Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forke
Innenminister

Beitrag(#763436) Verfasst am: 07.07.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe ein Problem darin, das die Möglichkeiten des Mißbrauches imens sind, während keine wirklichen Kontrollmechanismen gegen diesen Mißbrauch mehr vorgesehen sind, AFAIK (Im Gegensatz zum Richterentscheid respektive Einzelfallprüfung...) Neutral
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#763450) Verfasst am: 07.07.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Es geht auch darum wer dieser angebliche Überwachungsstaat ist.

"Der Mann, der ein Staat war." - Demnächst im Kino! Cool
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#763501) Verfasst am: 07.07.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Ich finde es eigentlich recht eindeutig, dass das Widerstandsrecht erst dann in Betracht kommt, wenn sozusagen der Rechtsweg ausgeschöpft ist.

Das Widertandsrecht gilt nur für Extremfälle - die Vorratsdatenspeicherung fällt nicht darunter. Eine gewalttägige Revolution wäre ein Beispiel.

Zitat:
Im übrigen sind Sammelklagen dem deutschen Recht keineswegs fremd.

Da hatte ich ja hier ursprünglich mal nachgefragt, mir ist nur bekannt, dass Sammelklagen im us-amerikanischen Stil bei uns angeblich nicht möglich sind; ich bin aber auch kein Jurist... Afaik ist doch immer persönliche Betroffenheit notwendig (klar) und man muss diesen Streitgenossenschaftsstatus haben, um gemeinsam klagen zu können. Verbandsklagen gab's auch noch aber sonst?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#790519) Verfasst am: 13.08.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/51/70/ hat folgendes geschrieben:
Ist eine Sammelklage in Deutschland zulässig?

Juristisch gesehen handelt es sich nicht um eine Sammelklage, sondern um eine "normale" Verfassungsbeschwerde, nur dass sie von vielen Personen gemeinsam erhoben wird. Das ist zulässig und geschieht vor dem Bundesverfassungsgericht oft, z.B. auch bei der Verfassungsbeschwerde gegen den großen Lauschangriff.

Es geht hier um mehrfach ausgefertige Einzelklagen - genaugenommen um Verfassungsbeschwerden aus Betroffenheit - die aber alle von einem Anwalt verwaltet werden.

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/63/55/lang,de/ hat folgendes geschrieben:
Der Aufruf zur Erhebung einer Massenverfassungsbeschwerde ist in der deutschen Geschichte einmalig. "Die von der Bundesregierung geplante Totalprotokollierung der Telekommunikation der gesamten Bevölkerung ist ebenfalls einzigartig", begründet der Politikwissenschaftler Ralf Bendrath vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung die Aktion. "Frau Zypries will vorsorglich Informationen über unsere Telefonate, Bewegungen und Internetnutzung sammeln lassen für den Fall, dass wir zu Verbrechern werden. Wir sammeln vorsorglich Beschwerdeführer für den Fall, dass SPD und Union dieses verfassungswidrige Vorhaben tatsächlich umsetzen sollten. Wenn die Koalition unzählige Menschen bespitzeln lassen will, dann werden sich auch unzählige Menschen in Karlsruhe dagegen zur Wehr setzen."

(...)

Mit Dr. Rolf Gössner und Prof. Dr. Christoph Gusy unterstützen prominente Erstkläger die Verfassungsbeschwerde. Der Bremer Rechtsanwalt und Bürgerrechtler Rolf Gössner ist Präsident der Internationalen Liga für Menschenrechte (ILMR). Christoph Gusy ist Professor der Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Er begründet seine Teilnahme an der Verfassungsbeschwerde wie folgt: "Das geplante Gesetz begründet eine allgemeine, anlassunabhängige Duldungspflicht der Bürger im Hinblick auf mögliche polizeiliche Maßnahmen, welche ohne Wissen des Betroffenen und damit gleichfalls ohne Kontroll- oder Rechtsschutzmöglichkeit durchgeführt werden können. Eine derart allgemeine, breit angelegte Datenerhebung ist mit dem Grundrechtsschutz aus Artikel 10 des Grundgesetzes, dem Fernmeldegeheimnis, unvereinbar."

Jener Prof. Gusy hat übrigens den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Staatslehre und Verfassungsgeschichte inne.

Zitat:

Forschungsschwerpunkte:

Arbeitsschwerpunkte des Lehrstuhls sind die neuere Verfassungsgeschichte, Verfassungsrecht, insbesondere die Grundrechte, Polizei- und Sicherheitsrecht sowie Migrations- und Integrationsrecht.

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#793539) Verfasst am: 16.08.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aufruf zur Demo "Freiheit statt Angst"

Bürgerrechtler rufen bundesweit zur Teilnahme an einer Demonstration gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat auf. Am Samstag, den 22. September 2007 werden besorgte Bürgerinnen und Bürger in Berlin unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn!" auf die Straße gehen. Treffpunkt ist der Pariser Platz (Brandenburger Tor) um 14.30 Uhr.

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/125/116/lang,de/
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#793885) Verfasst am: 17.08.2007, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Waren hier mal nicht so viele Leute, die sich über Schäubles Pläne so aufregten? Am Kopf kratzen
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#794002) Verfasst am: 17.08.2007, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Möglichkeit gegen die geplante Vorratsdatenspeicherung zu demonstrieren:

Es gibt die Möglichkeit über die website des deutschen Bundestages bis zu drei Exemplare des aktuellen Grundgesetzes kostenlos zu bestellen.

Eines davon kann man dann Herrn Schäuble schicken, der offensichtlich keines besitzt. zwinkern
Seine Anschrift:
Bundesministerium des Innern
z.Hd. Hr. W. Schäuble
Alt-Moabit 101
10559 Berlin

Quelle: Holt Euch das Grundgesetz, solange es noch existiert!

Sven Scholz hat auch gute Ideen für eine Verwertung:

Zitat:
Einen Band packe ich in eine Box und verbuddle sie, nur für den Fall, dass irgendwer in Zeiten, in denen “es keine Denkverbote geben darf” (Merkel) jemand mal eben “Och, so ‘ne Bücherverbrennung wär’ doch nich’ schlecht” denkt. Und PDFe sind eh zu vergänglich, in 20 Jahren kriegt man die nicht mehr auf.

Sollte ich mal Enkel haben möchte ich ihnen nämlich schwarz auf weiß beweisen können, was es hier mal gab und dass sowas überhaupt wirklich möglich ist. Die denken sonst, ich erzähle romantische Märchen und der alte Knacker verklärt die Vergangenheit ins Phantastische.

Wenn die dann kommen und sagen …

"Wie, man galt als Unschuldig bis zum Beweis einer Schuld? Das widerspricht doch der generellen Verdachtsvermutung, die allein unsere Freiheit gewährleistet, ohne gäbe es Anarchie und Terror, das haben wir in der Schule gelernt, das geht doch garnicht! Und wie kann man jemanden einsperren, wenn vorher eine solche Schuld festgestellt werden muss? Und wie kann eine Gesellschaft überleben, die ihre potentiellen Feinde nicht liquidiert, bevor die ein potentielles Verbrechen begehen können? Nein, Opa, das ist doch Quatsch, das geht nicht!"

… dann will ich was in der Hand haben, das beweist: Aber klar! Geht doch! Pöh!

Das zweite Exemplar stell’ ich mir ins Bücherregal, wo es wohl irgendwann in das Fach mit den Fantasy- und Science-Fiction-Büchern rutschen wird.

Das dritte Exemplar stellt er freundlicherweise natürlich auch Herrn Schäuble zur Verfügung. zwinkern
Stefan

Beitrag(#836105) Verfasst am: 09.10.2007, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zypries hält Klage gegen Vorratsdatenspeicherung geheim

Zitat:
[...]Unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz hat der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung [...] vom Bundesjustizministerium die Herausgabe der Klageschrift Irlands gegen die Richtlinie beantragt. [...] Das Justizministerium hat die Anträge auf Herausgabe der Klageschrift nun mit der Begründung abgelehnt, eine Offenlegung könne dem laufenden Gerichtsverfahren schaden und die "Integrität" des Verfahrens gefährden.

Die Klageschrift ist geheim? Geschockt

Edit: Zitat repariert

Zuletzt bearbeitet von Stefan am 09.10.2007, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet
Rakon
registrierter User

Beitrag(#836120) Verfasst am: 09.10.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass alle unsere Politiker absolut vertrauenswürdig sind und damit über jeden Zweifel erhaben, könnte man doch glatt auf den Gedanken kommen, dass die etwas zu verbergen haben zwinkern
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#887227) Verfasst am: 17.12.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Noch 15 Tage bis zur totalen Protokollierung der Telekommunikation!!

Die Ärzte protestieren übrigens gegen die Gesundheitskarte, da die Patientendaten nicht, wie erst versprochen auf der Karte gespeichert werden, sondern auf einem zentralen Server auf den der Arzt nur mit seiner Karte und der des Patienten zugreifen kann und zwingend alle Diagnosen abspeichern muss. Man kann dann also nur noch anonym zm Arzt, wenn man Privatpatient ist. Sonst wird alles abgespeichert und ist wer weiss wem dann zugänglich...

Wir haben unsere Vollmacht für die Sammelverfassungsbeschwerde schon abgeschickt - Du auch???
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Stefan

Beitrag(#887350) Verfasst am: 18.12.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
...

Wir haben unsere Vollmacht für die Sammelverfassungsbeschwerde schon abgeschickt - Du auch???

Schon lange, ich war einer der ersten! Cool

Keine Panik, der Drops ist noch lange nicht fertig gelutscht!
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893723) Verfasst am: 26.12.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade in den Nachrichten: Köhler hat das Gesetz unterzeichnet. Begründung von ihm, er sähe keine Verfassungsrechtlichen bedenken.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#893724) Verfasst am: 26.12.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Damit lege ich meine erste Verfassungsbeschwerde ein. Cool So wie tausende, sehr wahrscheinlich über zehntausend andere...
sixthsense
registrierter User

Beitrag(#893764) Verfasst am: 26.12.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich bedenke, wo die FGH-"Techniker" überall rumschnüffeln um Doppelnicks rauszufinden, verstehe ich die Aufruhr nicht.

MaG
ss
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893765) Verfasst am: 26.12.2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

sixthsense hat folgendes geschrieben:
Wenn ich bedenke, wo die FGH-"Techniker" überall rumschnüffeln um Doppelnicks rauszufinden, verstehe ich die Aufruhr nicht.

MaG
ss

Troll
Tante Käthe
registrierter User

Beitrag(#893778) Verfasst am: 27.12.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Gerade in den Nachrichten: Köhler hat das Gesetz unterzeichnet. Begründung von ihm, er sähe keine Verfassungsrechtlichen bedenken.

Argh

Hurra! Dann haben wir noch ganze vier Tage Zeit unseren Sermon abzugeben ohne daß der Verfassungsschutz dreimal klingelt.

Eine Religion in deren Zentrum eine Hinrichtungsszene steht, finde ich abstoßend.
"Pascal Mercier"
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#893779) Verfasst am: 27.12.2007, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erhoffe ja noch eine einstweilige Verfügung des BverfG ... zwinkern
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#893783) Verfasst am: 27.12.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Noch dieses Jahr? Auf welche Veranlassung hin? Schreib mal ein paar Sätze!
Tante Käthe
registrierter User

Beitrag(#893786) Verfasst am: 27.12.2007, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schaun' mer mal.
Bin etwas skeptisch.
Sollte alles nicht fruchten, plädiere ich hier und heute schon mal dafür, daß jede/r ein Polaroid von seinem Arsch nach Berlin schickt.
Nur so... um evtl. dummen Fragen schon mal vorzugreifen. Winken Winken

Eine Religion in deren Zentrum eine Hinrichtungsszene steht, finde ich abstoßend.
"Pascal Mercier"
Critic
oberflächlich

Beitrag(#893803) Verfasst am: 27.12.2007, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tante Käthe hat folgendes geschrieben:

Schaun' mer mal.
Bin etwas skeptisch.
Sollte alles nicht fruchten, plädiere ich hier und heute schon mal dafür, daß jede/r ein Polaroid von seinem Arsch nach Berlin schickt.
Nur so... um evtl. dummen Fragen schon mal vorzugreifen. Winken Winken

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht: Die "italienische Methode". Wenn ab morgen in Italien links abbiegen verboten wäre, dann führen alle Italiener extra dreimal links rum, wenn sie nach rechts wollen, allein um die Autoritäten zu sehen, wie sie erfolglos versuchen, der Unsitte Einhalt zu gebieten. Sprich also: Daten generieren, daß Data Mining-Methoden nur so rauchen und gar keine Systematik mehr in Eurem Verhalten zu erkennen ist.

So Ihr es Euch leisten könnt, ruft doch einfach einmal ein paar zufällig gewählte Nummern an und unterhaltet Euch mit den Leuten. Vielleicht ist jemand Nettes dabei, so haben sich schon Beziehungen zusammengefunden.

Protokolliert alle Seiten, die Ihr im Internet besucht (gebt dabei auch ruhig jeden Tag ein paar tausend zufällige IP-Adressen ein).

Und wo er schon in Arbeit ist, stellt auch eine Anfrage an den für Euch zuständigen lieben Sachbearbeiter vom LKA (das LKA macht es ja schon), wo man sich denn den Bundestrojaner herunterladen kann, damit in Zukunft auch alles ganz sicher ist. Und macht auch von dem Angebot Gebrauch, Euch einen RFID-Chip implantieren zu lassen, damit die Polizei Euch auch immer finden kann. Die zehn Prozent Krebsrisiko muß uns unsere Sicherheit schon wert sein. (Bald möchte man echt nur noch über in die Kleidung eingenähte Kassiber kommunizieren...)

Die Freiheit kann leichter verteidigt werden, wenn man einige Recht einstampft. Helfen wir unserem Innenminister bei der Frontbegradigung. Die Initiative "Wir lieben unseren Innenminister".

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#893901) Verfasst am: 27.12.2007, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Habe ich schon vor Monaten gemacht und auch hier irgendwo gepostet. Wichtiges Thema, rückt immer näher.

Aktuell kommt nun auch noch Schäubles Wunsch nach einer Fluggastdatenbank nach amerikanischem Vorbild hinzu.

Es wird immer schlimmer. Weinen

Hoffe, ein klein wenig Werbung zu solchen Themen ist erlaubt, aber ich habe ein Thema mit Befürchtung "Kurs Richtung Dunkel-U.S.A" aufgemacht...

*Link*
Critic
oberflächlich

Beitrag(#894718) Verfasst am: 28.12.2007, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Es geht auch darum wer dieser angebliche Überwachungsstaat ist.

"Der Mann, der ein Staat war." - Demnächst im Kino! Cool

Das Perfide am Panoptikum ist doch gerade, daß es im Endeffekt niemanden braucht, sondern a. die Überwachung entpersonalisiert wird, und b. allein schon die Möglichkeit, daß man überwacht werden könnte, zu einer Veränderung des Verhaltens führen könnte. Der Spruch, "wer nichts zu verbergen hat, kann sich ja auch seinen Internetverkehr und seine Festplatte durchsuchen lassen", ist damit schlicht und einfach Unsinn.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan

Beitrag(#895670) Verfasst am: 29.12.2007, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
... allein schon die Möglichkeit, daß man überwacht werden könnte, zu einer Veränderung des Verhaltens führen könnte. ...

Genau das ist für mich der Knackpunkt: Die Möglichkeit der Überwachung erstickt die Grundlagen einer Demokratie schon im Keim.
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#902626) Verfasst am: 06.01.2008, 19:30    Titel: Auch den IT Spezialisten wird es mulmig Antworten mit Zitat

Wie kritisch das Thema ist, sieht man auch daran, dass sich selbst eher unpolitische, technische Magazine damit ausführlich und mit klaren Positionen befassen. Dabei werden oft auch Informationen geboten, die in rein politischen Magazinen naturgemäß nicht zu finden sind.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101194

Zum Thema "War on terror", seiner Motivation und dem Zusammenhang mit dem Abbau von Grundrechten informiert der Film des amerikanischen Journalisten Alex Jones:
http://www.infokrieg.tv/terrorstorm_2nd_edition_deutsch.html

Demokrit

99% aller Probleme der Menschen lassen sich auf eine mangelhafte Kommunikation zurückführen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#902895) Verfasst am: 06.01.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Spähangriff: auf Verdacht.
Großer Spähangriff auch ohne Verdacht- wird z.Z. "angedacht".
Orwell wenn du leben würdest, es kommt ja buchstäblich alles so, wie du es im Buch 1984 beschriebst.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#902904) Verfasst am: 06.01.2008, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.skepticker.org/2008/01/06/deutschland-ein-volk-von-verdaechtigen/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan

Beitrag(#905121) Verfasst am: 09.01.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei allen Diskussionen die ich in letzter Zeit zu führen versuchte, schallte mir das "Argument" "Ist mir egal, ich habe eh nichts zu verbergen" entgegen.

Mir fehlten dann regelmäßig die Worte angesichts so viel Dummheit. Insofern bin ich kein guter Botschafter für den Datenschutz. Weinen

Was anderes: Das Gesetz ist ja nun erstmal in Kraft, aber für die IP-Speicherung gibt es eine Übergangsfrits bis 2009. Gibt es eine Liste, welche ISP diese Frist nutzen, bzw. welche nicht?

Wann ist mit einer Entscheidung des BVerfG über die Massenbeschwerde zu rechnen?

Dies ist übrigens mein 6000. Beitrag
Wolf
registrierter User

Beitrag(#905146) Verfasst am: 09.01.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bei allen Diskussionen die ich in letzter Zeit zu führen versuchte, schallte mir das "Argument" "Ist mir egal, ich habe eh nichts zu verbergen" entgegen.

Mir fehlten dann regelmäßig die Worte angesichts so viel Dummheit.

Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Manche Menschen wollen/haben eben einfach keine Privatsphäre. Schulterzucken
Stefan

Beitrag(#905159) Verfasst am: 10.01.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Mir fehlten dann regelmäßig die Worte angesichts so viel Dummheit.

Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Manche Menschen wollen/haben eben einfach keine Privatsphäre. Schulterzucken

Nein, das glaube ich nicht. Dieses "Argument" bringen auch Leute, die die Platte voll mit Raubkopien haben. Oder, fragt man sie nach ihrer Argumentation nach ihrem Kontostand, gucken sie einen blöde an. Nach dem Motto: Was geht Dich das an?
.....
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#916948) Verfasst am: 23.01.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hängen die Eilanträge in der Luft. Denn bis zur Klärung der Zuständigkeit ist niemand für den Fall verantwortlich. In Karlsruhe wird damit gerechnet, dass die Richter zunächst lange Schriftsätze wechseln, in denen sie begründen, warum ihr Senat den Fall bekommen soll und der andere nicht.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz