Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#765895) Verfasst am: 11.07.2007, 10:40 Titel: Patent auf Sonnenblumen |
|
|
Das es Patente auf genmanipulierte Pflanzen gibt ist ja (ob man es gut heißt oder nicht) ein mehr oder weniger alter Hut.
Aber das hier:
http://kurier.at/nachrichten/chronik/87722.php
ist doch ne neue Sache...
Ein US-Konzern besitzt seit dem Vorjahr ein EU-Patent auf NICHT genmanipulierte Sonnenblumen...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#765899) Verfasst am: 11.07.2007, 10:48 Titel: Re: Patent auf Sonnenblumen |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Das es Patente auf genmanipulierte Pflanzen gibt ist ja (ob man es gut heißt oder nicht) ein mehr oder weniger alter Hut.
Aber das hier:
http://kurier.at/nachrichten/chronik/87722.php
ist doch ne neue Sache...
Ein US-Konzern besitzt seit dem Vorjahr ein EU-Patent auf NICHT genmanipulierte Sonnenblumen... |
Das kommt dabei raus...
Ist nicht wirklich überraschend, sondern der Beginn vom Schwanengesang des Kapitlismus.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#765911) Verfasst am: 11.07.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Der Kapitalismus nimmt immer parasitärere Züge an, je mehr die Macht der Monopole zunimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peinhart registrierter User
|
(#765919) Verfasst am: 11.07.2007, 11:14 Titel: Re: Patent auf Sonnenblumen |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ein US-Konzern besitzt seit dem Vorjahr ein EU-Patent auf NICHT genmanipulierte Sonnenblumen... |
Monsanto und evt auch Bayer sammeln seit geraumer Zeit Genomdaten von Pflanz' und Tier mit dem Ziel sich überhaupt alles 'patentieren' zu lassen. Kein Schweinezüchter und kein Rübenbauer dürfte dann mehr ohne Lizenzabgaben tätig werden. Ich erinnere auch an das Gespreize letztes (oder schon vorletztes?) Jahr das 'Aus' der Kartoffelsorte 'Linda' betreffend. Keine 5 Kilometer Luftlinie von hier wurden seinerzeit sog 'Gummiwagen' mit Saatkartoffeln vom Zoll mit Draht umsponnen und verplombt. Es droht nicht weniger als die totale Privatisierung und Monopolisierung der Nahrungsversorgung, gestützt von staatlicher Macht, die krampfhaft alles versucht, um die 'Verhältnisse', die wiederum den Staat stützen, beizubehalten.
Ob das nun, wie Forke meint, wirklich schon der 'Schwanengesang' ist oder nicht - es wird jedenfalls immer klarer, dass in diesem System kaum noch positive Entwicklungen möglich sind, dass es im Gegentum fast allen solchen auf den Füssen steht und in seinem unersättlichen Geldverwertungs- und Vermehrungswahn noch in die letzten Ritzen des privaten und öffentlichen Lebens vordringen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#766560) Verfasst am: 11.07.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Hätte sich das Human Genome Project dann nicht auch die Menschen patentieren lassen können und von allen Abgaben verlangen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#766562) Verfasst am: 11.07.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Hätte sich das Human Genome Project dann nicht auch die Menschen patentieren lassen können und von allen Abgaben verlangen? |
Nur bei Eltern, die ungerechtfertigt schludrige Sicherheitskopien machen...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#766568) Verfasst am: 11.07.2007, 23:21 Titel: Re: Patent auf Sonnenblumen |
|
|
Peinhart hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ein US-Konzern besitzt seit dem Vorjahr ein EU-Patent auf NICHT genmanipulierte Sonnenblumen... |
Monsanto und evt auch Bayer sammeln seit geraumer Zeit Genomdaten von Pflanz' und Tier mit dem Ziel sich überhaupt alles 'patentieren' zu lassen. Kein Schweinezüchter und kein Rübenbauer dürfte dann mehr ohne Lizenzabgaben tätig werden. Ich erinnere auch an das Gespreize letztes (oder schon vorletztes?) Jahr das 'Aus' der Kartoffelsorte 'Linda' betreffend. Keine 5 Kilometer Luftlinie von hier wurden seinerzeit sog 'Gummiwagen' mit Saatkartoffeln vom Zoll mit Draht umsponnen und verplombt. Es droht nicht weniger als die totale Privatisierung und Monopolisierung der Nahrungsversorgung, gestützt von staatlicher Macht, die krampfhaft alles versucht, um die 'Verhältnisse', die wiederum den Staat stützen, beizubehalten. |
In einer Churchill-Biographie habe ich mal von einem Gespräch von Churchill mit Stalin gelesen. Stalin erzählte Churchill, dass es in der SU nur Einheits-Sowjetweizen geben darf, wer was anderes anbaut werde streng bestraft. Damals dachte ich: Na ja, das waren raue Sitten in Stalins Sowjetunion. Später lernte ich, dass es in der EU im Prinzip genauso ist (Stichwort Sortenliste)
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#766684) Verfasst am: 12.07.2007, 01:01 Titel: |
|
|
So ein US-Patent hat bei uns (noch) keine Gültigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#766704) Verfasst am: 12.07.2007, 01:35 Titel: Re: Patent auf Sonnenblumen |
|
|
Peinhart hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ein US-Konzern besitzt seit dem Vorjahr ein EU-Patent auf NICHT genmanipulierte Sonnenblumen... |
Monsanto und evt auch Bayer sammeln seit geraumer Zeit Genomdaten von Pflanz' und Tier mit dem Ziel sich überhaupt alles 'patentieren' zu lassen. Kein Schweinezüchter und kein Rübenbauer dürfte dann mehr ohne Lizenzabgaben tätig werden. Ich erinnere auch an das Gespreize letztes (oder schon vorletztes?) Jahr das 'Aus' der Kartoffelsorte 'Linda' betreffend. Keine 5 Kilometer Luftlinie von hier wurden seinerzeit sog 'Gummiwagen' mit Saatkartoffeln vom Zoll mit Draht umsponnen und verplombt. Es droht nicht weniger als die totale Privatisierung und Monopolisierung der Nahrungsversorgung, gestützt von staatlicher Macht, die krampfhaft alles versucht, um die 'Verhältnisse', die wiederum den Staat stützen, beizubehalten.
Ob das nun, wie Forke meint, wirklich schon der 'Schwanengesang' ist oder nicht - es wird jedenfalls immer klarer, dass in diesem System kaum noch positive Entwicklungen möglich sind, dass es im Gegentum fast allen solchen auf den Füssen steht und in seinem unersättlichen Geldverwertungs- und Vermehrungswahn noch in die letzten Ritzen des privaten und öffentlichen Lebens vordringen wird. |
Letztendlich bedeutet das für Züchter und Bauern die Rückkehr zu alten Rassen und Sorten ,wollen sie sich nicht zu Knechten dieser Firmen machen lassen ......
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#766713) Verfasst am: 12.07.2007, 01:45 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | So ein US-Patent hat bei uns (noch) keine Gültigkeit. |
Der Text ist zwar etwas unklar formuliert, aber anscheinend hat der Konzern das Patent für die EU bereits erhalten.
Das gefällt mir, man fühlt sich ja so geborgen, wenn die Wahlmöglichkeiten beim Anpflanzen von Sonnenblumen eingeschränkt sind.
Ich fühle mich von Tag zu Tag wohler in Deutschland, bald muß ich auch nicht mehr selbst denken, dann wird alles gut.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#766732) Verfasst am: 12.07.2007, 02:10 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | So ein US-Patent hat bei uns (noch) keine Gültigkeit. |
Der Text ist zwar etwas unklar formuliert, aber anscheinend hat der Konzern das Patent für die EU bereits erhalten.
Das gefällt mir, man fühlt sich ja so geborgen, wenn die Wahlmöglichkeiten beim Anpflanzen von Sonnenblumen eingeschränkt sind.
Ich fühle mich von Tag zu Tag wohler in Deutschland, bald muß ich auch nicht mehr selbst denken, dann wird alles gut. |
So tragisch isses nun auch nicht,alle Gemüsesorten ,ausgenommen F1- Hybriden lassen sich problemlos nachbauen,auch wenn irgendwelche Firmen unter (hoffentlich einsetzenden) Protest Pflanzen patentieren lassen wollen und ev. damit durchkommen ,können diese schwerlich alle Anbaugebiete kontrollieren und eine ev. Verletzung ihrer Patentrechte geltend machen .
|
|
Nach oben |
|
 |
Peinhart registrierter User
|
(#766853) Verfasst am: 12.07.2007, 10:00 Titel: Re: Patent auf Sonnenblumen |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Letztendlich bedeutet das für Züchter und Bauern die Rückkehr zu alten Rassen und Sorten ,wollen sie sich nicht zu Knechten dieser Firmen machen lassen ...... |
Gerade die erfreuen sich bei den genannten Konzerne besonderer Beliebtheit. Da wird selbst das nur noch bei Liebhabern vorkommende 'angelsächsische Sattelschwein' genetisch vermessen und kartographiert. Ich empfehle die gelegentlich wiederholte WDR-Doku 'Arme Sau', um sich mal ein Bild zu machen. Das alles ist bereits wesentlich weiter 'fortgeschritten' als wir uns träumen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|