Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jubin registrierter User
|
(#756404) Verfasst am: 27.06.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das ist doch eher ein Schritt in Richtung Marktwirtschaft und der ist in diesem Fall sogar sehr vernünftig.
|
Von freier Marktwirtschaft ist der Iran noch Lichtjahre entfernt.
Jeglicher Handel, Einfuhr oder Ausfuhr von Umsatzträchtigen Gütern, also überall dort wo sich gute Gewinne erzielen lassen bedürfen der staatlichen Genehmigung.
Wer also die Mullahs nicht schmiert bzw. nicht kooperiert darf nicht handeln.
Es ist ja auch kein Wunder, daß nahezu alle große Firmen letzlich einem Angehörigen des Regims gehören und in ihrer Niesche ein Monopol haben.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Aber die Rationierung nicht anzukündigen, ist wirklich idiotisch. Naja, ein Mullahregime braucht ja keine Abwahlen zu fürchten.
|
Das würde ja bedingen, daß sowohl das System eine Wahl zuläßt aber auch die Bevölkerung weiß, daß sie ein Mitspracherecht (d.h., daß es ihr Recht ist das eigene Umfeld zu bestimmen und nicht eine Gefälligkeit der herrschenden Schicht) hat. Beides ist nicht gegeben !
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Man sollte einen fixen Plan für die langfristige Angleichung an Weltmarktpreise beschließen und ankündigen. |
Wer sollte daran ein Interesse haben ?
Btw. waren Gerüchte zu hören, daß sowas kommt, ledeglich die Höhe war nicht bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#756473) Verfasst am: 27.06.2007, 18:21 Titel: Re: Iran wird Sozialistisch! |
|
|
100 Liter reichen mir für 6 Monate. Und dann noch die niedrigen Spritpreise dort. Geil. Bestimmt gibt es nun einen regen Schwarzhandel mit den Chipkarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Derrick registrierter User
|
(#756592) Verfasst am: 27.06.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Obwohl der Islam, der 1979 im Iran an die Macht kam, durchaus was sozialrevolutionäres hatte, indem er sich auf einen egalitären Islam berief, hat das iranische Staatssystem mit Sozialismus per se eher wenig zu tun.
Was er natürlich mit den sozialistischen Ländern des ehemaligen Ostblocks gemeinsam hat ist, dass einige wenige die Wirtschaft des Landes kontrollieren. Leute wie Rafsandschani haben sich nach der Revolution wegen ihrer priviligierten Stellung im neuen Regime enorm viel Reichtum angehäuft und überwachen sämtliche ökonomischen Transaktionen. Die Staatswirtschaft befindet sich also im Besitz weniger Mullahs bzw. deren Verbündete wie den Bazarhändlern, welche sie pro forma für den Staat, de facto für sich verwalten.
Die derzeitige Rationierung dient wohl am meisten dem Abbau der Subventionen und damit einer wirtschaftlichen Gesundung der Staatsk(l)asse. Ursprünglich sollten sie u.a. dazu dienen, die Bevölkerung mit dem Mullahregime zu solidarisieren. Warum sie sie jetzt aufheben lässt zweierlei Erklärungen zu: Entweder ist sich das Regime der Unterstützung des Volkes vollkommen sicher oder sie haben sich davon verabschiedet, die Unterstützung der Bevölkerung irgendwann zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#765886) Verfasst am: 11.07.2007, 10:23 Titel: |
|
|
Iran verbietet klassische Benzin-Motoren
Zitat: | Ab dem 23. Juli dürfen im Iran nur noch Autos verkauft werden, die außer Benzin auch Flüssiggas tanken können. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Calisto registrierter User
|
(#765913) Verfasst am: 11.07.2007, 10:59 Titel: |
|
|
Die neue Ausgabe von Inamo hat uebrigens diesmal als Schwerpunkt den Iran. Wer sich jenseits von "guter Muslim - boeser Musel"-Klischees ueber die islamische Welt informieren moechte, ist mit Inamo, denke ich, gut beraten.
Leider sind die Artikel nicht online verfuegbar, interessant ist aber auch der Nachrichtenticker.
Gruss,
Calisto
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#765942) Verfasst am: 11.07.2007, 12:09 Titel: |
|
|
der grund ist aber nicht die plötzlich entdeckte umweltliebe der mullahs, sondern die tatsache, dass die mullahs das land so runtergewirtschaftet haben, dass das land mit den 2t grössten ölreserven der welt 50% benzin importiern muss.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#766353) Verfasst am: 11.07.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Raina hat folgendes geschrieben: | @Ladeeni
in der süddeutschen ist zu lesen, dass die UN schuld sein soll.
Also typisch islamisch: Immer sind die anderen Schuld, allen voran der Westen. |
Dabei wissen wir doch alle, dass irgendwie immer der Islam an allem schuld ist, also im Gegensatz zum islamischen Suendenbock die anderen Anderen....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#766372) Verfasst am: 11.07.2007, 21:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raina hat folgendes geschrieben: | @Ladeeni
Also typisch islamisch: Immer sind die anderen Schuld, allen voran der Westen. |
Dabei wissen wir doch alle, dass irgendwie immer der Islam an allem schuld ist, also im Gegensatz zum islamischen Suendenbock die anderen Anderen....
Gruss, Bernie |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766378) Verfasst am: 11.07.2007, 21:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raina hat folgendes geschrieben: | @Ladeeni
Gruss, Bernie |
an den zuständen im iran ist nunmal in der hauptsache der islam schuld. oder willst du sagen, die mullahs, grossajatollahs und ajatollahs im iran wären keine muslime?
ich bitte dich, bernie. so realitätsfremd kannst nichtmal du sein.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766388) Verfasst am: 11.07.2007, 21:17 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | ...an den zuständen im iran ist nunmal in der hauptsache der islam schuld. oder willst du sagen, die mullahs, grossajatollahs und ajatollahs im iran wären keine muslime?... |
Der Islamofaschismus, so wäre es Richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#766391) Verfasst am: 11.07.2007, 21:19 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: | ...an den zuständen im iran ist nunmal in der hauptsache der islam schuld. oder willst du sagen, die mullahs, grossajatollahs und ajatollahs im iran wären keine muslime?... |
Der Islamofaschismus, so wäre es Richtig. |
Nach welchen Kriterien von Faschismus ist das Regime im iran faschistisch?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766411) Verfasst am: 11.07.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: | ...an den zuständen im iran ist nunmal in der hauptsache der islam schuld. oder willst du sagen, die mullahs, grossajatollahs und ajatollahs im iran wären keine muslime?... |
Der Islamofaschismus, so wäre es Richtig. |
Nach welchen Kriterien von Faschismus ist das Regime im iran faschistisch? |
Diktatur des Kapitals, ablehnung des Pluralismus, Neue Ordnung auf islamisch etc.
Klerikalfaschismus halt, Salazar, Franco und Dollfuß in Grün
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#766419) Verfasst am: 11.07.2007, 21:39 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Klerikalfaschismus halt. |
<s>Mit dem Begriff kann ich nicht viel anfangen. Ich folge da eher Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber: Islamismus als extremistisches und totalitäres Denken</s>
Ah, ne, in dem Zusammenhang ergibt Klerikalfaschismus schon Sinn.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766450) Verfasst am: 11.07.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt auch nur ein paar Begriffe genannt. In einer abgeschwächten Form, haben wie den Klerikalfaschismus bei Franco schon einmal erlebt. Viele Gesetze in der Franco Zeit hatten den Katholiszismus als Grundlage.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#766471) Verfasst am: 11.07.2007, 22:03 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raina hat folgendes geschrieben: | @Ladeeni
Gruss, Bernie |
an den zuständen im iran ist nunmal in der hauptsache der islam schuld. oder willst du sagen, die mullahs, grossajatollahs und ajatollahs im iran wären keine muslime?
ich bitte dich, bernie. so realitätsfremd kannst nichtmal du sein.
MFG |
Sag ich doch, mehrdad....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#766867) Verfasst am: 12.07.2007, 10:18 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: |
an den zuständen im iran ist nunmal in der hauptsache der islam schuld... |
NEIN.
Es ist nicht der Islam der herrscht und ausbeutet. Es sind die Menschen die sich auf Islam berufen. Eine Religion/Idee hat keine Macht auf Erden, solange keine Menschen diese ausführen.
Es ist nicht Allah der die Menschen dazu bringt zu gehorchen und ihren Verstand nicht zu benutzen sondern die Konditionierung die sie erfahren, Ängste, Unwissenheit, wirtschaftliche Not ....
Zu sagen "Islam ist an allem schuld" trägt nicht dazu bei an der Situation etwas zu ändern. Sie verschlimmert das ganze sogar, indem man sich seiner eigener Verantwortung nicht klar wird.
Doch es kann sein, daß du es vorziehst dem Islam all die Schuld zu geben, damit du in ruhe weiter meckern kannst ohne etwas wirklich zu ändern! Ist ja nunmal bequemer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#766870) Verfasst am: 12.07.2007, 10:25 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: |
an den zuständen im iran ist nunmal in der hauptsache der islam schuld... |
NEIN.
Es ist nicht der Islam der herrscht und ausbeutet. Es sind die Menschen die sich auf Islam berufen. Eine Religion/Idee hat keine Macht auf Erden, solange keine Menschen diese ausführen.
Es ist nicht Allah der die Menschen dazu bringt zu gehorchen und ihren Verstand nicht zu benutzen sondern die Konditionierung die sie erfahren, Ängste, Unwissenheit, wirtschaftliche Not ....
Zu sagen "Islam ist an allem schuld" trägt nicht dazu bei an der Situation etwas zu ändern. Sie verschlimmert das ganze sogar, indem man sich seiner eigener Verantwortung nicht klar wird.
Doch es kann sein, daß du es vorziehst dem Islam all die Schuld zu geben, damit du in ruhe weiter meckern kannst ohne etwas wirklich zu ändern! Ist ja nunmal bequemer. |
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766871) Verfasst am: 12.07.2007, 10:26 Titel: |
|
|
du willst also sagen, dass die schiitische geistlichkeit, die fast geschlossen zum regime steht, nicht den islam im iran repräsentiert? sorry, aber das ist bullenscheisse.
guck dir dochmal das regime im iran an. der islam ist staatsreligion. die verfassung basiert auf die scharia (islamische gesetzgebung) und die strafen und straftatbestände (abfall vom glauben, homosexualität, steinigung...) werden direkt aus dem islam abgeleitet.
es ist eher so, dass es sich menschen oft zu einfach machen, indem sie pauschal sagen :"das hat alles mit dem islam nichts zutun". sowas nenne ich das festhalten an eine fantasiewelt.
MFG
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#766881) Verfasst am: 12.07.2007, 10:39 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | du willst also sagen, dass die schiitische geistlichkeit, die fast geschlossen zum regime steht, nicht den islam im iran repräsentiert?
(...)
es ist eher so, dass es sich menschen oft zu einfach machen, indem sie pauschal sagen :"das hat alles mit dem islam nichts zutun". sowas nenne ich das festhalten an eine fantasiewelt. |
Das hat Jubin nicht getan, LIES endlich richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#766889) Verfasst am: 12.07.2007, 10:46 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: | du willst also sagen, dass die schiitische geistlichkeit, die fast geschlossen zum regime steht, nicht den islam im iran repräsentiert?
(...)
es ist eher so, dass es sich menschen oft zu einfach machen, indem sie pauschal sagen :"das hat alles mit dem islam nichts zutun". sowas nenne ich das festhalten an eine fantasiewelt. |
Das hat Jubin nicht getan, LIES endlich richtig. |
Das kann er nicht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766891) Verfasst am: 12.07.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: | du willst also sagen, dass die schiitische geistlichkeit, die fast geschlossen zum regime steht, nicht den islam im iran repräsentiert?
(...)
Das hat Jubin nicht getan, LIES endlich richtig. |
er schrieb deutlich, dass der islam an all dem nicht schuld sein, was totaler quatch ist, wenn man bedenkt, dass die schiitische geistlichkeit und autorität im iran hinter dem regime steht.
was kommt als nächstes? die ganzen grossajatollahs, ajatollahs und mullahs sind keine muslime? das sind leute, die 30-40 jahre lang in ghom, maschhad, karbala, najaf...nur den islam gelernt haben und nun kommt dieser atheist und macht es sich einfach, indem er sagt, "das sind ja keine muslime, da der islam ist ja nicht so". so ein bullshitt.
es ist einfach absurd. es ist so absurd, als würde jemand behaupten, kardinal lehmann, bischof huber oder der papst wären keine christen. im gegensatz zu den sunniten gibt es bei den schiiten sehrwohl eine oberste autorität und ränge.
MFG
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766892) Verfasst am: 12.07.2007, 10:48 Titel: |
|
|
Sach ich doch.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#766894) Verfasst am: 12.07.2007, 10:51 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | es ist einfach absurd. es ist so absurd, als würde jemand behaupten, kardinal lehmann, bischof huber oder der papst wären keine christen. |
Es ist absurd, zu Behaupten, die genannten wären keine Menschen.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#766901) Verfasst am: 12.07.2007, 10:58 Titel: |
|
|
@ mehrdad
sag mal bist du überhaupt in der Lage im Ayatollah den Menschen zu sehen ?
In deiner Art und Weise nur schwarz/weiß und stereotyp Islam/Nicht-Islam zu sehen bist du genau so wie die Leute die du kritisierst.
Fang erstmal damit an zu erkennen, daß es MENSCHEN sind um dich herum, egal welche Ideen, Wertvorstellungen, Kleidung .... sie haben.
Schalt doch endlich mal dein Gehirn ein und mach dich frei von deinen Vorurteilen !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766953) Verfasst am: 12.07.2007, 11:51 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | @ mehrdad
sag mal bist du überhaupt in der Lage im Ayatollah den Menschen zu sehen ?
In deiner Art und Weise nur schwarz/weiß und stereotyp Islam/Nicht-Islam zu sehen bist du genau so wie die Leute die du kritisierst.
Fang erstmal damit an zu erkennen, daß es MENSCHEN sind um dich herum, egal welche Ideen, Wertvorstellungen, Kleidung .... sie haben.
Schalt doch endlich mal dein Gehirn ein und mach dich frei von deinen Vorurteilen !!! |
gesprochen wie ein wahrer dhimmi.
auf die von deine fantasie hier interpretierte wirre gedanken (wo habe ich gesagt, ajatollahs wären keine menschen?) will ich nicht eingehen. sie lenken eh nur vom thema ab.
aber auf deinen unsinn, das alles, was die höchsten autoritäten des schiitischen islam im iran abziehen, mit dem islam nichts zutun hätte, muss ich eingehen, weil es einfach dummschwätzerei ist.
MFG
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#766958) Verfasst am: 12.07.2007, 11:55 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | aber auf deinen unsinn, das alles, was die höchsten autoritäten des schiitischen islam im iran abziehen, mit dem islam nichts zutun hätte, muss ich eingehen, weil es einfach dummschwätzerei ist. |
Das hat Jubin "leider" gar nicht gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766972) Verfasst am: 12.07.2007, 12:09 Titel: |
|
|
Es ist nicht der Islam der herrscht und ausbeutet.
war seine kernaussage.
nehmen wir mal an, in eine nazi-diktatur geschehen menschenrechtsverletzungen und jemand stellt sich hin und sagt, daran ist nicht die nazi-ideologie schuld. das würde genauso absurd klingen.
oder noch einfacher:
nehmen wir mal an, partei X regiert irgendwo mit absolute mehrheit und baut nur mist. nun stellt sich jemand hin und sagt, die partei X wäre garnicht an den missständen schuld.
genauso absurd ist seine "der islam ist daran nicht schuld" aussage. wir reden von einem regime, hinter der die schiitische geistlichkeit steht. wenn es sich um einen regime handeln würde, gegen das die schiitische geistlichkeit protestiern würde, würde seine aussage stimmen. aber solange diese geistlichkeit das regime quasi stellt, ist es schwachsinn hoch 3.
und da ihm natürlich die argumente ausgehen, kommt er mit idiotische behauptungen, ich hätte die ajatollahs als unmenschen bezeichnet. natürlich bleibt er den beweis hierfür schuldig. hauptsache rumtricksen und ablenken, flankiert von hirnlose einzeiler einiger user, die zum thema sonst nix zu sagen haben. und als sahnehäupchen soll ich meine "vorurteile" abbauen. vorurteile wogegen? dagegen, dass im iran islamisch völig abgesichert ehebrecherinen gesteinigt werden? oder dass islamisch völlig abgesichert jugendliche wegen homosexualität erhängt werden?
was der vorurteile nennt, ist die realität.
MFG
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#766974) Verfasst am: 12.07.2007, 12:10 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht der Islam der herrscht und ausbeutet.
war seine kernaussage. |
Du musst uns nicht beweisen, dass Du nach diesem Satz nicht weitergelesen hast; das glauben wir Dir auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766979) Verfasst am: 12.07.2007, 12:15 Titel: |
|
|
Ich nominiere Kival für den "Langmut-Award" des Monats. Sagenhaft, diese Ausdauer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#766987) Verfasst am: 12.07.2007, 12:22 Titel: |
|
|
@Mehrdad
Jubin wollte mit seiner Aussage nicht darauf hinaus, dass es nichts mit dem Islam zu tun hätte. Aber genau wie bei der Nazi-Diktatur waren es immer einzelne Menschen, die gehandelt haben. Nicht der Islam oder der Nationalsozialismus unterdrückt sondern Menschen, die diese Ideologien in dieser Art und Weise verstehen; es bleibt - so Jubins Aussage - immer die Entscheidung der Menschen.
@Heike N.
Und dabei wollte ich mich bei dem Thema gar nicht mehr beteiligen... aber ich wollte ja auch nciht mehr im Clubraum schreiben
|
|
Nach oben |
|
 |
|