Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#761474) Verfasst am: 04.07.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Insgesamt gut, aber das folgende war mM "dumm". Dadurch macht er sich unnötig angreifbar und es dürfte die Zahl der Leute, die ihm insgesamt zustimmen mEn mindestens halbieren - ganz unabhängig davon ob es stimmt oder nicht
Zitat: | Lassen sich die Opfer des Christentums beziffern?
Zählt man zu seinen direkten Opfern – Heiden, Juden, Muslime, «Ketzer», Hexen, Indianer – die indirekten dazu, etwa die der grossen Kriege des letzten Jahrhunderts, wozu alle christlichen Kirchen eindringlich und immer wieder aufgerufen haben, sind es mit Sicherheit mehrere hundert Millionen Menschen; von den Tieren zu schweigen. |
Allerdings passt es zu Deschner, dass ihm derartige strategisch/taktische Überlegungen völlig fremd sind - genaugenommen macht gerade das ihn äußerst sympathisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#761524) Verfasst am: 04.07.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Insgesamt gut, aber das folgende war mM "dumm". Dadurch macht er sich unnötig angreifbar und es dürfte die Zahl der Leute, die ihm insgesamt zustimmen mEn mindestens halbieren - ganz unabhängig davon ob es stimmt oder nicht
Zitat: | Lassen sich die Opfer des Christentums beziffern?
Zählt man zu seinen direkten Opfern – Heiden, Juden, Muslime, «Ketzer», Hexen, Indianer – die indirekten dazu, etwa die der grossen Kriege des letzten Jahrhunderts, wozu alle christlichen Kirchen eindringlich und immer wieder aufgerufen haben, sind es mit Sicherheit mehrere hundert Millionen Menschen; von den Tieren zu schweigen. |
Allerdings passt es zu Deschner, dass ihm derartige strategisch/taktische Überlegungen völlig fremd sind - genaugenommen macht gerade das ihn äußerst sympathisch. |
Oder auch einfach dumm.
Auf so eine Frage so zu antworten, ist das nämlich. Mitschuld am Krieg hatten nämlich alle möglichen Institutionen. Indem man so argumentiert, macht man sich der Geschichtsfälschung strafbar, mMn. Natürlich hatten die Kirchen Mitschuld an den Kriegen, aber eben auch diese und jene und andere... Wenn er einfach nur gesagt hätte z.B: "an denen die Kirchen gegen ihre eigenen Glaubensgrundsätze aktiv Mitschuld gehabt haben" osä dann hätte er die Kirchen da wo's wehtut, nämlich an ihrer vorgegaukelten moralischen Überlegenheit. (Und Scheiß auf die Tiere, mMn. Das ist vollkommen überflüssig in diesem Zusammenhang, wo es um Menschenleben geht.)
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761560) Verfasst am: 04.07.2007, 23:34 Titel: |
|
|
lustig fand ich vor allem
Zitat: | Sind Sie also für die Abschaffung des Zölibats?
Aber nein! Ich bin, wie die Päpste, durchaus für das Zölibat: Wer katholisch, wer katholischer Kleriker sein will, der soll seinen Katholizismus auch ausfressen. |
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#761604) Verfasst am: 05.07.2007, 00:28 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | lustig fand ich vor allem
Aber nein! Ich bin, wie die Päpste, durchaus für das Zölibat: Wer katholisch, wer katholischer Kleriker sein will, der soll seinen Katholizismus auch ausfressen. | |
Daß er aber zwar die Kirche einerseits verantwortlich macht für eine desaströse Sexual-und Sozialmoral aber explizit die in seinen Büchern benannte Frauenfeindlichkeit wegläßt , und im Islam nicht sieht ,ist schon merkwürdig,aber jut, er ist ja nicht mehr der Jüngste und kann sich nicht um zwei "Weltreligionen" gleichzeitig kümmern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761738) Verfasst am: 05.07.2007, 11:13 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | lustig fand ich vor allem
Aber nein! Ich bin, wie die Päpste, durchaus für das Zölibat: Wer katholisch, wer katholischer Kleriker sein will, der soll seinen Katholizismus auch ausfressen. | |
Daß er aber zwar die Kirche einerseits verantwortlich macht für eine desaströse Sexual-und Sozialmoral aber explizit die in seinen Büchern benannte Frauenfeindlichkeit wegläßt , und im Islam nicht sieht ,ist schon merkwürdig,aber jut, er ist ja nicht mehr der Jüngste und kann sich nicht um zwei "Weltreligionen" gleichzeitig kümmern |
Davon mal abgesehen: Wenn wir endlich mit dem Christentum abrechnen würden und diese ganzen unseeligen Privilegien abschaffen würden, hätten wir auch kein Problem mit dem Islam: Religionsunterricht gäbe es nicht mehr, stattdessen höchsten neutrale Ethik oder Religionskunde, Religionisten säßen nicht mehr in Ethikräten allen wegen ihrer Eigenschaft als Religionist, der Staat würde den Religionen nicht mehr das Geld in den Hintern blasen, die Körperschaft öffentlichen Rechts wäre für die Religionen abgeschaftt.
Die Antwort auf den Islam ist nicht, das Christentum stärken, sondern die Privilegien abbauen - denn dann baut man sie für alle ab - dann gibts auch keine Probleme zB über ein muslimisches Wort zum Freitag - weils auch kein christliches Wort zum Sonntag gibt...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#761741) Verfasst am: 05.07.2007, 11:19 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ...weils auch kein christliches Wort zum Sonntag gibt... |
Ooch... das würd ich ja doch irgendwie vermissen.
Könnte man nicht stattdessen moralisierende Humanisten das Wort zum Montag (oder sonst einem Tag) sprechen lassen?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#761771) Verfasst am: 05.07.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Das Wissen dieses Mannes ist wirklich beeindruckend und seine Beharrlichkeit ebenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#761824) Verfasst am: 05.07.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Das finde ich klasse:
Zitat:
"Was würden Sie einem Kind antworten, das angesichts einer Kirche fragt, was das sei?
Mit Nietzsche: die Gruft und das Grabmal «Gottes». Die versteinerte Erinnerung an etwas, das es höchstwahrscheinlich nie gegeben hat."
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|