Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Marie Huana registrierter User
|
(#766051) Verfasst am: 11.07.2007, 15:31 Titel: Re: Vatikan legt sich mit Protestanten an |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Welt hat folgendes geschrieben: | Als "ökumenisch brüskierend" wertet der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, von der römischen Glaubenskongregation veröffentliche Dokument, in dem den Kirchen der Reformation die Anerkennung als "Kirche im eigentlichen Sinn" verweigert wird. |
kath.net hat folgendes geschrieben: | 5. Frage: Warum schreiben die Texte des Konzils und des nachfolgenden Lehramts den Gemeinschaften, die aus der Reformation des 16. Jahrhunderts hervorgegangen sind, den Titel „Kirche" nicht zu?
Antwort: Weil diese Gemeinschaften nach katholischer Lehre die apostolische Sukzession im Weihesakrament nicht besitzen und ihnen deshalb ein wesentliches konstitutives Element des Kircheseins fehlt. Die genannten kirchlichen Gemeinschaften, die vor allem wegen des Fehlens des sakramentalen Priestertums die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt haben (19), können nach katholischer Lehre nicht „Kirchen" im eigentlichen Sinn genannt werden (20). | |
Dann dürften die Reformierten auch keine Kirchensteuer mehr zahlen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#766178) Verfasst am: 11.07.2007, 17:44 Titel: Re: Vatikan legt sich mit Protestanten an |
|
|
Marie Huana hat folgendes geschrieben: |
Dann dürften die Reformierten auch keine Kirchensteuer mehr zahlen müssen. |
Müssen sie ja auch nicht, sie tuns freiwillig. Kein Mensch wird dazu gezwungen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766182) Verfasst am: 11.07.2007, 17:51 Titel: Re: Vatikan legt sich mit Protestanten an |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Marie Huana hat folgendes geschrieben: |
Müssen sie ja auch nicht, sie tuns freiwillig. Kein Mensch wird dazu gezwungen. |
Ach Du weißt doch, was ich meine. VOR DEM AUSTRITT AUS DEM VEREIN.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#766187) Verfasst am: 11.07.2007, 17:56 Titel: Re: Vatikan legt sich mit Protestanten an |
|
|
Marie Huana hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Marie Huana hat folgendes geschrieben: |
Müssen sie ja auch nicht, sie tuns freiwillig. Kein Mensch wird dazu gezwungen. |
Ach Du weißt doch, was ich meine. VOR DEM AUSTRITT AUS DEM VEREIN..... |
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#766200) Verfasst am: 11.07.2007, 18:28 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Zitat: | vrolijke schrieb:
…daß jetzt die Fundamentalisten jeglicher Couleur oberwasser bekommen. |
Du meinst, der heilige Stuhl ist exkremistischer als die Anderen? |
Alle werden extremistischer. Merkt ihr das nicht?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766204) Verfasst am: 11.07.2007, 18:37 Titel: |
|
|
Wäre ich Papst (sind wir nicht alle ein bisschen Papst?) würd ich den Titel "einzig wahre Kirche" gleich patentieren lassen.....
Zuletzt bearbeitet von Marie Huana am 11.07.2007, 19:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#766209) Verfasst am: 11.07.2007, 18:41 Titel: Papst legt isch mit Prostetanten an |
|
|
Na, finde ich doch gut. Es wäre herrliche, wenn sie sich gegenseitig die Köppe einschlügen.
Mir selbst ist doch egal, was dieser alte Mann dort in Rom durch die Gegend scheißt.
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#766238) Verfasst am: 11.07.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Der Vatikan hat vollkommend Recht! Wo kommen wir denn hin, wenn jeder darüberr entscheiden darf, was zum Christsein gehört und was nicht. Außerdem sinnd die Protestanten Verräter am christlichen Internationalismus!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766480) Verfasst am: 11.07.2007, 22:07 Titel: Papst legt isch mit Prostetanten an |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Der Vatikan hat vollkommend Recht! Wo kommen wir denn hin, wenn jeder darüberr entscheiden darf, was zum Christsein gehört und was nicht. Außerdem sinnd die Protestanten Verräter am christlichen Internationalismus! |
Jawohl, inkompetente Kritiker aller Länder vereinigt euch und verhaut die Protestanten. Es lebe die einzig wahre und kompetente Kirche - die katholische, apostolische, alkoholische, neurologische, ideologische, fantastologische, historische, hysterische, neurotische, idiotische........ etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766484) Verfasst am: 11.07.2007, 22:09 Titel: Re: Papst legt isch mit Prostetanten an |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Der Vatikan hat vollkommend Recht! Wo kommen wir denn hin, wenn jeder darüberr entscheiden darf, was zum Christsein gehört und was nicht. Außerdem sinnd die Protestanten Verräter am christlichen Internationalismus! |
Jawohl, inkompetente Kritiker aller Länder vereinigt euch und verhaut die Protestanten. Es lebe die einzig wahre und kompetente Kirche - die katholische, apostolische, alkoholische, neurologische, ideologische, fantastologische, historische, hysterische, neurotische, idiotische........ etc. |
Hat sich doch der Richtige gemeldet und den Finger gehoben
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#766505) Verfasst am: 11.07.2007, 22:21 Titel: Re: RE Vatikan legt sich mit den Protestanten an |
|
|
Genussdenker hat folgendes geschrieben: | Oder ist es weil der Papst Deutscher ist.
Hab't keine Sorge : der Papst muste von Amtes wegen die vatikanische Staatsbürgerschaft annehmen.
Bleibt nur noch die alles entscheidende Frage,ob das deutsche Bürgerrecht eine Doppelstaatsbürgerschaft zulässt.
|
Wenn man eine Staatsbürgerschafft ohne Antrag einfach so bekommt (wenn man deutsche Eltern hat und in z. B. Brasilien, USA geboren wird, oder durch Heirat mit bestimmte Staatsangehörigen) behält man die deutsche Staatsangehörigkeit. Wenn man eine fremde Staatsangehörigkeit beantragt, verliert man die deutsche. Ich glaube eher, daß Ratzinger sie "automatisch" bekommen hat.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766511) Verfasst am: 11.07.2007, 22:25 Titel: Re: Papst legt isch mit Prostetanten an |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Der Vatikan hat vollkommend Recht! Wo kommen wir denn hin, wenn jeder darüberr entscheiden darf, was zum Christsein gehört und was nicht. Außerdem sinnd die Protestanten Verräter am christlichen Internationalismus! |
Jawohl, inkompetente Kritiker aller Länder vereinigt euch und verhaut die Protestanten. Es lebe die einzig wahre und kompetente Kirche - die katholische, apostolische, alkoholische, neurologische, ideologische, fantastologische, historische, hysterische, neurotische, idiotische........ etc. |
Hat sich doch der Richtige gemeldet und den Finger gehoben |
Nö, die Pulle und den Arsch!!! Was`n sonst bei dem Scheiß hier? Habt`n nichts besseres z.B Thema Bumsen. Bringt mehr und ist immer attraktiv. Der pöhse Sex schlägt zu: nichts für seine "Heiligkeit".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766524) Verfasst am: 11.07.2007, 22:35 Titel: Re: RE Vatikan legt sich mit den Protestanten an |
|
|
[quote="vrolijke" postid=766505] Genussdenker hat folgendes geschrieben: | Wenn man eine Staatsbürgerschafft ohne Antrag einfach so bekommt (wenn man deutsche Eltern hat und in z. B. Brasilien, USA geboren wird, oder durch Heirat mit bestimmte Staatsangehörigen) behält man die deutsche Staatsangehörigkeit. Wenn man eine fremde Staatsangehörigkeit beantragt, verliert man die deutsche. Ich glaube eher, daß Ratzinger sie "automatisch" bekommen hat. |
Gut, ich bewege mich mal auf dünnem Eis, müßte jetzt nachschauen gehen. Aber als Amtsträger( auch nicht Pabst) bist du, wenn du im Vatikan arbeitest, Bürger dieses "Staates"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766537) Verfasst am: 11.07.2007, 22:48 Titel: Re: RE Vatikan legt sich mit den Protestanten an |
|
|
[quote="atheist666" postid=766524] vrolijke hat folgendes geschrieben: | Genussdenker hat folgendes geschrieben: | Wenn man eine Staatsbürgerschafft ohne Antrag einfach so bekommt (wenn man deutsche Eltern hat und in z. B. Brasilien, USA geboren wird, oder durch Heirat mit bestimmte Staatsangehörigen) behält man die deutsche Staatsangehörigkeit. Wenn man eine fremde Staatsangehörigkeit beantragt, verliert man die deutsche. Ich glaube eher, daß Ratzinger sie "automatisch" bekommen hat. |
Gut, ich bewege mich mal auf dünnem Eis, müßte jetzt nachschauen gehen. Aber als Amtsträger( auch nicht Pabst) bist du, wenn du im Vatikan arbeitest, Bürger dieses "Staates" |
Stimmt. Und hast ne Menge Privilegien.........ich möcht auch mal so'n buntes Kostümchen tragen wie die Schweizer Garde. Im Übrigen sind die notgeil
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#766548) Verfasst am: 11.07.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Hätte erst mal nachschauen sollen.
Bei der vatikanische Staatsangehörigkeit ist es ganz anders.
Aus Wikipedia:
Zitat: | Die traditionellen Kriterien zur Erlangung einer Staatsbürgerschaft (Ius Soli und das Ius Sanguinis) werden im Fall des Vatikans nicht angewendet. Die vatikanische Staatsbürgerschaft ist funktionsbezogen und in der Regel auf die Dauer der Funktion im Vatikan beschränkt, d.h. die vatikanische Staatsbürgerschaft ist nicht vererbbar und wird auch nicht demjenigen zuteil, der im Vatikan geboren wird. Ihre Verleihung setzt eine Tätigkeit im Dienst des Heiligen Stuhls voraus. Bei Beendigung des „Arbeitsverhältnisses“ erlischt ihre Gültigkeit.
Die vatikanische Staatsbürgerschaft ist grundsätzlich kumulierbar, d. h. sie kann zusätzlich zu einer bereits vorhandenen erworben werden. |
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766553) Verfasst am: 11.07.2007, 23:02 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hätte erst mal nachschauen sollen.
Bei der vatikanische Staatsangehörigkeit ist es ganz anders.
Aus Wikipedia:
Zitat: | Die traditionellen Kriterien zur Erlangung einer Staatsbürgerschaft (Ius Soli und das Ius Sanguinis) werden im Fall des Vatikans nicht angewendet. Die vatikanische Staatsbürgerschaft ist funktionsbezogen und in der Regel auf die Dauer der Funktion im Vatikan beschränkt, d.h. die vatikanische Staatsbürgerschaft ist nicht vererbbar und wird auch nicht demjenigen zuteil, der im Vatikan geboren wird. Ihre Verleihung setzt eine Tätigkeit im Dienst des Heiligen Stuhls voraus. Bei Beendigung des „Arbeitsverhältnisses“ erlischt ihre Gültigkeit.
Die vatikanische Staatsbürgerschaft ist grundsätzlich kumulierbar, d. h. sie kann zusätzlich zu einer bereits vorhandenen erworben werden. | |
Hatte ich mir auch nicht anders gedacht, da der Vatikan eh ein besonderer Staat ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|