Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#766414) Verfasst am: 11.07.2007, 21:34 Titel: Fernsehtipp "Die Hardliner des Herrn" |
|
|
Gleich umm 22:45 auf ARD
Zitat: | Die Hardliner des Herrn
Christliche Fundamentalisten in Deutschland
Fundamentalismus ist schon länger kein Thema allein für die islamische Religion. Christliche Fundamentalisten - wie man sie seit Jahrzehnten in den USA kennt, sind nun auch in Deutschland zunehmend häufiger anzutreffen.
Schluss mit lustig - zurück zur reinen, bibeltreuen Lehre! Zunehmend mehr Christen in Deutschland, vor allem aus dem evangelikalen Spektrum, kämpfen für ein deutlicheres Profil ihres Glaubens. Die biblische Botschaft darf für sie nicht länger der Beliebigkeit ausgeliefert bleiben. Im Extremfall sind sie sogar bereit, ihre Kinder nicht mehr in öffentliche Schulen gehen zu lassen, weil dort Sexualkunde und Evolutionslehre unterrichtet werden. Beides widerspricht in ihren Augen dem Geist der Heiligen Schrift. Inzwischen stehen immer häufiger diese Schulverweigerer im Namen des Herrn vor den Schranken des Gerichts. Sie selbst begreifen sich als Gottes Elite auf Erden, als Retter des christlichen Glaubens und als Kämpfer gegen die Laster der Gegenwart.
Fundamentalismus ist schon länger kein Thema allein für die islamische Religion. Christliche Fundamentalisten - in den USA sind sie seit Jahrzehnten bekannt, sind nun auch in Deutschland zunehmend häufiger anzutreffen. Diesen überzeugten Christen gilt Schwulsein als Sünde, Sex vor der Ehe ist ihnen verpönt. Vor allem aber: Sie wähnen sich im Besitz des einzig wahren Glaubens. Ein Dialog ist kaum möglich und Muslime ebenso wie Liberale stellen für sie eine Gefahr dar, gegen die es zu missionieren gilt.
Inzwischen gibt es sogar hierzulande in großen Wirtschaftsunternehmen Führungskräfte, die ungeachtet des geltenden Antidiskriminierungsrechts freimütig bekennen, nur noch Christen einstellen zu wollen. Die Filmdokumentation unternimmt einen Streifzug durch die neue und anwachsende Szene des christlichen Fundamentalismus.
|
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#766416) Verfasst am: 11.07.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Dafür gibts den "TV-und Radio Tipps" Fred. Da stehts auch schon drin...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#766421) Verfasst am: 11.07.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Sorry habs gesucht aber nicht gefunden.
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#766423) Verfasst am: 11.07.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Na, über manche Sendungen lohnt es sich schon in einem separaten Strang zu diskutieren (siehe MSS und Schulz bei Maischberger), vll. ist dies auch so eine. Der TV-Tipp-Strang soll ja schön übersichtlich bleiben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766426) Verfasst am: 11.07.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Na gut, schauen wirs uns an. Dann können wir ja drüber reden...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#766442) Verfasst am: 11.07.2007, 21:49 Titel: |
|
|
ah, werd ich mir ansehen.
wahrscheinlich werd ich mich wieder maßlos ärgern...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#766470) Verfasst am: 11.07.2007, 22:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ah, werd ich mir ansehen.
wahrscheinlich werd ich mich wieder maßlos ärgern... |
deshalb nehm ichs mir auf, damit ich dinge überspringen kann, wenn ich mich ärgere^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766472) Verfasst am: 11.07.2007, 22:04 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ah, werd ich mir ansehen.
wahrscheinlich werd ich mich wieder maßlos ärgern... |
deshalb nehm ichs mir auf, damit ich dinge überspringen kann, wenn ich mich ärgere^^ |
Yep, außerdem kommt mir das zu spät. Für mich ist bald Bett-Zeit.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#766544) Verfasst am: 11.07.2007, 22:52 Titel: |
|
|
Ja, gut... Bei den Schwaben!
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#766551) Verfasst am: 11.07.2007, 23:01 Titel: |
|
|
Diese Art von Sendung ist nicht gut für meinen Blutdruck.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#766571) Verfasst am: 11.07.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Habt ihr das mit der Underbergtante gesehen? Sie stellt, wenn sie die Wahl hat (Gleichstellungsgesetz bedauert sie), Christen ein. Der Typ danach war ja das Schärfste, hat gesagt, dass manche Unternehmer Christen einstellen und dann absichtlich kritische Zeitgenossen, damit die missioniert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#766575) Verfasst am: 11.07.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Von wegen Christenverfolgung!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#766577) Verfasst am: 11.07.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Habt ihr das mit der Underbergtante gesehen? Sie stellt, wenn sie die Wahl hat (Gleichstellungsgesetz bedauert sie), Christen ein. Der Typ danach war ja das Schärfste, hat gesagt, dass manche Unternehmer Christen einstellen und dann absichtlich kritische Zeitgenossen, damit die missioniert werden. |
Ja das ist wirklich eine Sauerei!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#766580) Verfasst am: 11.07.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Ja, der war auch spitze. Der Staat geht gegen Christen vor, so wie in keinem andern Land der Welt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#766582) Verfasst am: 11.07.2007, 23:37 Titel: |
|
|
"Ein uraltes Buch sorgt für Aufregeung - und das ist gut so"
Dies waren die abschließenden Worte dieser pseudokritischen Berichterstattung. Eine zeitlang fragte ich mich: Ist das Kritik oder Werbung für Evangelikale? Was will aber auch diesbezüglich erwarten vom ÖR?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#766590) Verfasst am: 11.07.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | "Ein uraltes Buch sorgt für Aufregeung - und das ist gut so"
Dies waren die abschließenden Worte dieser pseudokritischen Berichterstattung. Eine zeitlang fragte ich mich: Ist das Kritik oder Werbung für Evangelikale? Was will aber auch diesbezüglich erwarten vom ÖR? | Was gibt es denn an der Sendung auszusetzen? Die christlichen Vorstellungen wurden immer kritisch kommentiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#766592) Verfasst am: 11.07.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | "Ein uraltes Buch sorgt für Aufregeung - und das ist gut so" |
Bei diesem salbungsvollen Schlusssatz habe auch ich meine Mundwinkel verzogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Autor registrierter User
|
(#766596) Verfasst am: 11.07.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Vielleicht hat das was mit Wowereits "Ich bin schwul und das ist gut so" zu tun? Sinn ergibt es offenbar nicht. Höchstens in der Richtung: Und wenn die Aufregung vorbei ist, sind alle Atheisten.
Leider hat sich die Sendung um die immergleichen Schauplätze und Leute gedreht. War insgesamt aber schon positiv.
_________________ http://feuerbringer.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
Marie Huana registrierter User
|
(#766599) Verfasst am: 11.07.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Also: "Der Weg weg von den Amtskirchen bedeutet die Stärkung der Freikirchen als Geburtsort des Fundamentalismus', lautete eine Aussage in dieser Sendung".
Nun,aktuell, bekämpft die eine Amtskirche die andere. Christiane Underberg bekennt freimütig, im Bewerbungsverfahren zu diskriminieren. Man sieht junge Leute, wie traurig, die fast in Extase zu christlichen Zeremonien entbrennen.
Fazit: Ich trinke nie wieder Underberg, sei es mir noch so übel
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Autor registrierter User
|
(#766604) Verfasst am: 11.07.2007, 23:52 Titel: |
|
|
Stimmt, wir sollten mal eine Liste mit christlichen Unternehmen besorgen und zum Boykott aufrufen.
_________________ http://feuerbringer.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766606) Verfasst am: 11.07.2007, 23:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was gibt es denn an der Sendung auszusetzen? Die christlichen Vorstellungen wurden immer kritisch kommentiert. |
Gedächtniszitat des Sprechers:
"Sind am Ende die Evangelikale liberaler als die Amtskirchen?"
Insgesamt war die Sendung wohlwollend aufgemacht. Ein bißchen Kritik hier, ein wenig Schelte dort. Aber bloß nichts gegen den grundsätzlichen Wahrheitsgehalt der Christlichen Lehren an sich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766608) Verfasst am: 11.07.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: | War insgesamt aber schon positiv. |
Ja, für Gläubige.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#766609) Verfasst am: 11.07.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | "Sind am Ende die Evangelikale liberaler als die Amtskirchen?" |
Das sind sie teilweise tatsächlich.
Zitat: | Aber bloß nichts gegen den grundsätzlichen Wahrheitsgehalt der Christlichen Lehren an sich! |
Warum auch? Das war doch gar nicht Thema?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#766611) Verfasst am: 11.07.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Dies waren die abschließenden Worte dieser pseudokritischen Berichterstattung. Eine zeitlang fragte ich mich: Ist das Kritik oder Werbung für Evangelikale? Was will aber auch diesbezüglich erwarten vom ÖR? |
Ich habe soeben das Folgende hervorgegoogelt, den Autor Tilman Jens betreffend:
"Die Bibel als Verhaltenskodex für die Ehe; Stimmen, die verlangen, den Ehebruch wieder unter Strafe zu stellen - es sind Geschichten wie aus einer anderen Zeit. 'Aber dieser Film will nicht skandalisieren', erklärt Jens. Vielmehr soll aus unterschiedlichen Facetten ein neues 'Glaubensgemälde' entstehen."
(Quelle: http://de.tv.yahoo.com/03072007/20/hardliner-herrn-fundamentalistische-froemmigkeit.html)
Obgleich in seinem Film durchaus kritische Töne zu vernehmen sind, ist es Herrn Jens (von dem ich nicht weiß, ob er Christ ist oder nicht) anscheinend nicht darum gegangen, die evangelischen Fundis anzuprangern.
Zuletzt bearbeitet von Myron am 12.07.2007, 00:04, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#766612) Verfasst am: 11.07.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Ich fands auch sehr merkwürdig. Vordergründig kritisch. Aber irgendwie hat sich mir dann der Eindruck erweckt, der "Macher" hat sich von den "netten" Hauskreisbesuchen einlullen lassen, von dem coolen Jesus-Gitarrenrock beim Gottesdienst. Das das ganze doch eigentlich ne sehr nette Geschichte wäre, man darf eben nicht übertreiben in der Rigorosität.
So kam es mir rüber. Kein wirklich kritischer Eindruck blieb da, kein "es ist Wahnsinn in der heutigen Zeit verbindlich nach 2000 Jahre alten Religionsschriften zu leben", nichtmal im Ansatz.
Auch das die Bibel evtl. ja nicht ganz so tolle Weisheiten enthält, kam nicht wirklich rüber, eher:
"Man darf nicht drohen oder verurteilen, das ist ja ganz sicher nicht im biblischen Sinne!"
Irgendwie war es Sympathie/Werbung für ein verhältnismäßig moderates (fundamentalistisches) evangelikales Christentum. Ein Reinfall, diese Doku. Ich denke der Autor hat sich schlichtweg von freundlichen Menschen über ein krankes System blenden lassen.
"Die guten Christen sind am gefährlichsten - man verwechselt sie mit dem Christentum."
K.H. Deschner
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#766615) Verfasst am: 11.07.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Das sind sie teilweise tatsächlich. |
Worin konkret?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#766620) Verfasst am: 12.07.2007, 00:02 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das sind sie teilweise tatsächlich. |
Worin konkret? |
Im Staatskirchennverhältnis z. B. Außerdem sind Evangelikale nicht automatisch Fundamentalisten, sie sind "nur" Wortgläubige. Da diese wegen der Widersprüche der Bibel aber auch interpretieren können, sind diese teilweise keineswegs so fundamentalistisch. Außerdem ist der Evangelikale in der Hinsicht liberaler, dass zum Teil den Gläubigen überlassen wird, die Bibel selber zu verstehen und keine oktroyierte Lehre von menschlichen Autoritäten annehmen muss. Das ist allerdings eher bei wenigen evangelikalen Gemeinden tatsächlich der Fall, aber es gibt das.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marie Huana registrierter User
|
(#766621) Verfasst am: 12.07.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Wie wäre eigentlich der Versuch, den Atheismus vor dem Verfassungsgericht als Bekenntnis anerkennen zu lassen? Mit dem Ziel einer Plattform, in welcher Form denn immer, die den (Frei)Kirchen ebenbürtig sein könnte? Denn diese genießen scheinbar bestimmte Privilegien. Zugegeben, ich hab keine Ahnung von so nem offiziellen Gedöns. Die nächste Frage habe ich gleich auf Lager:
Warum gibt es wohl einen Zentralrat der Juden und einen der Ex-Muslime, aber keinen der Atheisten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766623) Verfasst am: 12.07.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Aber bloß nichts gegen den grundsätzlichen Wahrheitsgehalt der Christlichen Lehren an sich! |
Warum auch? Das war doch gar nicht Thema? |
Dann bin ich wieder mal nur wegen einer falschen Erwartungshaltung enttäuscht? Wann lerne ich das endlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#766628) Verfasst am: 12.07.2007, 00:10 Titel: |
|
|
Marie Huana hat folgendes geschrieben: | Wie wäre eigentlich der Versuch, den Atheismus vor dem Verfassungsgericht als Bekenntnis anerkennen zu lassen? |
Das Bekenntnis, nicht an Gott zu glauben?
Zitat: | Mit dem Ziel einer Plattform, in welcher Form denn immer, die den (Frei)Kirchen ebenbürtig sein könnte? |
S. u. Und: Atheisten haben keine Gemeinsamkeit außer dem NIcht-Glauben an Gott.
Zitat: | Denn diese genießen scheinbar bestimmte Privilegien. Zugegeben, ich hab keine Ahnung von so nem offiziellen Gedöns. |
Nicht-religiöse Weltanschauungsgemeinschaften sind theoretisch mit Kirchen gleichgestellt; dem HVD wurde das von Stäuble gerade auch bestätigt:Schäuble teilt Auffassung des HVD (HPD)
Zitat: | Warum gibt es wohl einen Zentralrat der Juden und einen der Ex-Muslime, aber keinen der Atheisten? |
Frag die Forensuche mal nach "Zentralrat der Konfessionslosen"
|
|
Nach oben |
|
 |
|