gar nichts gebunden, denn er erzeiht sie ja nur weiter in dem Bekenntnis, auf das ihr euch geeinigt hattet - immerhin sind sie ja in der Kirche ... dass du eigentlcih etwas ganz anderes wolltest, kümmert keinen.
Und das alles wegen dem bisschen Wassergeplemper, das doch keinen stört. |
mit der taufe eines kindes ist man mMn zu garnichts verpflichtet.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#761259) Verfasst am: 04.07.2007, 15:28 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | mit der taufe eines kindes ist man mMn zu garnichts verpflichtet. |
Mit der Taufe eines Kindes ist es Kirchenmitglied, ist das Bekenntneis dieser Kirche das des Kidnes, und ist man sehr wohl verpflichtet, dieses Bekenntnis des Kindes zu berücksichtigen.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|