Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#765074) Verfasst am: 09.07.2007, 23:32 Titel: Eingeschränktes Sortiment im Supermarkt am Sonntag |
|
|
Gestern bei Aldi, in einem Ort, der nicht zur Bäderregelung* gehört, wo Aldi aber dennoch in der Sommersaison sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet hat:
"Sonntags nur eingeschränktes Sortiment wegen Ladenschlußgesetz" oder so ähnlich steht auf mehreren Schildern. Die Regale mit alkoholischen Getränken waren mit Planen verhüllt und mit dem eben zitierten Hinweis versehen. Darauf war ich vorbereitet, dergleichen hatte ich bereits letztes Jahr in einem Lidlmarkt an einem sonntag beobachtet. Erstaunt war ich, daß das Regal mit den Gemüsekonserven ebenfalls unzugänglich war. Saure Gurken, Rote Bete, pürierte Tomaten, Erbsen und Möhren in der Dose, Pilze aus dem Glas: Alles verboten. Frischgemüse und Tiefkühlgemüse war dagegen erhältlich. Auch Erbsensuppe und Bohneneintopf gab es, Dosenerbsen dagegen nicht. Bis auf Alkohol und Gemüsekonserven konnte man alles kaufen.
Ich entschied mich für eine Tüte Sauerkraut aus dem abgehängten Regal. Der Kassierer erklärte mir freundlich, daß er das sonntags nicht verkaufen dürfe, daß er das Gesetz auch nicht nachvollziehen könne, aber daß Kontrolleure über den Parkplatz liefen um zu sehen, was die Kunden in den Einkaufswägen hätten.
Er fragte dann noch, ob ich das Sauerkraut denn unbedingt haben wollte. ich bejahte, und er scannte es ein.
Nächsten Sonntag werde ich vielleicht ein Gläschen saure Gurken schmuggeln
----------
* In Orten, in denen die Bäderregelung gilt, dürfen Geschäfte ganz legal sonntags ab 11 Uhr alles verkaufen, auch Alkohol und Gemüsekonserven.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#765114) Verfasst am: 10.07.2007, 05:05 Titel: Re: Eingeschränktes Sortiment im Supermarkt am Sonntag |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich entschied mich für eine Tüte Sauerkraut aus dem abgehängten Regal. Der Kassierer erklärte mir freundlich, daß er das sonntags nicht verkaufen dürfe, daß er das Gesetz auch nicht nachvollziehen könne, aber daß Kontrolleure über den Parkplatz liefen um zu sehen, was die Kunden in den Einkaufswägen hätten.
Er fragte dann noch, ob ich das Sauerkraut denn unbedingt haben wollte. ich bejahte, und er scannte es ein.
Nächsten Sonntag werde ich vielleicht ein Gläschen saure Gurken schmuggeln |
Du Rebellin!
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#765146) Verfasst am: 10.07.2007, 09:30 Titel: |
|
|
Bei uns gibt es auch einen Supermarkt im Banhofsgebäude der ebenfalls am Sonntag geöffnet hat, allerdings darf man nur dringenden Reisebedarf kaufen. Es sind allerdings alle Waren zugänglich und die Kassiererin guckt höchstens ein bisschen blöd, wenn man drei Tiefkühlpizzen und einen Sixpack Bier aufs Förderband legt.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#765149) Verfasst am: 10.07.2007, 09:40 Titel: |
|
|
Reisebedarf? War das bei Tankstellen außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten nicht auch immer so? Hat nie jemanden wirklich interessiert. Weder Kunden, Pächtern noch Behörden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765152) Verfasst am: 10.07.2007, 09:48 Titel: |
|
|
An Tankstellen sind aber die Preise meist ziemlich hoch und das Sortiment deutlich eingeschränkt.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#765171) Verfasst am: 10.07.2007, 10:24 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Reisebedarf? War das bei Tankstellen außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten nicht auch immer so? Hat nie jemanden wirklich interessiert. Weder Kunden, Pächtern noch Behörden. |
Bei uns haben sie mal ne Zeit lang versucht, den Tanken den Verkauf von Alkohol nach 20 Uhr zu verbieten ... nachdem es regelrechte Aufstände gab, haben sie sich das nach knapp 2 Monaten wieder anders überlegt
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#765173) Verfasst am: 10.07.2007, 10:30 Titel: |
|
|
In Österreich durfte sonntags an Bahnhöfen bis 2003 nur "Reiseproviant" verkauft werden, worunter kurioserweise Tiefkühlpizza fiel, nicht aber Babynahrung.
Mittlerweile gibt es meines Wissens nach keine Einschränkung des Sortiments mehr, dafür darf der Bahnhofsshop nicht mehr größer als 80m² sein.
_________________ Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#765175) Verfasst am: 10.07.2007, 10:32 Titel: |
|
|
Welch unheilige Allianz wenn Kirchen und Gewerkschaften zusammenarbeiten...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#765180) Verfasst am: 10.07.2007, 10:50 Titel: Re: Eingeschränktes Sortiment im Supermarkt am Sonntag |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich entschied mich für eine Tüte Sauerkraut aus dem abgehängten Regal. Der Kassierer erklärte mir freundlich, daß er das sonntags nicht verkaufen dürfe, daß er das Gesetz auch nicht nachvollziehen könne, aber daß Kontrolleure über den Parkplatz liefen um zu sehen, was die Kunden in den Einkaufswägen hätten. |
Ich würde kurz vor Verlassen des Ladens meinen Einkauf in die mitgebrachte (blickdichte) Tasche packen und zur Not drauf bestehen, dass wir doch die Polizei zwecks Taschenkontrolle holen. Dafür würde ich glatt mehrfach den Weg des Kontrolleurs kreuzen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#765198) Verfasst am: 10.07.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Manchmal treiben Gesetze schon seltsame Blüten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#765294) Verfasst am: 10.07.2007, 15:00 Titel: Re: Eingeschränktes Sortiment im Supermarkt am Sonntag |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich entschied mich für eine Tüte Sauerkraut aus dem abgehängten Regal. Der Kassierer erklärte mir freundlich, daß er das sonntags nicht verkaufen dürfe, daß er das Gesetz auch nicht nachvollziehen könne, aber daß Kontrolleure über den Parkplatz liefen um zu sehen, was die Kunden in den Einkaufswägen hätten. |
Ich würde kurz vor Verlassen des Ladens meinen Einkauf in die mitgebrachte (blickdichte) Tasche packen und zur Not drauf bestehen, dass wir doch die Polizei zwecks Taschenkontrolle holen. Dafür würde ich glatt mehrfach den Weg des Kontrolleurs kreuzen. |
Das '"zur Not" ist ja hoffentlich ein absolut fiktiver Fall.
In den einschlägigen Gesetzen geht es ja wohl hoffentlich nur darum, dass das verkaufen verboten ist, oder das Erwerben etwa auch
Ich hab übrigens schräg gegenüber so einen türkischen Laden, deutlich größer als ein normaler Kiosk (war früher auch mal ein Plus drin), und die verkaufen von 6-22 Uhr und zwar so ziemlich alles, allerdings auch in etwa zu Kioskpreisen (außer z.B. mediterrane Lebensmittel, die sind nun wieder wie üblich).
Wer soll da noch durchfinden? Wieso dürfen die das, und wenn die das dürfen, wieso macht das weit und breit niemand anders so (der Laden läuft bombig, würde ich sagen) ?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#765613) Verfasst am: 10.07.2007, 21:21 Titel: Re: Eingeschränktes Sortiment im Supermarkt am Sonntag |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Gestern bei Aldi, in einem Ort, der nicht zur Bäderregelung* gehört, wo Aldi aber dennoch in der Sommersaison sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet hat:
"Sonntags nur eingeschränktes Sortiment wegen Ladenschlußgesetz" oder so ähnlich steht auf mehreren Schildern. Die Regale mit alkoholischen Getränken waren mit Planen verhüllt und mit dem eben zitierten Hinweis versehen. . |
Das versteh wer will! Inner Kirche schenken die Pfaffen schliesslich sonntags auch Alkohol aus. Gilt fuer die das Ladenschlussgestz etwas nicht? Wie ist das eigentlich geregelt, wenn Hochwuerden vor der Eucharistieparty der Messwein ausgeht? Kriegt der dann auch keinen Nachschub von Aldi?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#765623) Verfasst am: 10.07.2007, 21:31 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Reisebedarf? War das bei Tankstellen außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten nicht auch immer so? Hat nie jemanden wirklich interessiert. Weder Kunden, Pächtern noch Behörden. |
Klar doch! Deshalb gibt es an Tankstellen immer ein recht reichhaltiges Flachmannsortiment im Angebot. Schiesslich sind Tankstellen genau dafuer da, dass der Fahrer nachtanken kann, wenn der Blutalkoholspiegel einen kritischen Wert unterschreitet...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#765765) Verfasst am: 10.07.2007, 23:50 Titel: Re: Eingeschränktes Sortiment im Supermarkt am Sonntag |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das versteh wer will! Inner Kirche schenken die Pfaffen schliesslich sonntags auch Alkohol aus.
|
Tun sie nicht.
Die saufen den Stoff immer selbst und geben grundsätzlich nix ab.
Für die Gläubigen gibt es nur Kekse, und auch da nur einer für jeden!
Und die schmecken nicht mal!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765768) Verfasst am: 10.07.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Wenn du einfach so tust als ob du dazugehören würdest kriegst du auch was ab.
Allerdings brenn ich mich zu der Uhrzeit, zu der die Messe für gewöhnlich stattfindet normalerweise nicht zu. Mal abgesehen davon, dass die Menge sowieso nicht reicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765786) Verfasst am: 11.07.2007, 00:14 Titel: Re: Eingeschränktes Sortiment im Supermarkt am Sonntag |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das versteh wer will! Inner Kirche schenken die Pfaffen schliesslich sonntags auch Alkohol aus.
|
Tun sie nicht.
Die saufen den Stoff immer selbst und geben grundsätzlich nix ab.
Für die Gläubigen gibt es nur Kekse, und auch da nur einer für jeden!
Und die schmecken nicht mal! |
Das ist bei den Katholen so.
Zitat: | Nach römisch-katholischem Glauben ist Jesus Christus sowohl unter der Gestalt des Brotes als auch unter der Gestalt des Weines ganz und lebendig mit Leib und Blut, Seele und Gottheit enthalten. Somit ist die Kommunion der Gemeinde unter beiden Gestalten theologisch betrachtet nicht zwingend notwendig. Aus diesem Glauben entwickelte sich seit dem Hochmittelalter die Eucharistiepraxis, dass der Kelch von den Laien mehr und mehr gemieden und ihnen schließlich entzogen wurde; nur der Priester trank den Wein, damit nichts verschüttet wurde |
Bei den Evangelen ist es so:
Zitat: | Der Glaube an die Realpräsenz von Leib und Blut Christi hat für die lutherischen Kirchen zur Folge, dass Gläubige ebenso wie Ungläubige im Abendmahl Jesu Leib und Blut empfangen (manducatio impiorum). Die, die nicht glauben, wirklich Christi Leib und Blut und damit Vergebung ihrer Sünden zu empfangen, nähmen das Mahl sich selbst zum Gericht nehmen und würden schuldig am Leib und Blut des Herrn (vgl. 1 Kor 11,27-29). Nicht der Glaube der Empfänger mache das Sakrament, sondern das Sakrament schaffe und stärke den Glauben der Empfänger. Christi Zusage „Das ist mein Leib - das ist mein Blut“ begründe die vom Glauben oder Unglauben unabhängige Gegenwart Christi in den Elementen Brot und Wein: Das könne die Teilnehmer in ihrer Heilsgewissheit stärken. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Eucharistie#Die_Elemente_Brot_und_Wein
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#766895) Verfasst am: 12.07.2007, 10:52 Titel: |
|
|
Ich hoffe, Sonntags bleibt bei meisten Stellen und Orten zumindest zu. Ev. so Hochurlaubssonderprojekte, allerhöchst. Finde ich. Ob sonst längere Öffnungszeiten - da werden eh Betreiber von Geschäften dann selbst entscheiden, ob sie offen halten bis 5 Uhr früh, wenn zwischen 3 und 5 gerade mal 2 Kunden kommen und einer sich ev. überlegt sich was zu kaufen...werden die eh selber schauen, ob sichs lohnt. Bin aber für möglichst weitgeghende Sonntagsschliessung...geh so auch nicht jeden Tag einkaufen und bin mal froh, gar nicht in so zwischen überfüllten Regalgängen herumsuchen zu müssen oder in künstlichen Einkaufswelten herumzuirren....jetzt erst unlängst gedacht, soll ich mir überhaupt neue Schuhe kaufen oder gleich auf die Modelle im nächsten Jahr warten? Naja, für viele sind halt diese Einkaufstempeln wirklich sowas wie 'Tempeln' geworden...so Ersatztempeln sozusagen.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766920) Verfasst am: 12.07.2007, 11:15 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Naja, für viele sind halt diese Einkaufstempeln wirklich sowas wie 'Tempeln' geworden...so Ersatztempeln sozusagen. |
"Oh heiliges Toastbrot, welches du mir am Samstag ausgegangen bist. Lass mich in den Tempel der Gelüste gehen und dich neu beschaffen."
"Nein, mein Kind. Ich kann dir heute keine Milch kaufen, auch wenn die, die wir noch hatten, gestern schlecht geworden ist. Katholischs Befindlichkeit wird gestört, wenn ich am Sonntag einkaufen gehe. Und wir wissen ja, wie instabil die persönliche Befindlichkeit von Leuten ist, die Menschen verehren, die ohne mit der Wimper zu zucken andere fix mal umgenietet haben, wenn sie nicht in ihr Weltbild passten."
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#766936) Verfasst am: 12.07.2007, 11:39 Titel: |
|
|
Also ich bin für einen Tag, der für alle frei ist. Einfach aus gesellschaftspolitischen Gründen. Mittwoch wäre mir aber angenehmer als der Sonntag.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#767011) Verfasst am: 12.07.2007, 12:45 Titel: Re: Eingeschränktes Sortiment im Supermarkt am Sonntag |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Das ist bei den Katholen so.
Zitat: | Nach römisch-katholischem Glauben ist Jesus Christus sowohl unter der Gestalt des Brotes als auch unter der Gestalt des Weines ganz und lebendig mit Leib und Blut, Seele und Gottheit enthalten. Somit ist die Kommunion der Gemeinde unter beiden Gestalten theologisch betrachtet nicht zwingend notwendig. Aus diesem Glauben entwickelte sich seit dem Hochmittelalter die Eucharistiepraxis, dass der Kelch von den Laien mehr und mehr gemieden und ihnen schließlich entzogen wurde; nur der Priester trank den Wein, damit nichts verschüttet wurde |
|
In meiner ehemaligen Katholischen Kirche war dies definitiv nicht so.
Wein für alle(abgesehen von Kinder)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#767085) Verfasst am: 12.07.2007, 14:12 Titel: |
|
|
naja. wird eh soweit kommen, nur um gewissen Gruppen zu ärgern...da opfert man gerne einen freien Tag; wenn schon die VerkäuferInnen (neben sowieoso anderen) arbeiten müssen, warum nicht sowieso alles? Büros, Fabriken(gibs eh Schichtarbeiten manchererots) usw. Ausserdem - warum nur so wenige Stunden in der Woche? Und warum soviel verdienen? Anderkontinents verdient man viel weniger, viel weniger Kosten für die Unternehmer. Warum nicht wieder 60 Stunden zu 7 Tagen oder zumindest 6,5 Tagen. 1/2 Tag (oder 1/2 Nacht dürfte dann jeder frei haben....kann man sich dann vorgegebnermasse aussuchen. Und Urlaub - die Amis haben auch nur so ca. 2 Wochen....2,5 Wochen wären reichlich genug. Weg mit diesem altmodischen langen überholten Urlaubszeiten und mit dieser rückständigen 40Stunden/5Tagewoche!
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#767142) Verfasst am: 12.07.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Du vergisst, dass Leute die Sonntags arbeiten, an anderen Wochentagen frei haben. Es bleibt also bei der 6 Tagewoche, außerdem hat die hier herrschende Arbeitszeit nichts mit dem Sonntag zu tun. Das waren die Gewerkschaften, oft sehr linke Gewerkschaften.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#767149) Verfasst am: 12.07.2007, 15:00 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | naja. wird eh soweit kommen, nur um gewissen Gruppen zu ärgern... |
Eine Gruppe. Die Zielgruppe setzt sich aus Leuten zusammen, die in Foren unter dem Nick "katholisch" posten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#767162) Verfasst am: 12.07.2007, 15:15 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | naja. wird eh soweit kommen, nur um gewissen Gruppen zu ärgern... |
Eine Gruppe. Die Zielgruppe setzt sich aus Leuten zusammen, die in Foren unter dem Nick "katholisch" posten. |
ja, das hab ich mir eh so gedacht: Auf die Erklärung der Politiker wart ich schon gespannt:'Wir wollten den freien Sonntag gar nicht opfern, aber versteht doch, wir müssen da was tun weil schon das Wort Sonntag einige stört...wir machen ab sofort den freien Mittwoch (weil der kein Sonntag ist), obs da Probleme mit anderen Ländern u.U. gäben könnte...müssen wir die halt auch überzeugen, sofort den Mittwoch frei zu geben (und als Samstag den Dienstag, weil der Samstag ohne Sonntag auch halb so schön wäre, und wir nennen das auch nicht Wochenende mehr sondern Schönes Wochenmitte....aber wenigstens haben wir ein kleines Grüpchen geärgert, das ist schon viel wert.)
och...heute blöder Tag. Donnerstag. noch eine Woche bis zum Mittwoch
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#767166) Verfasst am: 12.07.2007, 15:21 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | naja. wird eh soweit kommen, nur um gewissen Gruppen zu ärgern... |
Eine Gruppe. Die Zielgruppe setzt sich aus Leuten zusammen, die in Foren unter dem Nick "katholisch" posten. |
ja, das hab ich mir eh so gedacht: Auf die Erklärung der Politiker wart ich schon gespannt:'Wir wollten den freien Sonntag gar nicht opfern, aber versteht doch, wir müssen da was tun weil schon das Wort Sonntag einige stört...wir machen ab sofort den freien Mittwoch (weil der kein Sonntag ist), obs da Probleme mit anderen Ländern u.U. gäben könnte...müssen wir die halt auch überzeugen, sofort den Mittwoch frei zu geben (und als Samstag den Dienstag, weil der Samstag ohne Sonntag auch halb so schön wäre, und wir nennen das auch nicht Wochenende mehr sondern Schönes Wochenmitte....aber wenigstens haben wir ein kleines Grüpchen geärgert, das ist schon viel wert.)
och...heute blöder Tag. Donnerstag. noch eine Woche bis zum Mittwoch |
Wo steht eigentlich in der Bibel, dass es der Sonntag sein muß, an dem geruht werden soll?
Für "Sonntag" meldet mir die Abfrage meines Bibelprograma null Treffer.
Ist allerdings die Lutherbibel; vielleicht steht bei Dir was anderes drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#767169) Verfasst am: 12.07.2007, 15:22 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Bin aber für möglichst weitgeghende Sonntagsschliessung...geh so auch nicht jeden Tag einkaufen und bin mal froh, gar nicht in so zwischen überfüllten Regalgängen herumsuchen zu müssen oder in künstlichen Einkaufswelten herumzuirren....jetzt erst unlängst gedacht, soll ich mir überhaupt neue Schuhe kaufen oder gleich auf die Modelle im nächsten Jahr warten? |
naja - es zwingt dich ja keiner, an den tagen, an denen geschäfte offen haben, da auch hinzugehen und täglich einkaufen gehen zu müssen. prinzipiell fände ich die möglichkeit, an allen tagen der woche einkaufen zu können, wenn ich etwas bräuchte, nicht verkehrt. natürlich sollen alle leute, die arbeiten, zwei tage in der woche freihaben. das hat ja mit dem sonntag, wie bereits erwähnt wurde, nix zu tun. also nur, weil der sonntag "fällt", heißt das ja nicht, dass man die zwei freien tage in der woche abschafft.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#767178) Verfasst am: 12.07.2007, 15:29 Titel: |
|
|
wäre aber praktisch, für Familien oder Freunde oder so...2 gleiche Tage zu haben, oder ? (weiß nicht, ob Familien hier so das Thema sind, aber Freunde schon eher) - da könnte man sich gemeinsam was vornehmen, weil man weiß, dass die meisten frei haben. (so rein logisch und praktisch gedacht, natürlich, könnten die einzelen Familienmitglieder jeder einzeln an einem anderen Tag..das gleiche unternehmen, aber vielleicht wollen die das mal auch gemeinsam...oder zumindest der Freundeskreis.) (Meinen schon manche, wäre praktisch, oder?) und wenn man das praktisch empfände, - ja schon oben erwähnt, halt anderer Tag. Halt alles umstellen, und wenn Nachbarländer das nicht so sehen...Pech gehabt. Naja, wenigstens hat man diesen verhassten freien Tag weg...wird halt einige Umstellungen bedürfen, aber - --das müsste es doch wert sein, um endlich diesen mehrheitlich freien Sonntag wegzubekommen! (ein wirklich wichtiges Thema, dass viel zu selten von Zeitungen und Fernsehen aufgegriffen wird, die bringen oft alles mögliche, und übersehen dieses wirklich brennende, weltbewegende wichtige Thema beinahe fast ein wenig! )
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#767182) Verfasst am: 12.07.2007, 15:31 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | wir machen ab sofort den freien Mittwoch (weil der kein Sonntag ist), obs da Probleme mit anderen Ländern u.U. gäben könnte...müssen wir die halt auch überzeugen, sofort den Mittwoch frei zu geben (und als Samstag den Dienstag, weil der Samstag ohne Sonntag auch halb so schön wäre, und wir nennen das auch nicht Wochenende mehr sondern Schönes Wochenmitte |
es geht auch nicht darum, die ganze woche umzukrempeln, sondern schlichtweg darum, sich auch am wochenende nicht einschränken zu müssen. es gibt genug leute, die auch am wochenende arbeiten müssen (natürlich mit zwei anderen freien tagen in der woche - auch christen tanken ihre autos am sonntag, wenn sie in die kirche fahren... klar - das betrifft nicht alle berufszweige - die masse wird weiterhin an zwei gleichen tagen freihaben) - wieso darf dann kein laden offenhaben und alles verkaufen, was er hat, wenn es sich rentiert. jeder kann ja einkaufen, wann er will. wenn jemand samstags oder sonntags sabbatieren oder ruhen will - bitteschön. man muß ja nicht. aber man sollte können. hab nen bekannten - der ist adventist. der hält samstags seinen sabbat. der kann das ganze wochenende nicht einkaufen. muß er dann in der arbeitsreichen woche noch unterbringen. der arme kerl.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 12.07.2007, 15:42, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#767183) Verfasst am: 12.07.2007, 15:32 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | naja. wird eh soweit kommen, nur um gewissen Gruppen zu ärgern... |
ja, das hab ich mir eh so gedacht: Auf die Erklärung der Politiker wart ich schon gespannt:'Wir wollten den freien Sonntag gar nicht opfern, aber versteht doch, wir müssen da was tun weil schon das Wort Sonntag einige stört...wir machen ab sofort den freien Mittwoch (weil der kein Sonntag ist), obs da Probleme mit anderen Ländern u.U. gäben könnte...müssen wir die halt auch überzeugen, sofort den Mittwoch frei zu geben (und als Samstag den Dienstag, weil der Samstag ohne Sonntag auch halb so schön wäre, und wir nennen das auch nicht Wochenende mehr sondern Schönes Wochenmitte....aber wenigstens haben wir ein kleines Grüpchen geärgert, das ist schon viel wert.) |
Genau. Die lesen hier deine Postings und dann berufen sie Kabinettsitzungen ein, um die bestmögliche Methode herauszufinden, dich zu ärgern.
(wusstest du, dass die Buchstaben und Zahlen auf Kfz-Schildern spezielle Botschaften für dich sind? Achte mal drauf!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#767186) Verfasst am: 12.07.2007, 15:34 Titel: |
|
|
...aber - du musst zugeben, der Tag alleine stört schon, oder? Den Samstag kann man auch nicht nehemn, weil der ist ja bei andern etwas offizielles, am Freitag haben andere wieder ein Gebet, geht auch nicht...Mittwoch ist diesbezüglich völllig unbescholten - glaub ich. Wäre schon was, oder?
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|