Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#764590) Verfasst am: 09.07.2007, 12:12 Titel: cock-a-doodle-doo |
|
|
es geht mir um 'Tierlaute' und ihre Wiedergabe in Worten in den verschiedensten Sprachen:
Hören wir diese Laute je nach 'sprachlicher' Herkunft anders? Hören Englaender tatsaechlich beim 'kikeriki' des Hahnes ein cock-a-doodle-doo? Selbst mit dem deutschen Wort für diesen Laut habe ich so meine Probleme, weil ich einfach kein 'k' raushören kann bei diesem Gefieder.
Wenn wir einem Baby den Hund nahebringen, dann sagen wir meistens 'Wau' als typischen laut des Hundes... aber ein Hund 'waut' nicht, er bellt.
in England macht eine Kuh auch wie hier 'muh' (engl. moo), aber warum heisst es dann 'the cow lows'?
mich würde es interessieren, ob andere Sprachen da auch differenzieren, zwischen 'lautwiedergabe' und 'lautbeschreibendes verb' (wau - bellen)
neben deutsch kann ich englisch, französisch und gerade mal so spanisch in diesem Punkt erfassen, aber mehr auch nicht....
(bellen - bark - aboyer - ladrar - ob Hunde wissen, welche seltsamen Laute wir ihnen andichten .... auf türkisch übrigens hav)
und für alle, die an meinem Geisteszustand zweifeln wegen dieser Gedanken: ich sitze gerade bei ca. 38 Grad in einem Büro, in dem die Klimaanlage ausgefallen ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#764598) Verfasst am: 09.07.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Was man hier so lernt. Das heißt Onomatopoesie (habe nach "Lautmalerei" gesucht).
Deine Frage kann ich auch nicht beantworten, aber hier kannst du "Kikeriki" in mehreren Sprachen nachlesen (irgendwas mit "K" ist meistens dabei).
Edit:
Zitat: | und für alle, die an meinem Geisteszustand zweifeln wegen dieser Gedanken: ich sitze gerade bei ca. 38 Grad in einem Büro, in dem die Klimaanlage ausgefallen ist |
Mit ein wenig Fantasie kriegen wir auch hier den Dreh zu fataler Umgebung mit durchgeknallten Muslimen hin.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|