Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zitat gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keksmonster
unkritischer Atheist

Beitrag(#761024) Verfasst am: 04.07.2007, 09:20    Titel: Zitat gesucht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Mir wurde ein Zitat an den Kopf geworfen, das ich mangels Buch nicht überprüfen kann. Falls bei jemandem das Buch gerade rumsteht, wäre ich dankbar, wenn er mir ein "das stimmt, aber der Kontext ist.../aber da steht noch mehr..." oder so geben könnte. Irgendwie fällt mir kein Argument (das nicht allzu kindisch wirkt) gegen das Zitat ein Verlegen
Zitat:
„Die Annahme, daß das Auge . . . durch die . . . [Evolution] entstanden sei, erscheint, wie ich offen bekenne, im höchsten Grade als absurd.“ (Die Entstehung der Arten, übersetzt von Carl W. Neumann, Reclam, S. 245)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#761029) Verfasst am: 04.07.2007, 09:35    Titel: Re: Zitat gesucht Antworten mit Zitat

Keksmonster hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Mir wurde ein Zitat an den Kopf geworfen, das ich mangels Buch nicht überprüfen kann. Falls bei jemandem das Buch gerade rumsteht, wäre ich dankbar, wenn er mir ein "das stimmt, aber der Kontext ist.../aber da steht noch mehr..." oder so geben könnte. Irgendwie fällt mir kein Argument (das nicht allzu kindisch wirkt) gegen das Zitat ein Verlegen
Zitat:
„Die Annahme, daß das Auge . . . durch die . . . [Evolution] entstanden sei, erscheint, wie ich offen bekenne, im höchsten Grade als absurd.“ (Die Entstehung der Arten, übersetzt von Carl W. Neumann, Reclam, S. 245)

Das Zitat kann ich dir nicht bestätigen, aber ich hab ein schönes Gegenargument von Dawkins Auf YT (Climbing Mount Improbable aus den Christmas Lectures).

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#761033) Verfasst am: 04.07.2007, 09:43    Titel: Re: Zitat gesucht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Zitat:

Das ist eine rhetorische Figur Darwins...erst sagt er wie absurd es scheint, dann erklärt er den Vorgang. Empfiehl dem Typen einfach das weiterlesen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#761036) Verfasst am: 04.07.2007, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Original:
Zitat:
To suppose that the eye with all its inimitable contrivances for adjusting the focus to different distances, for admitting different amounts of light, and for the correction of spherical and chromatic aberration, could have been formed by natural selection, seems, I freely confess, absurd in the highest degree. When it was first said that the sun stood still and the world turned round, the common sense of mankind declared the doctrine false; but the old saying of Vox populi, vox Dei, as every philosopher knows, cannot be trusted in science.

Darwin verwendet ganz klar den Konjunktiv und bringt als weitere Beispiele die Tatsache dass sich die Erde dreht, was den Leuten auch absurd erschien. Das Zitat oben ist aus dem Zusammenhang gerissen um das Gegenteil zu meinen als es im Kontext meint.

Siehe: http://en.wikisource.org/wiki/The_Origin_of_Species/Chapter_VI#Organs_of_extreme_perfection_and_complication
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#761039) Verfasst am: 04.07.2007, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

es geht dann weiter mit:

Zitat:
To suppose that the eye, with all its inimitable contrivances for adjusting the focus to different distances, for admitting different amounts of light, and for the correction of spherical and chromatic aberration, could have been formed by natural selection, seems, I freely confess, absurd in the highest possible degree. Yet reason tells me, that if numerous gradations from a perfect and complex eye to one very imperfect and simple, each grade being useful to its possessor, can be shown to exist; if further, the eye does vary ever so slightly, and the variations be inherited, which is certainly the case; and if any variation or modification in the organ be ever useful to an animal under changing conditions of life, then the difficulty of believing that a perfect and complex eye could be formed by natural selection, though insuperable by our imagination, can hardly be considered real. How a nerve comes to be sensitive to light, hardly concerns us more than how life itself first originated; but I may remark that several facts make me suspect that any sensitive nerve may be rendered sensitive to light, and likewise to those coarser vibrations of the air which produce sound.

Keksmonster
unkritischer Atheist

Beitrag(#761042) Verfasst am: 04.07.2007, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank, werde mich gleich mal wieder in die Diskussion stürzen. Sehr glücklich

(In Wikipedia findet man ganze Bücher? Wow...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#761048) Verfasst am: 04.07.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank, werde mich gleich mal wieder in die Diskussion stürzen. Sehr glücklich

(In Wikipedia findet man ganze Bücher? Wow...)

Ja, Public Domain Bücher halt. Das Project Gutenberg kann dir auch weiterhelfen wenn du ältere Bücher online suchst Smilie
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#761300) Verfasst am: 04.07.2007, 16:45    Titel: Re: Zitat gesucht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Zitat:

Bin mir nicht ganz sicher, weil es schon ewig und 3. Tage her ist, das ich das Buch gelesen habe. Könnte aber aus einem Buch der Zeugen Jehovas sein. Evolutionsbuch genannt oder so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz