Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#76310) Verfasst am: 16.01.2004, 13:42 Titel: Kath. motivierte Gewalt gegen Adoptivmutter |
|
|
"Ihr unfruchtbaren Säue! Die hl. Elisabeth hat im hohen Alter noch Kinder bekommen!"
http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=6&id=301831
Warum "kath."?
Die Evangelen kennen keine Heiligenverehrung!
(Nur um dem Vorwurf der "einseitigen Interpretation" gleich von vorneherein zu begegnen. )
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#76337) Verfasst am: 16.01.2004, 14:45 Titel: |
|
|
Überhaupt nicht kath. Der Typ ist geisteskrank, das kann man dem Christentum nicht anrechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#76340) Verfasst am: 16.01.2004, 14:50 Titel: |
|
|
Frage:
Ist es nicht generell ein Zeichen von Geistesgestörtheit, wenn man sich einbildet, man hätte einen unsichtbaren Freund, der einen auf allen Wegen begleitet, und der sich so irr benimmt, daß man ihm "Wege unergründlicher Natur" zuschreiben muß?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#76345) Verfasst am: 16.01.2004, 14:54 Titel: |
|
|
...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#76348) Verfasst am: 16.01.2004, 14:55 Titel: |
|
|
Dann muss dir ja die Welt wie ein einziges Irrenhaus vorkommen. Langsam verstehe ich dein Verhalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#76350) Verfasst am: 16.01.2004, 14:58 Titel: |
|
|
Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?
http://www.bluna.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#76353) Verfasst am: 16.01.2004, 15:03 Titel: |
|
|
Genau. Und deswegen sollte man seine eigenen Gedanken auch nicht ständig von der Blunität der anderen beherrschen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#76355) Verfasst am: 16.01.2004, 15:06 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Genau. Und deswegen sollte man seine eigenen Gedanken auch nicht ständig von der Blunität der anderen beherrschen lassen.  |
Manche Menschen brauchen halt ein Feindbild.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#76358) Verfasst am: 16.01.2004, 15:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Genau. Und deswegen sollte man seine eigenen Gedanken auch nicht ständig von der Blunität der anderen beherrschen lassen.  | Manche Menschen brauchen halt ein Feindbild. | Ich hab meins verloren. Kann mir jemand beim Suchen helfen?
irgendwie vermisse ich es.
Zuletzt bearbeitet von ric am 16.01.2004, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#76359) Verfasst am: 16.01.2004, 15:09 Titel: |
|
|
Feindbilder sind Anhaftungen - und da ich noch weniger Buddhist bin als (wie)* Schmerzlos, möchte ich mir hiermit selbst verzeihen.
* Man verzeihe mir diese Anmaßung, aber manchmal juckt es halt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#76363) Verfasst am: 16.01.2004, 15:11 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Manche Menschen brauchen halt ein Feindbild. | Ich hab meins verloren. Kann mir jemand beim Suchen helfen?
irgendwie vermisse ich es.  |
Frag Nav. Vielleicht teilt er ja seins mit dir.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#76364) Verfasst am: 16.01.2004, 15:12 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Dann muss dir ja die Welt wie ein einziges Irrenhaus vorkommen. |
Obwohl ich nicht nav bin, fühle auch ich mich etwas angesprochen, also:
Dir etwa nicht?
Die Vernunft hat wohl kaum eine Stimme in dieser Welt. Und sie wird zusehends leiser und auch aktiv bekämpft und verdrängt.
Wenn Du, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, Beispiele brauchst, mußt Du nur die Zeitung aufschlagen oder das Internet bemühen.
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#76375) Verfasst am: 16.01.2004, 15:20 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Dann muss dir ja die Welt wie ein einziges Irrenhaus vorkommen. |
Dir etwa nicht?
|
Ich pflege meine Mitmenschen nicht als Geisteskranke zu betrachten. Täte ich das, bestände die Gefahr, ebenfalls geisteskrank zu werden....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#76405) Verfasst am: 16.01.2004, 15:43 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Dann muss dir ja die Welt wie ein einziges Irrenhaus vorkommen. |
Dir etwa nicht?
|
Ich pflege meine Mitmenschen nicht als Geisteskranke zu betrachten. Täte ich das, bestände die Gefahr, ebenfalls geisteskrank zu werden.... |
Ich betrachte Mitmenschen prinzipiell auch nicht als geisteskrank, aber sie machen es einem oft verdammt schwer. (zB Forum von K***.N**)
Aber warum bei Dir Gefahr bestünde ebenfalls geisteskrank zu werden, tätest Du das, mußt Du mir schon erklären.
Die starke antiaufklärererische und Logik und Empirie - feindliche Grundstimmung gibt zumindest mir schon einiges zu denken. Was, wen nicht irgendeine Form von "Denkstörung", hält die Menschen davon ab, ihren so gepriesenen gesunden Hausverstand auch auf Bereiche wie Religion anzuwenden? Was ist so schlimm daran auf völlig aus der Luft gegriffene Ideen, die noch dazu in Realität(im Gegensatz zur Vorstellung der Gläubigen) ausschließlich anderen nutzen, zu verzichten?
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#76406) Verfasst am: 16.01.2004, 15:45 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Aber warum bei Dir Gefahr bestünde ebenfalls geisteskrank zu werden, tätest Du das, mußt Du mir schon erklären.
|
Ich glaube nicht, dass ich gesund da herauskäme, wäre ich jahrenlang in einem Irrenhaus eingesperrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#76413) Verfasst am: 16.01.2004, 15:54 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Aber warum bei Dir Gefahr bestünde ebenfalls geisteskrank zu werden, tätest Du das, mußt Du mir schon erklären.
|
Ich glaube nicht, dass ich gesund da herauskäme, wäre ich jahrenlang in einem Irrenhaus eingesperrt. |
Das kommt wohl auf die individuelle Konstitution an.
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#76546) Verfasst am: 16.01.2004, 19:08 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Dann muss dir ja die Welt wie ein einziges Irrenhaus vorkommen. |
Dir etwa nicht?
Die Vernunft hat wohl kaum eine Stimme in dieser Welt. |
die ratio ist im denken der menschen auch erst vor 2500 jahren aufgetaucht.
da können wir nicht erwarten, daß die vorausgegangenen ewigkeiten, die die humaniden beschränkt auf irrationale, mythische erfassung der welt waren, quasi über nacht getilgt sind.
im gegenteil, es gibt wenige errungenschaften des menschlichen geistes, die so schnell so umfassend alle kulturen des planeten durchdrangen, wie die griechische entdeckung (erfindung?) des reinen verstandes.
Zitat: | Und sie wird zusehends leiser und auch aktiv bekämpft und verdrängt. |
sie wird zwar bekämpft, aber nicht mehr als vernunft, sondern "nur" noch strukturell. denn die nutznießer von unwissenheit und irrationaler heilssuche können es sich schon längst nicht mehr leisten, auf ihre intellektuellen wasserträger zu verzichten. sie pflegen und fördern notgedrungenerweise gerade die fähigkeiten und kenntnisse, die ihrer herrschaft den garaus machen werden. nicht zuletzt deshalb, weil die usurpatoren der macht alles andere als eine homogene gruppe bilden, sondern sich gegenseitig nach kräften die filetstücke ihrer ausbeuterei abspenstig zu machen versuchen. wer bei diesen beutekämpfen auf die hilfestellung rationalen denkens verzichtet, ist sehr schnell weg vom fenster.
die irrationalen gesellschaftlichen phänomene sind nur bei oberflächlicher betrachtung auf eine abnahme gesellschaftlicher vernunft zurückzuführen.
auf den zweiten blick wird jedoch ersichtlich, daß sie die auflösung alter irrationaler strukturen begleiten. in dem maße, wie vormals sicher gewähnte geborgenheitsinstanzen (marktwirtschaft, kirchen/religionen) ihre suggestivkraft verlieren, suchen die verunsicherten menschen nach neuen häfen der geborgenheit; sie stöbern sozusagen verzweifelt im ramschladen der heilsangebote herum, weil ihr bisheriger dauerausstatter kein befriedigendes produkt mehr zu liefern imstande ist.
Zitat: | Wenn Du, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, Beispiele brauchst, mußt Du nur die Zeitung aufschlagen oder das Internet bemühen. |
das internet ist das derzeit prominenteste produkt menschlicher ratio und gleichzeitig der derzeit effektivste strick, den die usurpatoren der macht sich um den hals legen.
das internet könnte sich eines tages als wirksamer als tausende von guillotinen erweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#76547) Verfasst am: 16.01.2004, 19:11 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Aber warum bei Dir Gefahr bestünde ebenfalls geisteskrank zu werden, tätest Du das, mußt Du mir schon erklären.
|
Ich glaube nicht, dass ich gesund da herauskäme, wäre ich jahrenlang in einem Irrenhaus eingesperrt. |
Das kommt wohl auf die individuelle Konstitution an. |
gegen die in den verwahranstalten eingesetzten pharmaka hat die beste konstitution keine chance.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#76602) Verfasst am: 16.01.2004, 21:28 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Frage:
Ist es nicht generell ein Zeichen von Geistesgestörtheit, wenn man sich einbildet, man hätte einen unsichtbaren Freund, der einen auf allen Wegen begleitet, und der sich so irr benimmt, daß man ihm "Wege unergründlicher Natur" zuschreiben muß? |
Ist es nicht generell ein Zeichen von Geistesgestörtheit, wenn man sich einbildet, man hätte einen sichtbaren Freund, der einen auf allen Wegen begleitet, und der dich so irr macht, dass man ihn für bewusstseinserweiternd erkärt?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|