Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#760613) Verfasst am: 03.07.2007, 18:05 Titel: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Eine Frage, die sich mir seit langem stellt:
weshalb genau finden in Deutschland vor den Wahlen sog. "Wahlkämpfe" statt?
Sie kosten dem Steuerzahler jede menge Kohle, die man besser zB für Lernmittelfreiheit verwenden könnte.
Was genau sollen "Wahlkämpfe" bezwecken, welchen Nutzen sollen sie haben?
(Wer hat den Nutzen?)
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760718) Verfasst am: 03.07.2007, 19:49 Titel: |
|
|
Die Frage scheint im FGH noch ohne Interesse.
Weshalb also nicht besser die Menge Kohle von Wahlkämpfen der Lehrmittelfreiheit spenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#760721) Verfasst am: 03.07.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Die Frage scheint im FGH noch ohne Interesse. |
Ich glaube eher, dass keine Lust hat, mit dir irgendwas zu diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760725) Verfasst am: 03.07.2007, 19:55 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Die Frage scheint im FGH noch ohne Interesse. |
Ich glaube eher, dass keine Lust hat, mit dir irgendwas zu diskutieren. |
Mit mir diskutiert man nicht, sondern über Sachthemen,
weshalb also sind "Wahlkämpfe" angesagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#760727) Verfasst am: 03.07.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Die Frage scheint im FGH noch ohne Interesse. |
Mit mir diskutiert man nicht, sondern über Sachthemen. |
Du willst hier ganz offensichtlich *mit* jemandem *über* ein Sachthema diskutieren.
Ich habe zwar - entgegen Sokrateers Vermutung - nichts dagegen einzuwenden, mit dir zu diskutieren aber diese Diskussion erscheint mir schon ein bisschen unsinnig. Du kannst dir doch die Antworten auf deine Fragen selber geben, oder?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760736) Verfasst am: 03.07.2007, 20:03 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Die Frage scheint im FGH noch ohne Interesse. |
Mit mir diskutiert man nicht, sondern über Sachthemen. |
Du willst hier ganz offensichtlich *mit* jemandem *über* ein Sachthema diskutieren.
Ich habe zwar - entgegen Sokrateers Vermutung - nichts dagegen einzuwenden, mit dir zu diskutieren aber diese Diskussion erscheint mir schon ein bisschen unsinnig. Du kannst dir doch die Antworten auf deine Fragen selber geben, oder? |
Natürlich!
Aber eine individuelle Meinung kann irren.
Daher hätte ich gerne darüber eine Diskussion.
Natürlich kann man eine Diskussion in einem Diskussionsforum nicht erwarten.
Weshalb nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760738) Verfasst am: 03.07.2007, 20:05 Titel: |
|
|
Btw:
das Thema ist, weshalb Wahlkämpfe?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#760740) Verfasst am: 03.07.2007, 20:06 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Eine Frage, die sich mir seit langem stellt:
weshalb genau finden in Deutschland vor den Wahlen sog. "Wahlkämpfe" statt? |
I. Wahlkämpfe (=Wahlwerbung) bringen dem Werber Vorteile
II. Wahlkämpfe sind nicht verboten
--> existieren Wahlkämpfe
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760744) Verfasst am: 03.07.2007, 20:08 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Eine Frage, die sich mir seit langem stellt:
--> existieren Wahlkämpfe | +
Nun, "Wahlkämpfe" sind nicht verboten.
Richtig!
Aber weshalb finden sie statt?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#760747) Verfasst am: 03.07.2007, 20:09 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Eine Frage, die sich mir seit langem stellt:
Richtig!
Aber weshalb finden sie statt? |
Tja, siehe Punkt I.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#760748) Verfasst am: 03.07.2007, 20:10 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Eine Frage, die sich mir seit langem stellt:
Sie kosten dem Steuerzahler jede menge Kohle, die man besser zB für Lernmittelfreiheit verwenden könnte.
(Wer hat den Nutzen?) |
Eine politische Gruppierung braucht zur Durchsetzung ihrer Ziele möglichst viel Einfluss, um ihre Ziele durchsetzen zu können. Diesen erhält sie gewöhnlich über die Anzahl der Sitze im jeweiligen Parlament, die sie wiederum durch die Wahlergebnisse zugesprochen bekommt.
Ziel der Wahlkämpfe ist es nun, zusätzlich zu den ohnehin sicheren Sitzen, die die Stammwählerschaft einbringt Sitze bei den noch unentschiedenen Wählern zu erlangen um somit größeren Einfluss auf die Politik ausüben zu können.
Gesamtgesellschaftlich wird auch Aufmerksamkeit auf die Tatsache gelenkt, dass eine Wahl statt findet und die Wahlbeteiligung steigt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760751) Verfasst am: 03.07.2007, 20:13 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Eine Frage, die sich mir seit langem stellt:
Richtig!
Aber weshalb finden sie statt? |
Tja, siehe Punkt I. |
Natürlich findet die Frage: wen nützt es, eine befriedigende "Antwort".
Ich hätte aber gerne auch Meinungen, die nicht so abgeklärt erscheinen, wie Deine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#760752) Verfasst am: 03.07.2007, 20:13 Titel: |
|
|
Aus de Sicht des Wählers: Ich habe keine Lust mich anhand des tagespolitischen Geplänkels zu entscheiden. Ich entscheide mich zur Wahl (meistens sowieso für die gleiche Partei) und in diesem Zeitraum informiere ich mich intensiv über die Vorhaben und Programme der Parteien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#760753) Verfasst am: 03.07.2007, 20:15 Titel: |
|
|
Wahlkämpfe geben den Anschein, dass so eine Wahl die legitime Umsetzung des Willens der Wähler ist.
Das kann man dem Wähler also auch ruhig was kosten lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760755) Verfasst am: 03.07.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Aus de Sicht des Wählers: Ich habe keine Lust mich anhand des tagespolitischen Geplänkels zu entscheiden. Ich entscheide mich zur Wahl (meistens sowieso für die gleiche Partei) und in diesem Zeitraum informiere ich mich intensiv über die Vorhaben und Programme der Parteien. |
schön das zu hören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760760) Verfasst am: 03.07.2007, 20:18 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wahlkämpfe geben den Anschein, dass so eine Wahl die legitime Umsetzung des Willens der Wähler ist. |
Nein.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das kann man dem Wähler also auch ruhig was kosten lassen. |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760769) Verfasst am: 03.07.2007, 20:27 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Eine Frage, die sich mir seit langem stellt:
(Wer hat den Nutzen?) |
Eine politische Gruppierung braucht zur Durchsetzung ihrer Ziele möglichst viel Einfluss, um ihre Ziele durchsetzen zu können. Diesen erhält sie gewöhnlich über die Anzahl der Sitze im jeweiligen Parlament, die sie wiederum durch die Wahlergebnisse zugesprochen bekommt. |
Klar.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ziel der Wahlkämpfe ist es nun, zusätzlich zu den ohnehin sicheren Sitzen, die die Stammwählerschaft einbringt Sitze bei den noch unentschiedenen Wählern zu erlangen um somit größeren Einfluss auf die Politik ausüben zu können. |
Was sind denn die "noch unentschiedenen Wähler"?
Und weshalb sind diese Wähler noch unentschieden?
Kann man das Parteiprogramm nicht lesen?
Was genau spricht dafür, daß Parteien auf Kosten der Bürgerschaft einen "Wahlkampf" führen, anstatt die Lernmittelfreiheit zu propagieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#760779) Verfasst am: 03.07.2007, 20:41 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Weshalb genau finden in Deutschland vor den Wahlen sog. "Wahlkämpfe" statt?
|
Die Frage des Benutzers Algol vom 03.07.2007 wurde aufgrund der Beratung vom 03.07.2007 im laufenden Wettbewerb "Wertvolle Fragen" wie folgt platziert:
1. Platz in der Kategorie "Wertvolle Fragen"
Zu den Gründen:
Die Frage erfüllt als einzige im laufenden Wettbewerb die gültigen Exzellenz-Anforderungen:
Sie ist brandaktuell, scharfsinnig und vielfältig interpretierbar. Von ihrer Beantwortung werden wertvolle und bahnbrechende Erkenntnisse für die aktuelle politische Debatte und die Entwicklung des Forschungsstandorts Deutschland erwartet.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
Zuletzt bearbeitet von Mario Hahna am 03.07.2007, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#760783) Verfasst am: 03.07.2007, 20:43 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ziel der Wahlkämpfe ist es nun, zusätzlich zu den ohnehin sicheren Sitzen, die die Stammwählerschaft einbringt Sitze bei den noch unentschiedenen Wählern zu erlangen um somit größeren Einfluss auf die Politik ausüben zu können. |
Kann man das Parteiprogramm nicht lesen? |
Wer bitte liest denn das Wahlprogramm von - sagen wir mal - 20 Parteien durch?
Das ist eine Ausnahme. Die meisten Leute wollen irhe Informationen kurz und prägnant. Eben das bietet die Wahlwerbung.
Hinzu kommt die Funktion für kleine Parteien, überhaupt auf ihre Existenz aufmerksam zu machen. Wobei dieser Aspekt sicher besser funktionieren würde, wenn die Menge an Werbung endlich von der Größe einer Partei unabhängig gemacht würde.
Unentschieden ist zunächst einmal jeder Wähler, der nicht aus Tradition bei einer bestimmten Partei bleibt.
Er hat meinungen und Ideen, weiss aber noch nicht (so die Theorie der Werbung überhaupt, auch etwa Waschmittelwerbung), welche Partei seinen Vorstellungen entspricht und ist mehrheitlich auch nicht motiviert genug, sich dahingehend zu informieren.
Zitat: | Was genau spricht dafür, daß Parteien auf Kosten der Bürgerschaft einen "Wahlkampf" führen, anstatt die Lernmittelfreiheit zu propagieren? |
Wieso "anstatt"?
Und was zum ggeier meinst du überhaupt mit "Lernmittelfreiheit"?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760794) Verfasst am: 03.07.2007, 21:05 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
|
Die Frage des Benutzers Algol vom 03.07.2007 wurde aufgrund der Beratung vom 03.07.2007 im laufenden Wettbewerb "Wertvolle Fragen" wie folgt platziert:
Zu den Gründen:
Die Frage erfüllt als einzige im laufenden Wettbewerb die gültigen Exzellenz-Anforderungen:
Sie ist brandaktuell, scharfsinnig und vielfältig interpretierbar. Von ihrer Beantwortung werden wertvolle und bahnbrechende Erkenntnisse für die aktuelle politische Debatte und die Entwicklung des Forschungsstandorts Deutschland erwartet.
*** |
Deine "Anforderungen" gehen mir am Arsch vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#760797) Verfasst am: 03.07.2007, 21:09 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
|
Zu den Gründen:
*** |
Deine "Anforderungen" gehen mir am Arsch vorbei. |
da beweist thao endlich mal humor und du würdigst das nicht
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760813) Verfasst am: 03.07.2007, 21:29 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Kann man das Parteiprogramm nicht lesen? |
Wer bitte liest denn das Wahlprogramm von - sagen wir mal - 20 Parteien durch? |
Tja, wenn man das nicht am praktischen Verhalten dieser Parteien bemerkt ...
Wer genau kann denn aufgrund eines "Wahlkampfes" auf das vorher okkult gebliebene Parteiprogramm schließen?
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist eine Ausnahme. Die meisten Leute wollen irhe Informationen kurz und prägnant. Eben das bietet die Wahlwerbung. |
Welche "Informationen"?
Wahlwerbung liefert idR keinerlei Infos, statt dessen merkbefreiten Slogans, wie "Freibier, statt Sozialismus."
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hinzu kommt die Funktion für kleine Parteien, überhaupt auf ihre Existenz aufmerksam zu machen. Wobei dieser Aspekt sicher besser funktionieren würde, wenn die Menge an Werbung endlich von der Größe einer Partei unabhängig gemacht würde. |
Klar, kleinere Parteien können im Wahlkampf auf sich aufmerksam machen.
Aber weshalb genau werden für eine solche Selbtstverständlichkeit Millionen Steuergelder zum Fenster hinaus geworfen?
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Unentschieden ist zunächst einmal jeder Wähler, der nicht aus Tradition bei einer bestimmten Partei bleibt. |
Wo hast Du denn diese "Weisheit" aufgelesen?
Ich fühle mich zunächst einmal aus "Tradition" keiner Partei verpflichtet, bin aber ganz bestimmt nicht "unentschieden".
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was genau spricht dafür, daß Parteien auf Kosten der Bürgerschaft einen "Wahlkampf" führen, anstatt die Lernmittelfreiheit zu propagieren? |
Wieso "anstatt"?
Und was zum ggeier meinst du überhaupt mit "Lernmittelfreiheit"? |
Für völlig schwachsinnige "Wahlkämpfe" werden hunderte Millionen Euro verplempert.
Schwachsinnig sind sie mE so lange, bis das Gegenteil belegt wird.
Davon ist man hier aber noch Welten entfernt.
"Lernmittelfreiheit" bedeutet zB, daß Schüler ihre Lehr-Bücher vom Staat (von den Ländern) kostenlos gestellt bekommen.
Noch nix davon gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760823) Verfasst am: 03.07.2007, 21:40 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
|
Zu den Gründen:
*** |
Deine "Anforderungen" gehen mir am Arsch vorbei. |
da beweist thao endlich mal humor und du würdigst das nicht |
Thao beweist ständig Humor und ich würdige das auch entsprechend (naja, manchmal geht mir der Humor bei manchen Themen aus, aber ich arbeite daran ...).
Ich warte aber noch immer auf eine nachvollziehbare Begründung, weshalb man hunderte Millionen für "Wahlkämpfe" verschleudert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#760838) Verfasst am: 03.07.2007, 21:51 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Für völlig schwachsinnige "Wahlkämpfe" werden hunderte Millionen Euro verplempert. |
du magst dich über wahlkämpfe ärgern, das ist dein gutes recht.
allerdings vermischt du hier die themen "wahlkampf", "parteienfinanzierung" und "lernmittelfreiheit".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760846) Verfasst am: 03.07.2007, 21:59 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Für völlig schwachsinnige "Wahlkämpfe" werden hunderte Millionen Euro verplempert. |
allerdings vermischt du hier die themen "wahlkampf", "parteienfinanzierung" und "lernmittelfreiheit". |
Ich "ärgere" mich nicht über Wahlkämpfe.
Kann mir irgend jemand den Zweck von Wahlkämpfen plausibel machen?
Keine Eile, ich kann warten,
warten,
warten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#760848) Verfasst am: 03.07.2007, 22:01 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Für völlig schwachsinnige "Wahlkämpfe" werden hunderte Millionen Euro verplempert. |
allerdings vermischt du hier die themen "wahlkampf", "parteienfinanzierung" und "lernmittelfreiheit". |
warten,
warten. |
das hat shadaik dir schon erklärt (aufmerksam machen darauf, dass überhaupt wahlen stattfinden, etc.). wenn du seine erklärung als nicht ausreichend empfindest, kann dir kaum einer helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760850) Verfasst am: 03.07.2007, 22:04 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Für völlig schwachsinnige "Wahlkämpfe" werden hunderte Millionen Euro verplempert. |
warten,
warten. |
das hat shadaik dir schon erklärt (aufmerksam machen darauf, dass überhaupt wahlen stattfinden, etc.). wenn du seine erklärung als nicht ausreichend empfindest, kann dir kaum einer helfen |
Fein, könntest Du diese "Erklärung" für mich wiederholen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#760854) Verfasst am: 03.07.2007, 22:06 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Für völlig schwachsinnige "Wahlkämpfe" werden hunderte Millionen Euro verplempert. |
warten,
warten. |
das hat shadaik dir schon erklärt (aufmerksam machen darauf, dass überhaupt wahlen stattfinden, etc.). wenn du seine erklärung als nicht ausreichend empfindest, kann dir kaum einer helfen |
Fein, könntest Du diese "Erklärung" für mich wiederholen? |
kannst du nicht scrollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#760859) Verfasst am: 03.07.2007, 22:11 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Kann mir irgend jemand den Zweck von Wahlkämpfen plausibel machen? |
Ich denke es geht zunächst um die Gewinnung von Aufmerksamkeit. Und dann darum, möglichst viele Wahlberechtigte dazu zu bewegen, die eigene Partei zu wählen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#760866) Verfasst am: 03.07.2007, 22:16 Titel: Re: Weshalb Wahlkämpfe? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Für völlig schwachsinnige "Wahlkämpfe" werden hunderte Millionen Euro verplempert. |
warten,
warten. |
Fein, könntest Du diese "Erklärung" für mich wiederholen? |
kannst du nicht scrollen? |
Ich kann scrollen und beinahe jedes Forum hacken: Was genau leitest Du diesbezüglich als "Sachargument" ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
|