Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#765201) Verfasst am: 10.07.2007, 12:08 Titel: Japan und die Delfine... |
|
|
...Buddhismus, Shinto, Hochtechnologie... Moral, Ethik?? www.glumbert.com/media/dolphin
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#765203) Verfasst am: 10.07.2007, 12:17 Titel: Re: Japan und die Delfine... |
|
|
Willst du damit ausdrücken, das Schlachten von Delfinen vertrüge sich nicht mit "Hochtechnologie"? Wenn ja, warum?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765208) Verfasst am: 10.07.2007, 12:45 Titel: Re: Japan und die Delfine... |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Willst du damit ausdrücken, das Schlachten von Delfinen vertrüge sich nicht mit "Hochtechnologie"? Wenn ja, warum? |
hinter Hochtechnologie steht Intelligenz... abgesehen davon, sind die Japaner bekannt für Höflichkeit, Anstand, ihren Sinn für die Schönheit der Natur... gerade Japans Umgang mit den Ressourcen des Meeres passt nicht zum dort vorherrschenden Buddhismus
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#765210) Verfasst am: 10.07.2007, 12:49 Titel: |
|
|
Das sind alles nur Klischees. Japaner können genauso Grausam sein wie alle Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765212) Verfasst am: 10.07.2007, 12:50 Titel: Re: Japan und die Delfine... |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Willst du damit ausdrücken, das Schlachten von Delfinen vertrüge sich nicht mit "Hochtechnologie"? Wenn ja, warum? |
hinter Hochtechnologie steht Intelligenz... abgesehen davon, sind die Japaner bekannt für Höflichkeit, Anstand, ihren Sinn für die Schönheit der Natur... |
... und für den Verkauf getragener Schulmädchenschlüpfer aus Automaten. Kann es sein, daß du den Japaner an sich etwas idealisierst?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#765214) Verfasst am: 10.07.2007, 12:51 Titel: |
|
|
Gehen sie in das Schlachthaus in ihrer Nähe bevor sie das Schlachten der Delphine allzu laut ankreiden...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765215) Verfasst am: 10.07.2007, 12:53 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Gehen sie in das Schlachthaus in ihrer Nähe bevor sie das Schlachten der Delphine allzu laut ankreiden... |
Eben. Ich sehe jetzt spontan keinen zwingenden Grund, aus dem das Schlachten von Delfinen in ethischer Hinsicht grundsätzlich anders zu werten ist als das Schlachten von Schweinen.
(Ich weiß jetzt nicht, ob Delfine eine gefährdete Art sind. Das könnte ein Grund sein.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765229) Verfasst am: 10.07.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Wenn ich in "ein Schlachthaus in meiner Nähe gehe", dann sollte es da mit rechten Dingen zugehen. Dafür gibt es in Deutschland Tierschutzgesetze. Sicherlich gibt es noch jede Menge zu bemängeln, keine Frage. Ich hatte auch nicht die Absicht zu idealisieren. Mir persönlich sind die Japaner und auch Koreaner, Chinesen etc. aus versch. Gründen eher unsympathisch. Wale, Delfine, Haie u.v.m. was der Japaner gnadenlos aus dem Meer fischt, sind sehr wohl in ihrer Art bedroht. Gerade Delfine, hochintelligent, leiden ganz besonders! Nicht, dass Schweine oder Kühe "weniger wert" sind oder nicht leidensfähig wären. Aber diese Arten lassen sich züchten. Und das ist der grosse Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765233) Verfasst am: 10.07.2007, 13:18 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Wenn ich in "ein Schlachthaus in meiner Nähe gehe", dann sollte es da mit rechten Dingen zugehen. Dafür gibt es in Deutschland Tierschutzgesetze. Sicherlich gibt es noch jede Menge zu bemängeln, keine Frage. Ich hatte auch nicht die Absicht zu idealisieren. Mir persönlich sind die Japaner und auch Koreaner, Chinesen etc. aus versch. Gründen eher unsympathisch. Wale, Delfine, Haie u.v.m. was der Japaner gnadenlos aus dem Meer fischt, sind sehr wohl in ihrer Art bedroht. Gerade Delfine, hochintelligent, leiden ganz besonders! Nicht, dass Schweine oder Kühe "weniger wert" sind oder nicht leidensfähig wären. Aber diese Arten lassen sich züchten. Und das ist der grosse Unterschied. |
Dem einzelnen Delfin ist es ebenso wie dem Schwein egal, ob er gezüchtet wurde oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#765244) Verfasst am: 10.07.2007, 13:33 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Wenn ich in "ein Schlachthaus in meiner Nähe gehe", dann sollte es da mit rechten Dingen zugehen. Dafür gibt es in Deutschland Tierschutzgesetze. Sicherlich gibt es noch jede Menge zu bemängeln, keine Frage. Ich hatte auch nicht die Absicht zu idealisieren. Mir persönlich sind die Japaner und auch Koreaner, Chinesen etc. aus versch. Gründen eher unsympathisch. Wale, Delfine, Haie u.v.m. was der Japaner gnadenlos aus dem Meer fischt, sind sehr wohl in ihrer Art bedroht. Gerade Delfine, hochintelligent, leiden ganz besonders! Nicht, dass Schweine oder Kühe "weniger wert" sind oder nicht leidensfähig wären. Aber diese Arten lassen sich züchten. Und das ist der grosse Unterschied. |
Soso, ein Leben in "unnatürlicher" Sklaverei ist besser, als der grausame Tod als Wildtier.
Es geht hier nicht um Tierschutz, oder die Art der Tötung.
Zitat: | These are benign and innocent beings, and they deserve better... |
Das ist einfach emotionalisiserte Kinderkacke, weil die Delphine ja so süß sind. In Wahrheit macht es keinen Unterschied ob das nun Delphine oder Schweine sind. Die Art der Delphine die da getötet wird, ist eben nicht akut gefährdet.
Die Art der Tötung ist mir auch zuwider - da bin ich voll deiner Meinung und ich bin auch der Meinung das die tatsächlichen Zustände in deutschen Schlachthäusern oft genug nicht mit dem Tierschutzgesetz zu vereinbaren sind...
Aber dieses "Hach, die Delphine sind ja so niedlich!" Bluärg-Betroffenheitsgeseihere geht mir so was von auf den Kecks. Das kommt von Tierschutzomas, die ihren eigenen Yorkshire-Terrier so mit Schokolade mäßten, das er elendiglich an Diabetes verreckt.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765247) Verfasst am: 10.07.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Wenn ich in "ein Schlachthaus in meiner Nähe gehe", dann sollte es da mit rechten Dingen zugehen. Dafür gibt es in Deutschland Tierschutzgesetze. Sicherlich gibt es noch jede Menge zu bemängeln, keine Frage. Ich hatte auch nicht die Absicht zu idealisieren. Mir persönlich sind die Japaner und auch Koreaner, Chinesen etc. aus versch. Gründen eher unsympathisch. Wale, Delfine, Haie u.v.m. was der Japaner gnadenlos aus dem Meer fischt, sind sehr wohl in ihrer Art bedroht. Gerade Delfine, hochintelligent, leiden ganz besonders! Nicht, dass Schweine oder Kühe "weniger wert" sind oder nicht leidensfähig wären. Aber diese Arten lassen sich züchten. Und das ist der grosse Unterschied. |
Soso, ein Leben in "unnatürlicher" Sklaverei ist besser, als der grausame Tod als Wildtier.
Es geht hier nicht um Tierschutz, oder die Art der Tötung.
Zitat: | These are benign and innocent beings, and they deserve better... |
Das ist einfach emotionalisiserte Kinderkacke, weil die Delphine ja so süß sind. In Wahrheit macht es keinen Unterschied ob das nun Delphine oder Schweine sind. Die Art der Delphine die da getötet wird, ist eben nicht akut gefährdet.
Die Art der Tötung ist mir auch zuwider - da bin ich voll deiner Meinung und ich bin auch der Meinung das die tatsächlichen Zustände in deutschen Schlachthäusern oft genug nicht mit dem Tierschutzgesetz zu vereinbaren sind...
Aber dieses "Hach, die Delphine sind ja so niedlich!" Bluärg-Betroffenheitsgeseihere geht mir so was von auf den Kecks. Das kommt von Tierschutzomas, die ihren eigenen Yorkshire-Terrier so mit Schokolade mäßten, das er elendiglich an Diabetes verreckt. |
Ganz meine Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#765310) Verfasst am: 10.07.2007, 15:32 Titel: |
|
|
Jupp, ich bin auch darüber hinweg irgenwelche Tiere zu idealisieren.
Allerdings ist diese Metzelei der japanischen Schlächter nicht mit meinen Grundsätzen vereinbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#765405) Verfasst am: 10.07.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Das ist einfach emotionalisiserte Kinderkacke, weil die Delphine ja so süß sind. In Wahrheit macht es keinen Unterschied ob das nun Delphine oder Schweine sind. |
Würde es einen Unterschied machen, wenn es Menschen wären?
Rein logisch betrachtet, ist es doch egal, ob die ganze Welt existiert, oder?
Der Mensch setzt die Maßstäbe, was er gut oder schlecht findet, und es kommt dabei nicht jeder zum gleichen Ergebnis. Unter allen möglichen Ansichten, welche Tiere man töten darf, kann ich am besten nachvollziehen, dass man die niedlichen und die intelligenten Tiere am höchsten achtet und die seltenen besonders schützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#765417) Verfasst am: 10.07.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Gehen sie in das Schlachthaus in ihrer Nähe bevor sie das Schlachten der Delphine allzu laut ankreiden... |
Das Töten von Säugetieren ist nach deutschem Recht ohne vorherige Betäubung unzulässig.
Außer durch gläubige Juden oder Muslime ("Schächten").
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#765425) Verfasst am: 10.07.2007, 17:36 Titel: |
|
|
[quote="Algol" postid=765417] Forke hat folgendes geschrieben: | Außer durch gläubige Juden oder Muslime ("Schächten"). |
Was ich auch nicht gutheissen kann!
Es wird heftigst in anderen Threads darüber diskutiert, wieviel Sonderprivilegien man anderen Religionen zugestehen kann, ohne unsere freiheitliche Grundordnung zu weit zu verzerren...
aber beim Schaechten, bei dem die Opfer, die Notleidenden ja NUR Tiere sind, wird einfach darüber hinweggesehen....
ich finde, das Schaechten sollte in Laendern, die eine andere Tradition haben, nicht geduldet werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#765429) Verfasst am: 10.07.2007, 17:43 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | aber beim Schaechten, bei dem die Opfer, die Notleidenden ja NUR Tiere sind, wird einfach darüber hinweggesehen.... |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=16078&highlight=sch%E4chten
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#765432) Verfasst am: 10.07.2007, 17:48 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Das ist einfach emotionalisiserte Kinderkacke, weil die Delphine ja so süß sind. In Wahrheit macht es keinen Unterschied ob das nun Delphine oder Schweine sind. |
Würde es einen Unterschied machen, wenn es Menschen wären? |
Prinzipiell keinen.
Menschen werden ganz legal und offiziell in Schlachten geschlachtet,
außerdem durch Bomben, Raketen und langsam durch Gifte in Nahrung, Möbeln, Teppichen, Impfsera, ...
Menschen werden allerdings offiziell (noch) nicht zu Nahrungsmitteln verarbeitet und aufgegessen.
Eigentlich eine ziemliche Verschwendung ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#765450) Verfasst am: 10.07.2007, 18:20 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Eigentlich eine ziemliche Verschwendung ... |
Genau, die besonders Fetten könnte man dann nach Afrika schicken.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765463) Verfasst am: 10.07.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Jupp, ich bin auch darüber hinweg irgenwelche Tiere zu idealisieren.
Allerdings ist diese Metzelei der japanischen Schlächter nicht mit meinen Grundsätzen vereinbar. |
Mit meinen auch nicht. Ich finds nur beknackt, das als ganz besonders böse anzuprangern, nur weil es sich um Flippers Kumpels handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#765486) Verfasst am: 10.07.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Das kommt von Tierschutzomas, die ihren eigenen Yorkshire-Terrier so mit Schokolade mäßten, das er elendiglich an Diabetes verreckt. |
Ein Hund, der mit Schokolade gemästet wird, wird nicht mehr in den Genuss von Diabetes kommen weil er vorher stirbt. Schokolade bzw. das darin enthaltene Theobromin ist für Hunde giftig.
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#765497) Verfasst am: 10.07.2007, 19:42 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Das kommt von Tierschutzomas, die ihren eigenen Yorkshire-Terrier so mit Schokolade mäßten, das er elendiglich an Diabetes verreckt. |
Ein Hund, der mit Schokolade gemästet wird, wird nicht mehr in den Genuss von Diabetes kommen weil er vorher stirbt. Schokolade bzw. das darin enthaltene Theobromin ist für Hunde giftig. |
Und die kippen sofort um? Das halte ich für ein Gerücht...
außerdem kenne ich Hunde die jedenfalls gemästet sind, womit auch immer. Arme Viecher!
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#765500) Verfasst am: 10.07.2007, 19:45 Titel: Re: Japan und die Delfine... |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | abgesehen davon, sind die Japaner bekannt für Höflichkeit, Anstand, ihren Sinn für die Schönheit der Natur... |
Aber nicht für Ethik...
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#765516) Verfasst am: 10.07.2007, 19:58 Titel: |
|
|
danke für den Hinweis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765523) Verfasst am: 10.07.2007, 20:01 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Das kommt von Tierschutzomas, die ihren eigenen Yorkshire-Terrier so mit Schokolade mäßten, das er elendiglich an Diabetes verreckt. |
Ein Hund, der mit Schokolade gemästet wird, wird nicht mehr in den Genuss von Diabetes kommen weil er vorher stirbt. Schokolade bzw. das darin enthaltene Theobromin ist für Hunde giftig. |
Und die kippen sofort um? Das halte ich für ein Gerücht... |
Das nicht. Je nach Körpergewicht kann ein Hund ein gewisses Maß an Schokolade tolerieren - gesund ist es für ihn aber nicht. Einen Yorkshire mit Schokolade zu füttern grenzt aber schon an Mord auf Raten.
Am besten ist in jedem Fall, Schokolade von Hunden fern zu halten, vor allem weil Hunde dem Geschmack von Schokolade alles andere als abgeneigt sind.
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#765533) Verfasst am: 10.07.2007, 20:09 Titel: |
|
|
HA HA HA, die blöden Viecher..danke für den Hinweis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#765534) Verfasst am: 10.07.2007, 20:09 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Das nicht. Je nach Körpergewicht kann ein Hund ein gewisses Maß an Schokolade tolerieren - gesund ist es für ihn aber nicht. Einen Yorkshire mit Schokolade zu füttern grenzt aber schon an Mord auf Raten.
Am besten ist in jedem Fall, Schokolade von Hunden fern zu halten, vor allem weil Hunde dem Geschmack von Schokolade alles andere als abgeneigt sind. |
OK, das mit dem Körpergewicht stimmt wohl.
Vielleicht liegt das daran, das ich mal einen Bernhadiner kannte, der eine genze Tafel Schokolade verputzt hat, und danach keine schlimmeren Symptome als schlechtes Gewissen gezeigt hat (und zwar so, das dadurch der Diebstahl erst aufgefallen ist).
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765554) Verfasst am: 10.07.2007, 20:23 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Das nicht. Je nach Körpergewicht kann ein Hund ein gewisses Maß an Schokolade tolerieren - gesund ist es für ihn aber nicht. Einen Yorkshire mit Schokolade zu füttern grenzt aber schon an Mord auf Raten.
Am besten ist in jedem Fall, Schokolade von Hunden fern zu halten, vor allem weil Hunde dem Geschmack von Schokolade alles andere als abgeneigt sind. |
OK, das mit dem Körpergewicht stimmt wohl.
Vielleicht liegt das daran, das ich mal einen Bernhadiner kannte, der eine genze Tafel Schokolade verputzt hat, und danach keine schlimmeren Symptome als schlechtes Gewissen gezeigt hat (und zwar so, das dadurch der Diebstahl erst aufgefallen ist). |
Das kann schon mal passieren. So lange die Tafel Schokolade die Ausnahme (bzw. Einzelfall) bleibt ist das wohl noch akzeptabel.
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#765564) Verfasst am: 10.07.2007, 20:31 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Das kommt von Tierschutzomas, die ihren eigenen Yorkshire-Terrier so mit Schokolade mäßten, das er elendiglich an Diabetes verreckt. |
Weisst Du zufällig auch noch <s>ein Hausmittel gegen</s> worauf man bei der Ernährung von Katzen besonders achten sollte?
Ist das für die auch giftig ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765581) Verfasst am: 10.07.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Das kommt von Tierschutzomas, die ihren eigenen Yorkshire-Terrier so mit Schokolade mäßten, das er elendiglich an Diabetes verreckt. |
Weisst Du zufällig auch noch <s>ein Hausmittel gegen</s> worauf man bei der Ernährung von Katzen besonders achten sollte?
Ist das für die auch giftig ? |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Dogs love the flavor of chocolate, but chocolate in sufficient doses is lethally toxic to dogs (and horses and possibly cats).
|
Musst du also ausprobieren.
|
Nach oben |
|
 |
|