Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie christlich ist Deutschland wirklich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forke
Innenminister

Beitrag(#762672) Verfasst am: 06.07.2007, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Katana hat folgendes geschrieben:

Ich finde es eher eine Frechheit, dass ihr Heuchler an meinen Feiertagen auch den Bleistift fallen lasst. Überhaupt ... was willst du den Feiern? Tag der Nichtsnutze?

Und wieder zeigt sich, dass katana nicht nur ein Schwätzer ist, sondern kaum ein Posting ohne Beleidigungen verfassen kann.

Ein Schaf, das mit Schmutz schmeißt, würde ich sogar sagen... noseman
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marie Huana
registrierter User

Beitrag(#762676) Verfasst am: 06.07.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Ich finde es eher eine Frechheit, dass ihr Heuchler an meinen Feiertagen auch den Bleistift fallen lasst. Überhaupt ... was willst du den Feiern? Tag der Nichtsnutze?

Und wieder zeigt sich, dass katana nicht nur ein Schwätzer ist, sondern kaum ein Posting ohne Beleidigungen verfassen kann.

Ein Schaf, das mit Schmutz schmeißt, würde ich sogar sagen... noseman

Nein, Katana ist ein(e) Christ(in), der/die das Gebot der Nächstenliebe strikt nach Christenmanier befolgt.

Katana....ist nicht....Raedingsda?????
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katana
registrierter User

Beitrag(#762680) Verfasst am: 06.07.2007, 16:39    Titel: Re: Wie christlich ist Deutschland wirklich? Antworten mit Zitat

Marie Huana hat folgendes geschrieben:
Woher kommt denn Euer Glauben, wenn nicht aus der prähistorischen Kiste?

Ich glaube und lebe aber heute. Das ist der Unterschied.

Viel schlimmer aber ist, dass in der Historie die Richtung bestimmt wurde. Feindlichkeit gegen alles was anders fühlt und denkt als christlich, ist ein alter Hut und hat sich in den Köpfen Klerikaler und deren Anhänger eingegraben.

Also bitte. Lies doch mal die religionsfeindlichen Äußerungen hier. Ich finde, da gibt es keinen Grund auf die Christen zu deuten, wenn sich vor der eigenen Haustüre der Müll stapelt.

Da sind wir Christen fromme Lämmer dagegen. So is'es.
Forke
Innenminister

Beitrag(#762687) Verfasst am: 06.07.2007, 16:42    Titel: Re: Wie christlich ist Deutschland wirklich? Antworten mit Zitat

Also bitte. Lies doch mal die religionsfeindlichen Äußerungen hier. Ich finde, da gibt es keinen Grund auf die Christen zu deuten, wenn sich vor der eigenen Haustüre der Müll stapelt.

Na, da wenn du da das beste Beispiel bist... Pfeifen
Marie Huana
registrierter User

Beitrag(#762689) Verfasst am: 06.07.2007, 16:46    Titel: Re: Wie christlich ist Deutschland wirklich? Antworten mit Zitat

Hat Dich jemand gebeten, Dich hier zu tummeln? Geh nach kath.net oder glauben.de oder jesus.de, da wird Dir geholfen...........
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katana
registrierter User

Beitrag(#762691) Verfasst am: 06.07.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
hm, dachte, das mit den bischofsgehältern wäre allgemein bekannt... der "wort zum sonntag-unsinn" wird auch von gez-zahlenden konfessionslosen bezahlt (nur ein beispiel dafür, dass sich die kirchen wie selbstverständlich in den medien ausgebreitet haben und u.a. eine gewisse kontrollfunktion besitzen)

Nicht das du denkst, ich würde das Wort zum Sonntag für eine besonders erbauliche Sendung halten, aber im TV kommt noch ganz anderer Schrott. Ich wäre grundsätzlich gänzlich für Abschaffung der GEZ, dann könnte das öffentlich rechtliche Fernsehen nicht mit meiner Kohle zum Beispiel völlig abgedrehten Fußballern den gierigen Rachen stopfen. Das empfinde ich nämlich wirklich unglaublich, was da abgeht.

ich bevorzuge vor/nach unserer zeitrechnung und... glaube, religion, kirche muss privatsache sein!!! jeder sollte seinen schwachsinn selbst finanzieren! meinst du nicht?

Das ist leider totale Utopie. Deswegen sehen wir das Fernsehen als Sammelbecken für alles mögliche und bezahlen eben doch für das Wort am Sonntag und das aktuelle Sportstudio. Es gibt eben viele Christen und viele Fußballfans.

bleibt die frage: was gibts denn am christentum zu feiern??

Die Namen der Feiertage verraten ja schon so ziemlich was es zu feiern gibt. Das muss dich ja nicht weiter stören. Das Recht auf Arbeit an kirchlichen Feiertagen könnt ihr euch ja erstreiten. Ich glaube, der politische Widerstand wäre da eher schwach, wenn ihr das verlangt.
Katana
registrierter User

Beitrag(#762694) Verfasst am: 06.07.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sag bloss, du entdeckst gerade deine zarte Atheistenseite. Ich finde dass "Tag des Nichtsnutzes" wirklich in keinem Verhältnis zum ständig unterstellten "Blutdurst" oder der angeblichen "Feindseligkeit" der Christen ist. Also, nicht gleich in Tränen ausbrechen. Zeig einfach Haltung.
Katana
registrierter User

Beitrag(#762697) Verfasst am: 06.07.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Katana ist ein(e) Christ(in), der/die das Gebot der Nächstenliebe strikt nach Christenmanier befolgt.

Ich bin auf jeden Fall kein Anhänger der Backen-Hinhalte-Theorie.
Forke
Innenminister

Beitrag(#762700) Verfasst am: 06.07.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt "Wange" oder du meinst da jetzt irgendwas ganz anderes... Auf den Arm nehmen
Katana
registrierter User

Beitrag(#762703) Verfasst am: 06.07.2007, 17:00    Titel: Re: Wie christlich ist Deutschland wirklich? Antworten mit Zitat

Hat Dich jemand gebeten, Dich hier zu tummeln? Geh nach kath.net oder glauben.de oder jesus.de, da wird Dir geholfen...........

Ich schreibe aber nunmal lieber hier. Die kontroverse Diskussion finde ich spannender als den Konsens. Aus diesem Grunde rege ich mich auch nicht auf, dass du hier schreibst, sondern begrüsse das ausdrücklich. Ich finde, mit dieser Einstellung habe ich moralisch schon einen kleinen Vorsprung vor dir ...
Katana
registrierter User

Beitrag(#762706) Verfasst am: 06.07.2007, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Das heißt "Wange" oder du meinst da jetzt irgendwas ganz anderes... Auf den Arm nehmen

Du magst ja von Wangenpfeifen sprechen, ich aber von Backpfeifen. Das was dir allerdings vorschwebt, das wird mit dem Fuss in Bewegung gesetzt. Ich hoffe, du bist jetzt soweit anatomisch im Bilde.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#762708) Verfasst am: 06.07.2007, 17:03    Titel: Re: Wie christlich ist Deutschland wirklich? Antworten mit Zitat

Gröhl...
Marie Huana
registrierter User

Beitrag(#762719) Verfasst am: 06.07.2007, 17:11    Titel: Re: Wie christlich ist Deutschland wirklich? Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Man nennt sie auch..........Schafe im Wolfspelz..........
Katana
registrierter User

Beitrag(#762723) Verfasst am: 06.07.2007, 17:15    Titel: Re: Wie christlich ist Deutschland wirklich? Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Man nennt sie auch..........Schafe im Wolfspelz..........

Wir haben keine Vorbehalte gegen Gottes Kreaturen. Der Wolf ist ebenso Schöpfung wie das Schaf. Wenn ihr euch nun für Rotkäppchen haltet, dann kann ich doch nichts dafür.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#762732) Verfasst am: 06.07.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das eigentlich so? Das mit dem Nichtsnutztag? Willst du auf irgendeine Weise Atheismus und Nichsnutz in Verbindung bringen? Hast du das geschrieben, weil du keinen nützlichen Atheisten kennst? Oder fiel dir gerade nichts besseres ein?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Katana
registrierter User

Beitrag(#762735) Verfasst am: 06.07.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wie meinst du das eigentlich so? Das mit dem Nichtsnutztag? Willst du auf irgendeine Weise Atheismus und Nichsnutz in Verbindung bringen? Hast du das geschrieben, weil du keinen nützlichen Atheisten kennst? Oder fiel dir gerade nichts besseres ein?

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass offensichtlich der tiefere Grund für einen atheistischen Feiertag gänzlich abgeht. Also nix reinmixen, was ich so nicht gesagt habe.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#762746) Verfasst am: 06.07.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss es. Katana spricht immer so in ihrer beleidigenden, herabsehenden Art, aber deiner Frage wird sie sich wieder aalglatt entwinden.
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#762769) Verfasst am: 06.07.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass offensichtlich der tiefere Grund für einen atheistischen Feiertag gänzlich abgeht. Also nix reinmixen, was ich so nicht gesagt habe.

Der generelle Grund für das Institut Feiertag als solches ist Erholung, persönliche Entfaltung. Ich dachte, das läge auf der Hand. Darüber hinaus lassen sich natürlich einzelne Feiertage mit besonderen Anlässen verbinden. Welche man da von vorn herein nehmen will, ist Geschmackssache: die Wiedervereinigung, Fall der Mauer, Inkrafttreten des Grundgesetzes zum Beispiel. In den Bundesländern sind eben oft solche üblich, die der christlichen Mythologie entstammen.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#762770) Verfasst am: 06.07.2007, 18:01    Titel: Re: Wie christlich ist Deutschland wirklich? Antworten mit Zitat

Ich schreibe aber nunmal lieber hier. Die kontroverse Diskussion finde ich spannender als den Konsens. Aus diesem Grunde rege ich mich auch nicht auf, dass du hier schreibst, sondern begrüsse das ausdrücklich. Ich finde, mit dieser Einstellung habe ich moralisch schon einen kleinen Vorsprung vor dir ...

Welche Diskusion? Deine Beleidigungen und dummen Ausflüchte haben mit Diskussion nicht ansatzweise etwas zu tun. Lachen
Verdammt ich habs schon weider getan. Ich wollte doch keine Trolle mehr füttern.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#762778) Verfasst am: 06.07.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass offensichtlich der tiefere Grund für einen atheistischen Feiertag gänzlich abgeht.

So gesehen könnte man wohl jeglichen Feiertag als unbegründet ablehnen.

Zitat:
Also nix reinmixen, was ich so nicht gesagt habe.

Ich mixe nicht, ich frage. Wahrscheinlich fiel dir einfach nichts besseres als Nichtsnutztag ein. Macht ja nix. Smilie

Und wenn du verhindern willst, dass "wir Heuchler" den Bleistift an "deinen" Feiertagen fallen lassen, dann solltest du dich vielleicht für eine Änderung der Feiertagsgesetze einsetzen. Denn Ursache der Arbeitsfreiheit ist nicht der Feiertag an sich, sondern ein Gesetz eine Verordnung, ein Vertrag oder was auch immer. Dort legen (oder legten oder werden (fest)legen)) Menschen fest, welche Wochen- und Jahrestage arbeitsfrei sind.

In deinem Sinne wäre es vielleicht, dass man die individuelle Arbeitsfreiheit am Feiertag an das Glaubensbekenntnis knüpft, aber ich denke nicht, dass dies dem grundgesetzlichen Gleichheitsgebot standhielte. Vielleicht könntest du dich besser für die gänzliche Abschaffung der Arbeitsfreiheit an allen Feiertagen einsetzen. Wie wäre das? Mir wäre das ganz Recht.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#762807) Verfasst am: 06.07.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ,

ich denke ich hab kapiert.

Eigentlich alle sind in Prinzip nicht Jesu Christi fixiert .
Papst ist sehr unzufrieden.
Kirchen sind leer.

aber man glaubt dass vielliecht ist doch nicht alles "umsonst"
und beneidet "richtige glabiger".

Sogar Russen mit Putin glauben jetzt an Gott - ein Gutes Grund Religion nicht vedammen ?!

Das heisst es gibt nur Neid und und Angst von sterben und nix dahinter ?
Katana
registrierter User

Beitrag(#762854) Verfasst am: 06.07.2007, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:
Der generelle Grund für das Institut Feiertag als solches ist Erholung, persönliche Entfaltung.

Zu dem ist der Feiertag vielleicht verkommen. Aber eigentlich, das sagt der Name schon, gibt's was zu feiern. Wer sich nun bei christlichen Feiertagen (um die geht es) nicht angesprochen fühlt, der kann sich auch am Arbeitsplatz entfalten.

Ich dachte, das läge auf der Hand.

Naja, eben falsch gedacht.

Darüber hinaus lassen sich natürlich einzelne Feiertage mit besonderen Anlässen verbinden. Welche man da von vorn herein nehmen will, ist Geschmackssache: die Wiedervereinigung, Fall der Mauer, Inkrafttreten des Grundgesetzes zum Beispiel. In den Bundesländern sind eben oft solche üblich, die der christlichen Mythologie entstammen.

Nee, nee. Das hat nichts mit Geschmackssache zu tun. Dann würden wir ja nur noch feiern, wenn es nur noch auf den Geschmack ankäme. Zäumen wir doch das Pferd besser richtig auf. Zuerst steht der Anlass, und der mutiert dann vielleicht zum Feiertag.

Wie gesagt, wer nichts mit der Mythologie am Hut hat, der soll an die Werkbank.
Katana
registrierter User

Beitrag(#762857) Verfasst am: 06.07.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss es. Katana spricht immer so in ihrer beleidigenden, herabsehenden Art, aber deiner Frage wird sie sich wieder aalglatt entwinden.

Ich bin eigentlich immer sehr freundlich ... bis jemand das mißdeutet und meint übermütig werden zu müssen. Dann packe ich auch den Humor aus. Du bist übrigens gerade auf dem besten Weg mich zu ein zwei Scherzchen zu verleiten.
Katana
registrierter User

Beitrag(#762867) Verfasst am: 06.07.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass offensichtlich der tiefere Grund für einen atheistischen Feiertag gänzlich abgeht.

Für atheistisch eingestellte Menschen könnte man das so sehen. Ja.

Ich mixe nicht, ich frage. Wahrscheinlich fiel dir einfach nichts besseres als Nichtsnutztag ein. Macht ja nix. Smilie

So is'es.

Und wenn du verhindern willst, dass "wir Heuchler" den Bleistift an "deinen" Feiertagen fallen lassen, dann solltest du dich vielleicht für eine Änderung der Feiertagsgesetze einsetzen.

Ich habe nur einen Gedankengang entwickelt. Ausführungsabsichten hege ich nicht. Wir Christlichen sind doch nicht so und teilen unsere Feiertage mit anderen.

Denn Ursache der Arbeitsfreiheit ist nicht der Feiertag an sich, sondern ein Gesetz eine Verordnung, ein Vertrag oder was auch immer. Dort legen (oder legten oder werden (fest)legen)) Menschen fest, welche Wochen- und Jahrestage arbeitsfrei sind.

Ich vermute mal, du hast die Beamtenlaufbahn eingeschlagen. Da kann man sowas schon mal denken. Aber das ist natürlich Quatsch. Zuerst steht der Anlass und dann kommt erst das Gesetz. Das fällt ja nicht aus heiterem Himmel sondern hat einen Hintergrund. Und der Hintergrund ist nicht den Menschen einen Tag am Badesee zu gönnen, sondern über igrendwas zu jubelieren.

In deinem Sinne wäre es vielleicht, dass man die individuelle Arbeitsfreiheit am Feiertag an das Glaubensbekenntnis knüpft, aber ich denke nicht, dass dies dem grundgesetzlichen Gleichheitsgebot standhielte.

Das könnte dir so gefallen. Das Grundgesetz hat es euch Atheisten angetan. Das führt ihr immer bei euch. Seht ihr ein Kruzifix irgendwo hängen, dann hebt ihr drohen den Schmöcker und jammert was von der Freiheit von Religion. Zeigt aber der Kalender einen christlichen Feiertag, den christliche Politiker irgendwann mal per Gesetz zum arbeitsfreien Tag erklärten, dann stört euch auf einmal nicht mehr die Symbolik. Dann packt auch ihr die Badetasche und klatscht Würschtel auf den Grill. Da heisst es auf einmal wir alle Brüder und gleich vor dem Herrn ... ähhh ... Gesetzgeber.

Vielleicht könntest du dich besser für die gänzliche Abschaffung der Arbeitsfreiheit an allen Feiertagen einsetzen. Wie wäre das? Mir wäre das ganz Recht.

Also wenn ich mich überhaupt einsetze, dann für die Arbeitspflicht an Feiertagen für alle, die keine Kirchensteuer zahlen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#762875) Verfasst am: 06.07.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Für atheistisch eingestellte Menschen könnte man das so sehen. Ja.

Es ist genau andersrum. Wer sich statt sich regenerierend zu erholen an Feiertagen seine Arbeitskraft mit Kirchenbesuchen verplempert sollte frsitlos gekündigt werden und auch jeglichen Anspruch auf Sozialhilfe verlieren.

Wer christliche oder sonstige Stußfeiertage braucht, soll gefälligst unbezahlten Urlaub nehmen und die Urlaubsvertretung aus eigener Tasche bezahlen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#762882) Verfasst am: 06.07.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, du hast die Beamtenlaufbahn eingeschlagen. Da kann man sowas schon mal denken. Aber das ist natürlich Quatsch. Zuerst steht der Anlass und dann kommt erst das Gesetz.

Das Gesetz ist vorrangig. Daher hast Du vermutlich wohl die Knastlaufbahn eingeschlagen. Wärst in guter Gesellschaft, weit über 90 % aller bayrischen Straftäter sind Christen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#762914) Verfasst am: 06.07.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

die Bayern betreiben eh noch heimlich Hexenverbrennungen.
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#762920) Verfasst am: 06.07.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der generelle Grund für das Institut Feiertag als solches ist Erholung, persönliche Entfaltung.

Zu dem ist der Feiertag vielleicht verkommen. Aber eigentlich, das sagt der Name schon, gibt's was zu feiern. Wer sich nun bei christlichen Feiertagen (um die geht es) nicht angesprochen fühlt, der kann sich auch am Arbeitsplatz entfalten.

Ich sehe Erholung und persönliche Entfaltung nicht als verkommen an Sehr glücklich - aber wer anderes meint, den will ich nicht von der Werkbank abhalten. zwinkern
Feiern lassen sich durchaus auch die von mir angesprochenen Anlässe Wiedervereinigung, Fall der Mauer, Inkrafttreten des Grundgesetzes. Freilich, wer sich davon nicht angesprochen fühlt, kann meinetwegen gern auch nicht feiern.

Ich dachte, das läge auf der Hand.

Naja, eben falsch gedacht.

Haha, ja offensichtlich!

Darüber hinaus lassen sich natürlich einzelne Feiertage mit besonderen Anlässen verbinden. Welche man da von vorn herein nehmen will, ist Geschmackssache: die Wiedervereinigung, Fall der Mauer, Inkrafttreten des Grundgesetzes zum Beispiel. In den Bundesländern sind eben oft solche üblich, die der christlichen Mythologie entstammen.

Nee, nee. Das hat nichts mit Geschmackssache zu tun. Dann würden wir ja nur noch feiern, wenn es nur noch auf den Geschmack ankäme. Zäumen wir doch das Pferd besser richtig auf. Zuerst steht der Anlass, und der mutiert dann vielleicht zum Feiertag.

Um exakt diesem Einwand vorzubeugen schrieb ich explizit "von vorn herein". Dass man nicht aus Jux und Tollerei Feiertage ändert, scheint - aber vielleicht denke ich ja falsch, man weiß ja nie - auf der Hand zu liegen.

Wie gesagt, wer nichts mit der Mythologie am Hut hat, der soll an die Werkbank.

Ich erhole mich lieber, besten Dank! Sollen die, die Mythologie ernst nehmen, ihr fröhnen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#762926) Verfasst am: 06.07.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonas

Erspar Dir die "Diskussion" mit Katana lieber.
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#762932) Verfasst am: 06.07.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
@Jonas

Erspar Dir die "Diskussion" mit Katana lieber.

Wenn ich mir den letzten der von mir oben zitierten Sätze angucke, wirst' wohl Recht haben. Naja, ich hab's versucht. Schulterzucken
Danke für den gut gemeinten Rat!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz