Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schäuble. Ein Mann sieht Rot!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#766530) Verfasst am: 11.07.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

manchmal weine ich, wenn ich lache.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#766554) Verfasst am: 11.07.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte...

... und so geht es mir auch und es wird vermutlich wieder dabei bleiben, sich aufzuregen... skeptisch

Diverse Briefe abgeschickt an "meine Abgeordneten, außerdem an die hiesigen Parteibüros. Auf Abgeordnetenwatch wollte ich auch was posten aber:
Zitat:
vielen Dank für Ihre Nachricht an Herrn xxx über abgeordnetenwatch.de.
Wir tun uns allerdings schwer Ihre Mail frei zu schalten, weil sie gegen
den Moderationscodex verstößt. Sie fällt in die Kategorie:
- Beiträge, die keiner Frage oder Aufforderung zur Stellungnahme
entsprechen, sondern bloße Meinungsäußerungen sind

Ich hatte in das lauwarme Gesäusel, das dort zum Thema "Inneres und Sicherheit" vorherrscht, hinein eine Rücktrittsforderung posten wollen. Probiere das nachher noch mal mit der bitte um eine Stellungnahme der jeweiligen Abgeordneten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#766557) Verfasst am: 11.07.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau mir das gleich mal an.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#766565) Verfasst am: 11.07.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Weiss eigentlich jemand, wieviele Attentate in Deutschland bisher verhindert wurden? Ich meine zu wissen, dass unter Schilly nicht wenige böse Buben hochgenommen worden sind, bevor sie Schaden anrichten konnten. Ich will einfach mal wissen, mit welcher Begründung man dann nach effektiveren Mitteln schreit, wenn die Abwehr eigentlich gut funktioniert?!

In London hat man ja schon fast Totalüberwachung des öffentlichen Raums. Und trotzdem wurden die Terrorverdächtigen (wie auch die meisten gewöhnlichen Verbrecher) nicht deswegen geschnappt, weil man überall Kameras hatte, sondern weil man ermitteln konnte, wer da angerufen und versucht hatte, die Bombe zu zünden. Die rechtliche Handhabe dafür gibt es schon heute. Und die dortige Bestimmung zur "präventiven Tötung" hat bisher genau eine Person das Leben gekostet, nämlich einen Unschuldigen, der niedergestreckt wurde, weil er nicht dem Wetter entsprechend gekleidet war.

Apropos: Wie fände es eigentlich Schäuble, wenn jemand auf seinem Computer herumspionieren würde? Er hat ja schließlich nichts zu verbergen...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#766576) Verfasst am: 11.07.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Machen wir doch mal ein Brainstorming ob und ggf was dagegen getan werden kann.

a) Lässt sich aus dem Recht auf Widerstand was rausholen?
[keine Ahnung was das sein könnte, aber wenn ich einfach rumspinnen darf: Klage vor dem BVerG gegen Schäuble/die Bundesregierung - vorbei an allen Instanzen - wegen Anstiftung zum Verfassungsbruch oder so]?

b) Klage wegen Volksverhetzung (wegen gezieltem Töten) gegen Schäuble und Co?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#766583) Verfasst am: 11.07.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Auf keinen Fall.

Zitat:
[keine Ahnung was das sein könnte, aber wenn ich einfach rumspinnen darf: Klage vor dem BVerG gegen Schäuble/die Bundesregierung - vorbei an allen Instanzen - wegen Anstiftung zum Verfassungsbruch oder so]?

Kaum. Klagen könntest du gegen ein konkretes Gesetz, aber nicht gegen eine blöde Äußerung. Zu beachten auch die Abgeordnetenimmunität, die wegen so einem blödsinn nicht aufgehoben wird, da wahrscheinlich auch kein Strafgesetz verletzt.

Zitat:
Klage wegen Volksverhetzung (wegen gezieltem Töten) gegen Schäuble und Co?

Passt auch nicht. Zudem ist ein dem Rettungsschuß paralleles Konstrukt zumindest entfernt vorstellbar (wobei ich mir dessen genaue Form nciht denken kann).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#766584) Verfasst am: 11.07.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schlicht und ergreifend: Nein.

Zitat:
[keine Ahnung was das sein könnte, aber wenn ich einfach rumspinnen darf. Klage vor dem BVerG auf Schäuble - vorbei an allen Instanzen wegen Anstiftung zum Verfassungsbruch

Das hat mit dem Recht auf Widerstand gar nichts zu tun. Eine Verfassungsbeschwerde wogegen genau?

Zitat:

Stell ich mir auch eher schwer vor. Anzeigen könnte man ihn natürlich, aber ob das irgendwelche Reaktionen hervorrufen wird?
Stefan

Beitrag(#766586) Verfasst am: 11.07.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schon vergessen? Er fordert nichts, er will nur die Diskussion. zynisches Grinsen zwinkern
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#766617) Verfasst am: 11.07.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Vollspacken. Brainstorming heisst erst mal Köppe rauchen lassen un Ideen zusammenschmeißen.

@Xamo:
1.
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsrecht
Zitat:
Mit diesem Recht soll verhindert werden, dass eine Machtübernahme durch nichtdemokratische Handlungen der Exekutiven oder Legislativen (insbesondere die Feststellung des Spannungs- oder Verteidigungsfalls) das politische System in Deutschland gleichsam aushebelt und es damit zu einer (Quasi-)Diktatur kommen kann, bei der eine wirkliche Kontrolle der ausführenden Organe durch das Volk nicht mehr gegeben ist. Das Widerstandsrecht greift nur, wenn die in Art. 20 Abs. 1 bis 3 GG niedergelegten Grundsätze, die freiheitliche demokratische Grundordnung oder die durch Art. 79 Abs. 3 GG der Verfassungsänderung entzogenen Grundsätze eindeutig angegriffen werden und alle anderen legalen Möglichkeiten ausgeschöpft sind (Subsidiarität, ultima ratio).

Warum genau nicht.

2. Denk dir halt bitte was anderes aus. zwinkern
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#766622) Verfasst am: 12.07.2007, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Vollspacken. Brainstorming heisst erst mal Köppe rauchen lassen un Ideen zusammenschmeißen.

Unsinnige Ideen sollte man gleich über Bord werfen Auf den Arm nehmen

Zitat:
@Xamo:
1.
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsrecht
Zitat:
Mit diesem Recht soll verhindert werden, dass eine Machtübernahme durch nichtdemokratische Handlungen der Exekutiven oder Legislativen (insbesondere die Feststellung des Spannungs- oder Verteidigungsfalls) das politische System in Deutschland gleichsam aushebelt und es damit zu einer (Quasi-)Diktatur kommen kann, bei der eine wirkliche Kontrolle der ausführenden Organe durch das Volk nicht mehr gegeben ist. Das Widerstandsrecht greift nur, wenn die in Art. 20 Abs. 1 bis 3 GG niedergelegten Grundsätze, die freiheitliche demokratische Grundordnung oder die durch Art. 79 Abs. 3 GG der Verfassungsänderung entzogenen Grundsätze eindeutig angegriffen werden und alle anderen legalen Möglichkeiten ausgeschöpft sind (Subsidiarität, ultima ratio).

Warum genau nicht.

Allein deswegen schon nicht.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#766633) Verfasst am: 12.07.2007, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Arm nehmen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#766643) Verfasst am: 12.07.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...und alle anderen legalen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Dann lass mal hören
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#766645) Verfasst am: 12.07.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also klar, man kann versuchen, medial drauf aufmerksam zu machen; man müsste beim hpd mal fragen, ob das nicht eigentlich auch ein Thema wäre...

Bei abgeordnetenwatch schau ich nachher mal (grad noch keine Zeit)

Man kan erboste Leserbriefe schreiben -> völlig sinnlos

Man müsste eigentlich wirklich demonstrieren (nicht gegen die einzelne Aussage, sondern die ganzen Vorgänge bei den Einschränkungen der Rechte, Überwachungen etc.) -> Aber erfolgswahrscheinlichkeit?

...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#766647) Verfasst am: 12.07.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...und alle anderen legalen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Dann lass mal hören

Durch Schäubles Diskussionsvorschläge (...) werden keine Grundrechte gefärdet. Meinungen und Aussagen sind kein Akt, der das Widerstandsrecht hervorrufen könnte; das wäre erst bei einem Gesetz denkbar, DANN gäbe es auch rechtliche Mittel.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#766655) Verfasst am: 12.07.2007, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Junge du bist gut!

Der gezielte Rettungsschuss für Schäuble.

Das müssen unsere Forumsjuristen jetzt mal durchprüfen. Xamo?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#766749) Verfasst am: 12.07.2007, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:
Weiss eigentlich jemand, wieviele Attentate in Deutschland bisher verhindert wurden? Ich meine zu wissen, dass unter Schilly nicht wenige böse Buben hochgenommen worden sind, bevor sie Schaden anrichten konnten. Ich will einfach mal wissen, mit welcher Begründung man dann nach effektiveren Mitteln schreit, wenn die Abwehr eigentlich gut funktioniert?!

In London hat man ja schon fast Totalüberwachung des öffentlichen Raums. Und trotzdem wurden die Terrorverdächtigen (wie auch die meisten gewöhnlichen Verbrecher) nicht deswegen geschnappt, weil man überall Kameras hatte, sondern weil man ermitteln konnte, wer da angerufen und versucht hatte, die Bombe zu zünden. Die rechtliche Handhabe dafür gibt es schon heute. Und die dortige Bestimmung zur "präventiven Tötung" hat bisher genau eine Person das Leben gekostet, nämlich einen Unschuldigen, der niedergestreckt wurde, weil er nicht dem Wetter entsprechend gekleidet war.

Apropos: Wie fände es eigentlich Schäuble, wenn jemand auf seinem Computer herumspionieren würde? Er hat ja schließlich nichts zu verbergen...

Es wär mir völlig wurscht, wenn jemand meinen PC filzen würde. Ist sowieso nix wichtiges drauf und das bischen Schweinkram ist mir vollkommen unpeinlich ^^

Es geht auch gar nicht darum, sondern um die prinzipiellen Grenzen der Machtentfaltung des Staates in einer Demokratie.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#766796) Verfasst am: 12.07.2007, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Derrick hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, dass das nicht die Mehrheit der Bevölkerung in diesem Land ist, denn sonst bin ich hier falsch.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,493950,00.html
Zitat:
63 Prozent lehnen die von Wolfgang Schäuble ins Gespräch gebrachten Maßnahmen ab. Das ergab eine heute veröffentlichte Forsa-Umfrage für n-tv. 32 Prozent der Befragten meinen dagegen, derartige Pläne seien angemessen.
...
Wie die Umfrage weiter ergab, sind 41 Prozent der Meinung, Schäuble mache als Innenminister derzeit keine gute Arbeit, 36 Prozent äußerten sich hingegen positiv.

Jetzt könnte man sich freuen. "Nur" ein Drittel finden die Pläne angemessen. Fragt sich wie das aussieht wenn mal wieder was passiert ist. skeptisch
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#766797) Verfasst am: 12.07.2007, 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Sicherheits- und Überwachungstechnik auch noch was interessantes:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,493769,00.html

Zitat:
Studie: Hohe Kosten, enttäuschende Resultate

Die Forscher untersuchten über einen Zeitraum von vier Jahren 13 Videoüberwachungssysteme in Stadtzentren, auf Parkplätzen, in Krankenhäusern und in Wohngebieten mit hoher Kriminalitätsrate. Die Erwartungen waren hoch, wurden jedoch enttäuscht. Nur in zwei Fällen gingen die Straftaten signifikant zurück. "Die Videoüberwachungs-Systeme haben eine Menge Geld gekostet, aber nicht die gewünschten Resultate erbracht", resümiert Martin Gill, Kriminologe an der Universität Leicester und wissenschaftlicher Leiter des Projektes. Lediglich vor Eigentumsdelikten wie Autodiebstählen schreckten die Täter zurück. Allerdings kostet jeder auf diese Weise verhinderte Diebstahl umgerechnet 2000 Euro. Eine Versicherungspolice wäre preiswerter.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#766800) Verfasst am: 12.07.2007, 04:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, für den Schutz von Gebäuden können Kameras durchaus was taugen. Mag sein, das sie zu teuer sind, um Steuergelder dafür zu vermplämpern. Man sollte da durchaus überemfpindlich sein. Was sollte zB die Scheisse mit dem Tornado übe Heiligendamm? Was kostet eine Flugstunde mit dem Vogel? 30000€? Ich bin sicher, dass es ein kleiner Helikopter auch getan hätte, aber darum ging es ohnehin nicht wirklich: Schön die Todesengel der Staatsmacht in 100 Meter höhe über harmlose Demonstranten donnern lassen, damit sie sich schön einscheissen. Nur darum ging es. Ist der Einsatz der Luftwaffe überhaupt legal bei sowas? Ich denke doch kaum. Dafür würde ich schon gern einen Kopf rollen sehen, aber es passiert wohl nichts, nheme ich an?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#766959) Verfasst am: 12.07.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Junge du bist gut!

Der gezielte Rettungsschuss für Schäuble.

Das müssen unsere Forumsjuristen jetzt mal durchprüfen. Xamo?

(markierung von mir) Gröhl...

ähem, das ist nicht witzig. Verlegen
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#766976) Verfasst am: 12.07.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass das nicht die Mehrheit der Bevölkerung in diesem Land ist, denn sonst bin ich hier falsch.

Zitat:
63 Prozent lehnen die von Wolfgang Schäuble ins Gespräch gebrachten Maßnahmen ab. Das ergab eine heute veröffentlichte Forsa-Umfrage für n-tv. 32 Prozent der Befragten meinen dagegen, derartige Pläne seien angemessen.
...
Wie die Umfrage weiter ergab, sind 41 Prozent der Meinung, Schäuble mache als Innenminister derzeit keine gute Arbeit, 36 Prozent äußerten sich hingegen positiv.

Jetzt könnte man sich freuen. "Nur" ein Drittel finden die Pläne angemessen. Fragt sich wie das aussieht wenn mal wieder was passiert ist. skeptisch

das ist die Frage, ja. Wir können das abwarten und dann hysterisch reagieren oder nicht abwarten und gleich hysterisch reagieren. Informationen von Geheimdiensten sinddazu notwendig und die hat nun mal nur Schäuble.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#769141) Verfasst am: 15.07.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alle gegen Schäuble - Rüffel von Köhler

Mit immer neuen Vorschlägen zur Terrorbekämpfung provoziert Innenminister Schäuble den Koalitionspartner. Jetzt hat sich Bundespräsident Köhler eingeschaltet: In scharfer Form kritisierte er Ideen und Vorgehensweise des Ministers.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#769147) Verfasst am: 15.07.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Fuck, na endlich. Meiiiimeiiiii...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#769181) Verfasst am: 15.07.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

das wurde auch zeit.
es bleibt allerdings fraglich, ob schäuble sich davon beeindrucken lässt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#769183) Verfasst am: 15.07.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Türlich nicht. Er ist Schwabe und hat daher von Natur aus Eier aus Stahl^^ Aber das ist schnuppe, da er nur zur Belastung für die Koalition werden muss, muhaha.
Malone

Beitrag(#769184) Verfasst am: 15.07.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mit immer neuen Vorschlägen zur Terrorbekämpfung provoziert Innenminister Schäuble den Koalitionspartner. Jetzt hat sich Bundespräsident Köhler eingeschaltet: In scharfer Form kritisierte er Ideen und Vorgehensweise des Ministers.

Naja, wenn man sich das durchliest, was er tatsächlich gesagt hat, kann man nicht annähernd von scharfer Form sprechen. Mich kotzt die deutsche Journaille immer mehr an.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#769185) Verfasst am: 15.07.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn man sich das durchliest, was er tatsächlich gesagt hat, kann man nicht annähernd von scharfer Form sprechen. Mich kotzt die deutsche Journaille immer mehr an.

das dachte ich auch beim lesen.
doch für köhler gelten wohl andere maßstäbe.
ist auch schlüssig, wenn man sich vor augen hält was er sonst so erzählt.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#769281) Verfasst am: 15.07.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...

Umfrage in der Süddeutschen: ist Schäuble noch tragbar?
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#772459) Verfasst am: 20.07.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade habe ich einen Beitrag gefunden, der m. E. n. nicht verloren gehen sollte. Darum stelle ich ihn hier mal rein:

Zitat:
für die Medien-gesteuerten Doofen

z.Z. jährlich in Deutschland:
393.000 Tote durch Herz-Kreislauferkrankungen
220.000 Krebstote
davon 110.000 Tabaktote
40.000 Alkoholtote
5000 Verkehrstote
3000 Herointote
und
0 bekannte Opfer durch "Terrorismus"

Frage:
Warum soll man ausgerechnet wegen dem "Terrorismus" die Grundrechte
beschneiden?
Selbst wenn es Opfer gäbe, die "Terroristen" müssten sich schon
gewaltig anstrengen, um überhaupt im Vergleich mit den anderen
Opferzahlen als Problem aufzufallen.
Die emotionale Gewichtung des "Terrorismus" in den Medien ist
allerdings ungleich höher.
Der "Terrorismus" ist eine Bedrohungs-Chimäre, die dazu dient, Angst
zu schüren, denn Ängstliche lassen sich leichter regieren und man
kann ihnen die dümmsten Dinge abverlangen.

--------------------------------------------------------

"Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg. Warum sollte auch
irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen
wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, daß er mit
heilen Knochen zurückkommt? Natürlich, das einfache Volk will keinen
Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso
wenig in Deutschland. Das ist klar.

Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik
bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu
bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische
Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt.
(...)

Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden,
den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht
nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den
Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten,
sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem
Land.
"

Hermann Göring

und der muss es ja wissen

Hier der direkte Link: Heise-Forum: Autor Postosuchus
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#772463) Verfasst am: 20.07.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Querdenker. Das wollte ich schon lange mal loswerden: Terrorismus ist einabsoluter WITZ!.

Was soll das alles, was passiert denn da tatsächlich??

Huch, es explodieren ein par Bömbchen! Huch ein par Leute sterben, mit denen ich in meinem Leben noch nie was zu tun hatte! Huch ein Sachschaden von ein par 10k Kröten.

Der Terrorismus LEBT doch davon, dass man ihn zu was gaaaaaaaaaaanz SCHLIMMEM macht, genauso wie ein Kleinkind erst dann über einen Kratzer jammert, wenn Mutti herkommt und vor Entsetzen schier ohnmächtig wird, weil das Kind erst dann auf die Idee kommt, dass die Welt am untergehen sei. Diese Attentate in Londen gehen mir zB vollkommen am Arsch vorbei. Das ist wie ein etwas heftigeres Sylvester!

Lachen auf geht's, flame me, hopp hopp!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz