Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#761670) Verfasst am: 05.07.2007, 04:16 Titel: Biostase |
|
|
Wann denkt ihr werden wir in der lage sein Biostase dh den Kältetiefschlaf (wie wir ihn aus demm TV kennen) zu erzeugen?
Werden wir mal in der Lage sein Menschen tief zu kühlen und damit ihr Leben anzuhalten sie danach praktisch unbegrenzt lagern zu können bis wir sie wieder auftauen und damit zum Leben erwecken?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#761671) Verfasst am: 05.07.2007, 05:11 Titel: |
|
|
Aber nur bis zur Wiederholung der Tv-Sendung..
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#762716) Verfasst am: 06.07.2007, 17:10 Titel: |
|
|
Die erste Hälfte des Vorgangs klappt doch schon recht gut.
Die zweite Hälfte eigentlich auch, nur überleben tut's bis heute niemand.
(Entsprechende Tierversuche wurden schon vorgenommen.)
Biostase die durch extreme Abkühlung hervorgerufen wird
heisst Kryostase.
|
|
Nach oben |
|
 |
+Luki+ Wechselstrom
|
(#762999) Verfasst am: 06.07.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Das muss irgendwann gehen!! Ich will Walt Disney zurück damit der das mal wieder die Hand und die Disney Filme wieder gezeichnet werden!!!
Meines Wissens hat er sich einfrieren lassen, oder ist das nur ein Gerücht?
Ich könnte mir sogar vorstellen das wir das mit Tieren in absehbarer Zeit hinbekommen, aber wir wohl mit Hirnschäden und co dabei rechnen müssen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#763038) Verfasst am: 06.07.2007, 22:41 Titel: Re: Biostase |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wann denkt ihr werden wir in der lage sein Biostase dh den Kältetiefschlaf (wie wir ihn aus demm TV kennen) zu erzeugen?
Werden wir mal in der Lage sein Menschen tief zu kühlen und damit ihr Leben anzuhalten sie danach praktisch unbegrenzt lagern zu können bis wir sie wieder auftauen und damit zum Leben erwecken? |
Und wenn? Wozu soll das gut sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#763040) Verfasst am: 06.07.2007, 22:43 Titel: Re: Biostase |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wann denkt ihr werden wir in der lage sein Biostase dh den Kältetiefschlaf (wie wir ihn aus demm TV kennen) zu erzeugen?
Werden wir mal in der Lage sein Menschen tief zu kühlen und damit ihr Leben anzuhalten sie danach praktisch unbegrenzt lagern zu können bis wir sie wieder auftauen und damit zum Leben erwecken? |
Und wenn? Wozu soll das gut sein? |
Um Nergal ins All zu schiessen, natürlich
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763043) Verfasst am: 06.07.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Um noch unheilbare Krankheiten zu kurieren, den Tod zu besiegen oder einfach für lange Reisen zu weit entfernten Punkten im All.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763049) Verfasst am: 06.07.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Um noch unheilbare Krankheiten zu kurieren, den Tod zu besiegen oder einfach für lange Reisen zu weit entfernten Punkten im All. |
Hä? Also alle (oder einige mit vieeeeeeeel Geld) unheilbaren Kranken warten auf ihre Heilung in der Zukunft? Unnötig! Es werden doch neue Menschen geboren und die Evolution kann mit Krankheiten doch ganz gut umgehen!
Den Tod besiegen? Wieviel Platz haben wir denn auf der Erde?
Reisen ins All? Meinetwegen, Freiwillige vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#763146) Verfasst am: 07.07.2007, 00:11 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | für lange Reisen zu weit entfernten Punkten im All. |
Das ergäbe ja ungeahnte Möglichkeiten für weitere nergaleske Szenarien, diesmal ergänzt um Außerirdische zum Auffuttern.
Oder hatten wir so eines sogar schon mal?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#763153) Verfasst am: 07.07.2007, 00:16 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | für lange Reisen zu weit entfernten Punkten im All. |
Das ergäbe ja ungeahnte Möglichkeiten für weitere nergaleske Szenarien, diesmal ergänzt um Außerirdische zum Auffuttern.
Oder hatten wir so eines sogar schon mal? |
Wer futtert wen auf?, ist da die Frage.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763180) Verfasst am: 07.07.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Ich finde es nicht wieder, aber es waren meine ersten Beiträge hier zu einem ähnlichen Thema: Die Rechtfertigung ewig zu leben, jedenfalls sinngemäß.
Damals wie heute bin ich der Auffassung, daß niemand das Recht hat ewig zu leben. Denn wenn, dann hätten alle das Recht. Gleichzeitig würde dies aber das Recht auf Fortpflanzung aus ganz pragmatischen Gründen unterbinden. Die Erde ist halt nicht unendlich groß. Aber genau dann hätte man den Sinn des Lebens, nämlich die Erhaltung der Art (und ich füge hinzu das dies nur durch Evolution möglich ist) pervertiert.
Wer mir hier nicht zustimmt soll sich einfrieren lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763201) Verfasst am: 07.07.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Aber genau dann hätte man den Sinn des Lebens, nämlich die Erhaltung der Art (und ich füge hinzu das dies nur durch Evolution möglich ist) pervertiert. |
Das ist nicht der Sinn meines Lebens. Einfrieren lass ich mich wohl trotzdem nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763219) Verfasst am: 07.07.2007, 00:52 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Aber genau dann hätte man den Sinn des Lebens, nämlich die Erhaltung der Art (und ich füge hinzu das dies nur durch Evolution möglich ist) pervertiert. |
Das ist nicht der Sinn meines Lebens. Einfrieren lass ich mich wohl trotzdem nicht. |
Der Sinn des Leben (objektiv) muß mit dem Sinn des Lebens (subjektiv) nicht unbedingt kongruent sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763223) Verfasst am: 07.07.2007, 00:54 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Aber genau dann hätte man den Sinn des Lebens, nämlich die Erhaltung der Art (und ich füge hinzu das dies nur durch Evolution möglich ist) pervertiert. |
Das ist nicht der Sinn meines Lebens. Einfrieren lass ich mich wohl trotzdem nicht. |
Der Sinn des Leben (objektiv) muß mit dem Sinn des Lebens (subjektiv) nicht unbedingt kongruent sein. |
Einen objektiven gibt's nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763227) Verfasst am: 07.07.2007, 00:57 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Der Sinn des Leben (objektiv) muß mit dem Sinn des Lebens (subjektiv) nicht unbedingt kongruent sein. |
Doch. Muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763238) Verfasst am: 07.07.2007, 01:04 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Aber genau dann hätte man den Sinn des Lebens, nämlich die Erhaltung der Art (und ich füge hinzu das dies nur durch Evolution möglich ist) pervertiert. |
Einen objektiven gibt's nicht. |
Doch. Wenn ich mich als Subjekt nicht in den Weg stelle und Darwins subjektiver Objektivität freien Lauf lasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763309) Verfasst am: 07.07.2007, 04:49 Titel: |
|
|
@Stefan
Wieso müßen wir die Art auf dem verschwenderischen und qualvollen Weg der Evolution der Art selbst, erhalten?
Wieso nicht mal zur abwechslung die evolution des Individuums?
Wieso nicht eine völlige Umgestaltung der Existenz welche dann auch ein sehr langes leben bietet oder den Tod wie wir ihn kennen völlig abschafft und vieleicht neues erzeugt was wir noch nicht denken können.
Posthumane Intelligenzen die nicht mehr viel mit dem gemeinsam haben was wir als leben verstehen, etwas das auf ganz anderen Ebenen existiert als wir.
Wieso immer gleich so skeptisch und "naturverbunden", "die Evolution" ist nur ein Paradigma kein Naturgesetz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#764406) Verfasst am: 09.07.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | @Stefan
Wieso müßen wir die Art auf dem verschwenderischen und qualvollen Weg der Evolution der Art selbst, erhalten?
Wieso nicht mal zur abwechslung die evolution des Individuums?
Wieso nicht eine völlige Umgestaltung der Existenz welche dann auch ein sehr langes leben bietet oder den Tod wie wir ihn kennen völlig abschafft und vieleicht neues erzeugt was wir noch nicht denken können.
Posthumane Intelligenzen die nicht mehr viel mit dem gemeinsam haben was wir als leben verstehen, etwas das auf ganz anderen Ebenen existiert als wir.
Wieso immer gleich so skeptisch und "naturverbunden", "die Evolution" ist nur ein Paradigma kein Naturgesetz. |
Ich würde sagen, die Evolution ist schon ein Naturgesetz. Sie würde erst durch Eingriffe wie du sie anstrebst zum Paradigma degradiert. Da solche Veränderungen (Fortschritte will ich dazu nicht sagen, weil positiv besetzter Begriff ) auch nur langsam von statten gehen würden, wären sie genauso qualvoll, vielleicht schlimmer.
Und ob das Leben dann schöner, das Individuum glücklicher wäre, ist auch nicht sicher. Andere Nachteile wären z.B. das Geburten nicht mehr stattfinden dürften. Auch eine Sache die sich gegen die Natur des Menschen richtet. Willst du Kinderwünsche dann aus den Köpfen junger Frauen weglasern, oder so?
Als Denkaufgabe ganz interessant, in der Realität wäre dein "Paradigmenwechsel" ein Horrorszenario.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#764677) Verfasst am: 09.07.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Du hast es wieder falsch verstanden!
Zitat: | Sie würde erst durch Eingriffe wie du sie anstrebst zum Paradigma degradiert. Da solche Veränderungen (Fortschritte will ich dazu nicht sagen, weil positiv besetzter Begriff ) auch nur langsam von statten gehen würden, wären sie genauso qualvoll, vielleicht schlimmer. |
Nein wieso diese wären Zielgerichtet und nicht durch Mutation und Selektion hervorgerufen um sich irgendetwas anzupassen.
Sie wären in der Tat nicht qualvoll.
Zitat: | Und ob das Leben dann schöner, das Individuum glücklicher wäre, ist auch nicht sicher. Andere Nachteile wären z.B. das Geburten nicht mehr stattfinden dürften. Auch eine Sache die sich gegen die Natur des Menschen richtet. Willst du Kinderwünsche dann aus den Köpfen junger Frauen weglasern, oder so? |
Dann muß man sich entscheiden wie man das Leben führen möchte, ich werde mir einen Link zu einer Transhumanistischen Seite mit Gegenargumenten raussuchen und hier posten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#764683) Verfasst am: 09.07.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Du hast es wieder falsch verstanden!
Zitat: | Sie würde erst durch Eingriffe wie du sie anstrebst zum Paradigma degradiert. Da solche Veränderungen (Fortschritte will ich dazu nicht sagen, weil positiv besetzter Begriff ) auch nur langsam von statten gehen würden, wären sie genauso qualvoll, vielleicht schlimmer. |
Nein wieso diese wären Zielgerichtet und nicht durch Mutation und Selektion hervorgerufen um sich irgendetwas anzupassen.
Sie wären in der Tat nicht qualvoll. |
Die Wissenschaft lebt auch viel von Versuch und Irrtum.
Zitat: |
Zitat: | Und ob das Leben dann schöner, das Individuum glücklicher wäre, ist auch nicht sicher. Andere Nachteile wären z.B. das Geburten nicht mehr stattfinden dürften. Auch eine Sache die sich gegen die Natur des Menschen richtet. Willst du Kinderwünsche dann aus den Köpfen junger Frauen weglasern, oder so? |
Dann muß man sich entscheiden wie man das Leben führen möchte, ich werde mir einen Link zu einer Transhumanistischen Seite mit Gegenargumenten raussuchen und hier posten. |
Zur Zeit gibt es gar keine Entscheidungsmöglichkeit. Wer sich's leisten kann, läßt sich meinetwegen einfrieren, aber ohne Garantie.
Mal ein anderes Szenario: Du läßt dich einfrieren, sagen wir in zweihundert Jahren ist die Wissenschaft so weit dich aufzutauen und wiederzubeleben. Da die Gesellschaft inzwischen dieser Technik negativ gegenübersteht, wirst du für den Rest eures Lebens als Versuchsobjekt in Labore eingesperrt. Oder auch ausgestellt, je nach Benehmen.
Oder Aufgetaute genießen in der Zukunft den Status eines Asylanten, sind unerwünscht weil die Welt ohnehin aus allen Nähten platzt und nicht genug für alle da ist.
Oder du gehörst zu den ersten Aufgetauten, die wegen einiger Verfahrensfehler (ist halt eine junge Wissenschaft ) einen gehörigen Dachschaden erleiden.
Nö, danke. Dann bin ich lieber richtig tot!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#764703) Verfasst am: 09.07.2007, 16:24 Titel: |
|
|
Einfrieren lasse ich mich nicht so lange dass ganze nicht funktioniert.
Ich denke eher dass es früher zu einer lebensverlängerung kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#764724) Verfasst am: 09.07.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Schon die Vorstellung der sagenhaften Kopfschmerzen, die man nach dem Auftauen hätte, wenns denn funktionieren würde, schrecken mich ab.
Und was, wenn ich in einem katholisch-fundamentalistischen Gottesstaat aufwache?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#764988) Verfasst am: 09.07.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Schon die Vorstellung der sagenhaften Kopfschmerzen, die man nach dem Auftauen hätte, wenns denn funktionieren würde, schrecken mich ab.
Und was, wenn ich in einem katholisch-fundamentalistischen Gottesstaat aufwache? |
Da wärst Du doch gut dran.
Die würden Dich, da auferstanden, ja vermutlich als Teil ihrer <s>ein</s> Dreifaltigkeit verehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765035) Verfasst am: 09.07.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Einfrieren lasse ich mich nicht so lange dass ganze nicht funktioniert.
Ich denke eher dass es früher zu einer lebensverlängerung kommt. |
Was funktioniert? Das Auftauen?
Zu einer Lebensverlängerung kommt es kontinuierlich schon seit Jahrzehnten. Hier ging es aber um Signifikanteres. Also entscheide dich rechtzeitig, solange du gesund bist, für oder gegen den flüssigen Stickstoff.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#767813) Verfasst am: 13.07.2007, 11:50 Titel: |
|
|
Robert A. Heinlein hat den "Kälteschlaf" für seinen witzigen Roman "Tür in die Zukunft" benutzt. Versicherungsgesellschaften bieten den Kälteschlaf an: Man kann ein Kapital einlegen, dann in die Gefrierkammer gehen, und wenn man nach hundert Jahren rauskommt ist man durch Zins und Zinseszins reich geworden - oder die Versicherung ging inzwischen pleite. Kam auch vor.
Was die Leute betrifft, die man schon eingefroren hat, so hat dazu mal einer gesagt: "Was werden die sich wundern, wenn sie tot bleiben."
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#767816) Verfasst am: 13.07.2007, 11:54 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Robert A. Heinlein hat den "Kälteschlaf" für seinen witzigen Roman "Tür in die Zukunft" benutzt. Versicherungsgesellschaften bieten den Kälteschlaf an: Man kann ein Kapital einlegen, dann in die Gefrierkammer gehen, und wenn man nach hundert Jahren rauskommt ist man durch Zins und Zinseszins reich geworden - oder die Versicherung ging inzwischen pleite. Kam auch vor.
Was die Leute betrifft, die man schon eingefroren hat, so hat dazu mal einer gesagt: "Was werden die sich wundern, wenn sie tot bleiben." |
das hab ich auch schon wo gesehen (also, jetzt nicht so sehr mit Versicherungen), aber, dass es so Firmen gibt, wo man sich einfrieren lassen kann... das gibs schon länger. Da wird der Kopf aber extra eingefroren, das wird alles speziell vorbereitet und so in Stickstoffbehältern gelagert (raucht ddann dort alles so); Kostet eine Menge, aber gibt welche, die halt auf die Fortentwicklung der Wissenschaft vertrauren und darauf, dass es in paar Jahrzenten möglich sein wird, den Körper von den Eingefrorenen wieder zu beleben. Ja möglicherweise mal möglich. Glaube auch, dass müsste für die meisten von euch ja auch sehr realistisch sein, dass Wissenschaft das mal schaffen könnte..
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#768073) Verfasst am: 13.07.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Leg mal ne Wasserflasche in die Tiefkühltruhe. Viel Spaß, wenn es die dann zerreißt. Und so zerreißen die Eiskristalle die Zellwände. Die Leute im Stickstoff sind tot.
Ist auch gut so. Gerade die Leute mit Geld sind die größten Dingens (fängt mit Ar an und hört mit och auf.) Soll Bill Gates die Menschheit noch in dreihundert Jahren mit neuen Windoofs-Versionen zur Verzweiflung treiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#768084) Verfasst am: 13.07.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Es gibt Methoden organisches Material so einzufrieren, dass (fast) keine Zellschäden auftreten.
Wie gut das bei ganzen Menschen bei solch extremen Temperaturen funktioniert kann ich auch nicht sagen.
Ein Wiederbeleben halte ich dennoch für praktisch ausgeschlossen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768122) Verfasst am: 13.07.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Es gibt Tiere die so etwas durchaus können ohne Zellschäden abzubekommen, zB der Waldfrosch der lässt sich einfrieren im Winter und ist dann tot für ein paar Monate, er ist einfach ein Eisblock.
Wenn es wieder taut verringert sich sein Volumen dh das Eis schmilzt dabei bewegen sich die Muskeln und senden elektrische Impulse zum Herzen welches wieder zum schlagen anfängt, das Alles schaffte der Frosch indem er vor dem Einfrieren Wasser gegen glucose austauscht um keinen Schaden zu nehmen.
Ob der Frosch durch diese Form der Kryostase einen Dachschaden behält ist ja nicht klar da man mit den Viechern keinen IQ-Test machen kann, ich denke so eine ungefährliche Kryostase wird in Zukunft möglich sein, Nager wurden schließlich erfolgreich für einige Tage "totgefroren" und wiederbelebt.
Dass es sich bei den Kryonauten ausschließlich um Arschlöcher handeln soll will ich hier doch sehr verneinen dass sind Leute die sich das Geld angespart haben um sich einfrieren zu lassen und so teuer ist das nun auch nicht mehr, es wird denke ich immer billiger werden.
Das problem mit den zerstörten Gehirnzellen und CO, darauf kommt es ja an, wird man wohl erst mit einer weit fortgeschrittenen Nanotechnologie lösen können welche dann die zerplatzten Zellen wieder flickt und die Organellen wieder zum laufen bringt, die Verknüpfungen im Gehrin werden ja nicht zerstört, und darauf kommt es schließlich an, ausserdem wird das blut der Kryonauten sowieso ausgewechselt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|